PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD Radeon Software Crimson 17.4.2


d2kx
2017-04-12, 00:39:38
AMD Radeon Software Crimson 17.4.2

TREIBER BUILD

17.10.1711

UNTERSTÜTZTE SYSTEME

Windows 10 32-bit/64-bit
Windows 8.1 64-bit
Windows 7 32-bit/64-bit

HIGHLIGHTS

Initial support for Windows®10 Creators Update.

BEHOBENE FEHLER

SteamVR Asynchronous Reprojection feature may not function or enable correctly on supported hardware.
Battlefield™1 may experience poor scaling in Multi GPU mode using DirectX®11 API.
Radeon ReLive may experience flickering when recording with an extended display connected on Windows®7 system configurations.
Application profiles in Radeon Settings may fail to retain after system log off or reboot for some gaming applications.
Windows® Security popup may be experienced after install and reboot on some Hybrid Graphics system configurations.

BEKANNTE FEHLER

Radeon WattMan may fail to apply settings on some Radeon R9 390 series graphics products.
Radeon Settings may crash on switching Windows® user after toggling AMD CrossFire™ technology mode.
A small amount of apps may still experience issues with Borderless Fullscreen mode and AMD FreeSync™ technology if other applications or game launchers are running on the primary screen in the background.
Counter-Strike™: Global Offensive and World of Warcraft™ may experience flickering or performance issues the first time the game is launched on a system boot with AMD FreeSync™ technology enabled. Workarounds include exiting and restarting the application or task switching (alt+tab) in and out of the game to fix the issue.

DOWNLOAD

Release Notes + Download (~392 MB) (http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/Radeon-Software-Crimson-ReLive-Edition-17.4.2-Release-Notes.aspx)

Blutmaul
2017-04-12, 02:58:05
Installation problemlos - auch hier kein Civ VI dx12 Gelb Bug - fein, fein.... :)

hmmm
2017-04-12, 08:55:06
WDDM 2.2 ;)

dargo
2017-04-12, 08:57:34
Mit diesem Treiber sind die meisten Fehler vom 17.4.1 hier ausgemerzt. (y)
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11340635&postcount=5
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11340911&postcount=17

* kein Bildflackern mehr mit Freesync in FH3 Demo
* Treiber lässt sich einwandfrei mit "Trick 17" installieren damit die Farbeinstellungen bleiben und auch ReLive lässt sich nun ohne Fehlermeldung installieren

Leider gibt es immer noch den Performancebug auf Grenada in Forza Horizon 3 Demo.

@d2kx
Kannst du da mal was machen? Langsam müssen die Treiberentwickler doch merken, dass die den Bug immer weiter mitschleppen. :| Der 17.3.1 Treiber hat diesen Performancebug mit Grenada nicht. Da fehlen einfach ~15-20% GPU-Leistung.

Edit:
Kann es sein, dass im Shadercache der Fehler liegt? Der wird bei dem Spiel immer angelegt. Leider habe ich es verpasst den Shadercache vom 17.3.1 zu sichern. Dann könnte ich es selbst testen obs was bringt.

eratte
2017-04-12, 09:35:01
auch hier kein Civ VI dx12 Gelb Bug - fein, fein....

Den gibt es btw auch ab und zu nach dem beenden von World of Warcraft, auch mit 17.4.1 und eine Fury X. Mal schauen ob das mit dem 17.4.2 sich ändert.

j4l
2017-04-12, 10:00:05
Weiß jemand was zu dem Problem mit Abstürzen der 470/480er (https://eu.wargaming.net/support/kb/articles/795) und Relive bei WoT?

RX 470/480 - known crash issues under investigation; driver Crimson Edition 16.11.5 Hotfix seems to have brought some stability improvements.

andre19692
2017-04-12, 11:01:10
immer noch extrem lange Ladezeiten und Bildfehler in FH3

Meldryt
2017-04-12, 13:06:24
Hat hier schon jemand herausgefunden, wie man diesen Popup deaktiviert, der kurz für 5 Sekunden im Eck erscheint, wenn man bei Relive Screenshots macht oder Videos aufnimmt?
In den Einstellungen kann man nur das Übertragungsicon (Mikrofon) ausblenden.

Rolsch
2017-04-12, 16:36:55
immer noch extrem lange Ladezeiten und Bildfehler in FH3
Kann ich bestätigen.

Dafür malt er die Autotexturen drauf, der 17.2.1 erst beim vorbeifahren.

NikLaw
2017-04-13, 21:17:17
Ich kann mit dem Treiber kein SSAA bei Rocket League mehr erzwingen. Boah, AMD...

Gast
2017-04-13, 21:26:38
Hab mir zu Ostern für zwischendurch eine Fiji und einen UHD mit Freesync geholt. Man was für ein kranker Scheiss, das ich alter Knacker sowas noch erleben darf...:biggrin:

Das läuft so fluffig, danke AMD. Ich will Vega und einen 16 Core Ryzen!

Null Probleme mit dem Treiber und das Zeug was ich spiele.

Gasteo
2017-04-14, 08:34:50
Hab mir zu Ostern für zwischendurch eine Fiji und einen UHD mit Freesync geholt. Man was für ein kranker Scheiss, das ich alter Knacker sowas noch erleben darf...:biggrin:

Das läuft so fluffig, danke AMD. Ich will Vega und einen 16 Core Ryzen!

Null Probleme mit dem Treiber und das Zeug was ich spiele.
da kommst du jetzt nie wieder weg. async hat echt einen suchtfaktor. ich war erschrocken wie tomb raider auf einmal lief mit freesync on. das feine geruckel merkt man vorher gar nicht ohne freesyncerei. habe zwar nur den samsung mit tn panel. trotzdem eine echt runde sache. fiji profitiert erst unter uhd - vorher liegt die bandbreite die er liefern kann mehr oder weniger brach. wenn die karten mehr hbm hätten würden die gut und gerne noch zwei jahre halten. ich habe noch eine 7950 in einem htpc. die ist mittlerweile 7 jahre alt - non problemo. die hatte ich damals gebraucht gekauft. war ein schnapper.

Exxtreme
2017-04-14, 14:25:20
AMD spammt grad auch Treiber ohne Ende. :freak:

Ansonsten, ist das normal, dass Wattman nahezu komplett leer ist? Muss man da was vorher aktivieren? Ich kann nur Lüfter von automatisch auf manuell stellen.

deekey777
2017-04-14, 15:57:31
Das hatte ich mehrmals, dass Wattman leer ist und nichts eingestellt werden kann. Manchmal reicht ein Neustart, sonst Neuinstallation.

Hast du weitere Benutzerkonten auf dem PC?

Exxtreme
2017-04-14, 16:06:12
Nein, keine weiteren Benutzerkonten. OK, das mit der Neuinstallation versuche ich mal, danke. :)

d2kx
2017-04-15, 04:46:29
AMD spammt grad auch Treiber ohne Ende. :freak:

Keine Sorge, der nächste Treiber ist nicht weit :smile: Wird Adaptive VSync einführen, falls man nicht in den Genuss von FreeSync kommen kann.

horn 12
2017-04-15, 08:20:05
Und für Fiji wird nix mehr optimiert, Super!
Aber kommt mir eh bald Vega rein, zusammen mit Ryzen :-)

Gast
2017-04-15, 09:21:24
Bei mir war Wattman auch leer. Zweite Sache, mein Display wird nur noch als 2k nativ erkannt obwohl er 4k nativ ist. Als 4k wird er nur noch unter VSR angesteuert, wenn ich das auf off setze gehen nur noch 1440p. Habe schon alles versucht. Beim 17.1 war noch alles o.k.. Irgendwie gaga. Jetzt habe ich natürlich ein unscharfes Bild. Idle oder Gamingstate egal. Anschluss ist DP 1.2.

AMD-Gast
2017-04-15, 12:20:52
Bei mir war Wattman auch leer.
Das WattMan leer ist deutet auf eine fehlerhafte Installation hin.

Bei mir war Wattman auch leer.Zweite Sache, mein Display wird nur noch als 2k nativ erkannt obwohl er 4k nativ ist. Als 4k wird er nur noch unter VSR angesteuert, wenn ich das auf off setze gehen nur noch 1440p. Habe schon alles versucht. Beim 17.1 war noch alles o.k.. Irgendwie gaga. Jetzt habe ich natürlich ein unscharfes Bild. Idle oder Gamingstate egal. Anschluss ist DP 1.2.[/QUOTE]
Solltest Du zu deinen Profilen eine benutzerdefinierte Auflösung erstellt haben (vllt. sogar noch vom alten Monitor), setze die bitte mal zurück.

Am einfachsten ist, den Treiber auf 'Werkseinstellungen zurückzusetzen' (Einstellungen=>'Werkseinstellungen wiederherstellen' [vorletzter Button in der unteren Auswahl-Zeile]), einfach drauf klicken, bestätigen und dann neu starten).

Im Menü muß als Schnittstelle des Monitor DP 1.2 ausgewählt sein (HBR-2 [Highbitrate 2 - einige Monitore unterstützen den MST-Modus sonst nicht, dann wird nur bis zu 2560x1600@60Hz zugespielt]), dann Windows runter fahren, kurz warten und wieder neu starten. Vorher CRU 'reset all' ausführen, soweit Du das benutzt (hast).

Unter Windows 10 die Anzeigeeinstellungen nicht höher als 175% skalieren, damit es nicht 'matschig' wird.

Achill
2017-04-15, 12:53:13
Bei mir war Wattman auch leer. Zweite Sache, mein Display wird nur noch als 2k nativ erkannt obwohl er 4k nativ ist. Als 4k wird er nur noch unter VSR angesteuert, wenn ich das auf off setze gehen nur noch 1440p. Habe schon alles versucht. Beim 17.1 war noch alles o.k.. Irgendwie gaga. Jetzt habe ich natürlich ein unscharfes Bild. Idle oder Gamingstate egal. Anschluss ist DP 1.2.

Hatte ich selbst noch nie, es gibt aber ggf. zwei Möglichkeiten für dich:
- Radeon Settings > Display > Custom Resolution für 4k Auflösung anlegen
- CRU (https://www.monitortests.com/forum/Thread-Custom-Resolution-Utility-CRU) > Monitor editieren und 4k Auflösung anlegen

Screemer
2017-04-15, 13:03:59
Benutzt watttool kann ich da nur sagen.

Ich würde mit cru mal alle profile des zweitmonitors löschen und neustarten. Könnte schon helfen. Falls nicht mal die Vorschläge aus obigem post testen.

Gizmo1200
2017-04-16, 02:03:58
Windows 10 - 1703 (15063.138) - Gigabyte 7950 (Tahiti) Boost Windforce.

Forza Horizon 3 Demo - lange Ladezeiten - viele Grafikfehler --- League of Legends - Client funktioniert, aber kein Spiel startet. Abbruch mit ein DX Fehler.

Bin zurück auf 16.12.2, da ich schon mit anderen 17 Versionen unter der letzten Win10 Version Probleme hatte.

sun-man
2017-04-16, 08:30:22
WTF??? Seit 1 oder 2 Versionen ist das e39-forum EXTREM langsam und ruckelt wie die Sau wenn ich mit Chrome drauf zugreife. Jetzt hab ich gesehen das dies nur auf AMD Hardware so ist und massiv und extrem wenn ich das Fenster halt ganz offen hab (kein F11, aber ganzer Bildschirm), der hat halt 4K. Prozessorlast und Memory geht auf 100% - nicht mehr bedienbar. Schalte ich die Hardwarebeschleunigung ab, gehts fluffig. Firefox - flüssig.

Gast
2017-04-16, 09:54:50
@achill & screemer

Eigentlich hilft bei dem Treiber nur Freesync abschalten, dann springt die Auflösung automatisch von 2k auf UHD und umgekehrt. Irgendwas ist da kaputt. Das mit der Auflösung editieren ist mir zu kompliziert, da muss man ja auch Pixelwerte definieren und so weiter. Da hat AMD irgendwie den Vogel abgeschossen, einfach mal 3820x2160 eingeben reicht da ja nicht. Ich weiss echt nicht warum man das immer so kompliziert machen muss.

Mit dem WHQL 17.2.1 ist alles o.k., da funkioniert es wie es soll, denn dieser Treiber greift ja auf die Auflösung die man einfach editieren kann zurück. Werde AMD mal einen Bericht schicken. Fragt sich nur was und warum die da umherbasteln. Ich gehe davon aus das alle nachfolgenden Treiber das unterstützen, was auch die Vorgänger unterstützen. Auf jedes Mal basteln habe ich keinen Bock mehr.

Also ist Freesync unter UHD irgendwie kaputt in dem 17.4.2. Wäre ja mal was neues wenns auch ohne irgendwelchem Kramp ginge. Achja....wie gesagt Freesync on 1440p, Freesync off 2160p, völlig ohne was umzustellen.

Mache ich einen Kaltstart, geht er auf 2160p, gehe ich über Energiesparen oder einen Warmstart 1440p...nervig, da ich den Rechner meist über Energiesparen im Standby betreibe.

EdRu$h
2017-04-16, 09:59:07
WTF??? Seit 1 oder 2 Versionen ist das e39-forum EXTREM langsam und ruckelt wie die Sau wenn ich mit Chrome drauf zugreife. Jetzt hab ich gesehen das dies nur auf AMD Hardware so ist und massiv und extrem wenn ich das Fenster halt ganz offen hab (kein F11, aber ganzer Bildschirm), der hat halt 4K. Prozessorlast und Memory geht auf 100% - nicht mehr bedienbar. Schalte ich die Hardwarebeschleunigung ab, gehts fluffig. Firefox - flüssig.


Gibt es da auch eine Quelle dazu ?
Das e39-Forum funktioniert bei mir mit jedem Treiber Problemlos...

Gast
2017-04-16, 11:35:28
Zweite Sache, mein Display wird nur noch als 2k nativ erkannt obwohl er 4k nativ ist.
Das ist doch echt der Hammer, bei mir das Gleiche!

Und wenn man eine benutzerdefinierte Auflkösung erstellen will sagt er:

"Die benutzerdefinierten Auflösungseinstellungen sind mit dieser Anzeige nicht kompatibel. Konfigurieren Sie ihre Einstellungen neu und versuchen sie es erneut".

Es sind aber die Einstellungen die ich genaus so auf dem Treibermenü unter 4K abgeschrieben habe.:freak:

Ja - Danke, man man AMD...das kann doch einfach nur noch ein Witz sein. Jedesmal irgendwelcher Scheiß mit dem man sich wieder stundenlang rumärgern kann.:rolleyes:

Qualitätskontrolle ist bei denen ein Fremdwort!

AMD-Gast
2017-04-16, 13:36:43
einfach mal 3820x2160 eingeben reicht da ja nicht. Nein natürlich nicht, weil man 3840x2160 bei 16x9 eingeben muß.;)

[QUOTE=Gast;11350365]Mache ich einen Kaltstart, geht er auf 2160p, gehe ich über Energiesparen oder einen Warmstart 1440p...nervig, da ich den Rechner meist über Energiesparen im Standby betreibe.
Liest sich eher wie ein Windows Problem, update Windows 10 (soweit das installiert ist) mal auf Version 1703.

(dazu die derzeitige Version überprüfen: 'Windowstaste+r' drücken und 'winver' eingeben+'Enter')

Nicht nur Energiesparen nach Installationen, sondern wirklich mal neu starten. Die aktuellen Linkeinstellungen des Display müssen 5,4 Gbpsx4 unterstützen.

Gast
2017-04-16, 20:32:06
...update mal auf Version 1703...
Des Rätzels Lösung - was auch immer das Problem war. Während des Updates sprang der Bildschirm von Matsch auf 4K und bleibt jetzt wie angepinnt dort. Wahrscheinlich ein Windoofsfail.

Das mit den 3820 war nur ein Schreibfehler..., habs vom Tablet aus gepostet und einfach mal frech geschätzt - leider falsch. Klar die Auflösung akzeptiert er nicht, da hast du recht.

Die vorherige Version war 1503 - gute Idee mit dem Update. Update war verzögert weil W10-Pro, sonst wäre das Problem wohl schon vorher gefixt gewesen.

Also bei mir geht es jetzt.:up:

Gast
2017-04-16, 21:09:57
...
He danke nochmal, jetzt ist alles rattenscharf. Irgendwie hat er das jetzt auf alle Anwendungen übernommen. Ob Freesync on/off egal. 175 ist ein guter Wert!:wink:

Exxtreme
2017-04-17, 00:12:40
Wie stelle ich Relive ein damit es ausschliesslich Spiele zu Twitch streamt? Ich will nicht, dass es mein Alt-Tab etc. anzeigt sondern nur ein einziges Spiel.

Screemer
2017-04-17, 00:32:38
Desktop recording deaktivieren

AMD-Gast
2017-04-17, 13:42:17
He danke nochmal, jetzt ist alles rattenscharf. Irgendwie hat er das jetzt auf alle Anwendungen übernommen.
Wenn in der registry unter Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Hardware Profiles\UnitedVideo\CONTROL\VIDEO\{...}\0000 die hinterlegten Werte

defaultsettings.vrefresh
defaultsettings.xresolution
defaultsettings.yresolution

mit deinen Displayeigenschaften übereinstimmen, ist alles gut. Du kannst die Einträge per Schlagwort auch einfach über die Suche finden (geht schneller).

Win+r => regedit => Enter => bearbeiten (zweite Registerkarte) => suchen (vorletzter Eintrag in der Auswahlliste) ...

Dann dürfte es auch 'rattenscharf' sein. Letztlich kein AMD Problem, sondern wohl fehlender Windowssupport für dein Display, den das Update behebt. Daher auch der Hinweis die Auflösung im Treiberuntermenü manuell zu erstellen.;)

Exxtreme
2017-04-17, 13:43:42
Desktop recording deaktivieren
Geht nicht. Wenn ich das mache dann kommt die Meldung:

AMD-Gast
2017-04-17, 14:44:34
Global 'Recording Desktop' off und unter Streaming 'Twitch' auf on, im Spiel per Ctrl+Shift+G oder Alt+Z um die Toggle Toolbar zu starten, hilft nicht?

Exxtreme
2017-04-17, 15:12:38
Global 'Recording Desktop' off und unter Streaming 'Twitch' auf on, im Spiel per Ctrl+Shift+G oder Alt+Z um die Toggle Toolbar zu starten, hilft nicht?
Nein, das hilft auch nicht. Es kommt immer diese Meldung. Auch wenn ich aufzeichnen und nicht streamen will kommt es. Hmmm, ich frage evtl. im AMD-Forum nach. :)

w0mbat
2017-04-17, 16:11:53
Also bei mit läuft alles Problemlos. R9 290@17.4.2@Win10 1703.

dargo
2017-04-26, 23:25:51
Nanu... seit wann funktioniert Wattman im Treiber mit Grenada einwandfrei? :eek:
59799

Ist an mir völlig vorbei gegangen, somit brauche ich das Wattman Tool nicht mehr. :tongue:

Lurtz
2017-04-26, 23:39:06
Sehr gute Frage :D Scheint auch hier endlich zu funktionieren.

dargo
2017-04-26, 23:44:20
Echt coole Sache. :up: Undervolting über den Treiber, Lüfterkurve über den Arschbrenner der eh immer läuft. =)

Lurtz
2017-04-26, 23:48:11
Bei mir bleibt die Karte bei Stufe 4 und 935 Mhz stehen, egal was ich dahinter einstelle :confused: Sobald ich die Spannung anfasse... Funktioniert also immer noch nicht wirklich, jedenfalls bei meinem Modell.

dargo
2017-04-26, 23:55:16
Ich hatte das doch alles im Detail erklärt. :usad:

Lurtz
2017-04-26, 23:56:20
Hab ich in der Zwischenzeit wohl vergessen :ugly: Grundsätzlich habe ich meine Einstellungen aber ähnlich wie du gesetzt, nur mit etwas höheren Werten.

dargo
2017-04-27, 08:10:19
Ich will mal nicht so sein. :cool:

Poste bitte sowohl die Defaulteinstellungen vom Wattman (Spannungen + Taktraten) also auch das was du vorhast.

Edit:
Bin jetzt wieder zurück auf 17.3.1. Hier funktioniert Wattman noch nicht mit Grenada. Die Spannungen werden nicht übernommen.