PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geblitzt in Österreich


Semmel
2017-04-12, 19:51:51
Ich ärgere mich gerade ziemlich, weil ich in Österreich geblitzt wurde.

Es war am Rand des Ortsgebiets und dort war eine anscheinend sehr kurze 30er Beschränkung. Es war dunkel und ich hab sie nicht gesehn. Es war auch ganz offensichtlich reine Abzocke, weil das keine gefährliche Stelle und auch keine direkte Wohngegend war. Soweit ich weiß war das so ein fest installierter, grauer Blitzkasten.
Ich bin immerhin eh nur knapp 50 gefahren. Gemessen wurden nach Abzug der Toleranz 11 km/h zuviel und dafür wollen diese gierigen Aasgeier jetzt 50 Flocken von mir haben. :(
Es ärgert mich umso mehr, weil ich wirklich immer anständig fahre und das erste Blitzer in meinem Leben war, obwohl ich viel mit dem Auto fahre.

Kann ich irgendwie gegen diese Abzocke vorgehen?
Nimmt der übliche österreichische Blitzkasten überhaupt Fotos von vorne auf?
Wenn nein, kann man es darauf ankommen lassen, indem man sagt, man weiß nicht, wer gefahren ist?

Oder wenn alles nichts hilft, kann man die Behörden irgendwie ärgern?
Wie wärs es z.B. mit einer Überzahlung des Betrages?
Oder einer Aufteilung in viele kleine Überweisungen? Also eine SPAM-Attacke auf ihr Bankkonto.
Oder wie wäre es mit sanften Beleidigungen im Verwendungszweck?
Wie weit kann man gehen?

Ich will in erster Linie Kosten für mich vermeiden und in zweiter Linie will ich es denen so unangenehm wie möglich machen.
Ich bitte daher um Tipps und beachtet bitte, dass es sich um ÖSTERREICH handelt.

Oid
2017-04-12, 19:57:21
Wird dem Sachbearbeiter sicher eine Lehre sein, ausgerechnet dort einen Blitzkasten aufgestellt zu haben.

Im Ernst: Zahl die Strafe und lass es gut sein. Ist doch reine Zeit- und Energieverschwendung da jetzt einen auf beleidigte Leberwurst zu machen. Selbst wenn es sich um einen Abzock-Blitzer handelte und ein Einspruch vielleicht sogar vor einem Richter Erfolg hätte.

Haarmann
2017-04-12, 20:08:45
Semmel

Wenn ein Ösigendarm meint, dass Du 20 zu schnell warst ... ist es egal wie schnell Du warst. Du bezahlst sowieso.

Ergo beiss in den sauren Apfel.

Plutos
2017-04-12, 20:20:29
Es war am Rand des Ortsgebiets und dort war eine anscheinend sehr kurze 30er Beschränkung. Es war dunkel und ich hab sie nicht gesehn. Es war auch ganz offensichtlich reine Abzocke, weil das keine gefährliche Stelle und auch keine direkte Wohngegend war.

Ein großes, retroreflektierendes 30er-Schild in Signalfarben siehst du schlichtweg nicht, aber nach einem einmaligen zu schnellen Durchfahren bei Nacht kannst du die (Un)Gefährlichkeit der Stelle beurteilen und auf dieser Grundlage "Abzocke" schreien? :ulol:

Daredevil
2017-04-12, 20:31:16
Ich würde an deiner Stelle nochmal mit Haargenau 50km/h zuviel beim Blitzer her fahren.
Damit könntest du entkräften, dass es beim ersten mal ein Versehen war und du jetzt weißt, wie viel km/h dort erlaubt sind.

Wär doch gelacht, wenn du es denen nicht zeigen könntest!

Semmel
2017-04-12, 20:33:50
Ich hab ein bisschen recherchiert.

www.diepresse.com/home/recht/rechtallgemein/4930473/Anonymverfuegung_Wer-zu-viel-zahlt-wird-bestraft
Überzahlung oder Stückelung ist wohl keine gute Idee.
Allerdings kann ich auch eine normale (richtige) Zahlung vornehmen und danach immer noch mit 1-Cent-Überweisungen deren Konto zuspammen.
Ich verstoße ja wohl gegen kein Gesetz, wenn ich denen Geld schenke, oder?

Dann hab ich hier noch was zur Vollstreckung gefunden:
https://de.wikipedia.org/wiki/Lenkererhebung#Vollstreckung_der_Lenkererhebung_in_Deutschland

Demnach kann man sich in Deutschland auf das Auskunftsverweigerungsrecht berufen, womit die Ösis die Strafe in Deutschland nicht vollstrecken können.
Nachteil: Mit dem Auto sollte ich mich dann in Ösiland nicht mehr blicken lassen...

Everdying
2017-04-12, 20:40:50
Hast leider das falsche Land erwischt. Zwischen Deutschland und Österreich gibt es ein Abkommen, wodurch Bußgelder/Ordnungswidrigkeit in Österreich im Endeffekt gelten, als hättest du sie in D begangen. Auch wenn die ein komplett anderes Blitzersystem (ohne Foto) haben.

Hast eh Glück gehabt... kann in Österreich auch schnell mal sehr teuer werden, wenn man sich z. B. nicht über Höchstgeschwindigkeiten auf Autobahnen informiert (130km/h, bei Nacht auf vielen Autobahnen sogar nur 110 km/h).

Crazy_Bon
2017-04-12, 20:49:54
Erstens, herzlichen Glückwunsch lieber (Renn)Semmel zu deinem ersten Blitzer, das zeigt doch wie vorsichtig du bisher gefahren bist.

Nun das aber, wenn ein Blitzer an einer Stelle fest installiert ist, dann hat es wohl seinen berechtigten Grund. Um welchen es sich handelt, das wissen wir nicht, vielleicht eine unübersichtliche Einmündung, wo häufig gekracht hat, ein Altersheim oder ein Krankenhaus in der Nähe, wer weiss, oder wegen einigen bzw. häufigen Vollpfosten, die schon vor Ortsausgang voll beschleunigen und das Ortsschild mit 100km/h passieren.

Egal welcher Grund es war, die 50€ tun nicht weh, deine Daten haben sie von den deutschen Behörden bereits erhalten.

The_Invisible
2017-04-12, 20:59:20
50 EUR ist hier eh das Minimum, sei froh das es nicht mehr ist.

Man bekommt sowieso immer eine Anonymverfügung da man den "Täter" nicht kennt, kA wie das in Deutschland ist. Ich würde den schei* einfach zahlen und gut ist.

Anderenfalls wärs auch interessant was dann weiter passiert wennst nicht zahlst, hätte hier sicher mehr Unterhaltungswert. :D

krypton
2017-04-12, 21:52:42
Ich bin immerhin eh nur knapp 50 gefahren. Gemessen wurden nach Abzug der Toleranz 11 km/h zuviel und dafür wollen diese gierigen Aasgeier jetzt 50 Flocken von mir haben. :(


Sei froh dass der Thread nicht "Geblitzt in der Schweiz" lautet, sonst würdest du umgerechnet fast 5x soviel bezahlen.

alice.dj
2017-04-13, 06:33:53
Ich hab ein bisschen recherchiert.

www.diepresse.com/home/recht/rechtallgemein/4930473/Anonymverfuegung_Wer-zu-viel-zahlt-wird-bestraft
Überzahlung oder Stückelung ist wohl keine gute Idee.
Allerdings kann ich auch eine normale (richtige) Zahlung vornehmen und danach immer noch mit 1-Cent-Überweisungen deren Konto zuspammen.
Ich verstoße ja wohl gegen kein Gesetz, wenn ich denen Geld schenke, oder?

Dann hab ich hier noch was zur Vollstreckung gefunden:
https://de.wikipedia.org/wiki/Lenkererhebung#Vollstreckung_der_Lenkererhebung_in_Deutschland

Demnach kann man sich in Deutschland auf das Auskunftsverweigerungsrecht berufen, womit die Ösis die Strafe in Deutschland nicht vollstrecken können.
Nachteil: Mit dem Auto sollte ich mich dann in Ösiland nicht mehr blicken lassen...

Bist du lächerlich. Ließ dein Zeugs in 1-2 Tagen nochmal durch und du merkst es. Überweisen halt in 1 Cent Beträgen, boah bist du ein held dadurch. Könntest Rambo im Dschungel helfen die bösen zu killen nach der Aktion du krasser Rächer der armen geblitzten unschuldigen ....

Ich hoffe dich blitzen sie nochmals.

Cherry79
2017-04-13, 06:49:10
Ich hab damals das entsprechende Amt angemailt oder -geschrieben, daß ich nicht mehr genau wüßte, wer zu dem Zeitpunkt das Auto gefahren ist (wir waren zu dritt unterwegs und haben regelmäßig durchgewechselt). Wenn Sie mir bitte ein Frontfoto zukommen lassen würden, dann wäre ich gerne bei der Ermittlung des Fahrers behilflich.
Daraufhin kam dann sinngemäß "Frontfoto is nich, Verfahren eingestellt".
Das ganze ist aber mittlerweile 12 Jahre her, es könnte sich in der Zwischenzeit durchaus was an der Gesetzeslage bezüglich des Vollstreckens von Anonymverfügungen in .de geändert haben.

Aber zumindest anfragen wg. Foto (weiß nicht, wie deine Zahlungsfristen sind) kann man ja mal.

Ansonsten sehe ich das wie die anderen: 50,- ist ärgerlich, aber vermutlich kein Weltuntergang. Wenn du das bezahlst, dann mach nicht noch irgendwelche Mätzchen.

Dykstra
2017-04-13, 07:28:30
Zahlen und vergessen ist die beste Lösung für diesen Fall.

Mir wäre schon die Lebenszeit zum Eröffnen dieses Threads zu schade gewesen. Aber wenns zum Aggressionsabbau hilft, solls mir auch Recht sein. Jedem das seine...

GSXR-1000
2017-04-13, 08:44:49
Das anrennen gegen bescheide dieser groessenordnung sind eh unsinn und den aufwand nicht wert.
2 beispiele:
Ich war auch betroffener des falsch eingestellten blitzers auf der A3 bei koeln. Der Fall ging auch durch die Presse. Hatte ein 20 euro knoellchen bekommen. Nach Bekanntwerden wollte die stadt Koeln erst garnix erstatten da der Verwaltungsaufwand zu hoch waere (lol). Mit zunehmenden Druck schuf man dann ein erstattungsverfahren. Auf der erstattung warte ich nunmehr seit 3 Monaten. Ob da jemals was kommt? Wer weiss das schon.
Beim 2. Fall hatte ich einen leichten Zusammenstoss mit einer Fussgaengerin, die um einen Bus zu erreichen in dunkelheit zwischen 2 Lkws hindurch vors Auto rannte. Reaktionszeit faktisch 0 sekunden.
Nichts gross passiert, leichte Beule am auto, plastikschuerze gebrochen und grosser schrecken fuer alle. Zeugen waren genug da.
Selbst die Polizei konstatierte keine Schuld bei mir, da ich keine Moeglichkeit hatte den unfall zu verhindern.
Auch die versicherungen schlossen sich dem an, meine versicherung erstattete nur 30% der schaeden an der kleidung der passantin. Ihre haftpflicht hingegen regulierte 70% des schadens an meinem fahrzeug da mein "verschulden" auf die betriebshaftung beim fuehren des fahrzeugs beschraenkt wurde.
Allerdings nimmt im falle eines verkehrsunfalles mit personenschaden die Staatsanwaltschaft automatisch ermittlungen wegen fahrlaessiger koerperverletzung als anfangsverdacht auf.
Ergebnis: bussgeldbescheid ueber 60 euro wegen nicht ausreichend vorausschauender fahrweise. Standardurteil.
Ich sah das allerdings nicht ein, da alles mir zubilligte am Unfall unschuldig zu sein, inklusive der Polizeibeamten.
Darauf bezogen legte ich Widerspruch ein. Dem wurde auch entsprochen. Ergebnis: 0 euro bussgeld, 0 punkte.
Aber jetzt kommts: 80 euro verwaltungsgebuehr fuer den Verwaltungsakt der bearbeitung des widerspruches. Zu tragen von mir (als verursacher des verwaltungsaktes). Und zwar unabhaengig vom Ausgang, auch wenn wie in meinem.Fall dem Widerspruch voll entsprochen wurde.
Klingt wie ein Treppenwitz? Ist aber deutsches Verwaltungsrecht.
Verwaltungsakte sind vom verursacher zu bezahlen.
Seitdem reg ich mich ueber derlei lappalien nicht mehr auf. Weils eh ein kampf gegen windmuehlen ist.

FeuerHoden
2017-04-13, 08:56:32
Bin nachm Führerschein gleich bei meiner ersten Ausfahrt geblitzt worden. War auf einer Landstraße mit 70er Beschränkung, bin ~75 gefahren und reihenweise überholt worden. Da hab ich mir gedacht fahr ich halt auch 85 wie die anderen und bin geblitzt worden.
Die anderen wussten natürlich alle wo der Blitzer steht was den Effekt mit sich bringt dass man bis zum Blitzer quasi fahren kann wie man will.

Tja, war halt meine Entscheidung zu schnell zu fahren, die Strafe hat aber freundlicher Weise der Besitzer vom geborgten Auto übernommen.

Argo Zero
2017-04-13, 09:03:36
Manch einer findet es lustig, dass ich trotz Navi im Auto trotzdem nur mit Navigon fürs Smartphone unterwegs bin.
Die sind afaik an das Blitzer.de Netzwerk angeschlossen und warnen sogar vor mobilen Blitzern. Die Leute sind auch sehr aktiv und melden bzw. bestätigen fleißig Blitzer.
Da macht die Vernetzung der Geräte mal Sinn :)

GSXR-1000
2017-04-13, 09:28:23
Manch einer findet es lustig, dass ich trotz Navi im Auto trotzdem nur mit Navigon fürs Smartphone unterwegs bin.
Die sind afaik an das Blitzer.de Netzwerk angeschlossen und warnen sogar vor mobilen Blitzern. Die Leute sind auch sehr aktiv und melden bzw. bestätigen fleißig Blitzer.
Da macht die Vernetzung der Geräte mal Sinn :)
Das sehe ich etwas anders. Geschwindigkeitsbegrenzungen haben in aller regel sinn. Somit ihre ueberwachung auch. Blitzerwarner dienen letztlich nur dem ego derer, die ihre zeitplanung und ihren fahrspass ueber die sicherheit anderer stellen. Denn zu nichts anderem braucht man blitzwarner um die vorgaben ueberall da zu umgehen wo es straflos moeglich ist.
Die idee sich einfach an die StVO zu halten kommt solchen leuten garnicht erst.
Damit dann auch noch zu prahlen und das als besonders schlau zu verkaufen finde ich grenzwertig.

Turiz
2017-04-13, 09:55:52
Das sehe ich etwas anders. Geschwindigkeitsbegrenzungen haben in aller regel sinn. Somit ihre ueberwachung auch. Blitzerwarner dienen letztlich nur dem ego derer, die ihre zeitplanung und ihren fahrspass ueber die sicherheit anderer stellen. Denn zu nichts anderem braucht man blitzwarner um die vorgaben ueberall da zu umgehen wo es straflos moeglich ist.
Die idee sich einfach an die StVO zu halten kommt solchen leuten garnicht erst.
Damit dann auch noch zu prahlen und das als besonders schlau zu verkaufen finde ich grenzwertig.
:up: Wenn sich diese Überfahrer wenigstens nur selbst gefährden würden. :mad:

Semmel
2017-04-13, 10:22:08
Übrigens, ich hatte auch das Navi an und das hat mir 50 angezeigt. (Navi war auf aktuellstem Kartenstand = Januar 2017), d.h. die Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 war wohl noch auch noch ziemlich neu.

Ich werds wohl einfach ganz normal zahlen.

Trotzdem werde ich mir den Spaß gönnen und deren Konto einen Monat später mit einer 1-Cent-Spam-Attacke bombardieren.

Argo Zero
2017-04-13, 11:44:15
Willst meins mit 1€ pro Sekunde bombadieren? :D

FeuerHoden
2017-04-13, 11:54:34
Trotzdem werde ich mir den Spaß gönnen und deren Konto einen Monat später mit einer 1-Cent-Spam-Attacke bombardieren.
Niemand hindert dich daran deine mangelnde Reife nach Außen zu tragen.

Semmel
2017-04-13, 12:14:07
Will jemand mitmachen beim 1-Cent-Spammen?
Dann einigen wir uns auf einen Termin und setzen ein Zeichen gegen Abzocke. :D

GSXR-1000
2017-04-13, 12:19:36
Will jemand mitmachen beim 1-Cent-Spammen?
Dann einigen wir uns auf einen Termin und setzen ein Zeichen gegen Abzocke. :D
Ich wär für ne Petition für die Verpflichtung zur Führerscheinnachschulung für manche Kollegen hier, verbunden mit einer Prüfung zur charakterlichen Eignung zum Führen von Kraftfahrzeugen.
Weil Einsicht ist ja offensichtlich 0 vorhanden.

medi
2017-04-13, 12:32:14
Das sehe ich etwas anders. Geschwindigkeitsbegrenzungen haben in aller regel sinn. Somit ihre ueberwachung auch. Blitzerwarner dienen letztlich nur dem ego derer, die ihre zeitplanung und ihren fahrspass ueber die sicherheit anderer stellen. Denn zu nichts anderem braucht man blitzwarner um die vorgaben ueberall da zu umgehen wo es straflos moeglich ist.
Die idee sich einfach an die StVO zu halten kommt solchen leuten garnicht erst.
Damit dann auch noch zu prahlen und das als besonders schlau zu verkaufen finde ich grenzwertig.

Sehe ich prinzipiell ja auch so allerdings kann ich manchmal Geschwindigkeitsüberschreitungen verstehen und begehe sie auch ab und an. Der Grund liegt hier in der einfach oftmals nicht nachvollziehbaren logik der aufgestellten Schilder.
Da gibts es autobahnbreite Straßen wo man blind keinen Unfall bauen könnte, die auf 60 beschränkt sind und dann wieder Straßen wo man nur hochkonzentriert unfallfrei durch kommt wo man aber mit 100 durchfliegen darf (gerade so ein Stück AB Baustelle auf der A67 ... links und recht Betonleitplanken, recht eng aber 100 erlaubt)
Oder die Überlandstraßen im Osten ... mieserabelster Zustand, so eng, dass 2 Autos aneinander nur vorbeikommen wenn eins im Graben wartet aber unbeschränkt ...
Oder dieser Schilderwahn: 60, 200m später 80, 200m später 70, 300m später unbeschränkt, 400m später 70 ... da greift man sich doch an den Kopf

... manchmal frag ich mich echt nach welchen Windpissregeln die Schilder aufgestellt werden.

Semmel
2017-04-13, 12:43:14
Weil Einsicht ist ja offensichtlich 0 vorhanden.

Ich fahre immer vorschriftsgemäß und bin seit 20 Jahren nie geblitzt worden. Dann ist man einmal in Ösiland und schon fährt man in eine Abzockfalle. Nein, dafür fehlt mir jegliches Verständnis.

Crazy_Bon
2017-04-13, 12:55:38
Abzocke wäre es gewesen, wenn da kein Schild mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung aufgestellt gewesen wäre. Wie weit stand der Blitzer vom ersten Schild mit dem Tempolimit weg? Auf das Navi soll man eh nie voll und ganz verlassen, es ist nur ein kleiner technischer Assistent, der Fahrer bist weiterhin du und die Regeln sind auf der Strasse.

#44
2017-04-13, 12:56:23
Abzocke wäre es gewesen, wenn da kein Schild mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung aufgestellt gewesen wäre.
Dann wäre es wohl eher unrechtmäßig.

FeuerHoden
2017-04-13, 13:27:02
Ich fahre immer vorschriftsgemäß und bin seit 20 Jahren nie geblitzt worden. Dann ist man einmal in Ösiland und schon fährt man in eine Abzockfalle. Nein, dafür fehlt mir jegliches Verständnis.
Dann arbeite an deinem Verständnis. Nur weil dich 20 Jahre lang keiner erwischt hat, heißt das nicht dass du einen Freibrief hast.

Zuerst fährst du absichtlich zu schnell, willst dann deinen Fehler nicht einsehen, und zum Schluss versuchst du noch den Behörden eins 'auszuwischen'. Wie pubertär geht's denn noch?

Jupiter
2017-04-13, 13:29:48
Eine Person die ich kannte fuhr in der Stadt 100km/h zu schnell und hat es mit Anwalt anfechten lassen. Das Foto wurde wegen eines Mangels für ungültig erklärt. Der Mensch hätte es wirklich verdient.

Wenn man ein spezieller Typ ist und Mittel zur Verfügung hat wird leider mit vielen Sachen davon gekommen.


EDIT:

Ende letzten Jahres wurde mein ehemaliges Leasing Auto geblitzt welches ich bereits drei/vier Tage davor übergab. Sixt fuhr einfach mit meinem Kennzeichen mehrere Tage weiter.

GSXR-1000
2017-04-13, 13:40:15
Sehe ich prinzipiell ja auch so allerdings kann ich manchmal Geschwindigkeitsüberschreitungen verstehen und begehe sie auch ab und an. Der Grund liegt hier in der einfach oftmals nicht nachvollziehbaren logik der aufgestellten Schilder.
Da gibts es autobahnbreite Straßen wo man blind keinen Unfall bauen könnte, die auf 60 beschränkt sind und dann wieder Straßen wo man nur hochkonzentriert unfallfrei durch kommt wo man aber mit 100 durchfliegen darf (gerade so ein Stück AB Baustelle auf der A67 ... links und recht Betonleitplanken, recht eng aber 100 erlaubt)
Oder die Überlandstraßen im Osten ... mieserabelster Zustand, so eng, dass 2 Autos aneinander nur vorbeikommen wenn eins im Graben wartet aber unbeschränkt ...
Oder dieser Schilderwahn: 60, 200m später 80, 200m später 70, 300m später unbeschränkt, 400m später 70 ... da greift man sich doch an den Kopf

... manchmal frag ich mich echt nach welchen Windpissregeln die Schilder aufgestellt werden.
Ist doch bei mir nicht anders. Natürlich kommts bei mir auch vor, das ich nen Schild übersehe.
Aber das Problem ist: in allermeisten Fällen haben die Schilder Sinn. Es gibt sicherlich einige Fälle, wo man eher den monitären Zweck vermuten könnte, das ist meiner Erfahrung nach aber die absolute Ausnahme.
Leute die Blitzwarner mit sich führen, tun das eben aber meist mit dem Vorsatz, sich eben grundsätzlich ausschliesslich dann an die Verkehrsregeln zu halten, wenn sie überwacht werden. Und das find ich eben daneben.

Philipus II
2017-04-14, 00:33:51
Es gibt theoretisch Chancen sich zu drücken. Es haben schon Leute bei europäischen Blitzern auch nach dem Abkommen über die europaweite Beitreibung dann vor dem deutschen Finanzgericht die Vollstreckung verhindert. Bei 50 Euro macht es aber m.E. keinen Sinn, so einen Aufwand zu tätigen und das beachtliche Kostenrisiko einzugehen. Wären es 500 Euro würde ich zur Abklärung der Erfolgschancen raten, falls man in nächster Zeit nicht wieder in das betreffende Land reisen möchte.

#44
2017-04-14, 07:28:10
Dann arbeite an deinem Verständnis. Nur weil dich 20 Jahre lang keiner erwischt hat, heißt das nicht dass du einen Freibrief hast.

Zuerst fährst du absichtlich zu schnell, willst dann deinen Fehler nicht einsehen, und zum Schluss versuchst du noch den Behörden eins 'auszuwischen'. Wie pubertär geht's denn noch?
Simpel gestrickt aber sehr solide Ausgeführt - 8/10 Trollpunkten.
Die "aufrechte Entrüstung" wirkt sehr überzeugend - Hut ab.

Es hätte etwas mehr Finesse, wenn du nicht direkten Aussagen im Eingangspost - die du noch mit zitierst - widersprechen würdest und beim Nachgetreten den TS nicht persönlich angesprochen hättest. So ist das ggf. Sanktionierbar.

FeuerHoden
2017-04-14, 10:16:24
Simpel gestrickt aber sehr solide Ausgeführt - 8/10 Trollpunkten.
Die "aufrechte Entrüstung" wirkt sehr überzeugend - Hut ab.

Es hätte etwas mehr Finesse, wenn du nicht direkten Aussagen im Eingangspost - die du noch mit zitierst - widersprechen würdest und beim Nachgetreten den TS nicht persönlich angesprochen hättest. So ist das ggf. Sanktionierbar.
Wirkt vielleicht so. Ich wollte aber nur zum Ausdruck bringen dass der Threadersteller mit seiner Aktion nichts anderes bewirkt als seine persönlichen charakterlichen Unzulänglichkeiten (die wir alle haben) zur Schau zu stellen.

Und ich widerspreche seiner Aussage bewusst weil ichs ihm, aufgrund seines beharrlich unreifen Verhaltens, nicht abkaufe.

TheGamer
2017-04-14, 11:13:20
Du warst zu schnell also zahlst du. Einfach oder? Weiss gar nicht warum man da nachdenkt und Zeit verschwendet bei den paar Euro.

alice.dj
2017-04-14, 16:04:07
@ts: hast du dich beruhigt und findest deine Posts nun lächerlich? Nimm Mal Stellung zu deinen aussagen

Amarok
2017-04-14, 19:02:48
€ 50.- finde ich gar nicht so schlimm, schau mal nach was dich da z.B. in Italien erwartet, da müsstest du wohl das Zehnfache zahlen .

Philipus II
2017-04-15, 00:15:55
Beim zehnfachen lohnt es sich dann zu prüfen, wie man sich drücken kann. Bei Blitzern von Hinten hat man da imemrnoch beachtliche Chancen. Wird man aber von vorne geblitzt oder gar vor Ort angehalten wirds übel.