PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sd karte überformatiert


Bommix
2017-04-13, 00:08:44
Hy. Ich gab ein kleines Problem. Heute hat mein Handy ein kleines Problem bekommen. Mein handy zeigt me an das meine SD karte probleme machte und riet mir zum formatieren. Ich klickte leider ja. Und hab damit all meine daten gelöscht:(
Dummerweise war sie als Speichererweiterung und verschlüsselt eingehangen. Mit FDiSk sehe ich zwar eine Partition mit komischen zeichen aber wenn ich die wiederherstellen will und dann neustarte wie gefordert ändert sich überhaupt nichts....
Hilfe

JaDz
2017-04-13, 11:04:12
Die Daten sind weg. Falls sie wichtig waren: Sicherung zurückspielen.

lumines
2017-04-13, 11:16:00
https://source.android.com/devices/storage/adoptable

The platform randomly generates an encryption key for each adopted device, and that key is stored on the internal storage of the Android device. This effectively makes the adopted media as secure as internal storage. Keys are associated with adopted devices based on the adopted partition GUID. The adopted device is encrypted using dm-crypt configured with the aes-cbc-essiv:sha256 algorithm and a 128-bit key size.

Eventuell für dich interessant:

https://nelenkov.blogspot.de/2015/06/decrypting-android-m-adopted-storage.html

Android M allows for adoptable storage, which is implemented similarly to internal storage FDE -- using dm-crypt with a per-volume, static 128-bit AES key, stored in /data/misc/vold/. Once the key is extracted from the device, adopted storage can be mounted and read/written on any Linux machine.

Ich würde mit dd erst einmal ein Abbild erstellen und dann damit rumspielen. Ich weiß allerdings nicht genau, was das unter Android bedeutet, wenn die SD-Karte formatiert wurde. Wenn damit die SD-Karte formatiert und wieder als interner Speicher eingehangen wurde, dann wurden sicher schon wieder haufenweise Daten rüberkopiert und dadurch werden deine Daten vermutlich überschrieben worden sein.

Ansonsten: Daten aus einem Backup wiederherstellen. Falls kein Backup vorhanden ist, darf man sich jetzt einmal selbst in die Wange kneifen. Wie immer gilt auch: Kein Backup, kein Mitleid.

Wenn die SD-Karte Probleme macht, kann es gut sein, dass sie defekt ist. Leider sind die wenigsten SD-Karten geeignet als interner Speicher und gerade microSD-Karten haben selten Wear Leveling. Man findet leider selten verbindliche Angaben darüber, aber wenn man eine microSD-Karte als internen Speicher für ein Smartphone kauft, sollte man mindestens darauf achten, dass MLC-Speicher verbaut ist. Das erhöht die Lebensdauer direkt ziemlich signifikant.