PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Immer mal wieder Probleme, dass die SSD nicht gefunden wird


Mr.Fency Pants
2017-04-13, 13:33:23
In letzter Zeit passiert es häufiger mal, dass die SSD beim Start nicht gefunden wird (ist eine Samsung 840 mit 256GB als Systemplatte), ergo kann Windows auch nicht booten. PC auf und einmal ab-und wieder dranstecken hilft meistens, ganz selten friert der PC aber auch mal ein, ich gehe davon aus, dass er in dem Moment auch die Platte nicht mehr findet.

Kann man das Problem irgendwie eingrenzen? Ich weiß jetzt nicht, ob es am Kabel liegt (das hatte ich schon mal getauscht), an der SSD oder am Mainboard.

Gast
2017-04-13, 14:11:24
ich glaube du solltest nicht so viel an der hardware rumfummeln. damit machste erst recht die stecker kaputt. ;)

schonmal den RAM gegengeprüft? bei RAM und bootfehlern kann es vorkommen das festplatten nicht erkannt werden. stell die mal runter, mach einen längeren memtest usw.

kasir
2017-04-13, 14:48:06
Hatte mal das gleiche Problem, der x-te BIOS Reset hat's gefixt.

dreas
2017-04-13, 15:29:35
aus eigener erfahrung und nach einem tip hier aus dem forum:

eine neue mainboard knopfzelle wirkt wunder(y)

hat bei mir auch diverse seltsame biosrelevante effekte behoben.

Marshall
2017-04-13, 17:10:14
Hey,
hab genau das gleich Problem. Immer mal wieder Read error beim Systemstart. Wenn ich dann was umstecke (anderer SATA Anschluss am Mainboard z.B.), anderes Kabel nehme oder Bios resette gehts wieder für ne weile.
Manchmal auch Bluescreen wegen Laufwerkproblemen.
Werde das mal mit der Knopfzelle ausprobieren

sirwuffi
2017-04-13, 19:13:02
aus https://www.hardwareluxx.de/community/f219/asus-p8z68-v-gen3-p8z68-v-pro-gen3-p8z68-deluxe-gen3-intel-z68-810782.html
Probleme

1. Der Rechner bootet gelegentlich nicht
2. Doppel-Boot nach Overclocking
3. Standby-Bug (S3), Monitor bleibt schwarz
4. CPU-Fan-Bug
5. Instabiles System wegen falscher RAM-Einstellungen
6. Kompatibilitätsprobleme mit der Tastatur
7. Die CPU-Temperaturen sind nach dem BIOS-Update um ca. 15 C° niedriger
8. Zeigergeschwindigkeit der Maus verlangsamt sich
9. No Physical Disk (beim Bootvorgang)
10. Microsoft .Net3.5 Framework lässt sich unter Windows 7 nicht installieren
11. Über eSata angeschlossene Geräte werden nicht erkannt
12. Lüfter lassen sich nicht leiser stellen
13. Blue Screen - F4 Error wegen korrupter SSD
14. In unregelmäßigen Abständen kommt es zu kurzen (manchmal auch längeren) Freezes
15. Sudden Death of SSD - Die SSD wird im BIOS nicht mehr erkannt
16. Ziel führender Einsatz von Lucid Virtu und Intel Quick Sync
17. CPU-Kühler lassen sich nicht montieren oder verdecken auf Grund ihrer Größe diverse Slots
18. ASUS AI Suite II lässt sich nicht installieren (auch nicht mit Hilfe des AI Suite II Patchers)
19. Die USB 3.0-Anschlüsse (3. + 4. Port vorne am Gehäuse) funktionieren nicht
20. Power On by PS/2 Keyboard funktioniert nicht
21. Instabiles System nach BIOS-Update
Lösungen

1. Nach RESET die Lüfter-Grenzwerte im BIOS unter Advanced-Mode herabsetzen (Nichtsdestotrotz muss stets auf eine angemessene Kühlung des Systems geachtet werden!)
2. BIOS 0706* - oder - BCLK-Wert im BIOS auf 100,0 MHz stellen
3. BIOS 0706* - oder - Internal PLL Overvoltage im BIOS deaktivieren (Bei OC über 4,7 GHz aktivieren)
4. BIOS 0706* - oder - BIOS 0606
5. BIOS 0706* - oder - Aktivierung des X.M.P.-Modes im BIOS-Setup (nicht alle RAM-Typen sind für den X.M.P.-Modus geeignet)
6. BIOS 0706* - oder - die USB-Tastatur einfach an einen USB 3.0 Port anschließen
7. Kein Fehler! Die CPU-Temperaturen sind dieselben wie vor dem BIOS-Update, aber ASUS hat die Art der Temperaturmessung mit den BIOS-Versionen 0603/0606 geändert. Die Temperaturen basieren nach dem Update nicht mehr auf tj.max-Temps (CPU-Kern), sondern auf tcase-Temps (CPU-Umgebung). Der Unterschied zwischen tcase-Temps und tj.max-Temps beträgt ca. 15 C°.
8. Möglicherweise Konflikte mit anderen Ports. Ursache ungeklärt!
9. Marvell Speicher-OPROM im BIOS deaktivieren
10. Kein Bug! Microsoft .Net3.5 Framework ist Teil von Windows 7
11. Hot-Plug im Bios aktivieren (Geräte können dann auch sicher entfernt werden)
12. Regulierung der Lüfter über Fan Xpert oder über eine zusätzlich montierte Lüfter-Steuerung
13. Keine Lösung!
14. LPM-Fix für den Intel SATA III-Port ausführen
15. Keine Lösung! - RMA anfordern
16. Einige positive Testergebnisse gab es bei der En-/Decodierung von Videos, allerdings nur bei gewissen Ausgangsformaten.
Vorteile bringt die Technologie beim Einsatz von zwei oder mehreren Monitoren, sofern iGPU-Anschlüsse vorhanden sind.
Warum die Deluxe-Version ohne Onboard-Grafikanschlüsse ausgestattet wurde, bleibt uns ein Rätsel.
17. Kühler-Empfehlungen auf Seite 1 dieses Threads beachten
18. Keine Lösung!
19. Im BIOS unter Onboard Devices Configuration muss der PCI Express X16_3 Slot auf AUTO gestellt sein. Die Modi X4 oder X1 deaktivieren die erwähnten USB3.0-Anschlüsse. (Dieses Problem betrifft nicht die Deluxe-Version.)
20. Keine Lösung!
21. ASUS empfiehlt dringend auf folgende Kombinationen zu achten:
BIOS 0501 mit IRST-Treiber 10.5
BIOS 0606 (0603 für Deluxe) mit IRST-Treiber 10.6

nr. 15
wohl zeit für ryzen

Marshall
2017-04-13, 19:46:53
Also ich habe jetzt im Internet gesucht und mögliche Ursachen sind:
->Controller der SSD kaputt
->SATA Kabel defekt
->SSD hat sich wegen unerwartetem Stromausfall sicherheitshalber abgeschaltet und braucht eine weile bis sie wieder einschaltet (POR)

Hier meine Crystal Disk. Vielleicht kannst du deine Werte auch mal hoch laden und wir finden beide eine Lösung
http://i.imgur.com/auVHEoH.jpg
Bei mir sind anscheinend einige Abschaltungen (AE) dabei.

Ist halt schwer den Fehler zu finden. Da er nur ab und zu auftritt. Aber am Kabel dürfte es nicht liegen, da es mit beiden Kabeln funktioniert. ich würde gerne den POR Fehler ausschließen, damit ich die SSD zur Garantie schicken kann.

mahoni
2017-04-14, 19:14:19
In letzter Zeit passiert es häufiger mal, dass die SSD beim Start nicht gefunden wird (ist eine Samsung 840 mit 256GB als Systemplatte), ergo kann Windows auch nicht booten. PC auf und einmal ab-und wieder dranstecken hilft meistens, ganz selten friert der PC aber auch mal ein, ich gehe davon aus, dass er in dem Moment auch die Platte nicht mehr findet.

Kann man das Problem irgendwie eingrenzen? Ich weiß jetzt nicht, ob es am Kabel liegt (das hatte ich schon mal getauscht), an der SSD oder am Mainboard.

Das hatte ich auch mal. Genau das selbe. Es passierte nicht immer, aber ab und zu wurde die Platte nicht erkannt und ich bin in so einem blauen Bildschirm gelangt, der meine das keine Systemplatte gefunden wurde.
Ich habe auch erst mein PC aufgemacht und Kabel ab und wieder drann gemacht, dann ging es wieder.

Ich musste ein Bios Update machen (Asus H87-PRO ). Danach startete mein PC generell viel schneller und keine Probleme mehr mit der 250GB Samsung 750 Evo.

sirwuffi
2017-04-14, 19:38:41
oder einfach mal eine pci-e sata controllerkarte bestellen und so sichergehen, dass es nicht am mainboard liegt.
https://geizhals.de/?cat=ioexpcard&xf=1463_1

Mr.Fency Pants
2017-04-16, 11:16:35
Danke für eure Ratschläge, werde erstmal ein Bios Update und eine neue Batterie versuchen.

starsnake
2017-05-25, 23:04:35
hatte ich auch, irgendwann ging sie gar nicht mehr, Tipp: Daten sichern, Neue kaufen, oder damit leben, bis sie ganz kaputt ist, das dürfte der Controller sein