PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jagdschein machen


Sven77
2017-04-13, 14:25:35
Haben wir Jäger hier? Ich werde dieses Jahr 40 und wollte mir mal was neues gönnen.. da es mir bei der BW leider nicht vergönnt war auf Menschen zu schiessen und der männliche Trieb zu töten digital nicht zu befriedigen ist dachte ich, ich schiess mal auf Tiere.

Jagdschule, Preise usw. hab ich schon rausgesucht.. aber was kommt danach wenn man z.B. keine eigene Pacht hat? Treibjagd? Jagdtourismus?

Joe
2017-04-13, 14:33:52
kHA6NiFe_K0

Frucht-Tiger
2017-04-13, 14:45:33
Mach den Schein bei einem Verein in deiner Nähe und nicht so einen 2 Wochen Crashkurs. Da lernt man dann schon Leute kennen.

Man sollte aber Wissen, dass die ganze Sache doch recht viel Zeit fressen kann. In der Regel will der Pächter auch, dass du ihm zur Hand gehst im Revier etc.

Viel Spaß!

Deathcrush
2017-04-13, 14:56:50
Gehe doch zur Fremdenlegion wenn du so geil auf das töten bist. Oder als freiwilliger in den Irak.....

Sven77
2017-04-13, 15:04:22
sry das meine Einleitung zu trollig war und mache direkt triggert... zudem schiessen Tiere nicht zurück :D

@Joe und Frucht-Tiger danke!
Leider hat der ansässige Jagdverein keine Kurse mehr dieses Jahr frei.. wäre direkt ums Eck gewesen

Joe
2017-04-13, 15:09:55
Jagdschein ist leider oft nur der kurze Weg zu einer WBK.
Geht um Welten schneller hat wesentlich mehr Rechte und wesentlich weniger Behördenstiefel im Arsch.

Sven77
2017-04-13, 15:15:47
Mir geht es tatsächlich eher um das Handwerk als ums Ballern..

Joe
2017-04-13, 15:20:00
Hab mehrere Jäger im Freundeskreis.
Alle jagen ausschließlich nur als Touristen. So wie ich das gehört habe, geht im Umlad von Berlin wohl einiges. Jedenfalls fahren Sie da oft aus dem Süden Münchens hin.
Ist halt mehr "Urlaub" für die. Wochenende hoch und mit 100kg Fleisch wieder zurück.
Das ist übrigens auch was, dass man bei der Jagd nicht unterschätzen sollte. Die Beute dann zu zerlegen und zu verarbeiten dauert (gerade wenn man ungeübt ist weil Hobby) viele viele Stunden.
Außerdem wirst du direkt oder indirekt bei der Jagd früher oder später einen Stöberhund brauchen. Entweder selbst anschaffen oder durch geringeren Anteil an der Beute einen anderen Jäger für seinen Hund bezahlen.

Frucht-Tiger
2017-04-13, 15:35:03
Da sollte man nicht verallgemeinern, es gibt grundsätzlich jedes Arrangement, dass man sich irgendwie vorstellen kann. Vielleicht braucht z.B. der Friedhofsjäger jemanden der ihm zur Hand geht, man kanns nie wissen ;)

In den Jägervereinen und Schützenhäusern hängen die alten Knacker ab die auf den Revieren sitzen. Die brauchen in der Regel auch eine helfende Hand, allein schon weil sie halb Blind sind und man in DE nicht aus dem fahrendem Auto heraus jagen darf :freak:

Den Kontakt für die Schweißhunde bekommt man in der Regel vor Ort, den kann man dann anrufen wenn das Stück nicht liegen bleibt.

derpinguin
2017-04-13, 21:17:34
Hier ist nicht die Lounge. Wer sich nicht sachdienlich äußern kann oder will sollte das Echo vertragen.

Cubitus
2017-04-13, 21:32:01
Kumpel ist Jäger in BaWü

Imo ist das nicht ohne:

Man braucht ein breit gefächertes Wissen über die Tiere und Natur.
Und Erlernung diverser Jagdtechniken+ Waffen und Materialkunde.

Geld für den Schein + Ausrüstung und den Verein (Waffen, Munition, Kleidung, oder das richtige Auto). Kumpel fährt z.b nen Jimmy für den Wald.
Oder er legt sich mit der Schrotflinte im Tarn zum Enten schießen auf die Lauer :freak:

Oder er sitzt auf dem Stand mit seiner Büchse, bei ihm ist es das SAVAGE Precision Carbine 10,
wichtig ist dazu das richtige Kaliber für das richtige Wild.

Die Basisausrüstung, Schein+Waffe+Verein liegt bei ca 5000 Euro

Dann muss man selbst noch Metzgern. Das Tier ausweiden, zerlegen und verwerten.
Spätestens da würden einige Anwärter aus den Latschen kippen.

Zudem sind das intensiv Prüfungen die wohl anspruchsvoll sind

Und mit den Gesetzeshütern ists so ne Sache. Gehe mal nach dem Jagen auf 1-3 Bier und hab die Flinte mit bei,
wenns dumm läuft ist der Schein weg ;) So streng ist das mittlerweile hier in DE..

Bzgl Pacht, du musst erstmal 3 Jahre den Schein haben um überhaupt Anspruch zu bekommen.
Falls dann ein Revier frei wird, die Pacht geht 9 Jahre.

Am Anfang ist der Jagverein wichtig, bzw. ein Jagdkollege im Verein, der einen in seinem Jagdgebiet jagen lässt,
dafür werden dann aber auch neben einem Obulus, andere Dinge eingefordert, wie z.b Hilfe bei der Jagd oder Aufstellung eines Hochsitzes etc.

Man muss es wohl lieben, wenns dir nur ums ballern geht. Schützenverein..
Und außerdem, mit deiner Einstellung fliegst du eh durch ;)
Entweder nimmst es ernst oder lässt es...

Commander Keen
2017-04-13, 21:54:01
Ich kenne auch mehrere Jäger und letztlich, so mein Eindruck, hat da jeder eine andere, eigene Meinung über die Jagd... und natürlich haben sie alle die Weisheit mit Löffeln gefressen und recht haben sie sowieso alle für sich...unterm Strich ist es wohl schon so, dass man sich irgendwann spezialisieren sollte, z.B. auf Rotwild oder Schwarzwilld wenn man das ganze einigermaßen erfolgreich und ernsthaft angehene will.

Hinterhergeschmissen kriegt man den Schein aber definitiv nicht, jedenfalls nicht in Bayern. Da steckt schon einiges an Zeit und Aufwand dahinter.

Und das Ausweiden ist auch nicht jedermanns Sache, der Gestank ist schon ziemlich übel... dazu kommt, dass man die Trophäen sammeln und im Revier angeben muß, also viel Spaß beim auskochen des Schädels vom Reh. Ist aber voll Metal, so mit Skeletten und Totenschädeln und so.