PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein bekannter hat mir einen Wassersprudler orgenisiert, Wasserqualität Heidelberg


demklon
2017-04-13, 19:20:40
Ich bekomme das gute Stück die Tage, und werde ab dann auf Leitungswasser umsteigen.

Das Gebäude ist ein Neubau, was gibt es da für Pros/Contras für oder gegen ein
Gerät.

Das ist dann deutlich kosten effektiver, als immer diese dummen PET Flaschen.
Und am Ende umweltverträglicher.



Gruß





klon

5tyle
2017-04-13, 19:36:15
hast du schon mal die qualität des leitungswassers gemessen? gibt übrigens in den städten oft auch offizielle zahlen zur wasserqualität in den einzelnen stadtteilen. in vielen deutschen städten ist das leitungswasser zwar trinkbar es wird aber davon abgeraten damit z.b. säuglinge oder alte menschen zu ernähren

https://www.swhd.de/wasser

Das Trinkwasser in der Stadt Heidelberg stammt zu etwa 50 Prozent aus dem Grundwasserwerk Entensee...Möchte nicht wissen was da alles drin ist

Der Sandmann
2017-04-13, 19:40:07
Deutlich kosteneffektiver ist es wirklich nur wenn du das Ding geschenkt bekommst.

Trink halt ein paar Tage nur Leitungswasser und schau ob es dir schmeckt.

Das einzige was halt wirklich entfällt ist diese ständige Schlepperei der Flaschen.

Crazy_Bon
2017-04-13, 19:45:04
Hier ein Link zu Stadtwerke Heidelberg, kann kann sogar seine Adresse eingeben und spezifisch über die Wasserqualität informieren lassen.
https://www.swhd.de/wasser

Oid
2017-04-13, 19:57:58
Möchte nicht wissen was da alles drin ist
Was soll da drin sein? Entenkot?

5tyle
2017-04-13, 20:03:21
Was soll da drin sein? Entenkot?Wäre ja möglich. Ich habe zumnindest noch nie in meinem Leben einen Entensee ohne Enten gesehen

Eisenoxid
2017-04-13, 20:12:24
Die Trinkwasserqualität ist in Deutschland überwiegend sehr gut. Wenn man nicht gerade alte Blei- oder Kupferleitungen hat, würde ich mir da keine Gedanken machen.
Sicherheitshalber kann man das Wasser vor dem Abfüllen eine Weile laufen lassen (kalt!). Dann hat man kein Wasser, welches lange in der Hausleitung stand.

Der Mineralgehalt unterscheidet sich natürlich nach Region und kann beim Wasserversorger eingesehen werden. Hohe Nitrat- und Natriumwerte sind nicht i.d.R. so toll.

Preislich liegt das Sprudelwasser etwa in der Region von relativ günstigem Flaschenwasser. Es kommt natürlich drauf an, wieviel CO2 man "einsprudelt".

Ich persönlich bevorzuge einfaches Leitungswasser ohne CO2. Liegt hier überall mindestens um den Faktor 10 unter den Grenzwerten und steht damit Mineralwasser in nichts nach.

Wäre ja möglich. Ich habe zumnindest noch nie in meinem Leben einen Entensee ohne Enten gesehen
Nein, der Nitratgehalt wäre in der Folge zu hoch. Abgesehen davon heisst das Ding Grundwasserwerk Entensee.

Melbourne, FL
2017-04-13, 20:44:12
Allgemein ist das deutsche Trinkwasser sauberer als viele Mineralwasser.

in vielen deutschen städten ist das leitungswasser zwar trinkbar es wird aber davon abgeraten damit z.b. säuglinge oder alte menschen zu ernähren

Das hat nichts mit Qualität oder Sauberkeit zu tun, sondern mit Ionenkonzentrationen...vor allem Natrium. Aus genau demselben Grund sind auch die meisten Mineralwasser nicht für Säuglinge geeignet.

Alexander

Schokokettensäge
2017-04-13, 20:44:51
Ich trinke nur Leitungswasser, bischen laufen lassen und es schmeckt deutlich besser als vieles gekauftes saures Zeug. Sprudler haben wir auch, wird ab und zu genutzt nur nicht von mir.
Ich kauf doch kein Wasser wenns aus der Leitung perfekt ist.
Für hochwertigen grünen Tee allerdings filter ich das Wasser noch durch.

Filp
2017-04-13, 20:48:53
Ich trinke auch nur Leitungswasser, wir bekommen bei uns aber auch super Wasser aus dem Harz, das auch gut schmeckt. In den Dörfern drumherum ist es aufbereitet und schmeckt deutlich schlechter. Problem sind beim Leitungswasser auch wenn eher die letzten Meter im Haus.

Fairy
2017-04-13, 21:51:21
Ich trinke auch nur Leitungswasser, wir bekommen bei uns aber auch super Wasser aus dem Harz, das auch gut schmeckt.
Wir auch, wird aber nur untergemischt. 60% etwa.

taddy
2017-04-13, 22:36:12
Allgemein ist das deutsche Trinkwasser sauberer als viele Mineralwasser.



Das hat nichts mit Qualität oder Sauberkeit zu tun, sondern mit Ionenkonzentrationen...vor allem Natrium. Aus genau demselben Grund sind auch die meisten Mineralwasser nicht für Säuglinge geeignet.

Alexander


Das ist schlichtweg falsch.. ich habe beruflich mit der Trinkwasserqualität (chemisch/biologisch) zutun.

Trinkwasser wird meist aus Oberflächenwasser gewonnen. Daraus resultieren meist erhöhte Werte an Medikamenten/Hormonen und Kontrastmittel. Diese Stoffe können in 3stufigen Kläranlagen nicht entfernt werden.

Mineralwasser kommt aus großer tiefe mit meist einer flüssigkeitundurchdringlichen geologischen Sperrschicht.

Das Wasser was dort lagert ist bedeutend älter als unser technologischer "Fortschritt"

piefke
2017-04-13, 22:50:04
Das hört sich sehr seriös an...

Ich bin beruflich auch Trinkwasserexperte (chemisch/biologisch)!

Trinkwasser wird meist aus Oberflächenwasser gewonnen.

Klaro, bevorzugt aus Pfützen. WTF :rolleyes:

taddy
2017-04-13, 23:02:30
Das hört sich sehr seriös an...

Ich bin beruflich auch Trinkwasserexperte (chemisch/biologisch)!



Klaro, bevorzugt aus Pfützen. WTF :rolleyes:


Lesen bildet...

http://www.lfu.bayern.de/wasser/trinkwasser_quelle_verbraucher/trinkwassergewinnung/oberflaechenwasser/index.htm

piefke
2017-04-13, 23:04:09
wo nicht ausreichend echtes Grundwasser für die Wasserversorgung zur Verfügung steht

in Bayern.

Trinkwasser wird meist aus Oberflächenwasser gewonnen

Das "meist" stört mich, ich wüsste nicht das das für Berlin, Brandenburg gilt.

taddy
2017-04-13, 23:05:53
in Bayerm.



ist einfach falsch.

Quelle?

Ist mir aber im Grunde auch völlig egal, ich habe tagtäglich mit der Trinkwasserqualität in NRW zutun. Daher vertraue ich da meiner beruflichen Erfahrung

piefke
2017-04-13, 23:09:04
ne habs editiert

Das "meist" stört mich, ich wüsste nicht das das für Berlin, Brandenburg gilt.


Hier gibts genug Grundwasser.

Wenn es dort wirklich so schlimm ist selber Schuld...

Filp
2017-04-13, 23:13:48
ne habs editiert

Das "meist" stört mich, ich wüsste nicht das das für Berlin, Brandenburg gilt.


Hier gibts genug Grundwasser.

Wenn es dort wirklich so schlimm ist selber Schuld...
Das Grundwasser hat doch den gleichen Mist drin, was meinst du wohin alles versickert?

Anadur
2017-04-13, 23:23:26
Das "meist" stört mich, ich wüsste nicht das das für Berlin, Brandenburg gilt.


Zitat:

In Berlin wird das Trinkwasser durch die Berliner Wasserbetriebe (BWB) aus den Grundwasservorkommen des Stadtgebiets gewonnen. Den Hauptanteil des geförderten Grundwassers bildet Uferfiltrat, welches in Gewässernähe durch Filtration von Oberflächenwasser entsteht.

https://www.berlin.de/umwelt/themen/wasser/artikel.155643.php

piefke
2017-04-13, 23:26:55
Zitat:

In Berlin wird das Trinkwasser durch die Berliner Wasserbetriebe (BWB) aus den Grundwasservorkommen des Stadtgebiets gewonnen. Den Hauptanteil des geförderten Grundwassers bildet Uferfiltrat, welches in Gewässernähe durch Filtration von Oberflächenwasser entsteht.

https://www.berlin.de/umwelt/themen/wasser/artikel.155643.php

OK, ich trinks trotzdem. :D

Aber:
Es sind keine chemischen Zusätze oder weiteren Arbeitsschritte nötig, da das Wasser bereits beim Durchströmen der tiefen Bodenschichten gereinigt wird.

Mehr hab ich auch nicht erwartet.



Das Grundwasser hat doch den gleichen Mist drin, was meinst du wohin alles versickert?

Das Überdüngungs Problem ist eher ein Westdeutsches.

lumines
2017-04-13, 23:39:51
Selbst wenn es schädlicher wäre, würde ich es trotzdem trinken. Die Krankenkasse freut sich über meine niedrigere Lebenserwartung und ich genieße den Komfort keine Flaschen schleppen zu müssen. Win-win, würde ich sagen.

piefke
2017-04-13, 23:44:48
http://www.morgenpost.de/berlin/article207960511/Hahn-oder-Flasche-Wie-gut-ist-Berliner-Trinkwasser.html

Das Ergebnis: das Hauptstadt-Trinkwasser schneidet gut ab.

Im Vergleich zu landwirtschaftlichen Regionen wurde in den Berliner Proben nur wenig Nitrat gefunden – meist gelangt es über Gülle und Kunstdünger in Grund- und Trinkwasser. Genauso gering waren die nachgewiesenen Chrommengen. Der Stoff kommt natürlich in Gestein vor, ist wasserlöslich und krebserregend. Die Tester fanden ihn auch in Mineralwässern.

:cool:

Also demklon, zieh nach Berlin. Können wir die Raucherkneipen klar machen. :biggrin:

taddy
2017-04-14, 00:10:23
Man kann sich natürlich auch die Berichte so zurecht legen wie man es gerne haben möchte...

Das die Reinigung von Uferfiltrat nicht ausreichend ist um die angesprochenen Schadstoffe (Medikamente, Kontrastmittel usw) zu beseitigen sollte jedem klar denkendem Wesen einleuchten...

Aber du hast dich in diesem thread sowie schon lächerlich gemacht. Ich belasse es einfach dabei.

piefke
2017-04-14, 00:12:08
Klaro. Dachte du bist in NRW unterwegs.

Aber Stiftung Warentest liegt sicher voll daneben und da sollte man einem anonymen Forennutzer mehr vertrauen. Belass es dabei...

FeuerHoden
2017-04-14, 10:56:18
Klaro. Dachte du bist in NRW unterwegs.

Aber Stiftung Warentest liegt sicher voll daneben und da sollte man einem anonymen Forennutzer mehr vertrauen. Belass es dabei...

Aus dem Artikel den du verlinkt hast:
Medikamentenrückstände im Berliner Wasser

Dennoch zeigen die Werte, dass unser Lebensstil Spuren hinterlässt: So haben die Tester in Großstädten wie Berlin, wo viele Menschen auf engem Raum leben, vor allem Süßstoffe im Trinkwasser entdeckt, die aus zuckerfreien Getränken stammen können. "Wasser ist immer vom Menschen beeinflusst, und ein Klärwerk schafft es nicht immer, alle Stoffe herauszufiltern", sagt Natz.

Auch Rückstände von Medikamenten wurden im Berliner Trinkwasser gefunden, darunter Stoffe und Abbauprodukte von Schmerz- und Diabetesmitteln. Für diese Spurenstoffe gibt es bislang keine Grenzwerte. "Das Umweltbundesamt hat für solche Fälle das Konzept der gesundheitlichen Orientierungswerte entwickelt", sagt Lebensmittelexpertin Ina Bockholt von Stiftung Warentest.

Das bestätigt zu 100% taddy's Aussagen und wiederlegt alle von dir getätigten.

demklon
2017-04-14, 12:11:33
Hier ein Link zu Stadtwerke Heidelberg, kann kann sogar seine Adresse eingeben und spezifisch über die Wasserqualität informieren lassen.
https://www.swhd.de/wasser

Hab mich da Angemeldet, werde dann nächste Woche näher mit denen in Kontakt treten. :)

Ich trinke auch nur Leitungswasser, wir bekommen bei uns aber auch super Wasser aus dem Harz, das auch gut schmeckt. In den Dörfern drumherum ist es aufbereitet und schmeckt deutlich schlechter. Problem sind beim Leitungswasser auch wenn eher die letzten Meter im Haus.

... und da das Haus ein Neubau ist, ist kein Problem diesbezüglich vorhanden.

Was soll da drin sein? Entenkot?

..... und Pisse ;D

piefke
2017-04-14, 12:37:16
Aus dem Artikel den du verlinkt hast:

Das bestätigt zu 100% taddy's Aussagen und wiederlegt alle von dir getätigten.


"In keiner der 28 Trinkwasserproben sind die Orientierungswerte überschritten worden. "

"Berlin hat besonders hartes Wasser. "Das ist so, weil es durch die zerriebenen Muscheln in den Erdschichten mit besonders vielen Mineralstoffen versetzt wird", so Natz. Der hohe Kalzium- und Magnesiumgehalt ist ein typisches Merkmal für das Berliner Trinkwasser. Das kann für Verbraucher interessant sein, die zum Beispiel kaum Milch trinken. Damit steht Berlin in Sachen Mineralstoffgehalt im Trinkwassertest an vierter Stelle und liegt weit vor den anderen Metropolen des Landes."


Berliner Trinkwasser stammt ausschließlich aus Grundwasser. Es ist von Natur aus frei von schädlichen Keimen und mit vielen wertvollen Mineralien angereichert. Über die genaue Zusammensetzung der Inhaltsstoffe ihres Wassers können sich alle Berliner hier informieren.
http://www.bwb.de/content/language1/html/3255.php

taddy
2017-04-14, 23:42:23
Piefke es macht es einfach nicht besser.

Ich mag zwar in diesem Forum noch nicht großartig in Erscheinung getreten sein, dies bedeutet aber noch lange nicht, dass ich auf meinem Fachgebiet keine Erfahrung habe..

Und selbst wenn Berliner Wasser rein aus Grundwasser besteht, was macht das für einen Unterschied, wenn Vielzahl der Trinkwassergewinnungsanlagen mit Talsperren, Uferfiltrat oder Mischsystemem betrieben werden..

Abgesehen davon sind in der TrinkwV 2001 garkeine Grenzwerte für die von mir angesprochenen Verunreinigungen aufgeführt​. Ich behaupte aber einfach Mal, dass diese Medikamente nicht in der Umwelt auftauchen sollten, ob es schließlich auch in unserem Trinkwasser landet ist da irrelevant.

5tyle
2017-04-15, 00:14:23
Ich mag zwar in diesem Forum noch nicht großartig in Erscheinung getreten sein, dies bedeutet aber noch lange nicht, dass ich auf meinem Fachgebiet keine Erfahrung habe..Hmm... :smile:

Und selbst wenn Berliner Wasser rein aus Grundwasser besteht, was macht das für einen Unterschied, wenn Vielzahl der Trinkwassergewinnungsanlagen mit Talsperren, Uferfiltrat oder Mischsystemem betrieben werden..

Abgesehen davon sind in der TrinkwV 2001 garkeine Grenzwerte für die von mir angesprochenen Verunreinigungen aufgeführt​. Ich behaupte aber einfach Mal, dass diese Medikamente nicht in der Umwelt auftauchen sollten, ob es schließlich auch in unserem Trinkwasser landet ist da irrelevant.
Also ich habe halt so Fälle schon gesehen wo z.B. übergetretenes Kanalwasser in die Trinkwasserversorgung eingedrungen ist, z.B. bei starken Regenfällen oder Überschwemmungen oder sonstigen Schäden mit Stromausfällen oder im Extremfall wegen mangelnder Wartung. In größeren Städten ist die Trinkwasserversorgung erfahrungsgemäß in einigen Stadtteilen mangelhaft, Bekannte von mir haben in einem Viertel gewohnt da konnte man monatelang kein Leitungswasser trinken und alle haben sich Mineralwasser im Getränkemarkt zum Kochen holen müssen, das Wasser war schon vom Geruch her auffällig und verfärbt. Das kann man vielleicht technisch gesehen sogar auch noch trinken, aber es ist natürlich nicht besonders angenehm.
Was Medikamente, Krankheitserreger etc. betrifft, ist es da nicht eigentlich so, dass die im Trinkwasser so weit verdünnt werden, dass das keinen Einfluss mehr hat... sonst wäre ja jeder bereits an Aids oder sonstwas erkrankt. Ob ein zu niedriger oder hoher PH-Wert gesundheitsschädlich ist, kann ich nicht beurteilen.
Schlimmer sind Fälle wie in Amerika oder Indien, wo Schwermetalle wie Blei oder Arsen ins Trinkwasser gelangen und von dort dann teilweise wieder in die Nahrungskette, z.B. Reisanbau oder andere landwirtschaftliche Güter. Aber solche Fälle in diesem Ausmaß gibt es in Deutschland bisher zum Glück nicht.
Was mich persönlich eher ärgert ist, dass die Qualität einiger Mineralwassermarken merkbar nachgelassen hat, der Preis aber nicht. Da wird einfach ein Schrottprodukt weiterverkauft als wäre nichts passiert.

demklon
2017-04-15, 00:41:32
Schrottprodukt

Wartet es mal ab, das ist Wasser, was jeder Menschliche Körper benötigt.

Paar Tage ohne bedeutet einfach den Tod.

Ich finde, das die Wasserversorgung niemals privatisiert werden darf.


Ich habe erfahren, der Sprudler hat einen "Aktiv Kohle Filter".

Hört sich erstmal Wirkungsvoll an.
Nur Medikamentenrückstände können so nicht herausgefiltert werden.


Um das zu erreichen, müsste man das Wasser verdampfen, und wieder kondensiert lassen.


Wo wird diese Technik angewendet?



Gruß


klon

taddy
2017-04-15, 00:52:16
Hmm... :smile:


Ja, bitte?

Zum Thema Wasserversorgung ist es sogar so, dass einige Stadtwerke da sogar etwas schluderig sind, was die Benachrichtigung angeht. Wir hatten vor 1,5 Jahren einen Fall in einer größeren Stadt wo beim Wechsel eines großen Schiebers Verunreinigungen ins Stadtnetz gekommen sind. Mit dem Ergebnis, dass sich dort Enterokokken eingenistet hatten. Es musste gechlort werden, ohne die Bevölkerung zu warnen. Die Keimzahl war zwar gering,jedoch nachweisbar...

Glaubt also nicht alles was die Versorger euch sagen :)

Zum Thema das nur eine hohe Konzentration eine Wirkung zeigen ist irrtümlich.
Es gibt Dinge, die sich kumulativ Verhalten. Blei zb. selbst geringe Dosen allerdings langfristig können Schäden am ZNS verursachen.

Weichmacher aus Plastik Verhalten sich im Nanogramm Bereich schon Hormonrelevant.

Verschiedene Pestizid-Mixe verstärken ihre Wirkung expotentiell.

Niemand weiß bislang genau, was einige Dinge anrichten.

taddy
2017-04-15, 00:58:36
Schrottprodukt

Wartet es mal ab, das ist Wasser, was jeder Menschliche Körper benötigt.

Paar Tage ohne bedeutet einfach den Tod.

Ich finde, das die Wasserversorgung niemals privatisiert werden darf.


Ich habe erfahren, der Sprudler hat einen "Aktiv Kohle Filter".

Hört sich erstmal Wirkungsvoll an.
Nur Medikamentenrückstände können so nicht herausgefiltert werden.


Um das zu erreichen, müsste man das Wasser verdampfen, und wieder kondensiert lassen.


Wo wird diese Technik angewendet?



Gruß


klon

Aktivkohle ist schon cooles Zeug, ich bin nun allerdings überfragt, welcher Wirkungsgrad erreicht wird.

Thema Destillation Schlag dir schnell aus dem Kopf. Erstmal ist es energietechnisch eine Katastrophe, zum zweiten schmeckt DestWasser echt beschissen und 3. Ist es gesundheitlich nicht ratsam. Thema Osmose und Salzwasser nur umgekehrt :)

derpinguin
2017-04-15, 01:01:22
Ich habe erfahren, der Sprudler hat einen "Aktiv Kohle Filter".


Welcher Sprudler hat einen Aktivkohlefilter? Die üblichen Sodastream Geräte haben keinen.

Butter
2017-04-15, 09:50:01
Haben die PET Nutzer schon mal darüber nachgedacht, dass​ diese Hormone an das Mineral Wasser abgeben?

Link könnt ihr selbst suchen.

Hacki_P3D
2017-04-15, 10:04:11
Hier ein Link

http://www.bfr.bund.de/de/ausgewaehlte_fragen_und_antworten_zu_pet_flaschen-10007.html

taddy
2017-04-15, 10:11:20
Haben die PET Nutzer schon mal darüber nachgedacht, dass​ diese Hormone an das Mineral Wasser abgeben?

Link könnt ihr selbst suchen.

Ist ein alter Hut. Daher kaufe ich prinzipiell auch keine Discounter Plörre aus den labbrigen Flaschen.
Besser da sind die PE Flaschen der namhaften Hersteller. Ich persönlich bin vor ein paar Jahren zu Forstetaler gewechselt. Ist aber aber vermutlich nur im östlichen NRW, Hessen zu bekommen.

demklon
2017-04-15, 11:47:27
Welcher Sprudler hat einen Aktivkohlefilter? Die üblichen Sodastream Geräte haben keinen.


Ich habe auch noch niemals das Wort Soda Stream benutzt, das warst nur Du lieber Pinguin. :)

Dienstag weiß ich mehr.




Gruß



klon

demklon
2017-04-15, 11:55:26
Kann Der Filter vieler heraus filtern? Nur Bisphenol A, wie hier auch schon aufgeführt nicht.

Und Medikamente wohl auch nicht.

Ist das gut, ein solcher Filter? um was muss ich mir dann keine Sorgen mehr machen, was erwischt er gerade noch, und welche Stoffe nicht mehr?

Ich denke, Medikamente, oder Bisphenol A nicht mehr, da diese Stoffe gelöst sind, oder falsche Annahme?

Weiß es einfach nicht :eek: woher?





klon

Eisenoxid
2017-04-15, 13:18:57
Aktivkohle bindet schon relativ viel. Theoretisch auch Medikamentenrückstände. Man setzt solche Filter bspw. auch in Aquarien ein, nachdem man Antibiotika geben musste.
Jedoch kommt es stark auf die Größe des Filters und die Durchflussrate an.
Ausserdem ist die Aktivkohle irgendwann zu gesättigt und muss regeneriert werden.

Tipp: Mach dich nicht verrückt deswegen. In Mineralwasser aus Flaschen sind ebenfalls Spuren von unerwünschten Stoffen zu finden.

derpinguin
2017-04-15, 15:00:19
Ich habe auch noch niemals das Wort Soda Stream benutzt, das warst nur Du lieber Pinguin. :)

Dienstag weiß ich mehr.


Darum frag ich doch welcher Hersteller das bietet, weil es Soda Stream eben nicht tut. :rolleyes:

demklon
2017-04-15, 15:11:25
Weiß es nicht. Kann auch sein, aus dem Ausland. Weiß es wirklich nicht.
Werde hier mit Bild aufklären.



klon

demklon
2017-04-15, 15:16:34
Aktivkohle bindet schon relativ viel. Theoretisch auch Medikamentenrückstände. Man setzt solche Filter bspw. auch in Aquarien ein, nachdem man Antibiotika geben musste.
Jedoch kommt es stark auf die Größe des Filters und die Durchflussrate an.
Ausserdem ist die Aktivkohle irgendwann zu gesättigt und muss regeneriert werden.

Tipp: Mach dich nicht verrückt deswegen. In Mineralwasser aus Flaschen sind ebenfalls Spuren von unerwünschten Stoffen zu finden.

Jo, Heutzutage ist sauberes Wasser ein kostbares Gut.



btw, wie lange kann ich den Filter wohl benutzen, bis er gesättigt ist, und wie bekomme ich diesen wieder "frischh"?

Neuen Kaufen? Das werden wir erst wissen, wenn ich das Model weiß, schon verstanden.



Danke

taddy
2017-04-15, 18:25:19
Bevor die Aktivkohle erschöpft ist, lebt der Filter von ganz alleine.. Filter in Wasserleitungen sind ein hervorragender Brutplatz für Keime...

Und ja, jeder der namhaften Filterhersteller wie Britta usw würden heute noch Quecksilber fürn Tripper verkaufen.. Falls man einem "unbekannten Forenuser" nicht glauben will, einfach Mal Hirn einschalten

Kartenlehrling
2017-04-15, 19:25:28
Die Wasserfilter wurde ich auch nicht verwenden, die Keimgefahr ist viel zu gross, die Sodaauffrischen haben wir auch geteste,
man sollt nur die System verwenden mit den Glasflaschen, es ist wichtig das man die Sodaauffrischung nicht erst kurz vor dem Trinken macht.
Leitungswasser einfüllen > Sodaauffrischen > Kühlschrank mindesten 2std. > Trinkbereit.

Bei uns koste bei Netto " Felsensteiner classic Mineralwasser 12x1L" im Angebot 3,33€ und 4,50€, Aufgefrisches Sodawasser gibts bei Real sogar im Angebot für 0,15€ der Liter.
Mir ist die Keimgefahr die bei solchen Filter und Sodaauffrischer zu gross um sich vor dem Wasserschleppen zu drücken.

5tyle
2017-04-15, 20:12:32
Ist da eine Plastikflasche dabei? Ist die frei von BPA (https://de.wikipedia.org/wiki/Bisphenol_A#Europ.C3.A4ische_Union) oder sind da sonst irgendwelche Weichmacher drin oder Plastik im Abfüllbereich? Angeblich kommt es bei einigen Plastikflaschen schon bei Zimmertemperaturen dazu, dass sich Mineralölrückstände lösen könnten, die potenziell krebserregend sein könnten.
Bei Glasflaschen kommt es häufig vor, dass bei der Abfüllung kleinste Glassplitter im Wasser verbleiben, trotz Kontrollen und verbesserter Herstellungsverfahren kommt das immer wieder vor, angeblich sind diese aber ungefährlich und werden wieder ausgeschieden.
Am besten man trinkt direkt vom Wasserhahn, sofern die Leitungen in Ordnung sind und der Wasseranschluss stets gereinigt und gewechselt wurde (sonst wäre der Einsatz eines Filters absurd). Wenn es sogar ohne laufen lassen schon komisch schmeckt, dann liegt der Verdacht nahe, dass es Verunreinigungen in den Leitungen gibt, bei Altbau sollte man da immer aufpassen.
Wahrscheinlich ist das Gesundheitsrisiko doch relativ gering, aber warum unnötig Risiko eingehen? Die Luftverschmutzung oder Gefahren von anderen Umweltstoffen, Textilen oder etcetc oder Nahrungsmittel ganz allgemein ist sicher ein bedeutend schwerwiegenderer Gesundheitsfaktor als das Trinkwasser...

demklon
2017-04-17, 22:37:23
Dáccord, ich denke auch, die Kleidung, und das tägliche neu anziehen eines Hemdes, und das Waschen dieses Hemdes mit Feinwaschmittel, und das Tragen von genau diesem ist über die Jahre sicherlich auch nicht zu vernachlässigen.

Da reichert sich sicherlich irgendwo etwas an, das mehr wird, und mehr, und irgendwann ist der "Eimer" Voll, und wird überlaufen.

Aber ich muss ein Hemd täglich Waschern, da ich sonst nach Schweiß rieche.





mfg





klop

taddy
2017-04-17, 23:27:17
Dáccord, ich denke auch, die Kleidung, und das tägliche neu anziehen eines Hemdes, und das Waschen dieses Hemdes mit Feinwaschmittel, und das Tragen von genau diesem ist über die Jahre sicherlich auch nicht zu vernachlässigen.

Da reichert sich sicherlich irgendwo etwas an, das mehr wird, und mehr, und irgendwann ist der "Eimer" Voll, und wird überlaufen.

Aber ich muss ein Hemd täglich Waschern, da ich sonst nach Schweiß rieche.





mfg





klop

Du hast nach einer Einschätzung gefragt, sicherlich sind Umweltgifte, Feinstaub und unerwünschte Dinge die wir über die Nahrung aufnehmen auch nicht aus der Welt, aber eine Erklärung, warum Trinkwasser nicht das non plus ultra sind..

Bei weiteren Fragen kann dir ein unbekannter Forenuser sicherlich helfen..

demklon
2017-04-18, 01:04:09
Ich bin nun schon recht lange dabei, und klar, gibt es auch viele Idioten unterwegs, aber es gibt schon den einen, und anderen User, hier im Forum, deren Meinung ich schon schätze.

Ich bilde mir natürlich meine eigene Meinung, und dern Querschnitt der Meinungen hier im Forum, ist recht hilfreich.


morgen werde ich endlich mehr erfahren, und ich erfuhr, man kann das Wasser auch testen lassen. Werde das die Tage machen.

Ich habe vor einigen Jahren gelesen, viele Gekauftem Wässer sind nicht besser, wie das Hahnenwasser. :eek:



Test wird mir die Ruhe geben






Gruß :)




klon

maximum
2017-04-18, 01:26:34
Hahnenwasser - wieder ein Dialektwort gelernt!

nemesiz
2017-04-18, 07:40:38
Also wenn ich mir das so hier durchlese....

seid ihr/bist du heute erst aus ner Kapsel ausgestiegen oder wie?

Ihr macht euch Sorgen,
- wie schädlich ist Leitungswasser
- was ist in der Flasche drin

...ich meine, ok der Gedanke ist ja gut aber ernsthaft...wie geht das dann weiter?

Ich meine, wir haben noch unsere Luft, die Nahrung, Plastik im Duschgel, Fluorid in der Zahncreme usw. usw.


Da gibt's Leute die ernsthaft sagen nur Mineralwasser ist gut weil, aus der Urtiefe und Co. (anstatt Leitungswasser) , saufen dann aber Limos, Softdrinks usw. die aus Leitungswasser hergestellt werden (nur wenige, sehr wenige aus Mineralwasser und das schmeckt den Meisten dann wieder nicht).

Ihr seid mir echt ulkig.

Korfox
2017-04-18, 08:57:46
...
Hab' einfach mal irgendwas von dir zitiert, um dich zu 'markieren'...

- Wo bekomme ich denn Messwerter über den ganzen Kram? Sowas dürfte ja kaum ausreichen, oder: https://www.rheinhessische.de/files/pdf/trinkwasseranalyse.pdf?

Falls doch: Wie ist denn obiges Dokument zu bewerten? Und wie sind die Grenzwerte zu bewerten?

*
Wir benutzen auch einen Wasser-Sprudler... zum Kunststoff und den Weichmachern: Es hat seinen Grund, dass man die Flaschen alle zwei Jahre austauschen soll. Solange viele Hausfrauen und -männer ihre Reste in 10 Jahre alten Tupperdosen aufbewahrt... muss man sich da aber wohl kaum um eine zusätzliche Belastung sorgen...

demklon
2017-04-18, 13:22:44
zu dem soll man das Duschgel ja nicht essen.... :rolleyes:

taddy
2017-04-18, 16:05:22
Hab' einfach mal irgendwas von dir zitiert, um dich zu 'markieren'...

- Wo bekomme ich denn Messwerter über den ganzen Kram? Sowas dürfte ja kaum ausreichen, oder: https://www.rheinhessische.de/files/pdf/trinkwasseranalyse.pdf?

Falls doch: Wie ist denn obiges Dokument zu bewerten? Und wie sind die Grenzwerte zu bewerten?

*
Wir benutzen auch einen Wasser-Sprudler... zum Kunststoff und den Weichmachern: Es hat seinen Grund, dass man die Flaschen alle zwei Jahre austauschen soll. Solange viele Hausfrauen und -männer ihre Reste in 10 Jahre alten Tupperdosen aufbewahrt... muss man sich da aber wohl kaum um eine zusätzliche Belastung sorgen...

Vielen Dank und da wir auf Teneriffa sogar WLAN am Strand haben, kann ich dir auch ausführlich antworten.

Erstmal ist es als Normalsterblicher unmöglich weitergehende Messwerte zubekommen. Ich arbeite in einer Landesbehörde die die Nahrungsmittelsicherheit gewährleisten soll. Die von dir verlinkte Tabelle ist quasi das 1x1 der normalen Wasseranalyse.

Weitergehende Analysen müssten selbst wir fremdvergeben, da wir quasi die passenden Gerätschaften im Labor stehen haben, aber nicht für diese Messung akkreditiert sind.

Diese Untersuchungen sind eben nicht mittels Teststreifen nachweisbar und man brauch schon eine gewisse Auslastung um diese Untersuchung wirtschaftlich anzubieten. Du kannst dein Wasser selbstverständlich auch selbst untersuchen lassen, da reden wir aber über einen hohen 3 stelligen Betrag, zu viel um es wegen einem unangenehmen Bauchgefühl heraus untersuchen zu lassen.
Die Messwerte sind in deiner Analyse in den zu erwartenden Bereichen.

Die Grenzwerte sind von einer EU Kommission verabschiedet worden und ansich auch schlüssig. Die Grenzwerte für Blei und Cadmium sind zudem endlich gesenkt worden, anstatt wie üblich Grenzwerte soweit zu erhöhen, dass keine Lebensmittel vernichtet werden müssen (Stichwort Japanischer Fisch nach Fukushima).

Zum Thema Kunststoff. Der Hinweis auf die 2 Jahresfrist ist mir bekannt, fusst aber imho darauf, dass diese Gefäße irgendwann platzen könnten.
Die Globalmigration (Fachbegriff Übergang von Monomere in das Lebensmittel) nimmt mit der Zeit sogar ab, daher sind alte Kunststoffschalen zwar meist unansehnlich chemisch aber unauffälliger als neu ausgepackte

Korfox
2017-04-19, 07:41:11
Dann wünsche ich dir weiterhin viel Spaß auf Teneriffa.

Wenn man aus den normalen Messdaten nichts rauslesen kann (außer, dass z.B. teilweise in meinen Augen z.B. die >35mg Nitrat schon nicht wenig sind) , was die Vermutung bestärken würde, dass hier *insert whatever you want* ist umgekehrt ein Betrag um 1000€ garnicht sooo viel, um seine Neugierde zu befriedigen.

Ich habe im Umfeld Kunststofftechniker. Und es ist laut denen wohl wirklich so, dass sich ca. 2-3 Jahre nach Produktion die Weichmacher verstärkt aus dem Kunststoff lösen. Viele Kunststoffe werden dann spröde. Jetzt sind die Flaschen (zumindest von Sodastream) natürlich recht hart, trotzdem sind auch hier Weichmacher enthalten.
Langfristig hatte ich mir überlegt, deswegen auf Glas umzusteigen. Aber wenn man - mal im Vergleich zu Wasser für 15ct/1.5l - keine Chance hat, die Maschine wieder einzusparen (bzw. wir sprudeln recht wenig, womit wir irgendwo pro Kartusche ca. 2-3€ preiswerter rumkommen), dann sind die 100€ auch wieder eine Investition... vor allem, wenn die 1000€ davor dann sagen: Nö, lass das Leitungswasser hier lieber mal sein...

RaumKraehe
2017-04-19, 07:52:08
hast du schon mal die qualität des leitungswassers gemessen? gibt übrigens in den städten oft auch offizielle zahlen zur wasserqualität in den einzelnen stadtteilen. in vielen deutschen städten ist das leitungswasser zwar trinkbar es wird aber davon abgeraten damit z.b. säuglinge oder alte menschen zu ernähren

https://www.swhd.de/wasser

Möchte nicht wissen was da alles drin ist

Das ist gelinde gesagt einfach Quatsch.

demklon
2017-05-17, 00:13:48
Hallo Forum,

also, der Wassersprudler hat nicht wie angenommen mit einem Aktiv Kohle Filter versehen. Ich habe eure Skepsis wahrgenommen.

Der Kollege, der ihn besorgt hat, ist ein wenig ein Aufschneider,
bringt dafür aber geniale Preise, wenn es um Hardware usw geht.

Nun trinke ich auch aus dem Hahn. Heute die Kartusche gewechselt.
Ich habe mir ein wenig Sirup geholt.


mfg Forum




klon

anddill
2017-05-17, 00:39:43
Sirup? Da ist Zucker drin. Durch Zucker sterben hunderttausende Menschen! Jedes Jahr!
https://www.pressetext.com/news/20150702003

demklon
2017-05-18, 01:21:24
Sirup? Da ist Zucker drin. Durch Zucker sterben hunderttausende Menschen! Jedes Jahr!
https://www.pressetext.com/news/20150702003

Jo Fuk, muss mir Mal Gedanken machen, mit Vitamin C, sicher lecker. Ascorbinsäure.
Ja.

N8 Forum


klon

demklon
2017-05-24, 17:22:59
Hallo Forum,
nun habe ich diesen Sprudler am Start, und er tut seiner Dienste.

Die Flaschen sind aus Hartplastik, da würde nicht soviel BPA ausgasen, ist das richtig?Ich denke, dass in solchen Fällen nur nicht soviel BPA verwendet wird, sonst wäre der Kunststoff weicher, oder sehe ich die Geschichte falsch?

Ein wenig ist schon drinnen enthalten, sonst wäre es ja brüchig, weil Spröde.




Gruß



klon

Eisenoxid
2017-05-24, 18:59:34
Ja, du siehst es falsch :D Aber macht nix.

BPA wird für die Herstellung von Polycarbonat (PC) verwendet. Wenn du also BPA meiden willst, PC-Flaschen meiden (wobei mich wundern würde, wenn es solche noch gibt).

Die allermeisten "Plastik"flaschen sind aus PET. Ob hart oder weich ist relativ egal.
Lass das Wasser einfach nicht zu lange (mehrere Tage-Wochen) in der Flasche und lass diese vor allem nicht lange in der Sonne liegen oder anderweitig sehr warm werden.

demklon
2017-05-24, 20:14:08
Hmm, da war ich damals in Chemie wohl zu oft inner anderen Sphäre. :nono:
Das reut jetzt, um das Verständnis dieser Geschichte.
Also immer schön frisch, dann gehe ich dem Problem aus dem Weg.

Welche Auswirkung hat es eigentlich? Es wirkt Hormon ähnlich.
Das wars? Was sonst noch?



Gruß



klon

Eisenoxid
2017-05-24, 23:38:59
Siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Bisphenol_A#Studien_zu_gesundheitlichen_Gefahren

Aber wie gesagt: In normalen PET-Flaschen wirst du keinerlei BPA finden.

Symbol für PET: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/3/31/Plastic-recyc-01.svg/150px-Plastic-recyc-01.svg.png

PC (welches ggf. Restmengen BPA enthält) hat das Symbol für "andere Kunststoffe": https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/6/6d/Plastic-recyc-07.svg/110px-Plastic-recyc-07.svg.png

demklon
2017-05-25, 20:24:27
Danke Dir Fe2O3,
aber es geht als Auswirkung auch "nur" um Schäden wie Samenkonzentration, da ich nicht vor habe, Kinder in diese Welt zu setzen, ist das eher relativ.



Gruß



klon

Butter
2017-05-25, 20:48:29
Ich finde Du solltest einen Blog schreiben :"Ich und der Sprudler - Geheimnissen des Wassers auf der Spur"

Der Kopp Verlag wird sich dann früher oder später bei dir melden.

andybar
2017-05-25, 21:13:11
haha

Flyinglosi
2017-05-27, 09:10:37
Danke Dir Fe2O3,
aber es geht als Auswirkung auch "nur" um Schäden wie Samenkonzentration, da ich nicht vor habe, Kinder in diese Welt zu setzen, ist das eher relativ.

Nach der volllständigen Lektüre dieses Threads beruhigt mich diese Aussage ungemein ;-)

demklon
2017-05-27, 23:36:01
Nach der vollständigen Lektüre dieses Threads beruhigt mich diese Aussage ungemein ;-)

Jo, wenn es weiter nichts ist, und wenn dann in deinem Blutkreislauf, eben ein Paar Chemikalien mitschwemmen, ist es nicht schlimm, wenn nichts weiter schlimmeres ist.

derpinguin
2017-05-27, 23:51:20
Danke Dir Fe2O3,

Das ist nicht in seinem Usernamen spezifiziert. Könnte auch FeO, Fe2O oder Fe3O4 sein. :wink:




Der Kopp Verlag wird sich dann früher oder später bei dir melden.
Zumindest deren Nachrichtensparte ist vom Netz gegangen. Bleibt die Hoffnung, dass der Restdrecksladen auch pleite geht.

BlacKi
2017-05-28, 03:40:37
Das ist nicht in seinem Usernamen spezifiziert. Könnte auch FeO, Fe2O oder Fe3O4 sein. :wink:


vl war es nur an eine speziellen der 4 persönlichkeiten adressiert^^

Dunkeltier
2017-05-28, 08:57:58
Hallo Forum,
nun habe ich diesen Sprudler am Start, und er tut seiner Dienste.

Die Flaschen sind aus Hartplastik, da würde nicht soviel BPA ausgasen, ist das richtig?Ich denke, dass in solchen Fällen nur nicht soviel BPA verwendet wird, sonst wäre der Kunststoff weicher, oder sehe ich die Geschichte falsch?

Ein wenig ist schon drinnen enthalten, sonst wäre es ja brüchig, weil Spröde.




Gruß



klon


Ich hab' einen SodaStream mitsamt diversen Plastikflaschen und allerlei Sirups. Also zumindest meine PEN-Flaschen sind BPA-frei (steht drauf) und auch spülmaschinentauglich. Leider sind die auch arschteuer, um die 22-24 Euro für 2x Flaschen. Glas kommt für mich nicht in Frage, da ich täglich immer 3x Flaschen mit zur Arbeit schleppe (Gewicht!). Und wo ich gerade noch mal die Flaschen am googlen bin, weil ich mit den 4x Stück nicht auskomme, sehe ich gerade dass diese unsicher sind und zurückgerufen wurden: https://www.produktwarnung.eu/2016/12/08/rueckruf-berstgefahr-sodastream-ruft-pen-sprudlerflaschen-zurueck/4486

Verdammt! xD Damit hab ich mir jetzt keinen Gefallen getan.

Sparen tut man mit 'nem Wassersprudler eigentlich null, eher zahlt man noch drauf. Ich kriege trotz nur "Medium" aufsprudelns niemals auch nur annähernd 60l raus, realistisch ist meistens nach der Hälfte Schluss. 60l aufgesprudeltes Wasser - wenn man es vielleicht still mag... Dann kommen noch rund 4 Euro pro Sirupflasche hinzu, welcher je nach Sorte für 9-12l reicht. Im Endeffekt zahlt man pro 0,84l Flasche ca. 50 Cent, im Discounter bekommt man 1,5l für unter 30 Cent. Denkt mal drüber nach. ;)

Die einzige wirkliche Ersparnis ist die Rumschlepperei, ich trinke pro Tag an die 4-5l. Eine Flasche zum Frühstück, drei auf der Arbeit und zum Feierabend noch mal ein oder zwei.

Kleiner Tipp, um die normalen Plastikflaschen wieder gründlich sauber zu bekommen: Mit warmen (nicht heißen!) Wasser befüllen und eine No Name Tablette Gebiss-Reiniger einwerfen. Zuschrauben, gut durchschütteln und stehen lassen. Löst sich auch wesentlich besser auf als die arschteure Original-Reinigungstablette (ca. 5 Euro für 10 Stück oder so).

demklon
2017-05-28, 11:49:08
Danke Dir für den saubermachen Tip.



Gruß Forum



klon

demklon
2017-06-03, 15:28:09
Sirup? Da ist Zucker drin. Durch Zucker sterben hunderttausende Menschen! Jedes Jahr!
https://www.pressetext.com/news/20150702003

Anddil, nicht nur mit Zucker. Sicher irgendein Süßstoff.


https://abload.de/img/sirupohnezuckereiubn.jpg (http://abload.de/image.php?img=sirupohnezuckereiubn.jpg)







Mittlerweile habe ich das Ding schon eine Weile, der Verbrauch an Co2 Flaschen ist nicht gerade gering.





Gruß



klon

Morale
2017-06-03, 15:34:16
Wenn der Verbrauch an Co2 Flaschen nicht gering ist, war es der an Wasserkästen oder Plasteflaschen auch nicht...
Zu zweit verbrauchen wir pro Monat ~1-2 Flaschen.
PS
Nutzen die aber auch nur für daheim. Also pro Tag ~1-3 Liter.

Eisenoxid
2017-06-03, 15:52:44
Sparen kann man tatsächlich nur im Vergleich zu teuerem Mineralwasser.
Discounterpreise erreicht man bestenfalls wenn man nur auf Niveau "Still" aufsprudelt.

Tipp: Wasser schon vor dem Sprudeln in den Kühlschrank stellen. In kaltem Wasser löst sich mehr CO2 und man benötigt etwas weniger Gas/Flasche.

Wer es ganz billig will, kann sich einen Adapter für große (5-10kg) CO2-Flaschen holen und seine Gaskartuschen so selbst nachfüllen. Füllung von den großen Flaschen ist verhältnismäßig viel billiger. Beispiel: https://www.co2-adapter.de/

Butter
2017-06-03, 18:23:09
Anddil, nicht nur mit Zucker. Sicher irgendein Süßstoff.




Gruß



klon


Gerade bein Süßstoff wäre ich vorsichtig...:eek::eek::eek::eek::eek:

http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=278

F5.Nuh
2017-06-03, 19:37:16
Habe das Gerät auch inzwischen und bin sehr zufrieden... scheiss auf den Literpreis, muss endlich keine Kisten mehr schleppen :freak::D:D

Viele loben ja den "Mezzo Mix" Sirup... finde den nachgeschmack und den Geschmack aber nicht der Mezzo würdig ;(

demklon
2017-06-03, 22:56:48
Danke Dir Eisenoxid,

Rost :D

muahahaha, kam heute morgen drauf
Du hast Chemietechnisch viel mehr drauf, wie ich.

BPA war in den Ganzen PET Flaschen, Betonung liegt auf war.
Das hat sich die letzten Jahre gewandelt.


Aber es gibt sonst noch sehr viele Produkte in Plastik, da wären Quark, Frischkäse, Aufstrich und dergleichen.

In diesen ist dann kein Bisphenol enthalten?
Ich kann gut auf PET Flaschen verzichten, aber Brot Aufstrich nicht wirklich.


Und die Folgen von zuviel BPA im Blut sind eine Reduktion der Spermienzahl beim Manne.


Warum war das früher so ausgeprägt, und nur in PET Flaschen.
Ich bitte Dich, mir ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen.


Ich glaube auch nicht, das hätte ich damals in Chemie mitbekommen,
auch wenn wir das Thema Bisphenol durch genommen hätten.


Schule ist zumeist abstrakt, und ein wenig wirklichkeitsfremd.




@Sirup, ich hatte zuerst Himbeersirup, das mit dem Süßstoff, bei dem Limetten Geschmack, wurde mir auch erst zuhause klar, das war das erste und auch das letzte mal, dass mir dieser ins Haus gekommen ist.

Er schmeckt recht süß, ich habe etwas saures erwartet.
Aber, ich behelfe mir mit Ascorbinsäure, also Vitamin C.

Davon zuviel wird einfach ausgeschieden, habe ich im Ohr. Ist das wirklich so?




Danke Dir Forum




klon

demklon
2017-06-03, 23:55:27
Sparen kann man tatsächlich nur im Vergleich zu teuerem Mineralwasser.
Discounterpreise erreicht man bestenfalls wenn man nur auf Niveau "Still" aufsprudelt.

Tipp: Wasser schon vor dem Sprudeln in den Kühlschrank stellen. In kaltem Wasser löst sich mehr CO2 und man benötigt etwas weniger Gas/Flasche.

Wer es ganz billig will, kann sich einen Adapter für große (5-10kg) CO2-Flaschen holen und seine Gaskartuschen so selbst nachfüllen. Füllung von den großen Flaschen ist verhältnismäßig viel billiger. Beispiel: https://www.co2-adapter.de/


Danke Dir Rost, so habe ich mir das Gedacht. Völlig Autark.
Was kostet eine Große Co2 Flasche?

In dem Video sah das ja richtig einfach aus, das traue sogar ich mir zu, un das will wirklich was heißen.:up:

Bei sachgemäßer Behandlung ist doch auch das Handling mit etwas größeren Gasflaschen Kinderleicht,

Nur, ist das auch sicher? Ist der Umgang mit Gasflaschen auch wirklich sicher? Die Platzen nicht einfach mal, und fliegen mir dann um die Ohren?







Gruß




klon

Eisenoxid
2017-06-04, 00:43:36
Das ist nicht in seinem Usernamen spezifiziert. Könnte auch FeO, Fe2O oder Fe3O4 sein. :wink:
*nur echt - mit der Ox-Zahl III* :freak:

Danke Dir Eisenoxid,

Rost :D

muahahaha, kam heute morgen drauf
Du hast Chemietechnisch viel mehr drauf, wie ich.
Hehe, naja. Es gehört auch zu meinem Job dazu.

BPA war in den Ganzen PET Flaschen, Betonung liegt auf war.
Das hat sich die letzten Jahre gewandelt.
BPA wurde bis vor einigen Jahren bei der Herstellung von Babyflaschen verwendet. Diese bestanden aus o.g. Polycarbonat.
Im Grunde ist PC ein relativ hochwertiger Kunststoff. Nur die gesundheitlichen Auswirkungen des BPA hatte erst niemand bedacht bzw. waren diese nicht bekannt.

PET ist chemisch gesehen etwas anders (gehört jedoch zur gleichen Gruppe) und dürfte mWn. kein BPA enthalten (als Monomere werden hier Terephtalsäure und Ethandiol verwendet) - es sei denn, BPA wurde als ergänzendes Monomer statt einem Teil des Ethandiols hinzugegeben um die Eigenschaften anzupassen. Chemisch wäre das möglich.

Nichtsdestotrotz findet man in PET Flaschen generell (und deren Inhalt) hormonähnlich wirkende Substanzen. Was genau das für Stoffe sind kann ich dir aber nicht sagen. Keine chemische Synthese läuft perfekt ab. Unvollständige Reaktionen und kleine Teile unerwünschter Nebenprodukte gibts quasi immer.
Wie ich gerade gelesen habe, wird als Katalysator für die Herstellung von PET anscheinend Antimon(III)-oxid eingesetzt, welches sich evtl. in Spuren noch im Kunststoff finden könnte.

Aber es gibt sonst noch sehr viele Produkte in Plastik, da wären Quark, Frischkäse, Aufstrich und dergleichen.

In diesen ist dann kein Bisphenol enthalten?
Ich kann gut auf PET Flaschen verzichten, aber Brot Aufstrich nicht wirklich.
Es gibt zig Kunstoffe die teilweise sehr unterschiedlich hergestellt werden.
Diese ganz billigen Einmalverpackungen und Folien sind meist aus PE oder PP. Diese sind chemisch komplett anders als PET und PC und werden häufig aus Erdgas synthetisiert. Kein BPA - was aber nicht heißt, dass diese nicht andere Substanzen in Spuren abgeben können.

edit:

Nur, ist das auch sicher? Ist der Umgang mit Gasflaschen auch wirklich sicher? Die Platzen nicht einfach mal, und fliegen mir dann um die Ohren?
Platzen wird sie nicht. Aber CO2 ist natürlich auch nicht komplett ungefährlich. Wenn z.B. das Ventil undicht ist sich die Flasche entleert hast du in einem geschlossenen Raum uU. eine sehr hohe CO2-Konzentration - Erstickungsgefahr.
Man sollte also schon wissen was man tut.

Im Zweifel doch lieber nachfüllen lassen ;)

Tomislav
2017-06-04, 09:44:38
Hallo


Leider sind die auch arschteuer, um die 22-24 Euro für 2x Flaschen.

Ich habe letztens im Real welche gekauft, 2 Stück originale Soda Stream Flaschen für 9,99 Euro.


Und wo ich gerade noch mal die Flaschen am googlen bin, weil ich mit den 4x Stück nicht auskomme, sehe ich gerade dass diese unsicher sind und zurückgerufen wurden: https://www.produktwarnung.eu/2016/12/08/rueckruf-berstgefahr-sodastream-ruft-pen-sprudlerflaschen-zurueck/4486

Das gilt nur für die mit dem bläulich gefärbten Kunststoff, das ist der Grund wieso ich immer die mit dem durchsichtigen Kunststoff nehme.
Ich habe mal eine Reportage über Kunststoffflaschen gesehen, da hieß es dass die gefärbten Kunststoffflaschen mehr Weichmacher enthalten damit der Farbstoff besser verteilt wird und hält.


Kleiner Tipp, um die normalen Plastikflaschen wieder gründlich sauber zu bekommen: Mit warmen (nicht heißen!) Wasser befüllen und eine No Name Tablette Gebiss-Reiniger einwerfen. Zuschrauben, gut durchschütteln und stehen lassen. Löst sich auch wesentlich besser auf als die arschteure Original-Reinigungstablette (ca. 5 Euro für 10 Stück oder so).

Ich nehme Kukident (100 Stück kosten 4 Euro), das Gewinde vom Deckel und von der Flasche reinige ich mit einer Zahnbürste.

Grüße Tomi

BlueI
2017-06-04, 10:26:56
[...]
Das gilt nur für die mit dem bläulich gefärbten Kunststoff, das ist der Grund wieso ich immer die mit dem durchsichtigen Kunststoff nehme.
Ich habe mal eine Reportage über Kunststoffflaschen gesehen, da hieß es dass die gefärbten Kunststoffflaschen mehr Weichmacher enthalten damit der Farbstoff besser verteilt wird und hält.
[...]

Die blaue Farbe bei diesen Flaschen kommt aber aus dem Kunststoff selbst (PEN - Polyethylennaphthalat) und wird nicht künstlich erzeugt. Spielt also, in diesem speziellen Fall, keine Rolle. Allgemein dürfte die Aussage jedoch stimmen.

demklon
2017-06-04, 11:58:26
Mörsi Dir, Freds mit Dir erinnern mich immer an meine letzten Chemie Stunden anno ´99.


krass was alles geschehen ist :eek:
hätt ich früher niemals für möglich gehalten.

demklon
2017-06-06, 08:58:58
Gerade bein Süßstoff wäre ich vorsichtig...:eek::eek::eek::eek::eek:

http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=278

Moin,

ja Butter, aber das ist alt, Siehe "Ausgabe 47/2005"

Ich lebe hinter dem Mond, aber das hab ich vor Jahren mitbekommen.
Das wird auch kein Aspartam sein, es gibt ja x verschiedene Süßstoffe.

Nur da bin ich der falsche Ansprechpartner, gibt es hier einige User vom Fach, die davon mehr wissen, wie meiner einer.



Gruß

nemesiz
2017-06-06, 09:04:39
Möchte hier nur kurz erwähnen dass die

SPÜLMASCHINEN GEEIGNETEN FLASCHEN

bis jetzt jedes mal irgendwann ZURÜCKGERUFEN wurden.


Aktuell erst dieses Jahr wieder!!!

PS: Sodastream nutzt ASPARTAM und SPLENDA (also von den immer wieder bedenklichen, wobei die anderen die mit verwendet stehen auch immer wieder in der Kritik.. trotz allem ist Zucker auch nicht weniger unbedenklich/schädlich).

demklon
2017-06-07, 21:13:30
Scheisse, muss mir wohl angewöhnen, nur Ascorbinsäure zu nehmen.

Geht auch, aben ein wenig frisch ... :D

Den Sodastream Sirup trinke ich nicht, schmeckt irgendwie
ein wenig komisch ... :down:

demklon
2017-06-07, 21:24:54
damit behelfe ich mir, was neues, schmeckt aber ganz i.O.

Holunderblütensirup, was neues. :rolleyes:

https://abload.de/thumb/camerazoom-201706072162yuj.jpg (http://abload.de/image.php?img=camerazoom-201706072162yuj.jpg)