PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo bleiben brauchbare Singleplayer-Spiele?


Seiten : [1] 2

Alter Sack
2017-04-14, 10:02:32
Vorwort:
Ich weiß, dass es an mir liegt, dass mich aktuelle Releases oft anöden und langweilen. Ich bin einfach nicht bereit, mich in aktuelle Spiele reinzuarbeiten (obwohl diese es sicherlich Wert sind) und mir gehen auch Unterbrechnugnen wie Cutscenes und NPCs auf die Nerven.
Wäre ich bereit mich in die vielen guten Spiele, einzuARBEITEN, würde es sich sicherlich für mich lohnen, aber als arbeitender Mensch bereitet es mir derzeit keine Lust, mich in Spiele lange einzuARBEITEN.

Zum Thema:
Ich blicke gerade ziemlich gelangweilt auf meine Steam-Spieleliste (ca. 220 Titel) und mir ist langweilig! Gefühlt die Hälfte davon ist nicht oder nur angezockt worden.
die einzigen durchgezockten Singleplayerspiele in 2017 waren MirrorsEdgeCatalyst, Dead Effect 2 (!!!) und Sniper Elite 4.

Alles, was ich jetzt direkt spielen will, habe ich bereits mehrfach durchgespielt und das sind brauchbare Shooter wie FarCry, Crysis, Sniperelite, Doom, Quake oder aber auch sowas wie GrimDawn, etc. etc.

Ich habe (obwohl der ganze Tag frei ist) KEINE LUST, mich am arbeitsfreien Tag in ein Spiel reinzuARBEITEN, bis sich dann irgendwann Spielspass einstellt.
Gute Spiele (vor allem Shooter) haben das Problem nicht, denn man kann die no-play Zeiten wie Zwischensequenzen mit viel bla bla bla überspringen, muss sich nicht in irgendwelche eigenartigen Steuerungen einarbeiten und kann direkt losspielen und trotzdem ist oft stundenlanges Spielen möglich.

Vielleicht liegts auch an meiner ca.25 jährigen Spielelaufbahn, dass ich nicht mehr bereit bin, mich für ein 15-20 Stunden Spiel 2-3 Stunden einzuARBEITEN, weshalb brauchbare Shooter für mich eine gut Wahl sind.

Brauchbar ... das ist nicht das soeben (nach 3 Monaten Abstinenz) gestartete und direkt wieder beendete Battlefield 1, welches mich nach gefühlt 5 min. Wartezeit in irgendein Match wirft, ich direkt nach 5 Sekunden umgehe und dann bis zum nächsten Respawn gefühlt ne Pinkelpause lang warten muss.

Mir fehlen auch Hack´n´Slay Spiele in der heutigen Zeit... SINGLEPLAYER, VOLLPREIS, KEIN BROWSER-GAME, KEIN F2P.
Grim Dawn habe ich leider schon bis zum erbrechen durchgezockt (gefühlte 10x die Spielewelt durchforstet), da ist der Lack derzeit ab.
Ich glaube, ich muss tatsächlich nochmal Sacred 2 installieren: liebevoll handgemachte Riesenwelt und unendlich viel zu entdecken. Trotzdem quasi instant-Spielspass ohne Wartezeiten.

Aber zurück zu Shootern: ich liebe sowas Borderlands oder DeadIsland. Heftig große und handgemachte Spielewelt, die man als Singleplayer erleben darf. Hoher instant-action Gehalt des Spiels (keine elendigen Wartezeiten, keine nervigen Cutscenes, etc.). Warum wird sowas kaum weiterentwickelt?
Stattdessen wird der Markt irgendwelche verkorst komplexen Sachen geflutet, wo man sich wieder einARBEITEN darf, bis es zum Spielspass kommt.


Dunkle Spiele:
Ich liebe aber auch Schleichspiele wie Dishonored oder Styx und trotzdem habe lasse ich diese Spiele aktuell links liegen (obwohl ich übelst Lust hätte)... warum? Leute der Sommer kommt und ich sitze mit dem PC neben dem Fenster. Will ich Dishonored 2 oder Styx jetzt zocken, muss ich das Zimmer komplett abdunkeln, um anständig was zu erkennen! Warum müssen so viele Spiele so scheiße dunkel daherkommen, dass man bei Tageslicht fast nix erkennt?! Da merkt man, dass an "Benutzbarkeit" des Spiels bei der Entwicklung nicht gedacht wurde.
Die Tage werden länger und will ich Styx 2, Dishonored 2,. usw. zocken, ohne vorher massive Vorbereitungen zu treffen, muss ich mittlerweile bis Abends 20 Uhr warten (mit sommerlicher Tendenz bis 22 Uhr in 1-2 Monaten).
Zufälligerweise kommt noch erschwerend hinzu, dass meine Frau ebenfalls im Arbeitszimmer sitzt und keine Lust hat, tagsüber im Dunkeln am Rechner zu sitzen.

Das es auch anders geht zeigt aktuell z.B. Sniper Elite 4, wo die meisten Maps taghell sind und dementsprechend auch in einem normal ausgeleuchteten Zimmer spielbar sind. Zum schleichen braucht es also nicht unbedingt die Nacht ;-) .

... also werde ich jetzt gleich wieder COD BO3 im Multiplayer starten, helle Maps, Instant-Action ohne lästige Wartezeiten und man bleibt (obwohl man vielleicht nur mal 10 min. zocken wollte) stundenlang kleben.

So, habe fertig gelästert! Jetzt könnt ihr mich steinigen, teeren und federn, dass ich zu blöde bin, den Wert der aktuell guten Spiele zu sehen :biggrin::biggrin: .

dargo
2017-04-14, 10:08:25
Ganz einfach... du bist gesättigt bzw. übersättigt. Lege eine Pause von paar Monaten ein, besonders über den Sommer.

BaggiBox
2017-04-14, 10:09:35
Wie siehts aus mit Dying Light ?
Ich würde aber auch von einer Sättigung sprechen. Ist halt so ne Phase in der man kommt. Findest aber bald wieder was wenn du ne Pause einlegst.

Schnoesel
2017-04-14, 10:12:09
Du fokussierst dich imo auf das falsche Genre. Gerade bei shootern sieht es Singleplayermäßig oftmal sehr mau aus. Richtig ist man kommt am schnellsten rein, aber sie bieten meiner Meinung aber auch nur die geringste Langzeitmotivation. Prey könnte eventuell was für dich werden.

Worf
2017-04-14, 10:21:44
Ich spiele seit über 30 Stunden Tom Clancy’s Ghost Recon Wildlands im Singleplayermodus und der Spaß lässt nicht nach. Die Koop-Funktion konnte ich bis jetzt ohne Einschränkung ignorieren. Meine 3 NPC-Ghosts unterstützen mich prima bei Synchronschüssen oder Wiederbeleben ;), ansonsten haben sie mich noch nicht enttäuscht oder gar gestört.

Alter Sack
2017-04-14, 10:23:16
Dying Light habe ich auch schon bis zum erbrechen gesuchtet... geiles Spiel.

Klar bin ich übersättigt, dass ist mir bewusst. Es ist jedoch so, dass mir diverse Spiele direkt Spass machen, aber es in der heutigen Zeit einfach nicht genug davon gibt.
Habe vorhin wieder Borderlands 2 installiert und es soeben angefangen zu zocken. Macht direkt Spass und trotz vielleicht 1-2 Jahren Abstinenz bin ich SOFORT wieder drin.
DAS ist für mich ein gutes Spieledesign! Für mich sind schlechte Spieledesigns jene, die mir statt Spielspass erstmal Einarbeitungsarbeit aufzwängen und mich zusätzlich noch mit Cutscenes oder Designfehlern nerven (wie z.B. die NPC-Kameraden in COD-Singleplayer).

Anders als früher, könnte mich die Spieleindustrie richtig melken. Ich würde jede Hardware kaufen (können) und auch hohe Spielepreise akzeptieren, aber die Spieleindustrie will mein Geld anscheinend nicht. Muss ich halt wirklich die alten Perlen immer und immer wieder zocken.

Zak
2017-04-14, 10:30:39
Das Gefühl kenne ich nur zu gut. Eine endlose Liste an ungespielten Games (bei mir über 500) und keine Lust, eines davon zu starten. :smile:

Ab und zu finde ich dann aber doch kleine Perlen die mich wieder an den Monitor fesseln und für viele Stunden unterhalten.

Aktuell ist das Steamworld Heist (http://store.steampowered.com/app/322190/) (Indie, rundenbasiert, eine Art einfaches XCOM in 2D). Rundenbasierte Spiele mit dem gewissen etwas schaffen es bei mir auch nach 30 Spielerjahren noch Begeisterung auszulösen. Davor hat das schon Invisible Inc. (http://store.steampowered.com/app/243970/) geschafft.

Wenn Dich Singleplayer mit düsterer Atmosphäre interessieren, würde ich noch Soma (http://store.steampowered.com/app/282140/) empfehlen. Ist allerdings sehr story-lastig mit wenig Action.

Radeonfreak
2017-04-14, 10:33:02
Geht mir ähnlich wie dem TS. Wobei ich gut gemachten Ingame Cutscenes die eine gute Story voranbringen durchaus positiv gegenüber stehe. Rise of the Tomb Raider mag ich ausserordentlich.

Aber der ganze MOBA , Multiplayerhype ist mir zuwider.

DOOM war cool, bitte mehr davon. Mal gucken wie das neue Prey ist.

Alter Sack
2017-04-14, 10:33:39
Soma ist auf meiner Wunschliste. Aber sehr dunkel, daher nur was für den Winter... im Winter habe ich aber extrem viel Arbeit und weniger Freizeit.
Ich brauche Spiele, die nicht für die Nachtdunkelheit gemacht sind.

Alter Sack
2017-04-14, 10:42:05
Geht mir ähnlich wie dem TS. Wobei ich gut gemachten Ingame Cutscenes die eine gute Story voranbringen durchaus positiv gegenüber stehe. Rise of the Tomb Raider mag ich ausserordentlich.

Aber der ganze MOBA , Multiplayerhype ist mir zuwider.

DOOM war cool, bitte mehr davon. Mal gucken wie das neue Prey ist.

Das ist genau was ich meine:
Ich suche Spiele, die einfach nur Spiele sein wollen und zum spielen da sind.
Ich brauche keine Spielfilme auf dem Computer.

Die Entwickler sollten mehr klassische Shooter wie die von Dir genannten bringen.

Ich kaufe auch Budget, aber dann meist Kram, wo ich nicht sicher bin, ob und wie lange ich es spielen werde.

Meine letzten zum Vollpreis gekauften Spiele waren:
Sniper Elite 4
DeadEffect 2
Shadow Warrior 2
Doom
COD Infinite (absoluter Fehlkauf in jeder Beziehung)
Battlefield 1 (würde es nicht wieder kaufen, trotz 60-70 Spielstunden, da zu
viel Wartezeiten in den Matches)

Quasi durchgehend Shooter mit "instant-action" Charakter.

Alle anderen Spiele wie TombRaider, etc. werden ausschließlich als Budget gekauft, da diese Spiele eine gewisse Einarbeitung abverlangen (und wenns die überladene Steuerung ist oder man die erste Spielstunde hauptsächlich mit Zwischensequenzen zubringt, bevor sich das Spiel öffnet).

jay.gee
2017-04-14, 10:47:50
Bei mir ist es eher umgekehrt. Ich wünschte ich hätte zwischen Beruf, Sport, Familie, Freunde und anderen Hobbys mehr Zeit, um viele der guten Singelplayer-Spiele abzugehen. Das Problem sitzt also wohl vor dem Monitor. Zumal ich auch nicht erkenne, in welche Genres/Games man sich heutzutage noch gross rein arbeiten muss. Klingt ja fast so, als sei der Markt mit Flugsimulationen überschwemmt.^^

JackBauer
2017-04-14, 10:53:28
ich spiel nur noch 10-15 Stunden Spiele

Kaliber wie Witcher III, GTA5 sind Ausnahmen

Open World UBI SOFT Formel je nach Lust und Laune, aber die vergeht meistens sehr schnell, dass einzige UBI Spiel das ich durchgespielt habe war Far Cry 3, und die älteren Assassins Creed

am meisten kann ich mich in schlauchigen SP wiederfinden, die suchte ich durch ohne große Pause

ich freu mich auf Prey und Outlast 2 ganz besonders

Evil Within, Wolfenstein New order, Dishonred, Deus Ex in sowas kann ich mich reinlegen :smile:

hab mir auch ne PS4 gegönnt, spiel gerade Uncharted 4 und danach nochmal Last of Us, Sony hat einfach so einige Franchises die genau meinen Geschmack treffen

urpils
2017-04-14, 10:54:44
was genau wolltest du mit dem Text erfragen: konkrete Empfehlungen oder wolltest du nur zur Diskussion stellen warum du keine Lust auf Single-Player Spiele hast?

wenn du konkrete Empfehlungen möchtest für Spiele die im SP viel Spaß machen und in die man gut rein kommt:

- Life is Strange
- Shadow Warrior Remake (also 1)
- Metro 2033 und Last Light
- Bit.Trip Runner2
- Bastion
- Oxenfree
- Stories Untold
- Rymdkapsel
- Stanley Parable
- Beginner's Guide

und viele mehr :)

Advanced
2017-04-14, 10:55:12
Wenn es nicht unbedingt Shooter sein müssen, anbei ein paar Singleplayer Spiele, mit denen ich dutzende Stunden Spielspaß hatte,
ohne, dass man sich großartig einarbeiten muss. Ein bisschen muss man das zwar fast immer, aber nicht 2-3 Stunden, wie Du es ja nicht magst.

- Everspace
- Trine Trilogie
- Mass Effect Trilogie
- Metro & Metro LL
- Middle Earth: Shadow of Mordor
- Mad Max

Fakt ist jedoch auch: Die Geschmäcker sind nunmal verschieden. Es gibt sicherlich eine nicht unerhebliche große Gruppe von Spielern,
die das genaue Gegenteil von dem fordern, was Du bemängelst. Nämlich, dass es sehr viele wirklich einfache Spiele gibt, die fast keinen
Skill mehr benötigen und man sich eben nicht einarbeiten muss^^ Ich finde solche Unterschiede bloß immer wieder interessant.

Alter Sack
2017-04-14, 10:57:40
ich spiel nur noch 10-15 Stunden Spiele

Kaliber wie Witcher III, GTA5 sind Ausnahmen

Open World UBI SOFT Formel je nach Lust und Laune, aber die vergeht meistens sehr schnell, dass einzige UBI Spiel das ich durchgespielt habe war Far Cry 3, und die älteren Assassins Creed

am meisten kann ich mich in schlauchigen SP wiederfinden, die suchte ich durch ohne große Pause

ich freu mich auf Prey und Outlast 2 ganz besonders

Evil Within, Wolfenstein New order, Dishonred, Deus Ex in sowas kann ich mich reinlegen :smile:

hab mir auch ne PS4 gegönnt, spiel gerade Uncharted 4 und danach nochmal Last of Us, Sony hat einfach so einige Franchises die genau meinen Geschmack treffen

So sieht´s bei mir auch aus.
Evil Within war geil (Grafik Top, Atmosphäre Top! Aber die Story? die ging an mir spurlos vorrüber :freak:)

Assassins Creed habe ich mich noch bis Teil (inkl. allen Addons) reingearbeitet, aber danach keine Motivation mehr gefunden, die teils extrem langatmigen Dialoge der Nachfolger zu ertragen (von den sinnfreien Minispielchen mal ganz abgesehen).

Alter Sack
2017-04-14, 11:13:50
Bei mir ist es eher umgekehrt. Ich wünschte ich hätte zwischen Beruf, Sport, Familie, Freunde und anderen Hobbys mehr Zeit, um viele der guten Singelplayer-Spiele abzugehen. Das Problem sitzt also wohl vor dem Monitor. Zumal ich auch nicht erkenne, in welche Genres/Games man sich heutzutage noch gross rein arbeiten muss. Klingt ja fast so, als sei der Markt mit Flugsimulationen überschwemmt.^^

Du schreibst es doch selbst: Dir fehlt die ZEIT, dich mit noch mehr Spielen zu beschäftigen und mir geht´s da ganz genauso :wink: .

Bei 5 von 7 Tagen die Woche sieht mein Zeitkontingent so aus, dass ich nur 10-60 min. Abends nach der Arbeit habe, um zu zocken.
Rein statistisch gesehen reden wir hier von 71% der verfügbaren Tage, die ich als arbeitender Mensch nur 10-60 min. Zeit fürs zocken haben und an diesen Tagen bin ich als IT-Dienstleister auch geistig auch abgearbeitet.
Nicht nur, dass ich dann keine Lust habe, bei dieser knappen Zeit noch wertvolle Minuten in Passivität (Cutscenes, Lobby-Zeiten in MP-Games, etc.) zu verbringen, ich will in dieser knappen Zeit sogar so viel Gaming-Action wie möglich rasuholen... ist doch irgendwie logisch und verständlich, oder?!

Ich schrieb gerade von den Wochentagen, welche 71,42% der Zeit ausmachen.
Sprechen wir mal über die verbleibenden knapp 29% der Tage:
Hier hätte ich die Möglichkeit, mich in komplexere und zeitaufwändigere Spiele einzuARBEITEN. Warum ich mich da trotzdem schwer tue?

Beispiel: ich fange am Samstag mit einem unfangreicheren Spiel an.
Ich werde mit viel Cutscenes bombardiert, muss ich in irgendwelche Steuerungen einarbeiten, etc... dann ist relativ schnell das Wochenende rum und es vergehen ganze 5 Tage, bis ich wieder länger am Stück spielen könnte... 5 Tage! Ich würde einen Kinofilm auch nicht zu 1/3 am Wochenende schauen, um dann 5 Tage später das nächste Drittel weiter zu schauen. DAS IST SCHEISSE!
Hier kommen wir zum eigentlichen Problem: Viele Spiele scheinen rein vom Zeitfaktor her für Arbeitslose und Rentner gemacht worden zu sein.
Spiele wie Mafia3, GTA5, Wildlands, etc. sind nicht für DICH und DEINE Lebensumstände wie Familie, Freunde, Arbeit, Sport gemacht. Es sind leider wirklich Spiele wie COD-BO3, die eine tägliche Nutzung ermöglichen. Alles andere braucht zu viel Anlaufzeit.


Wie ist es, wenn Du Abends nochmal 10-30 min. Zeit für ein Spiel hast.
Was spielst Du da?

Lyka
2017-04-14, 11:35:12
ich spiele derzeit ausschließlich Candy Crush Soda (Level 947!). Grund: ich kann 10-15 Minuten spielen. Ich gehöre aber auch zu den Leuten, die sehr schnell sehr gelangweilt sind. Meine letzt gekauften Spiele sind Just Cause 3 und Far Cry Primal. Ich habe JC2 vergöttert. Ich habe FC 3 und 4 durchgesuchtet. Warum also die Probleme?

JC3 ist zu groß. Ich weiß, das ist völlig blödsinnig, aber ich habe festgestellt, dass ich augenscheinlich neuerdings mehr auf story-basierte Projekte abfahre, statt auf schnödes Fahren.

FCP ist einfach zuviel Dickicht und Micromanagement. Ich habe FC3 und 4 geliebt. Snipern und mit dem Bogen schleichen war der Hammer. Die Welt war einfach schön. in FCP bin ich förmlich gezwungen, dauerhaft den Jagdsicht-Modus zu benutzen, da ich sonst 70% der Gegner verpasse und das ständige Hantieren mit "Munition"... furchtbar für mich. Als Wandersimulator dasselbe. Wir sind halt im Wald.

Witcher 3 würde ich mehr mögen, wenn ich einen größeren Monitor hätte, da alles wie ein Riesen HUD über einer kaum sichtbaren Welt wirkt (gefühlt) und außerdem braucht man bei Rollenspielen immer wieder Einarbeitung -.-

Die letzten Spiele, die ich vergötterte, waren Dishonored und Deus Ex Human Revolution... aber mir fehlt die Lust, die Nachfolger zu testen. Einfach, weil ich nicht weiß, ob ich sie nur 2-3h spiele und dann irgendwo liegen lasse.

Botcruscher
2017-04-14, 11:49:54
Deus Ex MD solltest du aber auf jeden Fall mal angehen. Das kommt zwar nicht an die Story des Vorgänger ran aber wird, wenn man sich mal Zeit nimmt und die Geheimnisse jenseits der Missionen untersucht, irgendwie immer besser.

jay.gee
2017-04-14, 11:58:41
Du schreibst es doch selbst: Dir fehlt die ZEIT, dich mit noch mehr Spielen zu beschäftigen und mir geht´s da ganz genauso :wink: .

Wir hatten diese Diskussion ja schon häufiger und ich kann mit der von dir gewählten Überschrift so komplett überhaupt nichts anfangen. :) Ich will das auch überhaupt nicht an einzelnen Titeln, Genres oder dem Geschmack ausmachen. Aber ich habe beruflich jede Woche so viele Probleme zu lösen, oder mache eine Nachrichtensendung an, um dort die Probleme dieser Welt zu sehen. Da mache ich mir in meiner Freizeit doch nicht auch noch selbst Probleme, indem ich mir selbst im Wege stehe. Denk mal drüber nach. ;)

Lyka
2017-04-14, 12:00:36
DX MD hat ein Cliffhanger-Ende, das nicht aufgelöst wird. Das ist das Schlimmste. Ich habe sogar dieses beknackte Zwischen Deus Ex "The Fall" gespielt... auch hier ein Cliffhanger-Ende. Ich hasse das. Deshalb habe ich auch Halflife 2 nicht weitergespielt.

Alter Sack
2017-04-14, 12:19:30
Wir hatten diese Diskussion ja schon häufiger und ich kann mit der von dir gewählten Überschrift so komplett überhaupt nichts anfangen. :) Ich will das auch überhaupt nicht an einzelnen Titeln, Genres oder dem Geschmack ausmachen. Aber ich habe beruflich jede Woche so viele Probleme zu lösen, oder mache eine Nachrichtensendung an, um dort die Probleme dieser Welt zu sehen. Da mache ich mir in meiner Freizeit doch nicht auch noch selbst Probleme, indem ich mir selbst im Wege stehe. Denk mal drüber nach. ;)

Wir reden ja nicht über Probleme, sondern von "brauchbaren" Spielen.
Spiele, welche ich an 5 von 7 Tagen nicht anrühre, sind nicht brauchbar.

Diese Spiele sind deshalb nicht schlecht, aber eben im eigentlichen Sinne unbrauchbar und vergleichbar mit einem Tesla-Auto.
Ein Tesla ist im Alltag ehern unpraktisch, wenn man viel unterwegs ist. Man kann an keiner Tankstelle tanken und muss extra Ladestationen finden und anfahren und das aufladen dauert im Vergleich zum Diesel tanken viel zu lange. Trotzdem sind Teslas lecker Autos, aber eben nicht brachbar.

In meiner Freizeit (so wie heute) würde ich gerne direkt losspielen wollen (ohne Cutscenes, Lobbyzeiten und diesen ganzen Dreck, der mich vom spielen abhält, wie ein Stau vom Auto fahren), aber es gibt nunmal leider immer weniger Spiele, welchen meinen eigentlich simplen Ansprüchen genügen.
Ich schaue mir den Steam-Shop an und denke "Mafia 3, Wildlands, GTA5, TombRaider... das müsste ich alles spielen", aber meine Erfahrung sagt mir, dass ich wahrscheinlich nach dem Download nur mal kurz reinschnuppern würde, und dann aufgrund der abschreckenden Wartezeiten "bis zur Action" direkt das Spiel beende.

Diese Erfahrungen habe ich bei Spielen wie Doom, Sniper Elite 4, Grim Dawn, oder auch BO3-MP usw. nicht gemacht. Man steigt ein, ist direkt dabei und bleibt dann (obwohl man vielleicht nur ne schnelle Runde machen wollte) stundenlang kleben.

EDIT: eigenartigerweise geht´s meiner Frau auch so. WENN Sie mal ein Spiel spielt, dann sicherlich niemals so was wie Mafia3, GTA, etc.
Sie zockt dann DeadIsland, Borderlands, etc.

RLZ
2017-04-14, 12:25:23
ich will in dieser knappen Zeit sogar so viel Gaming-Action wie möglich rasuholen... ist doch irgendwie logisch und verständlich, oder?!
Die Action ist für dich wohl ein zentralerer Punkt als du das dargestellt hast. Das ist zwar verständlich aber nicht logisch :)

Mir geht es zeitlich nicht viel anders, allerdings kann ich trotzdem mit Story und Atmosphären-Spielen mehr anfangen. Falls ich während der Woche Abends halt nur 10-60 Minuten Zeit habe, präferiere ich VR Spiele. Die sind eh genau für diesen Zeitraum ausgelegt. Ansonsten setze ich lieber mal 2 Tage aus und spiele dafür etwas länger.

Lyka
2017-04-14, 12:29:39
Mir fehlen Spiele wie Bulletstorm. Völlig sinnlose Gewalt mit völlig dumpfen Sprüchen in einem Michael Bay artigen Spielegewitter. Bunt soll es sein. Leider habe ich bei Spielen wie Serious Sam 2 nur noch Godmode angeworfen, weil die Story nicht vorhanden war.

Ich glaube, dass viele Spiele einfach gestreckt werden, um künstlich mehr Spielzeit zu erzeugen...

dogmeat
2017-04-14, 12:34:20
DX MD hat ein Cliffhanger-Ende, das nicht aufgelöst wird. Das ist das Schlimmste. Ich habe sogar dieses beknackte Zwischen Deus Ex "The Fall" gespielt... auch hier ein Cliffhanger-Ende. Ich hasse das. Deshalb habe ich auch Halflife 2 nicht weitergespielt.
Der Grund warum ich DX MD bisher nicht gekauft habe, Nachfolger kommt ja sowieso nicht mehr. Vielleicht irgendwann mal für 3 Euro oder so.

jay.gee
2017-04-14, 12:36:19
Wir reden ja nicht über Probleme, sondern von "brauchbaren" Spielen.
Spiele, welche ich an 5 von 7 Tagen nicht anrühre, sind nicht brauchbar

Aber was brauchbar ist, definiert ja jeder für sich selbst. Im Grunde genommen hättest Du den Thread-Titel auch "Was sind eure Lieblingsspiele"? nennen können, damit jeder seine spezifischen Vorlieben im heutigen Überangebot runter rattern kann. Das wäre dem Thread-Titel auf jeden Fall gerechter geworden, als die von dir gewählte Überschrift. Trotzdem weiter viel Glück auf deiner Suche - nach was auch immer. ;)

4Fighting
2017-04-14, 12:36:50
Imo ist das Problem, dass viele Spiele auf Open-World setzen und die Open-World meistens nicht vernünftig gefüllt wird.

Dadurch ist der echte Spielspaß oft nur gefühlt alle 15min in den jeweiligen Missionen vorhanden bevor man dann wieder ewig von A nach B gondeln muss. Zudem (so beobachte ich es bei mir) kommt ein unnötiger Sammelzwang auf, der mehr aus Arbeit wie aus Spielspaß besteht. Das ist sicherlich ein hausgemachtes Problem von mir selbst, aber anderen könnte es ähnlich gehen ;)

Gute Openworld Spiele wie TW3 gibt es natürlich auch. Auch die Ubisoft Spiele werden von Generation zu Generation besser, aber Open-World ist eben kein Allheilmittel bzw. Spielspaß-Garant.

Alter Sack
2017-04-14, 12:39:56
Aktuelles Beispiel. Hatte mir am Dienstag Valley (https://steamcommunity.com/app/378610) geholt und komme heute erst zum testen.

Dieses Spiel erlaubt nur bedingte Neubelegung der Tasten, wie ich gerade feststellen (und auch im Internet nachlesen) musste.
Als Linkshänder legen ich JUMP auf die zweite Maustaste und zocke mit dem Cursorstasten.
JUMP lässt sich bei diesem Spiel, welches eine Art 3D-Jump-n-Run ist jedoch nicht auf die zweite Maustaste legen.

Dieses Spiel hält mich nun seit ca. 15-20 min. vom Spielen ab, indem es mich dazu zwingt, eine größere Recherche im Internet zu starten, um die Spielbarkeit herzustellen (man liest z.B., dass man in der Registry die Steuerung einstellen sollte, usw.. WTF :freak: ).

jay.gee
2017-04-14, 12:41:54
Imo ist das Problem, dass viele Spiele auf Open-World setzen und die Open-World meistens nicht vernünftig gefüllt wird.

Dadurch ist der echte Spielspaß oft nur gefühlt alle 15min in den jeweiligen Missionen vorhanden bevor man dann wieder ewig von A nach B gondeln muss. Zudem (so beobachte ich es bei mir) kommt ein unnötiger Sammelzwang auf, der mehr aus Arbeit wie aus Spielspaß besteht. Das ist sicherlich ein hausgemachtes Problem von mir selbst, aber anderen könnte es ähnlich gehen ;)

Gute Openworld Spiele wie TW3 gibt es natürlich auch. Auch die Ubisoft Spiele werden von Generation zu Generation besser, aber Open-World ist eben kein Allheilmittel bzw. Spielspaß-Garant.

Aber ein linearer Schlauch ist auch kein Garant für Spielspass. Vor ein paar Jahren hatten wir hier die Diskussionen, dass es fast nur lineare Schlauch-Games gibt, die den Spieler am Nasenring durch das Spiel ziehen.

Alter Sack
2017-04-14, 12:49:55
Aber was brauchbar ist, definiert ja jeder für sich selbst. Im Grunde genommen hättest Du den Thread-Titel auch "Was sind eure Lieblingsspiele"? nennen können, damit jeder seine spezifischen Vorlieben im heutigen Überangebot runter rattern kann. Das wäre dem Thread-Titel auf jeden Fall gerechter geworden, als die von dir gewählte Überschrift. Trotzdem weiter viel Glück auf deiner Suche - nach was auch immer. ;)

Brauchbar definiere ich, so wie ich es beschrieben habe (Vergleich mit Tesla).

Die Zugänglichkeit vieler Spiele ergibt sich heutzutage oft nur, wenn es einen nicht stört, oft minutenlang die Hände beim Spielen nicht zu benutzt (weil man zum Zuschauer herabgestuft wird) und man die heute üblichen Spielfluss-Unterbrecher mag.

Zugänglichkeit bedeutet auch, dass die Steuerung durchdacht und eingängig ist (siehe Beispiel Valley weiter oben).


Von einem Überangebot an für mich zu 71% aller Tage (Mo/Di/Mi/Do/Fr) nutzbaren Spiele kann ich nur träumen. An diesen Tagen gehe ich dann teils erst kurz vor 20 Uhr ins Spiel und habe nur 20-40 min. Zeit, um Spielspass abzugreifen.

Warum gibt es nicht mehr Spiele wie Doom, Wolfenstein, Half Life, usw., welche bereits kurz nach dem Start direkt spielbar sind (also ohne bla bla bla, Cutscene FUCK, gefolgt von bla bla bla und wieder ne scheiß Cutscene...).
Wir reden hier über Spiele und keine interaktiven Filme.

Ich verstehe sowieso nicht, warum die meisten Spiele eine STORY haben müssen. Wieso kommen Spieleprogrammierer darauf, dass sie gute Story-Erzähler sind?!
Ich brauche in Spielen keine Story, ich will grundsolides Gameplay, einen guten Spielefluss ohne unnötige Unterbrechnungen, ich will eine durchdachte Steuerung und statt einer scheiß Story, die einfach nur öde ist, darf es sehr gerne eine atmosphärische Spielewelt sein.
Dieser Fokus auf Story-Telling ist einfach nur FAIL und das merkt man Fortsetzungen in der Regel überdeutlich an. Nur weil Bioshock ne geile Story hatte, musste Bioshock 2 und 3 auch ne Story haben, aber an die kann ich mich nicht mehr erinnern, weil sie völlig belanglos war. Der Spielspass war zwar trotzdem vorhanden, aber man stelle sich mal vor, de Entwickler hätte statt in Story in Gameplay oder Umfang investiert...

jay.gee
2017-04-14, 13:00:18
Brauchbar definiere ich, so wie ich es beschrieben habe (Vergleich mit Tesla).

Dann stellt sich bei dem formulierten Thread-Titel aber trotzdem die Frage, ob das Problem nicht vor dem Monitor sitzt? Das ist ja bestimmt auch schon dein fünfter oder sechster Thread, den Du im laufe der Jahre zu dem exakt gleichen Thema eröffnest. Gar nicht böse gemeint, aber der Thread-Titel passt inhaltlich nun mal nicht. Du suchst Instant-Action und alles andere ist unbrauchbar? Nicht falsch verstehen, ich will dir deine persönlichen Vorlieben nicht absprechen, nur die Verallgemeinerung empfinde ich als etwas irreführend.

Ps: Für mich ist eine Story auch eher nebensächlich, gutes Gameplay ist mir wichtiger. ;)

Alter Sack
2017-04-14, 13:12:07
Dann stellt sich bei dem formulierten Thread-Titel aber trotzdem die Frage, ob das Problem nicht vor dem Monitor sitzt? Das ist ja bestimmt auch schon dein fünfter oder sechster Thread, den Du im laufe der Jahre zu dem exakt gleichen Thema eröffnest. Gar nicht böse gemeint, aber der Thread-Titel passt inhaltlich nun mal nicht. Du suchst Instant-Action und alles andere ist unbrauchbar? Nicht falsch verstehen, ich will dir deine persönlichen Vorlieben nicht absprechen, nur die Verallgemeinerung empfinde ich als etwas irreführend.

Ps: Für mich ist eine Story auch eher nebensächlich, gutes Gameplay ist mir wichtiger. ;)

Habe ich doch geschrieben:

Vorwort:
Ich weiß, dass es an mir liegt, dass mich aktuelle Releases oft anöden und langweilen. Ich bin einfach nicht bereit, mich in aktuelle Spiele reinzuarbeiten (obwohl diese es sicherlich Wert sind) und mir gehen auch Unterbrechnugnen wie Cutscenes und NPCs auf die Nerven.
Wäre ich bereit mich in die vielen guten Spiele, einzuARBEITEN, würde es sich sicherlich für mich lohnen, aber als arbeitender Mensch bereitet es mir derzeit keine Lust, mich in Spiele lange einzuARBEITEN.


Ich empfinde es leider so, dass es über die Jahre immer schlimmer wird, brauchbare (im Sinne des Thread-Titels) Spiele zu finden.
Kamen früher Doom 3, Far Cry (1) und UT2004 quasi zeitgleich auf dem Markt (gefolgt von Half Life 2), kommen heute vielleicht 1-2 brauchbare AAA-Shooter auf dem Markt.

Bei Hack´n´Slay sieht es noch schlimmer aus:
Es gab tatsächlich in den letzten Jahren bis auf Grim Dawn kein einziges klasisches Hack´n´Slay mehr (von kleineren Produkten wie VictorVran oder Van Helsing 1-3 abgesehen).
Grim Dawn musste zudem über CrowdFounding finanziert werden, weil diese dummen Publisher lieber solchen langatmigen Dreck wie Asssins Creed Teil 743 in der Entwicklung haben wollten. Die Entwickler von Sacred 1/2 fanden auch keinen Publisher, der vorfinanziert, so dass ihr aktuelles Spiel über CrowdFounding finanziert wird.

Die Entwickler denken anscheinend, dass die Spieler diese hohe Komplexität in Story, gepaart mit hoher Passivität whrend er Spielzeit usw. wollen... eine Fehlentwicklung meiner Einschätzung nach.
Ich frage ja im Thread-Titel bereits, wo brauchbare Spiele bleiben...

Das wäre auch ein Aufruf an die Entwickler, mehr Spiele wie von mir aufgezählt rauszubringen.

John Williams
2017-04-14, 13:55:14
Kauf dir ein Super Nintendo. Da gibt genug Spiele die man mal eben anschmeissen kann. ;)

MikePayne
2017-04-14, 14:03:47
Vorwort:
Ich weiß, dass es an mir liegt, dass mich aktuelle Releases oft anöden und langweilen. Ich bin einfach nicht bereit, mich in aktuelle Spiele reinzuarbeiten (obwohl diese es sicherlich Wert sind) und mir gehen auch Unterbrechnugnen wie Cutscenes und NPCs auf die Nerven.
Wäre ich bereit mich in die vielen guten Spiele, einzuARBEITEN, würde es sich sicherlich für mich lohnen, aber als arbeitender Mensch bereitet es mir derzeit keine Lust, mich in Spiele lange einzuARBEITEN.

Zum Thema:
Ich blicke gerade ziemlich gelangweilt auf meine Steam-Spieleliste (ca. 220 Titel) und mir ist langweilig! Gefühlt die Hälfte davon ist nicht oder nur angezockt worden.
die einzigen durchgezockten Singleplayerspiele in 2017 waren MirrorsEdgeCatalyst, Dead Effect 2 (!!!) und Sniper Elite 4.

Alles, was ich jetzt direkt spielen will, habe ich bereits mehrfach durchgespielt und das sind brauchbare Shooter wie FarCry, Crysis, Sniperelite, Doom, Quake oder aber auch sowas wie GrimDawn, etc. etc.

Ich habe (obwohl der ganze Tag frei ist) KEINE LUST, mich am arbeitsfreien Tag in ein Spiel reinzuARBEITEN, bis sich dann irgendwann Spielspass einstellt.
Gute Spiele (vor allem Shooter) haben das Problem nicht, denn man kann die no-play Zeiten wie Zwischensequenzen mit viel bla bla bla überspringen, muss sich nicht in irgendwelche eigenartigen Steuerungen einarbeiten und kann direkt losspielen und trotzdem ist oft stundenlanges Spielen möglich.

Vielleicht liegts auch an meiner ca.25 jährigen Spielelaufbahn, dass ich nicht mehr bereit bin, mich für ein 15-20 Stunden Spiel 2-3 Stunden einzuARBEITEN, weshalb brauchbare Shooter für mich eine gut Wahl sind.

Brauchbar ... das ist nicht das soeben (nach 3 Monaten Abstinenz) gestartete und direkt wieder beendete Battlefield 1, welches mich nach gefühlt 5 min. Wartezeit in irgendein Match wirft, ich direkt nach 5 Sekunden umgehe und dann bis zum nächsten Respawn gefühlt ne Pinkelpause lang warten muss.

Mir fehlen auch Hack´n´Slay Spiele in der heutigen Zeit... SINGLEPLAYER, VOLLPREIS, KEIN BROWSER-GAME, KEIN F2P.
Grim Dawn habe ich leider schon bis zum erbrechen durchgezockt (gefühlte 10x die Spielewelt durchforstet), da ist der Lack derzeit ab.
Ich glaube, ich muss tatsächlich nochmal Sacred 2 installieren: liebevoll handgemachte Riesenwelt und unendlich viel zu entdecken. Trotzdem quasi instant-Spielspass ohne Wartezeiten.

Aber zurück zu Shootern: ich liebe sowas Borderlands oder DeadIsland. Heftig große und handgemachte Spielewelt, die man als Singleplayer erleben darf. Hoher instant-action Gehalt des Spiels (keine elendigen Wartezeiten, keine nervigen Cutscenes, etc.). Warum wird sowas kaum weiterentwickelt?
Stattdessen wird der Markt irgendwelche verkorst komplexen Sachen geflutet, wo man sich wieder einARBEITEN darf, bis es zum Spielspass kommt.


Dunkle Spiele:
Ich liebe aber auch Schleichspiele wie Dishonored oder Styx und trotzdem habe lasse ich diese Spiele aktuell links liegen (obwohl ich übelst Lust hätte)... warum? Leute der Sommer kommt und ich sitze mit dem PC neben dem Fenster. Will ich Dishonored 2 oder Styx jetzt zocken, muss ich das Zimmer komplett abdunkeln, um anständig was zu erkennen! Warum müssen so viele Spiele so scheiße dunkel daherkommen, dass man bei Tageslicht fast nix erkennt?! Da merkt man, dass an "Benutzbarkeit" des Spiels bei der Entwicklung nicht gedacht wurde.
Die Tage werden länger und will ich Styx 2, Dishonored 2,. usw. zocken, ohne vorher massive Vorbereitungen zu treffen, muss ich mittlerweile bis Abends 20 Uhr warten (mit sommerlicher Tendenz bis 22 Uhr in 1-2 Monaten).
Zufälligerweise kommt noch erschwerend hinzu, dass meine Frau ebenfalls im Arbeitszimmer sitzt und keine Lust hat, tagsüber im Dunkeln am Rechner zu sitzen.

Das es auch anders geht zeigt aktuell z.B. Sniper Elite 4, wo die meisten Maps taghell sind und dementsprechend auch in einem normal ausgeleuchteten Zimmer spielbar sind. Zum schleichen braucht es also nicht unbedingt die Nacht ;-) .

... also werde ich jetzt gleich wieder COD BO3 im Multiplayer starten, helle Maps, Instant-Action ohne lästige Wartezeiten und man bleibt (obwohl man vielleicht nur mal 10 min. zocken wollte) stundenlang kleben.

So, habe fertig gelästert! Jetzt könnt ihr mich steinigen, teeren und federn, dass ich zu blöde bin, den Wert der aktuell guten Spiele zu sehen :biggrin::biggrin: .

PUBG (PLAYERUNKNOWNS BATTLEGROUNDS) solo ;)
Wenn Dir da nicht die Pumpe geht, weiss ich auch nicht weiter.
Dürfte Dir gefallen, wenn Du COD magst plus für "Battle Royale" aufgeschlossen bist.
Praktisch keine Einarbeitungsphase.

P.S.: Ging mir auch so bis zu diesem Game, vorher als Shooter nur CS GO/DOOM

Alter Sack
2017-04-14, 14:11:55
PUBG (PLAYERUNKNOWNS BATTLEGROUNDS) solo ;)
Wenn Dir da nicht die Pumpe geht, weiss ich auch nicht weiter.
Dürfte Dir gefallen, wenn Du COD magst plus für "Battle Royale" aufgeschlossen bist.
Praktisch keine Einarbeitungsphase.

P.S.: Ging mir auch so bis zu diesem Game, vorher als Shooter nur CS GO/DOOM

Das Spiel wurde mir auch vor kurzem von einem CS-Spieler empfohlen. Die 30€ sollte ich definitiv mal investieren.

seba86
2017-04-14, 15:28:50
Ohne viel Story, mit Instant-Action und in unter 7-8 Stunden (manche sogar 3-4 Stunden):

Limbo oder der Nachfolger Inside - ja kein Shooter, aber es spielt sich flott und gut und nicht wie ein dröges Jump'n Run

Team Fortress 2 Multiplayer - da kann man sich automatisch verbinden bzw. findet immer was sofort

Dann würde ich in deinem Fall auf ältere Spiele gehen mit brauchbarer Grafik:

Turok Remaster!!
Prey von 2006
Max Payne 1/2 - die Zwischen-Sequenzen (Comic) lassen sich direkt überspringen (evtl. teilweise etwas dunkel)
Sacred 1 Gold (spiel ich aktuell wieder)

Auch Skyrim kann man als Action-Spiel durchgehen, während man die Questdialoge wegklickt und einfach von Questmarker zu Questmarker sich durchschlägt..soweit erstmal..

Lyka
2017-04-14, 15:39:50
ein gutes Spiel, das man mal nebenbei spielen kann: Broforce. einfach mal ne Map laden und spielen. Explosionen. Splatter. 80er Jahre Actionhelden. dumme Sprüche :ulove:

DCdPdOtgOrE

Exxtreme
2017-04-14, 15:54:16
@ Alter Sack

Ernsthaft, Browserspiele wären wohl was für dich. Kein EinARBEITEN sondern loszocken und jederzeit aufhören.

ÄMC
2017-04-14, 16:02:09
Da schließe ich mich auch mal dem Vorredner an.. dieses reingearbeite geht mir auch derart auf den Sack. Am besten loslegen und Spaß haben. Aber nein, da ist noch der und der SKill.. dann solltest du noch dies und das beachten, diese Tastenkombo.. meine Fresse ich arbeite den ganzen Tag. Wenn ich spiele, möchte ich abschalten und nicht das Spiel studieren. Wobei sich das Studium wie z.B. bei Witcher 3 lohnt. Nur anfänglich schon zu stressen, nimmt einem echt die Lust auf's Spiel.

Alter Sack
2017-04-14, 16:10:00
Habe Borderlands 2 nochmal gestartet. Hatte es bereits auf Normal durch und mein letztes Savegame war kurz vor Ende des Kammerjäger Schwierigkeitsgrades (also zweit-schwerste Stufe).
Habe soeben den Bossgegner auf diesem Schwierigkeitsgrad gelegt und fange nun auf der höchsten Schwierigkeitsstufe mit meinem Lvl54 Char neu an (ultimativer Kammerjäger).

Mal schauen, wie weit mich die Motivation trägt, vermutlich mangels Alternativen ziemlich weit (weil Publisher mein Geld leider nicht wollen).

Lyka
2017-04-14, 16:12:59
Borderlands mag ich (nimmer), aber ich war auch nie ein Grinding-Fan. Selbst wenn der Einstieg sehr schnell ist, bin ich sehr schnell gelangweilt -.-

Mr.Fency Pants
2017-04-14, 16:16:31
Für mich klingt das alles sehr nach Übersättigung. Ich empfehle, die freie Zeit mal nicht mit zocken, sondern anderen Dingen zu verbringen.

ÄMC
2017-04-14, 16:37:26
Wiederholender Scheiß macht an sich keinen Bock. Borderlands war mir anfänglich zumindest wegen der imo comicmäßigen Grafik unlustig. Wäre sonst sicher was zum Spaß haben gewesen..

Das wird vermutlich eine Übersättigung sein. Ursprünglich hat meinereinen sich auch früher in jedes verf!ckte Spiel reingearbeitet und dann hat es auch Spaß gemacht bzw. es war faszinierend. Alles neu alles toll. Heute leider schon alles erlebt. Nun kommt ein neues Spiel raus.. mh... irgendwas revolutionäres dabei?

Ex3cut3r
2017-04-14, 16:46:51
Ist ja alles schön und gut und du hast ja schon einige Beispiele bekommen, aber was ich nicht verstehe ist, wieso erkennst du in dunklen Spielen nix? Sitzt du zufällig an einen falsch kalibrierten TN Panel? Denn normalerweise sollte es nicht so sein, dass du kaum was erkennst.

Lyka
2017-04-14, 16:51:09
seine Wohnung ist einfach zu hell, das spiegelt sich im Bildschirm (imho). Ich kann auch im Sommer nichts spielen, da ich Südfenster habe und keine Gardinen, da sehe ich im Bildschirm nur noch mich, da die rückwärtige Wand strahlt.

dr_AllCOM3
2017-04-14, 16:57:26
Guter Singleplayer mit Story und allem ist teuer zu produzieren und wirft dazu noch wenig Gewinn ab. Alles was ständig den Inhalt recycled ist viel lohnender.

Klingt aber eher, als ob du dir eine Konsole kaufen solltest. Da sind die Singleplayerspiele alle hin abgewandert. Uncharted, Last of Us, Zelda und wie sie nicht alle heißen.

ÄMC
2017-04-14, 17:01:16
Guter Singleplayer mit Story und allem ist teuer zu produzieren und wirft dazu noch wenig Gewinn ab. Alles was ständig den Inhalt recycled ist viel lohnender.

Klingt aber eher, als ob du dir eine Konsole kaufen solltest. Da sind die Singleplayerspiele alle hin abgewandert. Uncharted, Last of Us, Zelda und wie sie nicht alle heißen.
Wäre auch für ne Konsole dann aber mit Tastatur und Maus.. Gamepad geht gar nicht.

medi
2017-04-14, 17:03:58
... da sehe ich im Bildschirm nur noch mich,....

Und das will keiner! :ulol:

@TS: Ich hab atm Shadows of Mordor für entdeckt. Hab ein ähnliches Zeitproblem ... Abends zw. 30min - 90min Zeit. Dafür ist das Spiel echt spaßig. Starten, paar Orks schnetzeln, vllt. ein oder zwei Aufgaben lösen und wieder beenden. Steuerung ist easy da die Knöpfe, die man drücken muss zum entsprechenden Zeitpunkt eingeblendet werden und es auch ne perma-Hilfe im Spiel gibt (auch interaktiv).
Hatte das Spiel bisher gar nicht auf dem Schirm, bin aber echt begeistert davon. Hab mittlerweile knapp 30h rein versenkt auch wenn man es in der Zeit auch schon 2x durchgespielt haben könnte - es macht mir aber soviel Bock, dass ich mir einfach Zeit lasse mit den Missionen .... ich lass mich zu schnell dazu hinreissen einfach nur Orks zu schlachten und Hauptmänner/Häuptlinge zu jagen :freak:

Gimmick
2017-04-14, 17:05:32
[...]da sehe ich im Bildschirm nur noch mich, [..]

Und denkst dir: Dat Graphics :O ;)

Mich öden die Spiele momentan eher alle an und sind mir zu simpel bzw. bieten keine Überraschung mehr oder versagen bei Basics wie der Steuerung.

Daher pausiere ich auch gerade =).

Ex3cut3r
2017-04-14, 17:24:14
seine Wohnung ist einfach zu hell, das spiegelt sich im Bildschirm (imho). Ich kann auch im Sommer nichts spielen, da ich Südfenster habe und keine Gardinen, da sehe ich im Bildschirm nur noch mich, da die rückwärtige Wand strahlt.

Dafür gibts ja matte screens. Oder sitzt er am TV oder wie? Als PC Gamer gehe normalerweise davon aus, das man am Monitor sitzt. Wenn er aber natürlich nur 150€ TN Panel mit einem Kontrast von 600:1 besitzt und dabei keine Matte Oberfläche benutzt, wundert es mich nicht, dass er im dunklen Bereichen nichts sieht, den diese Geräte sind von Werk aus völlig falsch kalibriert, von Gamma 2.2 und co. ist damit weit entfernt.

EDIT: In seiner Sig steht "ASUS ROG SWIFT 27" nehme mal an, das ist das TN Panel, ist aber Matt und besitzt ein 900:1 Contrast Ratio, ist eigentlich ok...wenn natürlich nicht perfekt.

http://www.tftcentral.co.uk/images/asus_rog_swift_pg278q/P1060917.JPG

Vlt. ist sein Gerät auch eines der schlechteren, Asus soll ja bekanntlich nur die besten Geräte an die Tester schicken, und die Privat Anwender bekommen den "Dreck"

Alter Sack
2017-04-14, 17:38:32
Shadow of Mordor:
Bin kein MiddleEarth Fan. Die Fights sehen nach Pad-Steuerung aus.

Dunkle Spiele:
Wenn es im Zimmer taghell ist, habe ich bei dunklen Spielen Kontrastprobleme.
Ihr könnt das mit der Auto-Helligkeit eurer Smarthones vergleichen. Im dunkeln wird dei Helligkeit runtergeregelt und wenns hell ist, muss das Display heller leuchten, damit man noch komfortabel was erkennt.
Anderes Beispiel: arbeite ich am PC oder surfe/youtube, habe ich die Bildschirmhelligkeit auf 40-50% eingestellt (im Winter reichen sogar 35%). Sobald ich ein Spiel starte, erhöhe ich die Helligkeit auf 100%, wobei bei BO3 im Multiplayer auch schon 60-70% problemlos ausreichen.
Bei Spielen wie Evil Within brauche ich 100% Helligkeit und einen komplett dunklen Raum (also noch nicht mal ne abendliche Ambientlampe irgendwo in der Ecke).
Es liegt auch nicht an mir, oder warum zieht man im Sommer öfters ne Sonnenbrille an ;-) .

Mein Bildschirm ist übrigens matt (Typ siehe Mailsignatur, ein sehr hochwertiges und teures Teil speziell fürs zocken ;-) ).

@Lyka:
Borderlands hat wg. der riesigen Spielwelt und der hohen Abwechslung was Waffen, etc. angeht einen hohen Wiederspielwert auf höherem Schwierigkeitsgrad. Mir persöhnlich gefällt das.
Habe vorhin den höchsten Schwierigkeitsgrad gestartet und musste feststellen, dass mien Lvl54 Char dafür noch viel zu schwach ist. Außerdem merkt man bei höherem Schwierigkeitsgrad leider überdeutlich, das es ein Koop-Spiel ist (singleplayer geht da kaum noch was).
Was mir an Borderlands 2 gefällt ist, dass es tonnenweise DLCs mit neuen Maps, usw. gibt. Bin schwer am überlegen mir einen komplett neuen Char erstelle und auf Normal noch mal neu anfange und alle noch nicht erworbenen DLCs kaufe. Da würden zu den grob 130 Stunden nochmal 150 Spielstunden (oder mehr) dazu kommen, bevor man gegen die Mauer läuft und Koop spielen müsste.

Mr.Fency Pence:
Übersettung trifft auf alle Fälle zu, wobei ich trotzdem Spiele wie Doom, Wolfenstein oder aktuell Sniper Elite 4 suchte, sobald die rauskommen.
Es gibt halt nur leider zu wenige Spiele dieser Art, auf die ich direkt anspringe.

Hack´n´Slay:
Ich hätte so übelst Lust auf ein neues Singleplayer Hack´n´Slay wie Sacred 2. Das hatte ne riesige handgemachte Spielewelt (mit DLC um ein vielfaches größer als Grim Dawn). Sowas wird aber heute leider nicht mehr entwickelt.
Oder hat jemand ein paar (aktuelle) Empfehlungen für diese Genre (singleplayer vorrausgesetzt, also mein Multiplayer) parat?

Alter Sack
2017-04-14, 17:45:29
@jay.gee:

Ich beneide dich ehrlich gesagt dafür, dass Du die Muse hast, Spiele auf eine intensive Art zu genießen. Ich bin ehern der ungeduldige Typ (wie man am Thread-Thema ja erkennt). Bewahre diese wertvolle Eigenschaft!
Ich stelle bei mir fest, dass ich im Sommer (da ist bei mir arbeitsmäßig weniger los) auch teilweise diese Muse habe und dann kann ich mich auch mal auf eines dieser Spiele einlassen, die Cutscenes, etc. mitbringen. Aber gefühlt 9 von 12 Monaten habe ich arbeitsbedingt dafür leider einfach kein Nerv und dann sind diese Spielelemente einfach nur belastend.
Wenn ich mal Rentner bin (bin 39), werde ich sicherlich Spiele wieder auf eine andere Art genießen können, wenn ich mehr Zeit habe.

pubi
2017-04-14, 17:46:00
Grim Dawn (http://store.steampowered.com/app/219990/) ist das aktuelstle aber leider auch einzige Single-Player Hack & Slay von den Titan Quest-Entwicklern und wurde allgemein sehr positiv aufgenommen. Mir fehlt da ein bißchen eine größere Multiplayer-Komponente, aber genau das sollte dir ja zusagen. Warum hast du es nicht weiter gespielt?

Ansonsten evtl. Torchlight 2, wobei ich den Grafikstil absolut mies finde.

Alter Sack
2017-04-14, 18:26:58
Grim Dawn (http://store.steampowered.com/app/219990/) ist das aktuelstle aber leider auch einzige Single-Player Hack & Slay von den Titan Quest-Entwicklern und wurde allgemein sehr positiv aufgenommen. Mir fehlt da ein bißchen eine größere Multiplayer-Komponente, aber genau das sollte dir ja zusagen. Warum hast du es nicht weiter gespielt?

Ansonsten evtl. Torchlight 2, wobei ich den Grafikstil absolut mies finde.

Habe ich beide schon mit >100 Stunden mehrfach durchgezockt.

Alter Sack
2017-04-14, 18:31:16
Habe mir gerade TrackMania Turbo zugelegt (Demo vorher getestet).
>200 Singleplayerstrecken... 9€ im Keystore. Passt :-) !

jay.gee
2017-04-14, 19:01:22
@jay.gee:

Ich beneide dich ehrlich gesagt dafür, dass Du die Muse hast, Spiele auf eine intensive Art zu genießen. Ich bin ehern der ungeduldige Typ (wie man am Thread-Thema ja erkennt). Bewahre diese wertvolle Eigenschaft!

Ich kann nur empfehlen, alle Dinge des Lebens emotional zu geniessen. Das ist beim Zocken doch nichts anderes wie bei einem Musikalbum oder einem Film. Wir reden hier doch über Unterhaltung, einem Hobby, oder mal in andere Welten abzutauchen. Zumal Du in deinem Alter doch selbst auch noch den pixeligen und primitiven Shit der letzten Generationen mitbekommen hast. Warum also die Dinge nicht auch mal mit etwas Demut sehen, zumal Du diesen Vorteil der neuen Generation gegenüber doch hast, denen oft diese bestimmten Bezugspunkte fehlen?!

Ich lasse auch immer wieder mal ein Spiel oder Genre auf der Platte pausieren, weil ich mal keine Lust drauf habe. Aber ich empfinde diese Art von Unterhaltung eigentlich nie wirklich als etwas, wo ich mich Einarbeiten muss. Habe heute das erste mal seit länger Zeit wieder Titanfall² und R6:Siege gespielt. Da bekommt man dann die ersten beiden Runden mal auf die Fresse, aber dann ist man doch direkt wieder in einem Flow. Ich empfehle dir also kein spezielles Spiel und kein Genre, sondern einfach nur die Bereitschaft sich in Unterhaltung fallen zu lassen. Du hättest bei Avatar-3D nicht neben mir im Kino sitzen dürfen. :D

gordon
2017-04-14, 19:51:17
Ich werfe mal noch Superhot in die Runde, zwar total reduzierte Grafik, aber eine reizvolle Variation des Egoshooters. Bayonetta ist ja nun auch für PC raus, wäre sicher auch einen Blick wert.

exxo
2017-04-14, 23:34:07
@te

Beim lesen deines Startpost habe ich den Eindruck das du einfach ein neues Hobby suchen solltest.

Alles was du kritisiert hast, gibt es bereits seit Ewigkeiten.

Pausiere doch einfach mal ne runde statt krampfhaft irgend was zu spielen.

Das Spiele immer schlechter werden, höre ich schon seit ich das erst mal einen NES Controller in der Hand hatte.

Single Player FPS sind total 2000er. Das Genre ist leider tot. Lediglich Bethesda hält hier mit Wolfenstein und Doom noch die Fahne hoch. Bis auf Prey kommt da auch auf absehbare Zeit nichts mehr.

*No Offense*

Die Spiele welche mir aus den letzten Jahren in Errinnung geblieben sind, sind allesamt Stealth Action Titel:

Dishonored 1/2
Alien Isolation
Metall Gear 5
Watch Dogs 1/2
Deus Ex

dr_AllCOM3
2017-04-14, 23:48:34
COD hat immer ziemlich gutes Fastfood-Singleplayer.
aber zahlen würde ich dafür nicht...

Für Shooter ist reiner Singleplayer tot. Da hast du entweder Online oder das geht in Richtung RPG mit Mass Effect, Destiny & Co.

GSXR-1000
2017-04-15, 01:07:24
Brauchbar definiere ich, so wie ich es beschrieben habe (Vergleich mit Tesla).

und da haben wir das Problem. Was du für dich als "brauchbar" definierst wäre für andere schlichtweg schrott. Für mich zum Beispiel.


Die Zugänglichkeit vieler Spiele ergibt sich heutzutage oft nur, wenn es einen nicht stört, oft minutenlang die Hände beim Spielen nicht zu benutzt (weil man zum Zuschauer herabgestuft wird) und man die heute üblichen Spielfluss-Unterbrecher mag.

Genau das ist das, was zum Beispiel für mich etwas zu einem guten Spiel macht und von einem tumben hirnlos spiel im "pong-style" abgrenzt.



Warum gibt es nicht mehr Spiele wie Doom, Wolfenstein, Half Life, usw., welche bereits kurz nach dem Start direkt spielbar sind (also ohne bla bla bla, Cutscene FUCK, gefolgt von bla bla bla und wieder ne scheiß Cutscene...).
Wir reden hier über Spiele und keine interaktiven Filme..

Gibts doch en masse. Spiel einfach jedes beliebige Hack and slay alternativ serious sam style games. Da hast du doch etwas genau auf deinem Anspruchsniveau.
Dir gehts ja offensichtlich weder um Sinn nocht Tiefe sondern lediglich um die Fingerübung. Da gibts nun wirklich mehr als genug.


Ich verstehe sowieso nicht, warum die meisten Spiele eine STORY haben müssen. Wieso kommen Spieleprogrammierer darauf, dass sie gute Story-Erzähler sind?!

Weil die wenigsten Spiele reine Fingerübungsgames wie du suchen, sondern etwas Tiefgang, unterhaltung, spannung, Überraschung und Emotion? Genau aus dem selben Grund warum eben auch MP und MMOs so erfolgreich sind. Interaktion, Kommunikation, etc.


Ich brauche in Spielen keine Story, ich will grundsolides Gameplay, einen guten Spielefluss ohne unnötige Unterbrechnungen, ich will eine durchdachte Steuerung und statt einer scheiß Story, die einfach nur öde ist, darf es sehr gerne eine atmosphärische Spielewelt sein.

Atmosphärische Spielwelt? Wozu denn das wenn es auf garkeinen Fall eine Story vermitteln darf? Wie kann ein Spiel ohne Hintergrund "atmosphärisch" sein?
Vielleicht waere wirklich Pong was fuer dich. Solide, direkte Steuerung, Super Sci Fi Atmosphäre, Keine Unterbrechung, steigende Anforderung und wirklich 0 Story und nix wo man nachdenken musss. Pure Reaktion.

Dieser Fokus auf Story-Telling ist einfach nur FAIL und das merkt man Fortsetzungen in der Regel überdeutlich an. Nur weil Bioshock ne geile Story hatte, musste Bioshock 2 und 3 auch ne Story haben, aber an die kann ich mich nicht mehr erinnern, weil sie völlig belanglos war. Der Spielspass war zwar trotzdem vorhanden, aber man stelle sich mal vor, de Entwickler hätte statt in Story in Gameplay oder Umfang investiert...

Das mag für dich zutreffen, für 90% anderer Gamer trifft das wohl eher nicht zu. Für dich gibts genug tumbe H&S, Jump and Runs (super mario style), Serious Sam Style Shooter oder.... als goldene Alternative eben "Pong".
Pacman wäre auch noch so eine Alternative wenn dich die Ladescreens zwischen den Leveln nicht zu sehr als Unterbrechung stören. Donkey Kong wohl eher nicht, das hat schon wieder zu viel story...

GSXR-1000
2017-04-15, 01:09:38
Das Spiel wurde mir auch vor kurzem von einem CS-Spieler empfohlen. Die 30€ sollte ich definitiv mal investieren.
Die Wartezeiten (vor allem bei moeglichem schnellen Ableben) vor dem nächsten spiel duerften dich aber vermutlich zusehr nerven. Ausserdem muss man da bisweilen mit anderen spielern interagieren. Glaub nicht das das deine sache ist...

Cowboy28
2017-04-15, 08:02:35
Wie sieht es denn mit den "neuen alten" RPG´s im Stile von Pillars of Eternity aus? Die sollen ja auch lange beschäftigen, hab zumindest das genannte gekauft, aber nie gezockt, und da gibt es ja noch ein paar andere...

Davon ab, gibt es auch sehr viele MP-Titel, die sich problemlos solo zocken lassen, angefangen bei vielen MMO´s, Hack&Slays (PoE zocke ich seit tausenden Stunden solo!) und Shootern...

Ansonsten sind Early-Access Spiele auch eine gute Beschäftigung, da gibt es auch sehr viele Singleplayer Spiele, und echte Perlen! :smile:

Alter Sack
2017-04-15, 08:48:41
@te
...Das Spiele immer schlechter werden, höre ich schon seit ich das erst mal einen NES Controller in der Hand hatte.

Single Player FPS sind total 2000er. Das Genre ist leider tot. Lediglich Bethesda hält hier mit Wolfenstein und Doom noch die Fahne hoch. Bis auf Prey kommt da auch auf absehbare Zeit nichts mehr.
...


Ich habe Anfang 1991 meine Zockerlaufbahn gestartet. Zu diesem Zeitpunkt wurden Spiele jedes Jahr besser.
Seit ungefähr 4-7 Jahren scheint es zu stagnieren und in meinen Lieblings-Genre (Singleplayer Hack´n´Slay & FPS).

Was FPS angeht, war der Anfang vom Ende, als Crysis, UT3 und COD:MW im Jahr 2007 gleichzeitig auf den Markt geschmissen wurden.
Ich kann bis heute nicht verstehen, WARUM gerade die COD-Reihe das Rennen gemacht hat. Das Ergebnis damals war, dass UT3 nach 2 Jahren tot war (die Shooter-Reihe habe ich geliebt).
Crysis, bzw. HighEnd-Singleplayer-FPS hat zu wenig Verkäufe abgekommen und die Richtung dadurch für kommende Entwicklungen vorgegeben:
Seit dem Zeitpunkt an lag der Fokus der Publisher auf Konsole und heute kommt quasi jedes AAA-Produkt auf allen Plattformen raus.
Das Problem dabei: Die Konsolenspieler liegen auf der Couch und zocken mit unpräzisem Pad, während ein PC-Spieler aufrechsitzend mit der Maus spielt und auch was Monitor(Abstand) angeht, deutlich mehr Qualititä wahrnmimmt.
Ich zocke z.B. im Abstand von 50-70cm mit einem 27 Zoll WQHD TFT und 144 Hz GSync. Mich störte bei diesem Abstand früher einfach die Grobkörnigkeit von FullHD (WQHD = 70% mehr Bildpunkte) und auch Tearing oder niedrige FP/s durch VSync nimmt man da ganz anders wahr, als bei 3 Meter-Abständen eines Konsolenspielers zum Fernsehen.

Ich will mich aktuell aber nicht über Konsolenports beschweren. Die sind schon seit längerem allesamt wirklich gut gemacht und man bekommt von der Konsolenherkunft eigentlich nichts mehr mit.

Trotzdem fände ich es mal sehr interessant, was dabei rauskommen würde, wenn das Budget eines AAA-Titels (so wie vor 10-15 Jahren) in ein Singleplayer Hack´n´Slay oder FPS (wie damals Crysis) ohne Rücksicht auf Hardwarebeschränkungen rauskommen würde.
Ich kann mich z.B. noch erinnern, als 1993 Strike Commander (https://www.youtube.com/watch?v=1eEIIpx69-w) rauskam. Der damals dickste Prozessor war ein 486iDX66 und auch auf dieser CPU lief Strike Commander nicht wirklich flüssig.
Wäre Strike Commander damals als Konsolenport entwickelt worden, hätte es (für damalige Verhältnisse) keine solch fortschrittliche Grafik. Grafik kann man auch mit Größe der Spielwelt oder Gegner-KI tauschen, welche auch durch die Rechenleistung/Speichermenge von Konsolen limiert wird.

Um es kurz zu machen:
Heute würde kein Publisher mehr auf die Idee kommen, einem Entwickler ein AAA-Budget für ein Highend-PC-Spiel zur Verfügung zu stellen (das passierte zuletzt übrigens mit Crysis 1 im Jahr 2007).
Diesen Fakt finden ich sehr schade und da sehe ich auch den Grund für die Stagnation (auf sehr hohem Niveau) bei den Spielen.... und das alles nur, weil vor die Leute vor 10 Jahren lieber zur PS oder XBox griffen, statt weiterhin zum PC.

Alter Sack
2017-04-15, 08:53:13
COD hat immer ziemlich gutes Fastfood-Singleplayer.
aber zahlen würde ich dafür nicht...

Für Shooter ist reiner Singleplayer tot. Da hast du entweder Online oder das geht in Richtung RPG mit Mass Effect, Destiny & Co.

COD Singleplayer finde ich absolut unerträglich. Seit MW3 habe ich keinen Singleplayer mehr bei COD durchgezockt.
Es hat nix mit Shooter zu tun, wenn man NPC-Kameraden an die Hand bekommt, welche einen durch die Map ziehen und man alle 5 Sekunden vom ballern abgehalten wird.
Da macht auch COD:IW keine Außnahme. Man fängt es an zu spielen, um dann nach 3-4 Missionen festzustellen, dass es einfach keinen Spass macht. Es ist kein Shooter mehr, da die viel zu kurzen Ballerpassagen auch noch die die NPC-Kollegen versaut wird. Dann wird man gefühlt stundenlang zur Passivität (in einem S H O O T E R ! ! ! ) auf dem drecks Raumshiff gezwungen, muss scheiß Raumgleiter wie in scheiß X-Wing fliegen, usw... spielerisch echte Grütze!

Alter Sack
2017-04-15, 08:57:56
Wie sieht es denn mit den "neuen alten" RPG´s im Stile von Pillars of Eternity aus? Die sollen ja auch lange beschäftigen, hab zumindest das genannte gekauft, aber nie gezockt, und da gibt es ja noch ein paar andere...


Mit dieser Art von Spielen konnte ich (leider) noch nie was anfangen. Hatte es früher schon mit Baldur´s Gate probiert... einfach nicht mein Fall.

Soll nicht heißen, dass ich nur Action brauche. Sowas wie Civilization z.B. zocke ich auch mal 4 Tage am Stück.

Ben Carter
2017-04-15, 10:19:06
Ich sehe bei dir zwei ausschlaggebende Faktoren:
a) Ungeduld
b) Sättigung

zu a.: Die Ungeduld äußert sich in der Hinsicht, dass du eben instant Action willst und nicht bereit bist, zu warten, bis du ausreichend Zeit hast. Ich kann vollkommen verstehen, dass man bei 10-60 Minuten zeit am Stück (wobei 60 Minuten schon durchaus ein ordentliches Stück Zeit ist), nicht ein Spiel spielen will, wo man ggf. entsprechend lange darauf warten muss, bis was passiert. Da sind Spiele, wie eben Arenashooter ideal.

An Wochenenden/freien Tagen scheinst du ja genügend Zeit zur Verfügung zu haben, so wie ich das rauslese, allerdings ist dir die Zeit zwischen den Wochenenden zu lange. Das ist der Punkt, an dem du mMn. arbeiten kannst und sollt: übe dich in Geduld, akzeptiere, dass du zwischen den Wochenenden eben fünf Tage warten musst. Belohnt wirst du dafür einerseits mit mehr Spielspaß am Wochenende und Vorfreude unter der Woche.


zu b.) Normalerweise würde ich sagen, die kurze Zeit unter der Woche eben mit irgendetwas simplen füllen. Bei dir würde ich eher sagen, die Zeit für was anderes nutzen. Je nachdem, ob es möglich ist, lieber 5x 10 Minuten investieren, um die Zeit dann am Wochenende mehr zur Verfügung zu haben oder was anderes machen. Denn wenn man unter der Woche dann gar nicht spielt, macht es die Spielzeit am Wochenende noch "wertvoller".


Du hast zwei Möglichkeiten: ändere dich oder akzeptiere wie es ist.

lg Ben

jay.gee
2017-04-15, 10:26:03
Um es kurz zu machen:
Heute würde kein Publisher mehr auf die Idee kommen, einem Entwickler ein AAA-Budget für ein Highend-PC-Spiel zur Verfügung zu stellen (das passierte zuletzt übrigens mit Crysis 1 im Jahr 2007).

Also ich sichte noch genügend Spiele, die auch HighEnd-Hardware auslasten. Wenn ich mir aktuell Wildlands-PC@21:9 in max Details anschaue, empfinde ich den technischen Schritt sogar deutlich gösser, als im damaligen Crysis-Schlauch. Vernünftige Hardware vorausgesetzt. Mehr noch: "Ich habe die technische Zukunft gesehen".

Aber auch abseits von Wildlands sehe ich viele Spiele, die mit HighEnd-Hardware 3D-Welten aus dem Boden stampfen, die noch vor einigen Jahren undenkbar waren. Mir fällt in deiner Argumentation btw. ein wichtiger Punkt auf. Nicht, dass ich persönlich etwas gegen eine technische und spielerische Evolution hätte. Aber das permanente Streben nach einem technischen Höher, Schneller und noch Weiter, wird dir deinen Spielspass nicht zurück bringen, wenn Du die grundsätzliche Faszination an diesem Hobby bereits verloren hast. Ich glaube nämlich, dass Du dich viel mehr an die erlebten Momente (unerfahrener Spieler auf Entdeckungstour) von früher, als an die häufig verklärten Spiele von damals klammerst.

EDIT/
Ps: Ich bin ganz froh, dass meine Freunde und ich in meiner Teenzeit nur "Kick off" und "Sensible Soccer", statt Fifa 17 hatten. :)
kL2T4Yn2Tq8

Und nicht auszudenken, wenn ich die eine oder andere Flugszene aus meiner Sig schon zu Zeiten von dem von dir zitierten Strike Commander gehabt hätte. Nur mal so, um dir aufzuzeigen, wo wir mittlerweile angekommen sind:
4DcYG7tLjTs

Alter Sack
2017-04-15, 11:05:57
Also ich sichte noch genügend Spiele, die auch HighEnd-Hardware auslasten. Wenn ich mir aktuell Wildlands-PC@21:9 in max Details anschaue, empfinde ich den technischen Schritt sogar deutlich gösser, als im damaligen Crysis-Schlauch. Vernünftige Hardware vorausgesetzt. Mehr noch: "Ich habe die technische Zukunft gesehen".

Aber auch abseits von Wildlands sehe ich viele Spiele, die mit HighEnd-Hardware 3D-Welten aus dem Boden stampfen, die noch vor einigen Jahren undenkbar waren. Mir fällt in deiner Argumentation btw. ein wichtiger Punkt auf. Nicht, dass ich persönlich etwas gegen eine technische und spielerische Evolution hätte. Aber das permanente Streben nach einem technischen Höher, Schneller und noch Weiter, wird dir deinen Spielspass nicht zurück bringen, wenn Du die grundsätzliche Faszination an diesem Hobby bereits verloren hast. Ich glaube nämlich, dass Du dich viel mehr an die erlebten Momente (unerfahrener Spieler auf Entdeckungstour) von früher, als an die häufig verklärten Spiele von damals klammerst.

EDIT/
Ps: Ich bin ganz froh, dass meine Freunde und ich in meiner Teenzeit nur "Kick off" und "Sensible Soccer", statt Fifa 17 hatten. :)
http://youtu.be/kL2T4Yn2Tq8

Und nicht auszudenken, wenn ich die eine oder andere Flugszene aus meiner Sig schon zu Zeiten von dem von dir zitierten Strike Commander gehabt hätte. Nur mal so, um dir aufzuzeigen, wo wir mittlerweile angekommen sind:
http://youtu.be/4DcYG7tLjTs


...
Wäre Strike Commander damals als Konsolenport entwickelt worden, hätte es (für damalige Verhältnisse) keine solch fortschrittliche Grafik. Grafik kann man auch mit Größe der Spielwelt oder Gegner-KI tauschen, welche auch durch die Rechenleistung/Speichermenge von Konsolen limiert wird.
...

Ich hingegen frage mich, was die Entwickler von Wildlands wohl zustande gebracht hätte, wenn sie (so wie StrikeCommander damals) PC-exklusiv und ohne Rücksicht auf schwache Systeme programmiert hätten.

Mal zum Vergleich:
ein 486iDX66 war damals sowas, wie heute ein i7-6950X (12 Kerne) mit 32 GB RAM und einer TitanX-SLI.
So wurden damals Spiele wie Strike Commander programmiert! Comanche fällt bei beispielsweise da auch direkt noch ein.

Stell dir mal vor, die Entwickler hätten Wildlands ohne die limitierende Hardware einer XBoxOne programmieren dürfen. Könnten von Anfang auf oben genannter Zielhardware programmieren.
Ich rede hier nicht unbedingt von Grafik, die dann evtl. besser wäre, sondern von wie schon geschrieben Spielwelt, Anzahl der NPCs die rumlaufen, autonome Städte mit Eigenleben, etc.
Sowas braucht RAM und potente CPU-Kerne.

Wir haben definitiv gute Spiele am Markt, doch wie generell in der heutigen Zeiten findet man ehern Evulotion statt Revolution und die Gaming-Zeiten bis ca. 2010 waren im Vergleich zu heute regelrecht revolutionär.
Ich kann z.B. auch heute noch ein Doom 3 rauskramen und es spielen, weil die Grafik immer noch brauchbar aussieht.

Doom 3 kam 2004 raus (13 Jahre her)... vergleiche mal Doom 3 mit einem Spiel aus 1991. Da liegen Welten dazwischen!!! Wir reden von Pixelbrei vs. echte, texturierte Grafik.
Man kann auch FarCry (1) aus 2004 nehmen. Ein PC-only Spiel, welches damals nicht nur bahnbrechende Grafik hatte, sondern auch wirklich riesige Maps, die man frei erkunden konnte.

Du wirst mir jetzt sicherlich gleich Vergleichsgrafik posten wollen (Wildlands vs. Doom 3 vs. Far Cry 1), um mir zu zeigen, wieviel besser z.B. Wildlands aussieht.
Vergleiche aber mal das das 1992 erschienene Wolfenstein 3D (https://www.google.de/search?q=wolfenstein+3d+release&client=firefox-b&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwj_47q0iqbTAhWESBQKHRiaALMQ_AUICygE&biw=1461&bih=998) mit einem Far Cry (https://www.google.de/search?q=crysis&client=firefox-b&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiT1onMiqbTAhVDXRQKHeb5C70Q_AUICCgB&biw=1461&bih=998#tbm=isch&q=far+cry+1) aus 2004.

Auch der Sprung von Far Cry aus 2004 und Crysis aus 2007 ist gigantisch.

Klar entwickeln sich die Spiele weiter, aber eben dank der Konsolen nur noch mit verlangsamter Geschwindigkeit.

Wenn jemand wie ich mitterleben durfte, wie krass sich Spiele in der Zeit zwischen 1990 bis 2010 entwickelt haben und dann mehr oder weniger Stagnation eintritt, wird einem halt langweilig.
Früher konnte ich solche Kracher wie Far Cry kaum erwarten. Ich war gespannt, wie die Grafik auf meinem Monitor aussieht.

Welten wie damals Gothic mit ihrer Atmosphäre, Weitläufigkeit und glaubhaften Spielwelt zogen mich bis tief in die Nacht in den Bann.
Gothic kam 2001 raus. Wäre es damals nicht PC-exklusiv entwickelt worden, sondern als Konsolenport, hätte es nicht solche Qualitäten gehabt.

Anderes Beispiel:
Habe mir vor kurzem DeadEffect-2 geholt. Ist ein Smartphone-Port, macht mir aber Spass. In den Bewertungen liest man jedoch, dass die Mapgröße wg. der Smartphone-Herkunft mit geringem Speicher limitiert ist.
Dassselbe lässt sich logischerweise auch über alle Multiports von PSone, XBox, etc. sagen.
Mein PC (gekauft Anfang 2016) hat 16 GB RAM und 4-Kerne/HT.
Der PC davor (von 2012) hatte ebenfalls 16 GB RAM und 4-Kerne/HT.
Der PC vor diesem (aus 2007) hatte 8 GB RAM und 4-Kerne/HT.
Wenn ich jetzt weiter zurück gehen würde, könnte man sehen, dass die Leistungsschritte früher deutlich größer waren.
Früher verlangte der Markt aber auch deutlich mehr Leistung, weil die Anwendungen und Spiele diese vorraussetzten. Heute verlangen Spieler kaum noch nach schnellerer Hardware, weil die Konsolen das Limit vorgeben (von abstrakten Anforderungen an Kantenglättung und 4K mal agesehen).

Ich wünsche mir einfach die Zeiten wieder zurück, als man es kaum abwarten konnte, ein bestimmtes Spiel zu spielen. So geht es mir heute nur noch extrem selten. Sniper Elite 4 konnte ich aufgrund des Gameplays kaum abwarten (wahnsinn, wie groß die Maps geworden sind). Crysis 3 war der letzte HighEnd-Kracher, den ich kaum abwarten konnte.
Metro war auch ein Grafikkracher, der spielerisch wg. zu vielen Cutscenes und zu kleinen Maps leider wenig überzeugen konnte.

jay.gee
2017-04-15, 11:41:47
Ich hingegen frage mich, was die Entwickler von Wildlands wohl zustande gebracht hätte, wenn sie (so wie StrikeCommander damals) PC-exklusiv und ohne Rücksicht auf schwache Systeme programmiert hätten.

Dann stellt sich die Frage wofür, wenn es dafür überhaupt keine Hardware gibt?! Der gängige PC-Gamer, selbst in einem Nerdforum wie dem 3D-Center, ist in den meisten aktuellen Spielen zu Kompromissen gezwungen. Soll heissen, dass er nicht mal die Spiele von heute am technischen Limit erleben darf.


Mal zum Vergleich:
ein 486iDX66 war damals sowas, wie heute ein i7-6950X (12 Kerne) mit 32 GB RAM und einer TitanX-SLI.
So wurden damals Spiele wie Strike Commander programmiert! Comanche fällt bei beispielsweise da auch direkt noch ein.

Woher auch immer Du diese Relation nimmst? Das von dir zitierte aktuelle System ist um ein vielfaches teurer, als mein erster 486er. Das kann man doch nicht proportional sehen, zumal Strike Commander ein primitiver Haufen Pixelmüll ist. Das ganze Thema hat im übrigen auch überhaupt nichts mit deiner "spielerischen Verdrossenheit" zu tun. Selbst wenn Spiele heute noch besser aussehen würden, noch grösser und noch komplexer wären, würdest Du mit ihnen kein Spass haben. Wenn Du nur ansatzweise verstehen würdest, was ich meine, würdest Du keinen Thread wie diesen hier aufmachen, sondern die Zeit dafür lieber in Quake Champions, Titanfall 2, Wildlands und Co versenken. ;)

Lyka
2017-04-15, 11:53:25
das geht wieder in die übliche Richtung, wieso früher alles besser war. Ich glaube, dazu hatten wir schon ein paar Threads :uponder:

übrigens empfehle ich Torchlight 1 und 2 zum Spaß-Grinden. Ich meine, Borderlands sind ja auch "nur" Grinder. Bringt mir halt nichts, da ich Pixel-Aufdecker bin (ich muss immer alle Quests machen und jeden Pixel der Map freischalten)...

Döner-Ente
2017-04-15, 12:21:52
Ich hingegen frage mich, was die Entwickler von Wildlands wohl zustande gebracht hätte, wenn sie (so wie StrikeCommander damals) PC-exklusiv und ohne Rücksicht auf schwache Systeme programmiert hätten.


Was sie dann zu Stande gebracht hätten ?
Schlechte Verkaufszahlen auf dem PC, wenn man dort nur für den Nischenmarkt der High-End-Systeme programmiert und alle Spieler mit Mittelklassesystemen außen vor lässt sowie komplett ausbleibende Konsolenverkäufe.
Damit ausbleibende Einnahmen bei hohen Entwicklungskosten...was das für die Entwicklung weiterer Spiele und langfristig für den Fortbestand einer Firma bedeutet, kann man sich wohl ausmalen.

Im übrigen dreht die CPU in Wildlands keineswegs Däumchen und hätte noch massig Ressourcen frei.

Sry, aber dieses Gegreine der Marke "Könnte alles so toll sein, wenn die blöden Konsolen nicht wären" ist in etwa so sinnvoll wie sich in Zeiten von Downsizing-Motörchen mit Turbo den guten alten Sauger mit Weber-Vergaser zurück zu wünschen - wird nicht passieren, der Zug ist abgefahren, deal with it.

Alter Sack
2017-04-15, 12:30:25
Dann stellt sich die Frage wofür, wenn es dafür überhaupt keine Hardware gibt?! Der gängige PC-Gamer, selbst in einem Nerdforum wie dem 3D-Center, ist in den meisten aktuellen Spielen zu Kompromissen gezwungen. Soll heissen, dass er nicht mal die Spiele von heute am technischen Limit erleben darf.



Woher auch immer Du diese Relation nimmst? Das von dir zitierte aktuelle System ist um ein vielfaches teurer, als mein erster 486er. Das kann man doch nicht proportional sehen, zumal Strike Commander ein primitiver Haufen Pixelmüll ist. Das ganze Thema hat im übrigen auch überhaupt nichts mit deiner "spielerischen Verdrossenheit" zu tun. Selbst wenn Spiele heute noch besser aussehen würden, noch grösser und noch komplexer wären, würdest Du mit ihnen kein Spass haben. Wenn Du nur ansatzweise verstehen würdest, was ich meine, würdest Du keinen Thread wie diesen hier aufmachen, sondern die Zeit dafür lieber in Quake Champions, Titanfall 2, Wildlands und Co versenken. ;)

Der 386i DX20 meines Vaters kostete damals 4400 DM (2200€). Das war damals 1991 keinesfalls highend, denn es gab es schon den 486i.
Wann und dadurch zu welchem Preis Du deinen 486i bekommen hast, war der billiger.

Sowas wie Strike Commander, was Du als "primitiver Haufen Pixelmüll" titulierst, war auf den damaligen Konsolen unvorstellbar. Da gabs nur 2D-Spiele. Strike Commander war damals in jeder Beziehung High-End! (und dient hier nur dafür, dass damals die Spieleprogrammierer sich auch getraut haben, Spiele ausschließlich für den winzig kleinen HighEnd-Markt zu programmieren)

Wenn man mal von künstlichen Leistungsbremsen wie AA/AF/4K absieht:
Welches Spiel schaft es heute, einen HighEnd PC, der 3000-4000€ kostet, auch nur ansatzweise auszulasten?
Das ist faktisch ausgeschlossen, weil die Spiele auf kleinstem gemeinesamen Nenner (Konsolen) funktionieren müssen und auf dem PC nur noch die Optik hochskaliert wird. Die Spielewelt, Detailreichtum, KI etc. bleibt bei diesem Spiel auch auf HighEnd-PCs auf dem Niveau einer XBoxOne stehen.


Heute kosten vergleichbare Mittelklasse-Systeme nur ein Bruchteil dessen, was sie damals gekostet haben... und TROTZ der deutlich höheren Preise begann damals die Blütezeit des PCs.

Alter Sack
2017-04-15, 12:39:56
Was sie dann zu Stande gebracht hätten ?
Schlechte Verkaufszahlen auf dem PC, wenn man dort nur für den Nischenmarkt der High-End-Systeme programmiert und alle Spieler mit Mittelklassesystemen außen vor lässt sowie komplett ausbleibende Konsolenverkäufe.
Damit ausbleibende Einnahmen bei hohen Entwicklungskosten...was das für die Entwicklung weiterer Spiele und langfristig für den Fortbestand einer Firma bedeutet, kann man sich wohl ausmalen.

Im übrigen dreht die CPU in Wildlands keineswegs Däumchen und hätte noch massig Ressourcen frei.

Sry, aber dieses Gegreine der Marke "Könnte alles so toll sein, wenn die blöden Konsolen nicht wären" ist in etwa so sinnvoll wie sich in Zeiten von Downsizing-Motörchen mit Turbo den guten alten Sauger mit Weber-Vergaser zurück zu wünschen - wird nicht passieren, der Zug ist abgefahren, deal with it.

Früher hat es doch auch funktioniert.
Als FarCry rauskam, waren quasi alle am Markt verfügbaren Systeme damit überfordert.
Heute erinnert man sich noch an Far Cry oder Crysis... wird man sich in 13 Jahren noch an Wildlands erinnern?
Heute erinnere ich mich z.B. auch noch an sowas wie Wolfenstein 3D oder Comanche auf dem PC. Meilensteine vom Gameplay her und natürlich auch was die Grafik angeht.

Meilensteine schieben die Entwicklung voran! Spiele, welche auch auf langsameren Konsolen laufen müssen (also quasi alle großen Produkten), können das deswegen einfach nicht bieten.

Es gab Ende der 1970er schon mal eine Zeit der Stagnation, als es quasi nur noch Pong/PacMan-Klone gab und die Verkaufszahlen massiv einbrachen.
Davon sind wir heute jedoch dank Indie-Entwicklungen und natürlich deutlich komplexeren und vielschichtigeren Spielen davon weit entfernt.
Trotzdem vermisse ich diese Knaller von früher, als einen das Intro von Unreal umgehauen hat oder man mit offenem Mund vor RidgeRacer (PlayStation!) stand.

Mir ist absolut bewusst, dass es heute ungleich viel mehr Geld kostet, sowas wie Wildlands zu entwickeln. Früher reichte ein kleines Team von 2-3 Leuten, um HighEnd rauszuhauen. Heute kostet es 2-3 stellige Millionenbeträge, AAA-Titel rasuzubringen. Dementsprechend höher ist das Risiko und deshalb werden auch weniger Risiken eingegangen (warum sollte man ein Spiel für 100 Mio,. entwickeln, welches nur auf 4000€-PCs brauchbar läuft).

Trotzdem hätte ich gerne mehr Spiel und weniger drumherum (Cutscenes, Gelaber, etc.). Es muss also nicht zwingend ne bomben Grafik her.

TurricanM3
2017-04-15, 12:44:26
Bei dir wird ganz sicher das kleine Zeitkontingent die Ursache deines Problems sein. Ich könnte auch nur schwer in ein Spiel abtauchen, wenn ich immer die Uhr ticken hörte.

Alter Sack
2017-04-15, 12:46:30
das geht wieder in die übliche Richtung, wieso früher alles besser war. Ich glaube, dazu hatten wir schon ein paar Threads :uponder:


"Früher war alles besser".
Ich verstehe da eigentlich ehern darunter, wenn etwas neuartiges kommt und die Branche voranbringt.
iPhone (2008) war beispielsweise sowas. Aktuell stagniert die Entwicklung und ein iPhone 6 (2014) sieht exakt so aus wie ein iPhone 7 (2016).

"Früher war alles besser" kann man gleichsetzen mit fehlenden Meilensteinen.
Diablo, Monkey Island, Wolfenstein 3D, Comanche, Strike Commander, Far Cry, Command & Conquer, Civilization, UT99, WoW, etc. ... diese Spiele haben die alle nachfolgenden Spiele beeinflusst (und sind allesamt PC-Only Entwicklungen gewesen... das nur am Rande).
Mir fällt pauschal kein einziger Titel der letzten 5-7 Jahre ein, der die Spieleindustrie ähnlich beeinflusst hätte.


übrigens empfehle ich Torchlight 1 und 2 zum Spaß-Grinden. Ich meine, Borderlands sind ja auch "nur" Grinder. Bringt mir halt nichts, da ich Pixel-Aufdecker bin (ich muss immer alle Quests machen und jeden Pixel der Map freischalten)...

Beide Teile schon bis zum erbrechen gezockt ;-)

Alter Sack
2017-04-15, 12:50:38
Bei dir wird ganz sicher das kleine Zeitkontingent die Ursache deines Problems sein. Ich könnte auch nur schwer in ein Spiel abtauchen, wenn ich immer die Uhr ticken hörte.

Mo-Fr (71% der verfügaren Tage) komme ich zumindest in den Wintermonaten nur zu max. 1 Stunde zocken am Abend und davon will ich keine Sekunde dafür vergeuden, um zu sehen, wie sich NPCs auf meinem Bildschirm miteinander unterhalten (und mir meine Spielzeit klauen)!

Eddyk
2017-04-15, 12:51:25
Mir gehts ganz genauso wie dir, unzählige ungespielte Spiele in Steam gekauft als ich noch sehr viel Zeit hatte. Nun maximal 2 Stunden an einem Arbeitstag zum zocken über.

Hast du die Bioshock spiele gespielt?

Kann noch die Souls spiele empfehlen, schnelle Action, Adrenalin usw.

Action Rpgs Hack & Slash:
Wolcen: Lords of Mayhem
Deathspank 1+2
The Baconing(Deathspank 3)
Van Helsing
Victor Vran
Vikings - Wolves of Midgard: ist grad in den Steam Charts aber mit mittelmäßigen Bewertungen.


Ansonsten kann man hier stöbern: http://store.steampowered.com/tag/de/Action-RPG/#p=0&tab=TopSellers

Alter Sack
2017-04-15, 12:53:44
Dieser Thread hier ist auch insgesamt bemerkenswert und zeigt auf, wie die Zeiten heutzutage sind.
Die Menschen sind zufriedener mit dem, was es zu kaufen und zu konsumieren gibt.

Die Masse kann gar keine Wünsche mehr nach Fortschritt formulieren und wenn dann Leute wie ich die Frage nach nach "was wäre wenn" in den Raum werfen (und mit dem Status-Quo unzufrieden ist), darf man noch erklären, wie das überhaupt gemeint ist, wo doch alles in Butter ist.
Das ist nicht unbedingt böse gemeint. Tendenziell unzufriede Menschen wie ich ändern für sich die Dinge, die sie stören (mich hat´s gestört, wenig Geld für lange Arbeitszeiten zu verdienen, heute ist es andersrum, Jahresdurchschnitt 30 Studenwoche bei knapp 100T€ Einkommen und ich arbeite zu mind. 2/3 von zu Hause aus... wäre ich früher zufriedener mit dem mir vorgesetzten Job gewesen, hätte ich nichts unternommen).

Sven77
2017-04-15, 12:57:51
Dieser Thread hier ist auch insgesamt bemerkenswert und zeigt auf, wie die Zeiten heutzutage sind.
Die Menschen sind zufriedener mit dem, was es zu kaufen und zu konsumieren gibt.

Die Masse kann gar keine Wünsche mehr nach Fortschritt formulieren und wenn dann Leute wie ich die Frage nach nach "was wäre wenn" in den Raum werfen (und mit dem Status-Quo unzufrieden ist), darf man noch erklären, wie das überhaupt gemeint ist, wo doch alles in Butter ist.

Lol, du willst Fast Food und findest keines und beschwerst dich darüber dass Spiele zu anspruchsvoll sind.. spiel Candy Crush oder Farmville

Lyka
2017-04-15, 12:58:49
Ich bin der Meinung, dass Diskussion um der Diskussion willen einfach schwachsinnig ist. Entschuldige bitte. Das ist wie Fragen zu stellen, ohne eine Lösung haben zu wollen. Ich bin ein Lösungsorientierter Mensch, da meine Lebenszeit begrenzt ist. Ich bin allerdings auch so geworden, weil ich nicht mehr alles konsumieren kann, was ich früher in mich hineingestopft habe. Man hat viel zu viel Erfahrungen gesammelt. Ich breche Serien und Filme und Bücher mittendrin ab, wenn ich merke, dass sie nicht halten, was sie versprechen. Ich teste allerdings auch viel mehr als früher, gerade in Medien greife ich gerne in für mich unerforschte Gebiete.

Die Frage, wieso es keine Spiele mehr gibt wie Doom oder Wolfenstein... die völlig simpel waren: Schießen, töten, weiter im Schlauch... die meisten Leute kauften einfach komplexere Spiele, weil die einfachen Sachen sie langweilten. Wenn man etwas kennt, will man einfach neue Erfahrungen.

Ich habe Broforce 3x durchgespielt. Ich spiele KEIN Spiel 3x durch normalerweise... aber das Spiel ist immer wieder lustig und man kanns auch in 10 Minuten spielen.

jay.gee
2017-04-15, 12:59:49
Bei dir wird ganz sicher das kleine Zeitkontingent die Ursache deines Problems sein. Ich könnte auch nur schwer in ein Spiel abtauchen, wenn ich immer die Uhr ticken hörte.

Nicht böse gemeint, aber Zeit ist definitiv nicht sein Problem.

Sven77
2017-04-15, 13:01:30
Nicht böse gemeint, aber Zeit ist definitiv nicht sein Problem.

Eher eine Art Alters-ADS

Lyka
2017-04-15, 13:02:32
ja, die habe ich auch. Ich akzeptiere das für mich. Dazu noch FOMO (Fear of Missing Out)

BaggiBox
2017-04-15, 13:09:45
Stell dir mal vor, die Entwickler hätten Wildlands ohne die limitierende Hardware einer XBoxOne programmieren dürfen. Könnten von Anfang auf oben genannter Zielhardware programmieren.
Ich rede hier nicht unbedingt von Grafik, die dann evtl. besser wäre, sondern von wie schon geschrieben Spielwelt, Anzahl der NPCs die rumlaufen, autonome Städte mit Eigenleben, etc.
Sowas braucht RAM und potente CPU-Kerne.

Wir haben definitiv gute Spiele am Markt, doch wie generell in der heutigen Zeiten findet man ehern Evulotion statt Revolution und die Gaming-Zeiten bis ca. 2010 waren im Vergleich zu heute regelrecht revolutionär.
Ich kann z.B. auch heute noch ein Doom 3 rauskramen und es spielen, weil die Grafik immer noch brauchbar aussieht.

Doom 3 kam 2004 raus (13 Jahre her)... vergleiche mal Doom 3 mit einem Spiel aus 1991. Da liegen Welten dazwischen!!! Wir reden von Pixelbrei vs. echte, texturierte Grafik.
Man kann auch FarCry (1) aus 2004 nehmen. Ein PC-only Spiel, welches damals nicht nur bahnbrechende Grafik hatte, sondern auch wirklich riesige Maps, die man frei erkunden konnte.

Du wirst mir jetzt sicherlich gleich Vergleichsgrafik posten wollen (Wildlands vs. Doom 3 vs. Far Cry 1), um mir zu zeigen, wieviel besser z.B. Wildlands aussieht.
Vergleiche aber mal das das 1992 erschienene Wolfenstein 3D (https://www.google.de/search?q=wolfenstein+3d+release&client=firefox-b&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwj_47q0iqbTAhWESBQKHRiaALMQ_AUICygE&biw=1461&bih=998) mit einem Far Cry (https://www.google.de/search?q=crysis&client=firefox-b&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiT1onMiqbTAhVDXRQKHeb5C70Q_AUICCgB&biw=1461&bih=998#tbm=isch&q=far+cry+1) aus 2004.

Auch der Sprung von Far Cry aus 2004 und Crysis aus 2007 ist gigantisch.

Klar entwickeln sich die Spiele weiter, aber eben dank der Konsolen nur noch mit verlangsamter Geschwindigkeit.

Wenn jemand wie ich mitterleben durfte, wie krass sich Spiele in der Zeit zwischen 1990 bis 2010 entwickelt haben und dann mehr oder weniger Stagnation eintritt, wird einem halt langweilig.
Früher konnte ich solche Kracher wie Far Cry kaum erwarten. Ich war gespannt, wie die Grafik auf meinem Monitor aussieht.

Welten wie damals Gothic mit ihrer Atmosphäre, Weitläufigkeit und glaubhaften Spielwelt zogen mich bis tief in die Nacht in den Bann.
Gothic kam 2001 raus. Wäre es damals nicht PC-exklusiv entwickelt worden, sondern als Konsolenport, hätte es nicht solche Qualitäten gehabt.


Ich weiß ganz genau was du meinst!! Wildlands ist für mich überhaupt kein Grafikkracher(obwohl es sehr gut aussieht) im Gegensatz zu Crysis das damals erschienen ist und es kaum jemand auf Very High vernünftig zocken konnte.
Diese Bombenexplosionen sehen wir heute immer seltener...

Das gleiche auch mit Doom3, Half-Life2 und FarCry.

Alter Sack
2017-04-15, 13:21:15
Ich weiß ganz genau was du meinst!! Wildlands ist für mich überhaupt kein Grafikkracher(obwohl es sehr gut aussieht) im Gegensatz zu Crysis das damals erschienen ist und es kaum jemand auf Very High vernünftig zocken konnte.
Diese Bombenexplosionen sehen wir heute immer seltener...

Das gleiche auch mit Doom3, Half-Life2 und FarCry.

Exakt!
Mir fehlt bei vielen Spielen diese "unbedingt zocken wollen".
Das Gefühl habe ich teilweise noch, wenn ich ältere Spiele mal wieder anrühre, oder bei Spielen wie Sniper Elite 4, Grim Dawn, etc.

TurricanM3
2017-04-15, 13:26:28
Nicht böse gemeint, aber Zeit ist definitiv nicht sein Problem.


Unter Stress machen wenige Sachen wirklich Spaß, daher bin ich mir da doch recht sicher. Ihn stört doch eindeutig vergeudete Zeit in der er nur Zuschauer ist. Außerdem schreibt er ja selbst, dass es als Rentner anders aussehen würde.

BaggiBox
2017-04-15, 13:39:07
Ich sehe eher das Problem so, dass wir heutzutage keine Spiele vorgesetzt bekommen, die wirklich auch einzigartig sind in der aktuellen Phase!
Es ist die Entwicklung selbst. Man hat schon bereits alles gesehen.

Quake 3 hab ich z.b. auch sehr gut in Erinnerung obwohl die Grafik ok war.
Für mein persönliches Empfinden liegt das sogar daran, dass ich ein Spiel so wie Quake 3 vorher nicht gezockt hatte.

Auf meiner Festplatte gammeln zur hälfte gezockt momentan QuantumBreak, MGSV, Witcher3, Resident Evil7, Deus Ex 4 und hab gar keine Motivation die auch weiterzuzocken. Mafia3 und Alien Isolation hab ich sogar gelöscht, weil ich mir nichts vormachen will.

Die letzten Spiele die ich durchgezockt habe waren Deus Ex Human Revolution und die Mass Effekt Trilogie. Und das auch nur wegen der spannenden Geschichte.

Die Spiele sind zu 90% alle Seelenlos heutzutage. Egal obs die Grafik, Sound, Gameplay oder Story ist...;(

Crysis hatte mich damals sogar so krass geflasht, dass ich anfangen habe Maps und Mods für das Spiel zu erstellen. (Zusehen auf mein Youtube Channel bzw in der Signatur.)

Alter Sack
2017-04-15, 13:57:25
Ich sehe eher das Problem so, dass wir heutzutage keine Spiele vorgesetzt bekommen, die wirklich auch einzigartig sind in der aktuellen Phase!
Es ist die Entwicklung selbst. Man hat schon bereits alles gesehen.

Quake 3 hab ich z.b. auch sehr gut in Erinnerung obwohl die Grafik ok war.
Für mein persönliches Empfinden liegt das sogar daran, dass ich ein Spiel so wie Quake 3 vorher nicht gezockt hatte.

Auf meiner Festplatte gammeln zur hälfte gezockt momentan QuantumBreak, MGSV, Witcher3, Resident Evil7, Deus Ex 4 und hab gar keine Motivation die auch weiterzuzocken. Mafia3 und Alien Isolation hab ich sogar gelöscht, weil ich mir nichts vormachen will.

Die letzten Spiele die ich durchgezockt habe waren Deus Ex Human Revolution und die Mass Effekt Trilogie. Und das auch nur wegen der spannenden Geschichte.

Die Spiele sind zu 90% alle Seelenlos heutzutage. Egal obs die Grafik, Sound, Gameplay oder Story ist...;(

Crysis hatte mich damals sogar so krass geflasht, dass ich anfangen habe Maps und Mods für das Spiel zu erstellen. (Zusehen auf mein Youtube Channel bzw in der Signatur.)

So geht´s mir auch mit ner ganzen Reihe von Spielen. Angefangen, 60 min. gezockt... und dann nicht mehr gestartet, weil man mal eben vorher noch ne Runde BO3 zocken wollte, bevor man sich für das eigentliche Spiel warmspielen will. Aus "ner Runde" werden dann schnell mal 1-2 Stunden, weil man unheimlich schnell ins Spiel reinfindet und dann nicht mehr losgelassen wird.
Für mich macht mittlerweile genau diesert Aspekt ein wirklich gutes Spiel aus:
Man will nur mal kurz und schnell zocken und bleibt dann stundenlang "kleben".

"Schlechte" Spiele schaffen es durch Cuscenes, NPC-Gequatsche, Einarbeitungszeit in die Steuerung, etc., dass man diese Spiele immer "danach" spielen will, nachdem man vorher noch schnell ne Runde von einem Spiel spielen will, welches direkt SPIEL bietet.

Mein Kaufverhalten hat sich dementsprechend auch schon stark geändert.
Sowas wie TombRaider, GTA5,Assassins Creed, etc. wird wenn überhaupt nur noch zum absoluten Schnäpchenpreis für 1-7€ gekauft, weil ich eben davon im Jahr erfahrungsgemäß kaum mehr als 2-3 Spiele ertragen kann.
Mich kotzen diese aufgezwungenen Leerlaufphasen dieser Spiele an, wo man das Spiel startet und bis man endlich zum eigentlichen Gameplay kommt.
Mittlerweile kaufe ich diverse Serien auch überhaupt nicht mehr (Assassins Creed, Fallout, etc.)... einfach zu viel Galaber und zu wenig Gameplay.

Leider sind genau diese Art von Spielen mittlerweile die Massenware, die in hoher Stückzahl produziert wird und direkt spielbare Spiele in hoher ähnlich hoher Qualität (=ähnlich hohem Entwicklungsbudget) sind kaum noch zu finden.
Kein Wunder, dass man dann aus Mangel an Spielbarkeit so ein Kram wie BlackOps3-Multiplayer immer und immer wieder startet, wenn man einfach nur mal spielen will.
Im Alltag will man eben keinen kompletten Liebesabend mit essen gehen, Wein trinken, stundenlang quatschen, Vorspiel, XXX... man will doch oft nur direkt zur Sache kommen und wenns gut ist, darfs dann auch mal gerne länger dauern ;-) :biggrin:.

jay.gee
2017-04-15, 14:52:20
Jetzt wird aus den verklärten Retrospektiven wie üblich wieder die Ursache in den "seelenlosen" (Hust) Produkten gesucht, die früher natürlich alle viiiiiiel mehr Seele hatten. :) Warum fehlt eigentlich die Vorstellungskraft, wie aktuelle Spiele wohl auf einen Spieler wirken, der zb. mit 15 Lenzen auf virtuelle Entdeckungstour geht und der zb. mit diversen Marken seine ersten virtuellen Begegnungen hat? Erinnert euch doch mal an eure ersten Jahre zurück. Ihr jammert im Grunde genommen nach 10-25 Jahre Gaming und dem 1000sten Produkt, dass euch die Faszination flöten gegangen ist.^^ Warum nicht mal überlegen, ob das Problem vielleicht doch vor dem Monitor sitzt?

Lyka
2017-04-15, 15:04:36
Ich glaube nicht an schlechte Spiele. Ich glaube, dass Franchises sich totfahren.

Ex3cut3r
2017-04-15, 15:30:30
Ist doch ganz normal, man wird halt älter, findet plötzlich die Sachen die man früher geliebt hat, langweilig, das passiert doch jedem irgendwann. Vlt. sollte man sich dann andere Prioritäten suchen. Wie Extremsport oder einen neuen Sportwagen kaufen oder jede Woche eine andere Lady im Bett haben, halt so etwas wo man wieder Adrenalin bekommt, wieder das Gefühl bekommt zu Leben.

Und probiert dann mal wieder nach 2 Jahren zu zocken, ich wette das klappt dann wieder besser.

Armaq
2017-04-15, 15:44:25
Für mich stecken zwei Aspekte dahinter:

1. Es braucht teilweise 10 Minuten bis ich in manchen Spielen im Spiel bin. Gerade alles was Matchmaking beinhaltet nervt da einfach nur noch, insbesondere wenn ich dann ne rundezeit von 15 Minuten habe. Hier sollten sich Devs mal Gedanken machen, in SP wie MP.

2. Das man es einfach nicht genießen kann, weil in der Zeit auch andere Sachen getan werden könnten. Das ist aber ein normales Problem, welches einem bei jedem Hobby und in jeder Situation einholt. Hier gibt es keine Universallösung.

interzone
2017-04-15, 15:50:53
warum muss man denn jeden Tag zocken, vor allem wenn man nur 10 Minuten Zeit hat?
Das klingt für mich eher nach Stress statt Entspannung.

Du hast aber, wenn ich mich nicht irre, schon den einen oder anderen Thread genau zu diesem Thema erstellt.
Vieleicht ist Deine Einstellung zum Spielen das Problem. Eine Onlinetherapie wird da wohl nicht helfen ;)

Die heutige Auswahl an Spielen ist garantiert nicht das Problem - es gab noch nie so viel hochwertigen Content. Da ist für jeden was dabei.

Lyka
2017-04-15, 15:57:39
Ich habe aktuell alle Spiele von meinem PC gelöscht. Ich schwankte zwischen dem Wunsch zu spielen und das schlechte Gewissen, es zu tun...

Zak
2017-04-15, 16:50:55
Dinge die (aus eigener Erfahrung) vielleicht helfen:

Eine Woche TV-Diät (Fernseher bleibt komplett aus). Auf einmal hat man viel mehr Zeit... :smile:

Funktioniert auch mit WWW-Diät und Spiele-Diät.

Dann kommt auf einmal die Muße zurück, z.B. ein gutes Buch zu lesen (wie in alten Tagen).

Wie wäre es mit Seneca, über die Kürze des Lebens...

"It is not that we have a short time to live, but that we waste a lot of it. Life is long enough, and a sufficiently generous amount has been given to us for the highest achievements if it were all well invested. But when it is wasted in heedless luxury and spent on no good activity, we are forced at last by death’s final constraint to realize that it has passed away before we knew it was passing. So it is: we are not given a short life but we make it short, and we are not ill-supplied but wasteful of it." :wink:

Alter Sack
2017-04-15, 19:28:35
Ich glaube nicht an schlechte Spiele. Ich glaube, dass Franchises sich totfahren.

Sehe ich auch so.
Assassins Creed ist ein klassisches Beispiel:
Teil 1, 2 und die beiden Addons aus Teil 2 habe ich komplett verschlungen.
Teil 3 habe nich mind. 3-4x probiert und es kommt einfach keine Motivation auf. Zuviel Gequatsche, zuviel Story-Cutscenes... dann noch irgendwelche komischen Minispielchen und die Spielewelt hat fast keine Atmosphäre mehr.

Hier erkennt man sehr genau das Problem, welches ich im Thread ja beschreibe. "Spiele" werden bis zur völligen Unspielbarkeit verstümmelt. Übrig bleibt irgendwas zwischen langweiligem B-Movie, was ab und zu durch noch langweiligere Mini"spielchen unterbrochen wird. Assassins Creed ist mittlerweile völlig entwurzeln. Das ursprüngliche Spielprinzip wurde mit unzähligen MiniSpielchen (z.B. auf dem Boot, etc.) verwässert und insgesamt gesehen wurde eine hervorragende Spieleserie komplett versaut.

Bei COD scheint mittlerweile mehr oder weniger auch der Lack ab. Der aktuelle Teil ist im Multiplayer einfach nur ideenlos, die Maps uninspiriert und der Singleplayer eigentlich kein Shooter mehr, sondern irgendwas zwischen X-Wing und "NPC-Teammates beim schießen zuschauen". Das eigene Shooter-Erlebnis gerät da fasst schon ins Hintertreffen... aber immerhin: die Immersionsfreakslieben so was :freak: ....nur "Spiel" bleibt da eben komplett auf der Strecke.

Dishonored 2:
Teil 1 hat mir gut gefallen, obwohl es relativ behäbig losgin (und ich Dishonored 1 erst im 2. Anlauf durchspielte).... wieder (gerade am Anfang) zuviel Intro, zuviel Gequatsche, zuviel Gespräche zwischen NPCs, die Passivität erzwingen.
Soeben habe ich die Demo von Teil angefangen.
Katastrophe 1: Im Tutorial lernt man mehrere Quicktime-Events für die Kämpfe... was soll bitteschön dieser Scheiß?
Katastrophe 2: nein, ich bin gar nicht erst bis zur ersten Mission nach dem Tutorial gekommen, weil einem (die völlig belanglose) Story erst mit einer ewigen Cutscene näher gebracht wird.
Also direkt wieder raus aus Dishonored 2 aus aus Frust soeben "nur mal schnell zwischendurch" ne Runde BO3-MP gezockt (aus einer Runde wurden 2, dann 3 und 4... wie das halt so ist, wenn man beschäftigt ist und nicht zuschauen muss).

Fazit:
Hier läuft was gewaltig schief in der "Gaming"Szene und den Leuten fällt das oft nicht mehr auf... die stehen auf diesen Inszinierungswahn in Spielen!
War das früher im Sandkasten, beim verstecken spielen, etc. auch so, dass man erstmal 15 min. mit der Story und erzählt bekam. Dann wurde einem "vorgespielt" wie das geht und dann gaaaaanz langsam dürfte man Stück für Stück mitspielen?! .... genauso fühlen sich die meisten Spiele heutzutage aber für mich an! Nicht einfach loslegen und Spass haben, nööö...Pustekuchen!

Alter Sack
2017-04-15, 19:40:20
warum muss man denn jeden Tag zocken, vor allem wenn man nur 10 Minuten Zeit hat?
Das klingt für mich eher nach Stress statt Entspannung.

Du hast aber, wenn ich mich nicht irre, schon den einen oder anderen Thread genau zu diesem Thema erstellt.
Vieleicht ist Deine Einstellung zum Spielen das Problem. Eine Onlinetherapie wird da wohl nicht helfen ;)

Die heutige Auswahl an Spielen ist garantiert nicht das Problem - es gab noch nie so viel hochwertigen Content. Da ist für jeden was dabei.

Ich habe sicherich mehr Zeit zum spielen, als 95% aller anderen Leute hier im Forum und ich finde auch richtig Gefallen an den Spielen, die ich bereits mehrfach aufgezählt hatte.
Leider gibt es anders als früher (und das hatte ich und andere hier auch bereits mehrfach erwähnt) kaum noch brauchbare Spiele in meinen genannten Genres.

Wenn ich hierzu bereits mehrere Threads über die Jahre erstellt hatte, dann weil ich dachte, es wäre schon schlimm, aber es wird tatäschlich immer trostloser.
Nenne mr einfach mal 4-5 hochwertige Hack´n´Slays der letzten 2-3 Jahre... (singleplayer, hochwertige Qualität, deutsche Sprachausgabe vorrausgestzt). Kannste nicht, weil es sowas kaum noch gibt (Grim Dawn ist über die letzten 18 Monate tatsächlich das einzige Spiel!).

Hovhwertige Singleplayer Shooter der letzten 2-3 Jahre:
Doom
FarCry Primal
Wolfenstein Addon
Shadow Warrior 2
Sniper Elite 4

...und das wars dann auch schon.

Als vor 2001 sowas wie GTA3 oder Mafia-1 rauskamen... da gab es tonnenweise geilste Shooter und Hack´n´Slays, aber kaum eben sowas wie GTA3.
Heute ist es genau andersrum: kaum noch brauchbare Shooter, extrem viele story-lastige Spiele mit hohem Passivanteil. Eigentlich keine Hack´n´Slays mehr.... kurz gesagt: Inszinierungstechnisch gehts immer weiter bergauf, während der spielerische Anspruch gleichzeitig leicht abnimmt.

GSXR-1000
2017-04-15, 19:50:47
I
Heute ist es genau andersrum: kaum noch brauchbare Shooter, extrem viele story-lastige Spiele mit hohem Passivanteil. Eigentlich keine Hack´n´Slays mehr.... kurz gesagt: Inszinierungstechnisch gehts immer weiter bergauf, während der spielerische Anspruch gleichzeitig leicht abnimmt.
Vielleicht begreifst du einfach mal, das gerade eine Konsumindustrie wie die Spieleindustrie den Gesetzen des Marktes folgt. Sprich: Produziert wird das, was nachgefragt wird (also was der Markt verlangt) und was in vernünftigem Verhältnis zu realisieren ist.
Der Markt verlangt halt offensichtlich nach mehr Inszenierung und weniger tumben Fingerübungen. Zudem machen Fortschritt in Soft- und Hardware aufwändigere Inszenierungen realisierbar und günstiger.
Wenn du eben mit deinen Vorstellungen die für dich ein "tolles spiel" ausmachen eben nur 5% des potentiellen Marktes repräsentierst, dann gibt es für dich eben auch nur Nischenprodukte. Das kann dich ankotzen, du kannst heulen oder Amok laufen, nur so ist das eben, denn die Hersteller möchten damit eben primär Geld verdienen.
Friss es oder Stirb. Nur dein ständiges rumheulen und gemoser wird es nicht ändern.
Wenn du nun gerne ein Handy mit dem Apfel haben möchtest, deine präferierte Displaygrösse aber 3 Zoll ist, dann ist das zwar schön wenn du das möchtest, es wird trotzdem nicht produziert werden. Obwohl es natürlich ginge.
Mal ehrlich, wieso ist es für dich so ein riesenproblem Gesetze des Marktes zu verstehen?

jay.gee
2017-04-15, 20:54:15
Hier läuft was gewaltig schief in der "Gaming"Szene und den Leuten fällt das oft nicht mehr auf... die stehen auf diesen Inszinierungswahn in Spielen!


Ich finde eher, dass bei dir etwas gewaltig schief läuft und es dir selbst nicht auffällt. An deiner Stelle hätte ich schon längst losgelassen.

Dark198th
2017-04-15, 21:09:01
Naja, zumindest bei dem Punkt, dass der technische Fortschritt seit Jahren extrem stockt, hat er doch vollkommen recht. Ich denke, gerade die jüngeren Leute, die mit der letzten Konsolen-Gen, also XBox360 und PS3 aufgewachsen sind, können diesen Kritikpunkt gar nicht nachvollziehen.

Aber technisch tut sich bei den Speilen doch wirklich kaum noch etwas in den letzten 10 Jahren. Klar gibt es Fortschritte, aber nur noch in extrem kleinen Dosierungen. Man sieht es doch auch an der Hardware, die heute immer länger haltbar ist. Mein I7-3770 ist von 2012! Das sind nun 5 Jahre und es gibt aktuell keine Notwendigkeit den zu tauschen!

Der technische Fortschritt war früher in kurzen Abständen einfach viel gewaltiger. Die Sprünge vom C64 zum Amiga und dann zum PC waren gigantisch. Mein erster PC, ein 486DX 33Mhz hat mich 1992 fast 5.000 DM gekostet und nach einem Jahr konnte ich darauf die meisten neueren Spiele kaum noch zocken. Nach 2 Jahren war dann mehr oder minder komplett schluss, da ging nix mehr. Pacific Strike oder Ultima Pagan waren reinste Ruckelorgien. Wing Commander 3 kam 1994 und lief erst auf einem Pentium halbwegs flüssig, war zu dem Zeitpunkt aber noch fast unbezahlbar.

Die letzte Konsolengeneration hat den technischen Fortschritt einfach komplett und über Jahre ausgebremst und den gesamten Spielemarkt nachhaltig verändert. Schaut euch doch das alte Crysis von 1997 mal an. Das Spiel ist nun 10 Jahre alt und sieht noch immer wahnsinnig gut aus, eben weil es damals für den PC entwickelt wurde und nicht für die gammeligen Konsolen.

Der Sprung vom 10 Jahre alten Crysis zu einem aktuellen Shooter ist nun nicht so groß, solche technischen Sprünge hatte man früher alle 2 Jahre.

Von diesem Standpunkt aus, hat er also absolut recht. Und ja, auch mich fuckt es ab, dass einem heute in jedem Spiel jeder Scheiss stundenlang erklärt wird bevor man spielen kann. Können die Leute heute nicht mehr ihr Gehirn benutzen??? Ich habe es hier schon mal geschrieben, viele Games haben heute gar nichts mehr mit Gaming zu tun, denn das ist nur noch Filmchen gucken mit zwischendurch ein wenig Knöpfchen drücken und damit es auch ja nicht zu anspruchsvoll wird, wird auch noch eingeblendet, wenn das Knöpfchen gedrückt werden muss.

Ich habe erst die Tage bei der Demo von Forza Horizon 3 frustiert den Controller in die Ecke geworfen, weil das Game ununterbrochen mit prupärterem Gelaber und Spielerklärungen unterbrochen wurde. Ein Wunder, dass man die Autos noch steuern darf, dauert nicht mehr lange, dann muss man nur noch Gas geben und die Autos steuern sich von alleine.

Nachtrag:

Habe gerade noch mal geguckt, was so ein Pentium 1994 gekostet hat und eine lustige News gefunden:) Man sollte wohl noch anmerken, dass man solche Preise nicht einfach umrechnen kann. 8.600 DM für einen PC waren damals nicht viel anders als heute 8.600 EURO

http://www.computerwoche.de/a/ab-mai-1994-dell-computer-senkt-die-preise-fuer-die-leistungsstaerksten-pcs,1121331

DrFreaK666
2017-04-15, 21:17:54
Interessanter Thread. Bei mir ist es auch so dass ich viel seltener Spiele als früher (und das obwohl ich jetzt single bin).
1x in der Woche ist schon viel. Und wenn dann ist es wieder Grim Dawn, das einzige Spiel, wegen ich Steam starte.
Früher habe ich mich auf duzende Spiele gefreut, die angekündigt wurden, jetzt freue ich mich nur auf das Add-On für Grim Dawn :D

DrFreaK666
2017-04-15, 21:22:05
Interessanter Thread. Bei mir ist es auch so dass ich viel seltener Spiele als früher (und das obwohl ich jetzt single bin).
1x in der Woche ist schon viel. Und wenn dann ist es wieder Grim Dawn, das einzige Spiel, wegen ich Steam starte.
Früher habe ich mich auf duzende Spiele gefreut, die angekündigt wurden, jetzt freue ich mich nur auf das Add-On für Grim Dawn :D

Was ich nicht verstehe ist wieso man Spiele will, die auf heutigen PCs nicht flüssig laufen. Was bringt mir das jetzt? Kann das Geld echt für wichtigere Dinge (ich habe einen Sohn (ok, er ist kein Ding)) benutzen. Mein Sohn hat nichts davon wenn Papa neues Spielzeug hat

dr_AllCOM3
2017-04-15, 23:15:04
Ein Wunder, dass man die Autos noch steuern darf, dauert nicht mehr lange, dann muss man nur noch Gas geben und die Autos steuern sich von alleine.
Du scherzt, aber solche Spiele gibt es schon und die sind verdammt erfolgreich.

jay.gee
2017-04-15, 23:20:22
Aber technisch tut sich bei den Speilen doch wirklich kaum noch etwas in den letzten 10 Jahren. Klar gibt es Fortschritte, aber nur noch in extrem kleinen Dosierungen. Man sieht es doch auch an der Hardware, die heute immer länger haltbar ist. Mein I7-3770 ist von 2012! Das sind nun 5 Jahre und es gibt aktuell keine Notwendigkeit den zu tauschen!

Ich finde die letzte Konsolengeneration hätte man ruhig 2-3 Jahre früher in Rente schicken können. Aber ansonsten kann ich deine Beobachtungen nicht wirklich teilen. Wenn ich mir anschaue, was sich in Sachen Sound, Animationen, Physik, Beleuchtung, Texturen usw. in den letzten Jahren getan hat. Dazu der Sprung in Sachen Auflösungen, Kantenglättungen und der Sprung von Röhre auf Edelmonitore usw. Ich persönlich habe seit 2012 auch bestimmt schon 5 neue Grafikkarten verbaut, meinen Speicher und meine Festplatten (SSD) massiv aufgerüstet. Hier mal ein paar Beispiele, schaue sie dir mal im direkten Kontrast zueinander an, um überhaupt mal eine Relation zu deiner getätigten Aussage zu bekommen:

2007:
XuBU-Op5bJQ

vs:

2017:
jz1_swHFlbQ




---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



2007:
vBx-Jq4fe-k

vs:

2017:
w9-SXGNvYRM



---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



2007:
AnJxcP7TRJc

vs:

2017:
23Uch68hCuw



---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


2007:
Ca2zLROqZeM

vs:

2017:
ryQxRGi31xg



---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------




2007:
DY000elVYHw

vs:

2017:
oCzHPDMHIfI

Commander Keen
2017-04-15, 23:50:07
Naja, beeindruckt sehr viel weniger als der Sprung von 1997 (Quake 2) nach 2007 (Crysis).

Die technische Entwicklung hat sich schon extrem verlangsamt. Allerdings war es abzusehen, dass das irgendwann kommen musste, weil der Fortschritt eben nicht linear ansteigt sondern wie bei einer Wurzelfunktion.

Also erst extrem schnell, dann immer langsamer. D.h. wir werden uns darauf einrichten müssen, dass die nächsten 10 Jahre in technischer Hinsicht nicht mehr so viel passieren wird. Abgesehen davon, dass die Technik irgendwo Grenzen setzt, kann auch irgendwann kaum ein Studio mehr den Content stemmen, der nötig wäre um Grafik alá Pixar in Echtzeit zu realisieren...

IchoTolot
2017-04-16, 00:00:39
Mich nerven an Spielen immer diese ewiglangen Curscenen. Wenn man die dann nicht mal überspringen kann. Oder wenn die dann in bestimmten Situationen kommen und man auf einmal das Heft aus der Hand genommen bekommt und zusehen muss. Extrem fiel mir das bei Quantum Break auf. Ich konnte es dann nicht fassen, dass ich dann sogar noch einen 20 Min Film schauen sollte. WTF. Die haben da tatsächlich mehrere kleine 20 Min Filme eingebaut um die Story besser zu verstehen. Ich will spielen und keinen Film schauen!

Spiele wie COD oder Battlefield interessieren mich daher Null. Da wird man wieder nur durch einen Schlauch geschubst oder an bestimmten Stellen dann irgendeine Sequenz getriggert. Freiheit hat man da nicht, das ödet mich dann nur noch an weil ich mir dann wie ein Statist vorkomme. Sicherlich ist das auch ein Grund warum ich über die Jahre immer nur ArmA treu geblieben bin. Spiele kommen und gehen, aber ArmA bleibt immer weil ich da maximale Freiheit habe.

Ex3cut3r
2017-04-16, 00:46:20
Also nochmal zum festhalten, der TE vergleich Dishonored 2 mit Cod BO2 MP?
Das erste ist nun mal ein SP Game, das ist dir aber schon aufgefallen oder? Das hat nun mal einen Story Einstieg.

Wie du dir überhaupt BO2 auf den PC geben kannst, ist mir sowieso ein Rätsel, ist doch total Cheater Verseucht oder nicht?

seba86
2017-04-16, 01:32:57
Mir fällt übrigens jetzt noch ein super passendes Spiel auf die Anforderungen an:

Blue Estate

Und ggf. (schlechter als obiger Titel): Rambo: The Videogame

esqe
2017-04-16, 09:06:53
Dann wird die nächste Entwicklungsstufe wohl hoffentlich sein, den Spieler etwas geschickter in die Spielewelt einzuführen.

Ich meine, wenn man schon hübsche und detaillierte Welten erschafft, warum soll der Spieler da nur mit Scheuklappen dem Spielgeschehen nachgehen.

Auf jeden Fall ist dort noch viel mehr Raum für Evolution im Vergleich zur Technik. Möglich ist inzwischen alles, die Entwickler verrennen sich nur.

Florida Man
2017-04-16, 09:12:22
Ich vermisse auch gute SP Spiele. Ich liebe die GTA-Serie, aber in GTA V hat mir der Charakterwechsel den Spielspaß komplett genommen.

Ansonsten muss ich sagen, dass viele aktuelle Spiele "zu cool" für mich sind. Man ist supergeiler Typ und hat mega heftig Waffe XYZ, spezial Alien-Tech-Mega-Anzug, man ist der letzte Mensch der irgendwas kann etc. pipapo.

Dazu kommt noch, dass der eigene Charakter oft fremdgesteuert wird (und wenn man die Kontrolle bekommt, dann vepasst man den Moment :usad:), was insbesondere in The Rise of the Tomb Raider negativ aufdgefallen ist. Ständig wird einem die Kontrolle genommen und die Kamera guckt in eine bestimmte Richtung - Immersionsbruch.

Ich wäre gerne wieder mal ein normaler Mensch, der eine spannende Geschichte erlebt, die nicht über Zwischensequenzen erzählt wird. Ein Spiel wie Half Life ² bzw Black Mesa - aus meiner Sicht die Krönung des SP Gaming.

Dark198th
2017-04-16, 09:25:08
Ich finde die letzte Konsolengeneration hätte man ruhig 2-3 Jahre früher in Rente schicken können. Aber ansonsten kann ich deine Beobachtungen nicht wirklich teilen. Wenn ich mir anschaue, was sich in Sachen Sound, Animationen, Physik, Beleuchtung, Texturen usw. in den letzten Jahren getan hat. Dazu der Sprung in Sachen Auflösungen, Kantenglättungen und der Sprung von Röhre auf Edelmonitore usw. Ich persönlich habe seit 2012 auch bestimmt schon 5 neue Grafikkarten verbaut, meinen Speicher und meine Festplatten (SSD) massiv aufgerüstet. Hier mal ein paar Beispiele, schaue sie dir mal im direkten Kontrast zueinander an, um überhaupt mal eine Relation zu deiner getätigten Aussage zu bekommen:



Ich habe nicht behauptet, dass in den letzten 10 Jahren kein Fortschritt stattgefunden hat, nur, dass dieser im Vergleich zu früher eher gering ausgefallen ist. Nun versuchst du mich mit deinen Videos davon zu überzeugen, dass dem nicht so ist. Ich sehe deine Videos aber eher als einen Beweis für meine Behauptung an. Sicher ist eine Entwicklung da, aber wir reden hier immerhin von einen Zeitraum über 10 Jahre. Solch technische Sprünge hattest du früher in weniger als die Hälfte der Zeit.

Nimm mal das große Shooter-Jahr 2004 mit Far Cry, Doom 3 und Half-Life und schaue dir zum Vergleich mal Shooter aus den 2-3 Jahren davor an. Gehe dann nur 3 Jahre weiter und vergleiche Crysis mit den Titeln aus 2004. Da liegen nur 3 Jahre zwischen.

Schaue dir Wing Commander 2 an von 1991 und dann nur 3 Jahre später Wing Commander 3.

Schaue dir den Unterschied an von Quake III zu Doom 3. Da liegen 4 Jahre zwischen und dann den Unterschied von Doom 3 zum aktuellen Doom, wo immerhin 12 Jahre zwischen liegen.

Die fehlende Entwicklung ist auf die Dominanz der Konsolen zurück zu führen. Aus Kostengründen werden Spiele heute nicht mehr nur für den PC entwickelt, so dass man sich immer an der schwachen Konsolenhardware orientieren muss. Eine Ausnahme könnte Star Citizen werden. Aber auch nur, wenn es mal fertig wird.

Alter Sack
2017-04-16, 09:47:44
Oha, doch mehr Leute hier, denen das auch auffällt.
Typisch 3DCenter-Forum kommen aber zuallererst mal die Gegenstimmen vorbei, erklären einen die ersten 3-4 Seite für blind und blöde (ohne auch nur ansatzweise Argumente zu liefern... oder schlimmer noch: Argumente zu berücksichtigen) und dann kommt es zur eigentlichen/interessanten Diskussion :biggrin: .

Sehr interessant finde ich, dass es auch andere Spieler gibt, denen diese Cutscenes und andere Game-Stopper serh negativ auffallen... und ENDLICH werden auch mal Spiele genannt, wo dass exzessiv genutzt wird.
Rise of TombRaider und QuantumBreak sind soeben aus meiner Steam-Wunschliste geflogen!

Vielleicht könnte man hier mal eine Liste von echten Spielen anfertigen (die auch wirklich "Spiel" sind).
Parallel dazu könnte man ja in einer zweiten Liste Passivspiel / Spiele für Nichtspieler auflisten (das würde sicherlich viele Leute vor Fehlkäufen bewahren).

Ich fange mal an - spielbare Spiele:
Doom 2016
Sniper Elite 4
Grim Dawn
Borderlands Reihe
DeadEffect 1/2
Evil Within (kackige Atmosphäre, geile Grafik + nettes Gameplay)


Spiele mit nervigem Passivanteil/Quicktime-Events:
Dishonored 2 Demo (die erste Cutscene nach dem Tutorial.... NERV)
Komplette Assassins Creed Reihe ab Teil 3
Call of Duty im Singlplayer seit MW3

Alter Sack
2017-04-16, 10:04:51
....Die fehlende Entwicklung ist auf die Dominanz der Konsolen zurück zu führen. Aus Kostengründen werden Spiele heute nicht mehr nur für den PC entwickelt, so dass man sich immer an der schwachen Konsolenhardware orientieren muss. Eine Ausnahme könnte Star Citizen werden. Aber auch nur, wenn es mal fertig wird.

Meine oft genannte (aber nicht beachtete) These ist zudem, dass die unterschiedliche Sitzhaltung (PC= sitzen vs. Konsole = halb liegend auf der Couch) auch zu Casualisierung führt, bzw. dadurch auch mehr Cutscenes Anklang finden.
Die Leute nutzen auch der Couch anscheinend die Cutscenes fürs Chjips futtern und da fällt es nicht auf.
Ich vermute, dass die Herstellung von (gutem!) InGame-Content teurer ist, als diese simplen Cutscenes.

Mich persöhnlich stört ausnahmslos jede Cutscene in jedem Spiel. Sie stoppt immer (!) den Spielfluss!
Cutscenes sind für mich ein Eingeständnis der Entwickler, dass sie es nicht geschaft haben, die Atmosphäre anders rüberzubringen.

DASS das geht, sieht man ja an Bioshock 1: gefühlt keine einzige Cutscene (obwohl teils kurze ingame-Szenen vorhanden sind). Die Story, welche mir sogar in (positiver) Erinnerung geblieben ist, wurde allein durch die Spielewelt und den Protagonisten rübergebracht.

Story:
Ich kann mich bei kaum enem Spiel auch nur ansatzweise an eine Story erinnern. Auch während ich spiele, erschließt sich mir die Story einfach nicht und das liegt nicht daran, dass ich blöde bin, sondern weil ich Spieleentwicklern und Designern einfach abspreche, dass sie gute Stories zusammenbringen und diese dann auch noch in etwas so komplexes wie ein Computerspiel zusammenbringen... versuchen sie es doch, kommt dadurch ein weniger gut spielbares Spiel raus.
Genau dieses riesen Problem stelle ich in vielen Spielen fest.

Wie gerne würde ich heute am Ostersonntag geile SchleichAction in Dishonored 2 genießen... Dank Steam kann ich ja sofort kaufen und dank 100MBit Internetleitung auch sofort loslegen. Allein die nervige Story-Präsentation aus der Demo halten mich ab...

... und deshalb schreibe ich hier aus purer Langeweile und mangels brauchbaren Spielen stundenlang im Forum rum und werfe gleich wieder BO3-Multiplayer an, weil ich direkt Spass haben will.

Früher als Jugendlicher hatte ich kein Geld fürs zocken. Heute könnte ich problemlos 500€/Monat raushauen (ohne Hardware gerechnet), aber diese saudummen Publisher unterstützen lieber Spieleentwicklungen, welche für Leute gemacht sind, die nur an und zu Konsole zocken wollen.

Ich wünsche mir oft dei 1990er mit meinen heute finanziellen Möglichkeiten zurück. Da würde ich mit nem 10T€ PC daddeln und hätte immer die aktuelleste Spiele.
Aber die Publisher wollen mein vieles Geld einfach nicht. WARUM muss sowas geiles wie GrimDawn mit CrowdFunding finanziert werden?!
Die Publisher sollten sich auf genau solche Studios stürzen und nicht den 100. AssassinsCreed-Teil raushauen.

Dark198th
2017-04-16, 10:14:11
Meine oft genannte (aber nicht beachtete) These ist zudem, dass die unterschiedliche Sitzhaltung (PC= sitzen vs. Konsole = halb liegend auf der Couch) auch zu Casualisierung führt, bzw. dadurch auch mehr Cutscenes Anklang finden.
Die Leute nutzen auch der Couch anscheinend die Cutscenes fürs Chjips futtern und da fällt es nicht auf.
Ich vermute, dass die Herstellung von (gutem!) InGame-Content teurer ist, als diese simplen Cutscenes.

Mich persöhnlich stört ausnahmslos jede Cutscene in jedem Spiel. Sie stoppt immer (!) den Spielfluss!
Cutscenes sind für mich ein Eingeständnis der Entwickler, dass sie es nicht geschaft haben, die Atmosphäre anders rüberzubringen.

DASS das geht, sieht man ja an Bioshock 1: gefühlt keine einzige Cutscene (obwohl teils kurze ingame-Szenen vorhanden sind). Die Story, welche mir sogar in (positiver) Erinnerung geblieben ist, wurde allein durch die Spielewelt und den Protagonisten rübergebracht.

Story:
Ich kann mich bei kaum enem Spiel auch nur ansatzweise an eine Story erinnern. Auch während ich spiele, erschließt sich mir die Story einfach nicht und das liegt nicht daran, dass ich blöde bin, sondern weil ich Spieleentwicklern und Designern einfach abspreche, dass sie gute Stories zusammenbringen und diese dann auch noch in etwas so komplexes wie ein Computerspiel zusammenbringen... versuchen sie es doch, kommt dadurch ein weniger gut spielbares Spiel raus.
Genau dieses riesen Problem stelle ich in vielen Spielen fest.

Wie gerne würde ich heute am Ostersonntag geile SchleichAction in Dishonored 2 genießen... Dank Steam kann ich ja sofort kaufen und dank 100MBit Internetleitung auch sofort loslegen. Allein die nervige Story-Präsentation aus der Demo halten mich ab...

... und deshalb schreibe ich hier aus purer Langeweile und mangels brauchbaren Spielen stundenlang im Forum rum und werfe gleich wieder BO3-Multiplayer an, weil ich direkt Spass haben will.

Früher als Jugendlicher hatte ich kein Geld fürs zocken. Heute könnte ich problemlos 500€/Monat raushauen (ohne Hardware gerechnet), aber diese saudummen Publisher unterstützen lieber Spieleentwicklungen, welche für Leute gemacht sind, die nur an und zu Konsole zocken wollen.

Ich wünsche mir oft dei 1990er mit meinen heute finanziellen Möglichkeiten zurück. Da würde ich mit nem 10T€ PC daddeln und hätte immer die aktuelleste Spiele.
Aber die Publisher wollen mein vieles Geld einfach nicht. WARUM muss sowas geiles wie GrimDawn mit CrowdFunding finanziert werden?!
Die Publisher sollten sich auf genau solche Studios stürzen und nicht den 100. AssassinsCreed-Teil raushauen.

Naja, die Antwort auf deine Frage ist ja recht einfach. Es ist so, weil die Masse das so will und das sind dann halt auch die, die das Geld in die Kassen spülen. Bringt halt nichts, sich darüber aufzuregen und zu jammern. Stattdessen sollte man sich aus der Masse die Titel raussuchen, die einem zusagen und ich finde, dass da draußen immer noch genug gute Spiele zu finden sind. Ein Luxus, den es früher nicht gab. Richtig ist, dass es heute viele öde AAA Titel gibt, aber es gibt auch viel mehr gute Spiele. Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich in den 90ern monatelang mal auf ein gutes Spiel gewartet habe. Heute kann man sich kaum retten und weiß kaum noch was man spielen soll. Es ist also jammern auf hohem Niveau. Ich wünsche mir die 90er nicht zurück. Dennoch gibt es Aspekte, die früher definitiv besser waren.

Für mich habe ich festgestellt, dass bei mir alle Alarmglocken angehen müssen, sobald auffällig viele Leute einen Titel in den Himmel loben, dann weiß ich nämlich schon, dass ich das Game mit hoher Wahrscheinlichkeit extrem schlecht finde. Ein von mir immer gerne genanntes Beispiel aus der jüngeren Vergangenheit ist Uncharted 4. Ich finde dieses Game so unglaublich schlecht, dass es mich stellenweise fassungslos zurück lässt, welche ein spielerischer Rotz heute als Vorzeigetitel gehandelt wird.

Pures Gameplay bieten die Titel von From Software, ob das etwas für dich ist, musst du selbst mal ausprobieren.

Bei allem Gejammer bezüglich des technischen Stillstands habe ich für mich aber auch festgestellt, dass ich über technische Mankos gut hinwegsehen kann, wenn das Gameplay stimmt. Umgekehrt hilft mir tolle Optik und Präsentation wie im Falle von Uncharted überhaupt nicht, wenn das Gameplay unterirdisch ist.

Mortalvision
2017-04-16, 10:48:08
Vielen Dank für den Tipp mit Grim Dawn. Spiele seit heute morgen einen Arkanisten/Okkultisten. Und es ist einfach herrlich, mit dem guten alten Magic Missile draufzuhalten. Im zweiten Run versuch ich dann mal den Demolitionisten, als drittes einen Soldaten/Schami.

Schweinepriester
2017-04-16, 11:07:00
@Alter Sack
Gegenstandpunkt, muss leider sein:
Dein Beispiel Bioshock unterbricht den Spielfluss sehr viel häufiger als andere vergleichbare Games, und zwar durch unzählige Audiologs. In einem visuellen Medium wie dem Computerspiel empfinde ich das als die schlechtmöglichste aller Erzählweisen. Nicht falsch verstehen, ich liebe die Bioshock-Serie sehr, aber erzählerisch gibt's echt besseres.

Imho verabsolutierst Du hier in erster Linie massiv Deinen eigenen Geschmack. Dass Du den Spieleentwicklern zudem fast durch die Bank erzählerisches Unvermögen unterstellst, ist fast schon ein bißchen dreist.

Ich halte Deine Sicht der Dinge auch nicht für eine Altersfrage, denn ich für meinen Teil spiele seit 30 Jahren - ausschließlich am PC - Computerspiele (bin also selbst ein alter Sack) und genieße die stärker cineastische Präsentation moderner Spiele sehr. Da mir eine gute Story das allerwichtigste ist, reißen mich gut gemachte Cutscenes auch nicht im mindesten aus dem Geschehen heraus.

Und eben das ist der springende Punkt: Deine markige Bewertung von Cutscenes als "Casualisierung" und "Inszenierungswahn" ist eine willkürliche. Wer mehr Geduld mitbringt als Du und wer mehr Wert auf die erzählerischen Aspekte legt, empfindet das ganz anders. Vor allem ist er deswegen noch lange nicht anspruchslos oder ein willenloses Kommerzopfer.
Ich finde: du sitzt auf einem verdammt hohen Ross.

Commander Keen
2017-04-16, 11:07:28
Ich weiß gar nicht, warum hier so auf Tomb Raider rumgehackt wird. Sowohl Tomb Raider (2013) als auch RotTR, was ja letztlich nur more of the same ist, haben in Sachen Gameplay nun wirklich eine Menge zu bieten.

Ja, die Story ist trashig², ja, es gibt QTE's, ja, es gibt Cutscenes. Aber dazwischen gibt es eben auch sehr viel Spiel in grandios designten Maps. Ich kann zwar verstehen, wenn man aus den genannten Gründen TR nicht mag, aber dennoch gehören beide Titel zu den besseren Games der letzten Jahre.

Allerdings muß man sich halt drauf einlassen und, das ist wohl auch so ein Knackpunkt, die Dinger spielen sich tatsächlich besser mit Pad. Den ersten Teil hab ich daher am Big Ass TV gezockt, den zweiten dann zwar am Monitor (wegen 21:9, das rockt einfach), aber eben beide mit Pad. Bei manchen 3rd-Person Konsolenumsetzungen macht das einfach Sinn, insbesondere wenn das Spiel von Grund auf dafür ausgelegt ist. Shooter gehen natürlich gar nicht, aber das ist ein anderes Thema.

Zak
2017-04-16, 11:07:41
System Shock 2 + 1 sind auch noch vom alten Schlage wo die Story direkt im Spiel erzählt wird (ohne Zwisschensequenzen). Auch heute noch empfehlenswert.

DrFreaK666
2017-04-16, 11:18:41
Vielen Dank für den Tipp mit Grim Dawn. Spiele seit heute morgen einen Arkanisten/Okkultisten. Und es ist einfach herrlich, mit dem guten alten Magic Missile draufzuhalten. Im zweiten Run versuch ich dann mal den Demolitionisten, als drittes einen Soldaten/Schami.

Und das Beste ist dass dieses jahr noch ein Add-On erscheint mit zwei neuen Klassen und einem neuen Gebiet ;)

Alter Sack, schaue dir mal Quake Champions an. Windows und Multiplayer only
Ist zur Zeit in der Beta-Phase

Oder Unreal Tournament. Weiss aber nicht wie gut es besucht ist

Alter Sack
2017-04-16, 11:30:59
@Alter Sack
Gegenstandpunkt, muss leider sein:
Dein Beispiel Bioshock unterbricht den Spielfluss sehr viel häufiger als andere vergleichbare Games, und zwar durch unzählige Audiologs. In einem visuellen Medium wie dem Computerspiel empfinde ich das als die schlechtmöglichste aller Erzählweisen. Nicht falsch verstehen, ich liebe die Bioshock-Serie sehr, aber erzählerisch gibt's echt besseres.

Imho verabsolutierst Du hier in erster Linie massiv Deinen eigenen Geschmack. Dass Du den Spieleentwicklern zudem fast durch die Bank erzählerisches Unvermögen unterstellst, ist fast schon ein bißchen dreist.

Ich halte Deine Sicht der Dinge auch nicht für eine Altersfrage, denn ich für meinen Teil spiele seit 30 Jahren - ausschließlich am PC - Computerspiele (bin also selbst ein alter Sack) und genieße die stärker cineastische Präsentation moderner Spiele sehr. Da mir eine gute Story das allerwichtigste ist, reißen mich gut gemachte Cutscenes auch nicht im mindesten aus dem Geschehen heraus.

Und eben das ist der springende Punkt: Deine markige Bewertung von Cutscenes als "Casualisierung" und "Inszenierungswahn" ist eine willkürliche. Wer mehr Geduld mitbringt als Du und wer mehr Wert auf die erzählerischen Aspekte legt, empfindet das ganz anders. Vor allem ist er deswegen noch lange nicht anspruchslos oder ein willenloses Kommerzopfer.
Ich finde: du sitzt auf einem verdammt hohen Ross.

Interessante Ansichtsweise, sozusagen vom gegenüberliegenden Lager.
Ich bin tatsächlich ein ungeduldiger Mensch.
Menschen sind unterschiedlich, so dass das Gegenstück der Ungeduld die Menschen mit passiveren Lebensweise sind.
Sei froh, dass Du nicht meine Ungeduld hast. Für dich werden definitiv mehr Spiele entwickelt, als für mich ;) .

Bioshock ZWINGT einen doch nicht, die Audiologs anzuhören. Zwischensequenzen anderer Spiele stoppen den Spielfluss.
Ich finde die Audiologs in Bioshock sehr angehmen. Man bekommt Details zu hören und darf dabei weiterzocken.

DrFreaK666
2017-04-16, 11:45:37
Die audiologs zwingen dich zum Zuhören. Nervt das nicht?? 😂

Schweinepriester
2017-04-16, 11:57:53
Alter Sack:
Es könnte mir zwar egal sein, aber noch bedauerlicher finde ich, dass Dir mit Dishonored 2 ein echt geiles Spiel entgeht, das sich nicht nur durch tolles Artdesign, sondern auch durch fantastische spielerische Freiheiten auszeichnet. Die Story steht hier tatsächlich einmal nicht im Mittelpunkt; und die erste Zwischensequenz ist auch schon die längste im ganzen Spiel. Du blockst da imho viel zu schnell ab. Was extrem schade ist!

Sven77
2017-04-16, 12:01:15
Wieso hat hier noch keiner den Witcher 3 genannt, das beste SP Spiel seit Jahren?

Schweinepriester
2017-04-16, 12:06:21
Wieso hat hier noch keiner den Witcher 3 genannt, das beste SP Spiel seit Jahren?
Das halte ich für derart offensichtlich, dass ich seine Erwähnung mittlerweile beinah langweilig finde. Außerdem: viel zu viele Cutscenes für AS. ;)

jay.gee
2017-04-16, 12:07:28
Ich habe nicht behauptet, dass in den letzten 10 Jahren kein Fortschritt stattgefunden hat, nur, dass dieser im Vergleich zu früher eher gering ausgefallen ist.

Das hast Du so eigentlich nicht gesagt. Deine Aussage die ich zitiert habe war die, dass sich technisch in den letzten 10 Jahren kaum etwas getan hätte. Ich hoffe Du hast dir die verlinkten Videos im direkten Kontrast mal wirklich angeschaut, um einfach mal eine Relation dafür zu bekommen, wie viel sich technisch in den letzten 10 Jahren getan hat. Insgesamt gesehen, hat die Technik speziell in der Endphase der letzten Konsolengeneration schon leicht stagniert, auch wenn UE3 und Co immer wieder neu aufgebohrt daherkamen. Das stelle ich gar nicht ernsthaft in Frage.

Allerdings vertrete ich auch die Meinung, dass man das Rad nur ein einziges mal erfinden kann. Und das ist halt das, was die Leute sehen. Was allerdings nicht bedeutet, dass moderne Ingenieurkunst im Reifenbau in den letzten 20 Jahren nicht weniger fortschrittlich und aufwendig waren. Auch wenn das halt nicht jeder sieht, weil es halt nicht so offensichtlich ist. Und das lässt sich halt auf unzählige andere Dinge projizieren. Schau in die Gesichter der heutigen Chars samt Mimik, schau dir die Physik an, samt Kleidung und Stoffe wie Fahnen, die sich bewegen, als sei das immer so gewesen. Noch 2003 haben sich die Spieler über Ragdolls in UT2k3 oder im geleakten Testlevel von HL2 gefreut. Man konnte in einem CoD nicht mal eine Tasse vom Tisch schiessen.

Schau dir heutige Wassersimulationen mit echten physikalischen Wellengang und Wettersysteme an. Gräser die vom Rotorenwind eines Helikopters nachgeben. Dynamische Tag/Nachtzyklen samt der daraus resultierenden komplexen Beleuchtungen. Wie gesagt, das lässt sich auf unzählige Dinge wie Animationen, Modellierungen, Sound usw. ausweiten. Sowas finde ich auf Kopfhörern einfach atemberaubend, auch wenn viele Spieler das als mittlerweile Selbstverständlichkeit hinnehmen:
ti6ZWRSiqpQ

IchoTolot
2017-04-16, 12:08:35
Dishonored ist geil. Installiere es grade nochmal, weil ich es nicht zu Ende gespielt hab. :)

Schweinepriester
2017-04-16, 12:09:42
Mhm, weils mir gerade einfällt: Alter Sack, Bulletstrom müsste was für Dich sein. Extrem süffige, unkomplizierte Nonstopaction.

Alter Sack
2017-04-16, 12:13:45
Alter Sack:
Es könnte mir zwar egal sein, aber noch bedauerlicher finde ich, dass Dir mit Dishonored 2 ein echt geiles Spiel entgeht, dass sich nicht nur durch tolles Artdesign, sondern auch durch fantastische spielerische Freiheiten auszeichnet. Die Story steht hier tatsächlich einmal nicht im Mittelpunkt; und die erste Zwischensequenz ist auch schon die längste im ganzen Spiel. Du blockst da imho viel zu schnell ab. Was extrem schade ist!

Dishonored 2 wird dann als Budget gekauft.
Schade für den Entwickler, aber mich als Spieler erstmal mit ner zu langen Cutscene auf die Ersatzbank zu verfrachten ist halt abschreckend.
Dishonored 1 hatte ich damals zu Vollpreis gekauft und es auch erst im zweiten Anlauf durchgespielt. Hat damals sehr viel Spass gemacht und ich hatte mich sehr auf den Nachfolger gefreut, aber irgendwie war der Reiz direkt nach dem Tutorial bei der ersten laaaaaaaangweiligen Cutscene direkt weg.
Tpyischer Budget-Titel eben.

Wieso hat hier noch keiner den Witcher 3 genannt, das beste SP Spiel seit Jahren?

Witcher 1 hatte ich damals gerne gespielt.
Witcher 2 war Anfangs so extrem langatmig, dass ich es nicht weiterspielen konnte.
Witcher 3 habe ich wg. Witcher 2 komplett links liegen lassen.

Alter Sack
2017-04-16, 12:15:07
Mhm, weils mir gerade einfällt: Alter Sack, Bulletstrom müsste was für Dich sein. Extrem süffige, unkomplizierte Nonstopaction.

Ist das ein Remake von diesem Bulletstorm, oder was komplett neues?
Hatte Bulletstorm seinerzeit schon gezockt ;-) .

Schweinepriester
2017-04-16, 12:18:42
Es gibt gerade die sog. "Full Clip Edition" als dezent remasterte Neuauflage des Spiels von 2011. Leider zum Vollpreis. Da mir das Spiel damals entgangen war, hab ichs mir die Tage trotzdem mal gegönnt.

jay.gee
2017-04-16, 12:20:36
Wieso hat hier noch keiner den Witcher 3 genannt, das beste SP Spiel seit Jahren?

Weil Assetto Corsa das deutlich bessere Spiel ist. :rolleyes:

Alter Sack
2017-04-16, 12:21:54
Es gibt gerade die sog. "Full Clip Edition" als dezent remasterte Neuauflage des Spiels von 2011. Leider zum Vollpreis. Da mir das Spiel damals entgangen war, hab ichs mir die Tage trotzdem mal gegönnt.

Hatte es wie zu sehen bereits 2012 gezockt.
Solche Spiele kommen halt heute kaum noch raus (leider).

Habe heute nochmal 20€ in Borderlands 2 investiert und alle noch fehlenden Addons (im Keystore) zugekauft,
Ich fange jetzt aus Mangel an brauchbaren Alternativen halt nochmal Borderlands 2 mit einem neuen Charakter von vorne auf Standard an und werde es inklusive allen DLCs (und das sind wirklich heftig viele) nochmal durchzocken, was ca. 50-100 Std. dauern wird.

BaggiBox
2017-04-16, 12:33:52
Das hast Du so eigentlich nicht gesagt. Deine Aussage die ich zitiert habe war die, dass sich technisch in den letzten 10 Jahren kaum etwas getan hätte. Ich hoffe Du hast dir die verlinkten Videos im direkten Kontrast mal wirklich angeschaut, um einfach mal eine Relation dafür zu bekommen, wie viel sich technisch in den letzten 10 Jahren getan hat. Insgesamt gesehen, hat die Technik speziell in der Endphase der letzten Konsolengeneration schon leicht stagniert, auch wenn UE3 und Co immer wieder neu aufgebohrt daherkamen. Das stelle ich gar nicht ernsthaft in Frage.

Allerdings vertrete ich auch die Meinung, dass man das Rad nur ein einziges mal erfinden kann. Und das ist halt das, was die Leute sehen. Was allerdings nicht bedeutet, dass moderne Ingenieurkunst im Reifenbau in den letzten 20 Jahren nicht weniger fortschrittlich und aufwendig waren. Auch wenn das halt nicht jeder sieht, weil es halt nicht so offensichtlich ist. Und das lässt sich halt auf unzählige Dinge projizieren. Schau in die Gesichter der heutigen Chars samt Mimik, schau dir die Physik an, samt Kleidung und Stoffe wie Fahnen, die sich bewegen, als sei das immer so gewesen. Noch 2003 haben sich die Spieler über Ragdolls in UT2k3 oder im geleakten Testlevel von HL2 gefreut. Man konnte in einem CoD nicht mal eine Tasse vom Tisch schiessen.

Schau dir heutige Wassersimulationen mit echten physikalischen Wellengang und Wettersysteme an. Gräser die vom Rotorenwind eines Helikopters nachgeben. Dynamische Tag/Nachtzyklen samt der daraus resultierenden komplexen Beleuchtungen. Wie gesagt, das lässt sich auf unzählige Dinge wie Animationen, Modellierungen, Sound usw. ausweiten. Sowas finde ich auf Kopfhörern einfach atemberaubend, auch wenn viele Spieler das als mittlerweile Selbstverständlichkeit hinnehmen:
http://youtu.be/ti6ZWRSiqpQ

Wieso verstehst du nicht, dass es hier nicht um Evolution geht? Den Leuten ist es schon klar, dass heute alles mega gut aussieht als vor 10-20 Jahren. Besonders Siege mit dem Sound sucht seinesgleichen.
Es gibt aber seit Crysis bzw. 2007 keine Revolution mehr! Das war davor anders wo alle 2-3 Jahre die Firmen Games rausgeballert und jeden geflasht haben.

Ich kann mich noch sehr gut an die Zeit erinnern wo ich mit meine Kumpels über Hardware gelabert haben. In dem Sinne von, dass es sich sowieso kaum lohnt Geld für ne starke Grafikkarte auszugeben, weil das nächste Game einfach eine krassere Karte nächstes Jahr bräuchte
Sowas hat man seit der Xbox 360,PS3 und XboxOne bzw. PS4 nicht mehr. Natürlich gibts immer noch Upgrades aber nicht so krass wie vor 2007!


Witcher 1 hatte ich damals gerne gespielt.
Witcher 2 war Anfangs so extrem langatmig, dass ich es nicht weiterspielen konnte.
Witcher 3 habe ich wg. Witcher 2 komplett links liegen lassen.

hahah den Fehler hätte ich fast gemacht! :D

Witcher 1 nie gezockt, weil zu alt.
Witcher 2 hab ich mich durchgezwungen und werde sowas nie wieder machen. (ekelhaftes Game ehrlich)
Witcher 3 hätte ich wegen dem zweiten Teil fast nicht geholt und bin mega dankbar es doch getan zu haben! :eek:
Das ist ein ganz anderes Spiel wie vom einem anderen Entwickler.
Hol dir das. Kannst bei dem Tiefpreis momentan eh nichts falsch machen.

Poekel
2017-04-16, 12:36:17
Und eben das ist der springende Punkt: Deine markige Bewertung von Cutscenes als "Casualisierung" und "Inszenierungswahn" ist eine willkürliche. Wer mehr Geduld mitbringt als Du und wer mehr Wert auf die erzählerischen Aspekte legt, empfindet das ganz anders. Vor allem ist er deswegen noch lange nicht anspruchslos oder ein willenloses Kommerzopfer.
Ich finde: du sitzt auf einem verdammt hohen Ross.
This. Und wenn man anfängt, die 90er hochzuloben, ist es gelinde gesagt heuchlerisch, sich über Cutscenes aufzuregen. Abseits von System Shock wurde Story bis in die 2000er fast nur über Formen von Cutscenes vermittelt, so gut wie nie direkt über das Spiel, das kam erst stärker in den 2000ern und vom erzählerischen hatte es wohl den Höhepunkt in Half Life 2, das meiner Meinung nach gleichzeitig ein wirklicher interaktiver Film ist.

Dann wird hier auch gar nicht auf das Genre bezogen. Das, was viele Leute hier wollen (und genaugenommen scheint das wohl auf Open World mit dem Detailgrad eines Half Life 2 hinauszulaufen; da wird in einem Satz Half Life 2 gelobt und im nächsten regt man sich über Schlauchlevel und gescriptete Events auf :freak:) ist ein eierlegende Wollmilchsau-FPS (die Anzahl an Spielen, die das hier geforderte auch ansatzweise erfüllen, lässt sich an einer Hand abzählen).

Storytelling ohne Cutscenes ist vor allem eine Mechanik, die sich für First Person-Spiele anbietet, während es für andere Genres überhaupt nicht sinnvoll ist. Werden mehr Third Person-Spiele entwickelt, dann wird das Storytelling auch um diese Genre designed. Das ist nicht Casualisierung, sondern form follows function.

Und gerade Squadron 42 wird wohl dann nen massiver Reinfall werden. Das Spiel kommt von der Person, dessen Spiele fast nur von Cutscenes gelebt haben!

Ehrlich, ich vermisse stattdessen viel mehr Realvideos wie in Command & Conquer und richtig gut gerenderte Sachen wie in Blizzard-Spielen. Stattdessen gibts nur noch In-Engine-Crap, selbst bei Spielen, in denen das absolut nicht notwendig gewesen wäre. Aber ich bin da wohl allein auf weiter Flur, und Spiele sind nicht zwingend schlechter, wenn sie es nicht so machen.

Sven77
2017-04-16, 12:53:43
Weil Assetto Corsa das deutlich bessere Spiel ist. :rolleyes:

Nein

Alter Sack
2017-04-16, 12:58:19
Wieso verstehst du nicht, dass es hier nicht um Evolution geht? Den Leuten ist es schon klar, dass heute alles mega gut aussieht als vor 10-20 Jahren. Besonders Siege mit dem Sound sucht seinesgleichen.
Es gibt aber seit Crysis bzw. 2007 keine Revolution mehr! Das war davor anders wo alle 2-3 Jahre die Firmen Games rausgeballert und jeden geflasht haben.

Ich kann mich noch sehr gut an die Zeit erinnern wo ich mit meine Kumpels über Hardware gelabert haben. In dem Sinne von, dass es sich sowieso kaum lohnt Geld für ne starke Grafikkarte auszugeben, weil das nächste Game einfach eine krassere Karte nächstes Jahr bräuchte
Sowas hat man seit der Xbox 360,PS3 und XboxOne bzw. PS4 nicht mehr. Natürlich gibts immer noch Upgrades aber nicht so krass wie vor 2007!


Genau so sehe ich es auch.
Im Endeffekt haben die ganzen Couch-Potatoes diesen Innovationszyklus gestoppt, weil sie zu blöde/faul/inkompetent für PC-Gaming sind.
Momentan empfinde ich den Markt mehr oder weniger als Zumutung. Die paar Spiele, die brauchbar sind, werden durch Cutscenes, Quicktime-Events oder unbrauchbarer Steuerung kaputt gemacht.

Werde meinen Fokus wieder mehr auf ältere Spiele legen (weswegen ich jetzt wieder mit Borderlands 2 angefangen habe). Verdient das dumme Publisher-Volk halt keine Kohle bei mir :biggrin: .


hahah den Fehler hätte ich fast gemacht! :D

Witcher 1 nie gezockt, weil zu alt.
Witcher 2 hab ich mich durchgezwungen und werde sowas nie wieder machen. (ekelhaftes Game ehrlich)
Witcher 3 hätte ich wegen dem zweiten Teil fast nicht geholt und bin mega dankbar es doch getan zu haben! :eek:
Das ist ein ganz anderes Spiel wie vom einem anderen Entwickler.
Hol dir das. Kannst bei dem Tiefpreis momentan eh nichts falsch machen.

OK, Witcher 3 vielleicht mal Richtung Sommer/Winter für nen 5-10€.
So ne Gülle wie Witcher 2 will ich nicht noch belohnen.

Alter Sack
2017-04-16, 13:07:18
This. Und wenn man anfängt, die 90er hochzuloben, ist es gelinde gesagt heuchlerisch, sich über Cutscenes aufzuregen. Abseits von System Shock wurde Story bis in die 2000er fast nur über Formen von Cutscenes vermittelt, so gut wie nie direkt über das Spiel, das kam erst stärker in den 2000ern und vom erzählerischen hatte es wohl den Höhepunkt in Half Life 2, das meiner Meinung nach gleichzeitig ein wirklicher interaktiver Film ist.

Dann wird hier auch gar nicht auf das Genre bezogen. Das, was viele Leute hier wollen (und genaugenommen scheint das wohl auf Open World mit dem Detailgrad eines Half Life 2 hinauszulaufen; da wird in einem Satz Half Life 2 gelobt und im nächsten regt man sich über Schlauchlevel und gescriptete Events auf :freak:) ist ein eierlegende Wollmilchsau-FPS (die Anzahl an Spielen, die das hier geforderte auch ansatzweise erfüllen, lässt sich an einer Hand abzählen).

Storytelling ohne Cutscenes ist vor allem eine Mechanik, die sich für First Person-Spiele anbietet, während es für andere Genres überhaupt nicht sinnvoll ist. Werden mehr Third Person-Spiele entwickelt, dann wird das Storytelling auch um diese Genre designed. Das ist nicht Casualisierung, sondern form follows function.

Und gerade Squadron 42 wird wohl dann nen massiver Reinfall werden. Das Spiel kommt von der Person, dessen Spiele fast nur von Cutscenes gelebt haben!

Ehrlich, ich vermisse stattdessen viel mehr Realvideos wie in Command & Conquer und richtig gut gerenderte Sachen wie in Blizzard-Spielen. Stattdessen gibts nur noch In-Engine-Crap, selbst bei Spielen, in denen das absolut nicht notwendig gewesen wäre. Aber ich bin da wohl allein auf weiter Flur, und Spiele sind nicht zwingend schlechter, wenn sie es nicht so machen.

Jede Art von Spielunterbrechung sollte verhindert werden.
Ich finde es anmaßend von Spieleentwicklern, dass sie der Meinung sind, eine Story so zu präsentieren, dass man diese erleben will. Dass schaffen selbst Spielfilme nicht immer.
Story + Zocken zu entwickeln wird dementsprechend auch ungleich schwieriger sein, als reine Story in Film oder Buch zu präsentieren.

Entwickler sollte den Fokus deutlich mehr auf Spielemechanik und Atmosphäre lenken.
Evil Wthin hat das gut hinbekommen, genauso wie Alan Wake. Ich kann mich bei beiden Teilen noch sehr gut an die geile Atmosphäre erinnern... die zugrundeliegende Story hat sich mir selbst beim spielen damals kaum erschlossen (da absolut belanglos).

Eine gute Geschichte (=Story) zu erfinden, ist auch ungleich schwieriger, als ein tolle Atmosphäre aufzubauen.
Trotzdem soviel Energien in Story zu investieren ist einfach nur dumm (weil sie bei den Spielern sowieso kaum hängen bleibt).
Zwischensequenzen sind demnach der dümmliche Versuch, trotzdem eine Geschichte zu erzählen.
Nochmal zur Erinnerung: Spieleentwickler sind keine Geschichtenerzähler, genausowenig Krankenschwester gute Programmierer sind.

Schlaue Spieleentwickler wissen das und rücken die Story so weit es nur geht in den Hintergrund und das Spieleerlebnis in den Vordergrund.

Poekel
2017-04-16, 13:26:29
Schlaue Spieleentwickler wissen das und rücken die Story so weit es nur geht in den Hintergrund und das Spieleerlebnis in den Vordergrund.
Schlaue Spieleentwickler = Spielentwickler, die nach deiner Präferenz entwickeln

Mir gefallen z. B. Unterbrechungen in bestimmten Abständen, weil es Pausen hinzufügt, ohne mich aus dem Spiel zu werfen. In anderen Spielen müsste ich pausieren.

Und was den Spielfluss betrifft, sind für mich z. B. Spiele, die einen zig Minuten irgendwas suchen lassen, viel schlimmer. Nehmen wir mal Doom, wenn man die dämliche Keykarte nicht gefunden hat, den ganzen Level gecleared hat, und sich dann einen Wolf absuchen musste. Das wirft mich so richtig aus dem Spiel, dessen primäres Prinzip eben nicht die Itemsuche ist.

Lyka
2017-04-16, 13:27:18
Ich finde den Satz

Schlaue Spieleentwickler wissen das und rücken die Story so weit es nur geht in den Hintergrund und das Spieleerlebnis in den Vordergrund.

völlig anmaßend.

Ich persönlich will eine Story haben. Ich kaufe keine Spiele ohne narrative Inhalte. Ein Singleplayer-Spiel ohne Story ist völlig sinnlos, außer man spielt Wolfenstein3D: "Töte Nazis".

Ein Spiel muss einen Sinn haben.

Multiplayer: "Töte deine Gegner für im Wettbewerb".
Singleplayer: "Töte deine Gegner für nichts."

DrFreaK666
2017-04-16, 13:37:59
Jesses, wie kann man so negativ sein??
Picke dir einfach die Spiele, die dir zusagen und lasse die andereb links liegen.
Wegen dir wird kein Spiele-Entwickler ein Spiel entwickeln

seba86
2017-04-16, 13:46:23
Wie bereits schon gespostet, würde ich an deiner Stelle 'Blue Estate' eine Chance geben: Instant-Action, SinglePlayer, sogut wie keine Zwischensequenzen. Und. richtig. gute. Sprüche.

Alan Wake gehört zu meinem Alltimes-Fav, hätte ich dir gerade nicht empfohlen - hat doch sehr viele Zwischensequenzen (und ruhige Momente) ^^ Aber keine Regel ohne Ausnahme

Voodoo6000
2017-04-16, 13:52:25
Ich persönlich will eine Story haben. Ich kaufe keine Spiele ohne narrative Inhalte. Ein Singleplayer-Spiel ohne Story ist völlig sinnlos
Ein SP Spiel ohne Story finde ich auch ziemlich langweilig. Dann kann man auch gleich im MP spielen.

Wer nur nach SP Spielen ohne Story und ohne Komplexität(wie z.B. bei Strategie oder Rollenspielen) sucht schränkt sich schon extrem ein. Der Markt ist momentan nämlich voller grandioser SP Spiele.:) Dieses Jahr könnte sogar das Beste seit langem werden.

Colin MacLaren
2017-04-16, 14:01:15
Ohne jetzt den ganzen Thread geslöesen zu haben - Warum denn nun ausgerechnet Singelplayer? Das schreit doch geradezu mach Multiplayer. Sowas wie Overwatch lässt sich wunderbar in Häppchen á 15 Minuten konsumieren. Dann spielt man halt nur Bronze oder Silber, aber who cares?

Alter Sack
2017-04-16, 14:02:48
Ich finde den Satz



völlig anmaßend.

Ich persönlich will eine Story haben. Ich kaufe keine Spiele ohne narrative Inhalte. Ein Singleplayer-Spiel ohne Story ist völlig sinnlos, außer man spielt Wolfenstein3D: "Töte Nazis".

Ein Spiel muss einen Sinn haben.

Multiplayer: "Töte deine Gegner für im Wettbewerb".
Singleplayer: "Töte deine Gegner für nichts."

SPIELSPASS steht im Vordergrund, bei SPIELEN.
Sonst wirden die nicht SPIELE heißen, sondern einfach nur STORY ;-) .

Sven77
2017-04-16, 14:06:54
Ohne jetzt den ganzen Thread geslöesen zu haben - Warum denn nun ausgerechnet Singelplayer? Das schreit doch geradezu mach Multiplayer. Sowas wie Overwatch lässt sich wunderbar in Häppchen á 15 Minuten konsumieren. Dann spielt man halt nur Bronze oder Silber, aber who cares?

Weil der TS trollen möchte.. dies ist schon der 4. Thread von ihm mit demselben Thema wenn ich mich recht entsinne.
Er ärgert sich über die mangelnde Qualität der Spielelandschaft deswegen zockt er nur CoD-MP.. soll jeder seinen eigenen Schluss daraus ziehen, imho sitzt das Problem vorm Monitor

DrFreaK666
2017-04-16, 14:07:26
Naja. Dann hast du wohl auch nie Rollenspiele gespielt, da zu viel Story. Und hat Monkey Island nicht auch eine? Hast du das nicht als positives Beispiel gezeigt?

Alter Sack
2017-04-16, 14:23:23
Wie bereits schon gespostet, würde ich an deiner Stelle 'Blue Estate' eine Chance geben: Instant-Action, SinglePlayer, sogut wie keine Zwischensequenzen. Und. richtig. gute. Sprüche.

Alan Wake gehört zu meinem Alltimes-Fav, hätte ich dir gerade nicht empfohlen - hat doch sehr viele Zwischensequenzen (und ruhige Momente) ^^ Aber keine Regel ohne Ausnahme

Habe es mir vorgemerkt.

Alter Sack
2017-04-16, 14:24:25
Naja. Dann hast du wohl auch nie Rollenspiele gespielt, da zu viel Story. Und hat Monkey Island nicht auch eine? Hast du das nicht als positives Beispiel gezeigt?

Monkey Island habe ich damals vor 25 Jahren mindestens 10x durchgezockt.
Habe alle Teile der PiranhaBytes verschlungen. Twoworlds 1/2...usw usw usw usw.

Poekel
2017-04-16, 14:24:43
Er ärgert sich über die mangelnde Qualität der Spielelandschaft deswegen zockt er nur CoD-MP..
Ich frage mich, warum sich alle immer an CoD hochziehen? Habe damals CoD 1 nie gespielt, weil mich das WK2-Setting absolut 0 gereizt hat (war dann bei BF genauso, wobei ich das auf der ein oder anderen LAN spielen musste) und danach hatte ich dann nie nen Reiz für die Franchises entwickelt. Ist ja nicht so, dass keine anderen Spiele herausgekommen sind.

Zwischenzeitig hab ich dann mal BF3 (oder wars 4) und dann noch irgendnen anderen von diesen Military-Shootern im SP gespielt, weil ich die Spiele für lau oder in irgend nem Humble Bundle gekriegt hab. Nicht zwingend meins, aber jetzt auch nicht grottenschlecht (wobei BF3 mitunter schon sehr frustrierend war, trotz der kurzen Zeit). Da es sich dabei um "hat nichts/fast nichts gekostet"-Spiele gehandelt, konnte ich aber eh höchsten positiv überrascht werden, vorheriges Interesse war kaum vorhanden.

Vor allem gabs es genug Spiele, die mich eben auch interessiert haben. Gerade sowas wie Metro 2033 sollte doch hier einige genau ansprechen, da es sich stark an Half Life orientiert.

Und eigentlich ist es heute doch um Längen besser als früher. Das größere Problem ist mehr die Masse. Egal was man sucht, man findet bestimmt ein passendes Spiel, auch weil der Indie-Markt so explodiert ist. Gerade, wenn man eben keine Hollywood-mäßige Story mit entsprechenden Cutscenes haben will, sondern z. B. einfach nur nen 90er-Retro-Shooter, sollte man heute ein viel größeres Angebot als vor 10 Jahren haben (das ist ja der große Nachteil an Indiespielen; es fehlt die Manpower für professionelle Schreiber, Sprecher und allgemein Präsentation, weshalb mich die meisten Indiespiele weniger interessieren).

Alter Sack
2017-04-16, 14:24:49
Weil der TS trollen möchte.. dies ist schon der 4. Thread von ihm mit demselben Thema wenn ich mich recht entsinne.
Er ärgert sich über die mangelnde Qualität der Spielelandschaft deswegen zockt er nur CoD-MP.. soll jeder seinen eigenen Schluss daraus ziehen, imho sitzt das Problem vorm Monitor

bitte verlinke mal die ersten 3 Threads.

DrFreaK666
2017-04-16, 14:39:40
Monkey Island habe ich damals vor 25 Jahren mindestens 10x durchgezockt.
Habe alle Teile der PiranhaBytes verschlungen. Twoworlds 1/2...usw usw usw usw.

Und wieso meckerst du jetzt wegen Storys?

Sven77
2017-04-16, 15:29:38
bitte verlinke mal die ersten 3 Threads.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=557022

Die anderen hast du noch unter deinem alten Nick der gelöscht ist verfasst..

edit: sind sogar noch viel mehr ;D
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=464395
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=462339
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=442502
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=441639

jay.gee
2017-04-16, 15:40:21
Wieso verstehst du nicht, dass es hier nicht um Evolution geht? Den Leuten ist es schon klar, dass heute alles mega gut aussieht als vor 10-20 Jahren. Besonders Siege mit dem Sound sucht seinesgleichen.
Es gibt aber seit Crysis bzw. 2007 keine Revolution mehr! Das war davor anders wo alle 2-3 Jahre die Firmen Games rausgeballert und jeden geflasht haben.

Im Zusammenhang gelesen ist mein Beitrag ziemlich sachlich und auch zutreffend, wie kommst also darauf, dass ich etwas nicht verstanden habe? :confused: Lies die Passage doch einfach nochmal. Und Crysis war für mich in vielerlei Hinsicht auch keine Revolution, sondern auch nur ein evolutionärer neuer Schritt. Nebensächlich, ob man die visuelle Messlatte dabei sehr hoch gelegt hat. Aber wie ich jetzt schon häufiger angemerkt habe. Die heutige Technik ist nicht das Problem für die chronische Unzufriedenheit vieler Spieler. Sie können in der Regel ja nicht mal aktuelle Spiele am Limit geniessen/erleben.

Alter Sack
2017-04-16, 15:59:24
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=557022

Die anderen hast du noch unter deinem alten Nick der gelöscht ist verfasst..

edit: sind sogar noch viel mehr ;D
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=464395
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=462339
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=442502
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=441639

Danke, jetzt jetzt mach brav Sitz und Männchen:biggrin: .

DrFreaK666
2017-04-16, 16:08:00
Gibt es in Bulletstorm Zwischensequenzen??

Gebrechlichkeit
2017-04-16, 16:10:41
Free GoG Single Player Games
https://www.gog.com/games?feature=single&price=free&sort=bestselling&page=1

€5 GoG Single Player Games
https://www.gog.com/games?feature=single&price=u5&sort=bestselling&page=1

Aber wenn du sowas wie ein Zelda oder Horizon/Persona/Nioh etc. fuer den PCs erwartest ... fahrste seit geraumer Zeit wohl auf der falschen Strassenseite entlang bzw. in die falschen Richtung :biggrin:

PC Single Player games ... als der PC noch "Nischig" war, gab es die doch zuhauf. Der PC hatte auch "echte" exklusives und nicht Ramschware a la Lawnmower Simulator. Schon komisch nich? PC Markt hat sich vergroessert, die Spiele haben sich aber verschlechtert ... wenn du eine NX/WiiU bzw. PS4 hat bekommt man fuer die mittlerweile auch SP games fuer €10 oder weniger (wie Infamous etc..). Das einzige was der PC hat (auch bloss wegen dem F2P Boom 2009, was eher "kontraproduktiv" war) sind Spiele wie Ass.Creed und Tomb Raider alle 3? Jahre, der Rest ist wie Stykx nicht das Geld wert (imho).

PickUP&Play halt.


Wer mal TombRaider 1 (1996) mit TombRaider:Underworld (2008) von der PC-Steuerung her vergleicht wird feststellen, dass man TombRaider 1 mit Maus/Tastatur deutlich besser steuern kann ... /doh

Ex3cut3r
2017-04-16, 16:12:54
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=557022

Die anderen hast du noch unter deinem alten Nick der gelöscht ist verfasst..

edit: sind sogar noch viel mehr ;D
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=464395
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=462339
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=442502
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=441639

Ich glaube du hast ihn, die Auffälligkeiten sind schon gravierend. Das Problem scheint er schon seit 2008 zu haben. Vlt. sollte er damit mal zum Therapeuten?

Alter Sack
2017-04-16, 16:45:13
Ich glaube du hast ihn, die Auffälligkeiten sind schon gravierend. Das Problem scheint er schon seit 2008 zu haben. Vlt. sollte er damit mal zum Therapeuten?

Ja, bitte noch ein paar Seite wie die von 2-5.
Kommt und trollt noch ein paar Seiten.

Wenn euch das Thema nervt, wieso lest und schreib ihr in diesem Thread? :freak:

Alter Sack
2017-04-16, 16:59:24
Gibt es in Bulletstorm Zwischensequenzen??

Zu lange her.
Bulletstorm ist mir nicht großartig in Erinnerung geblieben.

MikePayne
2017-04-16, 17:47:27
Zu lange her.
Bulletstorm ist mir nicht großartig in Erinnerung geblieben.

Du scheinst PUBG nicht getestet zu haben.

Schnäppchenjäger
2017-04-16, 19:18:33
Dieser Thread hier ist auch insgesamt bemerkenswert und zeigt auf, wie die Zeiten heutzutage sind.
Die Menschen sind zufriedener mit dem, was es zu kaufen und zu konsumieren gibt.

Die Masse kann gar keine Wünsche mehr nach Fortschritt formulieren und wenn dann Leute wie ich die Frage nach nach "was wäre wenn" in den Raum werfen (und mit dem Status-Quo unzufrieden ist), darf man noch erklären, wie das überhaupt gemeint ist, wo doch alles in Butter ist.
Das ist nicht unbedingt böse gemeint. Tendenziell unzufriede Menschen wie ich ändern für sich die Dinge, die sie stören (mich hat´s gestört, wenig Geld für lange Arbeitszeiten zu verdienen, heute ist es andersrum, Jahresdurchschnitt 30 Studenwoche bei knapp 100T€ Einkommen und ich arbeite zu mind. 2/3 von zu Hause aus... wäre ich früher zufriedener mit dem mir vorgesetzten Job gewesen, hätte ich nichts unternommen).
Soll das ein Witz sein? 30 Stundenwoche ist doch pillepalle, und dan hast du abends nur 10-60min Zeit zum Spielen??!
Du hast hundert pro mehr Zeit, es sei denn du hast kleine schreiende Balgen bei dir zuhause.

Noch dazu sind deine Anforderungen widersinnig... Du willst Singleplayerspiele ohne Story und Atmosphäre, nur mit solidem Gameplay??
Sorry, aber die sind heutzutage Mangelware, weil das keiner mehr spielen will.
Bei vielen Games lautet doch die Devise, so viele Nicht-Fans wie möglich zum Kaufen zu bewegen.

Schon mal auf die Idee gekommen, dir ein Multiplayerspiel zuzulegen ? Da kannste dann kurz eintauchen und wieder abtauchen, wann immer es dir passt.
Apropos Einstieg.. der mag zwar am Anfang steil sein aber solange du nicht zu lange Pausen machst bist und bleibst du auch da drin.
Skillige Multiplayergames entsprechen doch genau den Anforderungen, die du hier stellst. :cool:

Ohne jetzt den ganzen Thread geslöesen zu haben - Warum denn nun ausgerechnet Singelplayer? Das schreit doch geradezu mach Multiplayer. Sowas wie Overwatch lässt sich wunderbar in Häppchen á 15 Minuten konsumieren. Dann spielt man halt nur Bronze oder Silber, aber who cares?
+1

Marodeur
2017-04-16, 19:40:08
Ich hatte bisher z.B. über 1000 Stunden Spaß allein gegen Bots in Sins of a Solar Empire: Rebellion (mit diversen Mods) zu spielen (genau 1126 Stunden aktuell). Macht mir einfach Laune. Story? 0,nix. Macht mir halt einfach Spaß was aufzubauen und den Raumflotten dann bei der Schlacht zuzusehen. Das zieht sich halt auch, daher die Stunden.

Aber sowas ist halt schon sehr speziell schätz ich mal. Aber wenn man auf SP ohne Story steht kann ich zumindest nur MP Spiele mit Bots empfehlen. Möglichst ohne Onlineserver was bei MP Spielen heutzutage aber nicht so einfach ist.

Alter Sack
2017-04-16, 19:54:10
Soll das ein Witz sein? 30 Stundenwoche ist doch pillepalle, und dan hast du abends nur 10-60min Zeit zum Spielen??!
Du hast hundert pro mehr Zeit, es sei denn du hast kleine schreinde Balgen bei dir zuhause.


DINK (double income & no kids).
In den 6 Wintermonaten von November bis April habe ich teils deutlich mehr zu tun. Die Monate Mai bis teilweise Ende Sept. (und je nachdem Okt.) habe ich deutlich mehr Zeit.
Meine freie Zeit investiere ich ja nicht nur ins Gaming. Relativ viel Zeit geht in die finanzielle Bildung (das buy&hold Aktiendepot kostet auch Zeit und mit spätestens 50 wollen wir finanziell unabhängig sein), Hintergrundinfos lesen, youtube. etc. drauf.
Das abendliche Gaming muss dementsprechend gehaltvoll (actionhaltig) sein.
Spiele wie Sniper Elite 4 zocke ich auch mal morgens bis 9:30 Uhr vor dem arbeiten, aber Spiele, die bei mir auslösen, dass ich auch morgens mal ne Party zocke, sind leider mittlerweile selten geworden (siehe Thread-Titel).
Für diesen story/cutscene-lastigen Kram braucht man eben mehr zeitlichen Anlauf und Muse... das bin ich unter der Woche nicht bereit zu investieren, da mir dafür der Nerv fehlt.


Noch dazu sind deine Anforderungen widersinnig... Du willst Singleplayerspiele ohne Story und Atmosphäre, nur mit solidem Gameplay??
Sorry, aber die sind heutzutage Mangelware, weil das keiner mehr spielen will.
Bei vielen Games lautet doch die Devise, so viele Nicht-Fans wie möglich zum Kaufne zu bewegen.

Schon mal auf die Idee gekommen, dir ein Multiplayerspiel zuzulegen ? Da kannste dann kurz eintauchen und wieder abtauchen, wann immer es dir passt.
Apropos Einstieg.. der mag zwar am Anfang steil sein aber solange du nicht zu lange Pausen machst bist und bleibst du auch da drin.
Skillige Multiplayergames entsprechen doch genau den Anforderungen, die du hier stellst. :cool:
+1

Ich bin sehr aktiver MP-Shooter Zocker. Habe in den 1990ern sowas wie Duke3D, Quake usw. mitr Kumpels auf LAN-Partys gezockt, war in einem UT-Clan sehr aktiv (inkl. eigenem Server) und zocke seit 2009 regelmäßig COD-Multiplayer.
Sowas wie UnrealTournament 2004 habe ich mehrere tausend Stunden gesuchtet.

Ex3cut3r
2017-04-16, 20:26:31
Wie kannst du überhaupt die neueren Cod Teile am PC spielen? Das muss doch vollkommen Cheater Verseucht sein?

Alter Sack
2017-04-16, 20:35:28
Wie kannst du überhaupt die neueren Cod Teile am PC spielen? Das muss doch vollkommen Cheater Verseucht sein?

Geht so.
Im Schnitt läuft mit vielleicht alle 2 Monate mal einer Cheater über den Weg.

Direkte Alternativen für objektbasierende fastpace-Shooter sind ja ehern selten. COD kann man Abends problemlos mal für 20-30 min. anschmeißen.

Ich zocke auch ab und an mal sowas wie TrackMania Turbo... ebenfalls quasi Sofort-Action garantiert.

Odal
2017-04-16, 20:57:41
Fazit:
Hier läuft was gewaltig schief in der "Gaming"Szene und den Leuten fällt das oft nicht mehr auf... die stehen auf diesen Inszinierungswahn in Spielen!
War das früher im Sandkasten, beim verstecken spielen, etc. auch so, dass man erstmal 15 min. mit der Story und erzählt bekam. Dann wurde einem "vorgespielt" wie das geht und dann gaaaaanz langsam dürfte man Stück für Stück mitspielen?! .... genauso fühlen sich die meisten Spiele heutzutage aber für mich an! Nicht einfach loslegen und Spass haben, nööö...Pustekuchen!

ich denke der Titel passt nicht zum Inhalt. Du willst also leicht zugängliche Shooter und Hack&Slay ohne pompöse Inszenierung - rein ins Getümmel und los gehts? Worum zur Hölle suchst du dann nach Singleplayerspielen?
Das klingt doch nach schneller Kost ala BF4/1, UT oder CS:Go Deathmatch.

Die Singleplayerspiele sind qualitativ immer hochwertiger geworden und dazu gehört für ein Großteil insbesondere vollvertonte Storyerzählende hochwertige Cutscenes. Ein Witcher 3 ohne Cutscenes - undenkbar.
Wer das nicht mag findet im Multiplayer meist schnörkellose Action.

Alter Sack
2017-04-17, 09:19:32
ich denke der Titel passt nicht zum Inhalt. Du willst also leicht zugängliche Shooter und Hack&Slay ohne pompöse Inszenierung - rein ins Getümmel und los gehts? Worum zur Hölle suchst du dann nach Singleplayerspielen?
Das klingt doch nach schneller Kost ala BF4/1, UT oder CS:Go Deathmatch.


Im BF1 Thread hatte ich es schon fallen lassen:
Wird man gekillt, kommt es zur Respawn-Zeit von 15-20 Sekunden... 10x im Spiel gekillt = rund 3 Minuten PASSIVZEIT.
Ich bezeichne sows als schlechtes Spieldesign... andere Leute wollten mir dann erklären, dass es gut so ist.
Wenn alles "gut so ist", gäbe es kein iPhone, kein Tesla, keinen Fortschritt.

UT ist immer noch Alpha (nach mehreren Jahren) und wird es wohl niemals zur finalen Version schaffen.
CS:GO Deathmatch, oder generell Deathmatch ist nicht meins. Man rennt wild durch die Map in der Hoffnung, dass der Gegner vor einem ist... der Gegner hofft dasselbe und damit fehlt jede Raffinesse.

Ich spiele sehr gerne Hardcore-Herrschaft in COD. Man hat 3 Ziele, die man einnehmen muss und nur diese Ziele (und nicht Kills) sind Grundlage für den Sieg.
Ja nachdem, in welcher Konstellation die drei Punkte eingenommen sind, kann man durch gute Map-Kenntnis und durch gutes Wissen über das Spawn-Verhalten des Spiels vorhersehen (predicten), wo die Gegner spawnen und da die Gegner das auch können (wenn sie können, was etwas mit Skill zu tun hat), ergibt sich was Kills angeht deutlich weniger Zufall.
Kills, die in in Dominatioon zustande bringen (unter Berücksichtigung, dass bereits die objectives eingenommen sind), sind befriedigender.
Es kommt auch sehr darauf an, wie man sich beim einnehmen der Objectives verhält... hier könnte ich auch ganze Seiten an Erfahrungen zum Besten geben.
Insgesamt gesehen ist mein Steam Profil wg. meines Gameplays voll von Kommentaren wie "Cheater", weil mein Gameplay auf wenigr versierte Player eben wie ein Cheat wirken muss. Das war bei COD:AW auch scon so :biggrin: .
COD in Hardcore-Herrschaft kann sich unheimlich rasant spielen (geiler game-flow) und bleibt trotzdem teils strategisch. Bei Kills zählt nicht die stärkere Waffe, sondern die richtige Waffe, denn Hardcore-Modus bedeutet 1-2 Schüsse = tot. Damit werden die ganzen Sniper-Deppen von mir regelrecht rasiert und Shotgun-Idioten beenden immer mit negativer KD die Runde.



Deshalb

Die Singleplayerspiele sind qualitativ immer hochwertiger geworden und dazu gehört für ein Großteil insbesondere vollvertonte Storyerzählende hochwertige Cutscenes. Ein Witcher 3 ohne Cutscenes - undenkbar.
Wer das nicht mag findet im Multiplayer meist schnörkellose Action.

Hochwertigkeit von SPIELEN hat nichts mit der Qualität von FILMEN (in den Spielen) zu tun... es ist eine große Sau-Mode; eine Fehlentwicklung, die von der Entwickler gerne und ausgiebig Gebrauch machen, weil Entwickler der Meinung sind, sie könnten die erzählische Tiefe eines Hollywood-Blockbusters mit der Story-Qualität eines Stephen King kombinieren und das Ganze auch noch mir als Spieler vorsetzen, der sich beim Spielstart weder für einen Buch noch für einenen Fernsehabend entschieden hat, sondern ZOCKEN will.

Das einbauen von FILMEN (Cutscenes) in SPIELEN wäre quasi so, als ob man auf der Couch gerade einen Film schaue und mittendrin das Gamepad in die Hand nehmen muss, um ein paar Kills auszuführen.

Wenn ein Entwickler wirklich der Meinung ist, er hat zufälligerweise ein geile Story, die man unbedingt als Spiel verpacken muss, dann sollte er das spielen im Fokus behalten. Die Storypräsentation sollte so gemacht sein, dass sie den Spielfluss nicht unterbricht!
Ich habe hier solchen Blödsinn schon gelesen wie, dass die Leute froh über die Pausen durch Cutscenes sind... wieso? Müsst ihr da pissen und scheißen gehen?
Schaut euch mal alte Gamepads aus den 1980er und 1990er an. Die hatten für solche Grundbedürfnisse eine PAUSE-Taste :biggrin: . Wenn ihr also mal aufs Örtchen wollt, braucht ihr nicht auf die Werbeunterbrechnung Cutscene zu warten: drückt mal die Escape-Taste (funktioniert während des Spiels wirklich immer... nur in scheiß Cutscenes kann man oft weder abbrechen noch pausieren).

exxo
2017-04-17, 09:22:40
Ich habe Anfang 1991 meine Zockerlaufbahn gestartet. Zu diesem Zeitpunkt wurden Spiele jedes Jahr besser.
Seit ungefähr 4-7 Jahren scheint es zu stagnieren und in meinen Lieblings-Genre (Singleplayer Hack´n´Slay & FPS).

Was FPS angeht, war der Anfang vom Ende, als Crysis, UT3 und COD:MW im Jahr 2007 gleichzeitig auf den Markt geschmissen wurden.

Heute würde kein Publisher mehr auf die Idee kommen, einem Entwickler ein AAA-Budget für ein Highend-PC-Spiel zur Verfügung zu stellen (das passierte zuletzt übrigens mit Crysis 1 im Jahr 2007).
Diesen Fakt finden ich sehr schade und da sehe ich auch den Grund für die Stagnation (auf sehr hohem Niveau) bei den Spielen.... und das alles nur, weil vor die Leute vor 10 Jahren lieber zur PS oder XBox griffen, statt weiterhin zum PC.

Ich spiele noch länger als du und kann keine Verschlechterung erkennen. Allerdings bin ich auch bereit Veränderungen zu akzeptieren und neues anzunehmen.

Wer heute noch exklusive AAA PC spiele fordert hat, hat nur wenig hinsichtlich den auzubringenden Budgets mitbekommen oder will nicht einsehen warum Spiele heute wieder für jede Plattform veröffentlicht werden.

Das es für kurze Zeit exklusive AAA PC Spiele gab, war ein Stillblüte die aufgrund mangelnder Wirtschaftlichkeit wieder aufgegeben wurde. Die Heydays der exklusiven PC Games waren von 1995 bis 2005. Im Hinblick darauf, das Videospiele seit Anfang der 1970er kommerziell vermarktet werden, ist das nur eine relativ kurze Zeit in der Geschichte der Videogames.

Übrigens wurden in den 1980ern quasi alle Spiele auf fast jede Plattform portiert um die Entwicklungskosten zu refinanzieren.

Plumpes Konsolen Bashing ist hier nicht zielführend und nervt eher.

Das gewisse Genres nicht mehr bedient werden, liegt übrigens nicht an den Publishern, sondern an den Kunden, die diese Spiele nicht mehr in ausreichenden Stückzahlen kaufen.

Alter Sack
2017-04-17, 09:42:20
Ich spiele noch länger als du und kann keine Verschlechterung erkennen. Allerdings bin ich auch bereit Veränderungen zu akzeptieren und neues anzunehmen.

Wer heute noch exklusive AAA PC spiele fordert hat, hat nur wenig hinsichtlich den auzubringenden Budgets mitbekommen oder will nicht einsehen warum Spiele heute wieder für jede Plattform veröffentlicht werden.

Das es für kurze Zeit exklusive AAA PC Spiele gab, war ein Stillblüte die aufgrund mangelnder Wirtschaftlichkeit wieder aufgegeben wurde. Die Heydays der exklusiven PC Games waren von 1995 bis 2005. Im Hinblick darauf, das Videospiele seit Anfang der 1970er kommerziell vermarktet werden, ist das nur eine relativ kurze Zeit in der Geschichte der Videogames.

Übrigens wurden in den 1980ern quasi alle Spiele auf fast jede Plattform portiert um die Entwicklungskosten zu refinanzieren.

Du solltest weniger in der Vergangenheit verhaftet sein und auch mal was neues annehmen. Ansonsten steht es dir jederzeit frei ein neues Hobby zu betreiben das deiner Einstellung näher kommt.

Der Video Game Crash der 1980er (https://www.amazon.de/Video-Game-Crash-Aufstieg-Branche/dp/3956844815)

Wenn Leute wie ich, die früher jeden Pfenning (und später jeden €uro) ins Gaming investiert haben, keine Spiele mehr kaufen, ist das ein Anfang.
Als dieses Cutcene-Zeugs aufkam, hat es mir Anfangs auch gefallen. Mittlerweile ist es aber ein festes Element und nichts neuartiges mehr.

Ein neues AAA-Spiel heute zu starten, läuft immer wie folgt ab:
1. Spielstart und teilweise K(ra)mpf mit der Steuerung
2. Tutorials spielen... denken die Entwickler wirklich, ich habe noch nie ein Spiel gespielt?!
3. die GROSSE und LANGE erste Cutscene (teilweise nicht abbrechbar)
4. das Spiel führt einen an die Spielelemente ran... man spielt noch nicht wirklich, sondern wird wie ein Schüler in der ersten Klasse an alles rangeführt

... irgendwann nach vielleicht einer Stunde ist man langsam im Spiel drin, wird aber ständig durch Story-Telling/Cutscenes beim spielen unterbrochen (man erträgt es teilweise, weil es bis zur Unterbrechnung sogar Spass gemacht hat).

Bevor man es sich im Spiel halbwegs gemütlich gemacht hat, war´s das dann schon wieder... und mir stellt sich dann die Frage, warum man den Spiele-Content (Maps, etc.) nicht vergrößert hätte und dafür die dämlichen Cutscenes, Tutorial-Dreck etc. hätte weglassen können.

Wenn ein Entwickler sagen wir 10 Mio € zur Verfügung hat, macht er das Spiel mit jeder Cutscene, die er entwickelt automatisch schlechter und kürzer, dens Das Geld fehlt ja später bei der Entwicklung des eigentlichen Spiele-Contents.

Abschließend möchte ich noch erwähnen, dass es früher auch Cutscenes gab... allerdings nur eine einzige: die durfte man sehen, wenn man das Spiel durchgespielt hat und da war es tatsächlich auch ne richtige Belohnung und keine Unterbrechnung (denn das eigentliche Spiel wurde damit ja abgeschlossen und nicht unterbrochen).

Lightning
2017-04-17, 10:25:09
Warum ist es so schwer zu akzeptieren, dass unterschiedliche Leute unterschiedlicher Meinung sein können?

Es mag ja schade für dich sein, dass die meisten Entwickler deinen Spielegeschmack nicht treffen. Das verstehe ich durchaus. Aber daraus diese Haltung zu entwickeln, dass alle anderen Unrecht haben, Spieler die Spiele nicht mögen sollten, Entwickler die Spiele anders zu entwickeln haben.. das finde ich unglaublich anmaßend.
Die inhaltlichen Gründe, warum Die Dinge so sind wie sie sind, und warum das für viele auch gut so ist, wurden ja schon zur Genüge im Thread erläutert. Das bedeutet nicht, dass man seinen Geschmack daran anpassen muss, aber zum Verstehen der anderen Standpunkte sollte es reichen.

Realistisch gesehen bleiben dir nur zwei Optionen: Spiele die wenigen Spiele, die dich noch interessieren, oder kehre dem Hobby ganz den Rücken. Aber durch ewiges Hinterhertrauern wirst du dich nur um wertvolle Zeit bringen, aber nichts dabei gewinnen.

Keksonator
2017-04-17, 10:38:16
Dann spiel doch Dark Souls. Ja, auch hier gibt es Cutscenes, die sich aber überspringen lassen. Aber ansonsten wirst du halt direkt nach dem Intro ins Spiel geworfen und bekommst außer paar Tastenbelegungen nichts erklärt. :D

Alter Sack
2017-04-17, 10:46:52
Dann spiel doch Dark Souls. Ja, auch hier gibt es Cutscenes, die sich aber überspringen lassen. Aber ansonsten wirst du halt direkt nach dem Intro ins Spiel geworfen und bekommst außer paar Tastenbelegungen nichts erklärt. :D

Habe die Serie schon auf dem Schirm, Danke :biggrin: .

medi
2017-04-17, 11:15:31
Cutscenes gibts schon seit Jahrzehnten. Ich sag nur Diablo (1996) und kurz darauf Starcraft (1998).
Ich kann mich noch gut daran erinnern wie man damals mit riesiger Vorfreude auf diese Zwischensequenzen hingespielt hat. Man konnte es kaum erwarten, die Nächste sehen zu können denn Blizzard hat es geschafft dieses Stilmittel einzusetzen um Geschichten noch anschaulicher zu machen. Und seien wir mal ehrlich. Liest man lieber endlose Texte um in der Story weiterzukommen oder schaut man sich eher ein geiles Kurzvideo an?

Ich persönlich mag gute Cutscenes, auch gerne mitten im Spielverlauf - so lange sie auch abbrechbar und der Atmosphäre zuträglich sind. Und so wie es aussieht, geht das der Mehrheit so - deal with it.

Dann spiel doch Dark Souls. Ja, auch hier gibt es Cutscenes, die sich aber überspringen lassen. Aber ansonsten wirst du halt direkt nach dem Intro ins Spiel geworfen und bekommst außer paar Tastenbelegungen nichts erklärt. :D

Ich hab nur Deamon Souls gespielt aber das war jetzt kein Spiel, was man mit nur 30min Zeit spielen konnte. Ka wie Dark Souls da ist aber hat das nicht das gleiche Speicherkonzept? Nämlich keines!

jay.gee
2017-04-17, 11:17:25
Wenn ich so wenig Begeisterungsfähigkeit hätte und allem gegenüber so negativ eingestellt wäre, würde ich überhaupt nicht mehr spielen. So wirkt es irgendwie nur noch nach einem Trott und eine Gewohnheit, die Du nicht aufgeben möchtest. Einfach loslassen und dein Problem ist behoben.

Deathcrush
2017-04-17, 11:26:26
Oder einfach mal eine längere Pause einlegen, das wirkt of Wunder. Aber eigentlich wird man doch gerade mit guten Spielen überhäuft. Auf dem PC gibt es Ghost Recon Wildlands, die Assassins Creed Reihe, Titanfall 2 SP, Gears of War 4, Witcher 3, Dark Souls 3............ alles gute SP Spiele und wenn man lust und Zeit hat und über den Tellerrand schaut, kann man sich noch Spiele wie Killzone SF, Uncharted 4 und Horizon geben.

Keksonator
2017-04-17, 11:58:08
Ich hab nur Deamon Souls gespielt aber das war jetzt kein Spiel, was man mit nur 30min Zeit spielen konnte. Ka wie Dark Souls da ist aber hat das nicht das gleiche Speicherkonzept? Nämlich keines!

Bei Dark Souls, kannst du jederzeit das Spiel speichern und beenden, außer du bist mittem in einem Bosskampf. :)

Klaas_Klever
2017-04-17, 12:01:38
Sorry, aber wer nach 3.141 Stunden (=130 vollen Tagen :freak:) CoD-Multiplayer keine Geduld mehr für 10 Sekunden Respawn in einem Battlefield mehr mitbringt und das dann als Ausschlusskriterium für jenes Spiel betrachtet, der sollte es lieber mal mit Yoga probieren. Ist auch gesünder, als jede Millisekunde der Lebenszeit für irgendwelche Reize durchzutakten.

IchoTolot
2017-04-17, 12:11:05
Dishonored 2 kann ich auch empfehlen. Keine Cutscenes und einfache Shooteraction. Spiele es derzeit wieder weiter, nachdem ich meinen neuen Rechner habe. Grafisch sieht das Spiel fantastisch aus in 4K und mit Ansel lassen sich fantastische Screenshots machen:


https://lh3.googleusercontent.com/5Phye0Jll3mHqxJIBhGGrP0R9G5sOvYBr0EIHEo-m_WxZmvI-rf7D6afnkzoEzpU52EXvjxCJbZCuACYPL3NLK4Z1YxfP_kBjiijzJ8IPgnxdMaXJB5J2uxvETF6q3GOy VnYWv9DphoVQ-0vcMnKuJKUPOoOKkKqxSXYFWUt61Xn1y-TKJCD9vQJvcqVZzpJIVe6K0qP1cD6UnKizZgGP68m1BVzMzWniv4ncPlJ-L578nan7IvEkAO2OGH-2Hzcm6V04sv6uLA8Ww8CVKaQeFnYESX9c54lB2EFxy1D7xX0-PAqgyI-THea8HjhwamKz60mj94caYwQwo7d3JYZ2gzSLuDcRLowe9YJG_mW-2MsUS2c9gvpIyDGTO_8rxixkRxfxWM0SJbVR6B0vdv5eH3obcKFbLwK1MF0FcfTNorRd_a4Zh5fwNM9B lAbcM2Q3GpNdtK9_Ev4CGJe_0OR8EcmXrxfnDsVnFN76bb1CByhE6JaMAAsPC8QejYAF2351LngY_oKW Fo5RxY9IgxC-PRK3rGAQuFJ8P5U_8AMg0efhobyK2W4aXHq1OXTMMycuZIuGX6D7ZMrHIPylydRDEIfFuB8QHXfED6FH h482_sZrTbQUKt6bQ=w1746-h983-no

https://lh3.googleusercontent.com/p-DMTkys_4uIY2LBPk0hsuTvHX-TJOWTxTaSLcUkTlIdb-ET0IBm94l5Rbt2Iu8hYpsRU0qgIIoG6y1h7ANmc_JLZMtg_FXVbezmlyc8V5PoBewZLuWzsbVRP12PsS TYxXPEyK3QcsEByfHNKCPRHtfneT4zwm31XbLbkZoNbWEnB4gTKC-5UNYziPX2wNftIREXiJ9TpPo1Zyw_cEM8mvJnD8CcgNw6ufxdFNTvad69oQ8Apts1C16_vi4uPiNYzqR tZXzpZNfXiYJ9FLpc-VYn7gg3tgcgCjJMRW7MLdiwOEQVMHnHsO242wcwb7wIVPFRwmgaNbcqfYI2L5vOyzeYfGYe9L2MF_TB_ MycdN1vWpJMgold1kqO1fKEJreHsk2mPeDCaH1mMaXfnA4gTfmqo3XuTlztnKNotgTdcMkzl2p6stv3Y oGCbtchoT8aR3nOU3f8VHCERHMxa4oIVKvuEmZhYc349HguG8aI7MkovpUO9XpIlshqXbFQ10aEonbos aMU10PJcsBO1AxVhh4-PT7czcYbbOuvPhMYjUvpRQy4JpGRhTTFqHrb8xApOgDS-LeBNswZ41VEyIYXkXZ4CiLZujeAUQWysYVCTxziSCk7frpLeA=w1746-h983-no

Odal
2017-04-17, 12:36:47
Im BF1 Thread hatte ich es schon fallen lassen:
Wird man gekillt, kommt es zur Respawn-Zeit von 15-20 Sekunden... 10x im Spiel gekillt = rund 3 Minuten PASSIVZEIT.
Ich bezeichne sows als schlechtes Spieldesign... andere Leute wollten mir dann erklären, dass es gut so ist.
Wenn alles "gut so ist", gäbe es kein iPhone, kein Tesla, keinen Fortschritt.


Die kurze Respawnzeit brauch ich eigentlich immer um Klassen/Waffen anzupassen, mir einen taktischen Überblick zu verschaffen und dann an einer günstigen Stelle einzusteigen.


UT ist immer noch Alpha (nach mehreren Jahren) und wird es wohl niemals zur finalen Version schaffen.


Ist doch wurscht ob da Alpha oder Beta dransteht. Das ist unkomplizierte ausgereifte aktuelle Instant-Action die dem original UT in nichts nachsteht.
Spiel ich zumindest immmer mal wieder wenn ich einfach nur "ballern" will.


CS:GO Deathmatch, oder generell Deathmatch ist nicht meins. Man rennt wild durch die Map in der Hoffnung, dass der Gegner vor einem ist... der Gegner hofft dasselbe und damit fehlt jede Raffinesse.


Beim normalen CS:GO geht es mir so wie dir - abwarten bis die Runden vorbei sind ist für mich nix mehr bei einem Shooter. Früher war das noch anders das liegt aber nicht an der Qualitätsverschlechterung der Spiele (ganz im Gegenteil da gibts soviel hochwertiges das man weniger Zeit mit warten vergeuden will) sondern eher an den eigenen Lebensumständen wo man weniger Zeit zur Verfügung hat.
Der Deathmatch-Modus kompensiert genau das für mich ist halt kein "Taktik-Shooter" sondern eine Instantaction von 30 min für zwischendurch.


Das einbauen von FILMEN (Cutscenes) in SPIELEN wäre quasi so, als ob man auf der Couch gerade einen Film schaue und mittendrin das Gamepad in die Hand nehmen muss, um ein paar Kills auszuführen.

Wenn ein Entwickler wirklich der Meinung ist, er hat zufälligerweise ein geile Story, die man unbedingt als Spiel verpacken muss, dann sollte er das spielen im Fokus behalten. Die Storypräsentation sollte so gemacht sein, dass sie den Spielfluss nicht unterbricht!

Wie gesagt dann sind Singleplayerspiele nichts für dich du willst ständig mit maus und Tastatur im Geschehen sein das ist ganz eindeutig Multiplayer.

Schweinepriester
2017-04-17, 13:52:48
Ein neues AAA-Spiel heute zu starten, läuft immer wie folgt ab:
1. Spielstart und teilweise K(ra)mpf mit der Steuerung
2. Tutorials spielen... denken die Entwickler wirklich, ich habe noch nie ein Spiel gespielt
3. die GROSSE und LANGE erste Cutscene (teilweise nicht abbrechbar)
4. das Spiel führt einen an die Spielelemente ran... man spielt noch nicht wirklich, sondern wird wie ein Schüler in der ersten Klasse an alles rangeführt
Tja, das ist schon wieder so eine Kritik, die nur dann ansatzweise Gültigkeit beanspruchen kann, wenn man sie auf simple Actiontitel anwendet, also einen relativ kleinen Teil aus der Spielelandschaft herausschält. Ich steh zum Beispiel mehr auf komplexe Rollenspiele und bin verdammt froh, wenn ich spielerisch(!) von einem Tutorial in die Steuerung und Mechaniken eingewiesen werde. Die Arbeit hatte man früher(™) nämlich auch. Nur musste man damals die Anleitung lesen ("Amberstar" auf dem Atari ST, 80 oder mehr Seiten!) oder sich durch langweilige Textboxen klicken. Übers hübsche Manual hab ich mich damals auch gefreut, aber der direktere Einstieg durch ein Tutorial ist so viel besser. Im Prinzip machst Du hier das freundliche Entgegenkommen der Entwickler mies, das bei vielen Spielegenres einen schnellen Einstieg erst ermöglicht... :freak:

Alter Sack
2017-04-17, 14:14:34
Wenn ich so wenig Begeisterungsfähigkeit hätte und allem gegenüber so negativ eingestellt wäre, würde ich überhaupt nicht mehr spielen. So wirkt es irgendwie nur noch nach einem Trott und eine Gewohnheit, die Du nicht aufgeben möchtest. Einfach loslassen und dein Problem ist behoben.

Aber meine Begeisterungsfähigkeit ist doch noch da, nur eben nicht bei Spielen, die zur Passivität zwingen.
Sniper Elite 4 ist ein ehern ruhiges Spiel, aber es findet keine Gängelung durch das Spiel selbst statt. Man ist immer fokusiert am spielen, toll!
Um mal auf den Threadtitel zurückzukommen: es gibt einfach nicht genug solcher Spiele, die mich spielen lassen.
Es gibt jedoch quasi am Fließband Spiele, welche die von mir genannten Kriterien einfach nicht erfüllen. Es gibt hier im Thread ja auch noch mehr Leute, denen diese Unterbrechnungen im Spielfluss nicht passt.
Im Endeffekt gibt´s aktuell zu wenige Sniper Elite 4, Doom, Grim Dawns und das ist mein Problem.
Deshalb auch die Frage: "Wo bleiben brauchbare Singleplayer Spiele?"

IchoTolot
2017-04-17, 14:45:56
Was ist mit der Fary Cry Reihe? Die liebe ich. Oder Ghost Recon Wildlands?

Schnäppchenjäger
2017-04-17, 14:47:29
Aber meine Begeisterungsfähigkeit ist doch noch da, nur eben nicht bei Spielen, die zur Passivität zwingen.
Sniper Elite 4 ist ein ehern ruhiges Spiel, aber es findet keine Gängelung durch das Spiel selbst statt. Man ist immer fokusiert am spielen, toll!
Um mal auf den Threadtitel zurückzukommen: es gibt einfach nicht genug solcher Spiele, die mich spielen lassen.
Es gibt jedoch quasi am Fließband Spiele, welche die von mir genannten Kriterien einfach nicht erfüllen. Es gibt hier im Thread ja auch noch mehr Leute, denen diese Unterbrechnungen im Spielfluss nicht passt.
Im Endeffekt gibt´s aktuell zu wenige Sniper Elite 4, Doom, Grim Dawns und das ist mein Problem.
Deshalb auch die Frage: "Wo bleiben brauchbare Singleplayer Spiele?"
Es gibt mehr als genug brauchbare Spiele...... Steam ist voll von denen. Man muss sie nur aus der ganzen Menge von unbrauchbaren Spielen herausfiltern.
Ich verstehe auch gar nicht, worin dein Problem liegt.. ich selber habe einen riesigen Backlog an Games, den ich schwer vollkriegen werden, weil immer mal wieder neue, geile Games auftauchen :redface:

medi
2017-04-17, 14:55:54
Bei Dark Souls, kannst du jederzeit das Spiel speichern und beenden, außer du bist mittem in einem Bosskampf. :)

Echt? Cool! Dann werd ich das auch mal demnächst anzocken. :up:

Geächteter
2017-04-17, 15:00:56
Bevor man es sich im Spiel halbwegs gemütlich gemacht hat, war´s das dann schon wieder... und mir stellt sich dann die Frage, warum man den Spiele-Content (Maps, etc.) nicht vergrößert hätte und dafür die dämlichen Cutscenes, Tutorial-Dreck etc. hätte weglassen können.

Um den oft kaum vorhanden verschiedenen inhaltlichen sowie grafischen Content zu kaschieren, genauso wie die KI, die sich von einem Duke Nukem 3D eigentlich nicht groß unterscheidet.


Wenn ein Entwickler sagen wir 10 Mio € zur Verfügung hat, macht er das Spiel mit jeder Cutscene, die er entwickelt automatisch schlechter und kürzer, dens Das Geld fehlt ja später bei der Entwicklung des eigentlichen Spiele-Contents.

Dürfte aber billiger sein, vor allem kann man das schnell runterrattern, während alles andere doch Hirnschmalz und mehr Zeit benötigt.
Der Werbetrailer ist damit auch gleich fertig.

UlcerousVomitus
2017-04-17, 15:37:06
ohne mich jetzt groß reingelesen zu haben, schau dir mal Agony und Scorn an

aber sonst hat er recht, 2017 ist mau, werde mich noch mit NIOH ne zeitlang beschäftigen können dann kommt aber erstmal nix es sei denn God of War 4 erscheint tatsächlich noch dieses jahr und taugt was, bei Hellblade bin ich skeptisch

schade das die souls reihe jetzt finito ist :frown:

jay.gee
2017-04-17, 15:53:04
Um den oft kaum vorhanden verschiedenen inhaltlichen sowie grafischen Content zu kaschieren, genauso wie die KI, die sich von einem Duke Nukem 3D eigentlich nicht groß unterscheidet.

Heutige Spiele brauchen im Gegensatz zu HL1 auf jeden Fall keine Spraylogos mehr, damit man sich in der grafisch monotonen Tristesse nicht verläuft. Aber früher war einfach alles sooooo supa dupa. (y)
https://abload.de/img/52577bl5jfm.jpg

Alter Sack
2017-04-17, 20:31:39
Hatte ja nochmal mit Borderlands 2 (aus Mangel an Alternativen) angefangen und mir für ca. 20€ noch den Rest der DLCs gekauft (die nicht im Season-Pass enthalten waren).

Habe in den letzten 2-3 Tagen immerhin über 15 Stunden wieder mit Borderlands 2 zugebracht. Hatte zuvor bereits 130 Std. investiert (2x komplett durchgespielt...komplett solo versteht sich).

Im Prinzip sind es solche Spiele, von denen es mehr geben müsste.

Cubitus
2017-04-17, 20:41:57
Hatte ja nochmal mit Borderlands 2 (aus Mangel an Alternativen) angefangen und mir für ca. 20€ noch den Rest der DLCs gekauft (die nicht im Season-Pass enthalten waren).

Habe in den letzten 2-3 Tagen immerhin über 15 Stunden wieder mit Borderlands 2 zugebracht. Hatte zuvor bereits 130 Std. investiert (2x komplett durchgespielt...komplett solo versteht sich).

Im Prinzip sind es solche Spiele, von denen es mehr geben müsste.

Borderlands ist eines der Spiele welche im COOP wirklich mega geil sind,
Dying Light z.b auch oder Wildlands.

Nimms mir jetzt nicht böse, aber ich würde mir meine Einstellung zum MP Spielen wirklich überlegen. ;)

Mit Leuten zu spielen, die mit einem auf ner ähnlichen Wellenlänge sind, ist eine total positive und witzige Erfahrung.

JaniC
2017-04-17, 21:55:51
Der TS hat grob ca. 3200 Stunden in Call of Duty Multiplayer verbracht - und kann jetzt keine Cutscene mehr aushalten, keine Story ertragen - und ihr versucht ihm tatsächlich noch zu helfen.
Whow. Mehr ist dazu nicht zu sagen.

Lyka
2017-04-17, 22:32:47
bevor ich mich 10-20 Minuten in ein Spiel stürze, dass ich sowieso hassen werde, schalte ich alles aus und setze mich für 10-20 Minuten einfach hin und tue gar nichts. :) (y)

Dr.Doom
2017-04-17, 22:45:43
@Thread: Hab' über Ostern ausschließlich Cities Skylines gespielt (Karte selber erstellt (Fr bis So :ugly:) und dann bespielt (heut') -- und der neue DLC kommt erst im Mai.

Odal
2017-04-18, 01:15:35
Hatte ja nochmal mit Borderlands 2 (aus Mangel an Alternativen) angefangen und mir für ca. 20€ noch den Rest der DLCs gekauft (die nicht im Season-Pass enthalten waren).

Habe in den letzten 2-3 Tagen immerhin über 15 Stunden wieder mit Borderlands 2 zugebracht. Hatte zuvor bereits 130 Std. investiert (2x komplett durchgespielt...komplett solo versteht sich).

Im Prinzip sind es solche Spiele, von denen es mehr geben müsste.

Borderlands 2 ist ja genau genommen eigentlich kein Singleplayer Spiel und du bist da wohl ne Ausnahme die das als Singleplayer angehen und spaßig finden.

Im Grunde gibt es ja 3 Arten von Spielen:

a) Singleplayer - viele Cutscenes und Storytelling eben alles was heutzutage möglich ist um eine "Welt" aufzubauen und zu erklären

b) Multiplayer - hier verzichtet man größtenteils auf Cutscenes da man sich hier vorallem durch Ersetzung von dummer KI durch unberechenbare "menschliche" Handlungsweisen konzentriert und eine Story garnicht notwendig ist, da der Ansporn der Spieler im Messen mit anderen Spielern liegt.

c) COOP - hier benötigt man auch meist keine Cutscenes da die COOP Teilnehmer untereinander kommunizieren.


mit SP Shootern die nur dumme AI beinhalten ohne das eine Story erzählt wird lockt man heutzutage niemenden mehr hinterm Ofen hervor

Alter Sack
2017-04-18, 09:10:54
Borderlands ist eines der Spiele welche im COOP wirklich mega geil sind,
Dying Light z.b auch oder Wildlands.

Nimms mir jetzt nicht böse, aber ich würde mir meine Einstellung zum MP Spielen wirklich überlegen. ;)

Mit Leuten zu spielen, die mit einem auf ner ähnlichen Wellenlänge sind, ist eine total positive und witzige Erfahrung.

Koop bedeutet in der Regel aber wieder etwas mehr Vorbereitungszeit, deswegen habe ich es mit Koop noch nicht ernsthaft probiert.

Dying Light fand ich auch richtig geil gemacht. Hatte imr vor einem Jahr das Addon geholt, aber irgendwie packt´s mich nicht so richtig (die Fahrerei mit dem Auto fühlt sich extrem aufgesetzt an).

Zu Wildlands muss ich mir zu gegebener Zeit nochmal ein paar letsplays genauer anschauen. Grafik scheint ja Bombe zu sein.

Alter Sack
2017-04-18, 09:14:31
Borderlands 2 ist ja genau genommen eigentlich kein Singleplayer Spiel und du bist da wohl ne Ausnahme die das als Singleplayer angehen und spaßig finden.

Im Grunde gibt es ja 3 Arten von Spielen:

a) Singleplayer - viele Cutscenes und Storytelling eben alles was heutzutage möglich ist um eine "Welt" aufzubauen und zu erklären

b) Multiplayer - hier verzichtet man größtenteils auf Cutscenes da man sich hier vorallem durch Ersetzung von dummer KI durch unberechenbare "menschliche" Handlungsweisen konzentriert und eine Story garnicht notwendig ist, da der Ansporn der Spieler im Messen mit anderen Spielern liegt.

c) COOP - hier benötigt man auch meist keine Cutscenes da die COOP Teilnehmer untereinander kommunizieren.


mit SP Shootern die nur dumme AI beinhalten ohne das eine Story erzählt wird lockt man heutzutage niemenden mehr hinterm Ofen hervor

Naja, Borderlands im Singleplayer spielt sich quasi wie HAck´n´Slay. Man erledigt tonnenweise generische Aufgaben, levelt hoch, erlebt die geniale und wirklich riesige Spielewelt, etc.
In Borderlands lausche ich beispielsweise aiuch sher gerne den ganzen AudioTapes und finde auch das ganze Setting ringsherum mit den Charakteren sehr gut umgesetzt. Cutscenes sind in Borderlands so gut wie nicht vorhanden und trotzdem wird man durchgehend unterhalten (durch AudioTapes, abgefahrene Charaktere, etc.). Da steckt wirklich sehr viel Fleiß und Liebe drin... ich habe sehr großen Respekt vor den Entwicklern von Borderlands, die haben top Arbeit gemacht!

exxo
2017-04-18, 10:23:28
Der Video Game Crash der 1980er (https://www.amazon.de/Video-Game-Crash-Aufstieg-Branche/dp/3956844815)

Wenn Leute wie ich, die früher jeden Pfenning (und später jeden €uro) ins Gaming investiert haben, keine Spiele mehr kaufen, ist das ein Anfang.
Als dieses Cutcene-Zeugs aufkam, hat es mir Anfangs auch gefallen. Mittlerweile ist es aber ein festes Element und nichts neuartiges mehr.


Lieber Sack,

nur weil dir keine Spiele mit einem Design gefallen, das seit der Jahrtausendwende verfolgt wird, würde ich nicht davon sprechen das hier eine Blase entsteht, welche die ganze Branche gefährdet.

Das Problem liegt eher bei dir. Es kommt vor das Menschen mit ihren hobbys unzufrieden sind und sich neue suchen.

Ggf solltest du dich nicht mehr mit den AAA spielen beschäftigten, sondern einfach mehr indies spielen. Diese Games kommen vom Budget und von der Machart dem was du aus den 1990ern kennst, sehr nahe.

Auf jeden Fall entsteht beim Lesen deiner Beiträge der Eindruck das du sehr stark von den Games aus der Zeit geprägt bist, als du mit Videospielen angefangen hast, was auch okay ist.

Allerdings entwickelt sich diese Branche kontinuierlich weiter. Vergiss nicht das viele Gamedesigner knapp halb so alt sind wie du und demzufolge mit den Designs der 1990er nichts anfangen können.

Das genörgel an Cutscenes und Tutorials kann ich im Falle der Cutscenes teilweise bestätigen. Bei den Tutorials allerdings nicht. Spiele sind halt komplexer als Quake zu Anno Tobak und wollen vernünftig erklärt werden. Die Alternative wären die dicken Handbücher, welche früher den spielen beigelegt wurden, und die niemand gelesen hat.

Auch hier kann ich nur auf Indies verweisen. Wenn du lieber simple Spiele zocken willst ist ausreichend Angebot da. Du musst es nur annehmen.

Btw werden immer wieder stimmen laut die kritisieren das die heutigen Games zu simpel gesteuert werden und eher anspruchslos sind. Das ist widerspricht Diametral der von dir geschilderten Entwicklung.

Es scheint nicht einfach zu sein, es jedem recht zu machen.

Waldelch
2017-04-18, 11:15:39
Der TS hat grob ca. 3200 Stunden in Call of Duty Multiplayer verbracht - und kann jetzt keine Cutscene mehr aushalten, keine Story ertragen - und ihr versucht ihm tatsächlich noch zu helfen.
Whow. Mehr ist dazu nicht zu sagen.

Genauso bezeichnend ist, dass der Thread hier mittlerweile auf 10 Seiten angeschwollen ist und die Threads mancher Spieleperlen (mit Seele) nicht über drei Seiten hinauskommen bzw falls sie überhaupt in diesem Forum auftauchen.

Ich bin froh, auch nach jahrzehntelanger Ausübung des Hobbys immer noch ungebrochen Spass an der Materie zu haben. Früher war alles toll, sicher, aber die heutigen Zockerzeiten möchte ich dennoch nicht eine Sekunde lang eintauschen wollen. Niemals.

Sven77
2017-04-18, 11:27:41
Naja, Borderlands im Singleplayer spielt sich quasi wie HAck´n´Slay. Man erledigt tonnenweise generische Aufgaben, levelt hoch, erlebt die geniale und wirklich riesige Spielewelt, etc.

Dann freu dich auf Destiny 2..

Mr.Miyagi
2017-04-18, 11:59:44
Spiele sind halt komplexer als Quake zu Anno Tobak und wollen vernünftig erklärt werden. Die Alternative wären die dicken Handbücher, welche früher den spielen beigelegt wurden, und die niemand gelesen hat.

Schliess bitte nicht von dir auf andere.
Für beide Thesen gibt es genügend Gegenbeispiele und der eigentliche Grund dafür ist auch ein anderer.

Alter Sack
2017-04-18, 17:17:16
Dann freu dich auf Destiny 2..

Wenn´s denn auf dem PC überhaupt erscheint. Der Vorgänger war ja konsolenexklusiv.

Sven77
2017-04-18, 17:20:10
Destiny 2 kommt auf dem PC

Alter Sack
2017-04-18, 17:36:17
Lieber Sack,

nur weil dir keine Spiele mit einem Design gefallen, das seit der Jahrtausendwende verfolgt wird, würde ich nicht davon sprechen das hier eine Blase entsteht, welche die ganze Branche gefährdet.


Hallo lieber Exxo,

die Branche ist sicherlich sehr gut diversifiziert und steht auf ganz anderen Beinen, als Anfang der 1980er, dass stimmt.


Das Problem liegt eher bei dir. Es kommt vor das Menschen mit ihren hobbys
unzufrieden sind und sich neue suchen.
Ggf solltest du dich nicht mehr mit den AAA spielen beschäftigten, sondern einfach mehr indies spielen. Diese Games kommen vom Budget und von der Machart dem was du aus den 1990ern kennst, sehr nahe.


Das Problem ist ehern, dass es nicht genug "brauchbare Singleplayerspiele "für gibt, die meinen Nerv treffen und es gefühlt (!!) tonnenweise Singleplayerspiele gibt, welche nicht meine Kriterien erfüllen.
Genügend Positivbeispiele (Crysis, GrimDawn, etc.) hatte ich ja genannt.


Die Indie-Ecke kann sicherlich keinen so "teuren" Content liefern, wie ein Crysis, Stalker, Grim Dawn, etc... dafür braucht es Budgets im Multimillionenbereich.
Ich denke der wunde Punkt für mich ist da ganz einfach nur, dass Publisher bei großen Produktionen eben gleich "Nägel mit Köpfen" machen und die Inszinierung in Form von Story/Zwischensequenzen gleich komplett mit einbauen, damit aus (aus Publisher-Sicht) ein "rundes" Produkt wird.
Der Publisher stellt quasi nicht nur das Haus (=Spiel) hin, er möbliert es vollständig, baut noch einen riesigen Garten nebst Pool dazu und stellt auch gleich noch nen Sportwagen dazu (wodurch die Entwicklungskosten nach oben gehen).
Puristen wie ich wollen aber nur das Haus ohne den ganzen Schnickschnack ;-) (aber das Haus(=Spielkern) soll sehr hohe Qualität haben).



Auf jeden Fall entsteht beim Lesen deiner Beiträge der Eindruck das du sehr stark von den Games aus der Zeit geprägt bist, als du mit Videospielen angefangen hast, was auch okay ist.

Allerdings entwickelt sich diese Branche kontinuierlich weiter. Vergiss nicht das viele Gamedesigner knapp halb so alt sind wie du und demzufolge mit den Designs der 1990er nichts anfangen können.


Nicht unbedingt. Mit alten Spielen könnte ich mich heute kaum beschäftigen, da ich Neuerungen im GameDesign sehr zu schätzen weiß (hochleveln, umfangreiche Spielewelt, geile Grafik, etc.). Es sind tatsächlich nur die aufgezählten wenigen Punkte, die mir mittlerweile wirklich extrem auf bitter aufstoßen.

Alter Sack
2017-04-18, 17:37:59
Was ist mit der Fary Cry Reihe? Die liebe ich. Oder Ghost Recon Wildlands?

Die FarCry-Reihe habe ich komplett gezockt. Wildlands wie schon geschrieben noch nicht genauer angeschaut.
Ist Wildlands mit FarCry vergleichbar? Du angespielten letsplays sahen so aus, als ob man da mit NPC-Kameraden hantieren muss (für mich ein absolutes NoGo).

IchoTolot
2017-04-18, 17:41:45
Ach die NPCs Kollegen kannste auch ignorieren, weil los wirste die eh nicht. Ich hab mich nie wirklich um die gekümmert. Das Gameplay ist schon sehr Far Cry.

Alter Sack
2017-04-18, 17:44:07
Destiny 2 kommt auf dem PC

G E I L :biggrin::biggrin::biggrin:
Hatte mir die LetsPlays des Vorgängers angeschaut und mich schon gewundert, warum das nicht auf dem PC kam.
Release von Destiny 2 ist am 8.Sept. ... sehr gut gewählter Release-Termin, da noch weit vor den Winter-Releases (Titanfall 2 ist bei mir wg. des perfekt-getimten Release-Date genau nach BF1, COD usw. in 2016 komplett hinten runter gefallen).

Alter Sack
2017-04-18, 17:45:20
Ach die NPCs Kollegen kannste auch ignorieren, weil los wirste die eh nicht. Ich hab mich nie wirklich um die gekümmert. Das Gameplay ist schon sehr Far Cry.

OK, muss ich mir mal anschauen.

Laufen die NPCs dann hinter einem her und ballern einem was die Gegner weg?
So was beklopptes läuft in COD nämlich ab und ist komplett sinnfrei.

Klaas_Klever
2017-04-18, 18:23:55
OK, muss ich mir mal anschauen.

Laufen die NPCs dann hinter einem her und ballern einem was die Gegner weg?
So was beklopptes läuft in COD nämlich ab und ist komplett sinnfrei.

Mit deinen NoGos kann man ja Bücher füllen. Irgendetwas fällt dir echt immer ein... ;)
Klar schießen einem in Wildlands die NPCs hier und da mal einen Gegner weg, dafür sind sie ja da. Sie begleiten dich und geben Unterstützung durch Feuer, Aufklärung und Wiederbelebung. Trotzdem bleibt garantiert genug für dich zu tun, an Action mangelt es Wildlands wirklich nicht. Eine Story im linear-narrativen Sinn bleibt dir dagegen erspart, ebenso wie Zwischensequenzen.
Was dir wahrscheinlich nicht schmeckt, ist die Tatsache, dass man ab und zu mal ein Minütchen damit verbringt, von A nach B zu kommen. Nonstop-Action wird nicht geboten. Ich persönlich finde das aber super und genieße die stillen Momente von Wildlands, in denen man die umwerfende Spielwelt auf sich wirken lassen kann.
Durch die non-lineare Struktur des Gameplays lässt sich das Spiel übrigens in Portionen von 10 Minuten bis Ende offen genießen.

Imho und rein theoretisch müsste dir Wildlands schon zusagen - zumindest, wenn du zu kleineren Kompromissen bereit bist. Zu vielen deiner Wünsche passt das Spiel perfekt.

Mr.Fency Pants
2017-04-18, 19:21:29
Habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber evtl. sollte man dann auch mal abeseits des PCs bei Playstation&Co gucken. Da gibts jede Menge tolle SP exklusives. Indem sich nur auf edn PC versteift, verpasst man viele tolle Spiele.

Alter Sack
2017-04-18, 19:34:23
Mit deinen NoGos kann man ja Bücher füllen. Irgendetwas fällt dir echt immer ein... ;)


- keine nervigen (!) Cutscenes, welche den Spielfluss unnötig unterbrechen
- brauchbare Steuerung
- NPC Kameraden, die einem das spielen abnehmen

that´s it ;- )


Klar schießen einem in Wildlands die NPCs hier und da mal einen Gegner weg, dafür sind sie ja da. Sie begleiten dich und geben Unterstützung durch Feuer, Aufklärung und Wiederbelebung.


Habe vor kurzem COD-MW Remaster im Singleplayer durchgezockt.
Die erste Mission (auf dem Schiff) kommt man tatsächlich durch, ohne auch nur einen einzigen Schuss abzufeuern. Ausnahmslos alle Gegner werden dann von den KI-Kameraden umgemetzelt.
Daher mein skeptisches nachfragen ;-) .


Trotzdem bleibt garantiert genug für dich zu tun, an Action mangelt es Wildlands wirklich nicht. Eine Story im linear-narrativen Sinn bleibt dir dagegen erspart, ebenso wie Zwischensequenzen.



Was dir wahrscheinlich nicht schmeckt, ist die Tatsache, dass man ab und zu mal ein Minütchen damit verbringt, von A nach B zu kommen. Nonstop-Action wird nicht geboten. Ich persönlich finde das aber super und genieße die stillen Momente von Wildlands, in denen man die umwerfende Spielwelt auf sich wirken lassen kann.


Dagegen habe ich rein gar nichts einzuwenden. Ist bei anderen Spielen, die ich sehr gerne Spiel ja schließlich auch so und dient der Atmosphäre.
Gothic vor 15 Jahren war so ein Spiel, wo der wesentliche Reiz die Atmosphäre ausmachte, die man beim durchstreifen der Spielwelt aufgesaugt hatte.


Durch die non-lineare Struktur des Gameplays lässt sich das Spiel übrigens in Portionen von 10 Minuten bis Ende offen genießen.

Imho und rein theoretisch müsste dir Wildlands schon zusagen - zumindest, wenn du zu kleineren Kompromissen bereit bist. Zu vielen deiner Wünsche passt das Spiel perfekt.

Hört sich sehr gut an, ich denke ich werde Wildlands in Kürze mal eine Chance geben.

Dank Dir für die Beschreibung!

Alter Sack
2017-04-18, 19:36:07
Habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber evtl. sollte man dann auch mal abeseits des PCs bei Playstation&Co gucken. Da gibts jede Menge tolle SP exklusives. Indem sich nur auf edn PC versteift, verpasst man viele tolle Spiele.

TV ist bei uns zu meinen Gaming-Zeiten oft durch die Frau belegt.
An meinem GSync-TFT kann man kein HDMI anschließen (nur Display-Port). Würde eigentlich auch wenig Sinn machen, da viele Titel sowieso Multi-Plattform rauskommen.

jay.gee
2017-04-18, 19:38:41
EDIT: Dein Betrag ist reportet.

Warum, weil ich die Ursache für deinen fünften Thread dieser Art woanders, als im Produkt suche? :confused:

EDIT/
Sorry im übrigen, wenn Du dich beleidigt durch diese Aussage fühlst, das war überhaupt nicht meine Absicht. Meine Haltung zum Thema Konsumüberfütterung zielt natürlich auf das Thema in sich und nicht auf dich als einzelne Person.

IchoTolot
2017-04-18, 19:50:05
Hört sich sehr gut an, ich denke ich werde Wildlands in Kürze mal eine Chance geben.


Schau dir einfach die LetsPlays an. Da bekommst du einen Eindruck. Heute ist das DLC Narco Road für Season Pass Besitzer da, zocke ich gleich erst mal. :D

Mr.Fency Pants
2017-04-18, 19:51:07
TV ist bei uns zu meinen Gaming-Zeiten oft durch die Frau belegt.
An meinem GSync-TFT kann man kein HDMI anschließen (nur Display-Port). Würde eigentlich auch wenig Sinn machen, da viele Titel sowieso Multi-Plattform rauskommen.

Ok, das ist dann natürlich doof, wenn Frauchen den TV belegt.

Sicherlich gibt es viele Multi Titel, aber gerade die PS4 hat schon sehr viele Top Titel. Ich habe zwar selbst keine, aber was man so liest gibt es einige der besten Spiele auf der PS4:

Uncharted 1-4
The last of us 1 (+Teil 2 demnächst)
Ratchet & Clank
Horizon
God of War
...

Oder eine Switch, dann biste unabhängig vom TV und dazu Zelda Breath of the Wild.

Alter Sack
2017-04-18, 19:56:38
Ok, das ist dann natürlich doof, wenn Frauchen den TV belegt.

Sicherlich gibt es viele Multi Titel, aber gerade die PS4 hat schon sehr viele Top Titel. Ich habe zwar selbst keine, aber was man so liest gibt es einige der besten Spiele auf der PS4:

Uncharted 1-4
The last of us 1 (+Teil 2 demnächst)
Ratchet & Clank
Horizon
God of War
...

Oder eine Switch, dann biste unabhängig vom TV und dazu Zelda Breath of the Wild.

Die Uncharted-Reihe würde mich sehr interessieren, aber deswegen extra ne Konsole kaufen/hinstellen...:cool:

exxo
2017-04-18, 21:26:51
Schliess bitte nicht von dir auf andere.
Für beide Thesen gibt es genügend Gegenbeispiele und der eigentliche Grund dafür ist auch ein anderer.

Welcher Grund ist es denn nun? Das die Leute keine Handbücher lesen ist nun nichts wirklich neues...

Die Indie-Ecke kann sicherlich keinen so "teuren" Content liefern, wie ein Crysis, Stalker, Grim Dawn, etc... dafür braucht es Budgets im Multimillionenbereich.


Grim Dawn ist ein Indie Game. Aber egal. Stalker ist nichts, was es heute nicht auch gibt.

Viele Spiele bieten es an die Tutorials und Cutscenes zu überspringen. Wäre es nicht ein pragmatischer Ansatz das zu tun?

Ich zocke im Moment Metal Gear 5. In dem Game spielt man Open World und skillt seinen Char und zusätzlich erweitert man seine Homebase. Um diesen Mechanismus verständlich zu vermitteln benötigen es meines Erachtens nach ein Tutorial. Zumindest mir macht es mehr Spaß ein Tutorial zu absolvieren als ein Handbuch zu lesen.

Ich bin aber ganz bei dir wenn du sagst das Tutorials ziemlich zäh sein können.

DrFreaK666
2017-04-19, 02:36:57
Die Indie-Ecke kann sicherlich keinen so "teuren" Content liefern, wie ein Crysis, Stalker, Grim Dawn, etc... dafür braucht es Budgets im Multimillionenbereich...

Grim Dawn ist ein Indiegame und wurde unter anderem durch Kickstarter und early access finanziert ;)
Edit: ups, wurde schon erwähnt

Schaue dir mal Thimbleweed Park an, ein oldschool-Adventure (ich denke mal Monkey Island war nicht dein erstes Spiel von Lukas Arts)
https://thimbleweedpark.com

Oder wie wäre es mit Path of Exile? Es ist zwar ein online-Game, aber ich spiele es eigentlich immer alleine. Und es kostet nichts
https://www.pathofexile.com/game

Alter Sack
2017-04-19, 14:45:54
Grim Dawn ist ein Indiegame und wurde unter anderem durch Kickstarter und early access finanziert ;)
Edit: ups, wurde schon erwähnt

Schaue dir mal Thimbleweed Park an, ein oldschool-Adventure (ich denke mal Monkey Island war nicht dein erstes Spiel von Lukas Arts)
https://thimbleweedpark.com

Oder wie wäre es mit Path of Exile? Es ist zwar ein online-Game, aber ich spiele es eigentlich immer alleine. Und es kostet nichts
https://www.pathofexile.com/game

Bei PoE stört mich etwas, dass es keine deutsche Sprachunterstützung gibt, aber wenns nicht bald Nachschub gibt, ist PoE ja alternativlos.

DrFreaK666
2017-04-19, 19:07:50
Bei PoE stört mich etwas, dass es keine deutsche Sprachunterstützung gibt, aber wenns nicht bald Nachschub gibt, ist PoE ja alternativlos.

Hast du früher nicht mit dem Wörterbuch auf dem Schreibtisch gespielt? Damals waren ja noch weniger Spiele auf Deutsch

Alter Sack
2017-04-20, 18:26:26
Hast du früher nicht mit dem Wörterbuch auf dem Schreibtisch gespielt? Damals waren ja noch weniger Spiele auf Deutsch

Das stimmt (aber ohne Wörterbuch) ;-)
Civilization 1 damals auf dem PC, komplett auf englisch (und ich konnte damals nur sehr schlecht englisch).

Alter Sack
2017-04-20, 18:57:31
Darf ich auch in deine Blockierliste? :naughty:

Dafür musst Du noch etwas trollen :biggrin:

....


Rochard (http://store.steampowered.com/app/107800?l=german)
Netter kleiner Plattform-Puzzler. Macht ziemlich Laune :) .

Baalzamon
2017-04-20, 19:41:07
Ich darf mal Satellite Reign (http://store.steampowered.com/app/268870/) in die Runde werfen. Ist zwar nicht dein Genre (aber das ist Rochard ja auch nicht ;)), könnte dich aber aufgrund des Nostalgiefaktors (ist ein Syndicate Remake) ansprechen. Ausserdem verzichtet es komplett auf Cutscenes, Tutorials und Momente in denen dem Spieler die Kontrolle entzogen wird. Mir hat es ziemlich gut gefallen, habe es aber auch im Koop gespielt und das hat die Erfahrung sicherlich verändert.

Alter Sack
2017-04-20, 20:09:55
Ich darf mal Satellite Reign (http://store.steampowered.com/app/268870/) in die Runde werfen. Ist zwar nicht dein Genre (aber das ist Rochard ja auch nicht ;)), könnte dich aber aufgrund des Nostalgiefaktors (ist ein Syndicate Remake) ansprechen. Ausserdem verzichtet es komplett auf Cutscenes, Tutorials und Momente in denen dem Spieler die Kontrolle entzogen wird. Mir hat es ziemlich gut gefallen, habe es aber auch im Koop gespielt und das hat die Erfahrung sicherlich verändert.

Schade, dass es keine Demo gibt.
Auf Rochard bin ich auch nur wg. der Demo gestoßen.
Wäre ein Fall, wo man sich erst mal LetsPlays anschauen müsste.
Trotzdem Danke für den Tipp ;-) .

exxo
2017-04-21, 02:49:14
Wenn dir Games wie Rochard zusagen, hat sich dein Interesse in Richtung Indies und low budget verschoben.

Das ist genau die Sorte Games mit der man mir das spielen abgewöhnen könnte.
Aber jedem das seine.

Ich habe mittlerweile den Eindruck das du lieber daddelgames zocken willst, für die ein Tablet ausreichend wäre.

JackBauer
2017-04-21, 07:15:06
ich spiele gerade zum ersten mal


Zelda Wind Waker
Metroid Prime

meine Fresse sind die gut gealtert, die spielen sich fantastisch und sehen auch noch grandios aus

Robspassion
2017-04-21, 09:28:39
Wind Waker ist der Hammer. Der HD Remaster auf der WiiU sieht genial aus und spielt sich richtig gut. Hatte 40h sehr viel Spass damit =).

So ganz nebenbei. Es gibt bisher in den 3 Monaten so viele gute SP Games wie niemals zuvor. Jedenfalls habe ich das seit 25 Jahren Gaming nicht so erlebt (zocke seit dem Amiga 500). Leider sind die meisten Spiele exklusiv. Das ist natürlich Geschmackssache.

Resident Evil 7
Nier:Automata

gibts ja immerhin auch auf dem PC. Nier:Automata ist für mich zumindestens eine Revolution des Medium Videospiele. Noch nie wurde eine Geschichte so außergewöhnlich erzählt. Ich saß nach dem True Ending erstmal ne Zeit baff da und kam nicht drauf klar.

Ansonsten wenn man sich mal über den Tellerrand hinaus wagt unbedingt Nioh, Horizon Zero Dawn, Zelda Breath of the Wild und Persona 5 spielen. Alles absolute Ausnahmespiele. Hab bis auf Persona 5 alle durch und bin einfach nur geflashed. Ich weiss Off-Topic aber das fällt mir bei dem Thread ein. Dieses Jahr ist bisher das beste der Videospielgeschichte.

Alter Sack
2017-04-21, 09:33:50
Wenn dir Games wie Rochard zusagen, hat sich dein Interesse in Richtung Indies und low budget verschoben.

Das ist genau die Sorte Games mit der man mir das spielen abgewöhnen könnte.
Aber jedem das seine.

Ich habe mittlerweile den Eindruck das du lieber daddelgames zocken willst, für die ein Tablet ausreichend wäre.

Das zocke ich nicht durchgehend. Ist ne gut Abwechslung, aber i.d.R. zocke ich sowas wie Borderlands 2, Doom, Sniper Elite 4 oder Grim Dawn.

Jupiter
2017-04-21, 09:40:10
@Robspassion
Aus meiner Sicht werden die Spiele überschätzt. Menschen beschweren sich zurecht über schlechte Gesichtsanimationen von Mass Effect: Andromeda aber was ist dann hiermit? https://www.youtube.com/watch?v=o4iMO-1eiWk

Das ist zum lachen oder weinen. Langweiliger und billiger geht es kaum. Zwei Bilder für jeweils Mund auf und Mund zu und das war es. Da das ist nicht besser als ein Metal Gear Solid 2 von 2001. Dazu noch in 2D. Mit solchen Charakteren zu reden stelle ich mir sehr langweilig vor. Dazu macht das Reden einen großen Anteil der Spielzeit aus.
Zelda mag ein gutes Videospiel sein aber auch hier sind die Animationen nicht gut. Hinzu kommt, dass dieses Spiel gerade einmal 6-12 Sprecher hat. Mass Effect: Andromeda hat zirka 250 deutsche Synchronsprecher. Der Rest ist in Zelda nur Kinder blablabla-Sprache mit Untertiteln.

Generell würde ich sagen, das viele der diesjährigen Videospiele einen zu hohen Sprechanteil für Alter Sack haben. Resident Evil 7 ist dagegen kürzer und auf jeden Fall zu empfehlen.

Robspassion
2017-04-21, 09:47:36
Persona 5 ist von einem kleinen 70 Leute Team. Davon sind 15 Menschen Programmierer. Das Spiel ist seit 8 Jahren in Entwicklung und stand mehrmals vor dem aus. Es ist kein AAA Spiel vom Budget her. Aber es hat den meisten Spielen so viel vorraus. Es hat eine unglaublich motivierende Story. Charaktere mit Tiefgang und eins der besten Art Designs, die jemals ein Videospiel hervorgebracht hat. Das Spiel tropft nur so vor Herzblut und Liebe zu Details (nein keine technischen). Aber ja klar wenn man das Video sieht kann man erstmal abgeschreckt werden. Aus technischer Sicht bietet es nichts Beeindruckendes. Auch Zelda ist aus technischer Sicht nicht beeindruckend (läuft halt auf einer Konsole mit ca. 1 Terraflop :D). Das sehe ich ja selbst. Bin auch anderes gewohnt aus rein technischer Sicht. Aber diese Spiele brauchen das nicht. Nicht mal ansatzweise.

Ansonsten kommt ja Anfang Mai Prey. Das sieht fett aus. Freu mich schon drauf :=)

Alter Sack
2017-04-21, 10:01:45
Auf Prey freue ich mich schon.
Der erste Teil damals war ne Granate (besonders diee erste Map).

Bukowski
2017-04-21, 10:13:08
Dieses Jahr ist bisher das beste der Videospielgeschichte.

Im Leben nicht! :freak: Für Leute die auf den Japaner-Style stehen und ne PS4 haben mag das bisher ein gutes Jahr gewesen sein. Ansonsten ist das auf dem PC eher ziemlich mau bisher.

Robspassion
2017-04-21, 10:27:09
Ich sehe das Jahr als ein Gesamtkunstwerk an. Videospiele sind für mich zumindestens nicht an irgendwelche Systeme gebunden :freak:

Aber ja ich hätte auch gerne mehr auf dem PC :=(.

Dawn of War 3 kommt demnächst noch. Die ersten Reviews sind ganz gut.

jay.gee
2017-04-21, 10:32:01
Ich schiebe immer noch Produkte von 2015/2016 vor mir her oder beschäftige mich mit ihnen, sodass ich die Diskussion über Mangelware fast schon belustigend finde. Es gibt mehr Spiele die gerne entdecken möchte, als dass ich Zeit dafür hätte.

gnomi
2017-04-21, 10:42:11
Jo, die Zahl an guten bis hervorragenden Spielen ist mit einigermaßen gefächertem Geschmack heutzutage nicht mal mehr ansatzweise zu schaffen!
Das war definitiv mal anders. ;)
Neuere Games wie Witcher 3, Fallout 4, Wildlands, Watch Dogs 2, The Division, Andromeda, Dragon Age Inquisition u.v.m sind auch mit den erweiterten MMORPG Elementen und Open World so dermaßen riesig geworden. :O Für viele dürfte eines dieser Spiele im Jahr reichen. :wink:

Alter Sack
2017-04-21, 10:48:20
Im Leben nicht! :freak: Für Leute die auf den Japaner-Style stehen und ne PS4 haben mag das bisher ein gutes Jahr gewesen sein. Ansonsten ist das auf dem PC eher ziemlich mau bisher.

Wirklich gute PC-Jahre waren 2004: (komplette Reelease-Liste (http://www.metacritic.com/browse/games/score/metascore/year/pc/filtered?year_selected=2004))
HL 2
Far Cry
UT2k4
WoW
Doom 3
usw.
usw.

...und 2007 (komplette Release-Liste (http://www.pcgamesdatabase.de/gamesoftheyear.php?tmpx=2007)):
Crysis
Bioshock
COD4:MW
UT3
Stalker

Das waren einfach Meilensteine der PC-Spielegeschichte (für meinen Spielegeschmack).

Bukowski
2017-04-21, 10:50:22
@robspassion

Schau dir alleine mal 2004 (https://en.wikipedia.org/wiki/2004_in_video_gaming) oder 2007 (https://en.wikipedia.org/wiki/2007_in_video_gaming) an, was da alles rauskam (auf PC und Konsolen). Im Vergleich zu den Jahren finde ich 2017 eher mau.


edit: oh, hab den post vom alten Sack nicht gesehen.

Alter Sack
2017-04-21, 10:58:02
Jo, die Zahl an guten bis hervorragenden Spielen ist mit einigermaßen gefächertem Geschmack heutzutage nicht mal mehr ansatzweise zu schaffen!
Das war definitiv mal anders. ;)
Neuere Games wie Witcher 3, Fallout 4, Wildlands, Watch Dogs 2, The Division, Andromeda, Dragon Age Inquisition u.v.m sind auch mit den erweiterten MMORPG Elementen und Open World so dermaßen riesig geworden. :O Für viele dürfte eines dieser Spiele im Jahr reichen. :wink:

Du zählst gerade die Spiele auf, welche man nicht mal eben zwischendurch spielen kann (demnach also auch nicht in meinen Alltag passen) :biggrin: .

Das sind allesamt Spiele, die ich evtl. auch gerne mal spielen würde, ich mir aber selbst am Wochenende nicht die Zeit (am Stück) nehmen will.

Robspassion
2017-04-21, 11:03:59
Die Jahre 2004 und 2007 sind mir durchaus noch in Erinnerung :=). Und ja da sind immer noch einige meiner Lieblingsgames dabei.

Habe jedes aufgezählte Spiel durchgespielt (bei Wow bin ich mehrere Jahre hängen geblieben :D). Dennoch ist das was in den letzten 3 Monate rauskam für mich noch eine Ebene darüber. Eventuell liegts auch an der Vielfalt und an der Art wie die Geschichten erzählt werden.

gnomi
2017-04-21, 11:04:01
Das sind aber eben die moderner SP Games aktuell.
An dir wird quasi vorbeientwickelt. :wink:

][immy
2017-04-21, 11:07:15
Wirklich gute PC-Jahre waren 2004: (komplette Reelease-Liste (http://www.metacritic.com/browse/games/score/metascore/year/pc/filtered?year_selected=2004))
HL 2
Far Cry
UT2k4
WoW
Doom 3
usw.
usw.

...und 2007 (komplette Release-Liste (http://www.pcgamesdatabase.de/gamesoftheyear.php?tmpx=2007)):
Crysis
Bioshock
COD4:MW
UT3
Stalker

Das waren einfach Meilensteine der PC-Spielegeschichte (für meinen Spielegeschmack).

Mir schwebt da eher das Jahr 1996 & 1997 vor ;)
Klar vieles von damals will man heute nicht mehr unbedingt spielen aber da waren damals einige Innovationen und Umbrüche in den Spielen.
Aus meiner Sicht haben sich in den letzten 20 Jahren mehr oder minder nur Kleinigkeiten getan. Klar MMORPGs kamen hinzu, aber z.B. Shooter sind nach wie vor .... im Grunde die gleichen mit immer besserer Grafik.
Hin und wieder gibt es eine kleine Revolution, aber auf das Jahr betrachtet ... naja alles schon irgendwie, irgendwo gesehen. Mich fesseln daher eigentlich nur noch gute "Geschichtenerzähler". Das Kämpfen ist mir schon lange egal, bis auf ein paarnahmen wie z.B. Diablo 3 oder RTS-Spiele.

Alter Sack
2017-04-21, 11:16:17
Stalker aus 2007 möchte ich nochmal aufgreifen:
Das Game hat ne wahnsinns Atmosphäre, absolut einzigartig. Seitdem ist Tchernobyl ein mystischer Ort für mich.

Trotzdem ist damals beim spielen die Story komplett an mir vorrübergegangen!

Für mich ein Beweis dafür, dass Story in Spielen völlig überbewertet ist. Viel wichtiger ist eine stimmige Atmosphäre und Spielewelt.
sind Entwickler der Meinung, dass die Story wichtig ist, wird dies durch häufige Anwendung von spieleunterbrechende Elemente wie NPC-Gaquatsche oder Cutscenes umgesetzt. Wenn ich mich der Spielewelt nur durch ständige Unterbrechnungen nähern darf, geht mir poersöhnlich leider einm Teil der Atmosphäre flöten.
Man stelle sich nur mal vor, man hätte bei Stalker ständig 2-3 NPC-Kameraden dabei gehabt und hätte die Welt nicht selbständig erkunden können. Der Mysterie-Faktor und das Gruseln wäre dabei vollständig flöten gegangen.
Das Stalker-Team hat ja anschließend die beiden Metro-Spiele gemacht und gerade der letzte Metro (Last Light) Teil ist für mich ein Negativbeispiel, wie man es nicht machen sollte. Man wird so extrem lange in die Passivität gezwungen, dass die Motivation zum spielen massiv drunter leidet.

Vielleicht waren die Spiele wie Stalker früher nicht unbedingt anders, als viele heutigen Spiele, aber sie haben einen nicht ständig mit ihrer unwichtigen/balanglosen Story davon abgehalten/unterbrochen, die Atmosphäre der Spielewelt selbst zu entdecken.

Dass ist das, was mich vom kaufen und spielen vieler Spiele abhält und warum ich mir lieber "simplere " Shooter under Hack´n´Slays heutzutage zum spielen wünsche (da der in diesen Genres noch nicht so viele Zwangspausen eingearbeitet werden), obwohl ich sehr gerne eigentlich alle aktuellen Spiele wie Wildlands, TombRaider, etc. spielen würde.

jay.gee
2017-04-21, 11:25:38
Womit wir wieder bei den verklärten Momenten von früher wären, wo die Spieler mehr an den Momenten die sie erlebt haben klammern, als an den Spielen selbst. Als wenn man mit einem Crysis, HL2, COD4:MW, Unreal II: The Awakening oder JointOps die Ansprüche heutiger Spieler wirklich noch befriedigen könnte. Heutige Spieler verfolgen in der Regel ja nicht mal mehr die Entwicklung eines Titels wie UT*, obwohl sie daran Teil nehmen könnten. Und das sage ich als Jemand, der im zitierten JointOps seinerzeit einen Titel gefunden hatte, der mich mehr fasziniert hat als je ein Spiel zuvor oder bis heute danach (Evtl noch Falcon 4.0 oder später ArmA). Aber ich stelle mich den Dingen einfach mal - so recht unerfahren, war es einfach schöner. ;)

Und dagegen waren BF, CoD und Co damals einfach nur primitiver Schund:
AagL1jkN00M

Edit/

*Sogar die, die am lautesten danach schreien....................

exxo
2017-04-21, 12:21:40
Wirklich gute PC-Jahre waren

HL 2
Far Cry
UT2k4
WoW
Doom 3
Crysis
Bioshock
COD4:MW
UT3
Stalker
.

Das du laserscharf auf FPS fixiert bist, wissen wir mittlerweile. Und du hast recht. Solche Games sind mittlerweile sehr selten. In der Mitte der 2000er gab es fast nur FPS.

Allerdings zeigt dein Beitrag der lediglich 10 bis 14 Jahre alte Games als brauchbar referenziert, das du in der Vergangenheit lebst.

Ich habe überhaupt keine Lust hier eine Liste mit Top Spielen zu posten die seit 2007 erschienen sind. Mal davon abgesehen das eine solche Liste den Rahmen sprengen würde.

Wenn du nur ein bißchen flexibler bist und weniger auf das fixiert wärst, was irgendwann in der Vergangenheit mal gut war, hättest du genug zum spielen.

Aber wie du bereits geschrieben hast, bist du nicht bereit dich in neue Games einzuarbeiten bzw neue Konzepte anzunehmen.

Deine Einstellung zu Elementen die einem die Handlung eines Spiels näher bringen, ist schon sehr speziell. Das du die Metro spiele abwertest weil anfangs erklärt wird warum die Menschen in U-Bahn Tunnels leben, halte ich für äußerst fragwürdig. Aber was soll man von jemandem erwarten der Stalker durchspielt und mangels Aufmerksamkeit die Handlung gar nicht mitbekommen hat?

Das ist dein eigentliches Problem. Deine Aufmerksamkeitsspanne ist soweit reduziert, das du weder ein modernes Spiel erlernen , noch seine Handlung verstehen kannst.

Ich würde Yoga und autogenes Training empfehlen.

Jupiter
2017-04-21, 12:31:55
Persona 5 ist von einem kleinen 70 Leute Team. Davon sind 15 Menschen Programmierer. Das Spiel ist seit 8 Jahren in Entwicklung und stand mehrmals vor dem aus. Es ist kein AAA Spiel vom Budget her. Aber es hat den meisten Spielen so viel vorraus. Es hat eine unglaublich motivierende Story. Charaktere mit Tiefgang und eins der besten Art Designs, die jemals ein Videospiel hervorgebracht hat. Das Spiel tropft nur so vor Herzblut und Liebe zu Details (nein keine technischen). Aber ja klar wenn man das Video sieht kann man erstmal abgeschreckt werden. Aus technischer Sicht bietet es nichts Beeindruckendes. Auch Zelda ist aus technischer Sicht nicht beeindruckend (läuft halt auf einer Konsole mit ca. 1 Terraflop :D). Das sehe ich ja selbst. Bin auch anderes gewohnt aus rein technischer Sicht. Aber diese Spiele brauchen das nicht. Nicht mal ansatzweise.

Ansonsten kommt ja Anfang Mai Prey. Das sieht fett aus. Freu mich schon drauf :=)

Zur Kenntnis genommen und danke für die freundliche Antwort.

Es muss aber gesagt werden das ich bei einen geringeren Budget keinen anderen Bewertungsmaßstab für diese Spiele nehme.

Alter Sack
2017-04-21, 13:28:50
Das du laserscharf auf FPS fixiert bist, wissen wir mittlerweile. Und du hast recht. Solche Games sind mittlerweile sehr selten. In der Mitte der 2000er gab es fast nur FPS.

Allerdings zeigt dein Beitrag der lediglich 10 bis 14 Jahre alte Games als brauchbar referenziert, das du in der Vergangenheit lebst.

Ich habe überhaupt keine Lust hier eine Liste mit Top Spielen zu posten die seit 2007 erschienen sind. Mal davon abgesehen das eine solche Liste den Rahmen sprengen würde.

Wenn du nur ein bißchen flexibler bist und weniger auf das fixiert wärst, was irgendwann in der Vergangenheit mal gut war, hättest du genug zum spielen.

Aber wie du bereits geschrieben hast, bist du nicht bereit dich in neue Games einzuarbeiten bzw neue Konzepte anzunehmen.

Deine Einstellung zu Elementen die einem die Handlung eines Spiels näher bringen, ist schon sehr speziell. Das du die Metro spiele abwertest weil anfangs erklärt wird warum die Menschen in U-Bahn Tunnels leben, halte ich für äußerst fragwürdig. Aber was soll man von jemandem erwarten der Stalker durchspielt und mangels Aufmerksamkeit die Handlung gar nicht mitbekommen hat?

Das ist dein eigentliches Problem. Deine Aufmerksamkeitsspanne ist soweit reduziert, das du weder ein modernes Spiel erlernen , noch seine Handlung verstehen kannst.

Ich würde Yoga und autogenes Training empfehlen.

Danke dafür, dass Du hier mich bewertest. Genau das wollte ich hier lesen :freak: .

Wohin denkst Du würde die Diskussion führen, wenn ich auf dein Posting mit dem selben Charakter antworten würde?!

jay.gee
2017-04-21, 13:34:23
Wir würden den Ursachen der "Verdrossenheit" wahrscheinlich etwas näher kommen.

exxo
2017-04-21, 14:36:58
Danke dafür, dass Du hier mich bewertest. Genau das wollte ich hier lesen :freak: .

Wohin denkst Du würde die Diskussion führen, wenn ich auf dein Posting mit dem selben Charakter antworten würde?!

Ich bewerte nicht dich, sondern den Eindruck den deine Beiträge machen.

Mann konnte deine Beiträge zu diesem Thema wie folgt zusammenfassen:

Früher war alles besser.

Das ist mein Eindruck wenn ich sehe das du listen mit spielen postest, die mindestens zehn Jahre alt sind.

Das du offensichtlich ein Problem mit deiner Aufnahmefähigkeit hast, geht aus deinen Beiträgen hervor.

Robspassion
2017-04-21, 16:12:33
Wurde das bereits mal vorgeschlagen?

http://store.steampowered.com/app/98400/?l=german

Ist von den Machern vom Shadow Warrior Remake und Shadow Warrior 2.

Ich mochte es sehr gerne :). Kompromisslose Daueraction mit guter Grafik.

Disconnected
2017-04-21, 19:14:31
Wirklich gute PC-Jahre waren 2004: (komplette Reelease-Liste (http://www.metacritic.com/browse/games/score/metascore/year/pc/filtered?year_selected=2004))
HL 2
Far Cry
UT2k4
WoW
Doom 3
usw.
usw.

...und 2007 (komplette Release-Liste (http://www.pcgamesdatabase.de/gamesoftheyear.php?tmpx=2007)):
Crysis
Bioshock
COD4:MW
UT3
Stalker

Das waren einfach Meilensteine der PC-Spielegeschichte (für meinen Spielegeschmack).

Für mich ist 2000 unerreicht:

http://www.metacritic.com/browse/games/score/metascore/year/pc/filtered?year_selected=2000

Deus Ex
Diablo II
Soldier of Fortune
Heavy Metal FAKK2
Thief II
Rune
American McGee's Alice
Need for Speed: Porsche
No One Lives Forever
Giants
C&C: Red Alert 2
Star Trek Voyager Elite Force
Vampire – The Masquerade: Redemption
...

Botcruscher
2017-04-21, 19:33:14
Allerdings zeigt dein Beitrag der lediglich 10 bis 14 Jahre alte Games als brauchbar referenziert, das du in der Vergangenheit lebst. Weil es die heute fast nicht mehr gibt?

Ich habe überhaupt keine Lust hier eine Liste mit Top Spielen zu posten die seit 2007 erschienen sind. Mal davon abgesehen das eine solche Liste den Rahmen sprengen würde.

Aber aktuell sieht es ja extrem mau aus. Keine Ahnung wann ich den letzten ordentlichen (neuen) Shooter gespielt habe. Für mich persönlich war selbst Doom ein absoluter Totalausfall. "Oldshool" laut Marketing mit Press E um nicht zu sterben You Console Retard!
Dafür kenne ich in den verschiedenen Stalkermods inzwischen jeden Grashalm. Deus Ex war mal wieder nett wurde ja aber zerfickt. Ansonsten? Wo sind die WiSims?!? Echtzeitstrategie?!?

jay.gee
2017-04-21, 19:52:14
Aber aktuell sieht es ja extrem mau aus.

Fast so mau wie in heutigen Supermärkten, wo man mittlerweile ganzjährig rund um die Uhr alles bekommt. :) Ich muss bei dem Thema in meinem Unterbewusstsein immer daran denken, dass die Spieler heutiger Produkte häufig Diäten machen, weil sie zu überfressen fett sind, während die Menschen am anderen Ende der Welt hungern. Der Thread ist ein Spielgelbild unserer Gesellschaft und wäre wie ich bereits auf der letzten Seite sagte, im Forum für soziale Angelegenheiten besser aufgehoben gewesen, weil die Probleme nicht selten vor den Monitoren sitzen. Daran ändert der Umstand, dass jeder hier seinen geschmacklichen Tellerrand runter rattert, überhaupt nichts.......

Einfach unerreicht solche Perlen. Von der Grafik, über den Sound, dem komplexen Leveldesign- und der Architektur, der brachialen AI, der Präsentation und Inszenierung, der Physik, den Animationen, der Story bis hin zum Gunplay/Gameplay und der dichten Atmosphäre:
hZeltglgoo4

Disconnected
2017-04-21, 20:20:38
Ich würde ja gerne mal ein Gameplayvideo von aktuellen Shootern posten, aber man findet gar nichts mehr, wo nicht irgendein Schwachkopf mit Headset eingeblendet ist, der permanent herumplappert.