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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 13./14. April 2017


Leonidas
2017-04-15, 08:17:42
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-1314-april-2017

Gast
2017-04-15, 09:40:37
Da verschenken die Konsolenhersteller schon mit Freesync 1 Potential bei der Ausgabeoptimierung. Warum wissen sie nur selbst. Wenn Freesync 2 auf den Konsolen kommt kann nVidia G-Sync langsam zusammenpacken. War ja von vorherein klar das es nur um ein teures Gegenstück geht, da ist nVidia ja nie zu faul und die Monitorhersteller nehmen gerne auf was Geld bringt. Ob sinnig oder unsinnig, ist denen doch egal solange man Käufer findet.

Siehe i7 7700k vs SR5 1600x. Der zweite ich klar die zukunftsträchtige CPU. Die Käufer sdheint das nicht zu interessieren, die kaufen den Intel immer noch wie bekloppt, nur weil der Preis um 5 Euro fällt. Auf mindfactory wurden wieder knapp 1000 Stück vor Ostern abgesetzt, obwohl der Ryzen SR5 gut lieferbar ist.

Gast
2017-04-15, 18:31:37
Leider ist die Zusammenfassung auf das Setting "Anwendungen & Spiele (FullHD)" beschränkt, was wenig hilfreich ist, da durch die Spiele-Messungen unter FullHD vieles an Skalierung verwischt wird. Sinnvollerweise sollte man daher die Spiele generell aus diesem Vergleich herausnehmen (und bei dieser Gelegenheit die ebenfalls die Skalierung verwischenden Tests von Cinebench @ Singlethread und PCMark8), was schließlich über den "Bearbeiten"-Button bei dieser Benchmark-Aufstellung problemlos möglich ist.

Ähm warum?
Vielmehr erzeugen Spiele in realitätsfernen Auflösungen eine übertriebene Skalierung die es in der Realität. Es ist ja nicht so, dass man mit ausreichend schnellen Grafikkarten in 1080p nur mehr am GPU-Limit unterwegs ist, selbst hier gibt es immer noch genug Spiele die mit den CPUs skalieren.
Und selbst im E-Sports-Bereich wo Framerate über alles geht wird man nicht die Auflösung reduzieren, da weniger Pixel logischerweise auch Gegner schwerer erkennbar machen, eher reduziert man hier noch die Details.

Viel mehr aber betrifft das noch die Single-Thread-Benchmarks. Single-Thread-Leistung Sinnhaftigkeit einer Reduzierung der CPU-Performance auf eine einzige Zahl ist generell schon ziemlich fraglich, zu unterschiedlich skaliert hier verschiedenste Software.
Generell sollte man die Performance für die Software betrachten die man auch verwendet, aber Benchmarks extra auszusuchen um eine möglichst hohe Skalierung der vielen Kerne zu zeigen ist auch wenig zielführend.

Gast
2017-04-15, 18:49:55
Nachdem die meisten Konsolen üblicherweise an einem Fernseher betrieben werden, die üblicherweise auch eine ziemlich starke Ausgabeverzögerung erzeugen wird sich das Interesse an Adaptive-Sync oder ähnlichem in starken Grenzen halten.

Auch wird die Bildrate bei Konsolenspielen oft auf einen ganzzahligen Teiler der Bildwiederholfrequenz begrenzt, so dass Adaptive-Sync gar nichts bringen kann.

Freesync/G-Sync/Adaptive-Sync sind Technologien die eher Hardcore-Gamer interessieren, diese spielen aber kaum auf Konsolen.