PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schulungen vom Arbeitgeber gefördert?


PHuV
2017-04-15, 18:33:56
Mich würde interessieren, wie viele haben fest im Arbeitsvertrag verankert, daß dem Arbeitnehmer Schulung bezahlt und gefördert werden, und wieviel davon wirklich realisiert wurde. Die Schulungen können auch im Tarifvertrag verankert sein.

Als 2. Teil würde ich gerne wissen, wie Ihr die vom Arbeitgeber bezahlten und gestatteten Schulungen einschätzt? Brauchbar, wenig brauchbar, gar nicht brauchbar.

Philipus II
2017-04-15, 18:45:03
Mittelständler, keine Tarifvertrag, kein Betriebsrat, >100 Mitarbeiter

Die Iniative zur Fortbildung muss bei uns faktisch vom Mitarbeiter ausgehen. Der Vorgesetzte entscheidet dann über jeden Einzelfall und genehmigt gegebenenfalls Budget und Abwesenheit. Ich habe bisher eine Schulung besucht (letztes Jahr 1/2 Tag, nützlich) und werde planmässig dieses Jahr nochmal auf Fortbildung gehen (2 Tage). Ob die Fortbildung bewilligt wird kommt in erster Linie darauf an, als wie nützlich sie für die künftige Produktivität eingeschätzt wird. Wer sich gut verkauft bekommt seine Wünsche durchaus abgesegnet.

Heelix01
2017-04-15, 18:56:33
Im Vertrag steht nichts bzgl. Schulungen / Zertifikate / Lehrgänge etc.
Vor 2 Wochen erst nen Lehrgang zum EAE genehmigt bekommen.
Wir haben für eine größere Anzahl Mitabreiter klebepraktiker Ausbildungen beschlossen. Im Zuge dessen hat mir mein Chef den EAE angedacht, da sagt wohl keiner nein !
Bringt es mich im aktuellen Job weiter ? Naja fraglich ist es, für einen AG wechsel irgendwann jedenfalls nicht schlecht.

6.000 MA over all, 500 MA davon bei uns im Werk, mir wäre auch nicht bekannt das Kollegen bei uns im Werk regelmäßig Schulungen o.ä. erhalten.
Würde fast behaupten die einfachen Hallenarbeiter erhalten noch die meisten Schulungen ... nur schade das es bei den meisten 0,0 fruchtet.

Morale
2017-04-15, 20:01:50
Steht nix im Vertrag, im TV steht mehr oder weniger auch nichts zu regelmäßigen Weiterbildungen.
Kann mir aber pro Jahr was aussuchen, also hilfreich für die Arbeit ist es schon. Dieses Jahr MCSA: SQL 2016 Database Development.

Commander Keen
2017-04-15, 20:30:25
[x] Steht nix im Vertrag
[x] bekomme Schulungen bezahlt
[x] sind gut zu gebrauchen

Ist eine kleine Firma mit ca. 30 Beschäftigten, da läuft alles ziemlich direkt, also wenn du Leistung bringst und einen guten Draht zum Chef hast, dann kriegst auch was.

Bin nun 5 Jahre dabei und war bislang auf 4 Seminaren, wovon 3 gut waren. Seit März mache ich eine Weiterbildung (Betriebswirt IHK) über 2 Jahre in Teilzeit - wird komplett von der Firma übernommen.

Allerdings muß man evtl. dazu sagen, dass ich im Ggs. zu gefühlt 90% der anderen User hier nicht in der IT-Branche arbeite, sondern im Handwerk/Bau.

Mosher
2017-04-15, 21:32:39
KMU, ~40 MA, Elektronikbranche

[x]nix im Vertrag
[x]wird bezahlt
[x]sind größtenteils nützlich.

Läuft in etwa so, dass es jmd. gibt, der Schulungen, Seminare etc. auftreibt, in die man sich einschreiben kann, oder aber auch durch Eigeninitiative.

Gebühren für Fernstudien werden auch übernommen, das wird dann aber im Vertrag angehängt.

Unser Unternehmen lebt als Dienstleister davon, technologisch immer auf Höhe der Zeit zu sein und mit den Mitarbeitern entsprechende Kompetenzen aufzubauen.

Oid
2017-04-15, 22:27:58
Ingenieur-Büro, Robotik/Luft- und Raumfahrt/Medizintechnik, ~50 MA.

Im Vertrag haben wir nichts stehen, aber eines unserer Unternehmensziele ist einmal im Jahr eine größere Schulung (mehrere Tage) für die ganze Firma über Themen zu veranstalten, die potenziell für alle interessant sind. Also so etwas wie Zeit- und Projektmanagemet, Electrostatic Discharge (natürlich nicht für die Verwaltung^^) oder auch betriebliche Altersvorsorge. Naturgemäß nimmt da nicht jeder gleich viel mit, aber grundsätzlich sind die Schulungen nicht schlecht.
Um spezifischere Schulungen muss man sich selbst kümmern. Aber wenn ich zu Cheffe gehe und sage "Schulung XY wäre für mich sinnvoll, weil...", dann bekomme ich die natürlich auch bezahlt.

Iwan
2017-04-16, 12:45:21
Vertraglich fixiert ist nichts. Im Schnitt ist jeder von uns auf auf 1 bis 3 Schulungen im Jahr, und kommt damit so auf 5-10 Tage. Wird alles vom AG bezahlt. Es werden sowohl technische Schulungen (zB Cisco) sowie auch "Softskill" Schulungen angeboten (Projektmanagement, Präsentationstechniken und ähnliches).
Besonders die Technischen Schulungen mit anschließender Zertifizierung sind für unseren AG wichtig, zwecks Partner-Stati bei diversen Herstellern.

Fortbildungen sind mal nützlich, mal weniger. Kommt dann auf die Art der Fortbildung und natürlich auf den Dozenten an.

h2096524
2017-04-17, 13:39:45
Gefördert ja, .... auf dem Papier. In der Realität bezahlt man dafür teuer und bekommt absolut rein garnichts!
Wurde sogar von unserer lieben IGM vor vielen Jahren vertraglich ausgehandelt das wir ja gerne auf Geld verzichten und statt dessen lieber Fortbildungen wollen. Selbst unser Kantinenbetreiber muss ein Teil seiner Einnahmen in einen Fortbildungs- und Ergonomiefont ein bezahlen. Dafür dürfen wir uns dann jährlich 4-5 Kurse (zzgl. den eh kostenlosen Berufsgenossenschaft Seminaren) aussuchen bei einem scheinheiligen Qualifikationsgespräch. In jetzt 18 Jahren bei dem Laden hatte ich genau 0 Fortbildungen außer der Reihe und 1 BG Seminar.
Aber hey, was will man auch von so einem kleinen Unternehmen mit Europaweit ~ 35.000 Mitarbeitern auch erwarten.


und kommt damit so auf 5-10 Tage. Wird alles vom AG bezahlt.
... und der wird wenn du deinen gesetzlichen Bildungsurlaub nicht selbst zusätzlich in Anspruch nimmst schön zumindest deinen Lohn von Vater Staat bezahlen lassen. ... 5 Tage zusätzlich Bildungsurlaub/Bildungsfreistellung pro Jahr, wenn nicht in Anspruch genommen kann man diese ins nächste Jahr übertragen, sprich 10 Tage die sich der Arbeitgeber vom Vater Staat wieder holen kann. Möchte nicht wissen wie viel überhaupt nicht wissen das ihnen das Zusteht und im Umkehrschluss auch nicht wie viele Arbeitgeber sich so ihre Tasche noch mal aufbessern.

Rooter
2017-04-17, 15:40:11
[x] Schulungen und Fortbildung beim Arbeitgeber, was ist das? :rolleyes:

Abgesehen natürlich von den BR-Schulungen der IGMetall, aber die muss er ja zahlen... :ufinger:

MfG
Rooter