PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X-Plane 11 - Welche Hardware (Eingabegerät) ?


Dos
2017-04-16, 16:10:49
Hi,

welche Hardware für X-Plane 11 könnt ihr empfehlen ?
z.b Thrustmaster Hotas Warthog Joystick oder eher ein flugknüppel ?
Und das passende ruder ?
DCS und ARMA 3 sollte man auch damit spielen können.

Gruß

HisN
2017-04-16, 16:14:52
Geht es Dir jetzt um PC-Hardware oder um Eingabe-Geräte?

Dos
2017-04-16, 16:17:15
Eingabegerät, wobei ich dachte das wäre ebenfalls Hardware:)

Demogod
2017-04-16, 16:36:37
wieviel geld willst du denn investieren?

Dos
2017-04-16, 16:41:54
ca 400 €

HisN
2017-04-16, 17:02:04
DCS jedenfalls funktioniert mit dem Warthog :-)
Fehlen Dir dann nur noch die MFG-Pedale. Aber ich glaub dann ist das Budget überreizt.

Kartenlehrling
2017-04-16, 17:02:25
..............

Mr.Magic
2017-04-16, 18:21:17
Thrustmaster Hotas Warthog + Thrustmaster Flight Rudder Pedals

Bin ich soweit zufrieden mit.

Dos
2017-04-21, 04:48:53
Thrustmaster Hotas Warthog + Thrustmaster Flight Rudder Pedals

Bin ich soweit zufrieden mit.

ok beides jetzt hier und die Hotas Warthog sind der Hammer!
nur die Thrustmaster Flight Rudder Pedals... naja purer Plastik. gut die waren günstig, aber gibt es für ein paar Euro mehr was hochwertiges ? ca 150€ ?

Mr.Magic
2017-04-21, 06:24:17
Leider gibt es keine besseren Pedale*. Nur gut aussehendes Zeugs mit unzuverlässiger Uralttechnik von Saitek.

*für den Preis. Für ~500 Mäuse bekommt man das: https://www.youtube.com/watch?v=IoE3FdE8rKo .

unwissend!
2017-04-21, 07:03:28
Oder für 320€ diese: http://mfg.simundza.com/products

Habe sie selber, absolut klasse einstellbar. Besonders wenn man auch Heli fliegen will, lässt sich Butterweich einstellen(center Kraft) damit man nicht ständig gegen die Feder "ankämpfen" muss und sauber steuern kann! E-Mails werden sehr schnell beantwortet, kommt aus Kroatien aber keinerlei Probleme gehabt, wie viele User aus dem DCS Forum weltweit bestätigen können.

Bukowski
2017-04-21, 07:43:50
Hab mir die mfg Pedale vor 3 Wochen auch endlich mal zugelegt. Ein Unterschied wie Tag und Nacht verglichen mit den Saitek Pro Teilen (Plastikschrott), die ich vorher hatte. =) Kann ich also auch nur empfehlen.

Killeralf
2017-04-21, 08:42:53
... und eine weitere empfehlung für die MFG Crosswinds, hab die jetzt seit ca. 2 monaten im einsatz als ersatz für die Saitek Pro pedale, welche für den anfang durchaus brauchbar sind - aber halt absolut kein vergleich zu den MFGs. Ich bin mir ziemlich sicher, daß ich das thema ruderpedale somit ein für alle mal abhaken kann. Möglich, daß die Slaws noch ein quäntchen besser sind, aber ich für meinen teil bin vollauf zufrieden mit den MFGs.

Dos
2017-04-21, 20:32:55
Ok danke werde mir den MFG mal genauer anschauen.
Habe jetzt nur ein problem mit den Hotas Warthog... :(
ist das normal das der graue Hat switch ungleichmässig ist ?
ich kann weit nach links, oben und unten nur nach links ist nicht viel spielraum.
ist das gewollt oder liegt ein defekt vor ? funktionieren tut er zwar aber nicht wie die anderen richtungen.

unwissend!
2017-04-21, 21:07:09
...
ist das normal das der graue Hat switch ungleichmässig ist ?
ich kann weit nach links, oben und unten nur nach links ist nicht viel spielraum.
ist das gewollt oder liegt ein defekt vor ? funktionieren tut er zwar aber nicht wie die anderen richtungen.
Wie denn nun, links oder rechts oder doch links? :biggrin: ;)
Meinst du den grauen Hat für den Daumen? Geht bei mir weiter nach links als nach rechts. Überprüf lieber ob die push Funktion noch bei dir funktioniert, die hat bei mir den Geist aufgegeben. Von Außen hui der Warthog aber von innen leider nicht immer, für den Preis.

Killeralf
2017-04-21, 21:14:31
Habe jetzt nur ein problem mit den Hotas Warthog... :(
ist das normal das der graue Hat switch ungleichmässig ist ?

Also normal ist das nicht, meiner lässt sich in alle richtungen gleich weit bewegen.

ich kann weit nach links, oben und unten nur nach links ist nicht viel spielraum.
ist das gewollt oder liegt ein defekt vor ? funktionieren tut er zwar aber nicht wie die anderen richtungen.

Gewollt ist das sicher nicht, scheint also ein defekt zu sein. Umtauschen?

Dos
2017-04-21, 21:17:30
habe jetzt mal ersatz angefordert. Bei dem Preis darf man kleinlich sein :)
Habe auch videos gesehen, normal ist es nicht.

Dos
2017-04-21, 21:19:29
Wie denn nun, links oder rechts oder doch links? :biggrin: ;)
Meinst du den grauen Hat für den Daumen? Geht bei mir weiter nach links als nach rechts. Überprüf lieber ob die push Funktion noch bei dir funktioniert, die hat bei mir den Geist aufgegeben. Von Außen hui der Warthog aber von innen leider nicht immer, für den Preis.

:D meinte rechts
Links geht nicht richtig ...

unwissend!
2017-04-21, 21:21:40
Solange man Garantie hat, alles bemängeln was geht! Keine Ahnung wie groß bei dir der Unterschied ist, bei mir kann man nur einen kleinen unterschied im Bewegungsbereich erkennen, aber merkbar.

Dos
2017-04-21, 21:32:37
Solange man Garantie hat, alles bemängeln was geht! Keine Ahnung wie groß bei dir der Unterschied ist, bei mir kann man nur einen kleinen unterschied im Bewegungsbereich erkennen, aber merkbar.
Linke Seite gibt überhaupt kein Spielraum. Wirklich sehr leicht mit dem finger drüber und der betätigt den Knopf.

MiamiNice
2017-04-22, 16:33:11
ok beides jetzt hier und die Hotas Warthog sind der Hammer!
nur die Thrustmaster Flight Rudder Pedals... naja purer Plastik. gut die waren günstig, aber gibt es für ein paar Euro mehr was hochwertiges ? ca 150€ ?


Kann mich den anderen nur anschließen. Wenn Du anständige Pedals haben magst kauf die Crosswinds. All die anderen Pedals am Markt, und zwar alle unter 200€, sind ziemlicher Müll.
Das einzige Manko der Crosswinds ist das man bissel auf die Teile warten muss. Der Preis ist dagegen spott günstig für die Qualität!

Dos
2017-04-24, 23:47:06
Die Teile sind aber nicht aus Alu ?
wäre wahrscheinlich teurer... sind diese teile den Stabil genug ?

unwissend!
2017-04-25, 07:52:07
Verbundwerkstoff, Aluminiumteile sind z.B. die Halterungen für die Fußpedale.
Stehen bei mir unterm Schreibtisch auf dem Teppich mit den Abstandshaltern gegen die Wand, da kippelt nichts. Habe die Pedale seit Oktober 2015 im Einsatz, es ist nichts kaputt gegangen, keine Macken, Elektronik läuft wie am ersten Tag. Auf der Seite von Milan, ganz unten, gibt es auch Review Videos auch zwei auf Deutsch. Habe die Videos nicht gesehen aber kannst ja mal rein schauen. http://mfg.simundza.com/products
Bei Fragen, z.B. auch zur Lieferbarkeit, einfach ne Mail an Milan, meine fragen wurden meistens am selben, spätestens aber am nächsten Tag beantwortet.
Es ist viel Geld das man da investiert, wenn man aber Flugsimulationen nicht nur ein paar Tage im Jahr spielt, oder nur mal ausprobieren will, lohnt es sich meiner Meinung nach. Hatte vorher die Simped F16 Pedale, waren damals auch nicht billig und liefen ewig bevor sie den Geist aufgegeben haben. Der Unterschied(Fluggefühl/Einstellbarkeit) ist aber enorm, zu Gunsten der MFG Crosswind.

Ich will dir hier aber nichts aufschwatzen, bekomme auch kein Geld von Milan dafür. ;) Bin, wie gesagt, nur zufrieden damit.

Dos
2017-04-29, 21:40:29
Ok habe die MFG Crosswind bestellt, bin gespannt :)
Nur unter dem Material kann ich mir nicht wirklich was vorstellen, fühlt es sich wie Plastik oder eher wie Holz an ?

unwissend!
2017-04-30, 07:15:57
Gute Frage, eher wie die Rückplatte deines Thrustmaster Warthog Throttles. Es ist festes Material, da wackelt/biegt sich nichts.

Mal sehen was der VKB MCG TM oder Pro kosten wird, brauche noch etwas um meinen TM Warthog Stick zu ersetzen.
https://forums.eagle.ru/showthread.php?t=186720

€dit: Aber das Video beachten(Zusammenbau/Kalibrierung!): https://www.youtube.com/watch?time_continue=2&v=pX2cPKJ6yeo

HisN
2017-04-30, 13:30:40
Ist irgend ein Press-Verbund-Zeug. Man merkt das der Typ ne Möbelfabrik hat.
Kalibrierung ist bei den neueren nicht mehr Nötig. Funktionieren ohne das man dafür Software installieren muss. Zusammenbau ist kinderleicht.

Hätte ja nicht gedacht dass der TE sich dann doch zu den MFG hinreissen lässt, die ich am Anfang so flapsig in den Raum geschmissen habe^^

Dos
2017-04-30, 13:43:21
:D

war ein guter Tip von dir. Ist zwar im gesamten (mit den Warthogs) etwas teuer, aber dafür was ordentliches.
Ich denke passt dann auch zu den Warthogs.

mal ne frage, warum braucht man für den neueren keine software ? würde mich mal so interessieren.

HisN
2017-04-30, 13:55:05
Die kommen scheinbar vorkalibriert, sind also auf Null-Stellung, und werden als USB-Device ohne Treiber/Software von Windows erkannt.

Bei meinen lag extra ein Zettel dabei, dass man das Kalibrieren nicht mehr machen muss. Und meine sind schon über ein Jahr alt.

unwissend!
2017-04-30, 15:39:11
Die kommen scheinbar vorkalibriert, sind also auf Null-Stellung, und werden als USB-Device ohne Treiber/Software von Windows erkannt.

Bei meinen lag extra ein Zettel dabei, dass man das Kalibrieren nicht mehr machen muss. Und meine sind schon über ein Jahr alt.
Bei meinen musste ich die Pedale mit der Software einmal kalibrieren, habe sie seit Ende 2015. Die Daten werden aber auf der Elektronik der Pedale gespeichert, sprich man braucht keine Software zum Betrieb installieren und wenn man sie dann an einen neuen PC anschließt laufen sie weiter wie gewohnt. Aber da die Dinger ja immer wieder mal verbessert werden hat sich das wohl in der Zwischenzeit auch geändert. :up:

Worf
2018-05-11, 14:52:37
Ich habe es im Virtual Reality Bereich (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=588232) schon einmal gepostet, aber hier als Info genauso On-Topic und vermutlich von Interesse.

https://steamcommunity.com/games/269950/announcements/detail/1643129047263421921
X-Plane 11.20 with VR now available
7. MAI

X-Plane 11.20 is now available for everyone and no longer a beta.

The second major update to X-Plane 11 contains:

VR supported hardware: Oculus Rift, HTC Vive, Windows Mixed Reality, via Oculus or SteamVR
New aircraft Aerolite 103
1315 new airports with 3D buildings
Customizable jetways for airport authors
Landmark scenery for Sydney, Australia
Enhanced night lighting at large distances
Higher performance with AMD graphics cards


For a full list of changes, including the list of all airports and more detailed explanation of the simulation and systems changes, see the Release Notes (http://www.x-plane.com/kb/x-plane-11-20-release-notes/) (www.x-plane.com).

Ich habe mal ganz kurz(!) reingeschaut. Knöpfe, Schalter, Hebel usw. lassen sich prima mit den den Controller bedienen. Das Feeling in einem Flugzeug zu sitzen kommt sofort auf. Joystick und tausend Hardware-Knöpfe sind nicht mehr unbedingt nötig (man hat ja die Touch-Bedienung). Pedale für die Ruder sollten trotzdem vorhanden sein.