PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DNS Auflösung langsam?


DavChrFen
2017-04-16, 17:21:34
Hallo,
ich habe mit meiner *$%&§# O2-Box das Problem, dass anscheinend die DNS-Auflösung schnarchzapfenlangsam ist. Teilweise meldet der Browser ein Timeout und dann wird die Seite erst geladen. Ist das wegen dem Teil, oder habe ich in Windoof was verbockt? Ich habe auch mal den google-dns-server 8.8.8.8 bei IPV4 eingetragen. Hat keine Besserung erbracht.

Irgendwelche Ideen, was man ausprobieren könnte? Router wechseln ist auch eine Möglichkeit, ich muß mich dann nur noch bischen einlesen, wie ich die Zugangsdaten aus dem Teil rausholen kann. Die Hardware dafür habe ich schon da, nur noch keine Zeit das dann auch zu machen. Wird wohl einen ganzen Tag dauern.

lumines
2017-04-16, 18:29:05
Wenn Google Public DNS keine Besserung gebracht hat, würde ich einmal zu starken Packet Loss vermuten. Ping einmal eine Webseite über einen längeren Zeitraum an und guck dir dann den Packet Loss an. Falls du einen erhöhten Packet Loss hast, dann pingst auch noch einmal deinen Router für einen längeren Zeitraum an und guckst dir den Packet Loss an. Eventuell liegt das Problem auch in deinem Netzwerk / WLAN.

Das gleiche kannst du auch einmal mit Traceroute machen.

DNS läuft in den allermeisten Fällen per UDP und ist verbindungslos. Wenn da ein Paket verloren geht, dann muss man meistens den Timeout abwarten, was sich sehr langsam anfühlen kann. Daher meine Vermutung.

Darkman.X
2017-04-16, 18:29:56
Wenn du in Windows den DNS-Server geändert hast und es wurde nicht schneller, dann liegt es höchstwahrscheinlich nicht an der o2-Box.

Wenn du doch schon einen alternativen Router hast, wieso schließt du den nicht testweise an? Die o2-Box brauchst du nur wegen Telefonie. Internet geht mit jedem x-beliebigen Router.

Einzig bei VDSL muss du ggf. die VLAN-IAD anpassen, aber das hängt davon ab ob du auf Telekom-Technik oder Telefonica-Technik (o2) geschaltet bist. Falls es also mit Standard-Einstellungen nicht funktioniert, dann mal VLAN 11 eingeben, falls es dein Router unterstützt. Und sofern du überhaupt VDSL hast/nutzt.....dein Post hat viel zu wenig Informationen.

(EDIT: Hab mal wieder viel zu lange zum Antworten benötigt, lumines war schneller)

DavChrFen
2017-04-17, 02:28:30
Danke schonmal für die Antworten.

Das mit dem Packetloss kann ich die Tege mal laufen lassen.

Ich habe V-DSL (also 50mbit/sec). Ich dachte, ich hätte schon mal gekuckt, ob o2 über Telekom läuft oder nicht, und ich dachte, es wäre ohne Telekom. Also das mit dem Router kann ich dann ja mal testweise ausprobieren.

Ja, ehm, mein Post hat deswegen so wenige Infos, weil ich nicht weiß, was da alles relevant sein könnte. Also, wenn ihr mehr Infos brauch, nur sagen.

EL_Mariachi
2017-04-17, 02:31:36
https://www.windowspro.de/tool/langsame-dns-server-aufspueren-mit-dns-benchmark

.

h2096524
2017-04-17, 17:16:18
https://www.windowspro.de/tool/langsame-dns-server-aufspueren-mit-dns-benchmark

.
https://code.google.com/archive/p/namebench/
Finde ich besser, zu mal es nicht mit festen uralten listen arbeitet wo 50% schon seit jahren nicht mehr funktionieren

DavChrFen
2017-05-06, 21:58:52
Also mit VLAN-IAD 7 konnte ich mich nun mit der FritzBox verbinden. Bin ja mal gespannt, ob das jetzt besser ist.