PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 8500 problem vermutet


Tschamir
2003-03-03, 12:30:14
ich hoffe man kann hier bilder einfuegen :)

vorneweg ich hab die suchfunktion benutzt und suche nach einer loesung schon seit laengerer zeit
nun zum problem:
hab ab und an folgende fehlermeldung
das programm bricht ab windows geht weiter

http://www.no4-clan.de/bilder/screenfehler.JPG

am letzten sonntag hab ich windoof xp neu raufgemacht
der fehler ist bisher aufgetreten bei emule rtcw und aehm achja beim ie und aol
weiss einer woran das liegt ?
speicher scheint heil zu sein
vor dem formatieren hatte ich einen solchen fehler nie o_0

die speichernummer ist die von dem radeon speicher

die fehlermeldung aehnelt einem prob mit einem 80zig poligem udma kabel oder wie das heisst
ich habs getauscht gegen 40zig hat nicht geholfen

ich hab direckt x 9 wieder richtig deinstalliert <<< sicher
und 8.2 raufgemacht english
ich dachte daran kanns liegen aber wohl auch nicht

ich hab ein msi board da gibt es auch ein bios update fuer die radeon 8500 ok sowas hab ich zum ersten mal gemacht aber ich denke auch richtig
daran lags dann wohl auch nicht

ich hatte vorher xp pro ohne sp1 nun mit sp1

ich hoffe hier kann mir jemand helfen :)
also ram ist ok
und wie gesagt es lief vorher in selber kombination

achja ist eine powered by ati
ich hab catalyst 3.1
hab aber auch alte catalyst treiber probiert !
half auch nix

danke im voraus ! :)

joergd
2003-03-03, 12:57:47
hatte auch schon mal sowas. bei mir lag´s an der speicherverwaltung von xp. entweder anordnung der arbeitsspeichermodule auf´m mobo ändern oder aperturesize verändern (in schritten probieren von 32 mb bis zur größe des gesamt-arbeitsspeichers). in einer konfiguration mußte ich bei mir 512 mb einstellen (bei 640 mb ram - 2x256 + 1x 128), alle anderen niedrigeren werte gingen nicht. mit 3x256 läuft es jetzt mit 128 mb, dafür nicht mehr mit 256 und 512.
vielleicht hilfts

Tschamir
2003-03-03, 13:05:40
war die fehlermeldung die gleiche oder eine aehnliche ?

denn die nummer da 0x00000000 <<< verweisst auf den speicher der radeon

sorry hab nicht so den plan wenn einer was wissen moechte um mir zu helfen ist am besten auch gleich sagen wie ich diese info herrausbekomme *g

thx

joergd
2003-03-03, 13:09:08
sorry, ist schon ein paar monate her, die meldung war im prinzip die gleiche, ob die zahlen die gleichen waren k.A.

metzelder
2003-03-03, 13:14:55
Deaktiviere mal testweise im BIOS das System/Video RAM Caching sowie das Shadowing.

Tschamir
2003-03-03, 13:30:46
Originally posted by metzelder
Deaktiviere mal testweise im BIOS das System/Video RAM Caching sowie das Shadowing.

ich konnte diese optionen im bios nicht finden
wie gesagt hab nicht so den plan wie viele hier :)

joergd
2003-03-03, 13:31:58
das sollte in modernen systemen eigendlich immer deaktiviert sein - soweit ich weiß.

ShadowXX
2003-03-03, 13:38:48
@Tschamir

wieso bist du der Meinung das "0x00000000" auf den Speicher der Radeon hinweisst??

Eigentlich wäre das ein Zero-Page Zugriff auf den Hauptspeicher, wobei dieses mehr nach nicht allokierten Speicher aussieht.

Kann es sein das du falsche Treiber (9x Treiber) auf dein 2000/XP System aufgespielt hast (bzw. andersherum 2k auf 9x).
Gilt (glaube ich aufjedenfall, kann aber auch stuss sein) auch für das Control-Panel.

MfG
J.S.Shadow

Tschamir
2003-03-03, 13:53:22
:)

also treiber sind alle xp tauglich
da bin ich mir sicher :)

warum ich denke das der fehlercode zur radeon gehoert
also
diese software "sandra" kennt ihr sicher
da steht bei dem speicher die nummer hinter
und bei dem speicher der radeon steht da 00x0000000...

bei dem ram steht was total anderes

find ich ja klasse das hier so schnell reagiert wird
also das forum werde ich in zukunft auf jedenfall nutzen

und zu newbies seit ihr auch nett :)

auki
2003-03-03, 15:03:38
hast du schon die agp aperturesize im bios ausprobiert (wie von jörgd beschrieben) ??

Tschamir
2003-03-03, 15:07:11
Originally posted by joergd
hatte auch schon mal sowas. bei mir lag´s an der speicherverwaltung von xp. entweder anordnung der arbeitsspeichermodule auf´m mobo ändern oder aperturesize verändern (in schritten probieren von 32 mb bis zur größe des gesamt-arbeitsspeichers). in einer konfiguration mußte ich bei mir 512 mb einstellen (bei 640 mb ram - 2x256 + 1x 128), alle anderen niedrigeren werte gingen nicht. mit 3x256 läuft es jetzt mit 128 mb, dafür nicht mehr mit 256 und 512.
vielleicht hilfts

meinst du das ?

naja meint ihr also nicht es ist die `R 8500 ?

also arbeitsspeicher hab ich 2 x 256 133 ddr
und das lief ja vorher auch mit den selben bios settings

wenn ich das doch mal probieren sollte koennte das mal einer buedde genau erklaeren so das der kleine tschamir es versteht :)

metzelder
2003-03-03, 15:31:13
Hast du in deinem BIOS auch alles abgesucht ?

"Sollte" ... heh ;D

Poschmaster
2003-03-03, 16:30:51
Ich würde das Problem mal ganz einfach angehen:

Besorge dir doch mal eine Grakka eines Freundes und probier ob immer noch die gleiche Nummer(00x00000000..)angegeben wird.

Tschamir
2003-03-03, 16:41:35
ha hab ich eigentlich jeden punkt ordentlich durchgelesen im bios :(

aehm naja das prob ist das das problem manchmal 3 tage oder so nicht auftritt das heisst nicht bei jedem start eines programmes passiert das

und manchmal auch erst nach 12 h nutzung zb emule oder so :)

ich dachte ja auch schon als ich dx 8.2 wieder druff hatte das prob sei geloest aber dann kamm der fehler doch auf einmal wieder

des weiteren ausleihen ist ansich kein problem

nur meine freunde sind alle jenseitz der 18 jahre ^^ und die rechner die die meisten haben dadrauf laueft grad mal WORD unter 3.11

da wird wunderow nicht mal im abgesicherten starten vermute ich mal :)

wie gesagt ich bin das gegenteil eines experten
hatte vieleicht schon mal jemand hier im forum so ein problem mit einer solchen fehlermeldung ?

ich hab leider nichts gefunden
vieleicht ist die loesung sau einfach

meint ihr nicht das es irgendwie an sp1 liegen muss ?

~EDIT~

hab ma im bios abgeschrieben:

BIOS:

DRAM Frequency: Auto
Configure DRAM Timing by :SPD
CAS # : 2,5
RAS:3
Ras to CAS : 3
Rechage Delay: 7
DRAM Integrity Mode : Non -ECC
Memory Hole: Disable
AGP Aperature Size :64 MB
Delayed Trans : Enabel


was soll ich da denn mal genau aendern
dann lass ich es mal so und wenn 3 -4 tage keine kommt koennte es das gewesen sein
aber das sind doch alles ram werte so wie ich die sache sehe
ach hergott warum machst du sachen incompatible !

hofmetzger
2003-03-03, 17:17:27
also diese meldung hat nix mit dem speicher der radeon zu tun, sondern sagt folgendes aus: ein befehl an der stelle [tippichjetztnichab] verwies auf die speicheradresse 0x000000...

an einer speicheradresse kann man nicht erkennen welcher speicher gemeint ist, aber windows hat mit dem grakaspeicher nicht soviel am hut, arbeitet jedenfalls keine befehle ab die da drinstehen könnten.

kurzum: dein hauptspeicher ist fehlerhaft, oder zu "scharf" angesprochen.

versuche die latenz-settings im bios hochzusetzen (zb von 2 auf 3).

Tschamir
2003-03-03, 18:26:26
welcher wert ist das genau ?
ist der nicht schon auf 3 ?

warum war es vorher nicht ?

nerv ich ? :)

joergd
2003-03-03, 19:19:44
Originally posted by Tschamir
AGP Aperature Size :64 MB
was soll ich da denn mal genau aendern

stell den wert mal auf 128, dann auf 256 und zum schluß auf 512 (wenn möglich).
der wert, der am stabilsten läuft - (eigendlich 128 oder 256) bleibt dann. aber wie gesagt, bei mir war in der kostruktion 2x256 und 1x128 nur 512 möglich (unter xp, me lief auch mit 128 und 256).
als ich dann 3x256 drinne hatte, lif es unter xp nur noch mit 128. versuch das mal. damit werden speicherbereiche freigegeben (nicht blockiert), die zum ansteuern der graka genutzt werden dürfen. wenn da bereiche freigegeben werden, die von der graka nicht genutzt werden können, kommt so ein fehler zustande. hängt vom os, vom mobo und vom speicherlayout ab, sowie von den reservierten speicherbereichen der graka.

Tschamir
2003-03-03, 20:16:31
ok aber wie gesagt weiss nicht gleich obs gefuntzt hat sag ich dann bescheid falls es paar tage fehlerfrei laueft

thx soweit

Tschamir
2003-03-04, 08:37:30
so bei 128 besteht problem weiterhin

ich mach dann mal ne stufe hoeher

was anderes

meine system schaft nur noch die haelfte an fps wie noch vor 2 monaten wird das an dem fehler liegen ?

an den treibern scheint es nicht zu liegen da das problem mit dem 3.1 und auch den 2.x catalyst besteht

welche graka empfhelt ihr ?
- sollte hauptsaechlich fuer spiele geeignet seininsbesondere shooter
- preis leistungs verhaeltniss sollte stimmen
- wo kauft man am besten ?

thx

hofmetzger
2003-03-04, 11:33:40
ich glaube immer noch nicht, dass es irgendetwas mit deiner grafikkarte zutun hat. es hört sich einfach nach schlechtem/kaputten speicher an.

hast du marken-ram?

Tschamir
2003-03-04, 12:37:15
keine ahnung habs von vobis
2 mal 256 eben ddr ka was die da haben

bei 256 besteht das problem auch !

ich mach dann mal wohl auf 512 wa ?

Tschamir
2003-03-04, 13:53:11
problem besteht weiterhin

sag mal einer obs am ram oder an der graka liegt ?

ShadowXX
2003-03-04, 14:07:58
@Tschamir

ich frage mich gerade was für ein System du hast???
Ich schätze mal Athlon-CPU und VIA-Chipsatz.
Hast du nach der Neuinstallation von XP eigentlich auch die Via 4-in-1 Treiber wieder installiert???? (Nur falls VIA Board)

Allerdings muss man auch bei den SIS Boards noch einen AGP-Treiber installiern...also falls SIS, dann den SIS APG-Treiber installieren.

Hast du auch mal geguckt ob nicht vielleicht irgendeine andere PCI-Karte mit der 8500 den IRQ shared?? Falls ja, umstecken (die PCI-Karte).

Sonst fällt mir im Moment nichts weiter ein....

MfG
J.S.Shadow

Tschamir
2003-03-04, 14:13:05
hab msi board

und pentium 4 1.7

kann ein pci steckplatz das selbe wie ein agp steckplatz belegen ?

ShadowXX
2003-03-04, 14:22:16
Hast du den Intel Inf-Treiber installiert???

Ja, AGP-Slot und ein PCI-Slot können sich den gleichen IRQ Teilen.
Das sollte man auf jedenfall vermeiden.
Guck mal in dein Motherboard-Handbuch, da müsste eine IRQ-Sharing Tabelle sein.

Prinzipiel sollte es nicht das RAM (weder Motherboard noch Grafikkarte) sein, wenn es denn das gleiche ist wie davor.
Aber....hattest du auch vorher WinXP bzw. 2000 drauf oder Win98/ME??

XP und 2000 reagieren auf "nicht so tollen" Speicher wesentlich empfindlicher als 98/ME. Falls vorher 98/ME könnte es also doch der Speicher sein, wenn auch vorher XP/2000 dann eher nicht.

Rein Theoretisch kann natürlich auch die Grafikkarte kaputt sein, wobei du dies bei jemand anderen ausprobieren müsstest.(Muss allerdings nicht unbedingt der Speicher der GraKa sein....wie schon mal erwähnt 0x0000000 bezieht sich auf den Hauptspeicher und ist eine Adresse , keine Nummer....)

MfG
J.S.Shadow

Tschamir
2003-03-04, 14:32:02
keine ahnung wegen dem "intel inf"

vorher hatte ich xp pro drauf

und nun xp pro mit sp1

die irq sind bei keiner karte identisch die drin sind
hab unter eigenschaften geguckt hoffe das reicht *G

ShadowXX
2003-03-04, 14:39:52
Die Intel Inf's sind im Prinzip das "gegenstück" der Via-4-in-1.

Hier mal der Link:
http://appsr.intel.com/scripts-df/filter_results.asp?strOSs=44&strTypes=DRV%2CARC&ProductID=816&OSFullName=Windows*+XP+Professional&submit=Go%21

Wobei ich nicht glaube das das Besserung bringt, sollte man aber trotzdem installieren.

Ich würde trotzdem aml gucken ob du auch einen Intel-Chipsatz hast und keinen SIS. (wenn SIS -> SIS-AGP-Treiber).

Wie schon gesagt, wenn du vorher auch schon XP draufhatest, sollte es eigentlich nicht der Hauptspeicher sein....

MfG
J.S.Shadow

Tschamir
2003-03-06, 08:28:49
so

der ram ist es wohl nicht
ich hab alle baenke durchprobiert
jewals immer nur mit ein mal 256

:(

GAMaus
2003-03-06, 15:46:30
Habs jetz nur mal schnell ueberflogen..
Hast Du das Problem auch mit anderen Spielen?

Bei mir (MSI MS-6380, ATI R8500)) wars nur bei RTCW. Allerdings hat es, anders als bei Dir, geholfen die AGP Aperture Size auf 128 zu setzen.

Tschamir
2003-03-06, 16:26:56
habs bei vielen exe datein

zb auch emule aol etc