PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 50GB BD-RE werden zT nur sehr langsam gebrannt


Wolfram
2017-04-17, 22:55:31
Hallo allerseits,

ich habe hier einen älteren LG-Brenner (mit aktueller Firmware) und insgesamt zehn 50GB Verbatim BD-RE-Rohlinge. Problem: Teils lassen sie sich mit normaler (2x) Geschwindigkeit brennen, teils nur mit 0,5-1x. Stammen aus zwei Bestellungen, alles offenbar originale Verbatim und keine Fälschungen (laut Mediencode).

Ist der Brenner evtl. abgenudelt? Oder stimmt wohl eher die Rohlings-Qualität nicht? Habe leider keinen zweiten BD-Brenner zum testen.

Für jeden Hinweis dankbar,

Wolfram

Jasch
2017-04-18, 08:59:06
Das lässt sich leider schwer sagen, ohne Gegentest, kann auch eine kombi aus beiden sein.
Linse etwas "veschmutzt" und das die Rohlingsquali eher schlechter wird da immer "günstiger" produziert wird ist auch kein Geheimnis.
Für nen Gegentest bräuchtest aber schon den gleichen Brenner, da die ganze Geschichte bei einem anderen Hersteller wieder anders sein kann.

Erstmal andere Rohlinge Testen, am besten welche mit ner anderen "Beschichtung".
Würde zum Testen einfach mal einen von Sony oder Panasonic nehmen.
Eventl. auch mal schauen gibts ja listen mit "getesteten" Rohlingen für die jeweiligen Brenner, wenn so einer auch nicht richtig geht, liegts wohl eher am Brenner.

Wolfram
2017-04-18, 11:18:36
Danke. Ich sehe allerdings gerade, dass der Brenner auch schon sechs Jahre auf dem Buckel hat. Und Probleme mit herabgesetzten Brenngeschwindigkeiten hatte ich früher nie. Deswegen hab ich gerade mit anderen Hardware mal einen neuen Brenner mitbestellt. Das geht schneller als die Herumprobiererei mit den Rohlingen. Wenn die auch nur mäßig sein sollten, aber mit dem neuen Brenner funzen, soll mir das reichen...:biggrin:

Kann man eigentlich auch eine höhere Brenngeschwindigkeit forcieren oder regelt die Firmware das automatisch runter, wenn sie aus irgendeinem Grund zu dem Schluss kommt, dass der Rohling nicht mehr verträgt?

Kartenlehrling
2017-04-18, 12:25:57
Ich kenne eigentlich nur das Problem das die Hersteller "kunstlich" die Einlesegeschwindigkeit einbremsen.
Sowas zb. kann man dann umgehen mit fremd-patche oder sogar orginal asien-patche.

Changelog
1.2.0.0 7 Jun 2009
Higher read speeds for LG BD drives
- added LG BH08LS20/BH08NS20 support for DVD riplock, BD riplock
and read speed patch, RPC2 patches.
Media list is currently not available.
- added BD DL read speed patch for LG GGW-H20x/GGC-H20x drives
BD-R DL and BD-ROM DL read speed is increased from 5x to 6x,
saving ~12 minutes for a full rip. No BD-RE patch yet.
- added BD-RE read speed patch for BH08 drives
BD-RE SL and BD-RE DL read speed is increased from 4.8x to 8x,
6x read speed is also available
- added BD riplock patch for LG GGW-H20x/GGC-H20x/BH08xS20
BD video disks are locked at 4.8x with the original firmware.
Together with the other patches you get 6x read speed on the
GGW-H20x/GGC-H20x and 8x read speed on the BH08.

Wolfram
2017-04-18, 15:25:36
Das kann's eigentlich nicht sein, sowohl der Brenner als auch die Verbatim-Rohlinge unterstützen ganz offiziell 2x für DL BD-RE. Ist ja auch eigentlich Standard.

exxo
2017-04-18, 22:49:23
Ob die Medien gefakt sind kann man eigentlich nicht am Mediacode feststellen. Jeder Hersteller von No Names verwendet den Mediacode von Markenrohlingen damit die Brenner diese nicht nur im Kompatibilitätsmodus mit 2x etc brennen.

Reinige den Brenner, tausche das SATA Kabel und teste mit anderen Rohlingen.

Wolfram
2017-05-03, 13:15:26
So, der neue Brenner ist eingebaut. Brennt (an demselben SATA-Kabel) einen der besagten Rohlinge mit 1,3x (anderthalb Stunden für eine volle Disc). Derselbe Rohling läuft auf dem alten Brenner (nach Reinigung des Lasers) nur mit 0,6x.

Mag eine Kombination von Faktoren sein, aber der Brenner scheint mir ziemlich sicher beteiligt zu sein. Andere Rohlinge hab ich bisher nicht getestet.

IceKillFX57
2017-05-14, 19:56:42
Muss nicht der Brenner direkt sein.
Der Brenner analysiert die Rohling und stellt sich entsprechend selbst ein.
Gut möglich das er die Rohlinge nicht in der Firmware hinterlegt hat und somit so einer Art sicheren Modus fährt.

Wolfram
2017-05-17, 16:36:27
Muss nicht der Brenner direkt sein.
Der Brenner analysiert die Rohling und stellt sich entsprechend selbst ein.
Gut möglich das er die Rohlinge nicht in der Firmware hinterlegt hat und somit so einer Art sicheren Modus fährt.

Das kann eigentlich nicht sein, weil er Rohlinge desselben Typs aus einer Lieferung unterschiedlich schnell brennt. So oder so riecht das eher nach Qualitätsschwankung.

IceKillFX57
2017-05-18, 20:51:00
Nur mal so eine dumme Idee aber gab es nicht vom Nero eine Software die die Rohlinge auf Qualität getestet hat oder war es nur die Brennqualität?

Wolfram
2017-05-18, 22:14:37
Da gab's was, Du hast recht... ich schau mal nach, danke.

joe kongo
2017-07-14, 00:15:49
Vielleicht ist der Laser müde geworden, die halten a) nicht ewig und b) wenn die Leistung runter geht kann man das nur mit weniger Material/Zeit kompensieren.