PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [KB] Laptop + Frage zur Auflösung


Hellstaff
2017-04-17, 23:16:35
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem midrange Laptop, der auch für gelegentliches Spiele geeignet sein soll. Maßgeblich ist da eine "gute" Grafikkarte - bis ungefähr 500€ bekommt man einen Laptop mit einer 940m, ab 600€ ist schon eine 950m drin.

Mein Preislimit war eigentlich bei rund 500€, doch dann bin ich auf diesen gestoßen: https://geizhals.at/medion-erazer-p6661-4015625601965-a1484432.html?hloc=at

- i5
- 8 GB Ram
- 950m
- SSD
- FHD IPS
- 2 Jahre Garantie

Eigentlich perfekt für mich. Offen ist doch nur:

1) Wie ist FHD auf einem 15,6 Laptop?
2) Kann die höhere Auflösung (im vgl. zu 1366x768) zu einem Leistungsenpass werden, d.h. wäre es besser gleich auf ein 1366x768-Modell mit einer 940MX/950m setzen.
3) Wie würde sich ein Herunterskalieren optisch von einer nativen 1366x768-Auflösung unterscheiden?

LG

Hellstaff

Eisenoxid
2017-04-17, 23:50:27
Eine 1050 wäre deutlichst schneller als eine 940m (Desktopchip vs. "mobile-chip")...leider preislich auch deutlich höher.
1366x768 würde ich mir nicht mehr antun.

Cherry79
2017-04-18, 07:40:11
FHD auf 15,6 = normale Auflösung. 1366*768 tut man sich auf so einem großen Gerät nicht freiwillig an, das ist was für Billig-Netbooks unter 12".

CD-LABS
2017-04-18, 09:22:10
1) Ich habe die letzten viereinhalb Jahre FHD auf 15 Zoll gehabt und fand es mit 100% Skalierung okay. Davor hatte ich WXGA, das war eine ziemliche Qual.
2) Ja, dadurch kann ein Leistungsengpass entstehen. Aber nein, mach dir keine Gedanken, der Gewinn, wenn du die höhere Auflösung nutzen kannst, ist heftiger.
3) Es sähe weicher aus. Das Spielbild sieht dann immer noch okay aus, je nach Geschmack sogar besser als das WXGA-Bild, aber die Schrift leidet deutlich. Daher, sollte ein Titel einen ResolutionScaleSlider-Anbieten, dann nutze statt dessen diesen. (dann wird nur die Render-Auflösung, nicht aber die des Interface reduziert)

Letzte Anmerkungen: Das Gerät ist schon gut, mehr ist mit dem Budget einfach schwer zu machen. Wenn du jedoch bedeutend mehr Geld auftreiben kannst, dann treibe mehr Geld auf. Denn dann kannst du dir ein Gerät kaufen, dass du dann wirklich lange nutzen wirst bzw. das nach deiner Erstnutzung auch noch bei vielen weiteren Personen als exzellentes Arbeitstier weiterleben kann.

Relic
2017-04-18, 09:26:51
Wenn du noch etwas Luft hast beim Budget würde ich mir mal dieses Notebook anbschauen:

https://www.dubaro.de/Gaming-Notebooks/Gaming-Notebook-W650KK1::3229.html

Mehr Leistung fürs Geld bekommst du sonst nirgends. Display ist wohl nicht Mega und es ist halt ein Desktop Prozessor verbaut. Kommt halt drauf an wie mobil du das Teil nutzen willst. Aber selbst der kleine Pentium ist halt schneller als viele Mobilvarianten. Dazu die 1050TI die knapp langsamer als eine 970M ist.

Screemer
2017-04-18, 09:41:21
Kein OS und nur 4gb RAM in der Grundausstattung. Ist natürlich die wesentlich modernere und vor allem aufrüstbarere Plattform. Legt man 4gb dazu und hat noch ne windows Lizenz, dann liegt man bei knapp 740€. Dafür ist das ne super kiste aber halt auch gleich mal 50% über seinem ursprünglichen budget.

CD-LABS
2017-04-18, 11:00:34
Kein OS und nur 4gb RAM in der Grundausstattung. Ist natürlich die wesentlich modernere und vor allem aufrüstbarere Plattform. Legt man 4gb dazu und hat noch ne windows Lizenz, dann liegt man bei knapp 740€. Dafür ist das ne super kiste aber halt auch gleich mal 50% über seinem ursprünglichen budget.
Hellstaff hat bisher halt noch nichts geschrieben was Aufschluss gibt, ob es sich um ein künstliches (psychologisch) oder natürliches (finanzielles Limit) Budget handelt. Von daher sehe ich da bisher noch kein Problem...

Relic
2017-04-18, 11:09:33
Kein OS und nur 4gb RAM in der Grundausstattung. Ist natürlich die wesentlich modernere und vor allem aufrüstbarere Plattform. Legt man 4gb dazu und hat noch ne windows Lizenz, dann liegt man bei knapp 740€. Dafür ist das ne super kiste aber halt auch gleich mal 50% über seinem ursprünglichen budget.

Er hatte vor 500€ auszugeben und hat dann schon in die 600€ Range geschaut. Ich hab ja nur drauf hingewiesen, dass es mit geringem Aufpreis (25%) einiges mehr an Grafikleistung (~100%) und Prozessorleistung bekommt.

Hellstaff
2017-04-18, 11:12:47
Wow danke für die Antworten.

Gestern habe ich mehrere Stunden auf Geizhals nach einer Laptop mit einer guten Grafikkarte gesucht ...

Für 700€ schon eine 1050Ti - das hätte ich nicht für möglich gehalten.

Andererseits wäre ich ehrlich gesagt mit der 950m mehr als zufrieden. Mein Arbeitsgebiet hätte ich eventuell noch genauer definieren können:

-50% Photoshop
-30% surfen
-20% gaming (Overwatch, Lol, ...)

Desktop PC mit einer 1070 hab ich ja und Spielen tue ich eh nur, wenn ich nach Hause fahre, d.h. die 950m wäre genau richtig.

Hat jemand den dubaro Laptop? Leider finde ich kaum Bewertungen dazu, insbesondere was die Lautstärke anbelangt.

@ CD-LABS: Gute Frage :D. Für Laptops habe ich eigentlich nie mehr als 400€ ausgegeben, da ich bis auf gelegentliche Spiele gut damit ausgekommen bin. Das psycholgische Limit liegt eher im Gebrauch des Laptops, d.h. wenn was verschüttet wird oder durch andere Unachtsamkeiten. Das Phänomen sehe ich bei anderen leider zu häufig. Außerdem kann ich die Qualität der Laptops nach 2 Jahren nicht einschätzen, bzw. eine Reparatur wäre schwierig/kostspielig, wenn was kaputt geht. In der Hinsicht wäre ein preislich günstiger Laptop vozuziehen.

Marshall
2017-04-18, 11:19:38
Wow danke für die Antworten.

Gestern habe ich mehrere Stunden auf Geizhals nach einer Laptop mit einer guten Grafikkarte gesucht ...

Für 700€ schon eine 1050Ti - das hätte ich nicht für möglich gehalten.

Andererseits wäre ich ehrlich gesagt mit der 950m mehr als zufrieden. Mein Arbeitsgebiet hätte ich eventuell noch genauer definieren können:

-50% Photoshop
-30% surfen
-20% gaming (Overwatch, Lol, ...)

Desktop PC mit einer 1070 hab ich ja und Spielen tue ich eh nur, wenn ich nach Hause fahre, d.h. die 950m wäre genau richtig.

Hat jemand dubaro Laptop? Leider finde ich kaum Bewertungen dazu, insbesondere was die Lautstärke anbelangt.
Du kannst mal Liengor fragen ob er seinen schon hat ;) (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=580356)
Aber wenn dir ne 950m reicht dann nimm doch anderen Notebook

CD-LABS
2017-04-18, 19:34:05
Wow danke für die Antworten.

Gestern habe ich mehrere Stunden auf Geizhals nach einer Laptop mit einer guten Grafikkarte gesucht ...

Für 700€ schon eine 1050Ti - das hätte ich nicht für möglich gehalten.

Andererseits wäre ich ehrlich gesagt mit der 950m mehr als zufrieden. Mein Arbeitsgebiet hätte ich eventuell noch genauer definieren können:

-50% Photoshop
-30% surfen
-20% gaming (Overwatch, Lol, ...)

Desktop PC mit einer 1070 hab ich ja und Spielen tue ich eh nur, wenn ich nach Hause fahre, d.h. die 950m wäre genau richtig.

Hat jemand den dubaro Laptop? Leider finde ich kaum Bewertungen dazu, insbesondere was die Lautstärke anbelangt.

@ CD-LABS: Gute Frage :D. Für Laptops habe ich eigentlich nie mehr als 400€ ausgegeben, da ich bis auf gelegentliche Spiele gut damit ausgekommen bin. Das psycholgische Limit liegt eher im Gebrauch des Laptops, d.h. wenn was verschüttet wird oder durch andere Unachtsamkeiten. Das Phänomen sehe ich bei anderen leider zu häufig. Außerdem kann ich die Qualität der Laptops nach 2 Jahren nicht einschätzen, bzw. eine Reparatur wäre schwierig/kostspielig, wenn was kaputt geht. In der Hinsicht wäre ein preislich günstiger Laptop vozuziehen.

Ob die Reparatur schwierig ist, hängt ganz am Modell. Ob nach zwei Jahren Schluss mit der Garantie ist am Hersteller, deiner Wahl des Garantielevels oder ähnlichem. Was an Unachtsamkeiten passiert und wie man die Resultate fixt gehören da auch irgendwie mit rein, manche Hersteller bzw. Händler sind da enorm kulant.

Ansonsten hängt es halt auch an denen, die die Geräte weiternutzen. Ein prinzipiell gutes Gerät so heftig zu schrotten, dass es zu gar nichts mehr taugt und nicht geplündert werden kann und so weiter ist gar nicht mal so einfach, wie man meinen könnte. Selbst wenn man ein ehemals teures Gerät in der Mitte zerbrechen würde hätte man danach immer noch einiges an Wert... :biggrin:

Um mal konkret zu werden: http://extreme.pcgameshardware.de/notebooks-und-netbooks/473316-clevo-w650-kk1-mit-g4560-und-1050ti-meinungen.html#post8792839
Da hätten wir den Erfahrungsbericht. Generell ist es halt ein Clevo-Barebone, also solide gemacht. Gönn dir das Teil, aber mit der Killer 1535 (die 15€ Aufpreis bekämst du allein schon raus, wenn du am Ende der Lebenszeit des Gerätes das Modul verkaufst) und einer 960 Evo.(die du dann am Ende der Lebenszeit in einen Desktop transferieren kannst) Du wirst es nicht bereuen. (also diese Upgrades gewählt zu haben)