PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Headset vs Kopfhörer + Mikro / Soundkarte


Blase
2017-04-18, 09:54:55
Moin Forum,

ich habe die anderen "Kaufempfehlung Headset" Themen hier überflogen, habe mich dort aber nur bedingt wieder gefunden.

Mein Status Quo ist, dass ich unter Windows 7 eine PCI Soundblaster Live Value im PC stecken habe, an welchem ein Teufel Concept Magnum 5.1 angeschlossen ist. An der Kiste wird fast ausschließlich gespielt.

Zwei Änderungen stehen an - und bei beiden habe ich aktuell keinen Überblick darüber, was zu empfehlen ist und was es für Alternativen gibt.

Sehr kurzfristig ist die Anschaffung eines Headsets geplant, weil ich vermehrt online spiele und mich mit meinem "Gegenüber" austauschen möchte. Hier geht es aber schon los. Headset oder lieber gute Kopfhörer und Mikrofon separat?

- darf ruhig etwas kosten (wenn der Mehrpreis gegenüber anderen Produkten in einer besseren Qualität resultiert - siehe andere Punkte)
- super Klang auch bei hoher Lautstärke
- "räumliche" Ortung der Geräusche (bin 5.1 "verwöhnt")
- klar verständliches Mikrofon
- so "einfach" als möglich

Zumindest letzterer Punkt spricht ja wahrscheinlich FÜR ein Headset und GEGEN eine Zweierkombi bestehend aus Kopfhörern und separatem Mikrofon. Ich hatte mal "früher" ein Sennheiser Headset - war gut, bin aber aufgeschlossen für andere Dinge.

Und mittelfristig (dieses Jahr) ist die Anschaffung eines komplett neuen PCs geplant (dann mit Windows 10), weswegen meine PCI Soundkarte dann spätestens ausgedient hat. Ich hatte immer eine Creative Soundkarte drin - und einfach historisch bedingt und weniger aus Kenntnis der aktuellen Marktsituation liebäugle ich mit einer PCIe Sound Blaster Z. Sind die Creative Karten nach wie vor "top" und ruhigen Gewissens zu empfehlen? Gute Kombi in Verbindung mit meinem Teufel 5.1 und der dann neuen zusätzlichen Lösung bezüglich Headset / Kopfhörer?

Tut sich überhaupt etwas auf dem "Soundkarten" Markt? Die Karte ist ja auch schon wieder "Jahre" alt. Und ich habe die Creative Treiber immer als etwas fummelig in Erinnerung. Wie ist das unter Windows 10?

Freue mich über Anregungen und Meinungen.

Gruß
Blase

Screemer
2017-04-18, 10:00:59
Dann erst mal zur räumlichen Ortung. Dir wirst du bei Kopfhörern mit seiner live leider nicht in der von die gewünschten Form bekommen. Anschaffung nr1 sollte also eine Soundkarte mit sbx oder Sennheiser gsx 1000 sein. Ersteres bietet gute Virtualisierung mit 5.1 und letztere hat den besten 7.1 Virtualisierungalgo für Kopfhörer auf dem Markt. Spielt Geld nur eine untergeordnete Rolle, dann würde ich zur gsx 1000 und bd 990 pro greifen. Kopferhörer kann man nach Vorliebe tauschen, zur gsx gibts eigentlich keine alternative.

Döner-Ente
2017-04-18, 10:11:12
Grundsätzlich gibt es bei der Kombi Kopfhörer + Mikro mehr Klang fürs Geld als bei einem gleich teuren Headset.
Was die räumliche Virtualisierung über Kopfhörer angeht, ist, wie Screemer schon sagte, das Sennheiser GSX 1000 derzeit der Platzhirsch, die Creative-Lösung SBX ist aber auch gut und Dolby Headphone, der Razer-Software etc. klar vorzuziehen.
Die Creative-Treiber für die Z-Serie sind deutlich besser als die alten Treiber und haben hier unter Win 10 ohne Probleme funktioniert.

Je nachdem, was "darf ruhig etwas kosten" genau meint:

1. Luxus-Lösung: Sennheiser GSX 1000 + Kopfhörer (der genannte Beyer DT 990 ist gut, mein Tipp wäre der Phillips Fidelio X2) + Mikro. An das Sennheiser-Teil kannst du jedoch dein 5.1-System nicht anschließen, dafür könntest du aber problemlos die Soundblaster im Rechner lassen. Beim Beyer dann drauf achten, nicht die 250 Ohm-Variante, sondern 32 oder 80 zu nehmen.

2. Günstigere Lösung: Soundblaster Z + DT 990 + Mikro.

Asaraki
2017-04-18, 10:36:35
Habe bezüglich Surround keine Ahnung, aber wenn du etwas langlebiges willst, schau dir man die AKG und Sennheiser Headsets an (nicht Gamer sondern Profilinie). Bezüglich Sprachqualität kommt da nichts ran und besseren Sound als mit allen Gamerheadsets hast du auch. Problem? Geht nicht direkt an die Gamersoundkarten

Ich hab selbst ein HSD271, loooove

Blase
2017-04-18, 11:06:16
Hallo ihr beide,

da wird ja gleich die erste Überlegung von mir mal komplett über den Haufen geworfen :freak:

Aber ihr scheint euch da ja einig zu sein. Also auch eine Sound Blaster Z taugt hier nicht? Ist das "Ergebnis" tatsächlich so "schlecht"?!

Es muss eine EXTRA Hardware sein, die nichts anderes macht, als eben die virtuelle Ortung unter Kopfhörern zu ermöglichen? Und da gibt es von Creative eben die SBX und von Sennheiser das GSX?

Wo ist denn der Unterschied zwischen dem Sennheiser GSX 1000 und 1200? Habe da auf die Schnelle nichts gefunden und der Preis ist ja sehr ähnlich.

"Darf was kosten" war gedanklich nicht wirklich mit einem konkreten Preisschild versehen. Ich meine, das sind ja Anschaffungen, die man - im Gegensatz zu einer Grafikkarte - ja nun nicht ständig tauscht und entsprechend sehr lange etwas davon hat. Sicherlich sind 200+ Euro für den Verstärker zzgl. weiterer 200+ Euro für den Kopfhörer das obere Ende der Skala - zumal dann noch nicht geklärt ist, wie es mit meinem Teufel System weiter geht. Aber davon ausgehend, dass das wieder für 10 +/- Jahre seine Dienste tun wird, geht das in Ordnung.

Wo ich dann dabei bin - aktuell kann ich meine SB Live Vale natürlich weiter verwenden, aber einen PCI Steckplatz werde ich im neuen System nicht mehr haben und spätestens dann muss ja Ersatz her (zumal die Treiber der SB Live Value unter Windows 10 ja möglicherweise so ein "Thema" sein könnten). Eine SBZ einzig für mein Teufel 5.1 System? "Oversized"? Oder gibt es eine (andere) Soundlösung, die die Vorzüge des räumlichen Klangs bei Kopfhörern mit der Möglichkeit Verbindet, mein Teufel System dort anzuschließen?

Bei den Kopfhörern bin ich dann ebenfalls ratlos. Einig seid ihr euch ja, dass ihr eine separate Kombi bestehend aus Kopfhörern und Mikrofon empfehlt. Ich meine in einem der anderen "Headsets" Themen aufgeschnappt zu haben, dass dort auch negative Reaktionen kamen bezüglich eines extra Mikrofons (Hintergrundgeräusche?!).

Das Fidelio X2 hatte ich schon einmal auf dem Kopf - hat mir gut gefallen. Gibt es online Tests/Reviers bezüglich Kopfhörer für Gamer?

Empfehlung bezüglich Mikrofon? So etwas hatte ich bisher noch nie im Einsatz...

Besten Dank schon einmal für eure Einschätzungen.

Gruß
Blase

Asaraki
2017-04-18, 12:00:03
Ich gehe jetzt nicht ins Detail (wenn es dich interessiert dann schau => „Richtcharakteristik“), aber :
Es gibt für Sprache in lauten Umgebungen (Tastatur reicht da schon) im Prinzip nur eine gute Lösung und das sind Mikros „direkt“ vor dem Mund. Lavalier ist zwar OK, aber imho nur in der oberen Klasse brauchbar, darunter kämpfst du nur ständig mit kratzen, ausrichtung etc. Viele benutzen ja z.B. dieses günstige Zalmanding – zwar P/L richtig gut, aber für mich einfach weit unter der Qualität, die ich gerne hätte.

Wenn du zwangsläufig zwei Einzelstücke willst, dann würde ich persönlich ein professionelles Mikro empfehlen, da du dieses a) lange benutzen kannst und b) mehr Komfort&Sprachqualität hast.

Das nennt sich dann Lavalier/Lav (https://en.wikipedia.org/wiki/Lavalier_microphone), simpler und einfacher sind sogenannte „Headset Mics“, also nur ein Mikro an einem Bügel. Da habe ich aber keine Erfahrung in deiner Preisklasse, die „guten“ fangen leider weit drüber an.

Bevor ich mich verlier : Entweder gleich richtig (Headset für 200+ oder Einzelmikro für ~150+) oder dann bei den günstigen Teilen bleiben, die du schmerzlos ersetzen kannst wenn kabelbruch/scheisse/sonstwie kaputt/unbequem…

Annator
2017-04-18, 12:20:14
Mein Set sieht so aus:

Steinberg UR22 als Audio Interface
https://www.thomann.de/gb/steinberg_ur22_mk2.htm

Beyerdynamic DT-990 Kopfhörer
https://www.thomann.de/gb/beyerdynamic_dt990pro.htm?ref=search_prv_2

the t.bone SC 440 USB Mikrofon
https://www.thomann.de/gb/the_tbone_sc440_usb.htm

geschraubt auf ein Rode PSA1
https://www.thomann.de/gb/rode_psa1.htm?ref=search_prv_7

Vielleicht hilft das für die Entscheidung. :) Das Beste ist die Tischhalterung für das Mikrofon das schieb ich einfach wenn ich es nicht brauche kurz hinter den Monitor.

Asaraki
2017-04-18, 12:25:17
Mein Set sieht so aus:

Steinberg UR22 als Audio Interface
https://www.thomann.de/gb/steinberg_ur22_mk2.htm

Beyerdynamic DT-990 Kopfhörer
https://www.thomann.de/gb/beyerdynamic_dt990pro.htm?ref=search_prv_2

the t.bone SC 440 USB Mikrofon
https://www.thomann.de/gb/the_tbone_sc440_usb.htm

geschraubt auf ein Rode PSA1
https://www.thomann.de/gb/rode_psa1.htm?ref=search_prv_7

Vielleicht hilft das für die Entscheidung. :) Das Beste ist die Tischhalterung für das Mikrofon das schieb ich einfach wenn ich es brauche kurz hinter den Monitor.

Das ist nicht schlecht! Würde persönlich beim Mikro eine Hyperniere nehmen, aber das ist ein Detail :-)

Blase
2017-04-18, 12:27:57
Scheint hier grade wirklich einigermaßen schwierig zu sein, die für MICH passende Lösung zu finden.

Ich "will" nicht zwingend zwei Einzelstücke, aber Screemer und Döner-Ente tendieren ja scheinbar klar zu einer zwei geteilten Lösung :wink:

Ich bin hier leider einigermaßen ahnungslos und versuche mich grade in die Thematik rein zu fuchsen.

Ich habe jetzt ein halbes Dutzend Tests des GSX 1000/1200 gelesen. Der Unterschied der beiden Geräte ist jetzt klar. Einige sind sich die Tests wohl dahingehend, als dass die Ortung der Geräusche unter Kopfhörern wohl wirklich super ist. Einige sehen aber scheinbar den dafür geforderten Preis kritisch - und sagen, dass man dafür auch wirklich erstklassige Surround Headsets bekommt, die einen ähnlich guten Job erledigen.

Ich kann das nicht beurteilen.

Aber wenn ich von ca. 450 Euro +/- ausgehe (GSX + Kopfhörer), dann ist das ne Menge Geld. Nicht, dass ich nicht bereit wäre, das auszugeben, aber es bleibt halt die Frage, ob es bezüglich der Anforderung nicht wirklich eine Alternative gibt.

Zumal ich es als einigermaßen negativ ansehe (lasse mich hier aber auch gerne belehren!), als dass ich dann zukünftig zweigleisig fahre. Denn mein Teufel 5.1 bleibt ja bestehen und wird die meiste Zeit über genutzt. Und dies kann ich ja nicht an dem GSX anschließen. Also fahre ich eine Kombination aus "vernünftiger" soundkarte + Teufel 5.1 UND ZUSÄTZLICH dann GSX + Kopfhörer + Mikro...

Das sind ne Menge Einzelkomponenten...

Wie gesagt, ich versuche hier grade für mich das passende System zu finden.

Also GSX + Kopfhörer + Mikro erzeugt ja recht beachtliche Kosten. Es gibt keine egal wie teure Soundkarte und Headset, was hier in Bezug auf Klang und räumliche Ortung in etwa gleich ziehen kann?

Habe bei den Tests gelesen, dass es als negativ aufgefasst wird, dass das GSX als Kopfhörer-Verstärker nur bis 150 Ohm Impedanz geht. Kann mir das bitte jemand "übersetzen"? Sagt mir nichts, bzw. kann damit nichts anfangen :wink:

Danke und Gruß

Blase

Döner-Ente
2017-04-18, 12:47:23
Der Sennheiser-Kasten ist für mich und einige andere halt derzeit das nonplusultra, was KH-Virtualisierung angeht.
Das heisst jedoch noch lange nicht, dass die Soundblaster Z "schlecht" wäre, bis zum Erscheinen des Sennheiser war das dort eingesetzte SBX Surround die beste Virtualisierung, die Karte an sich ist gut und die Treiber ausgereift und stabil

Also könntest du auch eine Soundblaster Z (~ 70 €) nehmen, da könntest du natürlich das Teufelchen direkt anschließen und dann je nach Gusto noch Headset oder halt KH + Mikro --> weniger Einzelteile.
Und selbst wenn du den Sennheiser nimmst: Für den Anschluß vom Teufelchen tuts erstmal die vorhandene Karte und bei Systemneukauf schließt du die entweder an den Onboard-Sound an oder nimmst dafür ne günstige Asus-Karte; das wäre also so oder so nicht das Problem.

Welches Headset/KH du in welcher Preisklasse brauchst, damit du nachm Aufsetzen sagst "Wow, das klingt gut und war den Preis wert" ist halt schwierig zu sagen, wenn du da vorher noch nichts auf den Ohren hattest, was man als Referenz nehmen könnte.

Blase
2017-04-18, 13:29:03
Das letzte Wort ist hier noch nicht gesprochen... :wink:

Ich dachte halt, dass das Teufel System durch die neue Soundkarte auch profitieren kann. Es bleibt ja ohnehin das führende System. Das Verhältnis Teufel zu Kopfhörer dürfte bei klar oberhalb von 80 : 20 liegen.

Ich tue mich mit dem Gedanken schwer, hier dann zukünftig zweigleisig zu fahren. Würde man denn umgekehrt einen Unterschied von einer "0815" Soundkarte zu einer SB-Z beim Teufel System "merken"? Doch wahrscheinlich schon. So gesehen sollte ich die Technik zu meinen Boxen halt nicht vernachlässigen.

Aber 70 (SB-Z) + 220 (GSX) + ~250 (KH) + ~100+ (Mirko) geht dann irgendwie doch schon ins Geld... :freak:

Andererseits "steh" ich auf Technik und möchte zumindest schon eine "schöne" und klanglich tolle Lösung haben...

*grübel*

Gruß
Blase

ps. Stichwort "150 Ohm Impedanz" beim GSX - kann dazu jemand etwas sagen?

Annator
2017-04-18, 13:32:26
Das ist nicht schlecht! Würde persönlich beim Mikro eine Hyperniere nehmen, aber das ist ein Detail :-)

War halt günstig. :)

#44
2017-04-18, 13:45:15
Ich habe auch lange herumüberlegt und bin letztlich bei Superlux + Zalman gelandet.
Für Gaming reicht mir das klanglich auch völlig aus. Das ist halt die solide Basis - hat keine groben Schnitzer (Verzerrung/Rauschen/Clipping) aber zieht den Akustikfans auch bestimmt nicht die Socken aus.
Andererseits hat im TS auch kaum jemand die Anforderungen über Verständlichkeit hinaus; für was also 100+€ für das Mikrofon, wenn du es zu sonst nicht nutzt/nie ausreizt...
Das selbe gilt für den KH, wenn du großteils eh die Surroundanlage nutzt...

Am Ende ist's halt schwer zu sagen, wie viel du vom in die KH investierten Geld profitierst - deine Empfindlichkeiten kennst halt nur du selbst. Und auch Sennheiser baut günstige Kopfhörer <50€ - besonders weit hilft dein Hinweis, dass du mal etwas von der Firma hattest da nicht.

Asaraki
2017-04-18, 14:09:14
Hoi,

Bevor man das falsch versteht : Hohe Qualität beim Mikro/Headset hat mehr damit zu tun, dass (Semi-)Profigeräte halt einfach nicht so schnell kaput gehen und wenn, dann kann man nach ein paar Jahren mit dem Lötkolben normalerweise alles flicken. Wer die Möglichkeit hat soll imho etwas langlebiges kaufen und hat über die Jahre gesehen weniger bezahlt als andere (für ihre 5 KHs und 5 Mikros und trotzdem nie das Gelbe vom Ei) und könnte es erst noch wieder verkaufen (son Zalman Clip kauft dir keiner ab, ein brauchbares AKG Mic schon).

Der Nebeneffekt, dass man in der Zwischenzeit bessere Qualität hat, ist dann quasi geschenkt.

Z.b. ein (nicht wirklich gutes, ich weiss) Steelseries Siberia ist neben einem AKG HSD271 einfach ein Spielzeug und fühlt sich entsprechend an, Tragekomfort kommt dazu, Soundqualität sind Lichtjahre, Mikro sowieso (nicht nur Qualität, weniger Umgebung, kein Rauschen, ich darf auch mal singen ^^) und Wiederverkaufswertbereinigt ist das HSD günstiger ^^

@Annator : Völlig i.O! War nur ein Tip, falls du mal ersetzen musst :)

Blase
2017-04-18, 14:20:33
Meine Bemerkung, dass ich mal ein Sennheiser hatte (glaube, es war das PC 150) sollte eigentlich überhaupt nichts weiter aussagen. Zumal ich Stand heute überhaupt nicht mehr sagen könnte, was ich damals an dem Teil gut oder weniger gut fand. Ich war zufrieden, das Teil bekam aber seinerzeit mein Bruder geschenkt. Ich hatte keinen wirklichen Bedarf - nun aber wieder...

... und da man solche Komponenten ja nicht alle Nase lang tauscht (keine Ahnung, wie lange meine Soundkarte nun schon ihren Dienst verrichtet) UND ich für ein gutes Ergebnis auch gerne etwas mehr ausgebe, darf es eben auch durchaus etwas "mehr" sein.

Mir stellt sich allerdings wirklich die Frage, ob ich hier für mein Anwendungsgebiet (geschätzt ca. 20 Prozent Nutzung der Kopfhörer im Vergleich zum Teufel) nicht etwas über das Ziel hinaus schieße.

Wobei ich hier ausschließlich beim GSX bin. Wenn es eine SB-Z quasi ganz ähnlich tut, also man mit ihr wirklich gut eine räumliche Ortung vornehmen kann (ist hier im Forum gebraucht grade für unter 50 Euro zu haben) UND gleichzeitig mein Teufel System auch von dieser Anschaffung profitiert (wovon ich erst einmal ausgehe), dann wird die Luft für das GSX hier dünner...

Klar, Kopfhörer ist etwas höchst individuelles. Gibt ja in der 200-Euro-Klasse diverse Modelle und Anbieter. Der eine mag das, der andere dieses. Mir wird sicherlich niemand hier konkrete Empfehlungen aussprechen können. Also können schon, aber ob sie mir dann "gefallen" steht wiederum auf einem anderen Blatt. Klar. Aber Kopfhörer bzw. ein Headset brauche ich so oder so. Und WENN ich die auf den Ohren habe, dann will ich einen tollen satten Sound (ich höre auch gerne "laut") und zumindest eine virtuelle räumliche Ortung, die ihren Namen verdient.
Ich könnte ja mal in den nächsten MM oder Saturn und mal die Dinger probeaufsetzen. Vielleicht lassen sie mich ja sogar mal probehören...

Was aber das Thema KH + Mikro vs. Headset angeht, bin ich einfach auf Hilfe angewiesen. "Teurer" KH (200+) plus günstiges Mikro oder gleich "teures" (200+) Headset. Bisher war die Tendenz hier klar zu ersterem gerichtet. Ich suche mal ein paar online Tests bezüglich dieser Thematik...

Gruß
Blase

Fuchs
2017-04-18, 14:40:43
1. Herausfinden, ob der Kopfhörer geschlossen oder offen sein soll.
2. Entsprechendes Modell suchen, das hinsichtlich Frequenzgang den eigenen Präferenzen entspricht.
3. Schauen, dass Impedanz des Hörers und Ausgangsimpedanz der Soundkarte/des desktop-amps dazu passen.

Folgender Link ist sehr empfehlenswert, aufgeschlüsselt nach Preisbereichen:

http://www.head-fi.org/t/534479/mad-lust-envys-headphone-gaming-guide-3-18-2016-mrspeakers-ether-c-1-1-added

Meine Empfehlung würde auch in Richtung Soundblaster Z gehen. Dann die 250 Ohm Variante des DT990 dran, eventuell noch ein wenig mit dem Equalizer spielen und glücklich sein. Falls das der SBZ beiliegende Mikro dir von der Qualität nicht reicht, kannst du ja bei Bedarf dann nachbessern!

Döner-Ente
2017-04-18, 14:43:26
Ganz ehrlich: Bei dem Nutzungsverhältnis würde ich mir an deiner Stelle in der Tat den deutlichen Mehrpreis für den Sennheiser sparen und eben eine Z nehmen. Dazu nen KH + erstmal das günstige Zalman-Mikro (um zu sehen, ob dir das nicht evtl. schon reicht und falls nicht, kannst du da immer noch mehr Geld für ein Mikro ausgeben).

KH ist imho der Fidelio X2 der beste Allrounder...nicht komplett trocken-analystisch, aber auch kein Bassbomber ohne Mitten/Höhen, macht einfach für Musik, Spiele und Filme Spass und hat einen sehr bequemen Sitz selbst nach Stunden.

SB Z 50-70 €, Fidelio ~230 €, Zalman-Mikro ~ 7 € = 287 bis 307 € und du kannst deine Teufels direkt anschließen, hast nicht unnötig viele Einzelteile, einen wirklich guten KH und Voice-Chat geht auch.
Weiter runter im Preis ? Beyerdynamic 990 Pro und du kannst nochmal 80-90 € abziehen.

#44
2017-04-18, 14:45:57
Bevor man das falsch versteht : Hohe Qualität beim Mikro/Headset hat mehr damit zu tun, dass (Semi-)Profigeräte halt einfach nicht so schnell kaput gehen und wenn, dann kann man nach ein paar Jahren mit dem Lötkolben normalerweise alles flicken. Wer die Möglichkeit hat soll imho etwas langlebiges kaufen und hat über die Jahre gesehen weniger bezahlt als andere (für ihre 5 KHs und 5 Mikros und trotzdem nie das Gelbe vom Ei) und könnte es erst noch wieder verkaufen (son Zalman Clip kauft dir keiner ab, ein brauchbares AKG Mic schon).
Das man damit quasi zu einem Mikrofonarm gezwungen ist, hält mich persönlich davon ab. Das wäre mir zu viel, das Ding immer vor mir zu haben und ggf. umpositionieren zu müssen, wenn ich auf dem Stuhl hin und her rutsche.
Zum Wiederverkaufswert: Selbst wenn ich das Zalman wegwerfe, habe ich weniger Wertverlust, als beim Verkauf von einem hochwertigen Mikro + Arm.
Ist ja jetzt auch nicht so, als ob die alle Naslang kaputt gehen. Wenn man es sich verkneifen kann Kabel ständig zu wickeln oder zu knicken halten die schon...

Daher zählt bei mir nur die Klangqualität. Wenn man wirklich Ton aufnimmt, sieht das wieder anders aus (Podcasting, Let's Plays o.ä.) (Davon, dass die Hälfte der Tonprobleme von falschen Treibern/Einstellungen in Windows/TS kommt, fange ich besser erst gar nicht an)

Am Ende gibt es dann aber nicht die eine Lösung für alle. Da sind die Anforderungen doch zu verschieden :smile:

Was aber das Thema KH + Mikro vs. Headset angeht, bin ich einfach auf Hilfe angewiesen. "Teurer" KH (200+) plus günstiges Mikro oder gleich "teures" (200+) Headset. Bisher war die Tendenz hier klar zu ersterem gerichtet. Ich suche mal ein paar online Tests bezüglich dieser Thematik...
Da kann ich mich allerdings auch nur dem allgemeinen Tenor anschließen: KH + Mikro. Unter dem Marketingwort "Gaming" wird einfach zu viel Mist verkauft bzw. passt P/L nicht.
Man hat zudem noch den Vorteil, dass man die Komponenten einzeln tauschen kann, falls tatsächlich mal etwas kaputt geht. (Headsets mit starren Mikrofonarmen sind da natürlich anfälliger für Brüche! Kabelfernbedienungen werden auch schnell mal zur Sollbruchstelle.) Wenn man die Kabel zusammentaped, hat man effektiv auch kaum einen Unterschied in der Handhabung. Gibt auch genügend Leute, die sich ihr Mikrofon mit flexiblem Schlauch, Draht und Kabelbinder o.Ä. am Kopfhöhrer befestigt haben, um es dauerhaft gut vor dem Mund positioniert zu bekommen.

Blase
2017-04-18, 15:39:36
Sooo,

ich denke, die Entscheidung ist gefallen.

Ich werde mir wohl etwas verfrüht (wollte ja eigentlich erst zum Wechsel des PCs auf eine neue Soundkarte umsteigen) die SB-Z besorgen. In der Retail Version hat die ja ein Mikro. Ich werde es erst einmal damit versuchen. In einigen Tests, die ich so überflogen habe, kommt das Mikro gar nicht mal schlecht bei weg.
Dazu dann die PhilipsFidelio X2. In einem anderen Kontext hatte ich die bereits auf den Ohren und fand die gut. Ich werde das noch einmal testen.

Ich denke, dass das die für mich sinnvollste Kombi ist. Das Sennheiser GSX scheint mir ein schönes Stück Technik zu sein, aber für mein Nutzungsverhalten kann ich mir diese 200+ Euro sehr wahrscheinlich gut sparen. Und von der SB-Z profitiert dann auch das Teufel System, welches ja nach wie vor mein Hauptsystem bezüglich Sound sein wird...

Weiß man denn, ob Creative "zeitnah" eine neue Generation von Soundkarten gedenkt raus zu bringen?

Asaraki
2017-04-18, 16:16:41
Das man damit quasi zu einem Mikrofonarm gezwungen ist, hält mich persönlich davon ab. Das wäre mir zu viel, das Ding immer vor mir zu haben und ggf. umpositionieren zu müssen, wenn ich auf dem Stuhl hin und her rutsche.
Zum Wiederverkaufswert: Selbst wenn ich das Zalman wegwerfe, habe ich weniger Wertverlust, als beim Verkauf von einem hochwertigen Mikro + Arm.
Ist ja jetzt auch nicht so, als ob die alle Naslang kaputt gehen. Wenn man es sich verkneifen kann Kabel ständig zu wickeln oder zu knicken halten die schon...

Daher zählt bei mir nur die Klangqualität. Wenn man wirklich Ton aufnimmt, sieht das wieder anders aus (Podcasting, Let's Plays o.ä.) (Davon, dass die Hälfte der Tonprobleme von falschen Treibern/Einstellungen in Windows/TS kommt, fange ich besser erst gar nicht an)

Am Ende gibt es dann aber nicht die eine Lösung für alle. Da sind die Anforderungen doch zu verschieden :smile:


Da kann ich mich allerdings auch nur dem allgemeinen Tenor anschließen: KH + Mikro. Unter dem Marketingwort "Gaming" wird einfach zu viel Mist verkauft bzw. passt P/L nicht.
Man hat zudem noch den Vorteil, dass man die Komponenten einzeln tauschen kann, falls tatsächlich mal etwas kaputt geht. (Headsets mit starren Mikrofonarmen sind da natürlich anfälliger für Brüche! Kabelfernbedienungen werden auch schnell mal zur Sollbruchstelle.) Wenn man die Kabel zusammentaped, hat man effektiv auch kaum einen Unterschied in der Handhabung. Gibt auch genügend Leute, die sich ihr Mikrofon mit flexiblem Schlauch, Draht und Kabelbinder o.Ä. am Kopfhöhrer befestigt haben, um es dauerhaft gut vor dem Mund positioniert zu bekommen.

Hoi 44.

Da bin ich absolut bei dir, ich hatte lange eine Lösung mit Arm benutzt, die ist aber nur nötig, wenn man wirklich "Broadcasting" betreiben will und war bei mir eine Übergangslösung, da ich das Equipment dafür sowieso im Homestudio hatte. Zufriedener bin ich klar mit dem Headset, welches ich aktuell grad reparieren muss und daher das erwähnte Steelseries verwendet (gehört meiner Freundin) und hassen gelernt habe ^^

Pro : Freiheit, mit einem BT-KH ist man damit kabelfrei / man kann seine normalen Hifi-KH benutzen / das P/L Verhältnis ist exzellent.
Contra : Zuviel Stuff / Platz / Mikro ist statisch.

Zum Wiederverkaufswert : Da ging's ein bisschen durcheinander, ich bezog das rein auf die Lösungen im oberen Segment, also z.B. Highend Gaming Headset, dass ich da das Zalman erwähnte war ein Fehler. Das Zalman/alle 10€ Lösungen sind natürlich perfekt um erstmal anzufangen. Aber es gibt durchaus Gaming-Headsets im Bereich 150+ und die sind _imho_ das Geld hinten und vorne nicht wert, da wird man schlichtweg abgezockt, aber das ist hoffentlich für niemanden neu ^^

Das Problem der Sache ist, dass für viele der Sprung von Gaminghardware auf echte Audiohardware zu gross/zu unbekannt/zu kompliziert ist. Natürlich spielt bei mir der Faktor rein, dass ich halt weiss, wie ein Mikro klingen kann und vor allem wie Musik/Ton klingen kann. Vielleicht bin ich da auch zu voreingenommen, aber meiner Meinung nach ist die Gaminghardware im Audiobereich einfach komplett überteuert für das Gebotene (Virtualisierung mal aussen vor gelassen), sobald man den Billigbereich verlässt.

Und dann kommen eben Sachen raus wie hier : Ein Fidelio X2 an einem Produkt, das hinten und vorne nicht dafür gemacht ist. Die SB-Z ist doch die kleine Karte mit nur 3.5mm... das ist für mich als ob man eine 125er mit Custombody versieht, eine 1080Ti in einen alten Dualcore steckt etc. Ubd dann aber im gleichen Atemzug die Ohm von KH verstehen wollen ^^

Aber sei's drum, ich lasse nur noch den Hinweis hier, dass jeder bei Gelegenheit mal ein _richtiges_ Headset und/oder ein Headmic ausprobieren sollte. Für mich vergleichbar mit dem Wow-Effekt als ich meine erste Voodoo eingebaut hatte, das ist halt wie "zu Hause ankommen", das Gefühl, dass endlich alles so ist, wie es sein sollte.

Wenn das hier wirkt wie ein kleiner Kreuzzug, dann nur weil ich von meinen Onlinebekanntschaften halt weiss, wie viel Geld über die Jahre(!) in Kopfhörer, Mikros, Soundkarten und Pipapo fliesst und man für das Geld schon längst eine permanent gute Lösung hätte haben können die eben a) auch was wert bleibt und b) in allen Bereichen besser ist. Es ist halt, wenn man das Geld theoretisch hätte, einfach dumm ^^

Aber immerhin hat der TS jetzt mal eine Komponente in gut und das ist der KH :-) Der wird ja zum Glück nicht schlechter davon, läuft einfach unter dem Optimum :D

(P.S. : Für Virtualisierung kann natürlich eine zusätzliche, dedizierte Gamingkarte nötig sein, aber das Signal feedet man dann einfach in die bestehende Hardware per TOS)

Blase
2017-04-18, 16:59:24
Du, ich bin hier für sämtliches Feedback dankbar und aufgeschlossen. Und wenn du der Meinung bist, dass ich mir hier Mist kaufen werde, dann darfst du mich gerne darauf hinweisen! :wink:

Für den Moment bin ich hier leider kurz angebunden und auf dem Sprung....

Brauche ich die Zx und nicht bloß die Z? Beides Mist?

Wie geschrieben, ich muss los. Freue mich aber wirklich über deine Meinung!

Gruß
Blase

Asaraki
2017-04-18, 17:08:39
Ist auch garnicht böse gemeint oder so, das Thema liegt mir einfach am herzen :D muss leider auch erstmal los, aber mein Tipp : mach keinen spontankauf erstmal, wär vielleicht die richtige Gelegenheit deine Bedürfnisse an die einzelnen Komponenten auszuloten und etwas Grundwissen anzueignen :-)

Megatron
2017-04-18, 17:08:57
Und von der SB-Z profitiert dann auch das Teufel System, welches ja nach wie vor mein Hauptsystem bezüglich Sound sein wird...
Auch wenn das jetzt nur am Rande dazugehört:
Das Teufel System profitiert vor allem von einem separaten Receiver, der die Satelliten mit Ton versorgt und dabei gleichzeitig den Verstärker im Subwoofer deutlich entlastet. Ich habe das selber beim concept e magnum durch - das war damals ein hörbarer Unterschied.

Screemer
2017-04-18, 19:27:46
Ich weiß es ging die letzte Seite quasi nur noch um top notch Lösungen. Trotz dem werd ich jetzt noch mal ne creative omni in den Raum. Hat sbx und ein ganz ordentliches richtmicro. Ich nutze das ca. 40cm von mir entfernt und nach links versetzt. Das ist bei mir kristalklar und gut per Software einstellbar. Das wäre noch ne budgetalternative.

Blase
2017-04-18, 20:49:16
So - jetzt dann wohl zurück zum Anfang :freak:

Erst einmal Danke für die hier bisher aufgebrachte Geduld mit mir :wink:

Ich möchte mich online mit meinem "Gegenüber" in Spielen verständigen und bräuchte hierfür eine Lösung. Wahlweise direkt ein Headset oder eine Kombi bestehend aus Kopfhörer + Mikro.

Auch wenn das meine erste Lösung diesbezüglich seit Jahren ist, darf das ganze durchaus "etwas" kosten - wovon ich mir natürlich auch einen tollen satten Klang auch bei deutlich gehobener Lautstärke verspreche.

Auf jeden Fall mit an Board muss eine räumliche Ortung der Geräusche möglich sein. Dies bedarf halt spezieller Hardware - wie ich jetzt soweit "gelernt" habe. Bisheriger Platzhirsch, wenn ich es denn soweit alles richtig verstanden habe, war eine Soundkarte aus dem Hause Creative mit dem "Z". Ende letzten Jahres hat Sennheiser mit der GSX dann eine noch bessere Lösung präsentiert. Allerdings einzig auf die Nutzung von Kopfhörern ausgelegt - mein 5.1 System kann ich dort nicht integrieren. Nun steht bei mir in sehr absehbarer Zeit aber ohnehin ein Neukauf einer Soundkarte an, weil meine alte PCI Karte im neuen System und unter Windows 10 nicht mehr zu gebrauchen ist. Und weil die GSX für mein Nutzerverhalten (80 Prozent 5.1 System - 20 Prozent Kopfhörer) insgesamt dann doch vielleicht zu teuer ist - und ich wie beschrieben ja aber TROTZDEM auch eine neue Soundkarte ZUSÄTZLICH bräuchte, war halt die Überlegung, das GSX schlicht wegzulassen und dafür auf die SB-Z umzusteigen. Das dann gerne gepaart mit einem vernünftigen Kopfhörer, von dem ich viele viele Jahre etwas haben werde und möchte.

So viel zu dem bisherigen Werdegang der Überlegungen.

@Screemer - was wäre denn an der omni anders als der GSX? Klar, sie kostet weniger, aber mein 5.1 System bekomme ich da auch nicht ran, oder? Würde ich das bekommen (also würde sie tatsächlich (m)eine "Soundkarte" ersetzen), hätte ich längst die GSX heute bestellt. Aber genau dieses Zweigleisige stört mich hier. Ich kaufe ein einigermaßen Kostspielige Geschichte nur für die Kopfhörer, die ich mir ja auch noch kaufen muss, nur um dann beim neuen PC TROTZDEM auch Geld für die neue Soundkarte für die Boxen auf den Tisch zu legen. Doof.

@Asaraki - was sind denn die Alternativen? Du kommst eher aus dem Audio Bereich, ja? Dass die Fidelio X2 möglicherweise etwas zu "groß" angesiedelt ist, mag ja sein. Wenn es danach geht, gehört das Teufel System hier auch nicht so unter meinem Schreibtisch. @Megatron hat ja eine ähnliche Aussage getroffen. Aber unter der Prämisse "räumliche Ortung" - was sind denn die Alternativen? Ich meine, ich werde mir hier jetzt sicherlich nicht für deutlich dreistellige Beträge Hifi Komponenten hinstellen, nur damit das dann besser zum Kopfhörer passt. Ich meine komm, der kostet auch "nur" 230 Euro. Und beim Grafikkartenvergleich hast du mit mir ja den richtigen ;D
Ich habe die aller erste Generation i7 (von 2010 - fast auf den Tag genau 7 Jahre alt!) nach wie vor unterm Schreibtisch stehen - aktuell gepaart mit einer GTX 1070. Man kann wunderbar auf den ersten Blick ungleich anmutende Dinge miteinander kombinieren - funktioniert einwandfrei :wink:

Um mal wieder "ernster" zu werden. Meinst du, es würde überhaupt keinen Unterschied machen, ob ich mir ein paar Kopfhörer für die Hälfte besorge? Oder worauf willst du hinaus?

Freue mich über Feedback.

Gruß
Blase

Ben Carter
2017-04-18, 21:43:18
Ich mach es anders: Spielsound über Soundanlage, TS über (USB) Headset. Da ist dann die Klangqualität des Headsets nicht mehr so wichtig, sondern nur, dass es nicht gerade stark schalldämmend ist. Denn egal, wie gut ein Headset ist, das Gefühl einer Soundanlage kann es nicht erzeugen.

lg Ben

AYAlf
2017-04-18, 22:40:27
Mhhh, ich würde da gar nicht so weit ausholen, wie das hier einige wollen.

Soundblaster Z und Zx sind fast identisch, einen Mehrwert hat dann erst wieder die ZxR.

Zum zocken würde ich zu einer Soundblaster Z raten, egal ob abgeschirmt oder nicht. Das Mikro der SB Z ist OK. Wenn du ein besseres Mikro möchtest, dann würde ich zu USB raten.
Wenn du ein "Nierenmikrofon" möchtest, dann vielleicht das Auna CM 900S-LED
oder das Blue Microphone Snowball ICE USB, wenn es einfacher sein darf (ist sehr beliebt).

Als Kopfhörer rate ich zu einem AKG. Wenn es um die 200,- € liegen darf ein AKG K712Pro oder ein AKG K612 PRO, um die 100,- €. Warum? Weil es das bequemste Kopfhörersystem hat.
Dann könntest du auch ein AntLion Audio ModMic V4/V5 anschließen. Und du hättest praktisch ein Headset.

Screemer
2017-04-18, 22:53:40
@Screemer - was wäre denn an der omni anders als der GSX? Klar, sie kostet weniger, aber mein 5.1 System bekomme ich da auch nicht ran, oder? Würde ich das bekommen (also würde sie tatsächlich (m)eine "Soundkarte" ersetzen), hätte ich längst die GSX heute bestellt. Aber genau dieses Zweigleisige stört mich hier. Ich kaufe ein einigermaßen Kostspielige Geschichte nur für die Kopfhörer, die ich mir ja auch noch kaufen muss, nur um dann beim neuen PC TROTZDEM auch Geld für die neue Soundkarte für die Boxen auf den Tisch zu legen. Doof.

Soweit ich das sehe kannst du dein concept e durchaus an der omni betreiben.

Hier mal ein Bild von den hinteren Anschlüssen.

https://encrypted-tbn1.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcSjqTfr3WYPuxCF3zl0IJbNoShBPwvrwdYlmJ0ajX0piFUcTd8O

Center und sub kommen allerdings aus einer Klinke und müsste man splitten wie auch die rear. Klinke->cinch. (://www.google.de/search?safe=off&biw=360&bih=560&tbm=isch&sa=1&q=klinke+cinch&oq=klinke+cinch)

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=59674&stc=1&d=1492550502

Das geht natürlich auch alles mit einer SBZ. Zu dieser benötigt du dann aber eben noch ein mic. Ich bin mit dem der omni hoch zufrieden. Am Sonntag könnte ich soundsamples hochladen.

Zusätzlich bietet die omni noch alle gängigen Decoder für dd und DTS. Zusätzlich gibt es noch nen optischen ausgang, falls du mal auf was neueres als das concept e umsteigst.

Das bietet halt leider keine der gsx.

Asaraki
2017-04-19, 12:00:22
Mhhh, ich würde da gar nicht so weit ausholen, wie das hier einige wollen.

Soundblaster Z und Zx sind fast identisch, einen Mehrwert hat dann erst wieder die ZxR.

Zum zocken würde ich zu einer Soundblaster Z raten, egal ob abgeschirmt oder nicht. Das Mikro der SB Z ist OK. Wenn du ein besseres Mikro möchtest, dann würde ich zu USB raten.
Wenn du ein "Nierenmikrofon" möchtest, dann vielleicht das Auna CM 900S-LED
oder das Blue Microphone Snowball ICE USB, wenn es einfacher sein darf (ist sehr beliebt).

Als Kopfhörer rate ich zu einem AKG. Wenn es um die 200,- € liegen darf ein AKG K712Pro oder ein AKG K612 PRO, um die 100,- €. Warum? Weil es das bequemste Kopfhörersystem hat.
Dann könntest du auch ein AntLion Audio ModMic V4/V5 anschließen. Und du hättest praktisch ein Headset.

Das ModMic soll anscheinend wirklich nicht schlecht sein, mir persönlich wäre das aber ein Kabel zu viel, ist aber wohl eine sehr gute P/L Lösung. Wobei der Preis für ModMic und einen KH nicht wirklich tiefer ist als der eines HSD271, einziger Nachteil natürlich, dass wir dann einen richtigen XLR brauchen.

Zum Topic noch schnell, respektive zu den „Grundlagen“ :
- Je besser der KH, desto eher profitiert er von einem dedizierten KH-Verstärker. Ist aber ein Teil der Kette, der problemlos nachgerüstet werden kann.
Vorteil : Egal woher du den Sound holst, der KH-Verstärker bietet immer einen Vorteil.

- Soundkarte : Auch hier, natürlich je besser, desto…. Besser. Virtualisierung aussen vor spielt nur die Abschirmung und die Qualität der verbauten Wandler eine Rolle. Die sind bei den neuen Soundblastern grundsätzlich ok (sehr gutes Consumerlevel), natürlich nicht zu vergleichen mit Profihardware, aber solange nicht die GANZE Kette auf einem gewissen Level ist spielt das sowieso keine Rolle.
Wichtig : Digitale Ausgänge um später entweder eine KH-Verstärker/DAC oder das Lautsprecher-System anzusteuern. Wenn am Anfang alles über eine 3.5mm Klinke rauskommt, nicht so tragisch, wenn auch natürlich suboptimal. Eine moderne Soundkarte ohne TOSLINK finden wir aber vermutlich sowieso nicht und das ist gut so. Wir wollen keine analoge Übertragung bevor der Ton endültig ans Endgerät (Amp/KH) geht.
=> Hat dein Teufel einen optischen Eingang? Gab da offenbar mehrere Modelle und ich kenne die Teile überhaupt nicht.

- Kopfhörer : Ich schätze dich als nicht-audiophil ein, daher wird jeder Marken-KH über 100€ für dich grundsätzlich ok klinken. Das meiste ist sowieso subjektive Präferenz. Ich wähle meine Heim-KH jeweils fast nur nach Tragekomfort aus, daher bei mir der AKG K701, aber meine Freundin findet den z.B. unbequem. Da kann man keine Tips geben, wenn dir der Fidelio passt und du ihn kennst : Do it.
Wenn du Lust&Zeit hast, probier vorher alles andere auch aus, aber du wirst mit dem Fidelio sicher nicht unglücklich. Das ist wie Fernseher kaufen, im Geschäft hat man einen Vergleich aber wenn das Ding zuhause steht stört es 90% der Leute nicht mehr, ob es theoretisch etwas besser gäbe.

- Mir ist nur wichtig, dass du neue Komponenten nun mit Blick auf das finale Setup kaufst. D.h. keine Komponenten anschaffe, die schlussendlich mühsam sind. Lieber jetzt temporär mit einer Zwischenlösung leben und das saubere Setup ansteuern. Darum sind vorhandene Anschlüsse wichtig! Schlussendlich willst du theoretisch :
Soundkarte mit Virtualisierung => digital zu einem Gerät => Amp mit Kopfhörer Anschluss _oder_ DAC-Box/Interface mit Output zur Anlage und zum KH. Du musst nur die => beachten und sicherstellen, dass du diese irgendwann digital verbinden kannst.


Ich stelle noch ganz schnell mein eigentliches Setup vor, damit du eine Idee hast wovon ich gedanklich ausgehe.
PC per USB an ein Audient iD14, Mikrofon per XLR in das Audient. Am Audient hängen zwei Genelec Boxen sowie meine AKG K701 oder das Headset. Das Schöne an einem „Profi“-Gerät wie das Audient ist, dass ich Lautstärke von KH und Boxen unabhängig regeln kann. Da wird nichts umgesteckt, keine Outputs in Windows geändert etc. Beim Zocken lege ich z.B. den Gamesound auf Out1 und Musik/TV auf Out2 und kann so extern die Lautstärke mixen. Einziges Problem : Das Ding ist nicht 5.1 fähig, wobei das bei vielen ählichen Geräten zumindest als Throuput (PC => Interface => 5.1 System) gehen würde.

Blase
2017-04-19, 14:58:59
Ich mach es anders: Spielsound über Soundanlage, TS über (USB) Headset. Da ist dann die Klangqualität des Headsets nicht mehr so wichtig, sondern nur, dass es nicht gerade stark schalldämmend ist. Denn egal, wie gut ein Headset ist, das Gefühl einer Soundanlage kann es nicht erzeugen.

Ehrlicherweise finde ich diesen Ansatz gar nicht mal so blöd - im Gegenteil. Ich will das Headset ja nicht primär dafür haben, damit ich wiederum "leise" gegenüber dritten bin (Mein Mädel kann das ab! ;D), sondern einzig damit ich mich mit dritten im Spiel unterhalten kann. Sound wie gehabt aus den Boxen und das Headset einzig zum sprechen/hören klingt erst einmal nach einer spannenden Alternative. Nur um sicher zu gehen - das Headset ist ausschließlich für Sprache da, ja?! Sämtlicher (Spiele) Sound bleibt bei den Boxen? Du sprichst ja die Schalldämmung an - du hast dann also wahrscheinlich kein geschlossenes System, oder? Sonst geht ja zu viel "drum herum" verloren...

Mal theoretisch weiter gesponnen - kann man das Headset auch komplett weg lassen? Also nur mal angenommen ich hätte eine SB-Z, mit dem Mikro. Ich könnte auch darüber sprechen und meinen Gegenüber höre ich dann ganz normal über die Boxen des 5.1 Systems? Neben den sonstigen Geräuschen, die da halt so raus kommen?! ;D
Hat das jemand praktisch im Einsatz und könnte darüber berichten? Ich meine, ich bin nicht "mobil", bleibe mit der Kiste in meinen 4-Wänden. Was spricht dagegen?

...Soundblaster Z und Zx sind fast identisch, einen Mehrwert hat dann erst wieder die ZxR.

Zum zocken würde ich zu einer Soundblaster Z raten, egal ob abgeschirmt oder nicht. Das Mikro der SB Z ist OK. Wenn du ein besseres Mikro möchtest, dann würde ich zu USB raten. ..
Als Kopfhörer rate ich zu einem AKG....

Tatsächlich hätte ich wohl die Möglichkeit, ein gebrauchtes ZxR zu bekommen. Habe mich da grade etwas rein gelesen, bietet ja in der Tat noch einiges "mehr". Auch das hat ja ein "Audio Control Mudule" mit ebenfalls integriertem Mikro. Könnte ich ja einfach ausprobieren, wie es ist. Nachkaufen kann ich bei Nichtgefallen immer noch. Was die Empfehlung der Kopfhörer selbst angeht, so haben 5 Leute 5 Meinungen - nicht verwunderlich bei so einer Sache. Ich werde noch mal etwas "Probetragen" :smile:

Soweit ich das sehe kannst du dein concept e durchaus an der omni betreiben...

Hey, danke für deine Mühe. Da war ich wohl zu voreilig. Das Ding steht bei dir auf dem Schreibtisch in "Griffreichweite", ja? Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass da die 3 Aderstränge von den Boxen hinten rein gehen und vorne noch der Kopfhörer raus... das dürfte für das kleine Dinge eine ziemlich wackelige und sperrige Angelegenheit werden, oder? Wäre aber bei der GSX auch nicht anders - habe ich erst später drüber nachgedacht.

..Zum Topic noch schnell, respektive zu den „Grundlagen....

Schön, dass du antwortest. Verstehe ich deinen "Einwand" also so, als dass meine ursprüngliche Wahl bezüglich des SB-Z dann dahingehend "falsch" war, als dass das Gerät schlicht zu unterdimensioniert für das Fidelio X2 ist und die Kette - wie du es nennst - an dieser Stelle ihr schwächstes Glied hat? Ich hätte die Möglichkeit, eine gebrauchte SB-ZxR zu bekommen. Die Tests, die ich überflogen habe, scheinen hier durchaus zu suggerieren, dass es umgekehrt für die ZxR schon "mehr" sein muss, als ein 100 Euro Headset, um von der Qualität der Karte überhaupt etwas "mehr" abzubekommen. In deinem Sinne? Digitale Ein- und Ausgänge hat die Karte ohnehin. Auch ist mehr als nur eine 3.5mm Klinke vorhanden :wink:
mein Teufel ist noch ein analoges Teil, ohne optischen Eingang. Das Set begleitet mich jetzt.... 14 Jahre oder so....
Den Fidelio hatte ich als einzigen "aktuellen" KH wenigstens mal für längere Zeit auf den Ohren - und mir hat er gefallen. Aber ich kann auch die Tage durchaus auch andere Geräte mal Probetragen. Aber bringen ein paar Minuten auf dem Kopf denn hier schon einen großen Erkenntnisgewinn? Also reichen ein paar Minuten? Außer, wenn ich sofort merke, dass das Teil unbequem ist... Grundsätzlich wirst du mit deiner Einschätzung bezüglich "merke keinen Unterschied bei Marken-KH oberhalb von 100 Euro" sicherlich nicht unrecht haben. Hier kamen ja auch einige günstigere Empfehlungen aus dem Hause AKG. Ich muss nicht 200+ Euro für einen KH ausgeben - ich würde aber :wink:

Das Audient iD14 ist also sozusagen deine "Soundkarte" und von hier aus geht alles weiter - rein digital versteht sich :wink:

Wie geschrieben, mein altes Teufel System ist noch analog unterwegs. Mit der ZxR und dem Fidelio mache ich also die ersten Schritte in die richtige Richtung :tongue:


Vielen Dank für die rege Beteiligung und vielen Meinungen hier. Weil ich gebraucht die Möglichkeit hätte, mir eine SB-ZxR zu besorgen, tendiere ich aktuell in diese Richtung. Die hat ja ebenfalls ein integriertes Mikro, welches ich testweise nutzen würde. Nachkaufen könnte ich ja bei Nichtgefallen immer noch. Was den KH angeht, so werde ich die Tage noch mal ein paar ausgesuchte Teile probetragen. Und mich zumindest theoretisch mit der Möglichkeit befassen, evtl. gänzlich auf KH zu verzichten. Stelle mir das einigermaßen witzig vor, wenn die Stimme meines "Gegenübers" auch aus den Boxen kommt. Hat das schon mal jemand ausprobiert? Praktikabel?

Gruß
Blase

derF
2017-04-19, 15:08:14
Vor vielen Jahren habe ich auch öfter mit Boxen (auch das gute Concept E Magnum ;)) und Mikro gezockt, allerdings nur mit PTT (Push to talk). Sonst besteht die Gefahr, dass deine Kommunikationspartner sehr schnell genervt sind von den Störgeräuschen.

Screemer
2017-04-19, 15:16:03
Hey, danke für deine Mühe. Da war ich wohl zu voreilig. Das Ding steht bei dir auf dem Schreibtisch in "Griffreichweite", ja? Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass da die 3 Aderstränge von den Boxen hinten rein gehen und vorne noch der Kopfhörer raus... das dürfte für das kleine Dinge eine ziemlich wackelige und sperrige Angelegenheit werden, oder? Wäre aber bei der GSX auch nicht anders - habe ich erst später drüber nachgedacht.

die box steht bei mir quasi links neben dem monitor ziemlich weit hinten. da würden die 3 zusätzlichen kabel zum usb-kabel auch nicht auffallen, denn das verschwindet nach 2cm sofort hinter dem schreibtisch. hatte mal noch das optische kabel und ein klinken kabel dran und gewackelt hat da nix. das gerät ist schon recht schwer und standstabil. vorne steckt eben der kopfhörer drin und läuft links am schreibtisch, vorbei an tastatur und richtung kopf. den anstellwinkel für das mic hab ich in der software angepasst und so bekommt man auch das getippe auf der mecha nicht mehr so präsent mit. die lautstärke regelung mit drehregler und stumm per druck auf den drehregler find ich nett. zusätzlich gibts noch ne fernbedienung (http://st.market.rzn.info/i/goods/other/93902/899264.jpg) mit der man die gängigen medieplayer steuern kann.

Ben Carter
2017-04-19, 16:00:00
Ehrlicherweise finde ich diesen Ansatz gar nicht mal so blöd - im Gegenteil. Ich will das Headset ja nicht primär dafür haben, damit ich wiederum "leise" gegenüber dritten bin (Mein Mädel kann das ab! ;D), sondern einzig damit ich mich mit dritten im Spiel unterhalten kann. Sound wie gehabt aus den Boxen und das Headset einzig zum sprechen/hören klingt erst einmal nach einer spannenden Alternative. Nur um sicher zu gehen - das Headset ist ausschließlich für Sprache da, ja?! Sämtlicher (Spiele) Sound bleibt bei den Boxen? Du sprichst ja die Schalldämmung an - du hast dann also wahrscheinlich kein geschlossenes System, oder? Sonst geht ja zu viel "drum herum" verloren...

Richtig, nur Sprache über Headset.

Ich hatte ganz früher mal ein sehr einfaches Logitech Neckset. Keine Ahnung mehr, wie das hieß. Das dämmte quasi gar nichts.

Anschließend hatte ich das Corsair Vengeance 2000. Das war schon ohrumschließend, aber auch nicht sonderlich dämmend. Die Geräuschunterdrückung beim Mikrofon war sehr gut. Der Tragekomfort leider weniger ideal.

Mittlerweile nutze ich das Logitech G933. Das dämmt durchaus, wobei ich das einfach mit etwas lauter drehen der Sounds kompensiere. Ideal dafür ist es nicht, allerdings waren mir andere Eigenschaften wichtiger, sodass ich mich dennoch für dieses Headset entschieden habe.

Theoretisch würde es auch nur mit Mikrofon klappen, allerdings gibt es zwei Dinge zu beachten:
Erstens: das Mikrofon muss sehr nahe am Mund sein und hat idealerweise auch eine ausgezeichnete Nebengeräuschentwicklung. Headsets haben da oft ein Innen- und ein Außenmikrofon am Bügel und können somit die gesprochenen Worte recht gut von Umgebungssound filtern.

Zweitens: man verliert den mMn. besten Effekt der Sache, dass man sehr einfach Voice Communication/Spielsounds in der Lautstärke regeln kann und meiner Meinung nach ist Voice Communication am Kopfhörer einfach deutlich besser verständlich. Bei den Lautsprechern ziehe ich je nach Lust und Laune auch mal die Bässe hoch, das kann Sprachausgabe empfindlich stören.

Dass meine Mitspieler den Spielsound hören habe ich nur, wenn ich wirklich richtig laut aufdrehe und ich nutze ausschließlich Voice Activation und kein Push to talk. Wenn du Push to talk verwendest, kannst du einfach irgendein billiges (USB)-Headset nehmen.

lg Ben

hesTeR-
2017-04-19, 16:19:28
Moin,

ohne jetzt den ganzen Thread mit den Irre langen texten gelesen zu haben empfehle ich dir folgende Kombination:

Beyerdynamic DT 990 PRO offener Studiokopfhörer

https://www.amazon.de/Beyerdynamic-990-PRO-offener-Studiokopfh%C3%B6rer/dp/B0011UB9CQ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1492611401&sr=8-1&keywords=dt+990+pro

Zalman zm-mic1 – zm-mic1 Mikrofon
https://www.amazon.de/Zalman-ZM-MIC1-Mikrofon-mit-Mikro-Clip/dp/B00029MTMQ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1492611486&sr=8-1&keywords=zalman

Asus Xonar DX interne PCIe Soundkarte 7.1
https://www.amazon.de/interne-Soundkarte-Digital-Technik-Profile/dp/B00198DM2K/ref=sr_1_2?s=computers&ie=UTF8&qid=1492611504&sr=1-2&keywords=xonar

Wenn das dein Budget übersteugt statt des 990 einen Superlux HD681 Kopfhörer

https://www.amazon.de/Superlux-HD681-Kopfh%C3%B6rer/dp/B002GHIPYI/ref=pd_sim_147_2?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=2KY3X7MR8HG9C09Q84G1

Damit bist du Top ausgerüstet.

Asaraki
2017-04-19, 16:23:49
Sound über Boxen :
- Ist in der Praxis natürlich immer unterlegen, wie viel Umgebungsgeräusche du drauf hast hängt aber extrem(!) vom verwendeten Mikro ab, da kann man keine Ferndiagnose machen. Die Faktoren sind da Distanz, Ausrichtung und dann die Charakteristik des Mikros. Es gibt Mikros, die das können, keine Frage. Die Praktikabilität hängt aber auch von dir ab (Position, Bewegungen, Atmung, Richtung der Restgeräusche).
- Meine Meinung? No-go, ausser man hat dafür ausgerichtete Hardware. Vielleicht bastel ich mir mal ein Compgate und probier das aus. Ich glaube aber nicht, dass du damit langfristig glücklich wirst.

Kopfhörer :
- Heute baut fast jeder gute Kopfhörer, in erster Linie weil die Treiber fast keine nennenswerte technologische Entwicklung erlebt haben in den letzten Jahren. Verbesserung finden fast nur im High-High-End statt und tröpfeln dann nach unten. Daher ist Komfort und das subjektive Gefallen der Klangfarbe wichtiger als Messungen und objektive Kriterien. Du kannst ab ~80€ fast nichts falsch machen, die Preise der einzelnen Modelle sind bis ca. 250€ relativ fair und linear bei den grossen Marken. Darunter habe ich keine Erfahrung und darüber wird es Voodoo-ish (und extrem abhängig von der Qualität jeder Teilstufe).
- Schau daher, dass du die verschiedenen Typen probierst. Z.b. die typische AKG Aufhängung (beim 701,712, 271), die Sennheisers, die Sonys und unbedingt auch einen Bose o.ä. Kopfformen sind so unterschiedlich. Ich empfehle Vorselektion (30 Sekunden) und dann die bevorzugten möglichst für 15 Minuten oder mehr tragen, es dauert bis man merkt ob die einzelnen Druckstellen unter dem Ohr (Kiefer) passen.
Wenn möglich mit austauschbarem Kabel, aber in der Realität kann man die alle auch selbst ersetzen / ersetzen lassen.

Soundkarte vs Kopfhörer :
- Theoretisch willst du einen digitalen Signalpfad in eine isolierte Kiste, weit weg von den Strömen deines PCs, wo dann das digitale Signal von einem Qualitätswandler in deinen Kopfhörer gefüttert wird. „Gute“ Kopfhörer lösen besser auf als das 20€ Headset, weshalb man normalerweise unhörbare Fehler/Störsignale/Kompressionsartefakte besser hört. Ergo will man ein möglichst sauberes Signal. Ein guter KH Verstärker erzeugt keine „besseren“ Sounds und ist kein Hexenwerk, der Unterschied zum Onboardsound ist meistens, dass es halt eben ein saubereres Signal ist.

Deshalb ist imho(!!!!) ein sauberer KH-Amp (kann auch Teil des Soundkarte sein wie bei mir, mein dediziertes KH-Amp/DAC steht aktuell nur dumm rum) oft „besser“ als diese 100 Euro mehr in den KH zu stecken. Aber das ist auch ein Thema, bei dem sich die Geister scheiden und längst nicht bei allen ist der negative Impact einer internen Soundkarte gleich gross.

Wenn du z.B. irgendwann das Teufel ersetzen willst kannst du dann einen ordentlichen Amp mit Optical In hinstellen der einen gut isolierten Kopfhöreranschluss hat. Ein dedizierter KH-Amp ist meistens nur zwingend, wenn man z.B. die DT990 mit 250Ohm hat. Imho ist ein Grossteil der Fraktion „Boah du kannst keinen Sennheiser HD600 ohne KHV betreiben, seit ich einen hab klingt alles viel b esser“ in zwei Lager einzuteilen : a) hatte noch nie einen guten KH vorher und b) hört mit dem KHV lauter als zuvor und lauter = besser, zumindest gefühlt. Ich hör jetzt hier auf, sonst müssen wir über Ohren und das Hirn reden, denn wir _glauben_ sehr viel und hören in Wirklichkeit etwas sehr, sehr anderes.


Kette :
- Es ist völlig ok, wenn dein Teufel erstmal analog angeschlossen wird, solange du nicht per 3.5mm von Soundkarte in Gerät X und davon dann Gerät Y und dann Teufel gehst, da ist dann rauschen/brummen irgendwann vorprogrammiert. Irgendwann muss man aber immer nach Analog wandeln, spätestens im Kopfhörer/Boxen. Es geht nur darum keine Geräte in die Kette zu nehmen, die nicht später den komplett digitalen Weg ermöglichen. 3.5mm ist einfach ein bisschen verpönt, weil es ein unnötig kleines Kabel ist und eigentlich nur für kurze Strecken und Anwendungen, die nicht auf maximale Qualität setzen, gedacht ist. Bei allen fix installierten Kabel gibt es wenig Grund für 3.5mm, zumal diese meist sehr dürftig isoliert sind.

Abschliessend : Mach dich nicht zu wild :-) Ich persönlich funktioniere gut mit der Ambition eines perfekten Systems und mache dann aber natürlich auch Abstriche und bin auch an ein Budget gebunden ^^ Wenn es dir leichter fällt zu sagen „augen zu und durch, ich nehm das jetzt“, dann ist daran afaik auch noch keiner gestorben 

Damit bist du Top ausgerüstet.

Nope ^^ das ist eine brauchbare Kombination aber top ist da garnix, wieso mit Superlativen rumschmeissen oO

hesTeR-
2017-04-19, 16:44:33
Nope ^^ das ist eine brauchbare Kombination aber top ist da garnix, wieso mit Superlativen rumschmeissen oO

Weil es meinem empfinden nach eben Top ist. Es klingt wesentlich besser als die ganzen Gaming Headsets und damit wahrscheinlich besser als 99% der sachen die die meisten gamer an ihrem PC angeschlossen haben und das ist für mich Top.

Top ist zudem für mich auch kein superlativ sondern soll einfach nur sagen das man damit eine schöne kombination hat mit der man beim Zocken auf höchstem niveau mithalten kann (cs ortung von gegnern etc. und im Teamspeak etc. fragen auch immer viele Leute was ich benutze weil man mich sehr gut versteht und noch viel wichtiger, ich höre ganz oft dinge in spielen paar sek. früher die andere garnicht hören oder eben später grade bei cs schon extrem oft erlebt. )

Screemer
2017-04-19, 17:07:08
wenn du bei der xonar von top ortung sprichst, dann hast du noch kein 5.1 sbx geschweigedenn 7.1 virutalisierung der gxr 1000/1200 gehört. letzteres ist ortbarkeit von nem anderen stern. mal davon ab, dass es endlich mal wieder zeit wird für soundpositionierung in hardware, so wie wir das zu den hochzeiten von eax hatten.

hesTeR-
2017-04-19, 17:12:42
Was hört man den mit 5.1 sbx oder 7.1 virutalisierung der gxr 1000/1200 noch besser?

kann es mir einfach nicht vorstellen da ich noch keine solche karte hatte.

Ich spiele wie gesagt viele shooter und habe noch mit niemandem zusammengespielt der noch mehr hörte/orten konnte als ich mit der Kombo von oben.

https://www.amazon.de/Creative-PCIe-Soundkarte-5-1-Surround-Sound-leistungsstarker-Kopfh%C3%B6rerverst%C3%A4rker/dp/B00EO6X4XG/ref=sr_1_3?s=computers&ie=UTF8&qid=1492614801&sr=1-3&keywords=5.1+sbx

diese hier hat ja zb 5.1 sbx oder?

Asaraki
2017-04-19, 17:14:03
Weil es meinem empfinden nach eben Top ist. Es klingt wesentlich besser als die ganzen Gaming Headsets und damit wahrscheinlich besser als 99% der sachen die die meisten gamer an ihrem PC angeschlossen haben und das ist für mich Top.

Top ist zudem für mich auch kein superlativ sondern soll einfach nur sagen das man damit eine schöne kombination hat mit der man beim Zocken auf höchstem niveau mithalten kann (cs ortung von gegnern etc. und im Teamspeak etc. fragen auch immer viele Leute was ich benutze weil man mich sehr gut versteht und noch viel wichtiger, ich höre ganz oft dinge in spielen paar sek. früher die andere garnicht hören oder eben später grade bei cs schon extrem oft erlebt. )

Kein Kommentar ^^ Vielleicht solltest du es dir das nächste mal verkneifen in einen Thread zu posten ohne ihn zu lesen.

hesTeR-
2017-04-19, 17:20:41
tja wenn du kein Kommentar dazu abgeben willst dann spar ihn dir doch einfach ;)

der TE sucht gem. Startpost ein Kopfhörer Mic kombi oder ein Headset um sich im Online Multiplayer gut mit seinen Mates zu verständigen.

Sehr kurzfristig ist die Anschaffung eines Headsets geplant, weil ich vermehrt online spiele und mich mit meinem "Gegenüber" austauschen möchte. Hier geht es aber schon los. Headset oder lieber gute Kopfhörer und Mikrofon separat?

- darf ruhig etwas kosten (wenn der Mehrpreis gegenüber anderen Produkten in einer besseren Qualität resultiert - siehe andere Punkte)
- super Klang auch bei hoher Lautstärke
- "räumliche" Ortung der Geräusche (bin 5.1 "verwöhnt")
- klar verständliches Mikrofon
- so "einfach" als möglich

Ihm wurde dann ja allerhand teures eq. empfohlen was ihm jedoch mit 450€ zu teuer war ich habe ihm hier jetzt eine günstigere alternative aufgezeigt.

Ich würde auch drauf wetten das er mit der Kombination abolut zufrieden ist.

Vllt genügt es nicht deinen Audiophilen ansprüchen aber für gamer mit gehobenem anspruch ist das eine "Top" kombination.

Asaraki
2017-04-19, 17:25:03
tja wenn du kein Kommentar dazu abgeben willst dann spar ihn dir doch einfach ;)

der TE sucht gem. Startpost ein Kopfhörer Mic kombi oder ein Headset um sich im Online Multiplayer gut mit seinen Mates zu verständigen.



Ihm wurde dann ja allerhand teures eq. empholen was ihm jedoch mit 450€ zu teuer war ich habe ihm hier jetzt eine günstigere alternative aufgezeigt.

Ich würde auch drauf wetten das er mit der Kombination abolut zufrieden ist.

Vllt genügt es nicht deinen Audiophilen ansprüchen aber für gamer mit gehobenem anspruch ist das eine "Top" kombination.

Lies doch den Thread. Dann kannst du deine redundanten Postings anschliessend selber weg editieren. Aber danke für deinen Respekt und dass du dir die Zeit nimmst, zu lesen, was andere bereits über deinen Vorschlag geschrieben haben, bevor du überhaupt hier angetanzt bist. Aber stimmt, wir haben alle darauf gewartet, dass du den Thread beehrst und wir nochmal von Vorne anfangen können ^^

(Hester ist übrigens Kategorie A aus meinem früheren Posting, einfach ohne Kopfhörerverstärker ^^)

hesTeR-
2017-04-19, 17:33:38
Schade das man speziel im bereich Audi und im Bereich Foto immer wieder auf leute wie dich trifft die einfach keine andere meinung zulassen.

Ich habe ihm lediglich eine Kombination empfohlen die ich bei ein paar Freunden im einsatz habe ( alle sehr zufrieden) und die ich selbst im einsatz habe (ebenfalls sehr zufrieden) und somit "top"

ich wollte dich damit weder persönlich angreifen noch sonstiges.


(Hester ist übrigens Kategorie A aus meinem früheren Posting, einfach ohne Kopfhörerverstärker ^^)

das verstehe ich trotz lesens des threads ebenfalls nichts soll wohl witzig sein... what ever.

@TE kann dir nur nochmals die kombo empfehlen, wenn du damit nicht zufrieden bist schick es einfach zurück zu Amazon.

Asaraki
2017-04-19, 17:47:22
Schade das man speziel im bereich Audi und im Bereich Foto immer wieder auf leute wie dich trifft die einfach keine andere meinung zulassen.

Ich habe ihm lediglich eine Kombination empfohlen die ich bei ein paar Freunden im einsatz habe ( alle sehr zufrieden) und die ich selbst im einsatz habe (ebenfalls sehr zufrieden) und somit "top"

ich wollte dich damit weder persönlich angreifen noch sonstiges.



das verstehe ich trotz lesens des threads ebenfalls nichts soll wohl ne witzige lächerlich machung sein... what ever.

@TE kann dir nur nochmals die kombo empfehlen, wenn du damit nicht zufrieden bist schick es einfach zurück zu Amazon.

Ich glaube nicht, dass du den Thread gelesen hast in der Zeit, aber damit du nicht denkst ich nehme das persönlich :

- Man empfiehlt keine Kopfhörer blind. Das ist ein _eindeutiges_ Zeichen, dass du von der Materie nichts verstehst. NIEMAND empfiehlt einfach so einen Kopfhörer, wenn dann für spezifische Anforderungen und auch dann nur als "Du sollest Modell XY mal probetragen/hören" . Das ist einfach Quatsch, sorry - und das ist nicht persönlich gemeint, sondern glaub mir das einfach mal und du wirst sehen, dass es stimmt. Da bin ich weder der Erste noch der Letzte, der dir das sagen kann. Auch habe ich die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen und empfehle hier nirgendwo im Thread irgendwelche teure Hardware. Im Gegenteil, ich empfehle bewusst den Kopfhörer selbst auszusuchen und bei den Komponenten auf eine ausgewogene (nicht teure!) Kombi zu achten.

- Ihm ist 400 Euro nicht zu viel, ebenfalls keine Ahnung woher du das hast. Er will nur sicherstellen, dass er nicht unnötig viel ausgibt, deshalb geben wir uns hier sehr viel Mühe IHM dabei zu helfen, seine Anforderungen auszuloten, so dass er eine fundierte Entscheidung treffen kann und schlussendlich den maximalen Bang per Buck kriegt.

Das mit dem Seitenhieb : Ich habe vor zwei Postings darüber geredet, dass im Audiobereich viel Mist erzählt wird, von Leuten die mit ihrem aktuellen Setup super zufrieden sind und (nachvollziehbar) total begeistert.
Nur : Ohne zu wissen, was sie vorher benutzt haben und was sie sonst noch ausprobiert haben ist das völlig wertlos. JEDER, der zum ersten Mal einen guten KH benutzt, selbst per 3.5mm hinten in den Onboardsound rein, ist begeistert. Leider ist die Aussagekraft aber gleich Null. Und das geht in alle Richtungen, wird leider auch im HighEnd Bereich nicht besser. Ich hoffe du siehst nun, wie du rüber kommst wenn du sowas schreibst.

Ich wage mal eine Vermutung : Der DT990 ist der einzige KH, den du ausprobiert hast und hattest vorher ein XYZ-Gamingheadset für 20-60 Euro. Deine Asus ist die erste Soundkarte mit Virtualisierung. Hey, du bist zu Recht begeistert, das ist ein ordentliches Upgrade. Nur rechtfertigt das keine blinde Empfehlung.

Warum ich so reagiere? Weil es _immer wieder_ das Gleiche ist, Leute platzen rein und respektieren die bereits geschriebenen Postings überhaupt nicht, erzählen kurz was und machen dabei die oben genannten Anfängerfehler (subjektive Meinungen werden als objektiv dargestellt). Das ist hier so, das ist in Audioforen so, das ist in Producerforen so, das ist (korrekt Hester) in Fotoforen ganz extrem.

Nur warum du MIR das unterstellst ist mir ein Rätsel => du hast nicht gelesen => ich sehe nicht ein, warum ich dich Ernst nehmen soll. Tu ich jetzt aber trotzdem, weil ich im Herzen ganz ein Lieber bin ^^

(P.S. : tl;dr? Deine KH Empfehlung ist wie erötert obsolet, dein Mikro als "grad gut genug" eingeordnet und deine Karte spielt eine Liga unter allen Karten, die der TS ernsthaft erwähnt. Good enough?)

bjoern
2017-04-19, 18:09:23
Also, ich habe mir jetzt auch nicht alles durchgelesen. Habe aber vor ein paar Tagen vor einer ähnlichen Frage gestanden: „Headset oder Köpfhörer + Mic?“ Schlussendlich habe ich mich dann, aufgrund des Preises, zum Aureol Real + ModMic V4 entschieden. Der DT 990 wär mir zwar lieber gewesen war mir aber zu teuer. Ob der DT 990 wirklich so viel besser klingt? Dazu müsste ich ihn erstmal hören.

Ich hatte vorher ein HD681 Evo + Tischmikro + Zalman Mic. Der Klang des 681 EVO ist in seiner Preisklasse wirklich sehr gut, aber halt ein halboffener KH, was für mich nichts ist. Vor dem Evo hatte ich diverse Sennheiser Headsets in Gebrauch (Preis Bereich ~60€), alle nicht schlecht aber klanglich kommt davon keins an den Evo.

Tischmikrofone sind auch nichts für mich, lassen zu viel Umgebungsgeräusche durch, jedenfalls die die ich hatte (Kugelcharakteristik).

Mit dem Aureol Real bin ich superzufrieden, gefällt mir klanglich deutlich besser als der 681 Evo, das ModMic ist auch Top. Betrieben wird das Ganze an einer Xonar DGX.

Muss also nicht teuer sein…

PS. Von 5.1 oder 7.1 Headsets halte ich garnichts. Hör die mal folgendes Video über normale Stereo Kopfhörer an, dann weißt du warum ich das sage.

https://www.youtube.com/watch?v=wT1XuB95qMk

Döner-Ente
2017-04-19, 18:22:44
Also, ich habe mir jetzt auch nicht alles durchgelesen.
[...]

PS. Von 5.1 oder 7.1 Headsets halte ich garnichts. Hör die mal folgendes Video über normale Stereo Kopfhörer an, dann weißt du warum ich das sage.


Ersteres stimmt offensichtlich, weil von letzterem im ganzen Thread noch nie die Rede war :eek:

hesTeR-
2017-04-19, 18:27:22
@asarki, ich sehe wirklich sogut wie alles was du schreibst komplett anders =) aber ist ja auch in Ordnung.

Schön Feierabend

bjoern
2017-04-19, 18:31:54
Räumliche Ortung, 5.1, Surround… Ja, Schande über mein Haupt… :redface:

Blase
2017-04-19, 21:49:16
N'abend in die Runde,

nach den Einschätzungen von derF und Ben Carter habe ich nun wohl auch die letzten Informationen zusammen, so dass ich eine gut informierte und für mich passende Entscheidung treffen kann.

Ich werde dann schauen, dass ich die gebrauchte SB-ZxR bekomme. Und sehr wahrscheinlich wird es dann auch das Philips Fidelio X2, welches ich immerhin schon mal auf dem Kopf hatte. Vorerst werde ich schauen, wie ich mit dem integriertem Mikrofon der ZxR zurecht komme. Nachkaufen kann ich dann bei Nichtgefallen immer noch.

Dann bleibt mir für den Moment nur noch, mich hier ganz herzlich für die Beteiligung und guten Tipps, Ratschläge und Empfehlungen zu bedanken. Ich will nicht behaupten, dass ich in audiophiler Hinsicht nun alles verstanden hätte, aber ich habe meinen Horizont definitiv etwas erweitern können UND dabei ein gutes Gefühl, beim Zocken zukünftig noch mehr Spaß zu haben (y)

Danke und liebe Grüße,

Blase

Breegalad
2017-04-19, 22:38:36
Philips Fidelio X2?
glaubwürdige kritische Rezensionen auf Amazon warnen vor verschiedenen Chargen mit abweichender Qualität in Klang und Verarbeitung.
ich finde deine angepeilte Lösung viel zu teuer für Gaming, bei Panzergefechten hauts dir das Trommelfell raus, Rest ist zu leise, automatische Lautstärkeregelung erzeugt Matsch oder Rauschen (da reicht auch die Lidl-Lösung für €7,99)

Fuchs
2017-04-19, 23:52:05
Asaraki spricht viele wichtige Dinge an. Sehr lesenswert. Um die Kirche aber im Dorf zu lassen, hinsichtlich der Verwendung viel zu teurer Hardware (insbesondere für Gamer, Gelegenheitsmusikhörer):

http://www.tomshardware.com/reviews/high-end-pc-audio,3733-19.html

Meine Soundblaster ZxR habe ich auch gebraucht erworben. Soundblaster Omni war für mich völlig ausreichend. Bin aber von einem Sennheiser HD598 auf einen DT990 gewechselt und für letzteren hat die Ausgangsleistung des Kopfhörerverstärkers nicht genügt.
Bei der Wahl der ZxR ist zu bedenken, dass diese eine wesentlich höhere Ausgangsimpedanz am Kopfhörerausgang hat. Die Z hat knapp über 20 Ohm, die ZxR knapp über 40 Ohm. Verträgt sich mit manchen Hörern nicht! Man sollte meinen, dass das teurere Produkt bessere Specs aufweist. Ist aber nicht so. Die Xonar Essence bspw. benutzt denselben Kopfhörerverstärker und hat nur um die 10 Ohm Ausgangsimpedanz. Aber bei der ist m.E. die Surroundvirtualisierung minderwertig.

derpinguin
2017-04-20, 00:14:36
Ich glaube nicht, dass du den Thread gelesen hast in der Zeit, aber damit du nicht denkst ich nehme das persönlich :

- Man empfiehlt keine Kopfhörer blind. Das ist ein _eindeutiges_ Zeichen, dass du von der Materie nichts verstehst. NIEMAND empfiehlt einfach so einen Kopfhörer, wenn dann für spezifische Anforderungen und auch dann nur als "Du sollest Modell XY mal probetragen/hören" .
This.

Kopfhörer und Lautsprecher muss man probehören bzw. auch probetragen. Die persönlichen Präferenzen sind individuell verschieden, jeder Kopf ist anders und das Hörempfinden auch.

Aus genau diesem Grund habe ich zwei Kopfhörer, je nach Einsatzzweck.

Colin MacLaren
2017-04-20, 07:46:45
Ich habe alle möglichen Karten und Kopfhörer-Virtualisierungslösungen durchprobiert. Die Sennheiser GSX-1000 ist wirklich das Beste - erst recht auch aufgrund der Komfortfunktionen für Voicechat (meldet sich als separate Soundkarte an, die nicht im Surround-Mix landet und sich mit einem zusätzlichen Lautstärkerad verstellen lässt). Mit Soundblaster-Lösungen kann ich 0 orten, das klingt einfach nur hallig.

Tipp: Bestell das Ding bei Amazon.es Dort bist Du mit 170 EUR inkl. 2 Werktage Express-Versand dabei.

Ich würde die GSX-1000 nehmen, das Teufel and der SB Live lassen und im neuen Rechner an den Onboard-Sound. Bei so einem 5.1 System wirst Du da keine Unterschiede merkken.