PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einbauküche wo kaufen?


Lurtz
2017-04-18, 17:24:31
Wir wollen anlässlich eines Umzugs das erste Mal etwas mehr für eine Küche ausgeben und suchen nun nach einem geeigneten Händler. Allerdings schwanken die Erfahrungsberichte im Internet meist mal wieder zwischen schlecht und grauenhaft.

Gibts irgendwelche Standardempfehlungen im Raum Hannover? Meine Frau hat sich Küchen Aktuell schon ziemlich in den Kopf gesetzt, aber auch da gibt es viele weniger nette Berichte.

Joe
2017-04-18, 17:28:44
Persönlich kann ich nur empfehlen, das Zeug zu kombinieren. Gerade wenn man einigermaßen handwerklich begabt ist.

Bei mir in der Family hat grad einer eine neue Küche gebaut.
Schränke von IKEA, alle Elektrogeräte von Neff übers Internet und oben drauf eine 40mm Vollholz Eichenplatte. Die kam ungeschliffen und noch nicht eingelassen.
Am Ende dann aber halt 5m Küche für 10.000€, die beim Küchenbauer 50.000€ kosten würde.

derpinguin
2017-04-18, 17:37:47
Ich kann dir mangels Erfahrung keine Empfehlung in Hannover geben, aber hier hats ganz gut geklappt mit einem regionalen Küchenbauer mit eigenen Monteuren. Kollege hatte auch Probleme beim Küchenkauf, weil sich da Küchenstudio und Motagesubunternehmer den schwarzen Peter zugeschoben haben. Sowas würde ich vermeiden, wenns geht.
Insgesamt kommts halt aufs Budget, die Wünsche und die eigenen handwerklichen Fähigkeiten an, was am Ende rauskommt.
Meine Eltern haben auch die Eigenbaulösung gewählt aus Kostengründen und haben sich damals eine sehr schöne Küche nach eigenen Wünschen zusammengestellt und aufgebaut. Meine Schwiegereltern mit noch weniger Budget haben IKEA Möbel zusammengestückelt und irgendwie reingequetscht. Nicht schön, aber funktional.

Auf Erfahrungsberichte im Netz würde ich nicht allzuviel geben, da sich in der Regel nur die Leute zu einer Rezension berufen fühlen, die sich schlecht behandelt gefühlt haben oder sonstwie Probleme hatten. Da, wo alles gut gegangen ist schreibt man selten einen Bericht.

Daredevil
2017-04-18, 17:43:56
Ich habe mir bei Porta aus einem guten Nobilia Angebot ( Einbau und 5 Jahre Garantie incl. ) eine für meine Wohnung zusammen schustern lassen.
Das hat mich ca. 3700€ gekostet.

Bei Küchen wird man arm, lass dir das sagen.
Da kostet sogar der Schiebemechanismus im Backofen gerne mal 30€ mehr.
Alles voller Kleinscheiß.

derpinguin
2017-04-18, 17:51:48
3700€ ist ja noch verkraftbar. In den Küchenstudios fällt dir bei den Ausstellungsobjekten teilweise auch als gut verdienender nichts mehr zu den Preisen ein. Da standen welche mit mittleren fünfstelligen Beträgen.

Daredevil
2017-04-18, 17:58:26
Die ist halt auch klein und ohne Kühlschrank.
Für das bisschen Holz und Elektrokram finde ich das schon riesig viel.
Wie gesagt. Die Küche ist das neue Auto. :D

Einfach mal ein paar Angebote reinholen bei verschiedenen Möbelhäusern, gerade wenn große Angebote anstehen.

derpinguin
2017-04-18, 18:01:52
Klar is teuer, aber das haben halt Maßanfertigungen so an sich. Der Kühlschrank würde den Bock da auch nicht mehr fett machen.

Morale
2017-04-18, 18:31:06
3700? Hab auch keine riesenküche aber fast das dreifache gelatzt und selbst das ist ja eher im Bereich preiswert. Wollten erst Marmor aber ne Danke.
Ansonsten wie Pinguin sagt. Lokal gucken.
Gerade im Raum owl gibt es doch viele Küchenstudios?

derpinguin
2017-04-18, 18:39:35
Marmor würde ich aufgrund der Säureempfindlichkeit nicht in der Küche einsetzen. Wenn Steinarbeitsplatte dann eher Granit.

Mosher
2017-04-18, 18:42:55
Habe bei Küchen Quelle gekauft und bin wunschlos glücklich.

Der Berater meinte, mit 1k€/lfd. Meter kommt man ganz gut hin, stimmt aber nur für "Standard"-Modelle.

Bei mir wurden es dann mit etwas Handeln vom Listenpreis 12.500€ letztlich 8.800€ + Extras wie Beleuchtung für ca. 6lfd. Meter. (inkl. Elektrogeräte, versteht sich)

Klar gibt's auch bei Küchen irgendwo die Grenze, wo man unverhältnismäßig wenig Mehrwehrt für den Luxusaufpreis bekommt, aber ich wollte halt: Schwarz, Glas, Echtholz, Induktion. Da blecht man.


Muss jeder selbst wissen, was einem die Küche wert ist. Da ich oft und gerne koche, meine Küche eine Wohnküche ist, habe ich die Kosten nicht gescheut, erfreue mich aber nun jeden Tag eines geilen Anblicks, toller Gerüche (Echtholz) und Funktionen.

Küchen Quelle hätte eine Filiale in Bremen, falls das noch zum "Raum Hannover" gehört.

Letztlich habe ich aber einfach den Erstbesten Anbieter meiner Region genommen und auf gewisse Boni spekuliert, da mein Ansprechpartner der Sohn meiner Nachbarin ist.

Ich würde mir an deiner Stelle einfach mal einen Berater kommen lassen und mir die Ausstellung ansehen, bzw. den Berater Muster mitbringen lassen.

Dann hockt man sich irgendwann zusammen hin und klickt eine Küche zusammen.

Zum Handeln die üblichen Tipps:
- Nicht durchscheinen lassen, dass dein Budget eine Toleranz hat. Sonst wird diese mit unnützem Schnickschnack mit hohen Margen ausgereizt.

- Bei der Auswahl von Details genau darauf achten, was das preislich ausmacht. Ich habe am Schluss 500€ extra für längere Griffe berappt, weil ich blind ausgewählt habe. Gut, ich WOLLTE die Griffe, Geld spielte jetzt nicht so die Rolle, aber bei sowas verbirgt sich evtl. ungeahntes Sparpotential

- Ruhig selbst die Initiative ergreifen beim Lösen verzwickter Probleme (irgendein Eck muss überbrückt werden etc.), sonst hast du am Schluss irgendeinen total praktischen, 10cm breiten Apothekerschrank zur Aufbewahrung von bis zu 3 Backblechen. Für 560€. :D

Daredevil
2017-04-18, 18:48:47
3700? Hab auch keine riesenküche aber fast das dreifache gelatzt und selbst das ist ja eher im Bereich preiswert. Wollten erst Marmor aber ne Danke.
Ansonsten wie Pinguin sagt. Lokal gucken.
Gerade im Raum owl gibt es doch viele Küchenstudios?
Ich hab zwar keine HighEnd E-Geräte ( Sind ja eh 5 Jahre Garantie dabei gewesen, daher egal ) aber ansonsten habe ich halt auch Nobilia Qualität, Induktion mit Schnellkochplatte, E-Herd mit Reinigungsfunktion und Schnellvorheizkram und ne Ecoscheiß-Spülmaschine.

Hätte für mich jetzt nicht gewusst, wo noch mehr hätte reingepasst.
Ist halt einfach nur ne Fucking Küche.

Wichtig ist aber auch immer, das man den ganzen scheiß beim umziehen wieder mitnehmen muss bzw. einen argen Preisverfall erwarten kann beim verkauf.
Ich bin jetzt nach 2 Jahren mit 2800€ noch gut mit raus gekommen, aber ein anderer Vermieter lässt dich vielleicht doch noch ein wenig zappeln.

Ein "Eckschrank" für Töpfe ect. sollte bei mir übrigens auch 800€ kosten....

Commander Keen
2017-04-18, 21:13:04
Ich kann aus eigener Erfahrung nur empfehlen sich mit dem (nicht idealen, aber es geht schon) Ikea 3D-Küchenplaner auseinanderzusetzen. So kann man die Küche auch maßschneidern, zahlt aber nur Ikea-Preise.

Natürlich gibt es auch dort genug Möglichkeiten den Preis explodieren zu lassen, aber wenn man etwas pfiffig ist kann man den Preis schon niedrig halten ohne dass es billig aussieht und die Funktionalität beeinträchtigt. Ich hab zum Beispiel günstige Fronten genommen (da geht sonst schnell viiieeel Geld drauf), aber dafür auf nette Details wie hübsche, goßzügige Griffe aus Edelstahl geachtet, die nicht teuer sind, aber das Gesamtbild extrem aufwerten. Nur die sichtbaren Endkorpi sind hochwertig, die dazwischen sind die billig-Variante, weil man die eh nicht sieht. Usw...

edit: Ein Nachteil sollte nicht unerwähnt bleiben: Die Planung, die Beratung vor Ort, das Abholen und das Aufbauen sind natürlich schon ein recht hoher Zeitaufwand.

Korfox
2017-04-19, 07:46:43
Ist es bei IKEA nicht aus do, dass die nicht das Standardmaß anderer Hersteller (z.B. für Arbeitsplatten) nutzen? Sollte man auch im Kopf behalten, wenn dem so ist, dass man da dann eben auch nur bei IKEA Ersatz bekommt.

Lurtz
2017-04-19, 09:32:50
Wir haben leider weder die Werkzeuge, noch die Fähigkeiten und vor allem nicht die Zeit selbst aufzubauen.

Auf Erfahrungsberichte im Netz würde ich nicht allzuviel geben, da sich in der Regel nur die Leute zu einer Rezension berufen fühlen, die sich schlecht behandelt gefühlt haben oder sonstwie Probleme hatten. Da, wo alles gut gegangen ist schreibt man selten einen Bericht.
Klar, das ist ja immer so. Aber manches macht schon stutzig.

Ich habe mir bei Porta aus einem guten Nobilia Angebot ( Einbau und 5 Jahre Garantie incl. ) eine für meine Wohnung zusammen schustern lassen.
Das hat mich ca. 3700€ gekostet.

Bei Küchen wird man arm, lass dir das sagen.
Da kostet sogar der Schiebemechanismus im Backofen gerne mal 30€ mehr.
Alles voller Kleinscheiß.
Wir hatten uns etwa. 5.000€ Budget gesetzt. Ist für eine Küche wahrlich kein üppiges Budget, ich bin mal gespannt was da überhaupt geht.

Meine Frau kocht recht gerne und backt vor allem extrem viel, auch Motivtorten. Da braucht man Platz... Andererseits werden wir nicht ewig dort wohnen. Mein Vater hat vor drei Jahrzehnten 20.000 Mark für die Küche ausgegeben und meint er würde das nicht mehr tun, da man nach zehn Jahren eh wieder was neues will und das ganze Geld dann hinüber ist ;D

Wir waren gestern schonmal in der Wohnung, haben dort ausgemessen und die aktuelle angeschaut. Die haben nichtmal einen hochgebauten Backofen, weil es aus Brandschutzgründen wohl nicht möglich war. Zudem sind Stromanschluss, Abfluss und Wasseranschluss sehr nah beieinander. Das machts wahrscheinlich nicht einfacher.

Küchen Quelle hätte eine Filiale in Bremen, falls das noch zum "Raum Hannover" gehört.
Das ist schon ziemlich weit.

Mosher
2017-04-19, 11:35:16
Wir waren gestern schonmal in der Wohnung, haben dort ausgemessen und die aktuelle angeschaut. Die haben nichtmal einen hochgebauten Backofen, weil es aus Brandschutzgründen wohl nicht möglich war. Zudem sind Stromanschluss, Abfluss und Wasseranschluss sehr nah beieinander. Das machts wahrscheinlich nicht einfacher.




Mit dem Brandschutz kenne ich mich nicht aus. Hat es evtl. was mit der Deckenhöhe zu tun?

Strom (ich nehme an, du sprichst vom 3-Phasen-Herdanschluss) ist eigentlich auch kein Problem, man kann das Kochfeld ja mit einer längeren NYM-Anschlussleitung versehen. Bei mir sind es 5 Meter von der Dose bis zum Kochfeld.

Backofen ist separat und braucht nur eine normale Steckdose.

jxt666
2017-04-19, 11:45:58
Also prinzipiell kannst die Listen- und Ausstellungspreise erstmal in die Tonne kloppen. Ins Küchenstudio oder Möbelhaus, ne Küche zusammenstellen und DANN den Preis verhandeln! Plana is natürlich tendenziell ne Ecke teurer als das örtliche Möbelhaus....

Wir haben einen Listenpreis gehabt von 23.400 und bezahlt habe ich letztendlich 11.500 Euro - is aber auch keine kleine Küche ;) heutzutage geht das auch günstiger, da viele Dinge die ich wollte heute halt Massenware sind (Induktionsherd, Selbstreinigung beim E-Herd, Dampfgarer, Glasplatte als Arbeitsplatte...) bei IKEA kenn ich genug Küchen von Bekannten, würde ICH nicht kaufen. Wenn man die Prospekte heute so anschaut is da doch viel brauchbares im bezahlbaren Bereich dabei!

Blase
2017-04-19, 11:58:12
Ich habe mir bei Porta aus einem guten Nobilia Angebot ( Einbau und 5 Jahre Garantie incl. ) eine für meine Wohnung zusammen schustern lassen.

Das (Porta => Nobilia Küche) habe ich auch gemacht, ist allerdings bereits 10 Jahre her. Letztlich aber nie bereut. Steht heute noch, alles funktioniert wunderbar und keine Abnutzungserscheinungen. Nobilia ist imho ein guter Kompromiss aus Preis und Leistung.

@Lurtz, komme auch aus Hannover. Hier hast du ja quasi ein Ballungszentrum an Möbelhäusern und Möglichkeiten.

Ich PERSÖNLICH würde die Finger von IKEA lassen. Imho verlangen die inzwischen ebenfalls ziemlich viel Geld - liefern dafür aber nur "Presspappe". Wie geschreiben, meine ganz subjektive Meinung. Kaufe dort inzwischen (letzter "großer" Kauf dort war ein komplettes Schlafzimmer) nur Kerzen und Kleinkram - und ich liebe die Hotdogs :wink:

Möbel Höffner, Hesse, Wallach, Staude, Porta,.... ist alles direkt in oder im näheren Umkreis von Hannover. Ich persönlich mag Höffner. Riesen Auswahl.

Mein Tipp - unabhängig davon, wohin du gehst: handel wie ein Teufel für einen besseren Preis!!!! Möbel- und Küchenpreise im Speziellen sind verarsche hoch 10! Ich hatte ca. 5K Budget, was ich dem Verkäufer auch so mitgeteilt hatte. Wir kamen auf eine sehr schöne Küche zu sprechen. Sie sollte damals nach der Zusammenstellung über 10K kosten. Die hatten aber grade "Aktionstage" (was ja jedes Möbelhaus quasi gefühlt immer hat) und Werbewirksam auf Knopfdruck purzelte der angezeigte Preis der Zusammenstellung runter auf 7K Euro. Nach meiner Bemerkung, dass das aber nach wie vor deutlich über meinem genannten Budget liegt, wurde letztlich gehandelt bis der Arzt kommt. Der Abteilungsleiter hat sich noch dazu gesellt. Ende vom Lied - ich habe die Küche wie gewünscht für 5.5 K bekommen, INKLUSIVE Lieferung und Montage! Das Handlen hat letztlich gut 2 Stunden gedauert, aber das war gut investierte Zeit :wink:

Und weil ich grade was von Anschlüssen lese.... ich habe seinerzeit ziemlich penibel einen Plan der Küche erstellt, mit allem Drum und Dran. Wo sind die Anschlüsse, auf welcher Höhe, was sind die Abstände, Heizung, Tür, Fenster,... alles! Trotzdem kam nach der Planung mein Küchenverkäufer zu mir in die neue Wohnung und hat letztlich selber penibel alles ausgemessen. Kam dann zwar zum Ergebnis, dass mein Sachen bereits sehr akkurat waren, aber worauf ich hinaus möchte: Das sollte wahrscheinlich immer noch so sein. Der Küchenverkäufer (oder einer in dessen Auftrag) wird deine Küche noch mal genauestens ausmessen und schauen, ob das Geplante auch so realisierbar ist...

Gruß
Blase

[dzp]Viper
2017-04-19, 12:04:13
Entweder bei IKEA über den Planer (ist aber ein wenig Aufwand) oder über ein Küchenfachgeschäft. Aber auch dort bezahlt man für eine Küche mit etwas mehr Qualität und in einer bestimmten Größe locker über 4000€. Die Angebote unter 4000€ sind dann entweder ohne Elektrische Geräte oder sehr kleine Küchen (oder eben billige Qualität).

Wir waren in insgesamt 4 Fachgeschäften und haben uns Angebote machen lassen. Die Angebote schwankten damals zwischen 3000 - 15 000€ (jedes mal ungefähr die gleiche Küchengröße).

Am Ende haben wir bei Küchen XXL zugeschlagen. Wir haben 4500€ incl. der Elektrischen Geräte bezahlt (knapp 1500€ runter gehandelt) und der Service war super. Aufbau der Küche war auch inclusive.

Allgemein ist das Küchengeschäft ein Geschäft des Verhandelns. Die Margen der Küchenfachgeschäfte sind sehr hoch. Man kann dort, mit etwas Geschick, gut den Preis drücken.

/dev/NULL
2017-04-19, 13:32:56
Mein Tipp: kauf keine 700€ inkl. e-Geräte Küche.
Habe ich (Meine Frau :-/ ) für nen Appartment gemacht -> Scheisse zum Aufbauen, Qualität mies und würde ich nie wieder machen.

Ikea ist nicht soo verkehrt, hab einige Bekannte, die damit glücklich sind. Vorteil ist u.a., dass Du vermutlich überall Ersatzteile bekommen kannst.
Unsere Küche haben wir uns von nem lokalen Küchenstudio planen lassen, war teuer, ist aber schick und qualitativ sehr gut. (imho eine Rational Küche)

Daredevil
2017-04-19, 13:35:50
Man sollte schon allein etwas höher wertiges kaufen, damit man beim Umzug das Ding überhaupt noch weiter gereicht bekommt. Weil ein Küchen Umzug ist für eine Maßanfertigung einfach nur Geld verbrennen.

dr_AllCOM3
2017-04-19, 14:02:52
Man sollte schon allein etwas höher wertiges kaufen, damit man beim Umzug das Ding überhaupt noch weiter gereicht bekommt. Weil ein Küchen Umzug ist für eine Maßanfertigung einfach nur Geld verbrennen.
Fuer sowas sollte man vor allem etwas neutrales, pflegeleichtes kaufen.

derpinguin
2017-04-19, 18:04:46
Für eine Mietwohnung in der ich nicht plane den Rest meines Lebens zu verbringen würde ich ohnehin die Investition auf ein Minimum beschränken.
Bei Eigentum, das ich nicht auf lange Sicht bewohne würde ich mir auch schwer überlegen was ich investiere, denn die Kohle bekommt man in der Regel nicht wieder.
In einem Haus, das mir gehört und ich an einem Punkt bin, an dem ich mir sicher bin, dass ich nicht mehr raus muss gönne ich mir auch das, was ich haben will, unabhängig vom Preis.

Anadur
2017-04-19, 18:55:45
Ich war vor zwei Jahren beim Küche & Co Händler um die Ecke ~4500 bezahlt und bin soweit zufrieden. Hab mich mal mit grobem Aufmaß einen Abend an den Ikea-Küchenplaner gesetzt und da so zusammengeklickt was und wie mir das ganze gefällt. Dann zum Händler gegangen und ihn mal nachbauen lassen. Er war nachher und ohne groß zu verhandeln günstiger als IKEA mit Lieferung und Aufbau inklusive. Teuer sind halt imho die Geräte. Mir reichen aber meine Privileggeräte vollkommen.

Ach ja, wenn es irgendwie ins Budget passt, dann nimm ein Induktionskochfeld!

Lurtz
2017-04-19, 21:30:58
Wir waren jetzt mal bei Küchen Aktuell, Möbel Höffner und Porta. Sowohl was Ausstellung als auch kurze Beratergespräche angeht hat Porta uns am besten gefallen.
Wir haben jetzt für die nächsten Tage einige Termine gemacht und gehen vielleicht auch nochmal zu einem unabhängigen Händler.

Cubitus
2017-04-19, 21:37:05
Pocco hat auch relativ günstige Küchen..
Kollege hat sich da letztens eine raus gelassen, 2800 Euro alles komplett und die sieht so ähnlich wie DareDevils Küche aus.
Würde da auch mal schauen, der Laden ist besser als sein Ruf :freak:

Für eine Mietwohnung in der ich nicht plane den Rest meines Lebens zu verbringen würde ich ohnehin die Investition auf ein Minimum beschränken.
Bei Eigentum, das ich nicht auf lange Sicht bewohne würde ich mir auch schwer überlegen was ich investiere, denn die Kohle bekommt man in der Regel nicht wieder.


Bei der Knappheit der verfügbaren Wohnungen, ist das Risiko nicht all zu hoch.
Kannst mit dem Vermieter ja nen Deal machen, und die Küche als Voraussetzung setzen.
Dann kannst für deine Einbauküche fast den Neupreis verlangen, die Leute bezahlen es. Nur um die Wohnung zu bekommen. ;)

Lurtz
2017-04-19, 21:37:57
Weiß nicht, finde Pocco irgendwie ziemlich ramschig. Sind diese Möbelketten alle irgendwie, aber allein wenn ich diese schreckliche Werbeperson schon überall sehen muss.

Cubitus
2017-04-19, 21:44:26
Weiß nicht, finde Pocco irgendwie ziemlich ramschig. Sind diese Möbelketten alle irgendwie, aber allein wenn ich diese schreckliche Werbeperson schon überall sehen muss.

Ich weiß :redface: aber Pocco hat z.b günstige und brauchbare Teppiche/Vorleger, günstige LED Leuchmittel, günstiges Maler Zubehör und zum Teil auch ganz brauchbare Möbel.
Darunter auch Küchen. ~3k sind bei Pocco schon Premium :freak:

Kannst es dir ja mal anschauen, kostet ja nix :)

Lurtz
2017-04-19, 21:46:47
Gibts hier auch überall, ich sprechs bei meiner Frau mal an, die ist früher öfter zu Pocco gegangen ^^

Daredevil
2017-04-19, 21:50:46
Bei Porta dann unbedingt mal auf Angebotswochen abwarten und Angebotsküchen mit in die Planung nehmen. Auch wenn die Küche geplant wird, können solche Sachen wie Garantieverlängerung und günstige oder inklusive E-Geräte da mit einfließen.
Die haben ja manchmal "Ab 1000€ einen 200€ Gutschein" und solche Geschichten wie Moonlightshopping und 19% mwst zurück blabla.

Ich bin da auch bei meinem Kauf mit nem 500€ Gutschein raus gegangen und hab mir dafür nochn Sofa geholt, wofür ich einen 100€ Gutschein bekomme habe. :D

Poco find ich zwar auch ramschig, aber wenn die Nobilia usw. haben, dann ist die Küche halt eben eine Nobilia Küche.

Eisenoxid
2017-04-19, 22:04:41
IKEA ist so eine Sache. Preismäßig geht da auch ausseinander; von extrem billig, bis ca. "obere Mittelklasse". Tendenziell kann man schon etwas sparen, muss aber bezüglich der Möbelfronten, Griffe usw. zu den günstigeren Varianten greifen. Die Massivholzarbeitsplatten sind auch vergleichsweise günstig (100-150€/~2,5m)

Die IKEA-Küchen sind halt eher "Standard" ohne ausgefallenen Schnickschnack. Positiv sind in jedem Fall die lange Garantiezeit und die Ersatzteilversorgung.
Theoretisch lassen sich die Fronten auch recht einfach wechseln, falls man der Küche einen anderen Look verpassen möchte.

Dafür muss man eben selbst planen und das Zeug selbst transportieren und aufbauen um halbwegs günstiger rauszukommen als beim Küchenstudio.
Und dafür darf man locker 2-3 Tage mit 2-3 Personen rechnen.

Die Elektrogeräte sind imo bei IKEA gar nicht so schlecht. Vor allem, wenn man P/L heranzieht und die 5 Jahre Garantie bedenkt. Induktionskochfelder bspw. sind dort recht günstig (ab 240€).

Commander Keen
2017-04-19, 22:53:44
Also meine IKEA-Küche hat inkl. aller Einbaugeräte weniger als 2.000 € gekostet (ohne Einbaukühlschrank, den hatte ich schon*). Und nein, die ist weder winzig, noch sieht sie ramschig aus. Die meisten Besucher haben sie auf 4-5k geschätzt. Aber wie schon gesagt, wenn man nicht selber aufbauen will (inkl. Bohrmaschine, Stichsäge, Starkstrombastelei), was je nach Größe und Örtlichkeit wirklich viel Aufwand ist, dann sollte man eher zum Studio gehen. Unterm Strich ist es natürlich schon so, dass du das gesparte Geld durch eigene Arbeitsleistung aufwiegen musst. Aber das ist OK, wenn man die Kohle eben nicht so locker hat.

*das Spülfeld (ohne Hahn) hatte ein Bekannter noch rumliegen, das gabs also auch umsonst

Alexander
2017-04-19, 23:06:34
Poco kann man vergessen. Nicht günstig sondern billig. Und ich habe von denen -leider- Möbel, Teppiche Lampen und Malerzubehör getestet. Alles davon war ein Fehlkauf.

crazymind
2017-04-19, 23:16:04
NUr weils gerade viel um Preise ging: Bekannte von uns sind aus Sachsen Anhalt nach Polen zum Ikea gefahren und haben so um die 25% gespart. Das lohnt natuerlich nur wenn man viel kauft, aber bei einer Kueche kann das schon hinkommen. Um Transporter und Spritgeld kommt man natuerlich nicht rum..

Dafuer gibs sogar ne internetseite zum Preise vergleichen: http://www.koettbilligar.de/

derpinguin
2017-04-19, 23:18:55
NUr weils gerade viel um Preise ging: Bekannte von uns sind aus Sachsen Anhalt nach Polen zum Ikea gefahren und haben so um die 25% gespart. Das lohnt natuerlich nur wenn man viel kauft, aber bei einer Kueche kann das schon hinkommen. Um Transporter und Spritgeld kommt man natuerlich nicht rum..

Dafuer gibs sogar ne internetseite zum Preise vergleichen: http://www.koettbilligar.de/
Wird sich für den TE null lohnen, die Ersparnis zahlt er für die Fahrt von Hannover nach Polen wieder drauf.

AlfredENeumann
2017-04-20, 00:05:17
Die letzte Küche die wir uns haben anfertigen lassen ist schon ein paar Jahre her. War eine von NOLTE. Ich kann nur dazu raten in verschiedenen Geschäften die selbe Küche planen zu lassen. die Preisunterschiede sind enorm. Hatten einen Preisunterschied vom teuersten zum günstigsten von 9000DM und da war sogar mehr drin als bei allen anderen. Wurden richtig gut beraten. War bei Schaffrath in Düsseldorf. Aber ist halt schon einige Jahre her.

Heelix01
2017-04-20, 05:40:27
Poco kann man vergessen. Nicht günstig sondern billig. Und ich habe von denen -leider- Möbel, Teppiche Lampen und Malerzubehör getestet. Alles davon war ein Fehlkauf.

Grundsätzlich mag es stimmen bei Küchen die er von normalen markenherstellern vertreibt spielt es keine Rolle.
Oder willst du beispielsweise sagen nen Neff oder Siemens Herd bei höffner gekauft sei besser als einer von poco oO .

Alexander
2017-04-20, 05:46:46
Wir reden über die Qualität der Möbel. Nicht über die der Geräte.

Mosher
2017-04-20, 06:03:02
Ich kann nur dazu raten in verschiedenen Geschäften die selbe Küche planen zu lassen. die Preisunterschiede sind enorm. Hatten einen Preisunterschied vom teuersten zum günstigsten von 9000DM und da war sogar mehr drin als bei allen anderen. Wurden richtig gut beraten.

Das stimmt.
Aus 18k€ ohne Montage wurden bei meiner Schwester nach einigem hin- und her-Gerenne á la "Die anderen sind billiger, können sie da mithalten?" 11k€ inklusive Montage.

Bei solchen Summen lohnt es sich, hartnäckig zu bleiben.

Gimmick
2017-04-20, 06:49:25
Erste Küche meiner Frau und mir aus einem Küchenstudio:

- Nach erster Beratung eine Preisgrenze von ~4500€ besprochen.
- Beim zweiten Termin einen Vorschlag bekommen: 8700€ - sah aber auch gut aus
- Divesen Kleinscheiß rausgenommen, extra breite Schublade durch zwei normale ersetzt, das Ende der Arbeitsplatte gerade geschnitten statt abgeschrägt, Miele(?) durch was anderes ersetzt, Innenbeleutung der Schubladen entfernt :freak: -> Küche sah fast gleich aus: 4600€ ;D

Colin MacLaren
2017-04-20, 07:24:00
Wir haben auch eine neue Küche.

Ganz wichtig: Bestelle Dir die Elektrogeräte im Internet selbst und verhandle mit dem Küchenstudio den kostenlosen Einbau (oder Bau es halt selbst rein, wenn die nötigen Skills vorhanden).

Wir haben exakt 2k bezahlt für Herd, Backofen, Kühl- Gefrierkombi, Geschirrspüler und Einbaumikrowelle mit Grill. Alles Bosch, Mikrowelle Samsung, alles A++(+). Für das gleiche Geld hätte es beim Küchenstudio nur die Billigmarken von Whirlpool gegeben in A.

IKEA ist OK, nur der Zusammenbau ist dort so teuer, dass es sich nur lohnt, wenn man wirklich alles selbst macht.

Ansonsten ist es fast egal, wo Du hingehst, da sowieso alle die gleichen Marken führen.

Für 6k sah es dann so aus (ohne Tisch, auf dem die Cam steht).

https://kuula.co/post/7lhz4

jxt666
2017-04-20, 09:03:40
Nur mal so am Rande was "teurere" Küchen in den Möbelhäusern angeht (Nolte, Alno, Leicht...) es gibt in Deutschland soweit ich weiß nur drei oder vier Hersteller von Küchen, da kleben die dann ihre Namen auf die Möbel - nur mal soviel dazu. Bei Ikea und Pocco sieht das natürlich anders aus - aber die haben halt auch nur Pressspahn Ramsch

dr_AllCOM3
2017-04-20, 11:56:05
Poco hat auch relativ günstige Küchen..
Poco & Co ist billiger Scheiss. Die Qualitaet ist unterirdisch und das Design fuer geschmackslose Unterschicht gemacht.

Wenn man sparen will nimmt man Ikea oder ansonsten halt was aus dem anstaendigen Moebelhaus in der Naehe nach harter Verhandlung.

Palpatin
2017-04-20, 12:34:34
Wenn man sparen will nimmt man Ikea oder ansonsten halt was aus dem anstaendigen Moebelhaus in der Naehe nach harter Verhandlung.
Mein Tip für Sparfüchse: Ausstellungsabverkauf beim örtlichen Möbeldealer. Da bekommt man im mittleren 4 Stelligen Bereich in der Regel am meisten für sein Geld.

Cubitus
2017-04-20, 23:14:09
Poco & Co ist billiger Scheiss. Die Qualitaet ist unterirdisch und das Design fuer geschmackslose Unterschicht gemacht.

Wenn man sparen will nimmt man Ikea oder ansonsten halt was aus dem anstaendigen Moebelhaus in der Naehe nach harter Verhandlung.

https://www.poco.de/kuechen/einbaukuechen

Weiß jetzt nicht, was da krass Unterschicht sein soll.
Nur weil das Image schlecht ist muss nicht alles total mies sein.

Beim Roller ist es übrigens ähnlich ;) Der hat auch gute Küchen.
Und ich bleib auch dabei, manche Dinge wie LED, Lampen Maler Kram (Alpina Weiß und Pinsel) und ein paar Vorleger sind bei Pocco günstig zu bekommen. Und die Qualität stimmt.

Bei den Möbeln kommt es drauf an, muss man sich vorher gut anschauen.

Lurtz
2017-04-21, 08:51:53
Waren gestern bei Küchen Aktuell beim Planungsgespräch. Sind nicht fertig geworden :usad:

Größtes Problem ist, dass man den Backofen halt doch nicht so einfach auf die andere Seite bekommt. Normale Steckdose geht nicht, wegen Maximalleistung im gleichen Stromkreis, sonst könnte er nur ein Starkstromkabel hinter komplett geschlossener Möbelfront entlang führen. Damit wird der Heizkörper aber praktisch unbenutzbar :ugly: Gut, die Wohnung ist sehr warm, wahrscheinlich würden wir in der Küche gar nicht heizen.

Sonst klang das alles ganz akzeptabel, wobei ich die Geschäftspraktiken, vor allem auch das Nichtherausgeben einer detaillierten fertigen Planung als äußerst unseriös empfinde. Das ist als würde ich ein Auto kaufen, ohne zu wissen ob ein Diesel- oder Benzinmotor drinsteckt, Hauptsache es fährt :rolleyes: Aber das ist ja wohl bei allen so, außer vielleicht kleineren Unternehmen.

Was taugen denn die Einbaugeräte von Neff, vor allem die Backöfen?

Korfox
2017-04-21, 09:52:21
Was taugen denn die Einbaugeräte von Neff, vor allem die Backöfen?
Das, was auch andere BSH-Geräte taugen. Neff gehört zu BSH - BSH gehört Bosch und fertigt u.a. Siemens, Bosch, Gaggenau und Junker.

jxt666
2017-04-21, 10:29:53
Die Pläne kriegst aber wirklich erst mit, wenn der Vertrag geschlossen ist ;) das machen eigentlich alle so. Die Geräte von Neff taugen eigentlich alle was, wir haben Siemens genommen - wie Korfox schreibt is das eh alles das gleiche. Je nach Gerät gibts immer teurer und mit weniger Ausstattung, aber falsch macht man damit nix.

@Cubitus
Wie man Pocco und Roller ernsthaft mit richtigen und guten Möbeln vergleichen will - egal ob Küche oder anderes - erschließt sich mir absolut null. Ich hab früher bei unserer ersten Wohnung auch bei solchen Läden gekauft, und deren Zeug kann man nach einem Umzug in die Tonne kloppen. Das passiert bei guten Möbeln schlicht nicht, und das kann man sich auch nicht schönreden. Ebenso die Optik, wenn man sich mal hinstellt und diese wirklich eins zu eins vergleicht - die Unterschiede sind nicht von der Hand zu weisen.

Apropos Alpina weiß - das ist genau so eine Sache. Da gibst Alpina und Alpina - im Netz einfach rauszukriegen. Die Eimer die teils im Real für 25 Euro angeboten werden, sind nicht in der gleichen Qualität wie ein richtiger Eimer Alpina weiß, das merkt man sofort beim Streichen und der Deckkraft. Kannst btw jeden Maler fragen, der Dir das sofort bestätigt.

alice.dj
2017-04-21, 11:33:15
Poco verkauft auch nobilia. Aufmaß machte der Schreiner ein Dorf weiter bei uns (beauftragt von Poco) ...

24p
2017-04-21, 11:42:41
Bei Küchen geht Poco wohl (nach kurzer Durchsicht), aber Sofas und (brrr) Wohnwände sind echt übel und Geschmacklos sondergleichen.

jxt666
2017-04-21, 11:50:21
Dann aber eher deren "hochpreisige" Varianten, oder? Die Billigheimer Dinger von denen die ich kenne (also so von wegen komplette Kücher 1200 Euro und Co.) kannst echt vergessen

24p
2017-04-21, 14:00:36
Klar, also das, was ich da so auf der ersten Seite für ca 4K€ gesehen habe.

AlfredENeumann
2017-04-21, 17:07:21
Wir reden über die Qualität der Möbel. Nicht über die der Geräte.

POCO verkauft u.a. Küchen von nobilia und die gibt es auch in vielen Möbelhäusern. Von daher macht das kein Unterschied.

AlfredENeumann
2017-04-21, 17:28:49
D
Apropos Alpina weiß - das ist genau so eine Sache. Da gibst Alpina und Alpina - im Netz einfach rauszukriegen. Die Eimer die teils im Real für 25 Euro angeboten werden, sind nicht in der gleichen Qualität wie ein richtiger Eimer Alpina weiß, das merkt man sofort beim Streichen und der Deckkraft. Kannst btw jeden Maler fragen, der Dir das sofort bestätigt.

Unterschied liegt an der Katze.
Das Gute zeug hat ne Katze drauf.

ABER ich würde dennoch bessere Farbe kaufen, weil Alpinaweiss ist dennoch überteuerter scheiss.

Cubitus
2017-04-21, 19:15:33
Man muss halt die Augen auf machen,
Hab damals Alpina natural weiß für 28 Euro /10 Liter bei Pocco gekauft.
Damit konnte ich meine Badezimmer und Schlafzimmer weißeln.

Für die restlichen Wände benutzte ich eine warmweiße Carpatrend da kosteten 24 Liter ~100 Euro. Ist ne tolle Farbe, die Ihr Geld Wert ist, die gibt es aber nicht überall.

Aber mit dem Malerzubhör, da kannst wieder sparen:
Warum soll ich nen Marken Pinsel für 20 Euro kaufen!?

Wenn ich dafür ein ganzes Pinsel Set + Plastikplanen bekomme, und das tut es 1-2 Mal.

Genau so bei den LED Leuchtmitteln.
Die Pocco Eigenmarke ist genauso gut wie Phiilips oder Osram uns kostet nur ein Drittel.
Das gleiche gilt für die Voltolux ausem Bauhaus. Die ist bei gleichem Preis besser als die vermeintlich günstige Osram aus deren billig Serie.

Und wie gesagt bei Pocco, Roller und Co ist nicht alles schlecht.
Besonders wenn man etwas aufs Geld achten möchte oder muss.

DavChrFen
2017-04-21, 20:43:20
Wir haben auch eine neue Küche.

Ganz wichtig: Bestelle Dir die Elektrogeräte im Internet selbst und verhandle mit dem Küchenstudio den kostenlosen Einbau (oder Bau es halt selbst rein, wenn die nötigen Skills vorhanden).

Wir haben exakt 2k bezahlt für Herd, Backofen, Kühl- Gefrierkombi, Geschirrspüler und Einbaumikrowelle mit Grill. Alles Bosch, Mikrowelle Samsung, alles A++(+). Für das gleiche Geld hätte es beim Küchenstudio nur die Billigmarken von Whirlpool gegeben in A.

IKEA ist OK, nur der Zusammenbau ist dort so teuer, dass es sich nur lohnt, wenn man wirklich alles selbst macht.

Ansonsten ist es fast egal, wo Du hingehst, da sowieso alle die gleichen Marken führen.

Für 6k sah es dann so aus (ohne Tisch, auf dem die Cam steht).

https://kuula.co/post/7lhz4

Ein Freund hat die Preise für Elektrogeräte verglichen und ist dann hergegangen und hat gesagt, für einen geringen Preisunterschied würde er die Geräte incl. Aufbau (will ja auch bezahlt werden) vom Küchenstudio kaufen. Erst wollten die sich darauf nicht einlassen. Die haben zunächst nö gesagt und dann ca. 2 Wochen nach Vertragsabschluß zurückgerufen und gefragt, ob sie die Elektrogeräte doch liefern dürfen.

Also, wenn man denen die Pistole auf die Brust setzt, dann können die auch. Man darf es nur nicht übertreiben und hat natürlich das Risiko, dass dem jeweiligen Verkäufer das Wurst ist.

Wenn man eine Steinarbeitsplatte will, ist es günstiger das wo zu machen, die auch eine Steinverarbeitung in-house haben.

Korfox
2017-04-22, 12:23:52
Genau so bei den LED Leuchtmitteln.
Die Pocco Eigenmarke ist genauso gut wie Phiilips oder Osram uns kostet nur ein Drittel.
Weil Philips und Osram verpennt haben und Schrott verkaufen, aber nicht von ihren High-Level-Preisen abweichen. Gibt deutlich besseres zu weniger oder gleich viel Geld.

Lurtz
2017-04-23, 19:58:42
Von Küchen Aktuell haben wir jetzt ein Angebot für 7.800€ bei 60 Monaten 0%-Finanzierung. Leicht über dem Budget :ugly: 7.500€ mit 24 Monaten Finanzierung. Nolte mit Miele-Backofen.
Preis konnte er nicht genauer bestimmen weil die Einkaufsabteilung nicht mehr da war. Den Preis hat er in fünf Minuten Abwesenheit wohl ausgewürfelt. Die ganze Mystifizierung, einfach unseriös dieses ganze Prozedere.

Bei einem regionalen Möbelhaus haben wir ein ähnliches Angebot, das qualitativ aber gefühlt auch eine Stufe darunter lag (Nobilia mit "Basic-Geräten"), für 6.900€ bekommen, da ist der Chef dann auf 5.900€ runter gegangen.
Die Verkäuferin war aber bei weitem nicht so gewieft wie der bei Küchen Aktuell, der Chef auch nicht wirklich. Wäre bestimmt auch weiter runtergegangen wenn wir gleich unterschrieben hätten...
Großer Abturner da: Die Geräte locker 30-40% teurer als bei Küchen Aktuell.

Morgen gehts noch zu Porta und einem inhabergeführten Studio. Irgendwie alles nicht so toll.
Fazit ist wohl dass die Größe und Qualität die wir wollen für unter 5.000€ nicht möglich ist.

Korfox
2017-04-24, 07:47:06
Ob ihr Miele-Geräte für 500€ habt, oder 'Basic-Geräte' für 500€ macht keinen Unterschied.
Der Miele-Qualitätsbonus ist für gewöhnlich durch den Miele-Mehrpreis bezahlt (sprich: erst in der Preisregion vorhanden, in der man keine BHS und Co. mehr erhält).

Prinzipiell kann man bei Küchengeräten Glück oder Pech haben, aber die Qualität hängt eigentlich recht proportional am Preis, soweit ich es bisher so mitkriege und erfahre (Abgesehen von bestimmten 'Mode-Marken'...).

Daredevil
2017-04-24, 12:08:15
Sich nen Miele Backofen zu holen ist meiner Meinung nach genauso "hochwertiger", als wenn man sich einen Miele Sandwich-Toaster holt.
Also ich möchte jetzt nicht mein "Basic" Induktionsfeld verteidigen, aber ein Herd heizt, ein Ofen heizt und eine Umlufthaube luftet die Luft um. :D
Da gibts jetzt keine große Hexerei oder technischen besonderen Merkmale, oder ist das doch der Fall?

Klar, Miele draufstehen zu haben anstatt "Premiere" finde ich persönlich auch geil, gerade weil Miele für mich halt auch ein Stück Heimat ist, weil ich aus Gütersloh komme und es eben eine DER Premium Marken ist. Aber ansich...

Lurtz
2017-04-24, 12:12:58
Das was uns gezeigt wurde lag in einem ähnlichen Preisbereich wie BHS, ich vermute das wird abverkauft da noch keine Touchbedienung etc.

Hat jemand hier Erfahrungen wie viel Circotherm gegenüber normaler Heißluft bringt?
Sind die Touchcomputer bei den Öfen defektanfällig oder ist das schon sehr ausgereift?

Lurtz
2017-04-24, 12:14:04
Sich nen Miele Backofen zu holen ist meiner Meinung nach genauso "hochwertiger", als wenn man sich einen Miele Sandwich-Toaster holt.
Also ich möchte jetzt nicht mein "Basic" Induktionsfeld verteidigen, aber ein Herd heizt, ein Ofen heizt und eine Umlufthaube luftet die Luft um. :D
Da gibts jetzt keine große Hexerei oder technischen besonderen Merkmale, oder ist das doch der Fall?

Klar, Miele draufstehen zu haben anstatt "Premiere" finde ich persönlich auch geil, gerade weil Miele für mich halt auch ein Stück Heimat ist, weil ich aus Gütersloh komme und es eben eine DER Premium Marken ist. Aber ansich...
Naja scheint schon diverse Unterschiede zu geben. Pyrolyse soll bspw. nur bei Miele mit allem Zubehör funktionieren, die Beschichtung etwas hochwertiger sein, 20 Jahre Ersatzteilgarantie, etc.

Ob das den Unterschied wert ist...

Korfox
2017-04-24, 12:38:18
Sich nen Miele Backofen zu holen ist meiner Meinung nach genauso "hochwertiger", als wenn man sich einen Miele Sandwich-Toaster holt.
Also ich möchte jetzt nicht mein "Basic" Induktionsfeld verteidigen, aber ein Herd heizt, ein Ofen heizt und eine Umlufthaube luftet die Luft um. :D
Da gibts jetzt keine große Hexerei oder technischen besonderen Merkmale, oder ist das doch der Fall?

Schrub ich ja ähnlich.
Jedoch:
'Unser' IKEA-Backofen ist eine Katastrophe. Der schafft bestimmt 10-20% Temperaturunterschied in der Röhre. Wenn ich Brot backe muss ich immer daran denken, das Brot umzudrehen, damit es gleichmäßig braun wird.
Das IKEA-Ceranfeld ist ganz ok. Könnte aber auch komfortabler sein - schaltet sich gerne von selbst ab und die Kindersicherung ist auch mangelhaft. Dafür können Samsung-Ceranfelder (angeblich) z.B. nur maximal 1600 Watt oder so auf die Felder verteilen. Wenn man also alle Felder auf volle Leistung anmacht sieht man das Ding im wahrsten Sinne des Wortes rotieren (es schaltet eben die Felder der Reihe nach durch) ohne dass eine Platte wirklich auch nur annähernd die Zieltemperatur erreicht.

Auch bei Umluft gibt es Unterschied, wie groß der Durchsatz pro Lärm und Strom z.B. ist. Und bei allem gibt es die Verarbeitungsqualität.

Was aber Phase ist: Was der eine dir nicht für einen Tausender verkaufen kann kann der andere halt auch nicht zu dem Preis anbieten - erstrecht nicht, wenn er eigentlich eher teurer ist.

Miele im Abverkauf preiswerter, als 'Basic' (kenne ich nicht) kann ja eigentlich maximal mal die selbe Preisklasse gewesen sein, wird also kaum besser sein.

jxt666
2017-04-25, 12:19:28
Naja scheint schon diverse Unterschiede zu geben. Pyrolyse soll bspw. nur bei Miele mit allem Zubehör funktionieren, die Beschichtung etwas hochwertiger sein, 20 Jahre Ersatzteilgarantie, etc.

Ob das den Unterschied wert ist...

Wieso sollte das denn so sein!? Wenn ein Herd Pyrolyse hat, dann funzt sie auch - da kenne ich Beispiele aus etwaigen Bereichen. Und Pyrolyse gibts ja teils bereits ab 500 Euro Geräten ca. Ich möchte das nicht mehr missen, weils wirklich einiges an Herdreinigung erspart.

Man muss doch immer auch mal sehen, dass ein Gerät für 1500 Euro ganz klar mehr Funktionen hat, und auch mehr leisten KANN. Wenn ich das alles nicht nutze, weil ich sowieso nur Spaghetti Bolo koche oder mal ne Pizza und nen Kuchen erwärme, dann reicht GANZ sicher auch was für 350 Euro. Miele ist sicher eine der Premiummarken, egal ob Herd oder Waschmaschine - deswegen bieten sie aber auch lange Garantiezeiten und dergleichen, was andere nicht machen. Und nen Herd für 1500 oder mehr kriegt man auch bei Bosch, AEG (wer auch immer die mittlerweile sind) oder sonstwem.

Bei Spülmaschinen kann ich nur den Rat geben kein Billiggerät zu kaufen. Aus eigener Erfahrung und der etwaiger Verwandter und Bekannter verrecken die wirklich oft frühzeitig, haben teuer zu reparierende Schäden oder Salzgeber/Klaspülergeber zicken... klar muss da jetz auch keine ultraleise Gaststättenvariante her - aber Baumarkt, Noname oder sonstwas würd ich lassen. Sehe ich bei Waschmaschinen und Trocknern übrigens genauso - vor allem bei Familie mit zwei Kindern und entsprechender Nutzung

LarsVegas
2017-04-28, 21:18:20
Wir hatten uns etwa. 5.000€ Budget gesetzt. Ist für eine Küche wahrlich kein üppiges Budget, ich bin mal gespannt was da überhaupt geht.


Ich kann Dir nur den Tipp geben, sag dem Berater von Anfang an Euer Limit und bleibt dabei. Auch wenn das heisst bei 1-2 Küchenhäusern nach der ganzen Planerei wieder zu gehen ohne unterschrieben zu haben.

Die Berater wissen ganz genau wo sie am Ende landen, auch wenn sie die ganze Zeit so tun als würden sie sich vom Preis überraschen lassen. Die sind darauf geschult, die Schmerzgrenze auszuloten.

Wenn am Ende die geplante Küche doppelt so teuer ist, dann ist das ja deren Problem, nicht Eures. Dafür sind sie ja die Fachberater. Meist heisst es dann, ja der (astronomische) Listenpreis ist zu hoch, ABER da geht ja noch der Sonderrabatt runter, und noch die Mehrwertsteuer erlassen, und und und. Schliesslich heisst es dann, ja es sind leider ein paar Tausender mehr geworden, aber schauen Sie mal, was Sie dafür alles kriegen, alles nach Ihren Wünschen. Sie wollten doch den Apothekerschrank und das Topfkarussell.

An der Stelle musst Du stur bleiben und sagen, unser Budget ist X und das haben wir vorher auch gesagt. Der Berater wird dann jammern und lamentieren, wenn Ihr da zuckt habt Ihr verloren. Wenn Ihr cool bleibt, wird er schweren Herzens anbieten mal den Chef zu fragen. Faustregel: wenn der Verkäufer seinen Chef nicht fragen muss ist es (viel) zu teuer. Dann geht er schliesslich 5 min weg, kommt er wieder und sagt, der Chef hat gemeckert, aber OK gesagt. Das Angebot gilt nur für heute hier und jetzt. Oder ui ui ui er musste sogar zum Geschäftsführer und das macht er so bald nicht nochmal. Aber für Euch halt weil Ihr so nette Kunden seid.

Das ist der Punkt wo Ihr dann nochmal nachhakt, dass das Angebot ja wohl komplett mit Lieferung und Montage sei? Und auch die 5 Jahre Garantie wie im Prospekt dabei sind? Wenn er nein sagt, freundlich bedanken und aufstehen.

Dann wird er nochmal in sich gehen und irgendwann sagen, na gut, aber jetzt wirklich unterschreiben.

Und dann habt Ihr Eure Küche zum Wunschpreis. So wars jedenfalls bei mir damals als ich 2004 meine Küche gekauft hab. Viel Glück!

P.S.: Von IKEA Schränken kann ich zumindest nur abraten. Wir haben eine Küche übernommen die 2 mal umgezogen wurde. Und die sieht mittlerweile so schlimm aus. Was an der Verarbeitungsqualität liegt, nicht an der Nutzung. Die Furniere platzen überall ab und quellen hoch. Ich werd keine Küche bei IKEA kaufen. Meine alte aus dem Küchenhaus war nach 6 Jahren noch wie neu.

Daredevil
2017-04-28, 21:19:31
Meine Küche ist übrigens zu verkaufen.... :deal::naughty:

Mosher
2017-04-28, 21:37:37
Ich kann Dir nur den Tipp geben, sag dem Berater von Anfang an Euer Limit und bleibt dabei.

(y) Kann ich bestätigen.