PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: AMD Radeon RX 570 & 580 Launchreviews: Die Benchmark-Resultate im ...


Leonidas
2017-04-19, 21:49:09
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/amd-radeon-rx-570-580-launchreviews-die-benchmark-resultate-im-ueberblick

MadManniMan
2017-04-19, 23:36:12
Das zeigt doch ganz gut das Ziel dieses Refreshs: die 1060 6G sollte erreicht werden. Mal schauen, wie sich die Leistungsaufnahme gestaltet.

Gast
2017-04-20, 00:07:35
Jep. So wie es aussieht ist es eine Punktlandung auf dem aktuellen Niveau der 1060 als Konkurrenz. Das hat sich bei der 480er schon per Treiberoptimierung abgezeichnet und mit dem angehobenen MHz zieht die 580er gleich.
Der Vorteil des neuen Namens ist, dass die Reviews entsprechend die Einordnung neu vornehmen müssen, auch wenn es eigentlich nur eine 480er mit anderen Settings ist. Sogesehen schon richtig mit dem Rebranding bei neuem HW-Layout.

Weil am Speicher nichts geändert hat könnte das Ganze auch in knapp 12 Monaten nochmals als 680er mit leicht höherer Performance kommen. Für HD/VR Einstieg Gaming reicht das dann immer noch. Nur bei den kleineren Modellen sehe ich da keinen Effekt/Vorteil mehr.

Spannend wären aktuelle Undervolting Rekorde bei gegebenem Boost-Clock. Ab Werk scheinen die stets zu viel Volt abzubekommen.

Was mir nicht ganz klar ist wie sich das Chill Feature im Alltag auswirkt, geringere Frame Latencies durch weniger Frame Stalls in der Pipeline ist prinzipiell gut, dann kann man aber auch nur noch Frame Latencies vergleichen, FPS scheinen mit Chill ja gebremst. Sind aber noch zu wenige Titel die das unterstützen. Wird langsam Zeit dass VR auf solche Features und die neuen APIs umsattelt.

Nazar
2017-04-20, 07:50:08
Wie kann AnandTech auf eine maximal Abweichung von mehr als 13% kommen und weshalb wird so ein extremer Ausreißer mit ins Gesamtergebnis eingerechnet? Selbst zu dem nächst höchsten Test von PCLab sind es immer noch ungewöhnliche 5,4%.
Es macht schon Sinn bei solchen Vergleichen die geringsten und höchsten Einzelwerte wegzustreichen.
Ohne das "Ergebnis" von AnadTech würde sich ein komplett anderes Bild ergeben.
Man sieht es ganz deutlich bei den UHD Werten, wo keine Gesamtergebnis vorgewiesen wird.
So wie es hier dargestellt wird, wurde das Ergebnis -zu Gunsten nV- schöngerechnet.
Warum?

Gast
2017-04-20, 10:02:22
Wie kann AnandTech auf eine maximal Abweichung von mehr als 13% kommen und weshalb wird so ein extremer Ausreißer mit ins Gesamtergebnis eingerechnet?AFAIK nutzt AnandTech eine veraltete Softwareauswahl um mit eigenen alten Tests vergleichbar zu sein...
Das ist im Zeiten vom Umstieg alter DX9/11 auf DX12/Vulkan natürlich extrem schlecht.
Schon seltsam dass solche Tester nicht einen Korb Langzeit Apps nutzen, die typischen meistgespielten Online-Evergreen-Multiplayer einerseits und nur AAA Games maximal der letzten 12 Monate andererseits. Wen interessiert z.B. eigentlich heute noch Witcher3 wenn CDLabs ohnehin keinen Nachfolger/Fortsetzung bringt, würde auch annehmen dass Gamer längst von BF4 auf BFone umgesattelt haben.

Gast
2017-04-20, 10:15:52
So wie es hier dargestellt wird, wurde das Ergebnis -zu Gunsten nV- schöngerechnet.
Warum?

Na, wegen dem "freundschaftlichen Verhältnis" der Tester zu Nv ;-)

Sehr schön auch wie eine 1060 6GB in UHD gegenüber WHD und FHD zulegt.

Mangel76
2017-04-20, 12:51:16
Wie kann AnandTech auf eine maximal Abweichung von mehr als 13% kommen und weshalb wird so ein extremer Ausreißer mit ins Gesamtergebnis eingerechnet? Selbst zu dem nächst höchsten Test von PCLab sind es immer noch ungewöhnliche 5,4%.
Es macht schon Sinn bei solchen Vergleichen die geringsten und höchsten Einzelwerte wegzustreichen.
Ohne das "Ergebnis" von AnadTech würde sich ein komplett anderes Bild ergeben.
Man sieht es ganz deutlich bei den UHD Werten, wo keine Gesamtergebnis vorgewiesen wird.
So wie es hier dargestellt wird, wurde das Ergebnis -zu Gunsten nV- schöngerechnet.
Warum?

Das habe ich mich allerdings auch gefragt. Anscheinend liegt es vor allem an RotR, Battlefield 4, Dirt Ralley und GTA V. RotR wird z.B. bei Anandtech in DX11 getestet, da liegt die 1060 vorn. Unter DX12 liegt bei PCGH die RX580 vorn. GTA V sieht auch komisch aus, in FHD liegt die 1060 um 17%, in WQHD sogar um 25%(!!!) vorn. Bei PCGH sind es jeweils rund 10%.

Solche totalen Ausreißer sollten tatsächlich bei einer Mittelwertberechnung, vor allem bei so wenigen Werten, ausgeschlossen werden. Das arithmetische Mittel ist nämlich sehr anfällig für solche Ausreißer.

Schaffe89
2017-04-20, 13:05:59
Ohne das "Ergebnis" von AnadTech würde sich ein komplett anderes Bild ergeben.
Man sieht es ganz deutlich bei den UHD Werten, wo keine Gesamtergebnis vorgewiesen wird.
So wie es hier dargestellt wird, wurde das Ergebnis -zu Gunsten nV- schöngerechnet.
Warum?

Ja der absolute Wahnsinn, das Anandtech Ergebnis wirkt vielleicht 1,5% mit rein.
Insgesamt ändert sich dann auch nix, dass RX580 und GTX 1060 einfach gleichauf liegen und ja nach Spielepacours liegt es eben mal AMD, mal Nvidia besser, das ist völlig normal so eine Abweichung.

Im Prinzip kann es eh egal sein, denn wer kauft schon sonen Stromschlucker noch heutzutage. 80 Watt mehr für dieselben FPS schnall ich mir sicherlich nicht in den PC.

AFAIK nutzt AnandTech eine veraltete Softwareauswahl um mit eigenen alten Tests vergleichbar zu sein...
Das ist im Zeiten vom Umstieg alter DX9/11 auf DX12/Vulkan natürlich extrem schlecht.

Ja dieser unglaubliche Umstieg auf Directx12 und Vulkan in rasendem Tempo. Es natürlich total falsch auch ältere Spiele mit in die Zusammenfassung zu nehmen, weil die spielt ja keiner mehr habe ich gehört.
Aber sofort wenn irgendwas bezüglich AMD nicht ganz ins Konzept passt wird Befangenheit unterstellt, legt mal ne neue Schallplatte auf.
So langsam wirds auch hier im 3DCenter nicht mehr hinnehmbar.

Das habe ich mich allerdings auch gefragt. Anscheinend liegt es vor allem an RotR, Battlefield 4, Dirt Ralley und GTA V.

Sehr beliebte Spiele immernoch, also alles in Ordnung.

Solche totalen Ausreißer sollten tatsächlich bei einer Mittelwertberechnung, vor allem bei so wenigen Werten, ausgeschlossen werden. Das arithmetische Mittel ist nämlich sehr anfällig für solche Ausreißer.

Deswegen macht das 3D Center ja auch Vergleiche mit mehreren Webseiten, im Mittel ist da also gar nix anfällig.
Auffällig ist nur dass es einigen wieder nicht passt und sich an 1% Leistung hin oder her insgesamt aufgehangen wird.
Die GTX 1060 ist hier in Full HD 1% schneller als die RX580, bei soviel Mehrleistung ist natürlich klar welche Karte gewählt wird...

Gast
2017-04-20, 16:29:57
Ja dieser unglaubliche Umstieg auf Directx12 und Vulkan in rasendem Tempo. Es natürlich total falsch auch ältere Spiele mit in die Zusammenfassung zu nehmen, weil die spielt ja keiner mehr habe ich gehört.
Aber sofort wenn irgendwas bezüglich AMD nicht ganz ins Konzept passt wird Befangenheit unterstellt, legt mal ne neue Schallplatte auf.
So langsam wirds auch hier im 3DCenter nicht mehr hinnehmbar.

Das hat nichts mit AMD zu tun oder Befangenheit. Aber die Vergleichbarkeit von Tests zu alten Tests kann man eigentlich getrost vergessen, es gibt genug Webseiten die zur Verglichbarkeit umfassende Testparcours fahren und allein die Optimierungen von Treibern lassen solche Vergleiche über Monate/Jahre hinweg ohnehin kaum zu. Das gilt für nVidia und AMD GPUs gleichermassen. Auch nVidias Marketing hat zuletzt enorme Zugewinne bei einzelnen Titeln in DX12 geltend gemacht. Persönlich kenne ich niemanden der noch Witcher, alte Battlefields oder CoD Titel spielt. Meiner Erfahrung nach haben solche Titel 12 Monate Lebenszeit. Warum soll das heute noch jemand kümmern?
Bei DOTA, Overwatch, WoW und Co. sieht das schon ganz anders aus.

Immer diese Schellackplatte mit den früheren Top-Games. Wer kauft noch so alte Spiele und dennoch neueste Hardware? So langsam wirds auch hier im 3DCenter nicht mehr hinnehmbar. ;)

Nazar
2017-04-21, 00:31:00
Ja der absolute Wahnsinn, das Anandtech Ergebnis wirkt vielleicht 1,5% mit rein.
Insgesamt ändert sich dann auch nix, dass RX580 und GTX 1060 einfach gleichauf liegen und ja nach Spielepacours liegt es eben mal AMD, mal Nvidia besser, das ist völlig normal so eine Abweichung.

Im Prinzip kann es eh egal sein, denn wer kauft schon sonen Stromschlucker noch heutzutage. 80 Watt mehr für dieselben FPS schnall ich mir sicherlich nicht in den PC.



Ja dieser unglaubliche Umstieg auf Directx12 und Vulkan in rasendem Tempo. Es natürlich total falsch auch ältere Spiele mit in die Zusammenfassung zu nehmen, weil die spielt ja keiner mehr habe ich gehört.
Aber sofort wenn irgendwas bezüglich AMD nicht ganz ins Konzept passt wird Befangenheit unterstellt, legt mal ne neue Schallplatte auf.
So langsam wirds auch hier im 3DCenter nicht mehr hinnehmbar.



Sehr beliebte Spiele immernoch, also alles in Ordnung.



Deswegen macht das 3D Center ja auch Vergleiche mit mehreren Webseiten, im Mittel ist da also gar nix anfällig.
Auffällig ist nur dass es einigen wieder nicht passt und sich an 1% Leistung hin oder her insgesamt aufgehangen wird.
Die GTX 1060 ist hier in Full HD 1% schneller als die RX580, bei soviel Mehrleistung ist natürlich klar welche Karte gewählt wird...


1,5 % und schon ergibt sich, wie ich schon erwähnt hatte, ein komplett anderes Bild.
Fakt ist, die 1060 würde im Gesamtergebnis hinten liegen, wird aber dem oberflächlichen Leser/Kunden (die Mehrheit der Leser) als die immer noch bessere Karte verkauft!
Es hat also eine Verdrehung der Tatsachen stattgefunden und die Frage bleibt weithin dieselbe; warum?

Deine sehr subjektive Gesamtansicht ist hierbei komplett irrelevant, weshalb ich auch nicht nachvollziehen kann weshalb du überhaupt auf mein Posting eingehst/mich zitierst, da du offensichtlich die Kernaussage des Postings nicht begriffen hast und mit keinem Wort darauf eingehst!
So, what? :freak:

danarcho
2017-04-21, 00:42:36
Im Prinzip kann es eh egal sein, denn wer kauft schon sonen Stromschlucker noch heutzutage. 80 Watt mehr für dieselben FPS schnall ich mir sicherlich nicht in den PC.
...
Deswegen macht das 3D Center ja auch Vergleiche mit mehreren Webseiten, im Mittel ist da also gar nix anfällig.

Sind 60 Watt unter Last, im Idle 0, siehe dein vorteilhaftes Anandtech-Review. Du brauchst es nicht schlimmer machen als es ist.
Und offensichtlich hast du überhaupt keine Ahnung von Benchmark-Bewertungen. Das arithmetische Mittel ist so ziemlich die schlechteste Wahl, was Anfälligkeit gegenüber starken Einzelabweichungen angeht. Wäre übrigens nett, wenn Leonidas die Gewichtung mit angibt, wenn es schon eine gewichtete Wertung sein soll.

Mich interessieren diese Karten eh eher von der technischen Seite und von der Compute-Leistung her als irgendwelche FPS unter irgendwelchen Spielen, die ich nie spiele, aber solche Kommentare nerven einfach. Im P/L Verhältnis ist die RX580 einfach besser.

Malabolge
2017-04-21, 07:31:54
Aber sofort wenn irgendwas bezüglich AMD nicht ganz ins Konzept passt wird Befangenheit unterstellt, legt mal ne neue Schallplatte auf.
So langsam wirds auch hier im 3DCenter nicht mehr hinnehmbar.


Das Problem ist , ist es 2017 noch "hinnehmbar", dass hier "fehlerhafte" "Zweifelhafte" Test im Endergebnis höher gewertet sind ?
Durch diese Verfahren liest sich der 3D-Center Index ziemlich "holprig". Da machen 3-4% "Real" bis zu 20% im Index aus