PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 960Pro TEILWEISE um FAKTOREN zu langsam -> Ursache?


HPVD
2017-04-20, 14:35:10
Hi

gibts hier vielleicht echte Analysten die eine Ursache identifizieren können warum eine 960Pro im Crystaldiskmark, bei manchen Werten um Faktoren zu langsam ist?
(manche Werte sind aber auch völlig i.o)

10-25% könne meinetwegen von der im ST zu langsamen CPU kommen, aber bis hinzu Faktor 5,5 ist doch schon eher merkwürdig...

Ivybridge Xeon Worksation 10x 3Ghz (3,6Ghz ST Turbo)
960Pro steckt in nem
kryoM.2 PCIe 3.0 x4 Adapter in einem
PCI Slot direkt an der CPU
3.0x4 Modus scheint auch aktiv zu sein
(sonst würde man nicht auf die knapp 3000 MB /s im Seq Read @Q32 kommen können)
Betriebssystem ist W10Pro
Samsung NVME Treiber ist in der v2.2 installiert
Energiesparplan stand auf "Höchstleistung"
zumindest die offensichtlichen Softwaren die zwischendurch selbsständig "Aktionen" machen waren auch aus (Antivirus, Email etc.)
Temperatur bleibt immer <40grad (smart)

Habe die fraglichen Werte mal markiert:

T86
2017-04-21, 17:30:34
Wie groß ist denn die ssd?

Höchstleistung schaffen nur die die beiden größten Modelle
Die kleineren also 500gb und kleiner sind teils deutlich dahinter

BeetleatWar1977
2017-04-23, 19:00:45
Kann ich sogar mit der normalen HDD nachvollziehen - check mal in welcher Blockgröße die Platte formatiert ist......

2 Partitionen derselben Festplatte
1te Formatiert mit 64K Cluster

https://www.dropbox.com/s/mn3b5lbvs86yide/ZwischenablageF.jpg?dl=0

2te Formatiert mit 4K Cluster

https://www.dropbox.com/s/hid73a3l96ulizk/ZwischenablageI.jpg?dl=0

HPVD
2017-04-24, 21:24:57
Wie groß ist denn die ssd?

Höchstleistung schaffen nur die die beiden größten Modelle
Die kleineren also 500gb und kleiner sind teils deutlich dahinter

ist 1TB. Für den Benchmark genutzte Partition ist ca. 500GB
Müsste also zu den schnelleren gehören.

Finde halt den Faktor so krass. bei 20% würd ich gar nicht fragen drüber nachdenken...

HPVD
2017-04-24, 21:27:24
Kann ich sogar mit der normalen HDD nachvollziehen - check mal in welcher Blockgröße die Platte formatiert ist......

2 Partitionen derselben Festplatte
1te Formatiert mit 64K Cluster

https://www.dropbox.com/s/mn3b5lbvs86yide/ZwischenablageF.jpg?dl=0

2te Formatiert mit 4K Cluster

https://www.dropbox.com/s/hid73a3l96ulizk/ZwischenablageI.jpg?dl=0

Danke für den Vergleich!

Da hab ich auch schon dran gedacht. Faktor 5 ist es bei Dir aber nicht ganz ;-)

Welche Blockgröße ist denn "Standard" / sollte es sein für so ne SSD?

Pinoccio
2017-04-24, 23:04:30
Welches Mainboard?

mfg

HPVD
2017-04-25, 18:09:34
Welches Mainboard?


Supermicro X9DRi-LN4F+

https://www.supermicro.com/products/motherboard/Xeon/C600/X9DRi-LN4F_.cfm