PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dual-Channel vs Single-Channel mit höherem Takt


Capone2901
2017-04-20, 16:19:40
Hallo,
hoffentlich das richtige Sub-Forum.

Der Titel sagts bereits, ich hab hier 2x2gb DDR3-1066 und 1x4gb DDR3-1333 Notebook-Ram. Was davon ist schneller? Dass es wenig Unterschied machen wird weiß ich, aber was davon ist den das (wenn auch nur wenig) schnellere?

Nutzung: Youtube, Office, Surfen, Filme schauen.

Folgender Hintergrund: Im Thinkpad E130 ist der eine 4gb Riegel verbaut, die 2x2gb hab ich noch in einem wenig genutzten Notebook rumliegen. Austauschen kostet nichts, will beide zum entstauben sowieso mal öffnen. Allerdings würd ich beide Geräte gerne bei 4gb belassen.


Grüße

HisN
2017-04-20, 17:00:15
Mehr Bandbreite bekommst Du durch zwei Riegel.

deekey777
2017-04-20, 18:54:08
Dual-Channel ist grundsätzlich immer besser, insbesondere bei integrierten Grafikchips.

Aber: Es werden noch heute Laptops (auch hochpreisige) mit einem RAM-Slot verkauft bzw. nur einem Speicherriegel und damit Single-Channel. Im Alltag scheint dies keinen Nachteil zu haben, nur bei Benchmarks.

Capone2901
2017-04-20, 23:04:50
Ja die HD3000 wird genutzt.

Ich werds mal rumbauen und den Stromverbrauch nachmessen. Mich interessiert, ob man da was merkt. Die 2x2gb sind aus einem X200 und deutlich älter. Ich schätze, dass die auch noch ein größeres Fertigungsverfahren haben.

Der i3-2367M hat eine TDP von 17 Watt, ich schätze das Gesamtsystem mit Festplatte mal auf 35 Watt (Festplatte 10, Ram 3, Mainboard 5). Wenn ich jetzt noch mal 3 W reinstecke sinds knappe 8 Prozent mehr.

Wenn sich das auf die Akkulaufzeit durchschlägt wär es ein schlechter Tausch :freak:

Schätze aber mal, so viel wirds gar nicht sein. Zum Glück ists ja Hobby und man macht das gerne :biggrin:

deekey777
2017-04-21, 10:26:56
Wenn du damit nicht zu zocken willst (für kleinere Spielchen reicht auch SC), dann kommt es nicht wirklich darauf an, ob SC oder DC.

Capone2901
2017-04-21, 13:09:36
Zocken werd ich damit nicht. Ich würd aber gern den 4gb Riegel in den anderen Laptop verpflanzen und dann nur einen Riegel nachkaufen, um auf 8gb zu kommen.

Hast du eine Idee, ob meine Annahme zum Stromverbrauch ungefähr hinkommen kann?