PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - ...neu installieren


QUERSCHLÄGER
2017-04-20, 21:16:16
Moin.

Wie isn das mit 10 eigentlich, falls ich mal die Platte bügeln will? Bin Aufstocker von W7 und bis dato gibt es auch nicht wirklich einen Grund, mal neu zu installieren. Aber mir fehlt da auch der Vergleich, ob ein frisches, von Grund auf neu installiertes W10 besser laufen würde.

Ich schätze nein, da es beim aufpumpen von 7->10 keine Verschlechterung gab. Aber wenn es mich mal überkommt: Kann man wie früher sich was runterladen für'n USB-Stick oder so? Und ist das dann die Ur-Version oder gibt es auf Sicht da auch was, wo zum Beispiel alles mit drin ist bis zum creators update? Muß ich noch meinen jetzigen Schlüssel auslesen, weil ich den dann brauchen werde (der 7er Key ist ja verbrannt)?

Matrix316
2017-04-20, 21:42:43
Theoretisch kannst du das neueste Creators Update ISO runterladen, installieren, dabei sagen, dass du keinen Productkey hast und danach sollte Windows sich automatisch wieder aktivieren.

ISO gibt's hier mit dem Media Creator tool: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 da kannste auswählen ob du gleich ein Medium brennen, einen USB Stick erstellen oder einfach nur das ISO runterladen willst. Da kriegste auch schon gleich die neueste Creators Update Version.

So hab ich das bei meinem alten Laptop gemacht, wo ich Windows 7 damals auf 10 aktualisiert hatte und es hat funktioniert. :)

QUERSCHLÄGER
2017-04-20, 22:04:49
Okay, danke. Ich hebe den Link mal auf, falls der Tag mal kommen sollte. :wink:

exzentrik
2017-04-20, 22:08:33
Einfach bei der Neuinstallation den Windows-7-Key eingeben. Der ist übrigens keineswegs "verbrannt". Du könntest theoretisch auch wieder Windows 7 mit dem Key installieren, ohne Probleme. Du darfst nur nicht Win 7 UND 10 mit demselben Key gleichzeitig nutzen.

anddill
2017-04-20, 22:26:00
Du kannst aus dem System heraus auch einen Reset auf die "Urfassung" der installierten Version machen, da Win die Installationsarchive behält. Die ist dann wie frisch installiert, nur schon aktiviert.

QUERSCHLÄGER
2017-04-21, 19:05:41
Einfach bei der Neuinstallation den Windows-7-Key eingeben. Der ist übrigens keineswegs "verbrannt". Du könntest theoretisch auch wieder Windows 7 mit dem Key installieren, ohne Probleme. Du darfst nur nicht Win 7 UND 10 mit demselben Key gleichzeitig nutzen.

Aus dem Bauch heraus? Mich soll der Schlag beim.. treffen, wenn ich den 7er Schlüssel noch auffinden sollte. Schon da habe ich jahrelang immer mit dem backup eines neuen W7 rumhantiert, weil sich das innerhalb ner Viertelstunde draufschrauben ließ. Insofern ist der vermutlich allein aus diesem Grunde verbrannt. :)

Du kannst aus dem System heraus auch einen Reset auf die "Urfassung" der installierten Version machen, da Win die Installationsarchive behält. Die ist dann wie frisch installiert, nur schon aktiviert.

..was also die gleiche Funktion hätte wie eben zuvor beschriebenes TrueImage zum Beispiel? Quasi ingame? Hm. Aktualisiert das Ding dann aber nicht nur alles windowseigene auf den Nullpunkt oder löscht der auch gleich den ganzen Müll, der sich da so angesammelt hat? Also, wird in irgendeiner Art und Weise formatiert vorher oder kümmert der sich überhaupt nicht um Ordner, die nichts mit dem rücksetzen zu tun haben?

Und welche Archive sind das denn? Ich glaube, ich habe damals neben Windows.old nichts mehr groß gelöscht, das wichtige wäre demnach noch da?

mjs
2017-04-21, 23:10:33
Theoretisch kannst du das neueste Creators Update ISO runterladen, installieren, dabei sagen, dass du keinen Productkey hast und danach sollte Windows sich automatisch wieder aktivieren.

ISO gibt's hier mit dem Media Creator tool: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 da kannste auswählen ob du gleich ein Medium brennen, einen USB Stick erstellen oder einfach nur das ISO runterladen willst. Da kriegste auch schon gleich die neueste Creators Update Version.

So hab ich das bei meinem alten Laptop gemacht, wo ich Windows 7 damals auf 10 aktualisiert hatte und es hat funktioniert. :)
Habe das heute gemacht (Win 10 1607 auf 1703)
-Media Creation Tool gestartet und das aktuelle Creators Update saugen lassen (USB Stick)
-bei der Gelegenheit CSM im BIOS deaktiviert und endlich mal eine UEFI/EFI Installation auszuprobieren (SSD komplett neu partitioniert)
-Setup laufen lassen, bei ersten Neustart vorher USB Stick abgezogen

Alles Wunderbar, dann zog Windows noch während der Grundeinrichtung (MS-Konto; One-Drive; Cortana) im Hintergrund den NVIDIA Grafiktreiber 378.78 und aktivierte diesen mitten im Setup -alles schwarz, auch nach Neustart.

Also nochmals alles gelöscht und von vorne -diesmal ohne Netzwerkkabel (keine Updates während der Installation). Siehe da -geht doch (EFI Installation, aktiviertes Windows).
Netzwerkkabel angesteckt -Windows zieht sofort wieder den 378.78 -und wieder war es vorbei.

Was war die Ursache -mal wieder das NV Problem, dass keine zwei Monitore während der Treiberinstallation gleichzeitig angesteckt sein dürfen (wäre mir das mal früher eingefallen, wäre ich mit der ganzen Aktion in 20 Minuten fertig gewesen).

Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen mit NV Karte, der den gleichen Weg gehen möchte -schönes Wochenende!

Schnäppchenjäger
2017-04-22, 22:21:29
Theoretisch kannst du das neueste Creators Update ISO runterladen, installieren, dabei sagen, dass du keinen Productkey hast und danach sollte Windows sich automatisch wieder aktivieren.

Da kriegste auch schon gleich die neueste Creators Update Version.
Kann man zweifellos davon ausgehen, dass es auch wirklich die neueste Verion mit dem Creator's Update ist ? Vorausgesetzt ich habe die ISO heute heruntergeladen (nicht vor Monaten oder sowas :biggrin:).
Die ISO ist 3,39 GByte groß.

mjs
2017-04-22, 22:46:51
Kann man zweifellos davon ausgehen, dass es auch wirklich die neueste Verion mit dem Creator's Update ist ? Vorausgesetzt ich habe die ISO heute heruntergeladen (nicht vor Monaten oder sowas :biggrin:).
Die ISO ist 3,39 GByte groß.
Mache einen Rechtsklick auf die EXE des Tool, meldet es sich mit der Buildnummer des Creator's Update dann hast du die richtige runtergeladen.
Edit: Sorry, das war auf das Media Creation Tool bezogen.

Matrix316
2017-04-22, 22:58:28
Kann man zweifellos davon ausgehen, dass es auch wirklich die neueste Verion mit dem Creator's Update ist ? Vorausgesetzt ich habe die ISO heute heruntergeladen (nicht vor Monaten oder sowas :biggrin:).
Die ISO ist 3,39 GByte groß.

Im Moment ja! :) So lange bis das nächste größere Update kommt. Die Systemupdates dazwischen werden da nicht mit integriert - oder wie meinst du das? Also es kann eigentlich nicht passieren, dass man das Media Creation Tool zur gleichen Zeit runderlädt und bei User A eine andere Version als bei User B gezogen wird. Das wird auch bei den größeren Updates immer relativ Zeitnah aktualisiert. Das hat natürlich den Nachteil, wenn man Probleme mit dem aktuelle Build hat, muss man sich die ältere ISO woanders ziehen, falls man die nicht mehr hat oder man nicht einfach aktualisiert hat und dann wieder zurückspringen kann.

MooN
2017-04-23, 00:53:27
..was also die gleiche Funktion hätte wie eben zuvor beschriebenes TrueImage zum Beispiel? Quasi ingame? Hm. Aktualisiert das Ding dann aber nicht nur alles windowseigene auf den Nullpunkt oder löscht der auch gleich den ganzen Müll, der sich da so angesammelt hat? Also, wird in irgendeiner Art und Weise formatiert vorher oder kümmert der sich überhaupt nicht um Ordner, die nichts mit dem rücksetzen zu tun haben?

Und welche Archive sind das denn? Ich glaube, ich habe damals neben Windows.old nichts mehr groß gelöscht, das wichtige wäre demnach noch da?

Glaube nicht, dass dabei formatiert wird. Zumindest ändert sich nichts an der Partitionierung. Hier sind die Varianten beschrieben:
https://support.microsoft.com/en-nz/help/12415/windows-10-recovery-options


Keep my files Reinstalls Windows 10 and keeps your personal files.
Removes apps and drivers you installed.
Removes changes you made to settings.
Removes any apps your PC manufacturer installed. (If your PC came with Windows 10, apps from your PC manufacturer will be reinstalled.)

Remove everything Reinstalls Windows 10 and removes all your personal files.
Removes apps and drivers you installed.
Removes changes you made to settings.
Removes any apps your PC manufacturer installed. (If your PC came with Windows 10, apps from your PC manufacturer will be reinstalled.)
If your computer restarts and prompts you to confirm that you want to clear the TPM, press a key to follow the prompt.

If you're planning to donate, recycle, or sell your PC, use this option and choose to fully clean the drive. This might take an hour or two, but it makes it harder for other people to recover files you've removed.


Restore factory settings

Reinstalls the version of Windows that your PC came with (either Windows 8 or Windows 8.1) and removes your personal files.

Removes apps and drivers you installed.
Removes changes you made to settings.
Reinstalls any apps your PC manufacturer installed on your PC.

This option isn't available on all PCs.

QUERSCHLÄGER
2017-04-24, 19:01:59
Ok, danke. Irgendwann werde ich es vielleicht mal brauchen. ;)

Und: Im Moment geht die Tendenz zu einmal richtig einreißen und neu installieren. Und dann werde ich mir vermutlich gleich wieder ein Image anfertigen, womit ich die nächsten 5 Jahre rumhantiere.

Schnäppchenjäger
2017-04-24, 23:09:21
Ok, danke. Irgendwann werde ich es vielleicht mal brauchen. ;)

Und: Im Moment geht die Tendenz zu einmal richtig einreißen und neu installieren. Und dann werde ich mir vermutlich gleich wieder ein Image anfertigen, womit ich die nächsten 5 Jahre rumhantiere.
Nein, mach dir bitte immer wieder ein neues wenn ein neues großes Update erscheint (so wie zuletzt das Creator's Update). Damit sparst du dir viel Arbeit.