PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildfehler -> Freeze -> Kein Bild mehr => Grafikkarte hinüber? (Gainward 1080)


Volln00b
2017-04-20, 22:06:46
Hatte bis eben noch ein Spiel laufen, dann gab es plötzlich extreme Pixelfehler, noch ein zwei Ruckler + Soundfiepen und danach war der Bildschirm schwarz. Neu booten brachte auch kein Bild mehr. Handelt sich um eine Gainward 1080 Phoenix.


Von DVI auf HDMI gewechselt -> Kein Bild
Karte ausgebaut und wieder eingebaut (und auch auch an Stromkabel gedacht ^^) -> Kein Bild
Monitor getauscht -> Kein Bild
Onboard Grafikkarte / alte Gainward 560 Ti -> Bild


Übeltäter scheint also die Grafikkarte zu sein. Ist da irgendwas zu retten oder ist das der sichere Tod?

Irgendwelche Tipps (oder Horrorstories) für einen Umtausch bei der Kombination Gainward + Mindfactory + vor 7 Monaten gekauft? (Weder Modifikationen noch OC vorgenommen)

Cubitus
2017-04-20, 22:09:07
Wenn du Service Level Gold hast bei MF geht die Garantieabwicklung um einiges schneller. Falls nicht darfst du warten.
Verlange jedenfalls einen Austausch, lass dich nicht mit einer Gutschrift abspeisen. Außer die Gutschrift ist mit Restwert so viel Wert wie eine neue GPU.

Volln00b
2017-04-20, 22:27:34
Habe Service-Level Gold aber die versprechen leider nur in den ersten 6 Monaten einen Direktaustausch :(

Darkman.X
2017-04-20, 23:21:07
Na das "Service-Level Gold" wird ja wohl nicht die normale Gewährleistung beinhalten, oder?! Das wäre Abzocke, weil dir das Recht des Direktaustausches in den ersten 6 Monaten eh zusteht. Laut § 439 BGB hast du das Recht zu entscheiden, ob du eine Mangelbeseitigung oder eine Ersatzlieferung erhältst, sofern die Kosten oder der Aufwand nicht unverhältnismäßig hoch sind, was aber bei einer Seriengrafikkarte nicht der Fall ist. So hatte ich zumindest Wikipedia und § 439 BGB verstanden (bin kein Anwalt).

Aber das hilft dir ja jetzt nicht weiter, weil du über den 6 Monaten bist. Wenn MF nicht kulant ist (also trotz Beweislastumkehr auch nach den ersten 6 Monaten direkt austauscht), dann wirst du wohl den Garantie-Weg nehmen müssen.

Volln00b
2017-04-20, 23:38:11
Ist wohl vor allem ein Zeitfaktor:

"Berechtigte Reklamationen werden nach Eingang der defekten Ware und erster Prüfung innerhalb der ersten 6 Monaten nach Gefahrübergang direkt bei uns getauscht und nicht erst an den Lieferanten weiter gegeben."

Naja, habe erstmal auf Kulanz angefragt und mal schauen was bei rum kommt.

1668mib
2017-04-21, 00:00:14
Meine Tipps:
a) Vernünftigen Thread-Titel wählen. (Du hast scheinbar keine Frage zu den Problemen sondern nur zur Support-Abwicklung)
b) Rücksendeassistent bei Mindfactory nutzen und die Karte einschicken. Da wirst du eh nicht drum rum kommen.
c) Freundlich sein beim Händler und nachfragen, ob ein Direktaustausch möglich wäre, da eine Reparatur bei solchen Geräten vermutlich eh sinnlos ist (ob er die Ware vorrätig hast kannst du ja selbst rausfinden)
d) hoffen dass alles schnell geht

Volln00b
2017-04-21, 00:05:05
Meine Tipps:
a) Vernünftigen Thread-Titel wählen. (Du hast scheinbar keine Frage zu den Problemen sondern nur zur Support-Abwicklung)


Eigentlich war das meine Hauptfrage und die Sache mit der Rücksendung nur eine Nebensache. Siehe Absatz direkt nach meiner Liste. Es wurde halt bisher nur auf letztere eingegangen ;-)

Trotzdem danke für deine Auflistung der Schritte, werde so vorgehen, warte aber noch auf eine Antwort vom Gold Support.

thomas62
2017-04-21, 00:54:13
cmos reset habe ich schon live gesehen wo es geholfen hat .

War beim Kumpel und natürlich nicht gefilmt weil keiner hat geglaubt das es mit Cmos Reset geht.

Kann gehen muss aber nicht . Evtl. wäre es mal einen Versuch wert , was soll schon kaputt gehen ?

lg

Volln00b
2017-04-21, 08:45:31
cmos reset habe ich schon live gesehen wo es geholfen hat .

War beim Kumpel und natürlich nicht gefilmt weil keiner hat geglaubt das es mit Cmos Reset geht.

Kann gehen muss aber nicht . Evtl. wäre es mal einen Versuch wert , was soll schon kaputt gehen ?

lg

Hat leider auch nicht geholfen.

Habe schon eine Antwort vom Support bekommen. Anscheinend schützt Gold Service nicht vor Textbaustein Standardantworten​, die nicht auf die Frage eingehen.

1668mib
2017-04-21, 15:54:24
Naja ich denke die Sache ist doch klar - oder nicht.

Wenn du wirklich den Defekt der Grafikkarte "absichern" willst, würde ich empfehlen, sie mal in einem anderen Rechner zu testen.

Warum ein CMOS-Reset da helfen sollte ist mir schleierhaft, aber schaden tut's an und für sich ja auch nicht... wenn man danach keinen Murks einstellt.