PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - 1-2 Probleme nach Installation


Kira
2017-04-21, 00:04:40
Hallo zusammen,

mein HP Probook 4530s hat eine neue SSD spendiert bekommen, da die alte HDD den Geist aufgegeben hat.

Windows 10 Pro installiert.

1. Die F-Tasten funktionieren nicht (alle). Ich kann z.B. nicht die Helligkeit verändern. Woran könnte das liegen?

2. Im Gerätemanager werden mir unter "Andere Geräte" Basissystemgerät und Unbekanntes Gerät mit einem gelben Ausrufezeichen angezeigt. Hier scheinen noch Treiber zu fehlen? Wie kriege ich das installiert? Am einfachsten?

Lt. HP Seite wird Win 10 nicht offiziell unterstützt, aber lt. WWW sollen die Win 8 Treiber funktionieren, das mal btw. Ich hatte vorher Win 7 und von Win 7 auf Win 10 upgegraded und es lief alles 1a. Nun direkt Win 10 installiert, leider mit den o.g. Mankos. Win 7 lässt sich leider nicht installieren, da immer wieder die Info nach fehlenden Treibern direkt am Anfang erscheint.

Bei Fragen, einfach Bescheid geben. Für jeden Tipp dankbar.

thomas62
2017-04-21, 00:55:51
win 7 / 8 Treiber im Abgesicherten Modus Installieren

DerRob
2017-04-21, 13:11:56
1. Die F-Tasten funktionieren nicht (alle). Ich kann z.B. nicht die Helligkeit verändern. Woran könnte das liegen?

Das dürfte sich mit dem "HP Hotkey Support" Treiber beheben lassen.
https://support.hp.com/us-en/drivers/selfservice/hp-probook-4530s-notebook-pc/5060880 -> Driver-Keyboard
Musst halt ausprobieren, ob der Win7-Treiber sich noch unter Win10 installieren lässt...

2. Im Gerätemanager werden mir unter "Andere Geräte" Basissystemgerät und Unbekanntes Gerät mit einem gelben Ausrufezeichen angezeigt. Hier scheinen noch Treiber zu fehlen? Wie kriege ich das installiert? Am einfachsten?
Erstmal schaust du, was das genau für ein Gerät ist:
Geräte-Manager -> Eigenschaften des Geräts -> Details - Hardware-IDs

Da steht dann meist sowas wie VEN_xxxx&DEV_yyyy, nach der Kennung Googlest du mal, und dann schaust du erstmal bei HP, ob die dafür evtl. einen Win8 oder Win7 Treiber haben, der sich noch installieren lässt...

Kira
2017-04-23, 15:09:22
Danke! Ich werde es gleich mal ausprobieren.

Eine weitere Sache: ich kann fast nichts installieren, weil ich eine Meldung von frame network oder so bekomme. Laut Google muss ich das aktivieren, aber ich finde es nicht unter Windows 10.

AnnoDADDY
2017-04-23, 17:36:18
Hmm, eigentlich sollte das alles automatisch durch das Windows Update gemacht werden. Auch net Framework...

Bzw sollte das dann spätestens bei der Frage nach Installation das selbst installieren...

Kira
2017-04-23, 18:13:36
Eben auch wieder. Version 3.5 SP1 wird benötigt und ich kriege es nicht zum Laufen.

hab's hinbekommen. Nun muss ich mir nur noch den Rest anschauen ^^

Kira
2017-04-23, 18:47:19
ACPI\VEN_HPQ&DEV_0004
ACPI\HPQ0004
*HPQ0004

Das finde ich nun als einzigen nicht... kA was das sein könnte?

Ich danke euch! Nun funktioniert alles! DANKE DANKE! :)

Kira
2017-04-30, 11:52:58
Update:

Mir ist heute beim Kopieren (auf den USB Stick (USB )), aufgefallen, dass da wohl noch irgendwas fehlt bzw. nicht ganz stimmen kann. Hatte vorher einen speed von 40-50 MB/s und nun nur noch so 20.

Welcher Treiber könnte von der Seite noch benötigt werden? Laut Gerätemanager ist alles installiert.

DerRob
2017-04-30, 12:32:22
USB2 oder USB3? Unter Driver-Chipset gibt es auf der HP-Seite einen USB3-Treiber (Renesas) für Windows 7, Windows 10 sollte da aber seinen eigenen aktuelleren Treiber mitbringen.

Kira
2017-04-30, 15:01:42
USB3. Vom Stick auf die Platte kopiere ich aktuell nur mit ~25MB/s. Von einem USB2 Port aus mit ~17MB/s.

Lesen widerrum geht mit 90MB/s.

edit: ok liegt am Stick. Danke für deine Hilfe!