PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samsung 850 Pro - sehr langsam nach viel geschriebenen / gelöschten Daten?


oN1
2017-04-21, 13:30:51
Ich habe eine 850 Pro 1TiB in meinem PC (z87x-Mainboard, Windows 10 als OS). Ich benutze die Platte als Systemfestplatte und zur Installation von Spielen und Programmen.

Mitunter benutze ich die Platte aber auch beim Schneiden von Videos. Ich weiß, die Lebenszeit von SSDs ist begrenzt und mit vielen geschriebenen Daten nimmt sie halt ab, aber es ist oft die einfachste Möglichkeit schnell genug Platz zu schaffen: Ein paar Games bei Steam löschen und fertig! Dann mache ich meine Videogeschichten und hinterher lösche ich die Rohdateien der Videos und installiere das Spiel erneut.

Soweit so gut. Leider ist das Spielen nach einer solchen Aktion zunächst wirklich kein Vergnügen. Ich habe unglaublich starke "Nachladeruckler". Das verrückte ist, dass nach einer Stunde zocken alles wieder normal ist.

Ich habe ein wenig gegoogelt und herausgefunden dass es an der trash collection oder so liegen könnte die im Hintergrund erfolgt. Komischweise hilft es aber nichts den PC stehen zu lassen, man muss schon wirklich auch das Spiel laufen haben.

Kann ich das irgendwie manuell auslösen und so das Problem beheben?

Silent3sniper
2017-04-21, 13:40:45
Samsung SSD Magician hat eine Funktion die "Geschwindigkeit optimieren" o.ä. heißt. Das kann man auch täglich ausführen lassen.

Das ist ein forcieren von TRIM und macht damit das, was du dir wünschst.

oN1
2017-04-21, 15:30:58
Das gibt es bei der 850 Pro und Magician 5.0 wohl nicht mehr.

Naitsabes
2017-04-21, 18:37:56
Laufwerk optimieren im Explorer müsste ebenfalls Trim auslösen

oN1
2017-04-22, 12:22:13
Danke. Ich werde beim nächsten mal sehen ob das hilft.

Birdman
2017-04-22, 17:52:56
Das gibt es bei der 850 Pro und Magician 5.0 wohl nicht mehr.
Auf Magician 4.9.x zurückwechseln - habe ich auch gemacht weil die 5er Versionen mit allen Pro/SM968/PM968 Disks nicht mehr zusammenarbeitet.

PHuV
2017-04-22, 23:03:18
Mitunter benutze ich die Platte aber auch beim Schneiden von Videos. Ich weiß, die Lebenszeit von SSDs ist begrenzt und mit vielen geschriebenen Daten nimmt sie halt ab, aber es ist oft die einfachste Möglichkeit schnell genug Platz zu schaffen:
Was sagt den CrystalDiskInfo bei Dir? Schau Dir mal meine Werte an:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11328668&postcount=12564

Bist Du hier schon irgendwie in der Nähe?

suikoden007
2017-05-18, 13:51:56
Ich habe auch noch den alten SSD Magician auf meinem PC, allerdings mit einer 840er EVO.

Wenn ich unter Win10 den "Optimzer" laufen lassen will, sagt mir das Tool, dass diese Funktion unter Win10 nicht mehr unterstützt wird.

Sagt Ihr, mit einer Pro geht das unter Win10 noch?

Kartenlehrling
2017-05-18, 14:15:45
ist die SSD auch am richtigen SATA port angeschlossen, der direkt von der cpu verwalte wird?
Und man darf nicht Intel rapid und samsung magician gleichzeitig installieren.

Darkman.X
2017-05-18, 14:25:07
Ich habe auch noch den alten SSD Magician auf meinem PC, allerdings mit einer 840er EVO.

Wenn ich unter Win10 den "Optimzer" laufen lassen will, sagt mir das Tool, dass diese Funktion unter Win10 nicht mehr unterstützt wird.

Sagt Ihr, mit einer Pro geht das unter Win10 noch?

Unter Win10 funktioniert es auch nicht mit den PROs. Zumindest bei mir.

Exxtreme
2017-05-18, 17:29:20
Ich habe auch noch den alten SSD Magician auf meinem PC, allerdings mit einer 840er EVO.

Wenn ich unter Win10 den "Optimzer" laufen lassen will, sagt mir das Tool, dass diese Funktion unter Win10 nicht mehr unterstützt wird.

Sagt Ihr, mit einer Pro geht das unter Win10 noch?
Unter Windows 8/10 braucht man das auch nicht mehr. Einfach im Explorer Rechtsklick auf das Laufwerk -> Eigenschaften -> Tools -> Optimieren klicken. Das macht das Gleiche wie der Optimizer.

suikoden007
2017-05-18, 17:46:15
Danke für das Feedback geehrte Herren, da muss ich nachher gleich mal schauen. Performt zwar alles noch ok, aber das deaktivierte Feature in der Samsung Software war mir dann doch suspekt.