PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Verpixelte" Videos (MP4/MKV) beim abspielen auf TV


x-dragon
2017-04-21, 18:24:48
Das im Titel genannte Problem tritt seit ein paar Tagen bei einem Nachbarn auf, und stehe da selber gerade ein wenig auf dem Schlauch.

Also konkret geht es um verschiedene Videos die er auf seinem Qnap-NAS gespeichert hat. Soweit ich gesehen habe sind es meistens MKV-Dateien mit H264-Video- und AAC-Audio-Teil.

Die Videos lassen sich normal per DLNA auf dem TV vom NAS aufrufen, verpixeln dann aber sehr schnell, so das kaum noch etwas zu erkennen ist. Das soll aber nicht nicht nur auf einem TV auftreten sondern auf 2. Beides sind Panasonic-TVs, der neuere müsste der hier sein:https://geizhals.de/panasonic-tx-49cxx759-a1319472.html
... und der andere ist etwas älter, Modell hab ich gerade nicht zur Hand.

Die Videos sind zum Teil wie gesagt älter und ließen sich bis vor kurzem ohne Probleme mit guter Qualität abspielen und das kann man direkt vom PC aus auch immer noch.

Hat jemand eine Idee wo das hängen könnte? Das NAS selber sollte da doch eigentlich nicht reinpfuschen, wenn die Videos über Netzwerk aufgerufen werden ...

kevsti
2017-04-21, 18:53:06
Ich könnte mir jetzt nur vorstellen, dass abhängig von der Netzqualität (ich nehme mal an die beiden TVs sind per WLAN angebunden?) die Video reencode werden. Ist die Verbindung recht schlecht, sinkt die Bitrate der Videos --> es entstehen Artefakte und das Bild "verpixelt" sich.

Aber k. A. ob DLNA so etwas überhaupt kann oder vielleicht sogar standardmäßig macht. Aber da vom Sender die Unterstützung von bestimmten Formaten gefordert ist, muss dieser ja irgendwas mit den Videos machen - ansonsten wäre das Format ja fast egal, wenns eh nur einem normalen Netzwerkzugriff gleich kommt.

gravitationsfeld
2017-04-22, 00:49:25
WiFi? Mit Sicherheit irgend was stoert den Funk.

x-dragon
2017-04-22, 09:02:31
An sich eine gute Idee, bin mir aber ziemlich sicher das beide direkt per LAN-Kabel an einer FritzBox angeschlossen sind. Aber ich hake da sicherheitshalber nochmal nach.

Aber schon mal danke für den Tipp, vielleicht ist ja ansonsten mit dem Router irgendwas nicht in Ordnung oder falsch eingestellt worden.

x-dragon
2017-04-23, 00:55:21
Hat sich bestätigt, sind beide per Cat.5-Kabel verbunden. Die Videodateien lassen sich auch mit voller Qualität von einem USB-Stick am TV abspielen ... Also hängt es definitiv irgendwie am Netzwerk bzw. am QNAP-NAS. Bin im Moment leider unterwegs und kann frühestens Montag weiter testen.

DerRob
2017-04-26, 14:38:51
Bist du dir bzw. ist sich dein Nachbar sicher, dass es mit genau diesen Videodateien schon per DLNA funktioniert hat?
DLNA schreibt als Videoformat nämlich nur MPEG-2 vor, optional sind wohl auch noch MPEG-1/MPEG4/WMV9 möglich, alle anderen Formate müssen vom DLNA-Server transkodiert werden, was das NAS mit Sicherheit nicht schnell genug schafft.

Ist bei meinem Samsung-TV übrigens ähnlich: per Stick frisst er alle möglichen Videoformate (DiVX/XviD, MPEG2/DVD, MKV, usw.), per DLNA werden allerdings nur DVD-Videos (MPEG-2) vernünftig abgespielt, alles andere muss vom Server in MPEG-2 transkodiert werden, was meinen damaligen kleinen Core-i3 Prozessor je nach Video teilweise schon überforderte...

Vielleicht waren die Videos bei deinem Nachbarn vorher als Ordnerfreigabe eingebunden, und da hat sich jetzt irgendwas verstellt...?

Gast
2017-04-26, 15:40:36
Vielen Dank, an den DLNA-Server hab ich gar nicht mehr gedacht ... Hatte in Erinnerung das die 4k-Transkodierung nur über die HDMI-Schnittstelle funktioniert, aber über den Weg ist das NAS natürlich auch beteiligt.

Konnte es selber noch nicht testen, aber ich vertrau meinem Nachbar da mal das er die alten Videos vorher schon mal genau so abgespielt hat (von irgendwelchen QNAP-Updates mal abgesehen).

Werde mal schauen ob ich das heute Abend noch bei ihm testen kann.

Nur zur Info, ich meine das NAS hier sollte es sein:
https://geizhals.de/qnap-turbo-station-ts-453a-4g-a1364087.html

x-dragon
2017-05-08, 19:09:43
Nur kurz noch zur Auflösung des ganzen, der QNAP war schuld (blieb auch nichts mehr anderes übrig). Hab nur kurz die aktuelle Firmware aufgespielt und bin dann alle DLNA/Multimedia-Einstellungen durchgegangen (u.a die Hardware-Transcodierung war deaktiviert) und plötzlich läuft alles wieder wie es sein sollte, egal ob mit alten oder neuen Videodateien.