PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : QOS drosselt DownStream dramatisch


Rokkor Lens
2017-04-22, 11:48:32
Hallo,

ich habe einen "Netgear R7000 Nighthawk" Router mit aktueller Firmware. Im Router habe ich QOS aktiviert und meinen Rechner (verbunden per 1000MBit LAN) mit hoher Priorität ausgestattet. Die restlichen Geräte (Handys & Tablets der Familie) sind mit mittlerer bzw. niedriger Priorität ausgestattet. Der Sinn des ganzen war, dass die YouTube Orgien meiner Familie mein Onlinegaming nicht negativ beeinflussen. Das Problem ist nun folgendes: Sobald QOS aktiviert wird ist der Downstream sämtlicher Geräte (LAN und WLAN) auf 5MBit (128MBit Leitung) gedrosselt. Eine Möglichkeit auf diesen Wert Einfluss zu nehmen bietet der Router scheinbar nicht. Wo liegt der Fehler? Eine pauschale 5MBit Drosselung sollte doch nicht Sinn und Zweck von QOS sein oder irre ich mich da?

Danke

Trap
2017-04-22, 12:28:07
Damit QoS im Router funktionieren kann muss der Router der langsamste Teil der Verbindung sein. Aber wenn man die Drossel nicht konfigurieren kann, kann man damit nix anfangen...

In https://kb.netgear.com/25598/How-do-I-configure-the-Dynamic-QoS-feature-on-my-Nighthawk-router steht, dass man die Geschwindigkeit irgendwie konfigurieren können soll.

lumines
2017-04-22, 12:34:52
QoS alleine ist da selten der Grund, sondern eher das Traffic Shaping, das Hand in Hand mit QoS geht.

Wenn ich mir das hier so angucke, kann man entweder einen internen Speedtest machen und der Router findet den maximalen Up- und Download automatisch oder man stellt den selbst ein: https://www.youtube.com/watch?v=z72YfpplT_4

Bedenke, dass man das Traffic Shaping einsetzt, damit der Router die Buffer selbst kontrolliert und die Pakete nicht erst beim Provider gebuffert werden, wo du über die Priorität keinen Einfluss hast. Eventuell solltest du deshalb bei manueller Eingabe die Werte auf 85 - 90% des Maximums beschränken, wenn der Router das nicht selbst macht.

Ich würde davon übrigens auch nicht allzu viel erwarten. Die allermeisten Consumer-Router sind bei QoS und Traffic Shaping ziemlich hart verbuggt und hinken dem aktuellen Stand >5 Jahre hinterher. Dein Router basiert auf einem Broadcom-SoC und die werden nur selten mit neuen Kerneln versorgt. Eigentlich sollte man übrigens auch nicht bestimmte Geräte priorisieren. Du kannst genau so gut auch alles auf normaler Priorität lassen und nur deine Spiele höher priorisieren, z.B. über die entsprechenden Ports. Gezielt Geräte zu depriorisieren macht nur ganz, ganz selten Sinn.

Rokkor Lens
2017-04-22, 12:38:18
Alles klar. Das beste scheint wohl zu sein ich lasse es deaktiviert, da der Nutzen eher zweifelhaft ist. Danke für Die Tipps. :up:

lumines
2017-04-22, 12:46:03
Alles klar. Das beste scheint wohl zu sein ich lasse es deaktiviert, da der Nutzen eher zweifelhaft ist. Danke für Die Tipps. :up:

Kommt ganz drauf an. Ich würde es einmal ausprobieren und richtig konfigurieren. Wenn bei euch (vermute ich mal) der Upload limitiert, dann ist schon Traffic Shaping alleine eine starke Verbesserung, einfach weil die Buffer im Router vermutlich kleiner sind als wo auch immer die sonst gebuffert werden.

Wenn es trotz richtiger Konfiguration nicht gut funktioniert, kannst du es noch immer abschalten.

Nur mal so zum Vergleich: Selbst seit den 80ern kennt man schon SFQ als Algorithmus, um Verbindungen „fair“ abarbeiten zu können. In Kombination mit Traffic Shaping ist das meistens schon eine enorme Verbesserung zum aktuellen Zustand. Das ist kein Voodoo oder so. Es hilft tatsächlich, weil die üblichen Buffer in Hardware ziemlich dumm sind und Pakete nicht fair abarbeiten. Viele Consumer-Router bieten eine so minimale Konfiguration (Traffic Shaping + eine große SFQ-Queue) für ihr „QoS“ nicht an und basteln da noch mehr dran rum (meistens eher als Verschlimmbesserung), aber so grundsätzlich funktioniert das schon. Man darf nur nicht die Qualität der ganzen neueren Algorithmen wie fq_codel oder cake erwarten, die sich praktisch selbst konfigurieren und durch die „QoS“ mehr oder weniger ein gelöstes Problem geworden ist.