PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Huawei MediaPad M3: Datenaustausch via USB unter Windows!?


Dr. Lloyd
2017-04-22, 17:50:29
Ich möchte von meinem neuen Android-Tablet "Huawei MediaPad M3" Daten via USB auf meinen Windows-PC übertragen. Mit anderen Anbietern wie Sony gelingt mir das problemlos. Bei Huawei scheint das leider nicht so trivial zu sein.

Ich bekomme im Windows-Explorer lediglich das Gerät als "BTV-W09" angezeigt sowie ein "CD-Laufwerk" mit dem Inhalt "HiSuite".

Wenn ich die Huawei-HiSuite davon installiere sowie im M3-Tablet unter Einstellungen/Sicherheit/ "HiSuite HDB zulassen" aktiviere und später die Verbindung von Tablet und PC legitimiere, kann ich ausschließlich über die HiSuite-Software auf das Tablet zugreifen. Leider ermöglicht diese Software nur rudimentäre Zugriffe auf spezielle Daten und nicht auf die, die ich benötige.

Was muss ich also tun, um Zugriff auf die gesamte Verzeichnisstruktur samt aller Daten des "Huawei MediaPad M3" via USB mit dem Windows-Explorer zu bekommen?

MPJT5683
2017-07-06, 13:56:00
Hallo Dr. Lloyd,

das gleiche Problem ist bei mir und meinem Huawei Media Pad M3 jetzt auch entstanden.
Hast du eine Lösung für das Problem gefunden?

Dr. Lloyd
2017-07-25, 16:34:10
Nein, leider immer noch nicht.

Nächste Woche werde ich jedoch meine neue Workstation mit Win10 installiert haben. Vielleicht funktioniert es dann wenigstens dort. Mal sehen...

Gast
2017-08-06, 22:14:50
Hallo,
Ich habe das Problem auch auf Windows 10. Die HISuite läuft, aber hat zuwenig Einstellungsmöglichkeiten, würde bspw. ein eigener Ordner auf dem M3 erstellen.
Im Explorer wie schon beschrieben sehe ich das Icon, aber keine Zugriffe. Hoffe es tut sich hier bald was.
Grüsse
Dan

Gast
2017-12-15, 20:33:55
Ich habe es so gelöst: Einstellungen -- Über das Tablet --- dort
BuildNummer 7 mal antupfen, danach wird man zum "Entwickler" ernannt (etwas skurrile Lösung, aber was solls)
Hier USB Debuggin aktivieren
Eventuell nachschauen, ob in den anderen Einstellungen unter Sicherheit noch die HiSuite aktiv ist, wenn ja, abschalten.
Dann wieder bei den Entwickleroptionen die USB-Konfiguration auswählen.
Hier ist der Fehler. Man muss einmal von MTP auf PTP stellen, danach wieder auf MTP. Erst dann werden mir Gerätespeicher und SD-Karte angezeigt. Die Standardeinstellung scheint nur optisch dargestellt zu sein aber noch nicht zu wirken. Das einmal hin und her-Schalten bringt dann sowohl Gerätespeicher als auch SD-Karte unter Windows in den Dateimanager.

Ich hoffe, ich konnte euch helfen.