PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PCem - 3Dfx Voodoo PC Emulation


Ganon
2017-04-22, 20:58:28
Heyho,

ich habe mich die letzten Tage mal mit PC-Emulation beschäftigt und dabei PCem ausprobiert und will mal meine Erfahrungen teilen. :) Hauptsächlich um alte PC-Spiele aus DOS und Windows 9x Zeiten zu spielen, die so gar nicht mehr unter Windows 7/8/10 funktionieren.

Vielleicht die erste Frage: "Was spricht gegen DOSBox?" Nun. DOSBox funktioniert zwar bei vielen Spielen recht gut, aber gerade die zeitlich letzten DOS-Spiele machen dem Emulator ganz schön zu schaffen. Auch ist es ja "nur" ein emuliertes DOS und kein "echtes". Es gibt hier und da Probleme. Mehr dazu später.

PCem ( https://pcem-emulator.co.uk/ ) löst das Problem indem der PC im Grunde wie eine alte Konsole emuliert wird -> auf Chipebene. Man benutzt ein original DOS oder Windows mit original Treibern für die Grafikchipsätze als auch für die 3Dfx Voodoo. Man braucht dazu noch BIOS Dateien für PCem, die man aber leicht per Google findet.

Als emulierten PC habe ich eingestellt: Award 430VX PCI, ATI MACH64 (oder auch S3 Virge), Intel Pentium MMX 166, 128MB RAM, SoundBlaster 16, Voodoo 1 (Voodoo 2 geht auch)

Das alles auf einem i5-4660 3.2 Ghz.

Mein erster Versuch mit Windows 98SE. Voodoo Treiber von http://www.falconfly.de installiert und ausprobiert:

-> M1 Tank Platton 2 läuft super im Glide Modus
-> Wing Commander: Prophecy hat bei den Videosequenzen ganz schön zu tun, aber es funktioniert. Ab und zu "ruckt" es mal kurz. Spiel abseits der Videosequenzen scheint gut zu laufen mit allen Grafikoptionen drin
-> Flottenmanöver (als nicht-3Dfx Spiel) läuft ebenso sehr gut

Nun folgte DOS 6.22, da nicht jedes DOS-Spiel unter Windows 98SE funktioniert. Hier ist auch mehr das Problem genug konventionellen DOS-Speicher frei zu machen als alles andere :D Ältere Semester kennen das vielleicht noch. Graue Zellen und Google bemüht. Feddich!

Man braucht Treiber für Maus und CDROM. Ich wählte als Maustreiber den CuteMouse Treiber von FreeDOS ( http://cutemouse.sourceforge.net/ ) und den Oak CDROM Treiber von https://www.hiren.info/downloads/dos-files

Mein Ziel war es das Spiel "Millennia - Altered Destinies" zum Laufen zu kriegen, da dies in DOSBox so fast gar nicht funktioniert und wenn es startet, dann läuft es schlecht. Es braucht dummerweise 580K konventionellen DOS-Speicher.

Meine Config.sys und Autoexec.bat einmal optimiert durch "memaker" von DOS und dazu noch Handoptimierung:


DEVICE=C:\DOS\HIMEM.SYS
DEVICE=C:\DOS\EMM386.EXE RAM AUTO HIGHSCAN
BUFFERS=10,0
FILES=8
DOS=UMB
LASTDRIVE=E
FCBS=4,0
DOS=HIGH
DEVICE=C:\DOS\oakcdrom.sys /D:CDROM01
STACKS=9,256



@ECHO OFF
PROMPT $p$g
PATH C:\DOS
SET TEMP=C:\DOS
LH /L:1,17184 KEYB GR,,C:\DOS\KEYBOARD.SYS
LH MSCDEX /D:CDROM01
LH /L:0;1,3104 /S C:\CUTE\BIN\CTMOUSE.EXE


Ergibt bei mir etwas über 580K. Spiel installiert und gestartet! Läuft super! Kein Ruckeln, keine Sound-Aussetzer, keine wackelige Maus-Eingabe... es läuft gefühlt wie damals auf meinem echten DOS-PC.

Es gibt auch noch diverse Forks wie 86Box und Entwicklerversionen davon, die Riva TNT Emulation beinhalten, aber bei mir stürzte 86Box dauernd ab. Darum bin ich erst mal bei PCem geblieben.

Aber gerade für 2D Spiele aus DOS oder Windows 9x Zeiten oder die ersten Glide Spiele ist der Emulator echt genial. Zum Datenaustausch kann man Tools wie http://www.osforensics.com/tools/mount-disk-images.html benutzen, da man dort Disketten-Images in Windows einbinden kann, um Daten draufzulegen, die man denn in das virtuelle Diskettenlaufwerk einführt.

DrFreaK666
2017-04-22, 22:10:58
Habe mich schon länger nicht mehr mit Wrappern beschäftigt, aber was spricht gegen dgvoodoo??

Und Millenia nutzt doch keine Voodoo-Karten, oder?

Ganon
2017-04-22, 22:51:24
Nein, Millennia nutzt kein 3Dfx, ist aber halt etwas, was in DOSBox nicht gut bis gar nicht läuft.

Und es spricht nichts gegen Wrapper, wenn das Spiel damit funktioniert. Aber bei mir ist es meist so, dass die alten Spiele auf einem 64bit Windows 10 so gar nicht mehr funktionieren. Ob es nun ein D3D Spiel oder Glide ist, ist dabei oft egal.

Mr.Magic
2017-04-23, 01:02:37
Läuft das wirklich 100% als 166Mhz Pentium? Völlig problemlos bekomme ich nur 120Mhz hin, auf einem Skylake i7 @4.2Ghz.

Windows 7+ Patches:
http://pcgamingwiki.com/wiki/Wing_Commander:_Prophecy
http://www.zeus-software.com/forum/viewtopic.php?f=10&t=259&hilit=m1tp2&start=30

Der M1 Tank Platoon 2 Patch ist im fünften Beitrag.

Ganon
2017-04-23, 01:17:08
Läuft das wirklich problemlos als 166Mhz Pentium? Völlig problemlos bekomme ich nur 120Mhz hin, auf einem Skylake i7 @4.2Ghz.

Wie gesagt, Videosequenzen bei WCP sind streckenweise etwas hakelig, aber InGame lief es eigentlich. Hab jetzt natürlich nicht das komplette Spiel durchgespielt.


Windows 7+ Patches:
http://pcgamingwiki.com/wiki/Wing_Commander:_Prophecy
http://www.zeus-software.com/forum/viewtopic.php?f=10&t=259&hilit=m1tp2&start=30
Der M1 Tank Platoon 2 Patch ist im fünften Beitrag.

Jojo, es ging jetzt weniger darum spezifische Spiele zum Laufen zu kriegen (mal von Millennia abgesehen), sondern einfach um die 3Dfx Emulation an sich. Du siehst ja, es ist teilweise krudes Patching nötig, um die Spiele zum Laufen zu kriegen und mit jeder Windows-Version ändert sich wieder irgendwas (man folge dem Thread-Verlauf).

Nicht jedes Win98 Spiel findet jemanden der die exe patched, vor Allem bei deutschen Versionen.

edit:
Und nur um es mal getestet zu haben: M1 Tank Platoon 2 startet bei mir mit dem Patch zwar unter Windows 10 64bit, aber ich habe keinen Mauszeiger und die Videosequenzen werden auch nicht angezeigt (Schwarzbild, nur Audio).

edit2:
Incoming läuft auch (etwas ruckelig bei viel Action auf hohen Details) mit 166Mhz Pentium und Voodoo 1 unter Windows 98 in PCem.

Mr.Magic
2017-04-23, 01:45:42
Natürlich geht nicht alles, selbst mit vorhandenem Patch*, aber nativ ist m.E. immer vorzuziehen. Meine Kette für Windows-Games ist momentan Win 10 nativ->Win XP VMware->Win 98 PCem->Win 95 DOSbox->Linux WINE, wobei ich bisher ohne Linux auskomme.

Der M1TP2 Patch ist für nGlide. War das aktiv?

*Ich bekam z.B. A-10 Tank Killer 2 mit dem XP Patch nicht gestartet, und verwende dafür PCem.