PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure Erfahrungen mit "China-Smartphones"


Dorsten
2017-04-23, 18:16:13
Mittlerweile gibt es ja viele preislich interessante Geräte von OnePlus, Xiaomi, Meizu, Umi oder Oppo.

Kriegt man Support dafür? Was ist im Garantiefall? Was im Defektfall? Was ist mit Ersatzteilen, Sicherheitsupdates, Bugfixes oder CustomRoms? Bekommt man bei einem "China Smartphone" die Verarbeitung von einem "Marken"-Smartphone?

Was spricht dafür, was dagegen?
Wie sind eure Erfahrungen?

AcmE
2017-04-23, 18:29:07
Bei OnePlus:

Positiv:
- 2 Jahre Garantie in der EU
- kein Garantieverlust beim unlocken, rooten, flashen von Custom-Roms
- OnePlus stellt alles nötige Open Source für Custom-Roms zur Verfügung
- die größte Community auf XDA, hat quasi das "Nexus" abgelöst
- relativ schnelle Updates beim aktuellen Gerät, neben den Google Geräten der erste OEM mit offizieller Android 4.1.1 Rom.
- Betas im zwei-Wochen-Rhythmus mit neuen Features
- Beim OP3/T wurde mittlerweile die Kamera weiter verbessert und auch besseres EIS für Videos implementiert
- die aktuelle Beta kommt mit Apt-X Support
- Die Stock/Beta "OxygenOS" Rom weicht nur in einigen Bereich von Stock Android ab und ist im großen und ganzen sehr flott mit wenig Bloat und nützlichen Zusatzfeatures

Negativ:
- das erweiterte Postprocessing für die Kamera steht bei Custom-Roms noch immer nicht zur Verfügung
(Wurde vor Monaten mal angekündigt. Es gibt einen XDA Port der je nach Rom gut/schlecht läuft)
- Android Sicherheitspatches kommen unregelmäßig und auch nur mit OTAs die weitere Fixes beinhalten
(Meist hinkt man 1, selten 2 Monate hinterher. Die Betas sind da aktueller.)
- das OnePlus 2 bekommt zwar noch immer offizielle Updates, allerdings ist trotz einer Ankündigung für ende Februar bisher kein Nougat veröffentlicht worden
(OnePlus One und OnePlus X mal ausgeklammert aufgrund des SOCs und der Anforderungen für offizielle Nougat Roms)

Bin vor knapp einem Jahr vom OnePlus One auf das OnePlus 3 umgestiegen und bereue den Kauf nicht.
Zum Support an sich: Ich hatte zwei mal Probleme mit dem OnePlus One und es wurde jedes Mal getauscht.
Relativ zu Beginn war die Kommunikation sehr langwierig, das hat sich aber mittlerweile gebessert.
Man liest zwar noch immer von negativen Erfahrungen, aber die gibt es bei jedem Hersteller.
Ein Displaytausch kostet knapp 100€. Der Support für Deutschland wird nach der Kommunikation mit OnePlus von Arvato durchgeführt.

Da OnePlus einen eigenen EU-Onlineshop hat entfallen Zollgebühren und ich würde sogar sagen von allen
Chinaherstellern hat man den besten Support, da man sich nicht mit Importhändlern rumschlagen muss.
Erfahrungen habe ich mit letzteren jedoch keine gemacht, vielleicht kommt hier diesbezüglich noch mehr.

Die Verarbeitungsqualität beim OnePlus 3/T ist sehr hochwertig, nichts zu beanstanden. Komplettes Uni-Body Alugehäuse ohne irgendwelche Plastikteile.
Siehe auch: https://www.youtube.com/watch?v=8PZ8W_g6Vvk&t

Noch mal zu den Custom-Roms: Es kommen noch immer für jedes OnePlus Gerät neue Roms bzw. Updates.
Nougat ist schon länger für das gesamte Lineup verfügbar.

konkretor
2017-04-23, 19:10:07
Xiaomi 4ic mal bestellt und bisher keine Probleme gehabt

The Unknown
2017-04-23, 19:52:27
Wenn man seine Handys bei https://tradingshenzhen.com kauft bekommt man deutschen Support und Reparatur (https://tradingshenzhen.com/content/21-reparaturabwicklung).
Der andere Vorteil ist das die Handys frei von Spy- Bloatware sind...

Hatte mein Xiaomi Redmi Note 2 via www.gearbest.com bestellt, kann man direkt ne andere ROM flashen.:mad:

[dzp]Viper
2017-04-23, 20:03:52
Xiaomi 4Ic für 1 1/2 Jahre. Sehr gutes Smartphone. Sehr gute Qualität. Defekt durch Eigenverschulden (runtergefallen auf Kopfsteinpflaster :( ).

Aktuell Xiaomi Redmi 4 Prime. Extrem gute Verarbeitung.

Also bisher keine Negativen Erfahrungen gemacht.

Sven77
2017-04-23, 20:10:41
Ich hab den Thread gerade gemeldet da es sowieso nur ein Werbescam ist..

Schlammsau
2017-04-24, 09:13:11
Viper;11357389']Aktuell Xiaomi Redmi 4 Prime. Extrem gute Verarbeitung.

Also bisher keine Negativen Erfahrungen gemacht.
Meins soll diese Woche kommen. Gibts bei dem Handy irgendwas zu beachten oder Dinge die ich unbedingt tun muss?

Schlammsau
2017-04-25, 09:28:35
Ich hab den Thread gerade gemeldet da es sowieso nur ein Werbescam ist..
:confused:

Sven77
2017-04-25, 10:10:03
:confused:

Ersten Beitrag anschauen, verstehen.. Link wurde dort gelöscht