PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu 144hz Monitor und 60 fps mit vsync


fulgore1101
2017-04-23, 20:54:36
Ich hab da eine Verständnis Frage. Gibt es bei einem TFT mit 144hz Tearing, wenn ein Spiel mit nur 60FPS läuft und Vsync aktiviert ist?

144 lässt sich nicht glatt durch 60 teilen, also gibts Tearing? Verstehe ich das so richtig? Es gibt ja doch einige Spiele, die mit max. 60 fps laufen. Dann wäre doch ein TFT mit 120Hz in diesen Fällen wesentlich besser, wenn man kein Tearing haben möchte, oder?

Daredevil
2017-04-23, 21:23:33
Wenn man sich einen 144Hz Monitor gönnt, sollte Freesync oder Gsync auf jeden Fall auch zur Ausstattung gehören, dann stellt sich diese Frage nicht mehr.

ottoman
2017-04-23, 22:46:11
Mit Vsync gibts kein Tearing. Bei 144Hz und 60fps sind die Frames aber nicht immer gleich verteilt, das heißt es ruckelt minimal. Ob man das wahrnimmt ist eine andere Frage. Hier ist ein guter Artikel zum Thema: https://www.computerbase.de/2013-12/nvidia-gsync-test/

@ Daredevil
Je mehr Hz, desto unwichtiger wird Gsync/Freesync.

Tobe1701
2017-04-24, 06:38:05
@ Daredevil
Je mehr Hz, desto unwichtiger wird Gsync/Freesync.

Das wird immer behauptet, stimmt aber nicht per se. Bin selbst erst vor kurzem von 60 auf +144 Hz umgestiegen. Auch bei 165 Hz sehe ich noch jederzeit problemlos Tearing bzw. ob VSync on/off ist. Daher immer G-Sync. Bin froh das ich mich zu der Entscheidung durchgequält habe da mich kaum etwas so sehr stört wie Tearing.

Tesseract
2017-04-24, 12:10:15
hängt außerdem von der restlichen hardware ab: 60fps konstant zu halten ist wesentlich einfacher als 144 konstant zu halten, wenn man vsync an hat ist VRR auf höheren Hz also potenziell viel mehr im einsatz. wenn einem vsync off genügt wird das tearing mit mehr Hz natürlich immer weniger störend.

fulgore1101
2017-04-24, 12:11:04
Ich hab gestern die falsche Frage gestellt und mich undeutlich ausgedrückt.

Folgendes: Kann ein 144hz Monitor überhaupt gelockte 60 fps bei aktiviertem vsync darstellen? Mein Verständnis: Erreichen die FPS nicht die Hz Zahl des Monitors, wird der nächste ganzzahlige Teiler dargestellt. Bei 60 Hz wären das dann 60fps, 30, 20,15... Bei 144Hz wären es jedoch 144fps, 72, 48, 36, 24, 18...

Also kann ein 144hz TFT garkeine stabilen und gesyncten 60 fps darstellen, denn die fps würden auf 48 gedrückt? Und 48 fps wirken bei manch einem Spiel nicht mehr wirklich flüssig.

So weit, so richtig?

Nun gibts ja noch tripple buffering. Dadurch fallen die fps nicht automatisch auf den nächstkleineren ganzzahligen Teiler, sondern auch alles dazwischen ist möglich. Tripple Buffer ist aber nicht bei allen Spielen verfügbar oder erzwingbar. Also bleibt meine Ursprungsfrage von oben.

Daredevil
2017-04-24, 12:11:59
Mit 144hz flackert das ganze vielleicht etwas schneller, aber dann flackert es halt eben etwas schneller. Es ist aber nicht komplett flackerlos.
Eine schnelle Drehung in einem FPS ohne Blur sieht jetzt Butterweich aus, das ist schon ein unterschied.

Ich spiele mein Leben lang CounterStrike mit Tearing, weil Input lag halt mal gar nicht geht und zum ersten mal seit anbeginn von CS ist das Bild wirklich Inputlag Frei und Smooth as fuck.
Selber bei meinem 200hz CRT war das sichtbar.

Tesseract
2017-04-24, 12:25:58
Folgendes: Kann ein 144hz Monitor überhaupt gelockte 60 fps bei aktiviertem vsync darstellen?

wenn er auf 60Hz eingestellt ist ja, wenn er auf 144 läuft nur mit VRR, sonst gibt es immer unregelmäßigkeiten in der bewegung. tripe buffer macht die unregelmäßigkeiten gleichmäßiger, aber unregelmäßig ist es trotzdem.

fulgore1101
2017-04-24, 12:33:16
wenn er auf 60Hz eingestellt ist ja, wenn er auf 144 läuft nur mit VRR, sonst gibt es immer unregelmäßigkeiten in der bewegung. tripe buffer macht die unregelmäßigkeiten gleichmäßiger, aber unregelmäßig ist es trotzdem.

Was meinst du mit auf 60 Hz einstellen? Auf 60 Hz untertakten oder ist jedes 144Hz Gerät auf Knopfdruck ein vollwertiger 60 Hz TFT und verhält sich mit Vsync auch wie ein solcher? Und mit VRR meinst du...?

Tesseract
2017-04-24, 13:33:09
wenn du den monitor auf feste 60Hz einstellt, dann läuft er auf 60Hz wie jeder andere 60Hz-monitor, es sei denn in der firmware ist irgendwas kaputt.

VRR = varibale refresh rate, also sammelbegriff für gsync, freesync usw.

von Richthofen
2017-04-24, 13:45:16
Folgendes: Kann ein 144hz Monitor überhaupt gelockte 60 fps bei aktiviertem vsync darstellen? Mein Verständnis: Erreichen die FPS nicht die Hz Zahl des Monitors, wird der nächste ganzzahlige Teiler dargestellt. Bei 60 Hz wären das dann 60fps, 30, 20,15... Bei 144Hz wären es jedoch 144fps, 72, 48, 36, 24, 18...

Also kann ein 144hz TFT garkeine stabilen und gesyncten 60 fps darstellen, denn die fps würden auf 48 gedrückt? Und 48 fps wirken bei manch einem Spiel nicht mehr wirklich flüssig.

Tesseract hat es schon beantwortet. Was hält dich davon ab einen 144Hz Monitor mit 120Hz oder 60Hz zu betreiben? Ergo hast du dann deine ganzzahligen Teiler.

fulgore1101
2017-04-24, 14:08:38
wenn du den monitor auf feste 60Hz einstellt, dann läuft er auf 60Hz wie jeder andere 60Hz-monitor, es sei denn in der firmware ist irgendwas kaputt.

VRR = varibale refresh rate, also sammelbegriff für gsync, freesync usw.
Tesseract hat es schon beantwortet. Was hält dich davon ab einen 144Hz Monitor mit 120Hz oder 60Hz zu betreiben? Ergo hast du dann deine ganzzahligen Teiler.


Ich wusste schlicht nicht, dass ein 144Hz Gerät auch einfach so als vollwertiger 60HZ Monitor inkl. vsync Verhalten betrieben werden kann. Bei meinem 60 Hz Monitor geht das nämlich nicht. Den kann ich nur mittels Nvidia Treiber und einer Benutzer definierten Auflösung auf 48Hz untertakten. Weniger geht nicht.

Daredevil
2017-04-24, 14:17:58
Kannste machen, wie du Bock hast.

fulgore1101
2017-04-24, 14:41:43
Kannste machen, wie du Bock hast.

Das ist dann natürlich sehr geil! Das hab ich, wie gesagt, nicht gewusst.

Tesseract
2017-04-24, 16:57:03
Bei meinem 60 Hz Monitor geht das nämlich nicht. Den kann ich nur mittels Nvidia Treiber und einer Benutzer definierten Auflösung auf 48Hz untertakten. Weniger geht nicht.

die elektronik/firmware muss die entsprechende Hz-rate natürlich unterstützen. 48Hz ist ein ungewöhnlicher wert den man eher auf fernsehern oder projektoren finden wird. wenn du die 48Hz per treiber erzwingst kann es sein, dass das panel trotzdem auf 60Hz läuft und die 48Hz irgendwie reininterpoliert. es gibt aber wohl keinen 120Hz- oder 144Hz-monitor der saubere 60Hz nicht kann, das wär eine absolute kompatiblitätskatastrophe.

fulgore1101
2017-04-24, 17:09:24
die elektronik/firmware muss die entsprechende Hz-rate natürlich unterstützen. 48Hz ist ein ungewöhnlicher wert den man eher auf fernsehern oder projektoren finden wird. wenn du die 48Hz per treiber erzwingst kann es sein, dass das panel trotzdem auf 60Hz läuft und die 48Hz irgendwie reininterpoliert. es gibt aber wohl keinen 120Hz- oder 144Hz-monitor der saubere 60Hz nicht kann, das wär eine absolute kompatiblitätskatastrophe.

Deshalb bin ich ja auf die Frage dazu gekommen. :) Bei 120 Hz isses mir klar, aber 144Hz war mir nicht klar.

48Hz über den Treiber ist das Minimum. Alles zwischen 48Hz und 66Hz durch unter- bzw. Übertakten macht mein Monitor mit. Aber es gibt dafür halt keine Einstellung, sondern ich muss dazu manuell eine Auflösung mit der gewünschten Hz- Zahl anlegen. Wenn ich dann vsync einschalte, hab ich auch die passenden fps dazu. Also 48 oder 66 oder was halt was dazwischen.

Gynoug MD
2017-04-25, 00:06:02
Wenn ich auf meinem Monitor (FS2735) FS abschalte und Vsync an, ruckelt Doom wahrnehmbar+reproduzierbar in manchen Szenen, auch bei sehr stabilen Bildraten.
Die selben Szenen laufen in der PS4-Fassung+Vsync absolut geschmeidig...
Mit FS an hat sich das Problem natürlich komplett erledigt, trotzdem merkwürdig.

AYAlf
2017-04-25, 23:51:24
Tearing ist schon nicht schön. Aber mit VSync hat man InputLag und das ist wohl das Schlimmste, was ich mir bei einem Spiel vorstellen kann.

Deshalb gibt es doch die GSync, FreeSync Möglichkeiten.

Ein 144Hz Monitor ohne FreeSync oder Gsync macht nur bei CSGO Sinn.

http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/412042-erklaerung-ueber-vsync-und-den-zusammenhang-zu-input-lag-und-bildstottern-bei-60-hz-und-120-144-hz.html

Tobe1701
2017-04-26, 06:21:50
Ein 144Hz Monitor ohne FreeSync oder Gsync macht nur bei CSGO Sinn.

Auch da nicht unbedingt: https://www.blurbusters.com/gsync/preview2/

Ich persönlich ziehe ein Tearing-freies Bild jederzeit einem geringeren Input-Lag vor. Aber ich spiele auch nicht bei SK oder Astralis, ob ich nun 24 ms oder 34 ms Lag habe macht auf meinem Skillniveau überhaupt keinen Unterschied :freak:

Gynoug MD
2017-04-26, 11:43:39
Fun Fact am Rande: Ich spiele (trotz beginnender Altersschwäche:wink:) erheblich besser CS Source und andere schnelle Shooter, seit ich einen 144Hz Monitor+FS+1440p habe...

Tobe1701
2017-04-26, 11:55:59
Fun Fact am Rande: Ich spiele (trotz beginnender Altersschwäche:wink:) erheblich besser CS Source und andere schnelle Shooter, seit ich einen 144Hz Monitor+FS+1440p habe...
Gar nicht funny. Geht mir auch so, allerdings mit Gsync und GO.

Gynoug MD
2017-04-26, 12:16:31
Gar nicht funny. Geht mir auch so, allerdings mit Gsync und GO.
Unfassbar, was?
Ich hätte nie gedacht, daß das so viel ausmacht!

Tobe1701
2017-04-26, 12:31:04
Unfassbar, was?
Ich hätte nie gedacht, daß das so viel ausmacht!

Ich kann nur jedem zu einem Monitor Upgrade in dieser Richtung raten. Ärgere mich das ich so lange auf bessere Geräte gewartet habe.