PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit neuer rx480


KingLouis
2017-04-24, 17:14:00
Hallo,

mit einer neuen MSI RX 480 ARMOR 8G OC (und einer SSD) wollte ich mein angestaubtes System zum Spielen mal wieder etwas beschleunigen. Mainboard, CPU und RAM-Upgrade sollte dann Ende des Sommers folgen.

Leider habe ich jedoch seit Installation der neuen Grafikkarte häufige Abstürze des Grafikkarten-Treibers. Der Treiber crasht bereits nach kurzer Spielzeit (3-10 Minuten), z.B. bei Heroes of the Storm. Zuerst gibt's ein kurzes Standbild, dann läuft das Spiel weiter (nachdem der Treiber wohl neu geladen wurde) und beim nächsten Treiber-Crash stürzt dann auch das Spiel ab. Civilication Beyond Earth und Furmark (Laufzeit 20 min: ich weiß, ist nicht lang, aber Heroes ist bis dahin auf jeden Fall gecrashed.) machen hingegen keine Probleme.

Mein System:
AMD Phenom II X4 940 - kein OC
8 GB DDR2 RAM PC2-6400
Gygabyte GA-MA790GP-DS4H
550 Watt BeQuiet Netzteil
2x 1,5 TB Samsung HDD
1x 256GB Samsung Evo 850 SSD
No-Name-Brenner
MSI RX 480 ARMOR 8G OC
Windows 10 Pro 64-Bit, aktuellste Grafiktreiber

Wenn ich über WattMan die Frequenz der Grafikkarte einfach pauschal um 20% absenke, treten keine Treiberabstürze mehr auf. Reines Undervolting habe ich noch nicht probiert.
Meine Vermutungen:
a) Hardware-Problem der Grafikkarte? Vielleicht aufgrund des OC von Haus aus
b) Netzteil unterdimensioniert?
c) Das alte Motherboard macht die hohe Leistung am PCIe nicht mit?
d) irgendwas anderes

Ich wäre für Ideen und Vorschläge für weitere Tests dankbar. Schicke ich die Karte zurück? Oder betreibe ich sie leicht runtergetaktet bis zum Kauf eines neuen Boards und erwarte, dass es dann mit Standard-Takt funktioniert?

Danke und Grüße
Christoph

Dino-Fossil
2017-04-24, 17:23:19
Hm, ich würde die Karte mal in einem anderen System testen um einen Defekt der Karte auszuschließen.
Du kannst auch mal versuchen, im Wattman das Powertarget zu senken und/oder die Karte ein wenig zu undervolten, eventuell zieht sie wirklich zu viel Saft für dein Netzteil.
Das sollte eigentlich locker reichen (ich hab eine 480 an einem 450W), aber gerade wenn es schon älter ist, lässt es vielleicht ein wenig nach.
Der PCIe-Bus muss übrigens nicht zwingend Schuld sein, das war v.a. bei den Referenzmodellen ein (eher theoretisches) Problem, die Herstellerdesigns sind dahingehend vermutlich überarbeitet.

Edit: Hatte das mit Furmark überlesen, da würde es sich wirklich anbieten, auch mal andere Komponenten zu überprüfen.

Daredevil
2017-04-24, 17:24:22
Wenn Furmark rennt und HotS nicht, würde ich auch einfach mal die Grafikkarte ausschließen, weil bei HotS nicht die Grafikkarte am Limit läuft, sondern deine CPU.
Gibt's da vielleicht Probleme mit der Temperatur? Läuft der Ram evtl. auf einer falschen Spannung?
Gabs diese Probleme vorher schon?

KingLouis
2017-04-24, 17:41:14
Wenn Furmark rennt und HotS nicht, würde ich auch einfach mal die Grafikkarte ausschließen, weil bei HotS nicht die Grafikkarte am Limit läuft, sondern deine CPU.
Gibt's da vielleicht Probleme mit der Temperatur? Läuft der Ram evtl. auf einer falschen Spannung?
Gabs diese Probleme vorher schon?

Wenn ich mal genau nachdenke, ja, Treiberabstürze hatte ich schon wenige Male. Ich glaube das war ebenfalls nur bei HotS, aber da ich das letzte Jahr auch eigentlich nichts anderes gezockt habe, habe ich keine Referenz zu anderer Software. Aber sehr sporadisch, eher alle 30-40 Stunden Spielzeit vielleicht.
CPU-Temperatur und RAM-Spannung schaue ich mir mal an.

Grüße
Christoph

AMD-Gast
2017-04-24, 17:41:40
Die Karte hat einen 8 Pin Stromanschluß, denke nicht das es die Karte ist. Wie alt ist das Netzteil und welches 550W be quiet! ist es überhaupt, ein Gruppenreguliertes? Das Spiel erzeugt zuweilen hohe Peaks.

Wenn das (https://eu.battle.net/support/de/article/6572) nicht hilft würde ich eher das Netzteil annehmen.

Daredevil
2017-04-24, 20:03:52
Na aber ein Netzteil lässt doch keinen Grafiktreiber abstürzen.
Wenn es zu hoch peakt, schaltet es ab oder das komplette System kollabiert.
Aber reproduzierbar den Grafiktreiber abstürzen lassen? Ich weiß ja nicht.

Für mich hört sich das nach einem stabilitäts Problem an, welches sich jetzt öfter offenbart, weil die CPU/RAM eben mehr gefordert werden.

Man könnte das natürlich vielleicht umgehen, indem man bei Mobas die FPS einfach auf 80 oder sowas forciert ( Das geht im ATI Treiber Menu ) und somit die CPU entlastet, aber das Problem ist ja dann auch nur umgangen.

Screemer
2017-04-24, 22:08:31
Es kann sein, dass aufgrund seines alters keine stabile Versorgung der Karte gewährleistet werden kann. Deswegen die Frage nach alter und typ.

Gast
2017-04-24, 22:52:16
Na aber ein Netzteil lässt doch keinen Grafiktreiber abstürzen.
Warum denn das nicht? Gruppenregulierte Netzteile haben Probleme mit hohen Lastzuständen und AMDs Treiber lasten typischerweise je neuer sie sind die Hardware mehr aus. Dann freezt der Treiber unter Last was sonst? Ist ja so als würdest du zuviel undervolten. Wenn die Karte auf der 12 Volt Schiene zuwenig Strom bekommt ist das sicher nicht anders.

http://forum.pcgames.de/pc-kompontenten-kaufberatung/9350825-pc-aufruesten.html#post9996747

Alte und neue Hardware mischen macht keinen Sinn.

KingLouis
2017-04-25, 17:54:07
Also, Netzteil ist ein Dark Power Pro P7 550W:
http://www.bequiet.com/de/powersupply/75

Der Ram läuft normal mit 1,8 V. Tests mit Prime95, Furmark und CPU Burner führen zu keinen Problemen. CPU- (67°C) und Grafikkarten-Temperatur (69°C) sehen für mich ok aus.

Probleme treten nach wie vor nur bei HotS auf. Undervolting teste ich noch. Vielleicht bleibe ich einfach bei den -20% Takt bzw Undervolting (wenn es funktioniert) und lebe damit, bis ich im Sommer die restlichen Komponenten tausche. Ein richtiger Hardware-Defekt scheint es ja offensichtlich nicht zu sein.

Danke und viele Grüße
Christoph

Hesky
2017-04-25, 18:30:56
Ich kann dazu folgendes beitragen:

Hatte eine RX 470 die auch ständig abgestürzt ist genauso wie bei dir. Dann habe ich sie in einem anderen Rechner getestet wo sie ohne Probleme lief.

Ende der Geschichte:
Ich habe sie gegen eine 1060 getauscht. Die RX 4xx Reihe zieht extrem viel Strom über den PCIe Slot, weiter außer Spezifikation von 75 Watt. Teilweise ziehen die Karten 100 Watt was zu diesen Instabilitäten führt.

Meiner Meinung nach ist es bei dir der aufgelistete Punkt c).

Screemer
2017-04-25, 19:33:58
Ich kann dazu folgendes beitragen:

Hatte eine RX 470 die auch ständig abgestürzt ist genauso wie bei dir. Dann habe ich sie in einem anderen Rechner getestet wo sie ohne Probleme lief.

Ende der Geschichte:
Ich habe sie gegen eine 1060 getauscht. Die RX 4xx Reihe zieht extrem viel Strom über den PCIe Slot, weiter außer Spezifikation von 75 Watt. Teilweise ziehen die Karten 100 Watt was zu diesen Instabilitäten führt.

Meiner Meinung nach ist es bei dir der aufgelistete Punkt c).
Bullshit. Die 470 zog nie außerhalb der specs und keine einzige 480 costumkarte, welcher der op ja nutzt, hat das jemals getan. Selbst die ref. 480 ist mit aktuellen Treibern weg aus dem "problematischen" Bereich: http://www.tomshardware.com/reviews/amd-radeon-rx-480-polaris-power-fix,4668.html.

Da sieht man mal wie sieht man mal wie so ne Kacke hängen bleibt.

Gast
2017-04-25, 20:30:31
Also, Netzteil ist ein Dark Power Pro P7 550W.
ist die psu...mehr als 10 jahre alt oder? die elkos altern schon wenns nur im regal liegt.

im forum auf blizzak-hots werden jedenfalls probleme mit alten netzteilen oder chinaböllern unter dem spiel beschrieben. oft hilft der psu wechseln dann ab. wenns das netzteil ist rippelt es alles kaputt. wird wohl die glättung oder filterung sein oder gelangt unter hoher last zu viel restwelligkeit ins system. p7 ist asbach...und nur ein 80Plus. hatte neu 83% effizienz. dürfte heute deutlich weniger sein.

ab der e10 serie hat auch bequiet weniger probleme damit. selbst die e9 waren anfällig. e10 hat bequiet dann überarbeitet. das p7 war eins, sehr sehr leise und seiner zeit voraus. dir reicht ein e10 400w-500w wenns wieder ein bequiet werden soll. oder ein pure power 500. kostet 60-70 euro. ich habe ein e10 700w, da hängen zwei 580 und ein 1800x dran, full power oc ohne probelme - flüsterleise. der rest der hier geschrieben wird gerade was die 470 angeht ist blödsinn. die karte hat ja einen 8 pin und braucht dann nicht soviel aus dem pcie. da zieht sie nur den saft für die 1-2 vram phasen. die gpu wird komplett aus dem 8pin mit 4-6 phasen und je nach layout versorgt...

Wie alt ist das Netzteil und welches 550W be quiet! ist es überhaupt, ein Gruppenreguliertes? Das Spiel erzeugt zuweilen hohe Peaks.
da gehe ich mit...

von Richthofen
2017-04-25, 21:20:35
@Hesky
Reiner Trollkommentar wie er undifferenzierter kaum sein könnte. Anfängliche "Probleme" mit zu hoher Leistungsaufnahme (außerhalb der PCIe-Spezifikation) über den Steckplatz traten nur auf Referenzkarten auf und wurden bereits kurz nach Release durch ein Treiberupdate ausgeräumt.
Probleme wie Instabilitäten waren und sind reine Fanboyfantasien.
Im übrigen zerstreuen Customdesigns, wie auch die des TEs, gleich von vorneherein jedweden Zweifel durch die 8-Pin Stromversorgung.

Vllt. ein bisschen einfach aber....schonmal mit einem anderen Treiber probiert?

AMD-Gast
2017-04-25, 21:58:59
Vllt. ein bisschen einfach aber....schonmal mit einem anderen Treiber probiert?
Das kann man allgemein nicht empfehlen, wenn das Creators Update inklusive Game Mode unter Windows 10 schon aufgespielt ist. Dann muss es zwingend ein 17.4.2 aufwärts sein, da diese auf das Update optimiert wurden.

Die 17.4.x Grafiktreiberversionen unterschieden sich von der Versionsnummer her nicht, daher kann man auch die letzten Version installieren. Ich würde es tatsächlich mal mit einer anderem Netzteil versuchen. Vielleicht hat irgend jemand in der Nähe ein Austauschnetzteil liegen.

Wenn nicht anders, unter WattMan die Spannungen zurücknehmen und auf etwas Taktrate verzichten. Gerade die letzten paar Prozent kosten doch sehr viel, GCN typisch. AMD dann den Bericht zukommen lassen. Einem defekten oder altersschwachen Netzteil können die sicher nicht abhelfen, inbegriffen der Hardware die darunter leidet.

Hesky
2017-04-26, 11:23:05
@Hesky
Reiner Trollkommentar wie er undifferenzierter kaum sein könnte.

Äh Junge, in meinem DELL Zweitrechner mit OEM Board und 500 Watt beQuiet PSU war diese Karte verbaut und nicht ans laufen zu bekommen weil definitiv der PCIe Slot überlastet war. In meinem Hauptrechner mit Gigabyte Board lief sie problemlos.

Auch mit aktuellstem Treiber lief sie nicht. Die 1060 läuft im Zweitrechner perfekt. Die 470 wurde verkauft und läuft problemlos auf dem Board vom Käufer.

Das ist ein Fakt und kein Trollkommentar Lüg...äh Roter-Baron.

PS: Es handelte sich um ein Referenzmodell von Sapphire. Einfach mal die Fr.****... halten wenn... den Rest kennst du.

Dino-Fossil
2017-04-26, 11:24:45
OEM Rechner, wie? War am Ende vielleicht auch eher das Netzteil schuld.

Hesky
2017-04-26, 11:26:38
Bullshit. Die 470 zog nie außerhalb der specs

DAS ist völliger Bullshit und entspricht nicht im geringsten den wirklichen Tatsachen.
Die 470 Referenz hatte Lastspitzen über 90 Watt am PCIe.

Hesky
2017-04-26, 11:27:46
OEM Rechner, wie? War am Ende vielleicht auch eher das Netzteil schuld.

Nein, Be quiet Netzteil 500 Watt wurde vorher eingebaut. :biggrin:
Hätte ich vorher erwähnen sollen, sorry.

Und selbst dann würde en keinen Sinn ergeben weil beide Karten ungefähr gleich viel Strom ziehen.

[MK2]Mythos
2017-04-26, 11:37:33
Die 470 hat nie zu viel Strom über den PCIE Slot gezogen. Trotzdem wird bei dir genau da das Problem gewesen sein. Bei OEM Rechnern halten sich die Hersteller selten an allgemeingültige Specs, der PCIE Slot wird einfach entgegen der Spec viel zu schwach ausgelegt sein. Es ist immer ein Glückspiel wenn man OEM Boards mit anderer Hardware aufrüstet. In dem Fall ist es jedenfalls nicht die Schuld der Karte, sondern die Schuld des unkonformen PCIE Slots.

Hesky
2017-04-26, 11:39:24
Probleme wie Instabilitäten waren und sind reine Fanboyfantasien.


Was holst Du dir eigentlich raus um hier so respektlos aufzutreten? Wahrscheinlich könnte ich vom Alter her dein Vater sein und aus dem Alter mit Fanboy Verhalten bin ich lange raus.

Screemer
2017-04-26, 11:44:32
DAS ist völliger Bullshit und entspricht nicht im geringsten den wirklichen Tatsachen.
Die 470 Referenz hatte Lastspitzen über 90 Watt am PCIe.
na dann hau mal raus wo du die werte her hast.

Äh Junge, in meinem DELL Zweitrechner mit OEM Board und 500 Watt beQuiet PSU war diese Karte verbaut und nicht ans laufen zu bekommen weil definitiv der PCIe Slot überlastet war. In meinem Hauptrechner mit Gigabyte Board lief sie problemlos.

nur mal so nebenbei, dude :ugly:

Ist ziemlich fix, dass es am OEM board liegt. X16 Pcie slots mit 35w und sogar 25w sind bei dell und HP wohl keine Seltenheit.

na von wem war der thread. ja es lag am pcie-slot aber nicht so wie du dich erinnerst an der karte, sondern am beschissenen DELL OEM-Board.

ich finds im übrigen respektlos mich zu duden...

Hesky
2017-04-26, 11:52:39
Mythos;11359954']Bei OEM Rechnern halten sich die Hersteller selten an allgemeingültige Specs, der PCIE Slot wird einfach entgegen der Spec viel zu schwach ausgelegt sein. Es ist immer ein Glückspiel wenn man OEM Boards mit anderer Hardware aufrüstet. In dem Fall ist es jedenfalls nicht die Schuld der Karte, sondern die Schuld des unkonformen PCIE Slots.

Peace und Amen.

Taigatrommel
2017-04-26, 12:06:20
Davon einmal abgesehen hat die Karte des Themenerstellers bereits einen 8-Pin Anschluss, im Gegensatz zu den Referenzplatinen mit einem einzelnen 6-Pin Anschluss. Somit sollten sich die Probleme mit dem PCI-E Slot gar nicht erst ergeben.
In diesem Fall wird es also eine andere Ursache geben.

von Richthofen
2017-04-26, 12:51:24
Äh Junge, in meinem DELL Zweitrechner mit OEM Board und 500 Watt beQuiet PSU war diese Karte verbaut und nicht ans laufen zu bekommen weil definitiv der PCIe Slot überlastet war. In meinem Hauptrechner mit Gigabyte Board lief sie problemlos.

War verbaut? Verbaut hast du sie in ein inkompatibles OEM-Board und nun überträgst du diesen Fall auf das (Retail-)System des TEs?
Respektlos ist, 100 Watt über den PCIe bei der 470 hier als Fakt reinzutackern und mich als Lügenbaron hinzustellen.
Alter macht scheinbar nicht von allein weise und deinen "Junge" kannste dir stecken.

@KingLouis
Sorry für das schrotten des Threads.

AMD-Gast
2017-04-26, 12:56:34
Peace und Amen.
https://www.youtube.com/watch?v=yNMJ5U5ZcXk&feature=youtu.be

Einfach mal ausprobieren. Eher dürften Inkompatibilitäten zum nicht laufen oder instabilen Betrieb einer 470 auf einem OEM Mainboard führen. Das gab es auch früher schon. Das liegt daran das du eine Billigkiste nicht einfach mit jeglicher Hardware aufrüsten sollst und manchmal wird das System einfach nach verfügbar zusammen geklatscht. Da macht sich niemand Gedanken ob es in jeglichem Anwendungsbereich oder Umfeld stabil läuft.

Im Übrigen hat sich das Interconnect des Power Management bei PCIe Slots stark weiterentwickelt. Das war schon nach PCI SIG - PCIe x16 Revision 1 so (2008), weil man dort schon Anforderungen für High-Power-Card Spezifikationen erfüllen mußte. Und um das Thema endlich mal abzuschließen, jeder Slot besitzt einen eigenen Power Controller und damit ein eigenständiges Slot Power Limit Control. Das Adapter Consuming kann sich daher an eigens definierten Spezifikaitionsregistern ausrichten, die vom verwendeten Materialmix abhängig sind. Es findet eine dauerhaftes Scaling statt. Die gesamt zulässige und abrufbare Kapazität richtet sich also nach Werten aus, die der Mainboardhersteller dafür vorsieht. Man kann daher gar nicht allgemein sagen, AMD wäre daran Schuld und der Wert wäre so oder so hoch. Die Limits können unterschiedlich hoch definiert sein. Das AMD da anfänglich bei der Optimization Probleme hatte, haben sie eingeräumt und dieses eben mit Treiberoptimierungen aus der Welt geschafft. Das hat aber nichts mit den zulässigen Physical Links zu tun und deren Belastbarkeit, sondern ist von davon abhängig was der der jeweilige Hersteller zuläßt. Die ersten Meldungen liegen woanders begraben. Um Geräuschemissionen (Spulenfiepen) im Betrieb zu unterbinden, macht es Sinn die Energiezufuhr auf dem PCB/Layout gleichwertig zu verteilen. AMD hat es da anfänglich etwas zu gut gemeint.

Wenn man mit etwas unzufrieden ist, kann man AMD auch per Feedback darauf hinweisen, oder hier fragen. Womöglich wurde deine 470 vom Treiber nicht erfaßt. Dann muß man einfach die Daten liefern, die AMD braucht um es glatt zu ziehen. Auch wenn es dauert. In deinem Fall muß sogar der OEM liefern und nicht AMD selbst.

Was Mainboardhersteller spezifizieren darauf hat AMD keinen Einfluß und liegt auch nicht in deren Verantwortung, die Referenzwerte liegen sicher bei einem normal spezifizierten Materialmix bei 75W für den x16 Slot, können aber von Hersteller zu Hersteller auch stark schwangen.

Ich glaube beim TS immer noch ans Netzteil, schon weil es 10 Jahre alt ist. Nach 5 Jahren sollte man sich wegen der Alterung der Bauteile langsam Gedanken dieses mal auszutauschen. Nicht nur weil das Auswirkungen auf den Lastbetrieb haben kann, sondern einfach um auch 'generationengerechte' Hardware miteinander zu kombinieren. Genauso gut kann auch das Mainboard das Problem sein.

@Anddill
Electrical load capacity=Belastbarkeit (nur mal so für den Hinterkopf).;)

Hesky
2017-04-26, 14:04:19
Alter macht scheinbar nicht von allein weise und deinen "Junge" kannste dir stecken.

Ich habe nur angefangen mit Dreck zu schmeißen weil ich als erstes mit selbigen beworfen wurde. Lies dir meinen ersten Beitrag durch und dann die zwei frechen Antworten mit den Worten "Bullshit" und "Trollkommentar".
Sind das mittlerweile gängige Umgangsformen hier in diesem Forum oder ist das einfach nur pubertäres "Fanboy-Internet-Eier" Gehabe?

Falls dem so ist -> bitte mein Acc. sofort löschen!

Gast
2017-04-26, 14:24:33
was eine karte über den pcie slot ziehen darf ist vom controller abhängig. ob sie dabei abkackt vom timeout in µsec des jeweiligen asic. da gibt es deutliche unterschiede was die hersteller da verbauen und was die dinger abkönnen. daher sind auch 90 watt peak kein problem wenn man die richtige hauptplatine verwendet. die spezifikation 75 (+75) watt stammt noch von den 150 watt karten ab, 1xpcie x6 connector und 75 watt über den slot. wenn man ehrlich ist - ist das längst alter schmarren. heute könntest du lässig 150-250 watt über den pcie slot ziehen. da gibt es elektrisch gesehen keine probleme. nur macht das keiner weil es dann zusatzanschlüsse an den haupplatinen für die stromversorgung braucht. extrem oc hauptplatinen haben sowas, wenn mehrere karten versorgt werden sollen (quad-sli oder crossfire). auch der pcie x6 connector drück heute bis 283 watt durch die kabel. ich weiß echt nicht wo euer problem ist. kann ein mod dieses geblubber endlich mal fixen. macht den rest über pm aus.

von Richthofen
2017-04-26, 14:38:07
@Hesky
Der "Bullshit" stammt nicht von mir (wennauch ich es unterschreiben würde) und mit höflichen Umgangsformen hat hier leider keiner von uns geglänzt.

Da das Gekeife zu nichts führt und sich mMn jeder ausreichend ausk...en durfte, würde ich gern einen Strich drunter machen und vorschlagen wieder zum Thema zurückzufinden.

@KingLouis
Hast du mal nur einen anderen Treiber versucht?

Screemer
2017-04-26, 14:48:21
Ich habe nur angefangen mit Dreck zu schmeißen weil ich als erstes mit selbigen beworfen wurde. Lies dir meinen ersten Beitrag durch und dann die zwei frechen Antworten mit den Worten "Bullshit" und "Trollkommentar".
du bist immer noch schuldig, mein bullshit zu widerlegen. bisher kam nix und es wird auch nix kommen. gerne darfst du es auch durch das deutsche schwachsinn oder blödsinn ersetzen.

Asaraki
2017-04-26, 14:58:48
Komm mal runter, “Alter”. Du darfst hier solche Behauptungen nicht aufstellen, gerade heikle Themen musst du schon mit Quellen unterlegen. Ausserdem hast du den falschen Schluss gezogen vom OEM Board auf das ordentliche Board des TE. Klar, der Ton hier ist öfter rau, aber ich bin nun 15 Jahre hier und hab nur sehr wenige Members kennen gelernt, mit denen man nicht vernünftig reden kann. Bei manchen muss man einfach auch cool genug sein, nicht jede Exposition eines eigenen Fehlers gleich persönlich zu nehmen. Ein kleines „Sorry, seh grad selbst, dass das keinen Sinn machte“ kann eine Menge ausmachen. Also wenn so eine dünne Haut hast, dann empfehle ich dir in der Tat das Forum zu meiden. Wenn du damit umgehen kannst, dann findest du hier ausserordentlich viel KnowHow und Hilfsbereitschaft – wenn auch des öfteren versteckt unter einem rauen Mantel ^^

Ontopic : HotS is a bitch, seriously. Bin ja ein alter Blizzardfan und die Spiele sind ja äusserst “Bugfrei”, aber leider auch immer etwas Eigen. Technisch sind’s halt einfach nicht die Besten. Daher… ich würde mal alles andere ausschliessen und davon ausgehen, dass es zumindest teilweise an HotS liegt.
- Hast du alle Windowmodi mal ausprobiert, also FS/FSWind/Wind etc.?
- Gibt’s die Option per Afterburner die voltage zu locken noch? Kenne das nur von meiner 380er, müsste aber theoretisch noch existieren und wäre einen Versuch wert, einfach ums mal auszuschliessen.
- Dann, Spannung eventuell mal erhöhen? Oder senken. Oder beides. Generell sicher das Stock-OC wegnehmen, wenn deine Karte das hat. HotS reagiert empfindlicher als meine Freundin an gewissen Tagen, da läuft jeglicher Benchmark durch, grafisch anspruchsvolle Spiele und HotS kackt mir ab ^^
- Wie sieht’s mit anderen Blizzardspielen aus, Hearthstone und Starcraft zeigen oft ein ähnliches Verhalten. Das könnte helfen, das Problem zumindest einzugrenzen, auch wenn dir das erstmal nix bringt ^^

Und sonst… heute kommt ja Nexus 2.0, vielleicht löst sich dein Problem ja in Luft auf. Ich drück dir mal die Daumen 

anddill
2017-04-26, 15:04:43
Manchmal ist es bei solch einem alt/neu Mix auch einfach ein BIOS-Problem. Daß da an der Stromversorgung, mal abgesehen vom Netzteil mit vielleicht inzwischen ausgetrockneten Kondensatoren, ein Problem vorliegt glaub ich nicht so recht.

AMD-Gast
2017-04-26, 15:57:53
Manchmal ist es bei solch einem alt/neu Mix auch einfach ein BIOS-Problem. Daß da an der Stromversorgung, mal abgesehen vom Netzteil mit vielleicht inzwischen ausgetrockneten Kondensatoren, ein Problem vorliegt glaub ich nicht so recht.
Unter Generalverdacht seht es jedenfalls und irgendwo muß man ja anfangen.

Was führt zu dem vermeitlichen Zurücksetzen des Treibers?

Hohe Grafiklast=freezen Winmdows versucht dann sich aus der eingefrorenen Situationen zu befreien, damit die Desktops wieder reagieren. Dieser Prozess nennt sich TDR (Timeout-, Erkennung- und Wiederherstellung). Während des TDR ruft der GPU-Scheduler des Betriebssystems die DxgkDdiResetFromTimeout-Funktion des Display-Miniport-Treibers auf, um den Treiber neu zu initialisieren und die GPU zurück zu setzen. Ich würde bei hoher Grafiklast das Netzteil als Verursacher jedenfalls nicht ausschließen wollen.

Vllt. kann der TS mal in der Ereignisanzeige wühlen? Unvorhersehbare Events mit Spannungsabfällen müßte Windows jedenfalls mit Kernelpower Fehlercodes registrieren.

KingLouis
2017-04-26, 18:12:33
Mit einer solchen Diskussion, hatte ich bei Eröffnung des Threads nicht gerechnet :smile:

Zum Thema: ältere Treiber habe ich noch nicht ausprobiert. Ein Undervolting auf max 1050mV hat die Treiber-Abstürze bei HotS (vorerst) scheinbar behoben. Werde das heute Abend noch einmal intensiver testen. Benchmarks liefen bisher ja eh stabil.

Da ich im Sommer sowieso Mainboard und CPU tauschen wollte, werde ich dabei wohl auch mal das alte Netzteil tauschen. Das stammt – wie der Rest der Hardware – aus ca. Ende 2008. Die Ermüdungserscheinungen waren mir so nicht ganz klar. Aber da der Mainboard-Tausch ja doch etwas aufwändiger ist, werde ich die Teile gemeinsam tauschen, um nicht zwei Mal rumschrauben zu müssen.

Bis dahin schonmal danke für die Tipps.

Grüße
Christoph

Gast
2017-04-26, 20:14:18
Daß da an der Stromversorgung, ein Problem vorliegt glaub ich nicht so recht.
Das sind doch eigentlich klassische Symptome das da blad irgendwas kommt! Erst fällt hier was aus - dann da - dann hier und auf Dauer wirds immer schlimmer. Wenn das nicht mit der Stromversorgung zu tun hat, dann ist es doch eher die Grafikkarte. Wahrscheinlich lastet der neue Treiber die Karte mehr aus und sie kann ihren Boostmodus/das Overclocking nicht halten. Dann macht die GPU einfach dicht. Ich würde mir für das Spiel einfach ein einzelnes Wattmanprofil anlegen und gut. Zum Glück geht das bei Crimson doch ohne Probleme. Die Überschrift des Threads ist mir zu allgemein. Weil alle wieder denken die 480 haben Probleme. Die meisten Karten funktionieren doch fehlerfrei?

anddill
2017-04-26, 22:50:13
Ich meinte speziell die PCI-Slot Geschichte. Der Hype um die angeblich slotfressenden RX480 Karten ist sowas von lächerlich.

Gast
2017-04-26, 23:04:27
-> bitte mein Acc. sofort löschen!
Das unterstütze ich.

downforze
2017-04-30, 10:11:20
Ich habe genau dieses Referenzdesign der Sapphire 470 hier am Laufen auf einem billigen H61 Board. Trotz 50% TDP Steigerung im Wattman ist mir das Ding noch nicht abgeschmiert bei konstanten 1355 MHz Shadertakt.

Gast
2017-04-30, 12:02:47
Ich habe genau dieses Referenzdesign der Sapphire 470 hier am Laufen auf einem billigen H61 Board. Trotz 50% TDP Steigerung im Wattman ist mir das Ding noch nicht abgeschmiert bei konstanten 1355 MHz Shadertakt.
Eine Karte mit achtpoligem Versorgungsstecker ist doch kein Referenzdesign? Jedenfalls keins von AMD und damit sind die Designs von Sapphire oder MSI auch nicht vergleichbar.

Wie weit sind wir hier eigentlich, ist es jetz die Karte, der Treiber oder doch was anderes - wie das Netzteil?

Gast
2017-04-30, 12:55:49
Ich meinte speziell die PCI-Slot Geschichte. Der Hype um die angeblich slotfressenden RX480 Karten ist sowas von lächerlich.
Was ich vor allem nicht verstehe (und da unterstelle ich teilweise Bösartigkeit) ist, dass die etwas zu hohe Last über den PCIe Slot der RX480 Referenzkarte mit dem Launchtreiber von einigen Leuten hier auch auf alle Custom Modelle übertragen wird, bei denen das garkein Thema ist.

AMD-Gast
2017-04-30, 19:56:14
Was ich vor allem nicht verstehe (und da unterstelle ich teilweise Bösartigkeit) ist, dass die etwas zu hohe Last über den PCIe Slot der RX480 Referenzkarte mit dem Launchtreiber von einigen Leuten hier auch auf alle Custom Modelle übertragen wird, bei denen das garkein Thema ist.
Die 470 brauchte den optimierten Treiber nicht, was die PCI-SIG Spezifikation angeht. Die Karten ziehen bis zu 3,5W über die 3,3V Mainboard Schiene (PCIe), 55W über 12V Mainboard Scheine (PCIe), 88-90W über den 6PIN 12V Connector. Das allein reicht aber noch nicht aus, denn der PCIe x16 Standardslot ist zugleich mit 5,5A bei 'Einchiplösungen' spezifiziert.

Da ziehen die 470 4,7-5,0A maximal und unter Powerviren, selbst wen es eine Serienstreuung gibt ist da noch Luft wie man erkennt. Also alles im grünen Bereich bei der 470. Das soll hier aber nicht das Thema sein. Tatsächlich haben die Karten nicht alle PCI Testverfahren durchlaufen und stehen derzeit auch nicht in der PCI-Integritätsliste, nicht desto trotz war die 470 nie von solchen Problemen betroffen. Ich würde das Thema jetzt gerne abschließen wollen, weil es dem TS nicht hilft.

anddill hat aufgezeigt das der PCie Slot selbst auf 1-2 12V Strängen mehr vertragen könnte, ohne das es zu Problemen wie Hitze oder abbrennen kommt. Was den 75W Standard bei PCIe angeht, wie die Verteilung aussieht oder mehr, kann man gerne hier (https://www.maximintegrated.com/en/app-notes/index.mvp/id/3605) nachlesen. Ich lese dort heraus, daß schon damals auf dem PCIe x16 Slot bis zu 85W (75W+15%) bei der Verwendung einer 'Zweifachverschaltung' erlaubt waren. Da hätten dann auch die 480 noch gepasst. Das Limit ist dort mit max 7,1A angegeben. Bei einer 'Dreifachverschaltung' können Hersteller dann expliziet festlegen, wo ihre Limits liegen, da es dort konfigurierbare 'Inputs/Outputs' gibt.

Gast
2017-05-01, 23:20:28
ein einzelner pin liegt bei 1,1 ampere an seiner spezifizierten belastungsgrenze. der x16 steckplatz hat vier +12 volt zuleitungen die jeweils über 2 pins im sockel geleitet werden. (4*2)*1,1 macht 8,8 ampere allein auf der +12 volt schiene. dazu kommen noch die 3,3 volt pins. der 25-75 watt 5,5 ampere bei 55°c standard galt NUR für karten die ihren strom tatsächlich NUR über den steckplatz beziehen. zu karten die gleichzeitig über zuzsätzliche +12 volt schienen versorgt werden (6 pin bis 8 pin) steht in der sig gar nichts. die zusätzlichen anschlüsse müssen wie molexanschlüsse mit mindestens 7,14 ampere belastet werden können. aber man gibt amd gerne mal einen mit. bei nv würde man sich sowas nicht trauen. da hat man schiss das man aus dem programm fliegt und deren überteuerte neuerscheinungen für tests selbst kaufen muss. die belastung ist wie schon geschrieben vom slot capabilities register und captured slot power limit value abhängig. es geht bei der sig um einen mindeststandard nicht was maximal möglich ist und das ist bei standards dieser art immer so. nur weil ein paar der redaktionen teures equipment verwenden heisst das noch lange nicht das sie gottes wort verbreiten. das hätten die wohl gerne.:P

@amd-gast
der nachteil an kreuzschaltungen ist, dass sie alle auf ein und der selben schiene hängen und wenn ein schaltkreis den geist aufgibt alle anderen gleichzeitig tot sind. ob auf der + oder - schiene egal.