PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Wie ist der Ersteindruck zur GeForce GTX 1080 Ti?


Leonidas
2017-04-25, 04:55:08
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/umfrage-auswertung-wie-ist-der-ersteindruck-zur-geforce-gtx-1080-ti

foenfrisur
2017-04-25, 07:18:00
der Egoismus und die dumme gier der meisten Menschen lässt sie sogar ins eigene knie schießen.
:D
kurzfristiges, einseitiges und vor allem kleinteiliges denken.

jeder denkt an sein eigenes zahnrad, ohne sich bewusst zu sein, das er nur eines von vielen ist.
einfach mal etwas für das gesamte Uhrwerk machen.
naja egal....bringt eh nix.

wenn man ein Produkt kauft, kauft man eben auch die Politik, die dahinter steht.
und die missfällt mir bei leider bei nvidia.

mfg

FlashBFE
2017-04-25, 09:55:20
Dennoch ist es schon frappierend, wie im Laufe der Jahre ein immer höheres Preisniveau bei Spitzen-Grafikkarten etabliert werden konnte. Schon wieder ein Verweis auf diesen Artikel, der die Inflation nicht beachtet und völlig falsche Schlüsse zieht? Es wird auch in den News immer wieder über die betriebswirtschaftlichen Kennzahlen der großen IT-Konzerne philosophiert und immer wieder wird dabei die Grundlage vergessen, dass Geld keinen stabilen Wert hat.

Als hauptsächlicher Negativpunkt wurde seitens 77,8% der Umfrageteilnehmer mit durchschnittlichem bzw. negativem Ersteindruck dennoch der Preis genannt, während eine nicht ausreichend hohe Performancedifferenz sowie andere Gründe kamen jeweils nur knapp oberhalb von 10% herauskamen. In gewissem Sinne ist aber auch diese kritische Wertung des Kartenpreises eine Bestätigung für ein starkes Produkt seitens nVidia: Wenn die Grafikkarten-Käufer keine anderen Kritikpunkte mehr finden als denn den Kartenpreis – dann ist im Umkehrschluß das Produkt doch sehr rund gelungen. Insofern scheint nVidia gemäß der Meinung fast aller Umfrageteilnehmer ziemlich viel richtig gemacht zu haben mit der GeForce GTX 1080 Ti. Das ist ein falscher Umkehrschluss. Es müssen immer die Einschränkungen der Fragestellung und der Antwortmöglichkeiten beachtet werden. Wenn man kein Multiple-Choice zur Verfügung hat, kann man eben nur nur den größten Kritikpunkt auswählen und alles andere fällt unter den Tisch. Ich habe als weiteren Kritikpunkt z.B. einen (guten teuren) FreeSync-Monitor. Solange NV das nicht unterstützt, sind sie für mich weg vom Fenster, denn den Monitor werde ich noch lange behalten. Die Kühlung der (Referenz-)Karte soll laut diverser Tests auch eher unterdimensioniert sein.

Eine allgemeine Umstellung der Fragestellung und Antwortmöglichkeiten wäre mal angebracht. Mich stört z.B. auch, dass "durchschnittlich" und "negativ" immer in einen Topf geworfen werden, nicht nur in den Umfragen, sondern auch in Artikeln miteinander assoziiert werden. Dabei kann man auch durchschnittliche Hardware kaufen, wenn man durchschnittlich mit solide oder vernünftig verbindet.

Für eine brauchbare Auswertung kommt man um Multiple-Choice nicht herum. Da könnte man dann unabhängig auswählen: Eindruck gut/mittel/schlecht | Preis gut/zu hoch | Leistung passt/zu niedrig | andere Kritkpunkte keine/Kühlung/Leistungsaufnahme/X-Sync/... | Kauf ja/vielleicht/nein.

MadManniMan
2017-04-25, 10:05:45
Mit einer Frage nach dem primären Grund für die Einordnung der Karte ist der Schluss

Wenn die Grafikkarten-Käufer keine anderen Kritikpunkte mehr finden als denn den Kartenpreis

einfach unzulässig.

Ich hätte sehr wohl auch andere Sachen kritisiert.