PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Concertible Netbook - wieviel Festplatte braucht man ?


Döner-Ente
2017-04-25, 11:47:56
Ich soll hier für eine Kollegin für unterwegs so ein 10"-Convertible Netbook/Tablet besorgen, wie das Acer Switch 10 (https://www.notebooksbilliger.de/acer+aspire+switch+10+v+sw5+017+196q/incrpc/lastseen).

Als Desktopmensch kenn ich mich mit so was nicht aus - Das Teil gibt es als Variante ausschließlich mit 64 GB eMMC-Flash-Speicher und für 100 € mehr mit 500 GB-Festplatte.
Nun soll das Teil eigentlich nur für Arbeit genutzt werden, also werden da wohl nur Mails, Word- und Excel-Dateien etc. drauf sein.
Reicht dann, auch im gerade Hinblick auf den temporären Mehrspeicherbedarf bei großen Windows Updates, die 64 GB-Variante oder sollte so ein Teil auch lieber noch eine klassische Festplatte haben ?

Edit: Peinlicher Typo in der Überschrift :).

5tyle
2017-04-25, 12:50:00
64GB sollten für Windows 10 ausreichend sein, man muss halt ggf. mit der Datenträgerbereinigung die alten Versionen löschen, damit genügend freier Platz ist. Wenn nur Dokumente bearbeitet werden dann reicht ggf. ein günstigeres Gerät auch aus, wenn z.B. im Browser mit speicher- und rechenintensive Anwendungen gearbeitet ist das gerade ausreichend. Alles was darüber hinaus geht oder für parallele Anwendungen im Hintergrund etc. würde ich überlegen doch z.B. in ein Convertible oä. zu investieren. Die Frage ist, ob das Bearbeiten von Dokumenten wie z.B. Excel auf dem kleinen Bildschirm auf Dauer wirklich angenehm ist, aber wenns nur für Unterwegs ist wirds wahrscheinlich ausreichen.

Zafi
2017-04-25, 14:31:20
Eine mechanische 500 GB HDD würde ich nicht nehmen, weil die bei der Nutzung eines Tablets größeren Gefahren ausgesetzt ist (ein Tablet ist mir schön viel häufiger hingeknallt, als ein Notebook). Daher ist Flash in einem Tablet dringend anzuraten.

64 GB Flash ist aber auch schlecht. Kleine Laufwerke besitzen eine viel geringere Leistung. Hinsichtlich Geschwindigkeit wäre es also bei weitem nicht vergleichbar mit einer 256 GB SSD. Und zwar hinsichtlich der geringeren Anzahl der Speicherkanäle, wie auch bei der Wahl des Controllers, der bei kleinen Laufwerken erfahrungsgemäß schwächer ausfällt. Auch stehen sie hinsichtlich Lebenserwartung sehr viel schlechter da. Denn bedenke, dass sie nur eine eingeschränkte Anzahl von Schreibzyklen besitzt und je kleiner und voller das Laufwerk ist, desto öfter müssen Daten umkopiert werden, um gelöschten Speicher wieder freigeben zu können.

Falls du also nur die Wahl zwischen Pest und Cholera hast, dann such dir ein anderes Convertible. Aktuell empfehlenswert sind die 256 GB Laufwerke, da bereits auch bei den 128 GB Laufwerken in Leistung und Ausstattung gespart wird, um den Preis zu drücken.