PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verständnisfrage Elektronik


FeuerHoden
2017-04-25, 16:14:08
Hallo,

Projekt 1:
Ich möchte einen Lüfter solarbetrieben laufen lassen und optimaler Weise mitloggen wann der Lüfter an ist und wann nicht.
Da der Lüfter erst bei einer Spannung von 4V anspringt möchte ich einen 5V Transistor dazwischen schalten der den Stromkreis erst schließt sobald das Panel 5V liefert.

Info:
Ich besitze zwar zwei Solarladeregler, möchte das System aber so klein wie möglich halten.
Mir ist klar dass das Panel max. 19V liefert und der Lüfter auf 12V spezifiziert ist. Da der Raum aber sowieso sehr kühl ist und ich haufenweise Lüfter aus Restbeständen hab, würde ich es drauf ankommen lassen.
Variante B: Ab 12V wird ein zweiter Lüfter in Serie dazu geschalten.
Mitloggen kann ich per Multimeter das am Laptop hängt.

Ich hätte also einen 5V und einen 12V Transistor. Muss ich da noch irgendwo Widerstände/Dioden/Kondensatoren dazwischen schalten?

Projekt 2:
Ich habe ein Ventil für einen Schlauch dass ich mit einer Spannung von 9V-24V schalten kann. Liegt eine Spannung an öffnet das Ventil, bei Spannungsverlust schließt das Ventil sofort.
Das Ventil möchte ich an eine Batterie hängen (1x 9V oder 2x9V) und wieder per einem 5V Transistor schalten, allerdings übers Internet aus der Ferne. Ich kann mich dort auf einen Laptop verbinden, mir fehlt aber noch eine Möglichkeit wie ich vom Laptop ein 5V Signal zum Ventil schicken kann. Ich hätte ein paar Arduinos, aber das fände ich Overkill.

Frage:
Bestünde die Möglichkeit einen normalen USB Port abzugreifen den ich per Remote Desktop ein und ausschalte?

PS: Es geht für mich darum an bereits vorhandenen Ressourcen zu lernen. Ich habe nicht vor weitere Komponenten einkaufen. Ich bitte dies bei der Hilfestellung zu berücksichtigen.


Vielen Dank
FeuerHoden

Mosher
2017-04-25, 17:11:02
Hallo,

Projekt 1:
Ich möchte einen Lüfter solarbetrieben laufen lassen und optimaler Weise mitloggen wann der Lüfter an ist und wann nicht.
Da der Lüfter erst bei einer Spannung von 4V anspringt möchte ich einen 5V Transistor dazwischen schalten der den Stromkreis erst schließt sobald das Panel 5V liefert.

Info:
Ich besitze zwar zwei Solarladeregler, möchte das System aber so klein wie möglich halten.
Mir ist klar dass das Panel max. 19V liefert und der Lüfter auf 12V spezifiziert ist. Da der Raum aber sowieso sehr kühl ist und ich haufenweise Lüfter aus Restbeständen hab, würde ich es drauf ankommen lassen.
Variante B: Ab 12V wird ein zweiter Lüfter in Serie dazu geschalten.
Mitloggen kann ich per Multimeter das am Laptop hängt.

Ich hätte also einen 5V und einen 12V Transistor. Muss ich da noch irgendwo Widerstände/Dioden/Kondensatoren dazwischen schalten?

Projekt 2:
Ich habe ein Ventil für einen Schlauch dass ich mit einer Spannung von 9V-24V schalten kann. Liegt eine Spannung an öffnet das Ventil, bei Spannungsverlust schließt das Ventil sofort.
Das Ventil möchte ich an eine Batterie hängen (1x 9V oder 2x9V) und wieder per einem 5V Transistor schalten, allerdings übers Internet aus der Ferne. Ich kann mich dort auf einen Laptop verbinden, mir fehlt aber noch eine Möglichkeit wie ich vom Laptop ein 5V Signal zum Ventil schicken kann. Ich hätte ein paar Arduinos, aber das fände ich Overkill.

Frage:
Bestünde die Möglichkeit einen normalen USB Port abzugreifen den ich per Remote Desktop ein und ausschalte?

PS: Es geht für mich darum an bereits vorhandenen Ressourcen zu lernen. Ich habe nicht vor weitere Komponenten einkaufen. Ich bitte dies bei der Hilfestellung zu berücksichtigen.


Vielen Dank
FeuerHoden

Projekt 1:

Ich würde da mit einer Kombination aus Komparatoren/OpAmps und Transistoren arbeiten.

Ja, du brauchst noch ein paar Widerstände und Kondensatoren, evtl. auch Zenerdioden als Beschaltung für dein Vorhaben.

Wenn du möchtest, kann ich dir eine Schaltung zusammenzimmern / simulieren, bzw. dich dabei unterstützen.
Das mit den 19V ist kein Problem. Ich hätte da auch schon eine fertige Komparatorschaltung in der Hosentasche, die den Ausgang ab 12V abschaltet, dann per Pufferkondensator weiterpumpt und nach Durchlaufen einer frei einstellbaren Hysterese wieder öffnet.


Ich nehme an, du würdest sowas wenn möglich auf Lochraster aufbauen?


Projekt 2: Einen Arduino finde ich ehrlich gesagt das richtige dafür. Den Nano gibt es als Nachbau für 3€ @ Amazon.
Ansonsten würde ich statt des USB-Kabels irgendeinen TTL-Dongle mit GPIOs verwenden und damit den Transistor schalten.

Alternativ wäre auch noch ein Raspberry Pi denkbar, bei dem du über eine Weboberfläche den Schlauch schalten (und wenn wir schon dabei sind: Das Projekt 1-Gedöns überwachen) kannst.

Grüße,
Mosher