PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Acer XF240H kaufen? Erfahrungen, Meinungen, Alternativen?


fulgore1101
2017-04-25, 22:44:33
Acer XF240H

Dieser hier: https://www.amazon.de/Acer-Monitor-Reaktionszeit-H%C3%B6henverstellbar-FreeSync/dp/B01684HUJU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1493152010&sr=8-1&keywords=acer+xf240h

Mache ich mit dem in dieser Preisklasse was falsch? Ich möchte einen neuen Monitor in 24 Zoll mit FHD Auflösung und mindestens 144Hz haben. Mein aktueller hat 1680x1050, 60 Hz und ist öhm...einige Jahre alt. (LG L227WTP http://www.prad.de/new/monitore/test/2008/test-lg-l227wtp-pf.html)

Ich erwarte:
-mehr Details durch die etwas höhrere Auflösung
-bessere Farben und besseren Kontrast
-weniger Tearing auch ohne Vsync

-abgesehen von den 144Hz, den Pluspunkt weis ich jetzt zu schatzen.

Gibts eklatante Mängel an dem Gerät, die ein anderer TFT in dieser Preisklasse besser macht?

Edit: Der neue Monitor wird natürlich zum Zocken verwendet, fürs Surfen, Youtube und gelegntlich mal für Filme/Serien.

Zafi
2017-04-26, 07:17:28
Also der Sprung von 1680x1050 auf 1920x1080 ist nicht wirklich groß. So dass man da nicht wirklich mehr Details erwarten sollte. Bei Farben und Kontrast dürfte die Enttäuschung aber größer ausfallen. Schließlich ist dies wiedermal nur ein TN-Panel mit identischem statischen Kontrast.

Geh mal in den Laden und vergleiche ein TN-Panel mit irgendeinem VA-Panel. Falls dich dessen Farb- und Kontrast-Werte nicht vom Hocker hauen, dann bleib ruhig bei deiner Wahl. Falls aber doch, dann bedenke, dass es mittlerweile auch VA-Panels als 144Hz Ausführungen gibt. Kostet halt nur ein bisschen mehr, weil auch die restliche Ausstattung in der Klasse besser ist. (z.B. Acer Predator XZ27, VA-Panel, 144Hz, 27", Adaptive-Sync, flickerfree, Blaulichtfilter, curved, DTS-Sound, für 339 Euro).

Kartenlehrling
2017-04-26, 08:07:30
noch 15std. gibts bei Alternate der neueste Samsung für 280€.
Er ist leider nicht einfach zum einstellen, vorallem mit dem Overdrive kann man wohl viel versauen und
ich würde mir eine Freesync Range von 35-120Hz einstellen und dabei belassen.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11359670&postcount=1123

fulgore1101
2017-04-26, 13:15:41
Also der Sprung von 1680x1050 auf 1920x1080 ist nicht wirklich groß. So dass man da nicht wirklich mehr Details erwarten sollte. Bei Farben und Kontrast dürfte die Enttäuschung aber größer ausfallen. Schließlich ist dies wiedermal nur ein TN-Panel mit identischem statischen Kontrast.

Geh mal in den Laden und vergleiche ein TN-Panel mit irgendeinem VA-Panel. Falls dich dessen Farb- und Kontrast-Werte nicht vom Hocker hauen, dann bleib ruhig bei deiner Wahl. Falls aber doch, dann bedenke, dass es mittlerweile auch VA-Panels als 144Hz Ausführungen gibt. Kostet halt nur ein bisschen mehr, weil auch die restliche Ausstattung in der Klasse besser ist. (z.B. Acer Predator XZ27, VA-Panel, 144Hz, 27", Adaptive-Sync, flickerfree, Blaulichtfilter, curved, DTS-Sound, für 339 Euro).

Hm...ok. Ein bischen was hab ich mir vom Sprung auf den neuen Monitor schon erwartet. Ich dachte, da hätte sich in den 9 Jahren erheblich was getan bei den TN Panels was Kontrast und Farben angeht. Mein alter hat sogar noch ein 6bit Panel und ich dachte das alleine würde schon einen optischen Unterschied zusammen mit der etwas höheren Auflösung machen. Auch wenn der von mir verlinkte auch wieder nur ein TN Panel hat.
Mehr Geld investieren bedeutet auch ein Plus an Qualität, das ist mir bewusst.
IPS mit 144Hz ist mir schlicht zu teuer und VA panels in 24Zoll mit 144Hz gibts quasi nicht. Ein 27er mit FHD Auflösung muss auch nicht grade sein. Ich glaube vom optischen Eindruck her wäre das bezüglich der Auflösung sogar ein Rückschritt zu meinem.

Zu VA Panels: hat sich da tenisch was getan und kann ich da in Zukunft mehr von erwarten? Der unten verlinkte Samsung hat ja auch ein VA Panel mit 144Hz, 24Zoll und FHD. Leider ist der gebogen, das kommt mir nicht ins Haus!

Aus diesen Gründen wirds wohl ein Gerät in dieser Preisklasse in 24Zoll, mit TN und 144Hz werden.
noch 15std. gibts bei Alternate der neueste Samsung für 280€.
Er ist leider nicht einfach zum einstellen, vorallem mit dem Overdrive kann man wohl viel versauen und
ich würde mir eine Freesync Range von 35-120Hz einstellen und dabei belassen.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11359670&postcount=1123

Danke, über den hab ich gelesen und würde ihn glatt kaufen, wenn er nicht gebogen wäre. Ist davon vielleicht auch ein planes Gerät geplant?

Hab eben mal die 1 Sterne Bewertungen bei Amazon überflogen. Lila pixel und Farbverzerrungen bei bestimmten Pixelübergängen? Angeblich ein Serienfehler...