PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasserkühlungs-Gehäuse


victore99
2017-04-26, 16:26:45
Hey,

ein Bekannter sucht ein Wasserkühlungsgehäuse für sein kommendes System.

Buget: um die 250€.

Bedingungen: Platz für ATX-Boards, lange Grakas, Radis und AGB-Pumpen-Kombination.

Hardware: ein AM4-X370-Board mit Ryzen 8-Kerner, zwei Grafikkarten (RX Vega). Alles mehr oder weniger übertaktet.

Stil: Schlicht, schwarz und "klassisch", mit Window (möglichst Echtglas, aber nicht zwingend). Etwa wie das BeQuiet Dark Base Pro 900.

habt ihr da Ideen bzw Erfahrungen?

mfg victore99

robbitop
2017-04-26, 16:41:13
Corsair 750 in der Airflow Edition:
https://geizhals.de/corsair-obsidian-750d-airflow-edition-mit-sichtfenster-cc-9011078-ww-a1281512.html

IMO eines der nettesten Gehäuse auch für Wakü.

Der Große Bruder - das 900D - ist noch besser:
https://geizhals.de/corsair-obsidian-900d-mit-sichtfenster-cc-9011022-ww-a892358.html

Ist aber außerhalb des Budgets.

Ich besitze im 1. und 2. PC jeweils beide Gehäuse. Jeweils mit Wakü. Ich finde beide wirklich, wirklich gut!!

victore99
2017-04-26, 16:51:28
Vielen Dank!

das 750D geb ich ihm so weiter, auch wenn ich glaube, dass er sich schon aufs BeQuiet Dark 900 Pro eingeschossen hat. gibt es da irgendwelche Wakü-Probleme o.ä.?

hesTeR-
2017-04-26, 16:57:46
das 900D verkauft momentan jemand im Luxx sodas es auch ins budget passen würde. :)

Alllgemein bin ich von Corsair Gehäusen total begeistert und empfehle sie auch gern wenn jemand mich wegen einem fragt.

MiamiNice
2017-04-26, 17:44:35
Kann ich als 900D Owner auch unterschreiben.

Niall
2017-04-26, 18:36:16
Habe selber das 750D, für 'normale' Customs ausreichend wie es ist, mit ein bisschen dremelei kann man die 5 1/4 Schächte noch rauskloppen, dann ist noch mehr Platz. Also 750D = +1

robbitop
2017-04-26, 18:49:52
Ich habe 2x 280er Radis drin (Dach und unten vorn). Völlig ohne Modifikation und Bastelei. Reicht völlig.
Ins Dach ginge alternativ auch ein 360er.
Zusätzlich möglich: Hinten ginge ein 140er, unten ein 240er.

IMO ist 2x 280 die ideale Konfiguration und reicht locker(st).

Mein 900D zum Vergleich hat einen "480er" im Dach und einen 480er + 240er im "Keller". Ich finde das 2. System mit 750D fast besser. Ist nicht lauter und kaum wärmer (alles so oder so im grünen Bereich mit den Temperaturen). IMO übersteigt man bei der Radifläche schnell einen Punkt, ab dem es immer weniger lohnt.

drdope
2017-04-26, 21:33:02
Ich stand letztens auch vor der Entscheidung und hab' mich für das imho sehr preiswerte Fractal Define S (https://geizhals.de/fractal-design-define-s-fd-ca-def-s-bk-a1259880.html?hloc=de) entschieden, weil ich auf optische Laufwerke (brauche ich max. 2-3/Jahr; extern via USB )und HDDs im Rechner (NAS im Keller vorhanden) gut verzichten kann und es nicht so voluminös mag.

Momentan schaut es noch so (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11317849&postcount=242) aus, aber mit der Upgrade auf "Vega" werde ich den 420er Radi in die Front setzen und einen zusätzlichen 280er in den Deckel montieren.

Dann kann ich AGB und Pumpe trennen (um letztere via Shoggy zu entkoppeln) und den AGB bis zum Deckel "hoch ziehen", um mit einem entsprechend "ausgedremelten" Loch in der Wabenstruktur auf der Oberseite einen externen Port zum befüllen des Systems zu haben.

Ich stecke das "gesparte" Geld lieber in (überflüssige) Kühler und Radis.
;)

Niall
2017-04-26, 22:08:11
Ich habe 2x 280er Radis drin (Dach und unten vorn). Völlig ohne Modifikation und Bastelei. Reicht völlig.
Ins Dach ginge alternativ auch ein 360er.
Zusätzlich möglich: Hinten ginge ein 140er, unten ein 240er.

IMO ist 2x 280 die ideale Konfiguration und reicht locker(st).

Mein 900D zum Vergleich hat einen "480er" im Dach und einen 480er + 240er im "Keller". Ich finde das 2. System mit 750D fast besser. Ist nicht lauter und kaum wärmer (alles so oder so im grünen Bereich mit den Temperaturen). IMO übersteigt man bei der Radifläche schnell einen Punkt, ab dem es immer weniger lohnt.

Bin ich bei Dir, ohne Laufwerkschächte bekommt man oben aber ganz entspannt einen 45mm 420er rein, kann unten einen 240er reinpacken und vorne komplett für Frischluft nutzen. Zudem kann man durch den gewonnenen Platz einen angemessen dimensionierten AGB unterbringen. Aber ja, auch ohne Mods reicht es idR völlig aus. :)

MiamiNice
2017-04-26, 22:22:53
Mein 900D zum Vergleich hat einen "480er" im Dach und einen 480er + 240er im "Keller". Ich finde das 2. System mit 750D fast besser. Ist nicht lauter und kaum wärmer (alles so oder so im grünen Bereich mit den Temperaturen). IMO übersteigt man bei der Radifläche schnell einen Punkt, ab dem es immer weniger lohnt.

Ich denke Dein 900D würde Dir mit 2x 45er 420er Radis im Deckel und Boden + P/P deutlich besser gefallen als Dein 750D :biggrin:

victore99
2017-04-26, 23:52:11
Wie würdet ihr den Kreislauf und die Radis aufbauen in einem 750D? ich bin etwa auf diese Idee gekommen: AGB - Pumpe - CPU - kleinerer Front/Bodenradi - Grakas - großer Deckelradi - AGB.

Niall
2017-04-27, 06:32:51
Wie würdet ihr den Kreislauf und die Radis aufbauen in einem 750D? ich bin etwa auf diese Idee gekommen: AGB - Pumpe - CPU - kleinerer Front/Bodenradi - Grakas - großer Deckelradi - AGB.

Ginge man davon aus Du würdest Pumpe und AGB im vorderen Bereich einbauen würde ich folgendes vorschlagen: AGB - Pumpe - unterer Radi - Graka - CPU - oberer Radi - AGB. :)

victore99
2017-04-27, 06:55:01
hmm, ich dachte daran, warmes Wasser an der Pumpe zu vermeiden. klar, die Idee von dir bietet deutlich weniger Tubes.

Civtam
2017-04-27, 07:06:48
hmm, ich dachte daran, warmes Wasser an der Pumpe zu vermeiden. klar, die Idee von dir bietet deutlich weniger Tubes.
Der Unterschied in der Wassertemperatur zwischen dem heißesten und dem kühlsten Punkt ist recht gering. Da musst du dir keine Sorgen machen :)

Niall
2017-04-27, 08:34:41
hmm, ich dachte daran, warmes Wasser an der Pumpe zu vermeiden. klar, die Idee von dir bietet deutlich weniger Tubes.

Die Pumpe bekommt so doch maximal kühles Wasser welches direkt aus dem Radi/AGB kommt. ;) Ansonsten wie Civtam schrieb, das Delta sind nur ein paar °C, darüber musst Du Dir keine Sorgen machen. Selbst wenn die Pumpe direkt hinter GPU und CPU säße. :)

Annator
2017-04-27, 08:42:12
Wie würdet ihr den Kreislauf und die Radis aufbauen in einem 750D? ich bin etwa auf diese Idee gekommen: AGB - Pumpe - CPU - kleinerer Front/Bodenradi - Grakas - großer Deckelradi - AGB.

Habe einen Temperaturunterschied im Wasser von weniger als 1°K. Da ist die Reihenfolge so ziemlich egal. AGB - Pumpe - Auslassventil (am 750D ist hinten ein Ausgang dafür vorgesehen) - Graka - CPU - Radi oben - Radi vorne. Habe unten keinen Radiator drin, weil ich sonst nicht weiß wohin mit den normalen HDDs.

MiamiNice
2017-04-27, 09:26:56
weil ich sonst nicht weiß wohin mit den normalen HDDs.

In das NAS oder ins Museum?

robbitop
2017-04-27, 09:37:21
Ich denke Dein 900D würde Dir mit 2x 45er 420er Radis im Deckel und Boden + P/P deutlich besser gefallen als Dein 750D :biggrin:
Das macht nur wenig aus. Aber ja - das würde mir etwas mehr gefallen.

Der zusätzliche 240er im Keller ist eigentlich relativ sinnfrei und macht es nur eng.

In das NAS oder ins Museum?
Eben. Wer hat denn noch HDDs im PC? Ab in's NAS damit. :)

Sven77
2017-04-27, 09:41:04
Ich muss sagen (auch ohne Wakü) das ich seitdem ich das Be Quiet Dark Base 900 Pro habe kein Corsair mehr kaufen würde. Schon allein das man bei den von Corsair aufgerufenen Preisen immer noch Plexiglas bekommt finde ich frech.

robbitop
2017-04-27, 11:21:25
Ich würde sogar einen Aufpreis dafür zahlen, kein Fenster zu haben. Ich habe den Sinn ehrlich gesagt nie nachvollziehen können.

Sven77
2017-04-27, 11:22:35
Und das be Quiet gibt es auch ohne Fenster :)

Dr.Doom
2017-04-27, 11:36:35
Ich habe den Sinn ehrlich gesagt nie nachvollziehen können.Ist manchmal ganz praktisch, um den Hausstaub-Füllstand des Gehäuses zu kontrollieren. Wenn man die GraKa nicht mehr sehen kann, kann man sich eine Erinnerung schreiben, die nächste Reinigung zu planen.

Annator
2017-04-30, 17:03:23
In das NAS oder ins Museum?

Ja beim nächsten Rechner wird wohl ein NAS dazugekauft. Dann liegen die Pornos auch immer im Netzwerk. :D

victore99
2017-05-02, 16:51:08
Okay, hat sich geklärt, leider konnte ich ihn nicht vom Corsair überzeugen, die Modularität des BeQuiet hatte es ihm zu sehr angetan :/