PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI Treiber unter XP aktualisieren


Peterxy
2017-04-26, 20:19:37
Habe eine HD3300 IGP + ATI Treiber vom Boardhersteller installiert - funktioniert tadellos (wenngleich die ATI Treiber von annodazumal 2009 sind)

Nun hab ich hier eine HD6450 liegen -ohne TreiberCD-
- und schau ins Internet, "ohh toll es gibt bis 2013 ja noch Treiber für diese ATI"
Und irgendwie naheliegend dann dochmal, diesen uralten 2009er Treiber zu aktualisieren. Komischerweise bewegt sich nach dem Treiberupdate (was expliziet für die HD6450 war) aber alles in Zeitlupe, rufe dxdiag auf und was sehe ich da:

Direct Draw Beschleunigung deaktiviert
Direct3D-Beschleunigung deaktivert
Und nein, es lässt sich nicht mehr aktivieren. (hab die Karte daraufhin wieder ausgebaut und den alten IGP Treiber genommen, DirectDraw/3D anschliessend alles wieder da). Sowas habe ich mit NvidiaTreibern in 10Jahren noch nie erlebt :eek: - da lassen sich die Treiberversionen, egal ob XP, Win 7 oder 10 von alt nach neu und neu nach alt in jede Richtung rauf und runter installieren.


Und bei ATI kann man nichtmal einen alten Treiber aktualisieren?? :uconf2:
Wüsste nicht wie, jemand man ne Idee?

Gast
2017-04-26, 20:36:47
Karte defekt?, dann lässt sich der Beschleunigungsteil nicht mehr installieren. Oder aber die richtige INF fehlt.

Tyrann
2017-04-26, 21:12:07
ist doch nicht so schwer...

http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/AMD-Radeon-Software-Crimson-Edition-16.2.1-for-Non-GCN-Products-Release-Notes.aspx

Peterxy
2017-04-26, 22:06:49
Das ist kein XP Treiber und würde auch nicht mit der IGP laufen. (bestenfalls mit der 6450, aber auch nur im Win7, ich brauche aber für XP + Win7 64bit die Treiber für beide Grafikkarten)


---------------------------------------------
Dxdiag spuckt folgendes aus:
- Die Datei ati2dvag.dll wurde nicht digital signiert, d.h. sie wurde nicht in den Microsoft Windows-Hardware Quality Labs (WHQL) getestet. Wenden Sie sich an den Hardwarehersteller, um einen Treiber mit WHQL-Logo zu erhalten.
- DirectDraw-Testergebnisse: Alle Tests waren erfolgreich.
- Direct3D-Funktionalität ist nicht verfügbar. Vergewissern Sie sich, dass dies die endgültige Treiberversion des Grafikkartenherstellers ist."
-----------------------------------------------

Ist ja witzig, vorallem da die Treiber angeblich WHQL Treiber sind, die da auf der AMD/ATI website rumschwirren. Und wenn ich so in Google schaue ist das wohl ein ATI Treiberproblem mit diesem Signaturkram, was sich seit 2004 bis in die Gegenwart zieht!
Ist ja unglaublich sowas. :freak:

Wie gut das die HD6540 nur 7euro inkl. Versand gekostet hat, man ich schwöre ich werde nie wieder im Leben eine ATI kaufen.

Screemer
2017-04-26, 22:53:58
http://support.amd.com/de-de/download/desktop?os=Windows%20XP%20-%20Professional/Home&RenderOnServer=true

Das waren 7 Klicks auf radeon.com

Oder auch 4 ab Google: http://asia.dl.sapphiretech.com/archive/gm/drivers/AMD_Package_driver__14-4-xp32-64-dd-ccc.zip

Peterxy
2017-04-27, 00:05:38
Leute, Leute, ist nicht euer Ernst. :D
Lesen kann ich auch, welcher Treiber wofür ist.

Sowas das wohl ist:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/ati9y40fuls56.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)


Ja genau, das sind die ATI Treiber deren Links hier teils u.a. gepostet wurden und die ich unlängst kannte, bereits gestern von 2012-2014 durchprobiert incl. der neueren Crimson Versionen fürs Win7.
Und diese supertollen ATI Treiber funktionieren weder im XP noch im Win7 richtig.: kein DirectX + kein DirectDraw.
Weder mit der 3300 noch mit der 6450.
Aber ja, mit uralt Treibern von Biostar (!), funktioniert zumindest die ATI IGP. :uup:

Wie man eine HD6450 als Einsteckkarte hingegen ans laufen kriegt, wird aber nun vermutlich auf ewig ein Rätsel bleiben - denn zum Glück ist die Mülltonne noch nicht voll und genau da ist das Ding nun im hohen Bogen reingewandert.
Kann doch alles nicht wahr sein so verbuggte Treiber, morgen kommt eine GT 710 rein. (die Nvidias machen so "exotische" Probleme nicht)

AMD-Gast
2017-04-27, 01:54:58
Die 'DX10' Treiber laufen unter XP nicht, sondern erst ab Vista. Was heißt IGP? Ist das ist ein 780/790 Chipsatz? Alles über einer HD3470 deaktiviert den Kern der HD3300. Mit einer gleich schnellen HD3000-Series könntest Du Hybrid Crossfire unter Vista nutzen. Neuere Treiber helfen dir also nur bedingt weiter.

Manchmal muss man das nutzen was der OEM meint, immerhin ist dies eine iGPU im Chipsatz. Da gab es OEM-Abwandlungen. Immer dieses Gemotze, weil nVidia soviel besser ist.

Was die dxdiag.exe anzeigt, wenn du eine HD6450 einsteckst ist also vollkommen richtig und absolut nichts ungewöhnliches. Gleichwohl kannst Du nicht einfach PCIe Treiber auf eine IGP ala 780/790 ummünzen und meinen das läuft unter XP.

Screemer
2017-04-27, 07:39:02
Sei mal nicht so pampig. Du willst hier hilfe. Kannst sie dir auch gerne wo anders suchen oder es einfach sein lassen.

Trotz dem noch mal für dich: der verlinkte Treiber ist für vliv5 und nur für deine 6450 auf xp32. funktioniert dieser nicht, dann gehe ich von einem defekt der Karte aus. der letzte Treiber für dir 3300 igp ist: https://yadi.sk/d/CQdA92hmrWfs8. Der ist im übrigen von Jan. 13.

Und mal ne ernst gemeinte Frage. Was willst du auf nem 15 Jahre alten OS und 8-10 Jahre alter Hardware mit aktuellen Treibern? Installiert das zeug, dass läuft und lass es so. Du kaufst Schrott Hardware von der Halde für kleines Geld und wunderst dich dann wenn sie nicht läuft. Na klar ist AMD dann schuld :facepalm:

AMD-Gast
2017-04-27, 12:55:03
Sei mal nicht so pampig. Du kaufst Schrott Hardware????? von der Halde...
@screemer? Das bringt doch nichts, komme wieder runter.=)

Peterxy
2017-04-27, 18:02:05
@Screemer
Was heisst hier 10Jahre alte Hardware ??
Das sind Karten die man bei jedem Händler nach wie vor auch neu (!) zu kaufen kriegt. : https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2900868_-radeon-hd-6450-sapphire-technology.html#offerList
Und ja, die Nvidia WHQL Treiber der GT710 funktionieren dahingehend ohne Probleme.
(sind beides Karten aus dem LowEntry Segment derselben Preisklasse)

Ist letzlich aber auch egal, die MSI GT710 steckt nun im PC und alles ist gut. :smile:
Das Ding funktioniert einwandfrei und ja, ich bin froh das der ATI Treiberhorror final ein Ende hat. (nichtmal die Farben konnte man ja in diesem Catalyst Center einstellen)

Dino-Fossil
2017-04-27, 18:11:54
Meine Reaktion beim Lesen des Threads: :freak:

Ich denke ein Mod kann hier dicht machen... ;D

MikePayne
2017-04-27, 18:17:27
Windows XP ist das Problem.
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht...

Loeschzwerg
2017-04-27, 18:53:08
Windows XP ist das Problem.

Erklärung?

iuno
2017-04-27, 19:12:08
Die Loesung ist Windows XP loszuwerden, falls immer noch unklar :P

Screemer
2017-04-27, 19:15:33
@Screemer
Was heisst hier 10Jahre alte Hardware ??
Das sind Karten die man bei jedem Händler nach wie vor auch neu (!) zu kaufen kriegt. : https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2900868_-radeon-hd-6450-sapphire-technology.html#offerList
Und ja, die Nvidia WHQL Treiber der GT710 funktionieren dahingehend ohne Probleme.

bei mir funktioniert meine 6570 funktioniert hier unter win7 einwandfrei mit dem letzten legecy treiber 14.4. das ist auch der den ich oben verlinkt habe. das system lief vorher auf xp und da mit dem 13.1 bis vor 3 jahren. xp hat seit 2008 keine fundamentalen updates mehr bekommen. installier was aus der zeit oder den 14.4er den ich oben auch schon verlinkt habe. das ist der letzte supportete treiber für vliv. das problem liegt schlicht an deiner karte und nicht an amd oder der treiber.

p.s.: nvidia packt schlicht ihren ganzen lagacy-kram mit in aktuelle treiber. würde mich nicht wundern wenn die kepler gen, zu der die 710 gehört und die mal schlappe 2 jahre jünger als die 6xxx-serie von amd ist, seit 2015 auch keine updates mehr bekommen hätte.

Loeschzwerg
2017-04-27, 19:17:36
Angenommen die Karte hat einen Schlag... nein, wäre dann leider nicht die Lösung das OS zu tauschen. Sorry wenn ich hier jetzt keinen Spaß verstehe ;)

@Screemer: Denke auch dass da etwas mit der Karte nicht stimmt oder zumindest mit dem restlichen System nicht harmoniert.

iuno
2017-04-27, 19:21:15
Schon richtig, das wurde aber schon gesagt und ich gehe einfach mal davon aus, dass das dann auch ueberprueft wurde. Ausserdem wurde gesagt, dass die Karte bereits im Muell gelandet ist.
Jetzt kann man wenigstens seinen Mitmenschen den weiteren Spass ersparen und den alten XP Schrott gleich noch mit entsorgen.

Loeschzwerg
2017-04-27, 19:45:24
Warum sollte er? :uconf3: :D

AMD-Gast
2017-04-27, 19:53:04
Der 13.5 oder 13.9 müsste unter XP funktionieren. Den Rest habe ich schon erklärt. Der RV610 wird deaktiviert, wenn man AMD-Karten höherer Generationen einsteckt.

Man muss im Bios die primäre Videocontrollerkonfiguration auswählen, die PCIe Slots aktivieren und das Slot Power Limit anpaßen (falls nicht schon geschehen). Wenn die 6450 keine Beschleunigung zuläßt, bekommt sie wohl zu wenig Strom. Inkompatibilitäten von PCIe 2.0 zu 2.1 sind bei einigen Mainboards nicht ausgeschlossen, dass krankte schon bei der HD5000-Serie. Ich hoffe der Gen 2.0 - High Speed Mode ist aktiviert. Das Slot Power Limit muß dafür auf 75W stehen (das kann man bei den Chipsätzen [780/785/790] auch manuell anpassen wenn der Hersteller es freigeben hat [Biostar hat das jedenfals getan]). Wenn dort eine GFX Kombination aktiv gesetzt ist, sinkt das Slot Power Limit der x16 Slots auf 25W.

Eine dx11 und dx12 Karte miteinander zu vergleichen macht keinen Sinn. HD6450 vs GT710.

Edit sagt: Euer Gezanke nervt.

Peterxy
2017-04-28, 09:20:58
Das Problem ist die ATI Treiberseite:
http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/atidriverpj9g62zvtb_thumb.jpg (http://www.fotos-hochladen.net/view/atidriverpj9g62zvtb.jpg)
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/atidriverpj9g62zvtb.jpg

Die HD3300 hat man auf der ATI Page "schlicht vergessen" und wählt man nun einfach die 3000er Serie o.ä. aus, wird auf "funktionsunfähige" Treiber verlinkt. Treiber für Win 10 sucht man zudem vergebens, die sind auf der ATI Page "gar nicht erst existent".

Und jene die hier "reflexartig" wg. dem OS rumnöllen, zeigen damit nur das sie nichtmal wissen was sie da sagen,
- denn wäre es anders - hätten ihnen bekannt sein müssen, das es nur mit Trickserei über den Win 8 64bit Treiber möglich ist diese ATI Serie in einem neueren OS wie Win 10 ans laufen zu kriegen. ;)
Dieser Umstand mit dem Trick über den Win 8 Treiber tröstet jedoch wenig - denn die Helligkeitsregler werden dadurch nicht (!) freigeschaltet. Dies ist insofern ein Problem, da das Bild der ATIs unter videos schlicht zu dunkel ist und kein (neuerer) 64bit Km/PotPlayer in der Lage ist, die Helligkeitswerte der ATI zu überschreiben.
Ein Betrieb in einem moderneren OS wie Win 10 erübrigt sich damit automatisch.

Was uns wieder zurückbringt zu älteren Betriebssystemen, wo man jedoch auch mit CatalystCenter in genau diegleiche Problematik läuft, da kann man zwar 100x alles vor/zurück durchklicken, die Farb/Helligkeitsregulierung inkl. Avivo geht dennoch nicht zu verändern. Offensichtlich ein Treiberbug, allerdings lässt sich im XP zumindest über den alten Gomplayer die Helligkeit der ATI regulieren.

Wenn die 6450 keine Beschleunigung zuläßt, bekommt sie wohl zu wenig Strom.
Inkompatibilitäten von PCIe 2.0 zu 2.1 sind bei einigen Mainboards nicht ausgeschlossen
Danke für deine Sachlichkeit. :up:
Daran lag es jedoch nicht, denn beide ATIs funktionierten ja - solange man keinen Treiber der ATI Seite nimmt.
Updaten lässt sich lediglich zwischen Treiberpaketen die expliziet als "Display-Driver only" gekennzeichnet sind. Diese Treiberpakete findet man jedoch nur auf Third Party Websites und nicht bei ATI selbst.

AMD-Gast
2017-04-28, 12:34:09
Ich habe vergleichbare Hardware leider nicht da, sonst würde ich das mal selbst ausprobieren und aus Biostars-Beschreibungen wird man nicht immer schlau. Normalerweise müßte einer dieser Treiber installationsfähig sein und die 3300 auch unterstützen (beide Schnittstellen kannst Du wie gesagt nur bis zur 3450 gemeinsam nutzen, alles darüber deaktiviert die IGP=AMD Dual Grafik mit der 6450 ist architekturbedingt nur mit einer APU möglich):

http://support.amd.com/en-us/download/windows-legacy

http://support.amd.com/en-us/download/desktop/legacy/previous?product=legacy2&os=Windows%20XP%20-%20Professional/Home

http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/AMD-Radeon-6000-Series-Drivers.aspx

Ich kann mich erinnern das ich damals mit einer 3650 ähnliche Probleme hatte und einen Legacy installiert habe (wobei andere Treiber auch keinen Support mehr bieten), dann wurde die Hardware auch richtig erkannt.

Was ist denn mit dem MPC, der lässt doch das nachträgliche anpassen der Kontrast- und Helligkeitswerte über das Auswahlmenü: 'Verschiedenes' zu. Man müsste unter Ausgabe nur VMR als Videorenderer auswählen.

Ich halte es für unproblemtisch von seriösen Seiten alte Treiber herunterzuladen, wobei man sicher kritisieren kann, wenn man sich ATI auf die Fahnen schreibt das AMD diese nicht vollumfänglich selbst anbietet. Ressourcen hätte man sicher genug. Wenn es eine A2 Revision (grundsätzlich OEM Revisionen) ist, stellt AMD den ATI-Treibersupport leider trotzdem nicht sicher. Dies galt nur für A1 Revisionen (bis August 2009). Die OEM bestellen meist nur was sie z.Z. der Marktrelevanz brauchen. Da kann man nicht mit dauerhaftem und weitreichendem Support rechnen. Leider hat AMD das Hybrid Crossfire Konzept schnell fallengelassen. Die Kosten standen nicht im Verhältnis zum Erfolg von Multi-GPU Systemen.


RS780 (AMD 780G)
RS780C (AMD 780V)
RS780D (AMD 790GX)
RS780E (AMD 780E)
RS780M (AMD M780G)
RS780MC (AMD M780V)
RX781 (AMD M770)


Das hilft Dir natürlich nicht weiter und man verliert einen alt angestammten Fan an nVidia. Das muß sicher nicht sein. Ich habe es immer als persönliche Herausforderung angesehen, trotzdem einen Lösung für mich zu finden. Das kostet sicher Zeit und Nerven. Ohne das einem die Hardware dabei direkt vorliegt, kann man sicher nur empfehlen es zu versuchen. Ganz am Ende kann es auch ein Defekt sein (ist nicht auszuschließen). Dann erkennen die Treiber die Hardware nicht mehr (richtig). Das kann einem auch bei älteren Grafikkarten immer mal passieren.

Gast
2017-04-30, 12:49:18
Schreiben hier eigentlich mehrere Personen unter dem Gastsynonym AMD-Gast? Der Schreibstile ist jedenfalls unterschiedlich. Ich will das nicht kritisieren, aber es ist verwirrend wenn mehre Personen ein und den selben Nicknamen benutzen. Wählt doch bitte jeder einen eigenen Nicknamen, wenn ihr das schon macht oder sonst keinen. Man kann die Forennutzer und Gesprächspartner so schlechter auseinander halten.

Peterxy
2017-05-01, 19:42:10
@AMD-Gast
Also ich war ja mit der HD3300 immer zufrieden und damit nie einen einzigen Absturz/Bluescreen - was auch für die ATI Treiber spricht.
Nur ist da eben diese Sache mit der Farb/Helligkeitsregulierung incl. Avivio - da ich dadurch faktisch auf den alten Gomplayer "festgenagelt" bin. Mit 1050p war die IGP auch am Limit, daher auch die Idee von der IGP auf eine HD6450 umzusatteln. Nur ist es so ja nicht gekommen wg. dieser Treibergeschichte.
Bin kein Nvidia Fanboy, nur, ist allerdings schon so, wenn du auf die Nvidia Seite gehst ist - findest du selbst für eine alte GTS250, sofort den richtigen Treiber von XP bis Win10.

Eine MSI GT710 ist mittlerweile drin und ja, es ist schon was enttäuschend festzustellen, das so eine alte ATI IGP ein ganz eindeutig schärferes Bild hatte. ;(
Dafür laufen alle 1050p videos flüssig, allerdings weniger weil die 710 schnell ist, sondern das Problem mit der IGP offensichtlich die max. 512Mb RAM waren. Die HD6450 wäre soweit ich das z.z. überblicke dann auch nicht geeignet gewesen. (war nur die 512MB Version)

Nun ja, wie auch immer,
am liebsten wäre mir ein Parallelbetrieb der IGP (im Windows/Office) :biggrin: und die GT710 nur fürs video.
Aber ich glaub das funktioniert nicht gut, denn selbst wenn sowas über verschiedene Hardwareprofile ginge - würde die PCIe doch vermutlich wenn sie deaktiviert ist dennoch auf Vollgas laufen? (die Windowstreiber takten die doch runter)
Oder geht es doch irgendwie 2Grafikarten in einem OS einbinden? (so das die deaktivierte sich dann aber auch im idle befindet)

Gast
2017-05-01, 23:32:31
es ging auch nicht eine ati und nvidia für physx zusammen zu betreiben - jedenfalls offiziell, ich habe es jahrelang mit einem mod getan (hd5850+gt240). komischerweise war die ati zusammen mit der nvidia dann schneller als eine nvidia+nvidia karte. ob es sinn macht ist die frage und da muss man klar sagen nein. warum soll man diesen propritären mist von nvidia unterstützen. bei dir würde die langsamere die schnellere gpu ja ständig ausbremsen. multi gpuadapter ist thema unter dx12 und höher. das wird sicher noch relevanz erlangen wenn man irgendwann und irgendwie am limit für die fertigung angekommen ist und versuchen wird mehrere kerne als einen systemgrafikadapter zusammen zu fassen.

was die signalqualität der gt710 angeht, dass sind halt nvidias billigangebote da sparen die wo es geht. da sieht man mal was von ati und amd für das gleiche oder weniger geld bekommt.

Peterxy
2017-05-02, 14:18:43
Mir schwebt da eher der Betrieb jeweils einer Karte vor, d.h. indem man beim Systemstart halt das entsprechende Hardwareprofil wählt, wo die eine ebend aktiviert und die andere eben deaktiviert ist im Gerätemanager.

Wenn die nvidia aktiv wäre, ist das ja noch einfach - da die IGP sich im bios auch ganz abstellen läßt und somit kein Strom mehr verbraucht.

Der umgedrehte Fall, wenn in einem Hardwareprofil die IGP aktiviert wäre und die nvidia deaktiviert, dürfte nicht so einfach sein. Denn blosses deaktivieren der nvidia im Windows, wird die ja voraussichtlich nicht davon abhalten mit vollem Takt weiter zu laufen, oder takten die auch ohne Treiber ganz runter?? :confused:


was die signalqualität der gt710 angeht, dass sind halt nvidias billigangebote da sparen die wo es geht
Hmm na ja, weiss ich nicht obs daran liegt. Die GT460 und GTX660 die ich hat(te), waren damals ja keine Ramschkarten, sondern zur damaligen Zeit gute Midrange im 150Euro Segment, trotzdem ist auch bei denen das Bild schlechter/unschärfer als mit der ATI IGP gewesen und das obwohl die ATI gar noch älteren Bj ist.

Gast
2017-05-02, 14:45:51
wird ja nicht unterstützt, hat amd gast schon geschrieben. wäre dualgrafik. ich habe ein laptop da geht das zusammen mit einer amd apu und einer mGPU der hd7650-serie. desktop läuft über die apu und spiele über die hd7. k73t - hat nicht mal soviel gekostet, glaube damals 499 euro. für 17" und 900p reicht das aus (1600x900). sehr leise und sparsam.

Peterxy
2017-05-02, 17:40:45
Wieso sollte das nicht gehen - wofür ist denn sonst dieses Feature der Hardwareprofile?

im Bios lässt sich imo doch einstellen, ob von iGP oder PCie gebootet wird.
Im Grunde braucht man somit nur 2 verschiedene Hardwareprofile (*) im Windows erstellen, wo man dann beim Systemstart eben genau das Profil mit der Grafikkarte auswählt, welche man eben vorher übers Bios als aktiv gesetzt hat.


(* d.h. ein Hardwareprofil mit aktivierter IGP und deaktivierter GT + ein zweites halt mit deaktivierter IGP und aktivierter GT)

Gast
2017-05-03, 12:17:18
Wieso sollte das nicht gehen - wofür ist denn sonst dieses Feature der Hardwareprofile?
Weil Dual funktional nur innerhalb der gleichen Arch geht und erst ab Vista lauffähig ist. Oder wie sagst du dem Betriebssystem, dass es mal schnell umschaltet?

XP muss neu starten um Hardwareprofile bereitzustellen. Dabei kann es auch zu Hardwarekonflikten kommen. Ausprobieren kannst du es mal. Beim Systemstart kannst du dann das Hardwareprofil auswählen. Einfach Umschalten im laufenden Betrieb geht natürlich nicht. XP kann im laufenden Betrieb nur die im definierten Hardwareprofil hinterlegten Systemgeräte initalisieren. Leider spielt einem dabei oft das Bios nicht unbedingt in die Karten.

Peterxy
2017-05-03, 19:40:11
Vom umstellen im laufenden Betrieb hatte ich auch nicht geredet, denn das man das OS dafür neu starten müsste ist soweit klar und auch kein Akt. (XP bootet doch unter 10Sekunden und das umstellen im bios ist auch nur Sekundensache)

Das OS selbst sollte mit den verschiedenen Treibern auch kein grösseres Problem haben,
relevanter da die Frage wie das mit dem Stromnverbrauch von PCIe Karten ausschaut, wenn die deaktiviert werden,
Na ja, wie auch immer - werds beizeiten mal ausprobieren und schauen was das Stromessgerät dazu so sagt.

sakul
2017-05-04, 18:06:13
Hallo Peterxy
Ich habe eine ähnliche konstellation wie du auf meinem HTPC.
Ich habe eine S3 IPG und eine Radeon HD6570 zu Testzwecken (RamDisk) ;) eingebaut gehabt das ging recht problemlos. Die AMD Treiberseite ist wirklich nicht gut im FF52 wurde bei mir nur die halbe Seite angezeigt warum auch immer hab dann den Chrome verwendet. Dort gibt es 2 Verschiedene Treiber der Größere der beiden ist schrott da ging bei mir auch nix. Der Obere war glaub ich der kleinere der ist richtig ich hab den noch hier der heißt bei mir 14-4-xp32-64-dd-ccc-pack2.

Die Installation war recht simpel ich habe einfach im bios die IPG deaktiviert.
Danach PCIe Karte eingebaut XP bootet dann mit einem Standardtreiber die Radeon Karte. Die S3 Treiber werden automatisch unterdrückt muss man also nix deinstallieren. Jo danach hab ich den Radeon Treiber drauf gemacht, neustart und gut wars, alles war da auch HDMI Audio usw.

Das Umschalten zwischen iGP oder PCie habe ich auch getestet und funktioniert genau so wie du schon vermutet hast nur über das Bios.
Die jeweiligen Treiber werden automatisch geladen bzw. unterdrückt.
Wie du richtig vermutet hast schaltet die PCIe Karte dabei aber nicht komplett ab. Bei meiner Radeon war es so das sie dann in den Energie spar Mode ging.
Das schaute dann so aus 100 MHz Chip 150 MHz Speicher 0.850 mV kann man mit GPU-Z auslesen (GPU2). Sie verbraucht also schon noch bisschen Strom Bild und Ton bringt sie aber dann nicht mehr.

Im Bios Könnte man bei mir auch Dualbetrieb einstellen was ich aber nicht getestet habe.
Warum bei dir jetzt solch ein Problem aufgetaucht ist kann ich nicht sagen. Vielleicht hängt es ja damit zusammen das bei dir IPG und PCIe beides von ATI ist und da etwas durcheinander kommt dann.
Eine Möglichkeit wäre es vielleicht noch einen entsprechenden ATI-mobile Treiber zu versuchen. Die sind etwas anders da Laptops oft auch mit mehreren Grafikeinheiten ausgeliefert werden einen Versuch wäre es wert.

Vielleicht hat ja auch Loeschzwerg recht und die Karte hat eine Macke.
Eventuell mal in nem anderen Rechner gegentesten wenn möglich.

Gast
2017-05-05, 12:14:57
Der Obere war glaub ich der kleinere der ist richtig ich hab den noch hier der heißt bei mir 14-4-xp32-64-dd-ccc-pack2.

Das ist der Treiber den screemer im 4ten Post verlinkt hat.