PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD Radeon Software Crimson 17.4.4


d2kx
2017-04-27, 03:30:14
AMD Radeon Software Crimson 17.4.4

TREIBER BUILD

17.10.1731

UNTERSTÜTZTE SYSTEME

Windows 10 32-bit/64-bit
Windows 8.1 64-bit
Windows 7 32-bit/64-bit

HIGHLIGHTS

Warhammer 40,000: Dawn of War III™
Up to 7% performance improvement measured on Radeon RX 580 8GB graphics when compared to Radeon Software Crimson ReLive edition 17.4.3.

BEHOBENE FEHLER

Some displays may experience corruption when using HDMI® scaling.
Battlefield™1 may experience stuttering in Multi GPU mode with 4K display resolutions when using DirectX®11.
HDR colors may appear incorrect in Mass Effect™: Andromeda on the latest Windows®10 Creators Edition update.
Some incorrect or unavailable feature descriptions may appear in Radeon Settings under the more/less help section.
Radeon RX 550 series graphics products may experience a hard hang when the user's system has not been rebooted for long periods of time.
Reboot prompt may be missing after Radeon Software installation on AMD XConnect™ technology system configurations.

BEKANNTE FEHLER

HDTV displays may intermittently lose signal on some Radeon RX 480 series graphics products when connected over HDMI®.
Call of Duty™: Advanced Warfare may experience a game hang when performing a task switch.
Radeon WattMan may fail to apply settings on some Radeon R9 390 series graphics products.
Radeon Settings may crash on switching Windows® user after toggling AMD CrossFire™ technology mode.
A small amount of apps may still experience issues with Borderless Fullscreen mode and AMD FreeSync™ technology if other applications or game launchers are running on the primary screen in the background.
Counter-Strike™: Global Offensive and World of Warcraft™ may experience flickering or performance issues the first time the game is launched on a system boot with AMD FreeSync™ technology enabled. Workarounds include exiting and restarting the application or task switching (alt+tab) in and out of the game to fix the issue.

DOWNLOAD

Release Notes + Download (~392 MB) (http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/Radeon-Software-Crimson-ReLive-Edition-17.4.4-Release-Notes.aspx)

dargo
2017-04-27, 08:12:27
Die Download Links sind tot. :confused:

Edit:
Dieser Link geht.
http://support.amd.com/de-de/download/desktop?os=Windows+10+-+64

Edit 2:
Was für Amateure...

Kein Freesync in FH3 Demo, teilweise Grafikfehler und immer noch Performance Bug auf Grenada. :facepalm: Back to 17.3.1.

Lurtz
2017-04-27, 10:05:52
Edit 2:
Was für Amateure...

Kein Freesync in FH3 Demo, teilweise Grafikfehler und immer noch Performance Bug auf Grenada. :facepalm: Back to 17.3.1.
Schon komisch dass sie es bei dem angeblichen DX12-Fokus nicht schaffen dass das Spiel vernünftig läuft.

Kartenlehrling
2017-04-27, 10:14:40
Was mich ärgert ist das sie das Chill Feature so Stiefmütterlich behandeln, es sind jetzt 6 Monate vergangen mit der Einführung und
die Anzahl der Spiele die unterstützt werden ist nicht mehr geworden, kann man wirklich nicht verlangen das wenigsten die neusten Spiele unterstützt werden?

Das bei der alte Skyrim version Chill funktioniert und bei der überarbeiten HD Version nicht ist auch ein Unding.

w0rGh9m8_zg
Radeon™ Chill Empowers the Radeon™ RX 500 Series

dargo
2017-04-27, 10:38:20
Schon komisch dass sie es bei dem angeblichen DX12-Fokus nicht schaffen dass das Spiel vernünftig läuft.
Hat mit DX12 nichts zu tun, UWP Crap halt. Obwohl... eher Turn 10 Crap. GoW ist auch UWP und soll angeblich (ich habs nicht selber) sehr gut laufen. An Freesync und dem Performance Bug ist natürlich AMD schuld. Selbst wenn die Application Mist baut hat AMD dafür doch im Crimson 17.3.1 einen Workaround. Verstehe nicht was daran so schwer ist diesen in weiteren Treibern zu verwenden. :rolleyes: Mal sehen was der nächste FH3 Patch bringt. Angeblich soll die CPU Performance steigen. Leider wird die Demo nicht mehr aktualisiert, ergo kann ich das dann nicht testen.

Screemer
2017-04-27, 11:34:19
mal ne ganz andere frage. wird's eigentlich mal wieder ne profilverwaltung für desktop-profile geben? die pre-crimson treiber konnten profile für oc, auflösung, refreshrate, monitoranordnung, etc. pp. speichern. die konnte man dann auch per hotkey aufrufen und on the fly ändern. das fehlt mir total.

schon bei meiner tahiti und danach auch bei hawaii und nun bei polaris springt der speicher- und gpu-takt laufend rum, wenn ich mehr als 72hz am monitor anlege. das kann am genutzten dvi liegen. früher hab ich halt die refreshrate vor dem zocken per hotkey auf 96hz geändert und auf dem desktop wieder auf 72hz reduziert. so konnte ich unnötiges hochtakten vermeiden. jetzt muss ich da drittanbieter tools oder autohotkey nutzen. das nervt mich tierisch.

€dit: ich muss gerade feststellen, dass die 480 auch bei 60hz und kaum geöffneten anwendungen massiv beim takt fluktuiert. sobald ich nur die maus bewege springt sie teils auf über 1,2ghz. auf folgendem screenshot hab ich nur die maus ums gpu-z-fenster bewegt.

http://gpuz.techpowerup.com/17/04/27/kxq.png

was soll der mist? selbst wenn ich die maus nicht bewege hab ich teils 450mhz auf der gpu.

Pirx
2017-04-27, 11:58:58
Hat das wirklich Auswirkungen auf die Leistungsaufnahme?

Bspw. bei meinem damaligen Kaveri hatte ich Idle auf dem Windows-Desktop bei der Leistungsaufnahme keinen Unterschied zwischen den Windows-Profilen Höchstleistung und dem Standardprofil - ich schätze mal, daß das am Powergating lag.

Man wünscht sich zwar als Deutscher "Ordnung", aber ob es sinnvoll ist?

aufkrawall
2017-04-27, 12:18:30
Man wünscht sich zwar als Deutscher "Ordnung", aber ob es sinnvoll ist?
So werden mit ZeroFan die Lüfter jedenfalls häufiger anspringen und mit Notebook der Akku schneller leer sein. Bei dem, was real aus der Steckdose kommt, ändert sich aber wohl wirklich nicht so viel.
Mich hatte es mit der MSI 390 und statt ZeroFan ~500rpm nicht sonderlich gestört. Unschöner war der eher der Stromverbrauch bei Video. Wenn man madVR gewöhnt ist, aber auch nicht so tragisch.
Im Vergleich zu dem Profil adaptiv bei Nvidia ist es aber einfach nur schwach, kann man nicht anders sagen. Das nervt nicht in Spielen und spart auch schön brav Strom. Genau das Gleiche sollte auf das Windows-Profil ausbalanciert zutreffen (wobei man den PCIe-Schwachsinn auf Desktops auch ohne zu zögern abstellen sollte, schlicht weil mit aktiver Karte im Slot laut meinem Wattmeter offenbar rein gar nichts eingespart werden kann).

Screemer
2017-04-27, 12:18:49
also wenn gpu-z schon bei mausbewegung häufig spikes richtung 20W anzeigt, dann frag ich mich halt was das soll. ein billiges yt-vid in 720p@vp9 zieht die karte laut gpu-z auf 100W und vollen takt. das ist doch nicht normal.

aufkrawall
2017-04-27, 12:26:10
In Chrome, also mit dem Hybrid-Hardwaredekoder für VP9? Dann wärs normal, er dürfte die Shader fürs Dekodieren verwenden (so wie Maxwell älter GTX 960 für HEVC). Ist halt sehr ineffizient, aber kann bei lahmen CPUs das Abspielen der Videos überhaupt erst möglich machen.

Kartenlehrling
2017-04-27, 12:33:02
wieso richtes du es nicht mit einem Bios editor für deine Bedürfniss ein?
Einige Hersteller gehen furchbar schlappig mit ihren Bios um bzw. hauen einen 08/15 drauf der viel zu früh hochtakte und strom zieht.

http://cdn.overclock.net/7/77/900x900px-LL-777f7a02_watttool_heaven.png
http://www.overclock.net/t/1604567/polaris-bios-editing-rx5xx-rx4xx

Screemer
2017-04-27, 12:36:34
jup der shot von oben ist mit standardeinstellungen und deshalb mit vp9. ist der crappy hybrid.

hab ff mal so konfiguriert, dass im html5-player h264 genutzt wird. ändert sich aber auch nicht mit h264 und den sollte der uvd von polaris ja wohl unterstützen.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=59801&stc=1&d=1493289384

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=59803&stc=1&d=1493289987

kotz mich grad tierisch an.

wieso richtes du es nicht mit einem Bios editor für deine Bedürfniss ein?
Einige Hersteller gehen furchbar schlappig mit ihren Bios um bzw. hauen einen 08/15 drauf der viel zu früh hochtakte und strom zieht.

http://cdn.overclock.net/7/77/900x900px-LL-777f7a02_watttool_heaven.png
http://www.overclock.net/t/1604567/polaris-bios-editing-rx5xx-rx4xx
hää? was soll das damit zu tun haben? ich könnte die ganzen niedrigen p-states auf 300mhz fixieren aber warum sollte ich das tun wollen? zusätzlich könnte ich die spannung der niedriegen p-states noch reduzieren. das will ich aber auch nicht. ich will schlicht, dass die karte nicht hochtaktet wenn ich die maus bewege.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=59802&stc=1&d=1493289685

aufkrawall
2017-04-27, 12:42:04
Das ist ganz normales H.264 via nativem Decoder. Der Verbrauch dafür ist schon.. beachtlich. :D

Screemer
2017-04-27, 12:54:09
Das ist ganz normales H.264 via nativem Decoder. Der Verbrauch dafür ist schon.. beachtlich. :D
das läuft ganz eindeutig auch über die schader, denn es unterscheidet sich exakt 0 von vp9.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=59804&stc=1&d=1493290439

man beachte. dxva ist in ff aktiviert...

aufkrawall
2017-04-27, 12:59:58
Firefox unterstützt derzeit noch überhaupt kein VP9-Hardwaredecoding.
Die GPU-Auslastungsanzeige des AMD-Treibers ist einfach unbrauchbar unzuverlässig (siehe diese komischen Sprünge und dazwischen angeblich überhaupt keine Last) und mit VP9 wirst du wahrscheinlich eine erhöhte CPU-Last haben, weil es eben über die CPU gehen dürfte. Warum die GPU trotzdem meint, mit Volldampf heizen zu müssen, keine Ahnung.

Screemer
2017-04-27, 13:08:18
Firefox unterstützt derzeit noch überhaupt kein VP9-Hardwaredecoding.

das ist schon klar. das war auch nur noch mal um zu zeigen, dass auch h264 den gleichen verbrauch erzeugt wie vp9. ersteres sollte allerdings über den uvd laufen und das tut es ganz offensichtlich nicht in ff. die sprünge sind einfach dem graphen von gpu-z geschuldet. der flackert beim durchlauf immer.

aufkrawall
2017-04-27, 13:18:43
Wär aber komisch, wenn nicht. Etwas doof, dass man sich bei AMD nicht VPU-Auslastung so einfach anzeigen lassen kann.
Mit dem Nvidia Inspector lässt sich sofort feststellen, ob Hardware-Decoding genutzt wird oder nicht:
https://abload.de/thumb/nvn9o4r.png (http://abload.de/image.php?img=nvn9o4r.png)

Blutmaul
2017-04-27, 13:20:19
MWO läuft immer noch nicht, liegt aber vermutlich an MWO oder am Win10 Update.

AMD-Gast
2017-04-27, 13:36:05
Die GPU-Auslastungsanzeige des AMD-Treibers ist einfach unbrauchbar
Oder aber es wird mal wieder nicht richtig ausgelesen.

Warum die GPU trotzdem meint, mit Volldampf heizen zu müssen, keine Ahnung.
FF nutzt das Open H264-Plugin von Cisco, da es Lizenzbeschränkungen für open souce Programme und den H264 Codec gibt (Update-Stand unbekannt). Flash basierende Seiten erzeugen im FF hohe GPU Lasten, warum auch immer.

Die Profilordner ließen sich ja über about:support einsehen und überprüfen ob die Datei content-prefs.sqlite womöglich beschädigt ist. Das kann auch CPU Verbräuche minimieren.

Lurtz
2017-04-27, 14:20:37
Was mich ärgert ist das sie das Chill Feature so Stiefmütterlich behandeln, es sind jetzt 6 Monate vergangen mit der Einführung und
die Anzahl der Spiele die unterstützt werden ist nicht mehr geworden, kann man wirklich nicht verlangen das wenigsten die neusten Spiele unterstützt werden?

Das bei der alte Skyrim version Chill funktioniert und bei der überarbeiten HD Version nicht ist auch ein Unding.

http://youtu.be/w0rGh9m8_zg
Radeon™ Chill Empowers the Radeon™ RX 500 Series
Wie so oft bei AMD, ein interessantes Feature wird eingeführt und dann nicht gepflegt :(

Bei AMD kann man eigentlich nur auf offene Features zählen, alles andere wird einfach nicht genutzt.

Hat mit DX12 nichts zu tun, UWP Crap halt. Obwohl... eher Turn 10 Crap. GoW ist auch UWP und soll angeblich (ich habs nicht selber) sehr gut laufen. An Freesync und dem Performance Bug ist natürlich AMD schuld. Selbst wenn die Application Mist baut hat AMD dafür doch im Crimson 17.3.1 einen Workaround. Verstehe nicht was daran so schwer ist diesen in weiteren Treibern zu verwenden. :rolleyes: Mal sehen was der nächste FH3 Patch bringt. Angeblich soll die CPU Performance steigen. Leider wird die Demo nicht mehr aktualisiert, ergo kann ich das dann nicht testen.
Wenn der Treiber nicht gerade rumbuggt empfinde ich das Optik/Performanceverhältnis als ziemlich gut (wenn die CPU so stark ist, dass sie nicht limitiert).

Screemer
2017-04-27, 14:30:39
Oder aber es wird mal wieder nicht richtig ausgelesen.


FF nutzt das Open H264-Plugin von Cisco, da es Lizenzbeschränkungen für open souce Programme und den H264 Codec gibt (Update-Stand unbekannt). Flash basierende Seiten erzeugen im FF hohe GPU Lasten, warum auch immer.

Die Profilordner ließen sich ja über about:support einsehen und überprüfen ob die Datei content-prefs.sqlite womöglich beschädigt ist. Das kann auch CPU Verbräuche minimieren.
der gpu-load ist auch mit nem komplett neuen ff profil wie oben. keine änderung. werde jetzt noch mal chrome testen.

€dit: chrome braucht beim selben video schon mal 8w weniger. leider immer noch min. doppelt soviel wie die 480 eigentlich für einen h264 stream brauchen sollte.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=59806&stc=1&d=1493296952

dargo
2017-04-27, 14:45:35
Wenn der Treiber nicht gerade rumbuggt empfinde ich das Optik/Performanceverhältnis als ziemlich gut (wenn die CPU so stark ist, dass sie nicht limitiert).
Ich nicht. Multithreading ist ein Fremdwort für Turn 10, zumindest am PC. Grafikkarte wird zu ca. 75-80% nur genutzt. Ein absoluter Witz im Jahr 2017.

von Richthofen
2017-04-27, 19:34:18
€dit: ich muss gerade feststellen, dass die 480 auch bei 60hz und kaum geöffneten anwendungen massiv beim takt fluktuiert. sobald ich nur die maus bewege springt sie teils auf über 1,2ghz. auf folgendem screenshot hab ich nur die maus ums gpu-z-fenster bewegt.

Hat das wirklich Auswirkungen auf die Leistungsaufnahme?


Ja hat es. Das Strommessgerät zeigt hier ausgehend von Idle (83W bei Mausstillstand, 300MHz Chip) etwa 10-20W Mehrverbrauch bei Mausbewegung (Chip taktet dann höher) auf dem 17.3.2 und 7-10W mehr beim gerade installierten 17.4.4.
Ob reproduzierbar und wieviel Wert das jetzt hat, lass ich mal dahingestellt - Einfluss auf die Leistungsaufnahme hat es definitiv.

(Die Darstellungsform des Mauszeigers hat übrigens keinen Einfluss.)

Linmoum
2017-04-27, 20:06:49
Da hilft es dann wohl nur, in den globalen Einstellungen die Energieeffizienz anzuschalten. Die unterbindet lästiges hochtakten nämlich, egal ob Video, Stream, Mausbewegung oder sonstwas.

https://i.gyazo.com/ab6ee1c70e60a0b41549af6f466ac339.png

von Richthofen
2017-04-27, 20:13:06
Habt ihr auch die Quake Champions Verknüpfung aufm Desktop? Hab DDU und benutzerdefinierte install gewählt und dann war es drauf. Dacht erst an Steam.
Das muss man doch kund tun.
https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1678163

Edit:
Da hilft es dann wohl nur, in den globalen Einstellungen die Energieeffizienz anzuschalten. Die unterbindet lästiges hochtakten nämlich, egal ob Video, Stream, Mausbewegung oder sonstwas.


Hast recht, 300/300 wie angetackert.

AMD-Gast
2017-04-27, 20:28:27
doppelt soviel wie die 480 eigentlich für einen h264 stream brauchen sollte.

Ab der RX-Serie setzt AMD auf ein 2-pass Verfahren, was die Ausgabequalität (Constant Rate Factor) unter H264 und H265 verbessern kann. Das kostet sicher auch das eine oder andere Watt bei 2nd-/Multipassencoding wenn man mehrere Durchläufe sicher stellen will. Da eigentliche Video entsteht dann erst im zweiten Durchgang. Das muß sicher auch ausreichend optimiert sein.

Sein wir mal ehrlich, wenn aufkrawall nicht über AMD-Arbeit meckern würde, wäre es schon verwunderlich. Ich denke ihm gefällt es.:biggrin:

nVidia hat ja auch mit 'Farb-Unreinheiten' zu kämpfen (schon immer) aber egal! Cuda ist eben 'best of art'.

Screemer
2017-04-27, 20:31:09
Da hilft es dann wohl nur, in den globalen Einstellungen die Energieeffizienz anzuschalten. Die unterbindet lästiges hochtakten nämlich, egal ob Video, Stream, Mausbewegung oder sonstwas.

https://i.gyazo.com/ab6ee1c70e60a0b41549af6f466ac339.png
oh krass. werd ich testen.

€dit: ja ist wie festgenagelt. gibt's da irgendwelche nachteile?

Linmoum
2017-04-27, 20:45:18
Nicht das ich wüsste, Karte taktet halt ggf. auch in Spielen entsprechend niedriger. Nutze das eigentlich schon seit Beginn an, weil mich das ständige rauf/runtertakten genervt hat. Wobei ich ehrlich gesagt auch nicht dachte, dass die Option jetzt so unbekannt ist. :D

captain_drink
2017-04-27, 20:47:54
Habt ihr auch die Quake Champions Verknüpfung aufm Desktop? Hab DDU und benutzerdefinierte install gewählt und dann war es drauf. Dacht erst an Steam.
Das muss man doch kund tun.

Siehe hier: https://www.techpowerup.com/232775/amd-releases-radeon-software-crimson-relive-17-4-4-drivers

oh krass. werd ich testen.

€dit: ja ist wie festgenagelt. gibt's da irgendwelche nachteile?

Wenn ich mich recht erinnere, taktet die Karte im Gegenzug in Spielen fröhlich rauf und runter.

dargo
2017-04-27, 20:56:46
oh krass. werd ich testen.

€dit: ja ist wie festgenagelt. gibt's da irgendwelche nachteile?
Weiß zwar nicht wie es aktuell ausschaut (Bedarf wieder einer neuen Untersuchung), aber vorher hattest du damit stark flukturierende Frametimes im stärkeren CPU-Limit. Zumindest mit Grenada.

Gast
2017-04-27, 20:58:47
Habt ihr auch die Quake Champions Verknüpfung aufm Desktop?
Ja - wird von AMD sein, virales Markting von ID und AMD auf dem Rücken der Benutzer ausgetragen? Oder hat sich AMD gerade selbst verplappert. Die RX580/570 bekommt ein Bundle mit Quake Champions und deine 480 wurde als Polaris identifiziert? Bethesda soll ja auf Ryzen und Vega unheimlich abfahren oder auf AMDs Kohle für deren Werbung.

von Richthofen
2017-04-27, 20:58:58
Wenn dem wirklich so ist (Energieeffizienz auf Desktop ohne echte Nachteile), dürfte sich diese Einstellung bei Teillast/Idle gern von selbst aktivieren und umgekehrt unter voller Last wieder abstellen. Sowas wie "Energieeffizienz Ein/AUS/Automatisch" o.ä.

Übrigens gibt es unter den zusätzlichen Einstellungen wieder die Option das Pixelformat zu wählen. Hab ich lange nicht mehr gesehen.
(aber wieder keine Farbeinstellungen :usad:)

Screemer
2017-04-27, 21:04:20
Weiß zwar nicht wie es aktuell ausschaut (Bedarf wieder einer neuen Untersuchung), aber vorher hattest du damit stark flukturierende Frametimes im stärkeren CPU-Limit. Zumindest mit Grenada.
hatte ja den schalter bei meiner 290 nicht und mit der 480 noch nicht angefasst.

aber nach den tests grad muss ich sagen, dass man das vergessen kann. zocken damit kann man vergessen. meine karte schwankt da in pubg sowas von dermaßen, dass wird glatt noch unspielbarer :ugly:

also wieder zurück zum wunsch einer profilverwaltung mit hotkey funktion, die ich eine seite zurück ja schon geäußert habe.

BlackArchon
2017-04-27, 21:07:00
oh krass. werd ich testen.

€dit: ja ist wie festgenagelt. gibt's da irgendwelche nachteile?
Auf meiner Radeon R9 Fury habe ich da Mikroruckler in Spielen, wenn diese Option aktiviert ist. :(

Linmoum
2017-04-27, 21:08:26
Gut, zum zocken ist's eher ungeeignet. :D Hatte ich nur sporadisch ausprobiert aber es gleich wieder gelassen, weil die Karte eben auch unter Last niedrig(er) taktet. Das kann man leider nicht irgendwie zuweisen, das gilt dann natürlich für Idle/Last und allem drum und dran.

Aber die zwei Sekunden zum einschalten, falls man gerade nicht zockt sind jetzt auch nicht so dramatisch. Vielleicht kommt da noch irgendwann 'ne elegantere Lösung für.

von Richthofen
2017-04-27, 21:09:02
also wieder zurück zum wunsch einer profilverwaltung mit hotkey funktion, die ich eine seite zurück ja schon geäußert habe.

Kriegste aus einer Hand aktuell nicht. Eine Kombi aus einem AB und Watttool-Profil wäre vllt. eine Option.

dargo
2017-04-27, 21:32:29
Gibts irgendwelche Nachteile wenn ihr die ersten P-States mit Wattman auf den kleinsten Takt setzt?

Gast
2017-04-27, 22:24:23
Man kann sich für jede Anwendung ein Profil im Crimson erstellen, auch für einen Softwareplayer oder den Browser. Einfach über aus den Profilen hinzufügen anklicken und die Verknüpfung der Anwendung auswählen. Ich weiß nicht wo da euer Problem liegt? Dann kann auch die Karte nicht höher takten als ich ihr mit dem Wattman zuweise. Die State 7 kann auch nur 600Mhz haben oder was man meint. Ihr stellt euch wieder an. Man brauch keine Hotkeys sondern editiert selbst was man braucht. Nur die Anwendungen die dort nicht abgelegt werden laufen über das globale Profil. Stellt euch bloss nicht so an.

Gast
2017-04-27, 22:31:37
Hier bitteschön, dass dauert keine 2 Minuten:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/chromeol2k5fn0jh.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

NV liefert sowas nicht, da muss ich nehmen was die meinen.

Gast
2017-04-27, 22:44:50
Gibts irgendwelche Nachteile wenn ihr die ersten P-States mit Wattman auf den kleinsten Takt setzt?
Absolut nicht - habe es gerade ausprobiert, siehe meinen ersten Beitrag. Die Idee hatte ich auch als komplettes Crimson-Profil. H264 läuft dann max mit 650mhz in 4K. Einfach nur Faulheit von einigen hier.:wink:

dargo
2017-04-27, 23:06:08
Einfach nur Faulheit von einigen hier.:wink:
Na dann. :tongue:

Screemer
2017-04-27, 23:16:42
Man brauch keine Hotkeys sondern editiert selbst was man braucht. Nur die Anwendungen die dort nicht abgelegt werden laufen über das globale Profil. Stellt euch bloss nicht so an.
genau und dann leg ich mir für jedes tool das ich installiere eigene profile an. klar. sehr convenient. früher mit dem catalyst hab ich zwei tasten gedrück und die sache war geritzt. ich hab verdammte 300 games in steam und den anderen diensten. schön, dass chrome und ff schnell eingedämmt sind aber das ändert nichts daran, dass die karte bei mausbewegung auf dem desktop hochtaktet oder beim scrollen in word einfach mal 800Mhz anlegt. geile geschichte. nach deiner vorgehensweise müsste ich das globale profil beschränken und alle anderen auf vollgas setzen. super idee. zusätzlich ist immer noch nicht geklärt warum video decoding in ff nicht über den uvd läuft wenn man h264 streamt.

gäbe es profile wie früher, dann könnte man sich zwei für die globalen einstellungen erstellen und diese per hotkey ändern. das war völlig stressfrei.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=47847&stc=1&d=1391353838

wenn man sich mal überlegt um was der treiber seit crimson alles beschnitten wurde.


€dit: das für die anderen tests benutzte video läuft auch einwandfrei mit 300/300.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=59811&stc=1&d=1493329386

leider muss ich dafür wie man sieht, auch den höchsten p-state auf 300 beschränken sonst liegen immer 1350mhz an sobald auch nur ein fitzel an gpu-load aufkommt (z.b. den mauszeiger bewegen).

AMD-Gast
2017-04-28, 13:14:13
zusätzlich ist immer noch nicht geklärt warum video decoding in ff nicht über den uvd läuft wenn man h264 streamt.
Weil das Plattformabhängig sein kann, was auch immer Mozilla (https://developer.mozilla.org/en-US/Apps/Fundamentals/Audio_and_video_delivery/H.264_support_in_Firefox) damit meint. Frag doch am besten die. Gab oder gibt ja auch GPU Blacklisting bei denen.

Gast
2017-04-28, 14:24:31
[...]
Ja früher war alles besser. Wenn du den Effizienzbutton ausschaltest macht die Karte genau das was sie NICHT soll - fälschlicher Weise runtertakten!!! Egal wo und wann. Da die 480/580 aber den Effizienzmodus in Hardware unterstützt muss es unter Spielen auch nicht ruckeln und man kann den Modus eingeschaltet lassen. Man muss auch nur die Spiele einzeln mit Profil anlegen wo es Probleme geben könnte. Denn dann überschreibt man die Anwendungsprofile im Treiber die AMD bei Installation gleich mitliefert.

Von 300 Spielen war hier nicht die Rede, sondern von einem einzigen Firefox ohne den Treiber auf Effizienzmodus zu setzen.

Wenn du weiter trollen willst - ja dann mach das doch. Hilfe ist dann zwecklos.

Menace
2017-04-28, 14:31:09
gäbe es profile wie früher, dann könnte man sich zwei für die globalen einstellungen erstellen und diese per hotkey ändern. das war völlig stressfrei.


Stimmt; wäre eigentlich eine noble Ergänzung. Zumal ich gar nicht weiß, wie ich ein Profil für Boinc anlegen kann (der Client selbst hat keine Auswirkung auf die Grafikkarteneinstellung).

@d2kx: Kannst Du das nicht mal AMD vorschlagen?

Ich habe ein anderes Problem (?). Was muss ich in Wattman einstellen, dass ich jeden Status einstellen kann. Bei mir steht für Status 0 bis Status 5 N/A. Erst 6 und 7 kann ich verändern.

Edit: GraKa: Asus R9 Nano - Bios 015.019 (UEFI)

BlackArchon
2017-04-28, 18:16:49
...
Man muss auch nur die Spiele einzeln mit Profil anlegen wo es Probleme geben könnte. Denn dann überschreibt man die Anwendungsprofile im Treiber die AMD bei Installation gleich mitliefert.
...Ich wünschte, man könnte den Energieeffizienzmodus in den AMD-Treiberprofilen einstellen, leider geht das nur global. :(

Gast
2017-04-28, 22:55:36
Ich wünschte, man könnte den Energieeffizienzmodus in den AMD-Treiberprofilen einstellen, leider geht das nur global. :(
Aber warum denn ich verstehe es nicht. Ihr sagt der Karte sie soll den Takt oben halten und beschwert euch dann? Wo ist da die Logik? Der Button war ja auch dazu gedacht, die anfänglichen Probleme mit der Energieeffizienz auf älterer oder vom Treiber noch nicht erfasster Hardware zu umgehen. Sozusagen ein schneller Hotfix damit AMD Zeit gewinnen konnte. Die neuen Serien unterstützen den Modus doch, warum soll ich dann auf eine uneffiziente Wiedergabe setzen? Schaltet man Freesync, VSync oder FRCT dazu wirds nochmal sparsamer, da die GPU dann nicht wie irre und sinnlos Frames rausballert sondern nur so viele wie ihr gesagt wird. Also sozusagen so viele wie der Monitor tatsächlich im Moment ausgeben kann und ja - dann kann es in Shootern ruckelig wirken, das ist aber von Anfang an bekannt.

Wenn ich ein Profil anlege oder ein bereits automatisch bei Installation angelegtes editiere, dann wird die Karte auch dieses Profil für ihre Darstellung nutzen, weil die mit dem Treiber installierten Profile ausser acht gelassen werden und auch das Globale Profil nicht vollständig genutzt wird. Was ist denn daran unverständlich? Wenn das Taktverhalten des Partners in bestimmten Spielen und je nach Auslastung nicht stabil läuft, kann ich eben ein Profil anlegen und es damit wieder meinen Bedürfnissen anpassen. Das ist auch eine Möglichkeit meine Hardware so zu verwenden wie ICH es für richtig halte und nicht irgendwer irgendwo - was ja dem Open-Source-Gedanken näher kommt.

Wenn du eine moderne Karte hast - sagen wir mal der 4er- oder 5er-RX Serie - dann brauchst du den Button nicht deaktivieren. Natürlich müssen bestimmte Treiberfunktionen auch durch die Entwickler unterstützt werden, wenn die das nicht machen kann AMD sich abstrampeln wie sie wollen. Werft es denen doch bitte nicht ständig vor. Man muss nur verstehen wollen worum es geht. Das Gejammer hilft ja nicht. Den Effizienzbutton brauchst du in den Profilen nicht. Der Effizienzmodus on/off hebelt natürlich nicht die Wirkweise des DAL, Hysterese oder Arbitrator aus (wie PRIME Efficiency), so das die GPU je nach Auslastung trotzdem in den jeweiligen States taktet oder throttelt. Das ist ja auch eine Form des Hardwareschutzes wen man es übertreibt. Der Takt der GPU wird unter Energieeffizienz on und Spielen meist nur dann gesenkt, wenn die CPU im Limit hängt und Grafikleistung gerade nicht gefragt ist. Fragt euch mal selbst was ihr dann ändert solltet? Da könnt ihr im Relive kreuz und quer klicken wie ihr wollt denn das behebt fehlende CPU Leistung nicht.

Gast
2017-04-29, 13:10:46
spielt einfach mal dieses Video mit dem ff oder dem edge ab, dann sieht man eigentlich was der firefox betreff encoding für eine gurke ist. die bereitstellung und weiterentwicklung des open h.264-codec für den ff in form von addons, kostet cisco jährlich 6,5 mio - da weiss man wie die das pflegen. der jw player wird vom edge wunderbar unterstützt.

http://www.gamestar.de/videos/alien-covenant-prolog-kurzfilm-mit-noomi-rapace-das-geschah-nach-prometheus,92945.html

möglich ist das ms dabei eine rolle spielt, denkbar wäre es um die eignen browser zu pushen. wäre ja nicht das erste mal. müsste man mal direkt vergleichen oder tiefer forschen.

was den relive angeht - mir scheint eher das der treiber noch zu aufgeblasen ist, denn da haben mehr leute verständnisprobleme wie was funktioniert und wollen sich damit auch nicht auseinandersetzen. das war früher aber gang und gebe. heute muss alles plug & play funktionieren ohne das man sich grundlegend gedanken macht oder zu erfassen was der entwickler überhaupt damit bezweckt. ich bin der meinung amd sollte eine relive-enthusiastversion auflegen und für den rest den treiber so einfach wie möglich zu belassen. rein von der auflage her wäre es definitiv möglich die branches von der usability unterschiedlich fortzuentwickeln. wer sich dann an die enthusiastversion traut soll sie installieren, aber dann bitteschön auch nicht jammern.

ich habe auf fiji kein einziges problem mit den treibern gehabt, ob crimson oder relive egal. drübergebügelt und gut. man kann amd auch nicht die schuld daran geben, wenn man sich mit 3rd party tools den treiber kaputt tweakt und sich dann wundert das nichts mehr geht.

Gast
2017-04-30, 12:17:09
Ich habe mit diesem Treiber wieder massive Probleme mit Freesync und dem aufwachen der Hardware aus dem Ruhezustand auf einer Fiji. Wenn die Karte in den Zero-Core-Modus geht, muss ich den Bildschirm immer wieder an und ausschalten, wenn Freesync aktiv ist, sonst habe ich ein schwarzes Bild. Manchmal glaube ich AMD bastelt sich seine Baustellen selbst. Wie kann das eigentlich sein, dass es in einem Treiber keinerlei Probleme bereitet und im anderen wieder vorhanden ist? Alle Nase lang die gleichen Probleme in steter Wiederkehr, dieser Versuchskaninchenstatus ist nervig. AMD sollte das Crimson-ReLive Featuring endlich zum Abschluss bringen, damit man mal zur Ruhe kommt. Über ein Jahr doktert man jetzt an diesen Treibern umher. Alle Nase lang wieder neue oder alte Probleme, die einen stundenlang beschäftigen und für die es letztendlich keinerlei Lösungsansätze gibt, man AMD daraufhin einen Bugreport schickt und das wars, passieren tut nichts. Das ist auch kein Gejammer sondern berechtigt, immerhin hat AMD den entsprechenden Support zu liefern das ihre Hardware auch stabil läuft und es nicht ständig irgendwo krankt. Andere Hersteller hätte man dafür längst in der Luft zerfetzt.

/e: und was die Captchas angeht, ich musste schon wieder 20 von den Dingern ausfüllen und dann wird mir gesagt es gibt Probleme. Genauso ein Krampf.

Gast
2017-05-01, 10:16:40
Nächstes Phänomen, schaltet man Freesync ein ruckelt alle Nase lang die Videoausgabe im Vollbild auf 4K, so alle 5-7 sec.. Egal welcher Softwareplayer Codec usw., habe mehrere ausprobiert. Schaltet man Freesync ab ist alles o.k. ...:freak:, kein stottern und ruckeln mehr. Da habe ich einen ganzen Tag für gebraucht und die halbe Nacht um das rauszukriegen. Man geht ja davon aus das man sein Konfig verwürgt hat, aber es ist ganz klar Freesync. Minimiert man die Videowiedergabe auf beliebige Fenstergröße ist alles o.k., nur im Vollbildmodus ruck und zuckt es ständig wenn Freesync eingeschaltet ist.

samm
2017-05-01, 13:57:28
Ich habe mit diesem Treiber wieder massive Probleme mit Freesync und dem aufwachen der Hardware aus dem Ruhezustand auf einer Fiji. Wenn die Karte in den Zero-Core-Modus geht, muss ich den Bildschirm immer wieder an und ausschalten, wenn Freesync aktiv ist, sonst habe ich ein schwarzes Bild. Geht Zero Core an sich denn überhaupt? In den letzten Tests bei HT4U, an die ich mich noch erinnern kann, war Zero Core mit angeschlossenen Displayport nicht zu erreichen. Oder hast du einen der paar HDMI-Freesync-Monitore?

Screemer
2017-05-01, 14:27:44
Ja früher war alles besser. Wenn du den Effizienzbutton ausschaltest macht die Karte genau das was sie NICHT soll - fälschlicher Weise runtertakten!!! Egal wo und wann. Da die 480/580 aber den Effizienzmodus in Hardware unterstützt muss es unter Spielen auch nicht ruckeln und man kann den Modus eingeschaltet lassen. Man muss auch nur die Spiele einzeln mit Profil anlegen wo es Probleme geben könnte. Denn dann überschreibt man die Anwendungsprofile im Treiber die AMD bei Installation gleich mitliefert.

Von 300 Spielen war hier nicht die Rede, sondern von einem einzigen Firefox ohne den Treiber auf Effizienzmodus zu setzen.

Wenn du weiter trollen willst - ja dann mach das doch. Hilfe ist dann zwecklos.der einzige der hier runtrolliert bist wohl du. Die Problematik hast scheinbar auch immer noch nicht überissen. Es geht Oberhaupt nicht darum, dass der treiber oder die ui das macht was sie macht. Es geht darum, dass ich das was ich mit catalyst noch simpel lösen konnte seit crimson nur noch umständlich erreiche.

So sorgt Energieeffizienz flag bei den 3 spielen, die ich derzeit hauptsächlich spiele, dafür dass die Karte wie wild zwischen den pstates hin und herspringt. Deshalb sind die frametimes massiv am fluktuieren. Dadurch sind die spiele so unsppielbar. Dafür bleibt sie auf dem desktop wie festgenagelt bei 300mhz und letzteres ist das was ich will.

Natürlich kann ich den energieeffizienzbutton vor jedem Spiel betätigen und deaktivieren und danach wieder aktivieren. Das ist aber doch wohl nicht Sinn und Zweck. Eine einfache Möglichkeit wäre den energieeffizenzbutton in den spieleprofilen anzubieten um ihn da bei bedarf zu deaktivieren. Den gibt es dort aber nicht. So bleibt einem nur das hangeln durch die treiber ui, immer und immer wieder. Eine andere Möglichkeit wären voreinstellungsprofile wie früher, denn dann erstellen ich mir zwei und Wechsel per hotkey zwischen ihnen. Das ist wesentlich weniger umständlich als jedes mal dir crimson ui anzuschmeisen.

dargo
2017-05-01, 14:40:01
Kann denn keiner einen Hotkey für die Energieeffizienz mal eben basteln? Den dann auf den Desktop ablegen und fertig.

Screemer
2017-05-01, 14:43:49
Klar ginge das z.b. per autohotkey. Ich wünsch mir aber eben die alte Funktion im treiber zurück. Außerdem ist is imho einfach Schwachsinn, dass der treiber auf einem leeren desktop ohne irgendwelche fenster die Karte bei mausbewegung aus dem indlestate hebt. Das ist völlig unnötig, wie ja der Energieeffizienzmodus zeigt. Damit gibts dann überhaupt keine Veränderung am Takt völlig wurst was man macht. Browser mit zig tabs, videos ohne HWA, etc. Der treiber bleibt bei 300/300mhz.

dargo
2017-05-01, 14:48:58
Ja... da hast du natürlich recht.

Gast
2017-05-01, 23:41:47
@freesync gast
ich würde den treiber nach winx creators update mal komplett neu installieren. den neuen über den alten drüberzubügeln macht da keinen sinn. ich musste freesync nur einmal neu aktiveren. amd typisch wurde das bild ein paar sec dunkel und danach funktionierte es wieder tadellos. sieht so aus als wenn freesync neu aktiveren muss so das es auch richtig erkannt wird.

das ruckeln bei wiedergabe mit softwareplayern kommt von der fehlenden abstimmung der ausgabefrequenz zwischen gpu und monitor. da wird etwas nicht richtig erkannt. ansonsten musst du eine benutzerdefinierte auflösung anlegen.