PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Amiga-Story


PHuV
2017-04-27, 22:08:33
Es geht aktuell durch diverse Medien:

Streaming-Tipp: "Die Amiga-Story" vorab in der ZDF-Mediathek (https://www.heise.de/newsticker/meldung/Streaming-Tipp-Die-Amiga-Story-vorab-in-der-ZDF-Mediathek-3697687.html?wt_mc=rss.ho.beitrag.atom)

ZDF Mediathek - Die Amiga-Story (https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku/die-amiga-story-100.html)
Update:
Hier auch noch als Direktlink
https://rodlzdf-a.akamaihd.net/none/zdf/17/04/170427_amiga_inf/1/170427_amiga_inf_3296k_p15v13.mp4

Ich habe es gerade auf ZDFInfo gesehen, für Amigafans absolut sehenswerte Doku! :up:
Beste Zitate

"Der Atari ST war ein wenig puristischer, was soviel heißt wie... Scheiße!" (Peter Molyneux)
"Ein Hund (Mitchi) entwickelte den Amiga" (Ribert J.Mical)


Hier wurde wirklich mal alles gut reingepackt, was den Amiga ausmachte, und was bei ihm so begeisternd war. Ich denke an wenig Vergangenes mit Wehmut, aber der Amiga ist für mich die Ausnahme. Tolle Computer zu einer tollen Zeit, und ich hab alles mit dem Amiga damals gemacht: Programmieren, schreiben, Musik, Bilder malen, DTP, Videos, 3D-Rendern (3 Wochen warten :frown:). Diese Maschine habe ich wahrhaftlich geliebt, 1000er 8 MB Ram mit Sideboards, 40 MB HDD mit RLL und 2 Diskettenlaufwerken, um zu kompilieren (als es noch keine HDDs gab), den ersten Sampler, Midischnittstelle, diverse Parallelporterweiterungen. Ich hab hier bestimmt 20000 DM für das ganze Zeugs verbraten.

Bei mir gabs 1986 den Amiga 1000, und ca. 1992 den 4000er.

In meinen Augen hat der Amiga leider nie einen würdigen Platz in der Computergeschichte bekommen, wie er ihn tatsächlich verdient hatte. Klar, Apple Macintosh war toll, aber der Amiga hatte bei uns in Europa den deutlich größeren Einfluß.

MR2
2017-04-27, 22:25:59
Haste deine amigas noch? Habs leider verpasst, muß ich Mal den JD bemühen...

Gebrechlichkeit
2017-04-27, 23:04:15
http://i.imgur.com/29eG384.gif

War leider ein bisl zu spaet (LTTP) auf den Zug aufgesprungen, schade das ich meinen Amiga600HD verschenkt habe. 20MB Festplatte mitte/anfang der 90er voller Spiele und Applikationen. Erinnere mich noch eine Shareware (doom "3D" clone) mit lokal co-op, mit Hexen ... was´ne gaudi...

Gibt es noch andere Dokus zum Amiga? Soviel ich weiss wurden die VFX in Terminator 2 mittels eines Amigas erstellt, k.A ob das stimmt (konnte es nie verifizieren).

A history of the Amiga, part 1: Genesis
https://arstechnica.com/gadgets/2007/07/a-history-of-the-amiga-part-1/

Gleiche doku auf english (rental €5) : https://vimeo.com/ondemand/amiga

http://amitopia.com/from-bedrooms-to-billions-the-amiga-years-on-zdfinfo/

http://www.nostalgianerd.com/the-amiga-story

Blackland
2017-04-28, 00:06:50
Ja, ja, die gute alte Zeit, mit Disketten (C 64) so groß wie Unterteller (5,25") und dann der Amiga mit wahnsinnigen 1,44 MB auf 3,5". Ach war das schön. :D

Man konnte machen, was man wollte - irgendwie gingen die Disketten dann doch kaputt. :(

Und Spiele! Airbus A320 (https://www.youtube.com/watch?v=aIxCJNSTpNY) mit Klasse Inhalten (https://www.youtube.com/watch?v=GRgP0qi4HWE) .... was ne Grafik! :ugly:

Fusion_Power
2017-04-28, 00:22:20
Ich erinnere mich noch an die frühen 90er. Der A500 war sehr weit verbreitet bei uns unter den Schülern. War quasi DER PC Konkurent und ich hatte natürlich nen PC :D Natürlich gabs damals viel mehr zu daddeln auf Amigas, dafür konnte ich mich mit Wolfenstein 3D und Doom vergnügen. Aufregende Zeiten. :D

PHuV
2017-04-28, 11:48:14
Ja, ja, die gute alte Zeit, mit Disketten (C 64) so groß wie Unterteller (5,25") und dann der Amiga mit wahnsinnigen 1,44 MB auf 3,5". Ach war das schön. :D
Ich weiß noch, was die ersten Disketten (nur single-sided-geprüft) gekostet hatten, 80 D-Mark, das wäre heute 40 €. Später haben sich die Preise dann so um die 25-30 D-Mark eingependelt.

Palpatin
2017-04-28, 12:22:32
Ich weiß noch, was die ersten Disketten (nur single-sided-geprüft) gekostet hatten, 80 D-Mark, das wäre heute 40 €. Später haben sich die Preise dann so um die 25-30 D-Mark eingependelt.
Wir reden hier schon von 10er Packs ? :rolleyes:
1990 war da der Preis bei ca 15-20 DM.

PHuV
2017-04-28, 12:35:13
Wir reden hier schon von 10er Packs ? :rolleyes:
1990 war da der Preis bei ca 15-20 DM.
Jahhh, 1990! Wann kam der Amiga 1000 raus? 1986! Und dann in einem kleinem Computerladen auf dem Kaff, da war das Zeugs nicht billig. Ich hab dann nur 2 Packungen gekauft, die danach waren dann auch günstiger.

1987-1988 habe ich einem Freund, der einen Atari ST PD-Handel betrieben hatte, und das dann auf dem Amiga ausweitete, und ich hab dann für ihn die Disketten hier kopiert, daher weiß ich die Preise noch ganz gut.
Haste deine amigas noch? Habs leider verpasst, muß ich Mal den JD bemühen...
Leider nein, ich habe noch 1994, als ich meinen ersten PC kaufte, noch alle 3 parallel betrieben, und dann 1999 alles mit über 30 Büchern, Zeitschriften und Co. verkauft. :( Hätt ich nicht machen sollen.

Timbaloo
2017-04-28, 12:41:51
Amiga = Beschde!

Mr.Magic
2017-04-28, 14:19:01
http://i.imgur.com/29eG384.gif
Soviel ich weiss wurden die VFX in Terminator 2 mittels eines Amigas erstellt, k.A ob das stimmt (konnte es nie verifizieren).

Dazu gab es damals in einem der Kinomagazine einen Bericht. AFAIR war es eine millionenteure Renderfarm (Sun?) mit 1TB RAM.

MR2
2017-04-28, 20:02:11
Bei seaquest und Babylon 5 waren amigas beteiligt. Und bei der NASA.

nemesiz
2017-04-28, 20:45:25
Amiga, ich weiß nicht wieso aber es war einfach ne andere Zeit... einfach anders.

Überall gab es kram dafür,

Esbella,
Kaufhof,
Hertie,
usw usw...

es gab X PC und Computerläden wo es alles mögliche gab,

ganze Regale an Spielen,
Disketten,
Joysticks.

Man konnte tauschen, kopieren, man tauschte Lösungswege zu Spielen aus,
man hockte bei Kumpels zum Spielen,
Muttern hat Hawaitoast gemacht
und man fieberte dem nächsten Amiga Joker entgegen.

Ach Gott und die Spieleverpackungen, wie oft war man in nem Laden und schaute sich die liebevollen Kartons usw an.

Vor allem, bei uns gab es echt viele Stores mit Amiga und diese Stores haben auch als Spielwettbewerbe gemacht... Lotus usw

von Richthofen
2017-04-28, 21:13:57
Ah, der Amiga - an den Farbfernseher und den Strom angeschlossen, Diskette rein und schon hatte man ein vollumfängliches Multimedia-Computersystem mit toller Grafik und sattem Sound. Wir Ossis brachten die Gusche nicht mehr zu - erst der C64 und nun das :biggrin:

Als ein Kumpel und ich damals je einen brandneuen A1200 mitsamt 250MB HDD im örtlichen PC-Laden ordern wollten, ernteten wir vom Verkäufer wiederkehrendes Kopfschütteln. Der üppigen Festplattenkapazität wegen. "Jungs, die Platte bekommt ihr nie voll!" Hehe. Für ihn war der Amiga ein reiner Spielcomputer und zu der Zeit waren selbst bei PCs oft nicht mehr als 40-80MB HDDs üblich.

Mir tuts heut noch leid um die Plattform. Hab viel zu lange dran festgehalten und auf eine Wendung gewartet, auch weil es bedeutete auf den "verhassten" Personal Computer umsteigen zu müssen.
Letztenendes aber wurde mir für mein Amiga Hard- und Softwaresammelsurium ein viel zu hoher Preis geboten, den man nicht im Traum ablehnen durfte - zudem zu einer Zeit, in der Commodore bereits länger nicht mehr existierte :usad:


Edit: Huch, für die Sendung braucht man Zeit. Läuft immerhin anderthalb Stunden.

Christopher_Blair
2017-04-28, 21:34:07
Ooh, Amiga, das waren noch Zeiten!

Hatte einen 500er mit zweiten Diskettenlaufwerk (für XCopy), satten 1MB Ram (die 512KB Ram Erweiterung hat 300 DM gekostet, ohne lief Railroad Tycoon nicht).
Später gabs noch eine externe 80 MB Quantum Festplatte dazu sowie eine Erweiterung auf gigantischen 3MB Ram.

Kann mich noch ganz genau an das Geräusch des Diskettenlaufwerk beim Laden erinnern, sowie das klickern der Mikroschalter am Competiton Pro (der kleine halb-transparente blaue)

Und die Spiele! ("Die Siedler" und ein Battle Isle Teil hatte ich immerhin original)
Turrican 2, Battle Isle, Monkey Island 1 + 2, Indiana Jones and the fate of Atlantis, Die Siedler, Railroad Tycoon, Super Cars 2, Birds of Prey, Lemmings, Lotus Esprit Turbo Challenge, Sensible Soccer und und und!
Zum Ende hin hatten einige Spiele 10+ Disketten, gut dass ich da eine Festplatte hatte.

Ich hätte meinen Amiga nicht verkaufen sollen :(

Der Sandmann
2017-04-28, 21:42:21
Mir dünkt ich war einer der einzigen der hier keinen Amiga sondern einen Atari 1040 STFM hatte :)

Mit einem Farb und dem unglaublich gutem Monochrommonitor damals.

von Richthofen
2017-04-28, 21:45:20
Ich hätte meinen Amiga nicht verkaufen sollen :(

Man kann doch Amiga-Spiele heute wunderbar mit z.B. WinUAE emulieren. Selbst den Klang des Floppys kann man einstellen. Außerdem sind eventuelle Inkompatibilitäten oder Ärgernisse (nicht genug Speicher, CPU zu langsam oder zu schnell, 15x Disketten wechseln und warten, usw) meist binnen Sekunden auszuräumen. Bei den Konsolen verfahre ich ebenso. Immer schön saven, weil NES Ninja Gaiden, Mega Man und Konsorten spielt kein mensch durch.
Wunderbar um ohne großen Aufriss in Erinnerungen schwelgen zu können. Meiner Erfahrung nach sogar partietauglich (-er als die neueren Nintendos). Viele kennen es eben noch und sind sofort wieder begeistert. (die Herrlichkeiten wenigstens)

EL_Mariachi
2017-04-28, 21:58:51
Das ist doch aber nicht das selbe.

hier gehts lang....

www.vesalia.de


.

raffa
2017-04-29, 00:34:02
danke dafür!

habs mir grad angesehen, schöne doku. hatte einen c64, dann nen amiga 500 und danach nen 386.

rmdd53
2017-04-29, 01:20:59
Hach ja... und bei mir verstaubt noch ein kompletter A3000 mit 060er Turbokarte und Retina GraKa :D

BTB
2017-04-29, 02:10:09
Mir dünkt ich war einer der einzigen der hier keinen Amiga sondern einen Atari 1040 STFM hatte :)

Mit einem Farb und dem unglaublich gutem Monochrommonitor damals.

Nope ich auch. 520ST dann Mega STE und TT. Falcon auch mal aber da ich den TT zum arbeiten hatte, war der brauchbarer

NiCoSt
2017-04-29, 08:22:22
Amiga 600HD ftw ^^
Achja... Das waren Zeiten. Mir gehts wie den meisten hier.
Das mit den liebevollen Verpackungen, die auch innen noch tolle extras hatten...daran denke ich bei jedem Spielekauf auch heute noch.

Cubitus
2017-04-29, 10:20:59
Einen Atari besaß ich auch mal, sogar den 7800er :D
Der Amiga hatte es ab dem Zeitpunkt des Super Nintendos ziemlich schwer.

Meine Eltern meinten damals, du bekommst nen Amiga.,Konsole gibts nicht. Sollst dabei auch was lernen.

Hatte meinen Amiga bis 1997 im Einsatz.
Wollte damals noch unbedingt das CD32, hab mir einen PCMCIA Adapter besorgt und ein Goldstar CD-ROM ;D Und ab gings :D

Wobei ich schon ab 1995 meinen eigenen PC hatte.
Mit CD-ROM und Sound.. Eine Koexistenz war möglich. ;D

Solche Spiele wie Doom etc waren auf der lahmen HW des Amigas, leider nicht möglich.

interzone
2017-04-29, 12:04:47
Danke für den Link. Ich hatte zwar schon den einen oder anderen Artikel zur Entwicklung des Amigas gelesen, aber das hier geht ja schon sehr schön ins Detail.

Der Amiga 1000 war bei Erscheinen in der BRD für einen Schüler nicht erschwinglich - eine unerfüllbare Traummaschine (ich glaube es waren ca. 2000DM).
Ein Freund von mir hatte kurz nach Veröffentlichung des Amiga 500 zugeschlagen, und auf dem Gerät wurde im Freundeskreis, dank der Raubkopierszene, so ziemlich jedes relevante Amiga-Spiel gezockt.
Highlights waren natürlich die Demos und Vorspänne der Cracker.

Ich selbst hatte nie einen Amiga - habe das Gerät aber auch wegen dem Quantensprung in Sachen Grafik und Sound gegenüber dem C64 ins Herz geschlossen.
Marble Madness, Starglider, Speedball 2 , Turrican, Katakis, Shadow of the Beast und unendlich viel mehr...super Zeit.

Dicker Igel
2017-04-29, 12:15:03
3D-Rendern (3 Wochen warten :frown:)
Amiga Reflections :)
Der Unterschied 68000 vs 68030 war da schon heftig ^^

Amiga, ich weiß nicht wieso aber es war einfach ne andere Zeit... einfach anders.[...]
+1

Kein Lan, kein Online, ... einfach mit den Kumpels zusammen und der "Freundin", das waren echt geile Zeiten =) Protracker, Octamed ... kratziger 8bit Sound (https://www.youtube.com/watch?v=_L1g0ldqcdc), halt so 'n bisschen SP1200 Feeling :cool:

Matrix316
2017-04-29, 12:47:18
Ich wollte eigentlich erst einen C64 - von mir aus auch mit Kassettenlaufwerk, weil das Diskettenlaufwerk zu teuer war ;) - aber meine Mutter meinte, nee du kriegt einen richtigen Computer ;) und dann wurds der Amiga 500 Weihnachten 1990. :)

1993 ca. wurds dann noch ein A1200 mit Festplatte und später Turbokarte 68EC030 ;) mit dem ich bis Ende 1996 noch ausgehalten habe.

Mit dem Ende vom Amiga Joker bin ich dann auch zum PC gewechselt.

Aber wenn man so hört in dem Bericht wie enthusiastisch man den Amiga damals entwickelt hat, hätte da einfach mehr draus werden müssen. Immerhin war man am Anfang auf einem Level mit Apple und das bis weit in die 90er. (jetzt Hardware und Softwaremäßig - bei der Beliebtheit war man durch die Games sogar fast drüber) Apple hats überlebt, Commodore und Co nicht.

Irgendwie schade, der Amiga war schon geil. Und das lustige ist ja, dass als der PC mit Doom und Co davongefahren ist, hatte man nicht mal richtige 3D Beschleuniger. Als die kamen, war der Amiga schon längst Geschichte. Hätte man da früher irgendwie mehr Power auf schöne 3D Grafik setzen können... die Games haben den Amiga groß gemacht - die Games waren letztendlich Schuld, dass er unter gegangen ist.

Gebrechlichkeit
2017-04-29, 13:11:01
Solche Spiele wie Doom etc waren auf der lahmen HW des Amigas, leider nicht möglich.

cwRQ2Iy_Y2Q

.. scheint moeglich gewesen zu sein. Attestieren kann ich bloss eines : "Shareware Doom Clone mit Hexen samt Horizontal Splitscreen" .. war spielbar auf dem A600HD 2 Player und sehr blutig. Hab ne Weile auf ver. Seiten gestoebert ... die Suchfunktion (der Seiten) war leider nicht zu gebrauchen, .. evtl. weiss Einer von euch mehr.

Dicker Igel
2017-04-29, 13:13:25
die Games waren letztendlich Schuld, dass er unter gegangen ist.
Nah, Commodore hat es klassisch verrissen! Der PC war IMHO erst ab Windows 95 interessant, DOS und Windows 3.1 ... das war nicht wirklich ein Ersatz für Workbench 2.xx ... Der Amiga war in der Hinsicht besser drauf, Disk rein und daddeln, oder man installierte es über die Workbench und der Kram lief. Kein Himem.sys Gefrickel usw usf ... die AMIGA-Vermarktung und Weiterentwicklung war halt ein absolutes Fail :(

von Richthofen
2017-04-29, 13:54:28
.. scheint moeglich gewesen zu sein. Attestieren kann ich bloss eines : "Shareware Doom Clone mit Hexen samt Horizontal Splitscreen" .. war spielbar auf dem A600HD 2 Player und sehr blutig. Hab ne Weile auf ver. Seiten gestoebert ... die Suchfunktion (der Seiten) war leider nicht zu gebrauchen, .. evtl. weiss Einer von euch mehr.

Man hat damals eine Menge Doom-Klone auf den Markt geworfen wie Gloom, Fears oder Alien Breed 3D (CD). Je kleiner das Fenster für die eigentliche Spiel-Darstellung (Auflösung) umso flüssiger lief es. Später gab es exotische Versuche auf AGA-Amigas samt dickster CPU (68060) GL-Quake laufen zu lassen. Natürlich war da nichts optimiert und entsprechend stottert es:
gz5bQuyxwkc

Matrix316
2017-04-29, 13:54:51
Nah, Commodore hat es klassisch verrissen! Der PC war IMHO erst ab Windows 95 interessant, DOS und Windows 3.1 ... das war nicht wirklich ein Ersatz für Workbench 2.xx ... Der Amiga war in der Hinsicht besser drauf, Disk rein und daddeln, oder man installierte es über die Workbench und der Kram lief. Kein Himem.sys Gefrickel usw usf ... die AMIGA-Vermarktung und Weiterentwicklung war halt ein absolutes Fail :(

Es fehlte einfach die Mainstreamsoftware. Der Amiga war einerseits wegen Spiele und andererseits wegen Grafik/Videobearbeitung beliebt.

Aber im Büro, da sah man ihn selten.

Für die PC Spiele wie Wing Commander und Doom und so waren die kleinen Amigas zu schwach, und die größeren Amigas für die Gamer zu teuer - da konnte man gleich einen PC kaufen, wo man auch noch viel mehr Auswahl an Bürosoftware hatte.

Windows 95 war zwar ein großer Schritt, aber auch unter DOS gabs viele geile Spiele. Und schon für die war der Amiga nicht ausgerüstet, weils einfach an 3D HW fehlte.

Natürlich fehlte es auch an Weiterentwicklung, aber Commodore war ja schon fast pleite als der Amiga eigentlich noch halbwegs gut mit dabei war (92/93/94).

Die kleinen Amigas waren z.B. viel verbreitet, aber ein PC war zwar teurer, aber auch überall. Ich meine, wie viele Leute kanntet ihr, die einen Amiga 3000/4000 hatten? Wie viele hatten damals schon einen PC der ähnlich teuer war?

Wenn mans geschafft hätte in den A1200 einen 68040 und eine Grafikkarte einzubauen und das für ~ 1000 Mark... vielleicht hätte man noch mal aufholen können. Die Playstation kam z.B. nur ein Jahr nach dem CD32 und die konnte 3D Spiele gut darstellen. Die Möglichkeiten waren da. Vielleicht hätte man auch komplett vom 68000er weggehen sollen und entweder X86 wählen um als PC Konkurrent da zu sein ODER in andere Richtungen um als Spielkonsole weiterzuleben.

Der Amiga kommt ja noch aus einer Zeit als jeder Computer anders war und keiner war kompatibel zum Rest. Das war halt eine Sackgasse.

Aber was ich eigentlich meine, die Spiele waren Schuld: Am Ende war die HW zu schwach für Anspruchsvolle PC Spiele und die Raubkopiererei half auch nicht. Klar liegt das alles auch daran wie der Amiga weiterentwickelt wurde, aber der Atari Falcon hatte ja auch stärkere HW, aber auch keinen wirklichen Erfolg. Man hätte viel früher vom 68000er wegkommen müssen. Der war zwar eine geile CPU, aber letztendlich nicht konkurrenzfähig im Vergleich zum Intel. Hätte Apple viel früher auf X86 gesetzt, vielleicht wäre man schon früher weiter nach oben wieder gekommen. Die PowerPC Phase hat ja schon sehr lange gedauert. Wäre IMO eigentlich nicht nötig gewesen.

Mr.Magic
2017-04-29, 14:40:09
Die Entwickler von Commodore hatten 1989 einen Prototypen des "A1200" fertig.
Die Manager wollten lieber einen A500+ verkaufen. Die benannten auch den als günstige Einstiegsmaschine konzepierten A300 in A600 um, und hoben den Preis über den des A500 an. Zusätzlich ist Commodore auch immer heiter mit x86 Hardware gegen die Wand gerannt, denn die Geräte wollte niemand.

@Cubitus
Inwiefern hatte es der Amiga gegen SNES schwer? Das Teil hatte eine lausige CPU. Die Grafik war auf VGA-Niveau, was man m.E. erwarten konnte. Ja, JP-Release 1990. Siehe erster Satz oben.
Der Amiga (1000) kam in Europa vor dem NES auf den Markt.

Lord Wotan
2017-04-29, 15:12:00
Mit Amiga 500 habe ich beim Computer angefangen. Der hatte echten Sound als beim PC nur Pip Geräusche herauskamen, der hatte Farbe, als der PC noch Monochrom war. Ich hatte dann auch einen Atari 520 STE . Weil die Hälfte der Kuppel Amiga hatte, die andere Hälfte Atari. Da gab es schonst beim "Tauschen" Probleme.

Lord Wotan
2017-04-29, 15:15:45
1993 ca. wurds dann noch ein A1200 mit Festplatte und später Turbokarte 68EC030 ;) mit dem ich bis Ende 1996 noch ausgehalten habe.

A1200 mit 20 MB SCSI HD Festplatte und vier Floppylaufwerke und TV Adapter. Das hatte ich auch bevor der Wechsel 1994 zum PC erfolgte. Das waren noch Zeiten mit Ramdisk. :biggrin:

Matrix316
2017-04-29, 15:19:04
A1200 mit 20 MB SCSI HD Festplatte und vier Floppylaufwerke. Das hatte ich auch bevor der Wechsel zu PC erfolgte. Das waren noch Zeiten. :biggrin:
Ich hatte sogar 130 MB aber nur IDE. Die war irgendwie falsch angeschlossen, so dass die irgendwie nicht erkannt wurde. Da musste der örtliche Amiga Fachmann helfen. ;)

Lord Wotan
2017-04-29, 15:29:06
Was schade war, das sich die Amiga CD³² nicht mehr durchsetzen konnte.

Dicker Igel
2017-04-29, 15:30:30
Ich hatte zu 'nem A500 'ne 50MB SCSI Platte + Fastram-Erweiterung(Expansion Port) für 1k DM gekauft :D


Für die PC Spiele wie Wing Commander und Doom und so waren die kleinen Amigas zu schwach, und die größeren Amigas für die Gamer zu teuer
Hmm, WC lief auf 'nem 68010 schon recht annehmbar. Im Grunde hat es Commodore nur vergeigt den Devs 'ne entsprechende Plattform zu bieten. Der A1200 kam halt zu spät und war dafür zu teuer. Obendrein wäre es besser gewesen, dem 1200er 'nen 68030er zu spendieren.

Matrix316
2017-04-29, 16:48:24
Was schade war, das sich die Amiga CD³² nicht mehr durchsetzen konnte.
Wobei das sah schon ziemlich hässlich und billig aus. ;) War der A1200 IMO einer der schönsten Desktop Computer ever, war das CD32 eine der hässlichsten Konsolen ever. Das CDTV hatte IMO mehr "Klasse" weil man in Richtung Video Recorder ging.

Ich hatte zu 'nem A500 'ne 50MB SCSI Platte + Fastram-Erweiterung(Expansion Port) für 1k DM gekauft :D


Hmm, WC lief auf 'nem 68010 schon recht annehmbar. Im Grunde hat es Commodore nur vergeigt den Devs 'ne entsprechende Plattform zu bieten. Der A1200 kam halt zu spät und war dafür zu teuer. Obendrein wäre es besser gewesen, dem 1200er 'nen 68030er zu spendieren.

Ist die Frage ob man den Preis hätte halten können. Der Falcon war ja auch net gerade billig glaube ich.

Vielleicht hätte man garkeinen 1200er gebraucht, wenn man nur den 4000er gebracht hätte und den Einstiegspreis etwas nach unten gebracht. Die Zeit der Desktop Computer war ja eh bald vorbei.

von Richthofen
2017-04-29, 16:55:14
Vielleicht hätte man garkeinen 1200er gebraucht, wenn man nur den 4000er gebracht hätte und den Einstiegspreis etwas nach unten gebracht.

Im Gegensatz zum 4000er war der Amiga 1200 ein Erfolg, der bei besserer Lieferbarkeit noch viel höher hätte ausfallen können.

Matrix316
2017-04-29, 18:51:09
Im Gegensatz zum 4000er war der Amiga 1200 ein Erfolg, der bei besserer Lieferbarkeit noch viel höher hätte ausfallen können.
Wäre der 4000er billiger gewesen, hätte ich vielleicht so einen gekauft. Ist ja klar, dass de 1200er beliebter war.

Rooter
2017-04-29, 19:07:13
Solche Spiele wie Doom etc waren auf der lahmen HW des Amigas, leider nicht möglich.Das Hauptproblem war halt, dass der Amiga seine Grafik nicht als Bitmap verarbeitete sondern als Bitplanes. Das machte 2D Sachen wie Parallax-Scrolling leicht möglich, für 3D-Grafik brauchte er aber pro Pixel 3 Schreibzugriffe, statt nur einem.

MfG
Rooter

BeetleatWar1977
2017-04-29, 19:39:58
Zusätzlich ist Commodore auch immer heiter mit x86 Hardware gegen die Wand gerannt, denn die Geräte wollte niemand.

???
Meine Realschule seinerzeit war z.B. mit Commodore PC´s ausgestattet.

Zitat aus der Wiki:
Mit dieser Rechnerfamilie lieferte sich Commodore ein paar Jahre lang ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit IBM um die Marktführerschaft im PC-Bereich in Deutschland, typischerweise wechselte die Führung von Monat zu Monat. Als Höhepunkt erreichte man es, dass nach der Wende sämtliche Büros der Deutschen Reichsbahn in Ostdeutschland mit Commodore-PCs ausgerüstet wurden.

MR2
2017-04-29, 19:49:18
Das PC Geschäft von Commodore ging zum Schluss den Bach runter, nur der Amiga brachte noch Gewinn. Aber war wohl zu spät. Das cd32 lief gut, man hatte für die Massenproduktion nicht genug Geld und in Amerika durfte es wegen Patentstreitigkeiten nicht verkauft werden. Dann gabs noch solche sinnlosen Entwicklungen wie das cdtv und a600 die Geld verbrannt haben...

Leonidas
2017-04-30, 04:44:04
Das Problem von Amiga war meines Erachtens nach (als A500-Besitzer in den frühen 90ern), das die dickeren Amigas den Spielern keinerlei Vorteile brachten, manchmal sogar inkompatibel zum A500 waren. Ergo konzentrierte sich alle Spieleentwicklung auf den A500 - und damit war dann kein technologischer Fortschritt zu erreichen. Amiga fehlte der Nachfolger zum A500 mit gleichem Preis und trotzdem deutlich stärkerer Hardware - so daß die Spieleentwickler ganz automatisch da mitgegegangen wären.

Der A500 war somit der Erfolg und gleichzeitig auch der eingebaute Niedergang von Commodore - man konnte die schnellen Sprünge in der Technik der 90er Jahre nicht für den Kunden zugänglich machen und lag nach kurzer Zeit hoffnungslos hinten.

Mr.Magic
2017-04-30, 06:25:40
Turbokarten brachten bei etlichen Spielen etwas. Ausgenommen sind eigentlich nur optimierte Spiele. Simulationen, Adventures, Strategiezeugs uvm. profitierte eigentlich immer von zusätzlicher Rechenleistung. Da Timing idR durch den Chipsatz (Copper) kam, gab es auch nur wenig Zeug das zu schnell lief.
Für den 1200 gab es m.W. ebenfalls Methoden um A500-Kompatibilität zu erreichen, u.a. Kickloader. Zu dem Zeitpunkt hatte ich bereits einen PC, kann mich dazu also nicht weiter äußern.
Die Spieleentwickler konzentrierten sich zuerst auf den Atari ST, bis der Amiga durch den A500 mehr Kunden fand. Die Führung von Commodore bestand darauf die alte Hardware zu vermarkten, bis sie wirklich niemand mehr wollte, und hat dann mit dem 1200 ein damals von vielen belächeltes Minimalupdate gebracht. Natürlich haben viele Devs dann weiterhin Spiele auf den 68000 portiert. Hat sich halt durch die Stückzahlen (~1.500.000 A500/600/1000/2000 vs. ~100.000 A1200 in D)* noch eine Weile gelohnt.

*
http://www.amigahistory.plus.com/sales.html

AvaTor
2017-04-30, 09:36:26
Ich fand bei dem Amiga damals das hier voll scheiße: man kauft sich eine Festplatte für 1000DM, und man konnte nur eine handvoll Spiele Installieren.(die 1000DM hätte ich mir sparen können...)
Ein WHDLoad hätte Anfang der 90er bestimmt was gebraucht. Oder auch Workbench 3.9... Oder so was wie die Vampire v2 bzw aca500+ miete der 90er..

DrFreaK666
2017-04-30, 11:37:07
Bei meinem A500 ist das Diskettenlaufwerk defekt. Habe einen externen, aber irgendwie kann ich nicht von dem starten.
Geht das nicht oder bin ich einfach zu doof?? 😁

Marble Madness, Starglider, Speedball 2 , Turrican, Katakis, Shadow of the Beast und unendlich viel mehr...super Zeit.

Bis auf Speedball 2 gibt's das alles für den C64 ;)

Matrix316
2017-04-30, 12:16:32
[...]


Bis auf Speedball 2 gibt's das alles für den C64 ;)
Sah aber auf dem C64 auch ziemlich bescheiden aus. Am Anfang waren die Amiga Games noch nicht soooo viel weiter, aber später waren das Welten.

Sowas wie Fire & Ice sieht selbst heute immer noch sehr schön aus:

zhlMZVPVhms

Dicker Igel
2017-04-30, 12:32:09
Für den 1200 gab es m.W. ebenfalls Methoden um A500-Kompatibilität zu erreichen, u.a. Kickloader. Zu dem Zeitpunkt hatte ich bereits einen PC, kann mich dazu also nicht weiter äußern.
Das konnte man zT mit einer Kick 1.3 Bootdisk umgehen. Jedenfalls funktionierte das hier mit 'nem A4000. Ich glaube es gab auch Möglichkeiten, sich ein entsprechendes Bootmenü einzurichten. Mit dem A3000 hatte ich im Vergleich aber nie Probleme, im Gegenteil, Wing Commander, Crammond's F1 Grand Prix und etliche Flugsims liefen darauf viel besser.

AvaTor
2017-04-30, 13:18:49
Bei meinem A500 ist das Diskettenlaufwerk defekt. Habe einen externen, aber irgendwie kann ich nicht von dem starten.
Geht das nicht oder bin ich einfach zu doof?? 😁



Kauf dir Doch ein Gotek kostet nicht viel.

Dicker Igel
2017-04-30, 13:28:08
Ab Kick 2.xx kann man auswählen, ob von DF0 oder DF1 gebootet wird. Alles darunter lief glaube ich über 'ne HW-Mod.

Cubitus
2017-04-30, 16:22:50
Inwiefern hatte es der Amiga gegen SNES schwer? Das Teil hatte eine lausige CPU. Die Grafik war auf VGA-Niveau, was man m.E. erwarten konnte. Ja, JP-Release 1990. Siehe erster Satz oben.
Der Amiga (1000) kam in Europa vor dem NES auf den Markt.

Die Spielehersteller schwenkten um.
Und selbst wenn noch vereinzelt Spiele für den Amiga kamen, waren es miese Ports.
Ich weiß es, habe hier noch die Mörtal Kombat 2 orginal Version, inklusive der eingezogenen Amiga Joker Version auf dem Speicher ;D

Mr.Magic
2017-04-30, 16:47:19
Mortal Kombat 2 erschien 1994, auf neun Jahre alter Hardware... War die NES Version besser?

Matrix316
2017-04-30, 17:10:57
Die Spielehersteller schwenkten um.
Und selbst wenn noch vereinzelt Spiele für den Amiga kamen, waren es miese Ports.
Ich weiß es, habe hier noch die Mörtal Kombat 2 orginal Version, inklusive der eingezogenen Amiga Joker Version auf dem Speicher ;D
Vor allem wars viel schwerer Raubkopien für damalige Konsolen zu bekommen. Es ging AFAIK zwar, aber nur höchst umständlich.

Malabolge
2017-04-30, 17:15:48
Mir dünkt ich war einer der einzigen der hier keinen Amiga sondern einen Atari 1040 STFM hatte :)

Mit einem Farb und dem unglaublich gutem Monochrommonitor damals.

Da zitier ich für dich Roy Black ::wink::biggrin:
"Du bist nicht Allein"

BTW : Einen ? :D:D (2 ST-1 STE - 1 Falcon - div Megafiles - CD ! - 88Gb Wechsel)

PHuV
2017-04-30, 18:52:26
Amiga fehlte der Nachfolger zum A500 mit gleichem Preis und trotzdem deutlich stärkerer Hardware - so daß die Spieleentwickler ganz automatisch da mitgegegangen wären.
Wieso, der 1200 war doch genau dieses Gerät. Und hier gabs auch ein dickere Variante, den 4000er, der jeden damalige 486er schwach aussehen lies. Die 68040 mit 25 MHz war ungefähr Faktor 2 und FPU war damals bis zu 3x mal schneller als das ein 486 SX mit 25/33 Mhz, mit 66 war es ungefähr ein Gleichstand. Bei Intel war bei vielen Modellen keine FPU mit dabei oder mußte teuer gekauft werden.

Es gab damals zig verschiedene Benchmarks, die den Amiga rechnerisch deutlich vor einem vergleichbarem PC gezeigt hatten.

http://www.skepticfiles.org/cowtext/comput~1/486vs040.htm

Linpack Benchmark (Double-Precision, 100x100) (F-P Performance Test -- FPU)

Dhrystone Benchmark Version 2.1 (Integer Performance Test -- ALU)
-----------------------------------------------------------------------------
System Results - Kdhrystones/s Relative
-----------------------------------------------------------------------------
Intel 80486 (25 Mhz) 24.0 15.0
Motorola MC68040 (25 Mhz) 40.0 24.3

-----------------------------------------------------------------------------

Linpack Benchmark (Double-Precision, 100x100) (F-P Performance Test -- FPU)
-----------------------------------------------------------------------------
System Results - MFLOPS
-----------------------------------------------------------------------------
Intel 80486 (25 Mhz) 1.0
Motorola MC68040 (25 Mhz) 3.0
-----------------------------------------------------------------------------

Ich weiß das deshalb so gut, weil ich damals immer mit den PC-Kollegen wettete, und wir diverse Sachen in C programmierten, und auf dem Amiga liefen die Sachen immer deutlich performanter. :biggrin:

Als dann bei den Intel der Takt angehoben wurde, war es zumindest ziemlich Gleichstand.
Ich fand bei dem Amiga damals das hier voll scheiße: man kauft sich eine Festplatte für 1000DM, und man konnte nur eine handvoll Spiele Installieren.(die 1000DM hätte ich mir sparen können...)
Wenn man wußte wie, lief jedes Spiel mit Festplatte. :cool:

DK2000
2017-04-30, 20:42:34
Zu der Doku - das ist übrigens das auf 1,5h beschnittene Kickstarter "from bedrooms to billions - the amiga years" nur auf "öffentlich rechtlich" eingedeutscht...

Als Backer hab ich 2.5h, gibt es aber auch nächträglich hier:
http://www.frombedroomstobillions.com

Ich hatte einen A500 mit 1MB und danach einen CD³² mit SX³² Erweiterung (= A1200 mit 8MB RAM und 170MB IDE Platte) - grad das CD/SX Gespann hätte ich gern behalten, vor allem bei den zwischenzeitlichen Ebay-Preisen.

NeXuS-Arts
2017-05-02, 12:22:34
Ich hatte damals auch einen A500 & A1200 mit 68030. Gab es das, ich weiß es nicht mehr. Scheiße ist das lange her.

Was ich noch weiß, es war eine tolle Zeit mit echt tollen Spielen! Irgendwann ab 99 bin ich dann auch zum PC gewechselt, weil einfach nichts mehr raus kam...

R.I.P AMIGA!

Matrix316
2017-05-02, 13:19:09
Ich hatte damals auch einen A500 & A1200 mit 68030. Gab es das, ich weiß es nicht mehr. Scheiße ist das lange her.

Was ich noch weiß, es war eine tolle Zeit mit echt tollen Spielen! Irgendwann ab 99 bin ich dann auch zum PC gewechselt, weil einfach nichts mehr raus kam...

R.I.P AMIGA!
Turbokarten gabs für alle Amigas, aber von Haus aus hatten nur der 3000er und 4000er einen 68030 (oder 68040). Vom A2000 gabs noch Spezialvarianten die auch noch etwas stärker ausgestattet waren.

Was ich mir mal gekauft habe, nach dem das in einer freien Version bei einer Amiga Special Zeitung dabei war (ich glaube es war das hier: https://www.chip-kiosk.de/happy-computer-2013 ), ist das "Amiga Forever" Paket https://www.amigaforever.com/. Da gibt's alle Roms und Emulatoren bis zum 68060 und PowerPC mit allem drum und dran. Das ist richtig geil! :) Man kann zwar vieles auch sich selbst zusammensuchen, aber gerade die Roms zu haben und dann auch vorgefertigte Konfigs mit allen möglichen Workbenchen und sowas ist schon sehr interessant. :)

Mr.Magic
2017-05-02, 16:58:41
Ich hatte damals auch einen A500 & A1200 mit 68030. Gab es das, ich weiß es nicht mehr. Scheiße ist das lange her.

68030 bekam man scheinbar ab 1989/90.

http://amiga.resource.cx/exp/a2630
Die Karte ist für den Amiga 2000. Wurde auch direkt im/als Amiga 2500 verkauft. Ich finde dafür auf die Schnelle kein A500 Gegenstück.

http://amiga.resource.cx/exp/megamidget
http://amiga.resource.cx/exp/stormbringer

Nur €3000 zusätzlich für den 68030/50Mhz anno 1990. http://amiga.resource.cx/adcoll/adcoll.pl?id=stormbringer&pg=1

vad4r
2017-05-04, 14:18:11
Weiß gar nicht was ihr habt, mein A2000 hat grad ne 112MB Speichererweiterung bekommen :D

Aber die Doku war gut, selbst meine Frau hat sie mitgeschaut....

Fusion_Power
2017-05-04, 14:49:26
Zu der Doku - das ist übrigens das auf 1,5h beschnittene Kickstarter "from bedrooms to billions - the amiga years" nur auf "öffentlich rechtlich" eingedeutscht...

Aha, dachte mir doch dass da am Ende was fehlt. Hab die Doku gestern im TV gesehen und die hörte quasi zur Hoch-Zeit des Amigas auf, sprich, der Untergang wurde da noch nicht beleuchtet. Aber war schon sehr interessant, gerade wie die Kiste entwickelt wurde, quasi mit Stift auf Papier, krass. :eek: Das waren echte Könner, muss man schon sagen. Sowas geht in der Form heute sicher nicht mehr.
Und ich fand es interessant, dass es für Amigas sogar Hardware-Erweiterungskarten gab die nen IBM-PC emulieren konnten, angeblich funktionierte das sogar gut, faszinierend.

vad4r
2017-05-04, 14:58:25
Brückenkarten, die entweder XT oder AT bis 386er darstellten....

jxt666
2017-05-05, 08:58:13
Amiga hat einfach geruled!!!! Die Spiele sahen großteils echt super aus - und auch heute noch zocke ich gerne mal ne Runde. Leider laufen die Games nach und nach nicht mehr. Meinen 500er mit Speichererweiterung und drei Laufwerken hab ich aber noch am Start, und der klackert noch wie ein Traktor :D

vad4r
2017-05-05, 10:09:24
Es kommt ja heutzutage immer noch neue Hardware auf dem Markt. Wer noch einen 500er hat - auch mit defekten Laufwerk, empfehle ich eine ACA500+.
Dann hat man 2 Speicherkartenlaufwerke, einen kleine (schaltbaren) Turbo und 2 unterschiedliche Kickstartversionen. Damit kann man dann auf die WHDload Spieledatenbank zugreifen und braucht keine Disketten mehr.

Persönlich hab ich meinen A2000 ständig aufgebaut, der A1200 liegt griffbereit im Schrank. Diverse 500er und 600er sowie mein 1000er sind eingelagert.
A3000 und A4000 fehlen noch, sind mir aber schlicht zu teuer, dazu haben die massive Kondensatoren und Akkuprobleme - ist schon Lotterie gute, bezahlbare zu finden...

Dino-Fossil
2017-05-05, 12:27:30
Ach ja, der Amiga...
Ich hatte damals nur den C64 und konnte den Amiga nur bei nem Kumpel bestaunen. Konnte man schon neidisch werden. :D

Manchmal fahre ich einen Emulator hoch und daddel ein paar alte Sachen, die ich noch von früher kenne, ist aber nicht ganz das gleiche...


Könnte mir auch immer noch in den Hintern beißen, dass ich meinen C64 Mitte der 90er verkauft hab um mir nen popeligen Speicherriegel für meinen 386er zu kaufen.

HisN
2022-05-04, 12:46:55
und dann 1999 alles mit über 30 Büchern, Zeitschriften und Co. verkauft. :( Hätt ich nicht machen sollen.

Ist bei mir genau so gewesen.
Als es auf dem PC endlich 640x480 in 256 Farben gab, bin ich umgestiegen.
Und hab mich immer darüber geärgert alles verkauft zu haben.

Naja, jetzt hat mich der Hafer gestochen. Hab mir einen alten Amiga 2000 zugelegt und versuch den wieder zum Laufen zu bewegen ...