PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gebrauchtes NB (Daten)sauber übergeben /Recoverypartition


lipp
2017-04-28, 12:12:03
Hallo Leute,

ich mache mich nun endlich dran das alte NB von meinem Bruder zu reparieren und will es dann verkaufen.

Da drauf ist ein Win8, keine Datenträger dabei, nur eine Recoverypartition.

nun ist ein völliger erase der HDD so schwierig, weil ich ja sonst die Recoverypartition mit killen würde, right?

möchte es ungern ohne HDD verkaufen, aber die daten müssen sauber gelöscht sein, da dort jede menge persönlicher Daten gespeichert sind/waren (Dokumente, Fotos, etc.)

Hat jemand ne idee für mich?

Tyrann
2017-04-28, 13:08:21
mit der Recoverypartition Recovery-CDs erstellen, und dann die Platte einmal nullen.

blinki
2017-04-28, 13:18:10
Recoverypartition starten, also Pc in den Werkszustand versetzen,
dann einmal Defragmentieren und dann das hier https://www.heise.de/download/product/h2testw-50539 benutzen. Das Programm füllt den freien Speicher einmal komplett mit Zufallszahlen aus, da sollten keine wiederherstellbaren Infos mehr übrig bleiben. Und das Dateiverzeichnis ist ja durch den Werkszustand auch jungmännlich.

Leonidas
2017-04-28, 13:25:18
Jedes Programm, was den freien HDD-Speicher 1mal bis Xmal überschreibt, dürfte da ausreichend sein - ausgehend von einer Neuinstallation. Alternativ kann man auch die Platte in einem anderen Rechner einbauen und dort dann alle Partitionen außer der Recovery-Partition entsprechend behandeln.

lipp
2017-04-28, 14:17:37
heißen Dank! :)

Rooter
2017-04-29, 21:43:09
Sicherstellen, dass das Recovery funzt, dann die Windows-Partition z.B. unter Linux mit dd nullen und das Recovery einspielen.

MfG
Rooter