PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GIS Workstation für ESRI ArcMap ArcGIS Pro QGIS


Voodoo3Killer
2017-04-28, 15:26:09
Hallo Forum,

ich brauche einen PC der vorwiegend für GIS verwendet werden soll.

Hauptsächlich ArcMap (10.4.1 bzw. ab bald 10.5) sowie QGIS, zukünftig möglicherweise auch ArcGIS Pro 1.X.

Es geht vorwiegend um Digitalisierung und Layouts von Karten. Ab und an werden auch Geodaten verarbeitet. Also alles 2D!

Ich frage mich jetzt welche CPU sinnvoll ist und ob ich eine extra Grafikkarte brauche (für ArcGIS Pro?).

Ich habe gelesen ein i7 ist sinnfrei, da Hyperthreading von ArcMap nicht genutzt wird.

Also am besten einen schnellen (den schnellsten?) i5?

Macht eine M.2 PCI-E SSD Sinn oder reicht eine normale SATA SSD aus?

Ich denke 16 GB RAM sind angebracht. ArcMap selbst ist zwar nur eine 32 bit Applikation, aber RAM hat man ja nie genug.

Preislich bin ich nicht besonders limitiert, aber ich sehe nicht ein unnötig Geld rauszuhauen, wenn die Software die Hardware eh nicht nutzt.

Die Fragen zielen jetzt etwas speziell auf die ESRI Produktpalette ab und ich habe auch überlegt, das ganze im ESRI "Forum" zu posten, aber die Seite ist dermaßen unübersichtlich, das ich es jetzt mal hier versuche. Vielleicht hat ja hier der ein oder andere auch Erfahrung mit GIS.

Danke & Grüße
V3K

Capone2901
2017-04-28, 15:49:49
Hier steht was zur Multicore Nutzung (http://support.esri.com/technical-article/000008971), dass HT nicht unterstützt wird hab ich beim überfliegen nicht gesehen.
Mach dich da noch mal richtig schlau!
Klang eher so, als werden mehr Threads auch genutzt. Ein Ryzen würde viele Threads fürs Geld vom i5 liefern.

Voodoo3Killer
2017-04-28, 16:02:48
Das zum Hyperthreading habe ich von hier:

https://www.reddit.com/r/gis/comments/43tvek/building_a_computer_for_arcgis/czl9y0y/

weitere Quelle zu Core Performance:

Warning: A single ArcMap user display session takes advantage of a single processor core. Display performance is determined by per-core processor speed, not by the total number of available processor cores.

http://wiki.gis.com/wiki/index.php/Platform_Performance

http://wiki.gis.com/wiki/images/b/be/SDS16Fig8.13_WorkstationRecommend.jpg (http://wiki.gis.com/wiki/images/b/be/SDS16Fig8.13_WorkstationRecommend.jpg)