PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WAN-IP Fehlermeldung Router


TurricanM3
2017-04-29, 13:47:20
Ich meine diesen WAN-IP Fehler da rechts oben:

https://abload.de/img/screenshot_20170429-1e7j8x.png (http://abload.de/image.php?img=screenshot_20170429-1e7j8x.png)

Finde da über Google nichts vernünftiges.

Jemand eine Idee was ich wo setzen müsste?
Ich hab das erst seit kurzem, ich meine seit dem letzten Firmware-Update. Evtl. hats auch was mit dem Internet-Upgrade zu tun.

lumines
2017-04-29, 16:16:47
Zu wenige Informationen zum restlichen Setup. Wahrscheinlich hast du doppeltes NAT.

TurricanM3
2017-04-29, 16:25:58
Sorry, ich weiß nicht ganz was ihr da noch benötigt. Wie finde ich das mit dem NAT heraus?

EDIT:
Also es ist eine Unitymedia Horizon Box davor. Daran der Router oben.

Milchkanne
2017-04-29, 17:45:36
Gibt Unitymedia überhaupt richtige IPv4 Adressen heraus?

lumines
2017-04-29, 17:52:02
Die Horizon Box macht schon NAT (bzw. Unitymedia selbst) und hat eine Firewall, daher ist das am Asus überflüssig. Doppeltes NAT bricht einige Protokolle auf subtile Art und Weise, daher weist Asus wahrscheinlich darauf hin.

Im Grunde wäre die beste Lösung den Asus einfach nur als „dummen“ Access Point zu benutzen. Da du an der Horizon Box sowieso wenig einstellen kannst, bringt dir der Asus als „Router“ (er routet hier nicht wirklich aus einem guten Grund) relativ wenig. Momentan wird die Firewall am Asus wahrscheinlich sogar verhindern, dass deine Geräte IPv6-Adressen bekommen. Das ist nicht optimal, weil so alle deine Verbindungen noch einmal über Unitymedia geNATet werden. Eigentlich will man so wenig NAT wie mögich.

Wie man Consumer-Router zu reinen Access Points umstellt, kannst du hier nachlesen: https://www.smallnetbuilder.com/basics/wireless-basics/30338-how-to-convert-a-wireless-router-into-an-access-point

TurricanM3
2017-04-29, 18:50:38
Der Asus ist nur für Tablet/Handy gedacht. Rest hängt direkt an der Horizon Box.
Der Router kann AP von Haus aus übers Menü. Hab ich nun gesetzt und der Fehler ist weg.

Ich danke dir vielmals.