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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Massives Ruckeln bei G-Sync


Colin MacLaren
2017-04-29, 16:56:28
Hallo Leute,

ich habe mir jetzt eine G-Sync Monitor geholt.

Dabei tritt bei aktiviertem G-Sync das Problem aus, dass bei Wechsel der Spielszenen (laden des Menus, Einsteig ins Spiel ect.) die frames auf 1-3 FPS abfallen und es für einige Sekunden völlig unkontrollierbar ruckelt.

Ein gutes Beispiel ist Overwatch, dort lädt die Map, dann kommt das Heldenauswahlmenu, alles ruckelt und stockt und bis es aufgehört hat bin ich der Letzte, der picken darf.

Ferner treten im Spiel selbst immer wieder so eine Art Mikroruckler auf.

Mit deaktiviertem G-Sync habe ich diese Probleme alle nicht.

Vsync ist aus.

kokett
2017-04-29, 18:00:58
Hast du beim Wechsel der Monitore den Treiber neu installiert? Falls nicht, würde ich da mal ansetzen (mit DDU deinstallieren).

Colin MacLaren
2017-04-29, 18:38:37
Nein. Das war des Rätsels Lösung. danke.

Gast
2017-04-30, 17:40:13
Nein. Das war des Rätsels Lösung. danke.
Hat bei mir nicht geholfen , die FPS-Einbrüche sind immer noch da. Noch jemand ein Tip woran es liegen könnte ? (System : 1080 Sli , Intel 6950 , ROG SWIFT PG348Q Monitor)

Colin MacLaren
2017-04-30, 19:11:42
Problem ist wieder da. Erneutes Deinstallieren des Treibers brachte keine Verbesserung.

kokett
2017-04-30, 19:29:11
Dann würde ich im nvidia Treiber bei 3D Einstellungen die Energieverwaltung auf "Maximale Leistung" umstellen und in den Windows Energieoptionen bei PCI-Express die Energiesparoption auf "aus" stellen.

bommel@slash
2017-04-30, 21:15:51
Nein. Das war des Rätsels Lösung. danke.
Hat bei mir nicht geholfen , die FPS-Einbrüche sind immer noch da. Noch jemand ein Tip woran es liegen könnte ? (System : 1080 Sli , Intel 6950 , ROG SWIFT PG348Q Monitor)

cR@b
2017-05-01, 14:20:46
Mehr Angaben zu den Gerätschaften wären durchaus sinnvoll. Grundsätzlich aber kann ich empfehlen mal das nVidia G-Sync Tool zu installieren und G-Sync in all seinen Formen damit zu testen.

Auch würde ich V-Sync via CP dazu schalten und das Verhalten erneut prüfen. Zudem die Frage ob Fenstermodus oder Vollbild gespielt wird, da hier diverse CP Einstellungen entscheidend sein können..

In den Menüs/Ladebildschirmen kann G-Sync für Ruckler oder Bildflackern sorgen, ingame jedoch sollte dies nicht der Fall sein! Ebenso sollten ingame Limiter genutzt werden um etwaige Probleme auszuschließen. Eimfach bissl rumprobieren kann viele Probleme schnell ind einfach elimienieren.

Colin MacLaren
2017-05-01, 18:46:39
Quelle ist ein Asus ROG GL502VS mit GTX1070, Treiber sind die 381.90.

Angeschlossen ist der Monitor mit Mini-Displayport zu Displayport-Kabel. Windows 10 Creators Update.

Im Windows sind 144 Hz eingestellt, ingame auch. V-Sync ist aus. G-Sync auf Vollbild.

Wenn ich z.B. Overwatch starte, so habe ich erst im Menü60 FPS (sind im Menü immer darauf gelockt), dann nach so ca. 5 Sekunden friert das Bild ein und es folgt die Ruckelorgie für 5-10 Sekunden.

Im Spiel habe ich dann die vollen 144Hz und FPS. Muss mal etwas nachgeladen werden, z.B. wenn ich die Killcam sehen müsste, ich einen neuen Char wähle ect, friert das Bild ein und ich habe wieder diese Ruckelorgie für 5-10 Sekunden.

Tabbe ich aus dem Spiel raus und wieder rein, kommt ein Fehler dass das Rendergrät verloren gegangen sei.

Ohne G-Sync keine Probleme.

In der Quake Closed Beta das Gleiche, andere Spiele bisher noch nicht getestet.

Blaire
2017-05-01, 19:34:45
https://eu.battle.net/forums/en/overwatch/topic/17615463161

^Hattest du diese Hinweise bezüglich Windows 10 Creators Update bereits berücksichtigt? Game Mode off bzw. Deactivate Fullscreen Optimization?

cR@b
2017-05-01, 19:36:27
Versteh ich nicht... Ein zusätzlicher Monitor ist noch an deinem Laptop via Adapter angeschlossen? Da scheint mir in jedem Fall das Problem zu liegen und ist ein sehr spezieller Fall. Denke das der Adapter u.U. verantwortlich ist. Was für einen Monitor nutzt du extra?

cR@b
2017-05-01, 19:41:22
https://eu.battle.net/forums/en/overwatch/topic/17615463161

^Hattest du diese Hinweise bezüglich Windows 10 Creators Update bereits berücksichtigt? Game Mode off bzw. Deactivate Fullscreen Optimization?

Jo stimmt... ist scheinbar generell ein mega Fail von M$

https://youtu.be/LfoJO_eThTY

Colin MacLaren
2017-05-01, 20:43:14
Versteh ich nicht... Ein zusätzlicher Monitor ist noch an deinem Laptop via Adapter angeschlossen? Da scheint mir in jedem Fall das Problem zu liegen und ist ein sehr spezieller Fall. Denke das der Adapter u.U. verantwortlich ist. Was für einen Monitor nutzt du extra?

Eigentlich recht einfach. Halte ich nicht für einen speziellen Fall.

Laptop mit GTX 1070 -> Mini Displayport 1.2 -> Mini-Displayport-zu Displayport-Kabel -> Monitor ASUS PG248Q

Scheint ein Treiberproblem zu sein. Mit dem 378.92 tritt das Problem nicht auf.

Blaire
2017-05-01, 21:08:11
Eigentlich recht einfach. Halte ich nicht für einen speziellen Fall.

Laptop mit GTX 1070 -> Mini Displayport 1.2 -> Mini-Displayport-zu Displayport-Kabel -> Monitor ASUS PG248Q

Scheint ein Treiberproblem zu sein. Mit dem 378.92 tritt das Problem nicht auf.

Erst Treiber-Branch r381 unterstützt WDDM 2.2 somit auch nicht wirklich vergleichbar. Teste mal ohne Game-Mode sowie die FullScreen-Optimierungen manuell für Overwatch zu deaktivieren (https://abload.de/img/overwpxuib.png) ob das hilft.

cR@b
2017-05-01, 22:48:38
Eigentlich recht einfach. Halte ich nicht für einen speziellen Fall.

Laptop mit GTX 1070 -> Mini Displayport 1.2 -> Mini-Displayport-zu Displayport-Kabel -> Monitor ASUS PG248Q

Scheint ein Treiberproblem zu sein. Mit dem 378.92 tritt das Problem nicht auf.

Naja oft wird das wohl in dieser Kombi nicht genutzt aber gut, gibt ja immer Ausnahmen. ;)

Dann probier mal den Vorschlag von Blaire aus.

Colin MacLaren
2017-05-01, 23:36:07
https://eu.battle.net/forums/en/overwatch/topic/17615463161

^Hattest du diese Hinweise bezüglich Windows 10 Creators Update bereits berücksichtigt? Game Mode off bzw. Deactivate Fullscreen Optimization?

Hab ich gerade gestestet. Macht keinen Unterschied. Mit

378.92 -> alles super
381.89 -> alles buggy.

Blaire
2017-05-02, 03:20:33
Hab ich gerade gestestet. Macht keinen Unterschied. Mit

378.92 -> alles super
381.89 -> alles buggy.

Ok Danke fürs testen, kannst du bitte das NV Treiber-Feedback Form zu ausfüllen? Nenn auch 1-2 Beispiele in welchen Games dies auftritt (z.b.Overwatch) inkl. der verwendeten Ingame-Graphics + Control Panel-Einstellungen.
Hier der Link: http://surveys.nvidia.com/index.jsp?pi=6e7ea6bb4a02641fa8f07694a40f8ac6&

Colin MacLaren
2017-05-02, 06:59:51
OK, erledigt.

cR@b
2017-05-02, 11:15:24
Dann würde ich im nvidia Treiber bei 3D Einstellungen die Energieverwaltung auf "Maximale Leistung" umstellen und in den Windows Energieoptionen bei PCI-Express die Energiesparoption auf "aus" stellen.


Haste das auch probiert? Ein anderer User hier hatte ähnliches Problem mit einem Laptop. Evtl. ist das genau das selbe Problem!

Annator
2017-05-02, 11:38:11
Fenstermodus? Damit ruckelt bei mir Gsync fast in jedem Spiel.

Colin MacLaren
2017-05-02, 11:57:48
Adaptiv, Hochleistung. fenstermodus, Vollbild. Alles kein Unterschied. Scheint wirklich ein Treiberproblem zu sein. Ich habe mit der Kombi "Asus Laptop mit GTX 1070" anscheinend auch so ziemlich alles an Bugs mitgenommen, was es beim Creators Update so gab :(

Gast
2017-05-02, 12:31:38
Mehr Angaben zu den Gerätschaften wären durchaus sinnvoll. Grundsätzlich aber kann ich empfehlen mal das nVidia G-Sync Tool zu installieren und G-Sync in all seinen Formen damit zu testen.

Auch würde ich V-Sync via CP dazu schalten und das Verhalten erneut prüfen. Zudem die Frage ob Fenstermodus oder Vollbild gespielt wird, da hier diverse CP Einstellungen entscheidend sein können..

In den Menüs/Ladebildschirmen kann G-Sync für Ruckler oder Bildflackern sorgen, ingame jedoch sollte dies nicht der Fall sein! Ebenso sollten ingame Limiter genutzt werden um etwaige Probleme auszuschließen. Eimfach bissl rumprobieren kann viele Probleme schnell ind einfach elimienieren.

Habe mir das Pendel-tool runtergeladen. Mit Vsync aktiv habe ich das beste Ergebnis , ohne Sync sowie bei aktivierten Gsync im Tool sieht man ein "Zerreißen" des Bildes. Eigentlich sollte ich doch mit Gsync das beste Ergebnis haben !?

cR@b
2017-05-02, 16:34:22
Deswegen G-Sync + V-Sync, was anderes kommt mir nicht ins Haus! Da können die etwaigen 10-20ms mehr Inputlag machen was sie wollen...