PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nettop als NAS: Erfahrungsberichte? Schaffen Sie es, Gigabit-Ethernet auszulasten?


Binaermensch
2017-04-30, 11:55:35
Hallo zusammen,

ich habe meine Daten derzeit auf einer USB3.0-Festplatte und moechte sie zukuenftig von einer NAS ausliefern lassen. Ich werde wohl der einzige Benutzer sein, und das Ding wird den Grossteil der Zeit im Leerlauf sein. Wenn ich dann allerdings dann doch mal Zugriff brauche soll das echt fix gehen. Es soll sich moeglichst so anfuehlen, als wuerde ich lokal damit arbeiten. Gigabit-Ethernet ist natuerlich ein Bottleneck, sollte aber noch verkraftbar sein.

Aufgrund der Stromkosten bin ich von meinem urspruenglichen Plan einen alten ThinkCentre zu benutzen abgekommen, und wuerde nun gerne ein gebrauchtes Nettop dafuer benutzen. An diese beiden wuerde ich guenstig rankommen:

http://www.foxconnchannel.com/ProductDetail.aspx?T=NanoPC&U=en-us0000001
https://www.cnet.com/products/asus-eee-box-eb1021-e-350-1-6-ghz-monitor-none-series/specs/

Uebliche Leistungsdaten sind:
AMD E-450
4 Gig Ram
SATA
Gigabit-Ethernet

Schaffen es diese Teile Daten auch tatsaechlich ihren Gigabit-Netzwerkadapter auszulasten? Ich wuerde Debian darauf laufen lassen. Gibt es sonst Sachen, die ich beachten sollte?

Danke!

Tyrann
2017-04-30, 12:46:35
eine schwache CPU zusammen mit Samba bringt keine hohe Geschwindigkeit

du könntest NFS verwenden, wird von Win10 wieder unterstützt

Binaermensch
2017-05-01, 20:34:51
Ich setze nur GNU/Linux ein, insofern ist das in Ordnung.

Warum ist NFS soviel CPU-schonender als Samba?

exxo
2017-05-02, 21:03:16
Samba produziert etwas weniger Overhead als Samba, bietet allerdings auch deutlich weniger Features, z.B. keine Sharing von Druckern.

Ich stand vor der gleichen Frage wie Du und habe vor ca sechs Monaten Benchmarks gesehen, denen zufolge eine E-450 CPU bis zu 100MB/s per SMB schafft.

Letztendlich habe ich mich dann doch für ein Synolgy DS216j entschieden, weil diese kleinen NAS nicht teurer als eine Selbstbaulösung oder Nettop sind, aber die gleiche Performance und out of the box ein nettes GUI bieten.

Zusätzlich zu den wirklich netten GUI von QNAP und Synology kann man auf diesen kleinen Kisten auch eine Paketverwaltung installieren und hat in Sachen Linux fast alles was einem eine E-450 Box mit Ubuntu oder Debian bieten kann. Wem das Linux von Synology oder QNAP nicht zusagt, kann auch Debian per CHROOT zum laufen bekommen. Für aufgemotze Sachen wie VMware ESXI wäre ein Nettop mit 4GB wahrscheinlich besser geeignet. Allerdings kann ich nicht sagen ob so was auf einer E-450 CPU (mangels Virtualisierung in Hardware?) läuft.

Zafi
2017-05-05, 10:50:56
Datenrate ist nicht gleich Datenrate. Bei gleicher Datenmenge produziert das Kopieren von vielen kleinen Dateien mehr CPU-Last als das Kopieren von wenigen großen Dateien. Bei einer leistungsstarken CPU merkst du nichts von diesem Ungleichgewicht, weil eine starke CPU auch unter anspruchsvollen Bedingungen die Netzwerk-Leitung besser oder vollständig auslastet. Bei schwächeren CPUs lohnt aber ein Vergleich. Hier kann es dir passieren, dass die Datenrate um das 40-fache einbricht.

Einen AMD E-450 oder E-350 kann ich nicht wirklich einschätzen. Aber da die ersten Dual-Core-Atoms in NAS-Systemen oft eine sehr gute Figur abgeliefert haben und entsprechend auch in dickeren und teureren Ausführungen verbaut wurden (4er und 5er NAS), würde ich annehmen, dass auch die E-450/E-350 ebenfalls gut abschneiden.

Sorgen würde ich mir aber wegen dem hohen Alter (schon 6 Jahre alt) und der schlechten Kühlung in solch kleinen Systemen machen.

Ab 120 Euro gibt es einen aktuellen Quad-Atom (Intel Celeron N3150) in einem Mini-PC. Der bietet nicht nur mehr Leistung, sondern frist auch weniger Strom.

Eine Synology-NAS wäre auch eine gute Wahl. Doch da solltest du nicht zu billig kaufen. Unter einer DS-116 (ohne j im Namen) solltest du da nicht zugreifen, wenn du dir Leistung wünscht. Doch dafür legst du auch schon 150 Euro hin.

exxo
2017-05-05, 22:47:15
Ein DS-216 ist selbst als abgespeckte j Variante nicht für weniger als 160 Euro zu haben.

Ansonsten sollte sich der TE den HP Proliant Gen 8 anschauen. Das ist noch immer der Goldstandard unter den Microservern und NAS um die 180-200 Euro.

Der Proliant kann deutlich mehr Laufwerke und RAM als ein Nettop aufnehmen und ist mit seinem Celeron sowie ECC RAM sehr gut in seiner Preisklasse unterwegs.

Aber ich befürchte das der Thread tod ist. Zumindest hat sich der TE hier nicht mehr blicken lassen.