PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : big problem!!


ottl05
2003-03-03, 15:34:26
ich hab nen neuen rechner zusammen gebaut:

epox nforce-board
athlon xp2000
2*256RAM
leadtek geforce 4 ti4200 128MB
win XP pro

ich hab directx9 installiert, die nforce treiber vers. 2.03 und alle möglichen treiber ausprobiert :
30.30, 30.82, 40.42, 40.86

aber hab immer das gleiche problem:
bei spielen stürzt der rechner immer ab, manchmal gleich am anfang, manchmal nach dem intro und manchmal kann ich noch ein paar minuten spielen!
an was liegt es?
hat mir jemand nen tip?
liegts am mainboard treiber, an den graka.treibern??

Kai
2003-03-03, 15:37:00
Welches Netzteil? Bitte auch die technischen Daten mitposten!

ottl05
2003-03-03, 15:40:20
ist ein 300W netzteil,
ansonsten
DVD-Rom,
CD-Brenner
1 festplatte

Kai
2003-03-03, 16:57:03
Originally posted by ottl05
ist ein 300W netzteil,
ansonsten
DVD-Rom,
CD-Brenner
1 festplatte

Und die technischen Daten des Netzteiles? Stehen auf dem Aufkleber der an der da draufklebt. Insbesondere die Spannungen auf den verschiedenen Schienen interessieren hier.

Hört sich eindeutig nach zu schwachem NT an.

ottl05
2003-03-03, 17:02:59
die daten weiß ich jetzt nicht, der rechner steht bei meinem bruder, das NT haben sie aber extra dazu mit verkauft...

Kai
2003-03-03, 17:09:12
Originally posted by ottl05
die daten weiß ich jetzt nicht, der rechner steht bei meinem bruder, das NT haben sie aber extra dazu mit verkauft...

Heisst nicht immer das es auch damit klappen muss ;) Eigene Erfahrung. Find mal die Daten raus, bzw. den Herstellernamen und wir können weiterhelfen!

Byteschlumpf
2003-03-03, 18:53:49
Ist Marken - oder NoName RAM eingebaut?

Welches OS?

Das Bezeichnung des Kühlers/Lüfters und die maximalen Temperaturen der
CPU könnten auch hilfreich sein!



Byteschlumpf

ottl05
2003-03-03, 20:38:23
es ist infinion ram,

die cpu läuft bei 56C, der lüfter ist ein coolermaster .. läuft bei 2500rpm

es läuft XP pro

Byteschlumpf
2003-03-03, 22:16:18
56°C auf welche Art gemessen und wann?
Bei 60°C geht bei AMDs allermeist der Laden zu!

Sind Gehäuselüfter installiert?

Passiert es ebenfalls noch, wenn das Gehäuse offen ist?


MainboardMonitor kann die Temps aufzeichnen und somit läßt sich auch
die max Temp der CPU genauer ermitteln.


Coolermaster ist nicht sonderlich empfehlenswert!

Alpha 8045 oder Swiftech MCX462 gelten als besonders gut. Diese sind zwar teuer, aber jeden Cent wert!


Hitzeprobleme äußern sich zumeist durch derartige Abstürze - ebenso kann aber auch das NT dafür verantwortlich sein!




Byteschlumpf

Unregistered
2003-03-04, 00:38:38
Zu dx9 empfehle ich einen passenden deto,also ab 42.01.
Probiers aus,viel glück.

Poschmaster
2003-03-04, 11:49:34
Es stinkt förmlich na verfaulten RAM;
hatte genau das gleiche, lag an den RAMBausteinen

Doomtrain
2003-03-04, 12:01:22
Originally posted by Byteschlumpf
Bei 60°C geht bei AMDs allermeist der Laden zu!




*tock**tock* Warum das denn?

Kurgan
2003-03-04, 12:17:35
Originally posted by Doomtrain



*tock**tock* Warum das denn?

ich vermute mal weil er intelfan ist

ich, der ich meinen thunderbird-athlon zeitweise bei 70° unter dem sockel gemessen betrieben habe

Byteschlumpf
2003-03-04, 13:22:01
Der TB 1,2Ghz eines Freundes hatte sich beim Daddeln regelmäßig bei ca. 60°C verabschiedet!

Beim Online-Zocken war das halt nicht so der Bringer! ;)



Byteschlumpf

Nebelfrost
2003-03-04, 14:53:55
Also 300W Netzteil is schon ein bissel knapp. Es kommt dann natürlich auch noch auf die Ampere-Zahl an und darauf, wieviele Festplatten, Brenner, etc. du noch drin hast. Das weiß ich ja nicht. Aber mit einem 350W P4-Netzteil bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Is zwar ein bisschen teurer aber rockt gewaltig!!

Am RAM-Speicher könnte es natürlich auch liegen. Du hast doch 2x256. Nimm mal eins raus und starte den PC mal nur mit dem einen und dann das gleiche Spiel mit dem anderen. Wenn das Prob weiterhin besteht ist's dann definitiv das Netzteil, ansonsten neuer RAM!!

ottl05
2003-03-04, 14:59:53
also, ich hab in dem rechner nur ein brenner, ein DVD-Rom, und eine Festplatte, das NT dürfte eigentlich nicht das Problem sein.

den Ram habe ich getestet, der ist ok!

aber jetzt ist es so, dass es unter XP bei den Eigenschaften der GraKa nur 64MB Speicher anzeigt, obwohl sie 128MB hat!!
Warum??
Ich habe verschiedene Treiber ausprobiert, von 31.09-42.86, überall das gleiche.

die Karte hat 128MB und die werden beim starten auch hochgezählt!

Was soll ich machen??

Kurgan
2003-03-04, 15:03:13
Originally posted by Byteschlumpf
Der TB 1,2Ghz eines Freundes hatte sich beim Daddeln regelmäßig bei ca. 60°C verabschiedet!

Beim Online-Zocken war das halt nicht so der Bringer! ;)



Byteschlumpf

das das keine reude macht glaub ich dir :D
allerdings bin ich sicher das entweder das mobo falsch ausgelesen hat und eigentlich ein nicht unbedetend höhere temp vorlag, oder aber der athlon einen defekt hatte ... normal ist das jedenfalls nicht

Nebelfrost
2003-03-04, 15:19:13
Originally posted by ottl05
also, ich hab in dem rechner nur ein brenner, ein DVD-Rom, und eine Festplatte, das NT dürfte eigentlich nicht das Problem sein.

den Ram habe ich getestet, der ist ok!

aber jetzt ist es so, dass es unter XP bei den Eigenschaften der GraKa nur 64MB Speicher anzeigt, obwohl sie 128MB hat!!
Warum??
Ich habe verschiedene Treiber ausprobiert, von 31.09-42.86, überall das gleiche.

die Karte hat 128MB und die werden beim starten auch hochgezählt!

Was soll ich machen??

Wo genau wird denn bei dir der Grafikspeicher hochgezählt??? So viel mir bekannt ist wird der überhaupt nirgends hoch gezählt. Das wäre mir echt neu!! Ansonsten weiß ich zwar nicht wo du die Graka her hast, aber es wäre nicht das erste Mal, dass einer ne falsche Hardware-Komponente untergejubelt bekommt. Schau einfach mal mit DxDiag nach, wieviel MB dort angezeigt werden, ansonsten Hast du die AGP Aparture Size eigentlich auch im BIOS auf 128 gestellt?? Bei manchen Boards steht er standardmäßig noch auf 64.

Kurgan
2003-03-04, 15:33:05
Originally posted by Deadringer
Hast du die AGP Aparture Size eigentlich auch im BIOS auf 128 gestellt?? Bei manchen Boards steht er standardmäßig noch auf 64.

war das nicht die angabe wieviel vom arbeitsspeicher maximal von der graka verwendet werden darf ?

ottl05
2003-03-04, 15:42:07
bei dxdiag werden 64MB angezeigt!

ganz am anfang, wenn der rechner hochfährt, wird beim grakabios der graka-ram gezählt.
auf der karte steht 128MB drauf..

wat nun??

xyzabc
2003-03-04, 15:42:51
Originally posted by Deadringer


Wo genau wird denn bei dir der Grafikspeicher hochgezählt??? So viel mir bekannt ist wird der überhaupt nirgends hoch gezählt. Das wäre mir echt neu!! .

also ich weiß zwar net ob das nur bei leatek ist aber bei den wird der graka ram hochgezählt. Ist bei einem Freund von mir genauso. er aht zwar die geforce Ti4600 aber ich denke dass macht nicht den unterschied. also es gibt graka die den ram hochzählen ..

mfg

xyzabc

Nebelfrost
2003-03-04, 16:26:11
Originally posted by ottl05
bei dxdiag werden 64MB angezeigt!

ganz am anfang, wenn der rechner hochfährt, wird beim grakabios der graka-ram gezählt.
auf der karte steht 128MB drauf..

wat nun??

Tja, da kann ich dir ehrlich gesagt auch nicht mehr viel weiterhelfen. Das mit dem Abstürzen könnte immer noch am Netzteil liegen, kann ja sein, dass das Netzteil auch generell nicht viel taugt (z.B. Billignetzteil). Und was die Sache mit der Graka angeht, weiß ich auch nicht, an was es liegen könnte.

ottl05
2003-03-04, 18:48:24
also,

ich hab jetzt die neue karte in meinem "alten" rechner eingebaut.
(via-chipsatz, athlon xp1800) und siehe da SIE LÄUFT ohne Probleme, XP erkennt 128MB Speicher und alles funtzt.

Dann hab ich meine alte Geforce4 4200 mit 64MB in dem neuen Rechner eingebaut und sieha da auch sie funtzt ohne Probs, alle Spiele ohne Hänger.
Ich bin ja froh dass es klappt, aber mich würde trotzdem interessieren, warum??

Kurgan
2003-03-04, 20:23:44
sieht immer mehr nach netzteil aus

ottl05
2003-03-04, 20:51:07
300W, Wintech 300PE steht auf dem NT

John_k22
2003-03-05, 03:58:36
netzteil kann schon sein, besonders, wenn viele komponenten an einem strang hängen.

ev. liegt das problem auch am AGB.
würd mal schaun, ob das mobo und die graka AGB 8x unterstützen und das auch eingestellt ist.

wenn ja, im bios mal auf 4x oder 2x runterschrauben.

zum strom:
ich hab mit der stromversorgung keine probleme und bin sicherlich etwas knapp mit watt.

xp1800
1x 40GB HDD
1x 10,5GB HDD File Backup
1x 52x CD Rom
1x 24x CD Brenner
Soundkarte
Ethernet LAN
TI4200
1x extra Gehäuse Lüfter
250 Watt Netzteil

Kurgan
2003-03-05, 07:00:41
die gesamt-watt sind (fast) egal, wichtiger ist wieviel ampere auf den einzelnen schienen (3.3 und 5 vor allem) liegen