PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dell U2515H Monitor und GeForce 1080 verbinden, wie am besten?


Cowboy28
2017-05-03, 20:20:19
Bei dem Monitor (der neue PC ist noch nicht da :wink:) ist ein Kabel dabei mit Mini-DP Stecker an einem Ende, und DP Stecker am anderen Ende.

Am Monitor kann ich sowohl DP als auch Mini-DP einstecken.

Habe aber gesehen, dass die GeForce 1080 ja nur 3 DP-Anschlüsse und keine Mini-DP Anschlüsse hat, demnach also DP-Stecker in GeForce und Mini-DP in Monitor, richtig?

Oder doch besser per HDMI verbinden? Habe gelesen, das DP "besser" sein soll als HDMI... Bin ein wenig verwirrt. :confused:

thomas62
2017-05-03, 20:23:45
Beides gleich gut !

Probiere es doch einfach aus !

lg

Kartenlehrling
2017-05-03, 20:49:37
ein Kabel dabei mit Mini-DP Stecker an einem Ende, und DP Stecker am anderen Ende.

Das ist der Vorteil von diesem Monitor und Kabel, man kann jede Grafikkarte mit DP oder miniDP anschiessen.

Oder doch besser per HDMI verbinden? Habe gelesen, das DP "besser" sein soll als HDMI... Bin ein wenig verwirrt.

Das hat mit der Bootpriorität zu tun wenn man Multimonitorbetrieb will, wenn nur ein Monitor angeschlossen ist es egal.
Sinnvoll ist "heute" zuerst alle DP Anschlusse zu verbinden, sogar wenn man noch alte DVI, HDMI, VGA nutzen will, dann aber mit Adapter.


Bei meinem 2 jahre alten U2515h, war die Farbeinstellung (ICC Profiles) von tftcentral.co.uk ideal (http://www.tftcentral.co.uk/icc_profiles/dell_u2515h.icc), das Bild wirkte klarer und das Schwarz dunkler.

Monitor Settings:
20 Brightness
50 Contrast
100 R
93 G
99 B

Cowboy28
2017-05-04, 04:02:48
Danke für eure Rückmeldungen, werde es dann über DP + Mini-DP verbinden.

Dann muss nur noch der neue PC eintrudeln... :love4::biggrin:

Sonyfreak
2017-05-10, 17:34:57
Soweit ich weiß - habe ja den gleiche Monitor - kommt der Dell U2515H vorkalibriert (http://www.prad.de/new/monitore/test/2015/test-dell-u2515h-teil6.html). Da macht man mit Augenmaß eher etwas kaputt glaube ich. Ich habe bei meinem daher nichts umgestellt bezüglich der Farben.

Mit der GTX 1080 ist er via HDMI verbunden, weil ich da noch ein Kabel daheim hatte. Den mDP-Ausgang nutze ich an meinem Mini-Zotac. :)

mfg.

Sonyfreak

Ex3cut3r
2017-05-11, 15:29:53
Also ohne Kalibrier Gerät empfehle ich diese Seite. http://www.lagom.nl/lcd-test/

Einfach alles durchgehen. Bei Black level Test, sollten alle Kästchen voneinander unterscheidbar sein, viele Leute stellen ihr Gerät zu dunkel ein und denken dann aber, sie hätten besseres schwarz. Ein Trugschluss, das sorgt nur dafür das man in dunklen Szenen gar nichts mehr sieht. Black Crush ist das Stichwort.

Wenn der heimische Monitor es nicht schafft, das alle Kästchen sichtbar sind, dann sollte wenigstens alles außer die obere reihe sichtbar sein. Der Hintergrund muss dabei so schwarz wie möglich sein.

MfG