PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Boot-Probleme mit i7-5960x auf Asus X99-E WS


DungeonKeeper
2017-05-03, 23:10:32
Hi miteinander,

ich habe selten das Problem, dass der Rechner sich manchmal kurz nach dem Einschalten wieder abschaltet und wieder neustartet. Ist eher selten. Aber vielleicht weiß hier jemand, wo das Problem liegen könnte?

Hardware mit Details:

- i7-5960x 4GHz/4GHz (1,19V Core/1,1V Cache)
- 4x8GB DDR2666 Kingston Hyper X Fury 15-17-17-35
- ASUS X99-E WS
- Gigabyte GTX 1080Ti Aorus (no OC)
- Samsung 512GB 850 Pro
- WD Velociraptor 1TB
- 2x4TB WD Datengräber
- Win10 Pro x64

Das System läuft mit dem 100er Strap, sodas im Leerlauf die standardmäßigen 1,2GHz Core / 1,4GHz Cache anliegen.

Ich habe die Übertaktung recht zurückhaltend gewählt, da ich nicht jedes Quäntchen Leistung benötige und die CPU auch länger leben sollte.
Die CPU Eingangsspannung habe ich nicht geändert. Das MB legt hier selbstständig ca 1,88V an.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen bei dem Neustartproblem.
Wie gesagt, es ist sehr selten, aber vielleicht hat hier schon mal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder gar eine Lösung parat.

Dankeschön und schöne Grüße ans Forum!

edit:
Möchte noch anmerken, dass er ansonsten wirklich stabil läuft. Keine Bluescreens oder sonstige Spirenzchen.
Absolut stabil.

Hübie
2017-05-04, 00:38:04
Hast du im UEFI eine Option die irgendwas mit 'ClockGen Reset' heißt (genaue Bezeichnung fällt mir gerade nicht ein :D)? Sollte unter advanced sein. Deaktiviere das mal.

DungeonKeeper
2017-05-04, 01:13:48
Hi Hübie und danke für die Info! :)

Habe grade geschaut, aber die Option finde ich leider nicht.
Hat das X99-E WS diese Option?

Oder bin ich jetzt vielleicht blind? ;D (Kann auch sein. :biggrin: )

Screemer
2017-05-04, 09:12:32
Bei doublepost ist meist eine Spannung zu niedrig, wenn nicht grad das BIOS verbuggt ist. Bei mir half dagegen meist speicher- oder memorycontrollerspannung leicht anzuheben.

DungeonKeeper
2017-05-04, 09:16:13
Besten Dank für die Info,

der RAM läuft glaub ich mit 1,2 oder 1,25V standardmäßig.
Werde mal die Speicher- und Speichercontrollerspannung geringfügig erhöhen.

Kann aber durchaus dauern, bis ich etwas aussagekräftiges kundtun kann, weil wie gesagt der Fehler sehr selten auftritt.

Danke Dir nochmal! :smile:

edit: 1,2V warens.
Habe mal auf 1,23V erhöht.

Welche Einstellung ist für den RAM-Controller?
Da gibts mehrere Optionen, welche ähnlich klingen. :/

edit2:
Ist das diese hier? System Agent, CPU I/O Voltage (VTT)

edit3:
So, letztes edit, bevor ich anfange, nervig zu werden.
Scheinbar wird die Spannung des IMC automatisch miterhöht, sobald man die RAM-Spannung selber erhöht.
Daher sehe ich mal von einer weiteren Erhöhung ab und teste, ob sich die leichten Änderungen auswirken.
Vor der Änderung der RAM Spannung war die VTT bei 0,6V. Nun sind es 0,613V.
Nicht dumm das Board. Lasse die Spannung mal auf Auto teste dies ein bisschen.

Hübie
2017-05-04, 10:01:23
System Agent. Das ist die Spannung des Ringbus, der L3 und IMC 'versorgt'. VTT ist DMI und PCIE Controller (kann bei BCLK overclocking helfen). Ich kann bei meinem X79 die boot-Spannungen manuell einstellen. Vielleicht ist deine VCCSA zu niedrig (0,9 Volt mal auf 0,95 oder so anheben).
Stelle auch mal strap auf auto. Das braucht man echt nicht ändern, wenn man kein BCLK-OC betreibt.

Aus dem Intel Spec sheed (VSA und VTTA/D ganz unten):

https://abload.de/img/intel_powersignalsfwxbo.png (http://abload.de/image.php?img=intel_powersignalsfwxbo.png)

Edit: Und nervig wirst du schon nicht, keine Sorge. ;)

DungeonKeeper
2017-05-04, 10:44:58
Oh perfekt, Danke! Mit den Daten kann ich was anfangen. :)

Übertaktet habe ich wirklich nur mit den rudimentärsten Einstellungen.
Nutze den 100er Strap und habe bisher nur Vcore und Cachespannung geändert.

Eine schnelle Antwort kann ich wie gesagt leider nicht garantieren, aber ich habe mir Dein pic gespeichert.
Ich teste jetzt mal mit den geänderten RAM-Spannungen und dann mit Deinem Datenblatt weiter.

Vielen Dank!

Gast
2017-05-04, 11:21:36
Mach mal das neueste BIOS drauf wenn nicht schon geschehen.

Bei 4 Modulen klingt das nach RAM problem bzw. übertaktung. 1,2V finde ich etwas wenig. versuchs erstmal mit 1,25 und 1,275V usw.

beim reboot versucht er eigentlich immer irgendwelche settings auf default zurückzusetzen. so stabil ist es also nicht. ;)
schonmal memtest laufen lassen?

Hübie
2017-05-04, 11:56:33
Eile mit Weile. Ich kenne das double boot Verhalten nur von dem clock gen reset. Aber auch da nicht immer. Das hieß in älteren Versionen Clock Gen Filter. Berichte mal ob es dann weg ist. :smile:

DungeonKeeper
2017-05-20, 08:50:54
Kurzer Nachtrag.
Noch ist das Problem nicht aufgetaucht. :)

Starts seit dem letzten Post: Irgendwo bei 40-50.

Beobachte weiter.

Hübie
2017-05-20, 10:47:15
:up: Gut zu wissen.