PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fakeshops bei Amazon


Screemer
2017-04-29, 19:22:10
Hab grad 2 Mails vom amazon support erhalten, die gerne mal zum Thema fakeshops quoten möchte:

In Amazon.de Marketplace, werden alle Bestellungen von Verkäufer bearbeitet und versandet.

Wir werden die Verkäufer schnell von unsere Website entfernen.

herzlichen Dank, dass Sie uns darauf aufmerksam gemacht haben.

Ich habe Ihre Anfrage soeben überprüft und helfe gerne weiter.

Ich habe in unserem System recherchiert und kann bestätigen, dass diese Angebot in keinem Fall echt sind.

Die Verkäufer, die der Artikel für einen günstigen Preis anbieten, möchten vor Bestellaufgabe unter einer Privatmailadresse kontaktiert werden.

Das Ziel ist dabei, unsere Plattform Amazon bei der Transaktion zu umgehen, sodass Sie in keiner Weise mehr durch unseren Käuferschutz abgesichert sind und wir die Machenschaften dieser Händler nicht nachvollziehen können.

Diese Masche ist uns leider bekannt, in der Regel läuft das Ganze dann wie folgt:

Sie kontaktieren den Händler privat und er sichert Ihnen zu, in unserem Auftrag zu handeln, was aber *nicht* der Fall ist.

Er schickt Ihnen dann eine Bankverbindung (oft im europäischen Ausland, beispielsweise Warschau oder Bukarest), auf diese sollen Sie dann überweisen.

Der Händler sichert zwar zu, die Ware dann zu versenden, in der Regel geschieht das aber nicht.

Im Endeffekt haben Sie dann eine Geldsumme ins Ausland überwiesen und keinerlei Handhabe mehr darüber, ob Sie die Ware wirklich erhalten oder nicht.

In diesem Fall gäbe es auch keinen Ansprechpartner mehr, da der Händler sich in der Zwischenzeit abmeldet und wir keine Bestellung vorliegen haben, über die ein Garantieantrag abgewickelt werden könnte.

Was ich Ihnen damit sagen möchte, ist, dass das Angebot sehr unseriös wirkt und ich Ihnen vom Kauf dringlich abraten würde.

Wenn Sie sich für eine Bestellung über Amazon.de Marketplace entscheiden, wird der Gesamtbetrag der Bestellung von Ihrem bei Amazon.de hinterlegten und dem für diese Bestellung ausgewählten Bank- oder Kreditkartenkonto abgebucht.

Bezahlung per Überweisung ist nicht möglich. Die Bezahlung von Marketplace-Artikeln wird stets automatisch über Amazon.de Marketplace abgewickelt.

Sollten Sie zu einer Vorabüberweisung aufgefordert werden, so handelt es sich NICHT um eine Bestellabwicklung über Amazon.de Marketplace.

Eine treuhänderische Verwaltung von Beträgen durch uns findet nicht statt. Die Abbuchung erfolgt direkt von Ihrem Bank- oder Kreditkartenkonto und wird dann an den Verkäufer weitergeleitet.

Selbstverständlich habe ich diese Verkäufer soeben gemeldet, die Verkäufer werden jetzt durch unseren Verkäuferservice überprüft und von der Website entfernt.

Uns ist sehr daran gelegen, dass Transaktionen problemlos ablaufen und wir stellen Nachforschungen an, wenn wir der Meinung sind, dass unsere Teilnahmebedingungen verletzt wurden.

Dies ist auch bei Ihrem Hinweis der Fall.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Sie aus Datenschutzgründen nicht über das Ergebnis unserer Nachforschungen informieren können.

Bitte entschuldigen Sie vielmals die Ihnen gegebenenfalls entstandenen Unannehmlichkeiten!


Der support von amazon ist super und das handling auch, des weiteren gibt es kaum jemanden im onlinehandel der da so schnell reagiert wie amazon. EBay oder rakuten brauchen da manchmal Tage. Wenn die Gier aber das Hirn frisst und man die Kohle auf privatkonten überweist, dann ist einem einfach nicht mehr zu helfen. Das ist ja wie in den 80ern als Scamer für angebliche Jobs Bearbeitungsgebühren bar per post erschlichen.

phoenix887
2017-04-29, 21:33:59
Aber wirklich, wenn die Alarmglocke nicht angehen, ist man fast geneigt zu sagen selber Schuld. Oder so wie ich hier eine im Forum für 390Euro kaufen. Auf die Userschaft hier kann man sich verlassen.:biggrin:

uweskw
2017-04-30, 00:09:14
Hab grad 2 Mails vom amazon support erhalten, die gerne mal zum Thema fakeshops quoten möchte:


Amazon:
.......Diese Masche ist uns leider bekannt, in der Regel läuft das Ganze dann wie folgt:
Sie kontaktieren den Händler privat und er sichert Ihnen zu, in unserem Auftrag zu handeln, was aber *nicht* der Fall ist.
Er schickt Ihnen dann eine Bankverbindung (oft im europäischen Ausland, beispielsweise Warschau oder Bukarest), auf diese sollen Sie dann überweisen.....
Der support von amazon ist super und das handling auch, des weiteren gibt es kaum jemanden im onlinehandel der da so schnell reagiert wie amazon. EBay oder rakuten brauchen da manchmal Tage. Wenn die Gier aber das Hirn frisst und man die Kohle auf privatkonten überweist, dann ist einem einfach nicht mehr zu helfen. Das ist ja wie in den 80ern als Scamer für angebliche Jobs Bearbeitungsgebühren bar per post erschlichen.

Von wegen super Suport von Amazon. :mad:
Die versuchen die Sache herunter zu spielen, indem sie die Opfer als "selbst Schuld weil blöd" hinstellen.
Ich wurde von keinem Händler privat kontaktiert und auch nicht aufgefordert auf irgend ein ausländisches Konto zu überweisen. Bezahlung und Abwicklung ganz normal per Lastschrift über mein Amazon Konto.
Auch die Versandbestätigung kam direkt von "versandbestaetigung@amazon.de" wie alle anderen Versandbestätigungen von Amazon auch.
Wenn ich mich bei Amazon einlogge, sehe ich die Karte unter "Meine Bestellungen" als "Versandt" mit DHL.

Wenn man in den Amazon Foren nachliest, scheint es, dass Amazon überhaupt nicht daran interessiert ist aufzuklären. Kostet Geld und könnte ja Kunden abschrecken.
https://sellercentral.amazon.de/forums/forum.jspa;jsessionid=57F069710F17B1A94BE035FC113F836D?forumID=58&start=0

"...in 25 Minuten 345.000€ Auftragseingang...." bei einem! (von täglich dutzenden) betroffenem Händlern.

Ich glaube fast da wird irgend ein CO/Manager nach Auftragseingang bonifiziert. Was danach passiert ist anscheinend egal.:freak:

greetz
US

Screemer
2017-04-30, 00:21:53
Und was hat das eine mit dem anderen zu tun? Bei dem angebot, welches du genutzt hast steht eben

!ACHTUNG|Keine Bestellung vor Kontakt mit uns:Infò@msclikshop.deDie Produkte sind neu, freies Verschiffen~Danke!

Du kannst natürlich auch direkt per amazon bezahlen, dann hast du auch käuferschutz. Das hast du ja auch getan und kannst froh sein den part von oben nicht gesehen oder dem nachgegangen bist. Andere tun das. Dann bekommst du eine mail mit Kontodaten auf dir du bezahlen sollst. Blödheit ist auf so was rein zu fallen. Die 4 shops die ich gemeldet habe, die alle wie dein shop 1080 zum duming preis angeboten haben, waren nach gut 30 minuten entfernt.

Amazon kann auch ohne weiteres feststellen, wenn jemand aus einem fremden Land auf das Konto zugreifen will. Aber das ist ja das perfide, der gekaperte PC ist ja weiterhin im Inland! Der missbräuchliche Zugriff erfolgt über den als einwandfrei dem Konto zugeordneten PC - und genau das können diese Amazon Robots nicht erkennen!

Im Moment würde ich jedem Verkäufer empfehlen die 2-Schritt-Verifizierung zu verwenden und auch den täglich verwendeten PC nicht als Ausnahme definieren. Das wäre nämlich genau das offene Scheunentor, dass die Piraten reinließe.
Wenn ich lese, dass es Händler gibt die 2 Vektor Autorisierung nicht nutzen oder rechner als Ausnahmen hinzufügen, dann bekomme ich schon das kotzen. Die sind dich selber schuld. So was dann auch noch amazon in die Schuhe schieben zu wollen ist ja wohl mal mega dreist.

Effe
2017-04-30, 00:27:07
Du wirst selbst nach Versandbestätigung keine Ware erhalten. Nach Ablauf des Lieferdatums kannst Du die A-Z Garantie stellen und bekommst das Geld von Amazon zurück.

Was steht denn in der Versandbestätigung für ein Datum?

uweskw
2017-04-30, 01:15:53
Und was hat das eine mit dem anderen zu tun? Bei dem angebot, welches du genutzt hast steht eben.....



Nein, ich habe über einen anderen Shop gekauft. Da stand nichts von "Keine Bestellung vor Kontakt mit uns". Das sind zwei verschieden Maschen.

@Effe
Versand 29. April Zustellung 04. Mai - 06. Mai
Was mich wundert ist, dass die Versandbestätigung schon eine Stunde nach Bestellung da war und:
Keine Sendungsdaten Der Transportdienstleister hat zu diesem Zeitpunkt keine Details zur Sendungsverfolgung für diese Lieferung bereitgestellt. Transportdienst: DHL



Jedenfalls scheint da richtig was abzugehen bei Ama. Und das soll nicht an die große Glocke gehängt werden.
Die Shopbetreiber rätseln ja auch wie/ob die "Hacker" bei dieser Masche an ihr Geld kommen.
Einige vermuten das ginge wohl von der Konkurenz aus um Ama zu diskreditieren. ???

greetz
US

Emperator
2017-04-30, 01:23:15
So was dann auch noch amazon in die Schuhe schieben zu wollen ist ja wohl mal mega dreist.

Doch Amazon ist da in der Pflicht mal endlich was gegen die Fake-Händler zu tun. Egal ob gehackte Händleraccs oder neue Accs, das vorgehen der Fake-Händler ist ja immer das gleiche, ein Angebot von mehreren tausend Artikeln anzubieten mit dreistelligen Stückzahlen pro Artikel und das zu Preisen die wohl weit unter den Einkaufspreisen von Amazon liegen. Solch auffällige Muster/Verhaltenweisen kann man problemlos automatisiert erkennen und vorsorglich sperren.

Effe
2017-04-30, 01:59:25
Nein, ich habe über einen anderen Shop gekauft. Da stand nichts von "Keine Bestellung vor Kontakt mit uns". Das sind zwei verschieden Maschen.

@Effe
Versand 29. April Zustellung 04. Mai - 06. Mai
Was mich wundert ist, dass die Versandbestätigung schon eine Stunde nach Bestellung da war

Das ist üblich bei Betrügern, damit das Geld fließen kann. Amazon bucht bei Versand.

In der Bestell- bzw Versandbestätigung ist der "Verkäufer" verlinkt. Gibts den noch auf Amazon? Kannst Du den mal verlinken bitte?

Allgemein: Das sind Lockangebote von "neuen" "Verkäufern", die die Menschen ködern und behumsen wollen. Gibts auf jeder großen Verkaufsplattform. Erst kürzlich hatten wir hier im Thread ein Beispiel von Ebay. Da wurden RX480 GraKas für 50€ oder so angeboten, per PayPal.

Ansonsten, wenn die Bestellung nicht vom VK oder von Amazon storniert wird, dann abwarten bis 7.5. , den VK anschreiben, wenn niemand antwortet dann A-Z Garantie stellen.

Vor der Bestellung empfiehlt sich immer ein Check des Verkäufers. Wenn einer wie der hier neu ist (https://www.amazon.de/s?merchant=A2S2P8PGA9MHFW&fallThrough=1), keine Bewertung hat, aber sagenhafte 289.091 Artikel im Schaufenster anbietet, dann kann da etwas nicht stimmen.
Ausgehend von der GraKa: https://www.amazon.de/gp/offer-listing/B01IHEUDWA/ref=dp_olp_used?ie=UTF8&condition=used

TheGood
2017-04-30, 07:56:59
Sorry, aber es ist schon richtig dass Amazon das einen scheissdreck interessiert. Vor ein paar Wochen war da auch ein schöner ARtikelin der C#t drin. Amazon geht's nur ums Geld verdienen, alles andere ist denen wurscht.
z.B. haben viele Amazon marketplacehändler gefälschte WAre im Angebot (auch bei Auslieferung durch Amazon). Diese WAre wird mit der originalware am selben Lagerplatz gelegt und der Kunde der das Produkt kauf hat dann das Lotteriespiel ob die ware original oder gefälscht ist. WAs macht Amazon, nichts, ist denen quasi schnuppe...

Man muss das einfach alles wissen um dann selbst zu entscheiden wie man damit umgeht...

woodsdog
2017-04-30, 09:11:50
Hier haben alle gesagt "mach das nicht, das ist Beschiss".

Jetzt bist du sehenden Auges da in die Falle gelaufen und maulst rum das Amazon Doof ist und wieso denn überhaupt blah.

gehts noch?

Schnoesel
2017-04-30, 22:58:08
Jetzt bist du sehenden Auges da in die Falle gelaufen und maulst rum das Amazon Doof ist und wieso denn überhaupt blah.
Ja manche lernen es nur auf die harte Schiene. Hirn einschalten wenns ums Geld geht scheinbar unmöglich. Warum sollte jemand eine 1080er für den Preis anbieten nenne mir nur einen trifftigen Grund. Selbst Schuld gibt genug Hinweise wie man diese Händler identifizieren kann. Und wenn ein etablierter Händler mal wieder sein PW irgendwo liegen hat lassen kann Amazon nix für. Ich glaube da haben manche Vorstellungen die mit der Realität nix zu tun haben. Da gehts nicht um ne handvoll Accounts sondern um Hunderte die gleichzeitig übernommen werden. Auf der andere Seite ihr sichert meinen Job ... weitermachen.

Iruwen
2017-05-03, 14:46:56
Sorry, aber es ist schon richtig dass Amazon das einen scheissdreck interessiert. Vor ein paar Wochen war da auch ein schöner ARtikelin der C#t drin. Amazon geht's nur ums Geld verdienen, alles andere ist denen wurscht.
z.B. haben viele Amazon marketplacehändler gefälschte WAre im Angebot (auch bei Auslieferung durch Amazon). Diese WAre wird mit der originalware am selben Lagerplatz gelegt und der Kunde der das Produkt kauf hat dann das Lotteriespiel ob die ware original oder gefälscht ist. WAs macht Amazon, nichts, ist denen quasi schnuppe...

Man muss das einfach alles wissen um dann selbst zu entscheiden wie man damit umgeht...

Wer sollte das denn auch kontrollieren, Roboter oder Packer? Selbst wenn Amazon seine Angestellten anständig bezahlen und zusätzlich Leute einstellen würde die sich nur darum kümmern wäre es gar nicht möglich in allen Warehouses Experten für alles was es da gibt (also so ziemlich jedes vorstellbare Produkt) abzustellen die sowas erkennen.

uweskw
2017-05-03, 16:03:41
Wer sollte das denn auch kontrollieren, Roboter oder Packer? Selbst wenn Amazon seine Angestellten anständig bezahlen und zusätzlich Leute einstellen würde die sich nur darum kümmern wäre es gar nicht möglich in allen Warehouses Experten für alles was es da gibt (also so ziemlich jedes vorstellbare Produkt) abzustellen die sowas erkennen.

Wie oft kommt es vor, dass ein Shop über Nacht tatsächlich von 10 Artikeln plötzlich auf 5000 Artikel aufstockt? :freak:
Amazon hat offensichtlich gar kein Interesse das einzudämmen. Seit Monaten kann man bei Geizhals die günstigsten Einträge vergessen wenn sie von Amazon kommen.
Das sind mittlerweile hunderte, wenn nicht tausende Fälle. Jeweils tausende Bestellungen. Und viele mit Abbuchung direkt über Amazon.
Es heist die Amazon CEOs werden nach Auftragseingang bonifiziert. Das würde einiges erklären. Lies doch mal im Amazon Forum nach.

greetz
US

TheGood
2017-05-03, 21:09:52
Wer sollte das denn auch kontrollieren, Roboter oder Packer? Selbst wenn Amazon seine Angestellten anständig bezahlen und zusätzlich Leute einstellen würde die sich nur darum kümmern wäre es gar nicht möglich in allen Warehouses Experten für alles was es da gibt (also so ziemlich jedes vorstellbare Produkt) abzustellen die sowas erkennen.

Ja solls der Kunde etwa machen? Du lässt dich also gerne von Amazon bescheissen.
Wenn Sie ihre Händler auch gezielter auswählen würden, wäre das Problem nur halb so gross bzw. jeder kriegt seinen eigenen Lagerplatz.
Von den ganzen asiatischen Händlern ganz zu schweigen die hier keinen Cent MWST bezahlen. Das sind einfach Dinge die sind nicht in Ordnung und es kann nur Amazon etwas dagegen tun...

TGKlaus
2017-05-03, 21:25:31
Ja solls der Kunde etwa machen?

Wer ist denn für dein Handeln verantwortlich?

Falls die Antwort Amazon ist, dann sind die Verantwortlich. Aber dann kannst du dich auch gleich entmündigen lassen.

Iruwen
2017-05-03, 23:58:41
Du lässt dich also gerne von Amazon bescheissen.
Interessante Schlussfolgerung :rolleyes: Außerdem bescheißt mich nicht Amazon, sondern der Händler. Im Gegenteil, wenn ich mich nicht auf irgendwelche obskuren Deals einlasse schützen mich Amazons Mechanismen.
Wer einem Straßenhändler Markenware für die Hälfte des normalen Preises abkauft ist übrigens wahlweise ein Idiot oder macht sich strafbar (und ist auch ein Idiot).

uweskw
2017-05-04, 07:56:40
.............Außerdem bescheißt mich nicht Amazon, sondern der Händler. Im Gegenteil, wenn ich mich nicht auf irgendwelche obskuren Deals einlasse schützen mich Amazons Mechanismen.......
..............


Hast du hast du überhaupt gelesen worum es hier geht?
Bei dieser Art von Betrug, kommst du von Geizhals, klickst auf den Amazon Warenkorb, dann auf bestellen und das Geld wird automatisch abgebucht. Genau so wie immer.
Günstigster Eintrag bei Geizhals 370, der nächste 450 und dann 500 €. Also nichts mit einem Bruchteil des Preises.
Solche Unterschiede solche Unterschiede findest du ständig bei Geizhals, und das auch ganz regulär.
Klar bekomme ich mein Geld zurück, aber etliche Händler zerbrechen daran.

Greetz
US

akuji13
2017-05-04, 08:37:52
Solche Unterschiede solche Unterschiede findest du ständig bei Geizhals, und das auch ganz regulär.

Und schon da ist das fragwürdig.

Immer wenn ich sowas sehe sind das Lockangebote deren Preise nicht eingehalten werden.
Nach Bestellung wird dann die Annahme des Angebotes dann z. B. mit dem Hinweis "Preisauszeichnungsirrtum" abgelehnt und häufig ein Gegenangebot unterbreitet.

Wenn ein Produkt im Schnitt 450-500€ kostet muss es einen Grund haben warum andere das für 370€ verkaufen.

Screemer
2017-05-04, 08:39:57
Hast du hast du überhaupt gelesen worum es hier geht?


Du hast grad glaub ich nicht ganz umrissen um was es in den posts ging auf die er sich bezog. Nämlich um Fälschungen bei Amazon. Amazon hat überhaupt nicht die Möglichkeit seine marketplacepartner so zu kontrollieren, wie es manche hier gerne hätten. Das war der Punkt. Die letzte Instanz ist immer noch der kunde.

Die Probleme der Händler sind in der Regel komplett hausgemacht. Das ist aber nicht die Schuld von amazon. Händler die ihre Zugangsdaten "verlieren" sind entweder fishing aufgesessen oder haben ihr Passwort irgendwie anderweitig an den Mann gegbracht. Zusätzlich nutzen sie keine zwei faktorautorisierung und das ist schlicht grob fahrlässig. Solche shops haben, dann ganz andere Probleme als daran zu zerbrechen.

Käufer die bei Marketplacehandlern, mit keinen bis wenigen Bewertungen, ohne Angaben zur Firma oder Konditionen zur Rückabwicklung, Wahre für einen marktunüblichen Preis kaufen haben ihr Hirn in der Gepäckaufbewahrung abgegeben. Selbst die schützt Amazon noch bis zu einem gewissen Grad.

Fällt euch was auf, dann meldet es und amazon kümmert sich innerhalb von Minuten darum. Zusätzlich schützt euch das sStem vor Verlust, wenn ihr über Amazonpayments bezahlt.

Ps ich gehe schwer davon aus, dass bei amazon an Mechanismen gearbeitet wird um gehackte Konten schneller und automatisch zu erkennen und das wir in Zukunft auch massive Änderungen an den policies für marketplacehändler sehen werden.

akuji13
2017-05-04, 09:00:26
Amazon hat überhaupt nicht die Möglichkeit seine marketplacepartner so zu kontrollieren, wie es manche hier gerne hätten.

Warum nicht?

Wenn wir das innerhalb von 5 Minuten können, könnte das auch ein Mitarbeiter von Amazon.
Die Top 10 der gefragtesten Produkte zu kontrollieren reicht schon aus.

Alleine der Hinweis "Bitte kontaktieren Sie uns per email vor der Bestellung" könnte durch einen Verstoß gegen die AGB zur sofortigen Lösschung des Angebotes führen.
Man kann sehr wohl wenn man will.

Das hat mit dem Handeln des Käufers auch erstmal gar nichts zu tun, mit dieser Argumentation bräuchte man auch nicht gegen andere Verstöße im Leben vorgehen.

Screemer
2017-05-04, 09:02:11
Warum nicht?


Es ging um Fälschungen. Warum liest man denn bitte so selektiv? Das steht einen verdammten Satz davor. Zum Rest: du glaubst amazon löscht/sperrt keine händleraccounts? Da kennst du die aber schlecht.

akuji13
2017-05-04, 09:08:16
Weil eben auch viele gefälschte Teile zu sehr niedrigen Preisen angeboten werden.

Fällt euch was auf, dann meldet es und amazon kümmert sich innerhalb von Minuten darum. Zusätzlich schützt euch das sStem vor Verlust, wenn ihr über Amazonpayments bezahlt.

:D

Ich habs nach zig Meldungen aufgegeben und bin damit nicht allein.
Es interessiert dort keinen.

Screemer
2017-05-04, 09:17:29
:D

Ich habs nach zig Meldungen aufgegeben und bin damit nicht allein.
Es interessiert dort keinen.
Ziemlich unglaubwürdig. Ich hab bei der 1080 die Uwe hier präsentiert hatte 4 shops zu ähnlichen Preisen gemeldet und die waren innerhalb von 15 Minuten Geschichte. Die Reaktion des amazonsupports hatte ich ja schon gepostet.

https://www.amazon.de/gp/help/contact-us/general-questions.html?skip=true&tag=schn2-21
https://img.schnaeppchenfuchs.com/img/f4/69/bd/Amazon-Fake-Shops-6.jpg

akuji13
2017-05-04, 09:23:59
Ziemlich unglaubwürdig.

Na wenn du das sagst wird das schon stimmen. ;D

Ich hab bei der 1080 die Uwe hier präsentiert hatte 4 shops zu ähnlichen Preisen gemeldet und die waren innerhalb von 15 Minuten Geschichte.

Ich habe schon fragwürdige Angebote zu Grafikkarten, Monitoren und einigen anderen Dingen gemeldet und die gabs Wochen & Monate später noch.
Jetzt mache ich das nicht mehr.

Und was du machst hat Amazon bereits selbst zu machen, das darf man als Kunde erwarten.

Screemer
2017-05-04, 09:54:11
Na wenn du das sagst wird das schon stimmen. ;D

Das unglaubwürdig bezog sich auf die aussage, dass es dort keinen interessieren würde. Ich hab dir auch gesagt warum. Meine Meldungen werden immer prompt bearbeitet.

Zum Rest:
Wer ist denn für dein Handeln verantwortlich?

Falls die Antwort Amazon ist, dann sind die Verantwortlich. Aber dann kannst du dich auch gleich entmündigen lassen.
Dem ist in diesem Zusammenhang nichts hinzuzufügen.

Schnoesel
2017-05-04, 16:52:54
Manche glauben eben wir leben in BiBaButzeland. Wie kann es bitteschön sein dass in Deutschland gefälschte Waren eingeführt werden? Wahrscheinlich interessiert es den Zoll einfach nicht...

Es gibt zigmillionen Seller auf der Plattform. Es ist schlicht nicht möglich alles und jeden in Echzeit zu kontrollieren. Die Leute haben schlicht keine Vorstellung von den Dimensionen. Insofern ist es wichtig dass man selbst auch ein Auge drauf hat besonders dann wenn ein Preis ungewöhnlich niedrig ist. Aber bei einem niedrigen Preis so unwahrscheinlich er sein mag schaltet dann das Großhirn ab.

akuji13
2017-05-04, 18:37:50
Es gibt zigmillionen Seller auf der Plattform. Es ist schlicht nicht möglich alles und jeden in Echzeit zu kontrollieren. Die Leute haben schlicht keine Vorstellung von den Dimensionen.

Es geht hier nicht um alle, sondern um mehr als jetzt.
Da muss dann ein Multi-Milliarden Dollar Unternehmen mal ein paar Leute einstellen.

Vor allem reden wir, wenn wir von gefälschten Artikeln reden oder geklauten/fake accounts, von relativ wenigen, stark gefragten und in der Regel hochpreisigen Produkten.
Der Sockenhalter für 5€ fällt da nicht drunter.

Und zum gefühlt 1000 mal:
Eigenes (Nach)Denken und Sorgfaltspflicht des Anbieters sind kein entweder/oder Spiel.
Ich darf eine entsprechende Dienstleistung erwarten von einem Weltunternehmen die im Jahr von mir einen 4 oder 5 stelligen Betrag sehen.

Schon alleine damit ich meine Lebenszeit nicht damit verschwenden muss mich über die Müll Angebote zu ärgern und diese auszusortieren.

Was so mancher Kunde an Unterwürfigkeit an den Tag legt ist schon erschreckend.

mironicus
2017-05-04, 19:46:30
Die Fakeanbieter haben auch Vorteile für den Käufer - vor allem wenn Amazon automatisch mit den Preisen heruntergeht. Die Fakeshops liefern nicht, Amazon dagegen meistens schon wenn die Ware auf Lager ist.

Schnoesel
2017-05-04, 19:59:48
Und du meinst also da sperrt man ein paar Konten dann ist der Spuk vorbei? Das sind organisierte Banden, da stehen keine Einzelpersonen dahinter. Die sind organisiert in China, Indien, Rumänien, Bulgarien etc. wo auch immer und machen die Konten zu Hunderten auf oder übernehmen andere Konten zu Hunderten innerhalb kürzester Zeit. Und wenn ein Konto dicht ist machen die 2 wieder auf. Das wirst du nicht verhindern das ist schlicht nicht möglich, solange die Händler auch nicht daran denken Ihre Passwörter regelmäßig zu ändern, eine doppelte Authentifizierung zu nutzen oder einfach nicht ihren Zugang an jede X beliebige Person rauszugeben. Auf diversen Seiten im Netz kannst du Kreditkarten Daten, Amazon Passwörter etc. zu Tausenden im Bundle kaufen. Weiß meinst du wo diese geklauten Daten von Yahoo, Sony etc. landen.

Klar kann man sagen stell ich einfach ein paar Leute ein aber damit ist es nicht getan. Die Betrüger dahinter sind nicht doof. Das sind helle Köpfe die jede Lücke ausnutzen und die finden jede. Klar kannst du das System so bauen dass es sicher ist, aber dann hast du keine Millionen Seller auf der Plattform sondern ein paar Hundert. Ein "freies" System ist immer angreifbar und die "guten" Jungs werden immer hinterherlaufen.

Abgesehen davon ist es für die Betrüger auch recht einfach. Du kannst die anzeigen und es wird nix passieren. Amazon ist auch verpflichtet jede betrügerische Transaktion weiterzugeben aber auch die zuständige Staatsanwaltsschaft macht nichts, weil sie A. überfordert sind, B. das technische Wissen gar nicht haben und C. es den Ländern wie China ziemlich egal ist wenn da ein europäischer Staatsanwalt anklopft.

Das hat mit Unterwürfigkeit nichts zu tun, sondern mit der Realität.

Edit: Passend dazu:

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/zwei-faktor-authentifizierung-so-geht-s-bei-facebook-apple-google-twitter-whatsapp-a-1145953.html

akuji13
2017-05-04, 20:37:32
Das man nie alles verhindern kann ist klar, das erwarte ich auch nicht.
Ich erwarte nur mehr Einsatz der mMn möglich wäre.

Es ist wie damals bei eBay auch interessant zu sehen das ein Porno ect. schneller rausgenommen wird als ein offensichtlich betrügerisches Angebot.

Aktuell ist eine Ti gefragt...wo gab es in den letzten Wochen viele Angebote in der Art? Bei der Ti.
Das kann man sich vorher denken und das ist dann auch leicht zu kontrollieren wenn es soweit ist.
Die Artikel über die wir reden machen vermutlich weniger als 1% am Gesamtbestand aus.

Vielleicht muss man sich mal Gedanken machen wie man das Verkäufer System verändert.

Amazon zieht sich da zu einfach aus der Affäre.

Schnoesel
2017-05-04, 20:59:34
Die ändern so schnell ihre Items wenn die mitbekommen dass es nicht mehr funktioniert so schnell schaust du gar nicht. Wenn die eine TI nicht mehr geht tuts ne andere, oder ne 1080 odern Rasenmäher, ein Fernseher, Iphone, Tablet suchs dir aus. Du kannst dein System gar nicht immer wieder so einstellen, das ist schlicht nicht möglich. Du kannst in dem Spiel nur reagieren nie agieren.

interzone
2017-05-05, 08:44:45
bin nun auch auf zwei Fakeshops reingefallen, allerdings im niederpreisigen DVD-Segment.
Die erste Bestellung wurde von amazon automatisch ohne mein zutun zurückerstattet; die Zweite ist gerade im Garantie-Verlauf.
Die Angebote waren sehr gut, aber nicht extrem auffällig verdächtig (z.B. 10€ statt 17€).
Dabei sind mir vor 3 Tagen mehrere neue Shops aufgefallen, die eindeutige Lockangebote (neue Blu-Rays für 1 €, etc.) ohne Bewertungen hatten, und die ich gemeldet habe und inzwischen gekickt wurden.

Ich bestelle häufig über den Marketplace (auch gebrauchte Sachen), da gerade im Musik/CD-Bereich das Ausland gegenüber dem hiesigen Markt extrem günstig ist. Man kennt und schätzt die Händler mit der Zeit.
Aber das, was die letzten Wochen abgeht, ist mir so in der Vergangenheit noch nie begegnet.
Dabei habe ich im Schnitt immer knapp 200 Artikel auf meiner Wunsch/Erinnerungsliste, die ich fast täglich kontrolliere.

Amazon muss sich da was einfallen lassen - das ist eindeutig geschäftsschädigend.
Nicht jedem ist klar, wann er bei einem Marketplace-Händler kauft.

hesTeR-
2017-05-05, 10:33:26
Ich bin auch auf einen Fakeshop reingefallen, 1080 strix für 305 euro war wohl doch zu gut um wahr zu sein.

Heute von Amazon ne mail bekommen das mein A-Z Garantie antrag bewilligt wurde und ich mein Geld zurück bekomme.

TheGood
2017-05-06, 21:36:43
Wer ist denn für dein Handeln verantwortlich?

Falls die Antwort Amazon ist, dann sind die Verantwortlich. Aber dann kannst du dich auch gleich entmündigen lassen.

Du hast das Problem schlichtweg nicht verstanden. Ich kann gar nichts machen ausser bei Amazon nicht mehr bestellen (was ich zu grossen teile genau so mache) um sicherzugehen, dass ich ggf. keine gefälschte Ware geliefert bekomme.

Denn Amazon ist doch derjenige der Ware von grossen bekannten Händlern oder auch von sich selbst, mit der gleichen Ware von billigen Chinahändlern (deren Ware ggf. gefälscht ist) zusammen wirft und auf einem Lagerplatz lagert um sich Kosten zu sparen. Der einzige GEwinner in diesem Spiel ist Amazon und die Händler. Die dummen sind wir Kunden.