PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 3. Mai 2017


Leonidas
2017-05-04, 11:25:47
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-3-mai-2017

hardtech
2017-05-04, 12:46:49
sorry, wenn ich mich einmische, aber ich muss der aussage widersprechen, die nächste gpu-generation könnte mit abstrichen bei gpu-pracht im single-gpu modus zu spielbaren füs führen!
bei 4x mehr pixel und der tatsache, dass die nächste gpu-generation viell. 2x schneller sein wird wie die 1080ti, ist ein spielen unter 8k allerfrühestens mit abstrichen bei der übernächsten generation möglich!

Thoro
2017-05-04, 13:16:53
sorry, wenn ich mich einmische, aber ich muss der aussage widersprechen, die nächste gpu-generation könnte mit abstrichen bei gpu-pracht im single-gpu modus zu spielbaren füs führen!
bei 4x mehr pixel und der tatsache, dass die nächste gpu-generation viell. 2x schneller sein wird wie die 1080ti, ist ein spielen unter 8k allerfrühestens mit abstrichen bei der übernächsten generation möglich!

Leo schrieb ja eh, dass es "langsam in die Richtung" gehen könnte unter "abgesenkten Details". Das erscheint nicht ganz unrealistisch, wenngleich natürlich absolute Niesche. Aber die Forderung an die Spieleentwickler muss spätestens jetzt kommen, weil wenn es dann spruchreif wird und man richtig viel Kohle in Hardware buttert wäre es schon eher ungünstig, wenn es dann an den Spielen selbst scheitert.

BIG
2017-05-04, 14:27:52
Falls jemand das Spiel noch antesten möchte. Habe per E-Mail drei Closed Beta Keys bekommen die ich nicht brauche.

YUM6-X36F-P3QA-4M3B-E73G

CFD6-H39B-K4QP-4G6E-F68M

KQA2-N64R-M6QC-3R2K-E33F

Gast Ritis
2017-05-04, 20:08:47
Das mit den 8k Tests ist einfach völlig unterirdischer Unsinn. Und die haben den Artikel noch nicht mal ironisch gemeint. Kaum vorstellbar, dass die mal einen 8k Monitor mit 8k Inhalt gesehen haben.
Aber im Gaming gibt es weder Spielkonzepte für Desktop-Touchscreens die man per Nase steuert, noch gibt es neue Spielkonzepte für 5m Displays auf denen man in Armlänge etwas suchen muss.

Wenn man die Leistung für 8k hätte macht man als Games-Entwickler sicherlich viele Jahre erst mal etwas anderes als 8k. Z.B. komplexere und realistischere Grafik und Animation.

FlashBFE
2017-05-05, 13:33:43
Wenn man die Leistung für 8k hätte macht man als Games-Entwickler sicherlich viele Jahre erst mal etwas anderes als 8k. Z.B. komplexere und realistischere Grafik und Animation. Das ist ein Universalargument, was von der Zeit widerlegt wird. Das gleiche wurde zu UHD gesagt und auch damals beim Erscheinen der WUXGA-Monitore. Es wird nicht morgen oder übermorgen passieren, aber irgendwann wird auch 8k normal sein. Z.B. auf YouTube gibt es schon 8k-Videos und zumindest für VR-Headsets wird jede mögliche Auflösung gebraucht. Es ist besser, wenn sich die Softwareentwickler lieber zu früh als zu spät Gedanken darüber machen. Damals bei WUXGA weiß ich noch, dass ich das ein oder andere Spiel noch in 4:3 laufen lassen musste mit breiten schwarzen Balken an der Seite, weil die Spiele mit dem neuen Format schlicht nicht klar kamen.

Gast
2017-05-06, 11:02:52
Wie kann man allen ernstes in Quake Champions über GPUs die möglicherweise 50 oder gar nur 30fps erreichen reden?

Bei einem solchen spiel ist alles was unter konstanten 60fps ist defakto nicht spielbar.

Gast
2017-05-06, 16:59:25
Das ist ein Universalargument, was von der Zeit widerlegt wird.

Naja ganz falsch ist das trotzdem nicht.
8k sind über 30Megapixel pro Bild, dazu braucht es heutzutage schon eine Full-Frame-DSLR um das überhaupt im Standbild aufzeichnen zu können (aufgrund des Bayer-Musters hat eine 30MP-Kamera nicht wirklich 30MP an Informationen)

Bei 4k ist es ja schon so, dass es insbesondere im Fernsehbereich eigentlich gar nichts mehr bringt, weil in vielen Fällen durch die Kombination aus Diagonale und Sitzabstand überhaupt kein Vorteil sichtbar werden kann.

Bei Computerbildschirmen ist es noch was anderes, da man ja üblicherweise näher dran sitzt sollte hier 4k immer was bringen, aber für 8k braucht es schon einen sehr großen Monitor, dass man überhaupt noch Vorteile sehen kann.
Bei über 300ppi muss man eben schon auf knapp 30cm oder näher rangehen, damit das menschliche Auge überhaupt die höhere Auflösung wahrnehmen kann.

Natürlich gibt es Situationen in denen 8k deutliche Vorteile bringt, beispielsweise 360° Videos, für welche 8k wahrscheinlich sogar immer noch zu wenig ist.
In vielen anderen Fällen liegt eine 8k-Auflösung aber schon weit über der Wahrnehmunsschwelle