PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Überspannungsschutz für RJ11 und/oder TAE


INDEX75
2017-05-05, 11:19:23
Ich suche einen qualitativ hochwertigen Überspannungsschutz für einen TAE- und/oder RJ11-Anschluss. Dieser sollte mit einer VDSL-Geschwindigkeit von min. 100 MBit/s umgehen können.

Das Ganze soll bei Bekannten angeschlossen werden bei denen der Router bereits 2mal durch Blitzschlag durch die Tel.-Leitung geschossen wurde.

Empfehlungen?

Gent Leman
2017-05-05, 13:52:12
Bevor keiner antwortet:
Selbes Problem bei einem Bekannten: 3x FritzBox durch Gewitter verloren, während mein Netgear immer überlebt hat (1km weiter).
Für das, was die FritzBoxen tötet probier es mit Steckdosenleisten mit Überspannungsschutz und "geschützten" RJ11/45 Ein- und Ausgängen. Wir haben (vor 2 Jahren) die billige Lidl Steckdosenleiste mit den features zwischengeschaltet und bisher kein Ausfall mehr. Ob das nun an der Leiste oder den Gewittern liegt, kann ich natürlich nicht sagen.
Ach ja, FritzBox3 hätte sicher auch nicht mit einer Überspannungslösung überlebt, weil der Blitz in direkter Nachbarschaft eingeschlagen ist, die Überspannung durch den Telefondraht die FritzBox gekillt hat, durch das LAN-Kabel auf das Mainboard gewandert ist, dort die USBs gegrillt hat und auch noch einen angeschlossenen USB-Verteiler.
Hab diese Leiste auch bei mir, ~50MBit VDSL (jetzt auch FritzBox) kommen durch - die Geschwindigkeit, die ich hier halt habe (ca. -1MBit down).
Ob das nun alles Placebo oder einen Wirkeffekt hat, sagen mir die nächsten Gewitter.

INDEX75
2017-05-05, 16:45:18
Die Fritz!Box selbst hängt ja bereits an einem Überspannungsschutz. Die Boxen wurden aber 2mal nachweislich durch den "Telefondraht" gegrillt und nicht über die Steckdose. Und genau hierfür suche ich nun einen Schutz, welcher gleichzeitig die Leitungsqualität nicht zu sehr beeinflusst. Da hier ab Sommer VDSL 100 verfügbar ist, will ich gleich vorsorgen.

Gent Leman
2017-05-05, 16:59:41
Und genau hierfür suche ich nun einen Schutz, welcher gleichzeitig die Leitungsqualität nicht zu sehr beeinflusst. Da hier ab Sommer VDSL 100 verfügbar ist, will ich gleich vorsorgen.

So war das auch gemeint. Ich rede von Steckdosenleisten, die zusätzlich "abgesicherte" RJ11 IN/OUT mit drauf haben. Oft auch noch Antenne IN/OUT.
Brauchst halt für die FritzBox noch einen Adapter: RJ11-Stecker zu RJ45-Buchse und ein Kabel: RJ11-Stecker zu RJ45-Stecker (FritzBox hat nur? Kabel TAE zu RJ45 und einen RJ45-DSL-Eingang).
Ich verlinke hier ungern die LIDL-Steckleiste, weil ich dir nicht versprechen kann, dass das Ding deine Anforderungen erfüllt. Es gibt auch weitere. Du redest ja von "qualitativ hochwertig" und meinst sicherlich eine Lösung, die zu 99% sicher funktioniert. Da kann ich dir aber nicht helfen, das Thema "richtiger Blitzschutz" ist etwas komplexer und Gebäude umfassend, Innen als auch Außen.