PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSR Glättung einstellen


Jupiter
2017-05-05, 15:01:09
Guten Tag.

Ist es möglich, unterschiedliche Glättungsgrade automatisiert für unterschiedliche DSR-Faktoren einzustellen?

Bei 4* benötige ich keine Glättung, während bei 1,78* und 2,25* eine gebraucht wird.

Es stört mich bereits seit langem, dass ich dies stets manuell einstellen muss.


Vielen Dank.

Geldmann3
2017-05-06, 11:30:53
Geht mit Bordmitteln des Treibers nicht, wenn ich mich nicht täusche.

Wenn ich mich von den Anfängen von DSR richtig erinnere, wird es wirkungslos, sobald man den Regler ganz nach links schraubt, da nur noch mit nearest neighbor herunterskaliert wird. Erst durch den Gaußfilter, der mit der "Glättung" aktiv wird, fließen die Farbwerte aller Pixel in das Endergebnis ein. Eventuell hat Nvidia das allerdings auch schon wieder geändert. Daher sollte man den Glättungsfaktor mit steigender Auflösung eher erhöhen, wenn Du beispielsweise von 8K downsamplen möchtest, muss der Radius des Blur-Filters deutlich größer sein, als bei QHD. Generell würde ich mir von Nvidia mehr Optionen zu DSR wünschen, mit ordentlichen Algorithmen zum herunter skalieren würde man wesentlich mehr von einer hohen Renderauflösung profitieren.

Mit dem DSR Tool (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10965905#post10965905) kannst Du übrigens auch unter Full-HD bis 8K hochgehen, was sich in vielen älteren Titeln optisch lohnt.

Jupiter
2017-05-07, 23:50:29
Das konnte ich mir denken und danke für den Werkzeuglink. Ja, NVIDIA sollte da noch mehr bringen. Insbesondere da dies für alle Spiele angewendet werden kann.


Ein vierfacher DSR-Faktor benötigt keine Gaußglättung, weil auf einen Bildpunkt vier Bildpunkte kommen. Ein achtfacher Faktor würde ebenso keine benötigen.

Match-Maker
2017-05-08, 14:02:53
Wurzel 8 ist keine ganze Zahl und würde davon ab eh Anpassungen am Filter nötig machen. Eigentlich sind auch alle Faktoren >4 nur halbherzig implementiert.
Details (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11166065#post11166065)

Du bist mit deiner Meinung nicht allein, wurde vor langer Zeit auch schon mal angemerkt, bisher aber immer ignoriert.
Denke die Chancen stehen schlecht, dass noch irgendwas kommt.
Wahrscheinlich wird es einfach nicht oft genug gefordert (ein einfacher Framelimiter wie bei AMD ist ebenfalls zu viel des Guten [ManuelG (https://forums.geforce.com/default/topic/989174/geforce-drivers/may-we-have-a-built-in-frame-rate-limiter-please-/post/5063571/#5063571)]).

Niall
2017-05-08, 15:46:13
Wurzel 8 ist keine ganze Zahl und würde davon ab eh Anpassungen am Filter nötig machen. Eigentlich sind auch alle Faktoren >4 nur halbherzig implementiert.
Details (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11166065#post11166065)



Das heißt wenn ich bspw. von 4K runter auf Full HD per DSR sample, wäre es am "saubersten" wenn ich unter 11% Glättung fahre, bzw. es gänzlich auf 0% stellte?

aufkrawall
2017-05-08, 15:52:11
Den Gauß-Blur will man nur, wenn ansonsten durch schlechtes Downscaling zusätzliches Aliasing eingeführt würde, was bei 4x bilinear nicht der Fall ist.
Bilinear ist für Spiele und 4x full of win, weil es recht scharf ist (neutralisiert z.B. die Unschärfe von FXAA recht gut), glättet und ansonsten keine Nachteile wie Ringing hat.

Gast
2017-05-08, 17:26:22
ICh finde imho alle DSR außer X4 relativ unbrauchbar, aber ich bin auch empfindlich bezüglich Schärfe

Geldmann3
2017-05-08, 19:45:49
Bei welchen Auflösungen kann man den Gauß-Blur also komplett weglassen?

aufkrawall
2017-05-08, 20:16:27
Hat nichts mit der Auflösung zu tun, sondern mit dem Faktor. Nach 4x wohl erst wieder bei 16x.
9x weiß ich gerade nicht und verspüre nicht den Drang, das durchdenken zu wollen.

Jupiter
2017-05-08, 20:22:12
Wurzel 8 ist keine ganze Zahl und würde davon ab eh Anpassungen am Filter nötig machen. Eigentlich sind auch alle Faktoren >4 nur halbherzig implementiert.

Du bist mit deiner Meinung nicht allein, wurde vor langer Zeit auch schon mal angemerkt, bisher aber immer ignoriert.
Denke die Chancen stehen schlecht, dass noch irgendwas kommt.
Wahrscheinlich wird es einfach nicht oft genug gefordert (ein einfacher Framelimiter wie bei AMD ist ebenfalls zu viel des Guten [ManuelG (https://forums.geforce.com/default/topic/989174/geforce-drivers/may-we-have-a-built-in-frame-rate-limiter-please-/post/5063571/#5063571)]).

Da vertat ich mich mit 8*. Dachte nicht nach.

Schade, da könnte noch viel getan werden. Manchmal erscheinen mir die Skalierungen im Spiel besser. Wenn ich mit NVIDIA auf 4*DSR ohne Gaußfilter gehe und dann im Spiel mit der Auflösung auf 75-90% gehe.

Bei welchen Auflösungen kann man den Gauß-Blur also komplett weglassen?

Beim 4fachen DSR-Faktor benötig es keine Gauß-Glättung, weil vier Bildpunkte auf einen Bildpunkt kommen. Das passt perfekt. Ein Gaußfilter würde hierbei nur das Bild unnötig unschärfer machen.

Mich nervt es für einige Titel stets manuell umzustellen.

Niall
2017-05-09, 07:19:03
Wie ist eigentlich die Implementierung des 4x SSAA in Rise Of The Tomb Raider? Sollte rein terminologisch ja 4xDSR gleich sein, läuft aber wesentlich performanter. Glätten die damit nicht alles? (Hatte gestern keine Zeit das genauer zu betrachten) :D